2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
GGT in einem biochemischen Bluttest - was ist das?
Wenn die Leber abnormal ist, treten bestimmte Symptome auf, die auf diese oder jene Pathologie hinweisen. Zur Klärung der Diagnose führen Labortests, die oft als "Leberfunktionstests" bezeichnet werden, auch Enzymtests durch. Ein Enzym wie GGT (GGTP) ist von großer Bedeutung für den Nachweis der einen oder anderen Störung in der Leber. Diese Abkürzung steht für Gamma-Glutamyl-Transpeptidase.
Inhalt:
- GGT-Wert
- Wie wird die Analyse durchgeführt, Indikatoren für die Norm der GGT
- Zunahme und Abnahme der GGT
- Ergebnis
GGT-Wert
In den durchgeführten Testformen ist das Enzym Gamma-Glutamyl-Transpeptidase als GGT (y-Glutamyl-Transferase) oder GGTP (Gamma-Glutamyl-Transpeptidase) definiert. Dieses Enzym ist am Austausch von Aminosäuren im Körper beteiligt. Es kann in verschiedenen Organen gefunden werden, vor allem aber in Leber, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Gallenwegen und Milz. Es befindet sich in den äußeren Membranen der Organe.
GGTP ist am Aufbau von Proteinmolekülen beteiligt und stimuliert verschiedene biologische Reaktionen, die für die Umsetzung der lebenswichtigen Aktivität des Körpers erforderlich sind. Daher wird das GGT-Enzym während der Durchführung eines biochemischen Bluttests zusammen mit Indikatoren wie Bilirubin, ALT, AST, ALP bestimmt.
Bei Symptomen, die auf entzündliche Prozesse in der Leber hinweisen, sollte jedoch auf das Niveau des GGT-Enzyms geachtet werden, was jedoch für eine genaue Diagnose nicht ausreicht. Zum Beispiel in den frühen Stadien der Hepatitis. GGT ist auch von großer Bedeutung für die Verfolgung der Dynamik der Entwicklung chronischer Erkrankungen, die das Leberparenchym betreffen.
Wie wird die Analyse durchgeführt, Indikatoren für die Norm der GGT
Um den GGT-Spiegel einer Person zu bestimmen, müssen Sie ihr Blut abnehmen. Es wird am Morgen eingenommen, wenn das Subjekt noch keine Nahrung aufgenommen hat, da nach dem Eintritt in den Körper Enzyme, die das Blutbild verändern können, in die Arbeit einbezogen werden. Es ist wichtig, nicht nur auf Nahrung, sondern auch auf Wasser zu verzichten.
Die Reinheit des Experiments wird von der Inkubationstemperatur der Probe beeinflusst, sodass Sie die Angabe der Temperatur in Grad Celsius auf dem Formular sehen können. Dies ermöglicht es, die Indikatoren der Norm von den Indikatoren der Pathologie zu unterscheiden, die bei verschiedenen Temperaturen erhalten werden.
Die Werte der Norm hängen vom Alter der Person und ihrem Geschlecht ab. Alle von ihnen sind in der Tabelle dargestellt.
Alter und Geschlecht einer Person | Normalwert bei 37 ° C Celsius in U / I (U / L) |
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Neugeborene in den ersten 5 Lebenstagen | Bis zu 185 |
Kinder
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Es sollte berücksichtigt werden, dass unter den Bedingungen eines Labors einige Referenzwerte für die Indikatoren der Norm und unter den Bedingungen eines anderen Labors geringfügig andere Indikatoren herangezogen werden können. Daher müssen die Grenzen der Norm in jeder spezifischen Einrichtung, in der das Blut entnommen wurde, geklärt werden. Obwohl diese Messwerte in der Regel keine signifikante Diskrepanz aufweisen.
Zunahme und Abnahme der GGT
Wenn eine Person eine Abnahme des untersuchten Enzyms aufweist, kann dies nur auf eine einzige Erkrankung hinweisen - eine dekompensierte Leberzirrhose.
Ein Anstieg der GGT wird im Gegenteil vor dem Hintergrund verschiedener pathologischer Zustände beobachtet, einschließlich:
- Obstruktiver Ikterus mit Verstopfung der Gallenwege. Der Patient hat auch eine erhöhte alkalische Phosphatase und 5-Nucleotidase.
- Cholezystitis.
- Cholelithiasis.
- Virushepatitis in einer Herde der Exazerbation. Gleichzeitig nehmen die ALT- und AST-Indikatoren ab.
- Kompensierte Leberzirrhose.
- Chronische Hepatitis.
- Schädigung der Leber vor dem Hintergrund einer Vergiftung des Körpers oder durch dessen Bestrahlung.
- Leberzirrhose durch Alkoholismus.
- Fettleberhepatose.
-
Krebsläsionen der Leber oder das Eindringen von Metastasen in das Organ von einem Tumor einer anderen Lokalisation.
- Chronische Amyloidose und Glomerulonephritis.
- Myokardinfarkt ab Tag 4 der Krankheit. Das Enzym erreicht 2-3 Wochen nach einem Herzinfarkt seine Maximalwerte. Der Gehalt des Enzyms im Blut steigt aufgrund der Tatsache, dass der Körper Mechanismen auslöst, die auf seine eigene Erholung abzielen.
- Alkoholmissbrauch. Nach einer vollständigen Ablehnung von Alkohol werden die Indikatoren wieder normal, dies geschieht jedoch frühestens nach 14 bis 21 Tagen.
- Einnahme von Phenobarbital oder Phenytoin zur Behandlung von Epilepsie.
- Einnahme von Rafampicin zur Behandlung von Tuberkulose.
- Hormonelle Verhütungsmittel einnehmen.
- Einnahme von Medikamenten, die das Leberparenchym schädigen können: Steroide, Thiaziddiuretika, Antidepressiva, Zytostatika, Medikamente gegen Tuberkulose, Antikonvulsiva, Anabolika, Thyreostatika.
Die GGT steigt aufgrund einer Schädigung des Leberparenchyms und der Gallenwege. Eine Vielzahl von Faktoren kann zu einem Enzymsprung führen, der sich negativ auf die Gesundheit des Organs auswirkt. Der GGT-Wert gibt auch den Grad der alkoholischen Leberschädigung sowie den Verlauf chronischer Lebererkrankungen an.
Ergebnis
Die Leber ist ein Vermittler zwischen dem Magen-Darm-Trakt, der verschiedene Substanzen erhält, und dem menschlichen Körper als Ganzes. Die Leber ist das Organ, das direkt am Stoffwechsel beteiligt ist.
Leberenzyme ALT, GGT, AST helfen bei der Bewältigung verschiedener Schadstoffe und neutralisieren diese. Solange die Leber gesund ist, zögern die Menschen, ihr zu helfen, ihren normalen Zustand aufrechtzuerhalten. Sie beginnen erst, auf das Organ zu achten, nachdem es auf die eine oder andere Weise betroffen ist. Bis zu diesem Zeitpunkt vergiftet ein Mensch seit vielen Jahren seine Leber.
Mit einer Zunahme von Leberfunktionstests und Enzymen sollten Sie über Ihren Gesundheitszustand nachdenken und die Untersuchung fortsetzen, um zu versuchen, die Pathologie rechtzeitig zu beseitigen.
Der Autor des Artikels: Shutov Maxim Evgenievich | Hämatologe
Ausbildung: 2013 absolvierte er die Staatliche Medizinische Universität Kursk und erhielt das Diplom "Allgemeinmedizin". Nach 2 Jahren abgeschlossener Aufenthalt in der Fachrichtung "Onkologie". 2016 Abschluss des Aufbaustudiums am Pirogov National Medical and Surgical Center.
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