Neuritis - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Neuritis: Arten, Symptome und Behandlung

Neuritis - was ist das?

Neuritis
Neuritis

Neuritis ist eine Entzündung der peripheren Nerven, die mit Schmerzen einhergeht und eine verminderte Empfindlichkeit, Lähmung und Parese ermöglicht. Darüber hinaus ist die Krankheit durch Bewegungsstörungen gekennzeichnet.

Innervation ist die Versorgung von Geweben und Organen mit Nerven, durch die das Zentralnervensystem ihnen den Befehl gibt, eine bestimmte Funktion auszuführen.

Neuritis kann teilweise oder vollständig gelähmt sein.

Es gibt Nerven, die häufiger als andere an Entzündungen leiden:

  • Visuell.
  • Auditory.
  • Gesichts.
  • Trigeminus.
  • Strahl.
  • Ischias.

Wenn sich der Nerv nur an einer Stelle entzündet, sprechen wir von Neuritis. Wenn mehrere Nerven gleichzeitig entzündet sind, ist eine Polyneuritis angezeigt.

Neuritis äußert sich in Symptomen wie: Verschlechterung der Empfindlichkeit, Taubheit, Beeinträchtigung der motorischen Funktionen, Schmerzen. In schweren Fällen wird eine Bewegung des betroffenen Körperbereichs unmöglich.

Eine Vielzahl von Infektionen, Verletzungen, wachsenden Tumoren, Unterkühlung und Krankheiten, die nicht mit einer pathogenen Flora verbunden sind, wie beispielsweise Osteochondrose oder Arthritis, können die Entwicklung einer Neuritis provozieren.

Der Mechanismus der Entwicklung von Neuritis

Das Nervensystem lässt eine Person existieren. Es ist verantwortlich für den Mechanismus des Atmens, Riechens, dank dessen bewegen sich Menschen, hören, sehen usw. Das periphere Nervensystem ist eine riesige innere Organisation, die aus vielen Nerven besteht.

Der Nerv selbst ist eine Einheit des Nervensystems. Es wird durch Plexus von Nervenfasern dargestellt, die mit einer Myelinscheide bedeckt sind. Nerven sorgen für die Kommunikation zwischen Gehirn und Rückenmark untereinander und mit anderen Organen.

Blutgefäße verlaufen in den Nerven.

Wenn die Nerven groß sind, werden sie Nervenstämme genannt. Von diesen Stämmen erstrecken sich Zweige. Alle Nerven haben eine andere Struktur.

Neuritis hat einen komplexen Entwicklungsmechanismus. Aber vor dem Hintergrund der absoluten Gesundheit entsteht es nie. Es gehen immer Störungen voraus: Gefäß-, Stoffwechsel- usw. Ein Trauma oder ein Tumor, der im Körper wächst, kann die Entwicklung einer Neuritis verursachen.

Pathologische Faktoren zerstören Myelin- und Schwann-Zellen, die für die Übertragung von Nervenimpulsen verantwortlich sind. Wenn die Verletzung schwerwiegend ist, leidet der Axialzylinder. Der betroffene Nerv kann nicht normal funktionieren, was zu Funktionsstörungen der Organe und Gewebe führt.

Am häufigsten wird bei Frauen im Alter eine Neuritis diagnostiziert.

Neuritis nach ICD-10

Gemäß ICD-10 hat Neuritis den Code M79.2 und Neuropathie ist G60-G64.

Inhalt:

  • Symptome einer Neuritis
  • Komplikationen der Krankheit
  • Gründe für Neuritis
  • Wie unterscheidet man Neuritis, Neuralgie, Neuropathie?
  • Klassifikation der Neuritis
  • Alkoholische Neuritis
  • Diagnose einer Neuritis
  • Neuritis-Behandlung
  • Prävention von Neuritis
  • Diätempfehlungen
  • Welcher Arzt behandelt Neuritis?

Symptome einer Neuritis

Symptome einer Neuritis
Symptome einer Neuritis

Die Symptome einer lokalen Neuritis sind recht typisch. Dies sind stabil stumpfe Schmerzen mit paroxysmaler Bestrahlung entlang des Nervs. Es gibt auch eine Verletzung der Empfindlichkeit, Bewegungsstörungen treten auf und an der Stelle der Läsion liegt eine leichte Muskelatrophie vor. In schwierigeren Situationen können Sehnenreflexe verschwinden, Lähmungen sind jedoch selten.

Die ersten Manifestationen der Krankheit:

  • Die Schmerzen konzentrierten sich auf den Bereich der Entzündung.
  • Verschlechterung der Empfindlichkeit des betroffenen Bereichs, seiner Taubheit.
  • Kribbeln der wunden Stelle.

Die Symptome der Krankheit unterscheiden sich je nachdem, welche Nervenfasern betroffen sind und wie stark die Entzündung ist.

In dieser Hinsicht kann sich eine Neuritis durch folgende Anzeichen manifestieren:

  • Krabbeln am Körper, Taubheitsgefühl im betroffenen Bereich, Kribbeln. Alle diese Symptome treten auf, wenn sich empfindliche Fasern entzündet haben.
  • Parese und Lähmung sind die Hauptsymptome einer motorischen Faserentzündung. Die Muskeln des Patienten können verkümmern, Sehnenreflexe hören auf zu arbeiten.
  • Haarausfall im betroffenen Bereich, Vitiligo, Xerodermie, Hautödeme, Verschlechterung der Nägel, Ulzerationsstörungen, vermehrtes Schwitzen. Alle diese Symptome entwickeln sich mit einer Schädigung der vegetativen Fasern.

Je nachdem, welcher Nerv betroffen ist, variieren die Symptome der Krankheit:

  • Entzündung des Hörnervs. Dieser Nerv ist für die Schallübertragung zum Gehirn verantwortlich. Seine Schädigung geht mit dem Auftreten von Tinnitus und Hörstörungen einher. Menschen klagen oft über Schwindel.
  • Schädigung des Sehnervs. Die Person klagt über Augenerkrankungen. Dies betrifft zunächst eine Sehbehinderung, die manchmal zur völligen Erblindung führt. Der Patient kann Fliegen vor den Augen haben.
  • Schädigung des Nervus axillaris. Die Person stellt fest, dass die Empfindlichkeit im Schulterbereich in 1/3 des oberen Teils abnimmt. Das Gelenk in diesem Bereich beginnt zu schmerzen, der Deltamuskel brachialis verkümmert allmählich. Es ist schwierig für eine Person, ihre Hand zu heben oder zur Seite zu nehmen.
  • Radialnervenschaden. Je nachdem, wo genau sich die Entzündung konzentriert, sind die Symptome einer Neuritis leicht unterschiedlich:

    1. Eine Entzündung der Fossa axillaris oder eine Entzündung in Höhe von 1/3 der Schulter ist durch Schmerzen während der Beugung des Arms am Ellenbogengelenk gekennzeichnet. Es wird problematisch, Unterarm, Hand und Daumen zu strecken. Der Carporadialreflex ist beeinträchtigt. Wenn eine Person ihre Arme nach vorne streckt, hängt die Hand des betroffenen Gliedes herunter. Der Patient kann die Handfläche nicht drehen.
    2. Wenn sich die Entzündung auf das mittlere Drittel der Schulter konzentriert, leiden Ellbogen und Schultergelenke nicht.
    3. Wenn sich die Entzündung auf das untere Drittel der Schulter oder auf den oberen Unterarm konzentriert, verschlechtert sich die Empfindlichkeit des Handrückens. Es ist für eine Person schwierig, nicht nur die Hand, sondern auch die Finger zu strecken.
  • Entzündung des N. ulnaris. Die Krankheit hat einige Merkmale:
  • Verschlechterung der Empfindlichkeit und Parästhesie der Handfläche. In diesem Fall leidet der Bereich des 5. Fingers sowie die Hälfte des 4. Fingers.
  • Verschlechterung der Empfindlichkeit des Handrückens. Die Hälfte des 3. Fingers leidet, der 4. und 5. Finger werden vollständig taub.
  • Die Muskelschwäche des 4. und 5. Fingers nimmt zu, ihre Muskeln verkümmern. Dadurch sieht die Hand aus wie eine Krallentatze. In diesem Fall bleiben die Finger an der Basis gerade und biegen sich im Bereich der mittleren Phalanx.
  • Manchmal ähnelt die Neuritis dieser Lokalisation dem klinischen Bild des Tunnelsyndroms.
  • Die Niederlage des Nervus medianus. Die Verletzung entwickelt sich akut, die Person hat starke Schmerzen in den Fingern sowie an der Innenseite des Unterarms. Dann verschlechtert sich die Empfindlichkeit der Handfläche, während die Hälfte des 4. Fingers und 1 bis 3 Finger leiden. Eine Person kann sie nicht biegen. Außerdem biegt sich die Hand nicht im Bereich des Handgelenks. Die Person kann die Hand nicht so drehen, dass die Handfläche nach unten gerichtet ist. Der Daumen verkümmert. In der Erscheinung ähnelt die Hand der Pfote eines Affen.
  • Karpaltunnelsyndrom. Die klinischen Manifestationen einer Entzündung verlaufen als Tunnelsyndrom, da der Nervus medianus im Handgelenkbereich eingeklemmt wird. Der Patient ist taub von 1 bis 3 Fingern. Dieses Gefühl entsteht zunächst von Zeit zu Zeit und beginnt dann, die Person ständig zu stören. Der Schmerz ist in der Handfläche sowie im 1., 2. und 3. Finger lokalisiert. Es schmerzt, gewinnt während einer Nachtruhe an Intensität und kann sich auf Ellbogen und Schulter ausbreiten. Wenn eine Person die Hand in Bewegung setzt, verlieren die schmerzhaften Empfindungen ihre Intensität. Wenn die Hand 2 Minuten lang in einer gebogenen Position bleibt, beginnt der Patient zu spüren, wie seine Finger taub werden (1, 2 und 3). Der Daumen verliert seine Kraft, manchmal unterliegt seine Erhebung atrophischen Prozessen.
  • Plexitis oder lumbosakrale Plexopathie. Die unteren Gliedmaßen verlieren ihre normale Kraft. Die Beine verlieren an Empfindlichkeit, der untere Rücken und das Becken in den Gelenken beginnen zu schmerzen. Sehnenreflexe werden schwach oder verschwinden vollständig.
  • Ischiasnervneuritis. Bei dieser Krankheit werden Schmerzen im Gesäß beobachtet, die zum Oberschenkel und zur Rückseite ausstrahlen. Schmerzhafte Empfindungen können den Unterschenkel und den Fuß erreichen. Der Achillesreflex verschwindet. Der Schmerz ist langweilig, aber von Zeit zu Zeit tritt er in Form eines Hexenschusses auf. Ein charakteristisches Zeichen für eine Neuritis in dieser Lokalisation ist das Lasegue-Syndrom, bei dem sich der Schmerz verstärkt, wenn versucht wird, einen schweren Gegenstand mit dem Bein auf dem Rücken liegend anzuheben.
  • Entzündung des N. femoralis. Eine Person hat Schwierigkeiten beim Versuch, ein Bein am Knie oder im Hüftgelenk zu beugen. Die Empfindlichkeit des Oberschenkels im unteren Teil verschlechtert sich. In diesem Bereich beginnen die Muskeln zu verkümmern, starke Schmerzen treten auf, wenn Druck auf die Punkte unter dem Leistenband oder auf den Austrittspunkt des Nervs im Oberschenkel ausgeübt wird.

Wenn die Fälle nicht schwerwiegend sind, erfolgt die Genesung in etwa 2 bis 3 Wochen, meistens jedoch länger, insbesondere bei älteren Menschen, und die Genesung ist unvollständig. Zur Behandlung der lokalen Neuritis werden sympathische Methoden verwendet.

Komplikationen der Krankheit

Neuritis kann zur Entwicklung von Komplikationen führen wie:

  • Parese.
  • Lähmung.
  • Ersatz von normalem Muskelgewebe durch grobe Bindegewebsfaser.

Gründe für Neuritis

Gründe für Neuritis
Gründe für Neuritis

Neuritis kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • Verletzungen erhalten. Dazu gehören rissige Knochen, Weichteilprellungen, Muskel- und Sehnenrisse, Frakturen, Stromschläge, Strahlenbelastung usw.
  • Entzündung der inneren Organe.
  • Tumorwachstum im Körper.
  • Virale und bakterielle Infektionen.
  • Krankheiten: Masern, Influenza, Diphtherie, Osteochondrose, Kyphose, Skoliose, Lordose, Arthritis, Bandscheibenvorfall, VSD, Atherosklerose, Bluthochdruck, Tunnelsyndrom, Allergien, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Urämie, Brucellose, Rheuma, Syphilis, Herpes, Herpes Malaria, Blutkrankheiten.
  • Wassermangel im Körper.
  • Unterkühlung.
  • Vergiftung mit Lebensmitteln, alkoholhaltigen Flüssigkeiten, Medikamenten, Chemikalien.
  • Vitaminmangel.
  • Angeborene anatomische Anomalien.

Manchmal treten bei einer Person Neuritis-Symptome auf, wenn sie lange Zeit in einer unbequemen Position bleibt. Dies kann während einer Nachtruhe oder aufgrund der Besonderheiten des Berufs geschehen. Menschen, die einen sitzenden Lebensstil führen, leiden häufig unter den Symptomen einer Neuritis.

Wie unterscheidet man Neuritis, Neuralgie, Neuropathie?

Wie man Neuritis unterscheidet
Wie man Neuritis unterscheidet

Neuritis, Neuralgie und Neuropathie sind verschiedene Krankheiten, die sich im Mechanismus ihrer Entwicklung, den ätiologischen Faktoren und dem klinischen Erscheinungsbild unterscheiden. Daher ist es falsch, sie zu einem Konzept zu kombinieren.

Neuritis ist eine Entzündung eines Nervs in der Peripherie. Die Krankheit geht mit einer Schädigung der Nervenfaser selbst einher. Die Myelinscheide und der Axialzylinder leiden.

Neuropathie ist eine Läsion der peripheren Nerven, wobei die Nervenstämme am häufigsten betroffen sind und nicht die einzelnen Äste. Der Nerv erleidet degenerative und metabolische Schäden. Verletzungen, Störungen im Blutversorgungssystem, Stoffwechselstörungen können zu Neuropathie führen. Symptome der Krankheit sind: Verschlechterung der Empfindlichkeit, Unterdrückung der Reflexaktivität, Kraftverlust. Neuropathie ist ein Konzept, an das sich nicht nur Neurologen, sondern auch Psychiater wenden. Im letzteren Fall wird unter einer Krankheit eine erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems vor dem Hintergrund seiner übermäßigen Müdigkeit verstanden.

Neuralgie ist eine Entzündung der peripheren Nerven, aber gleichzeitig leidet eine Person nicht an Lähmungen, Paresen oder einer Verschlechterung der Empfindlichkeit. Der Nerv selbst ist nicht schwer geschädigt, seine Myelinscheide ist nicht zerstört oder leicht deformiert. Das Hauptsymptom der Neuralgie sind Schmerzen. Es kann sehr intensiv sein und sich auf den Bereich des betroffenen Nervs konzentrieren. Die Empfindlichkeit einer Person kann sich verschlechtern, manchmal treten vegetative Störungen auf.

Klassifikation der Neuritis

Klassifikation der Neuritis
Klassifikation der Neuritis

Je nachdem, wie viele Nerven am pathologischen Prozess beteiligt waren, werden Mononeuritis und Polyneuritis unterschieden. Im ersten Fall tritt eine Entzündung nur in einem Nerv auf, und im zweiten Fall leiden mehrere Nervenfasern gleichzeitig.

Je nach Ort der Entzündung kann es sich um eine Optikusneuritis handeln:

  • Retrobulbäre oder orbitale Neuritis. Der Sehnerv entzündet sich außerhalb des Augapfels. Der Bereich vom Ausgang der Sklera bis zum Chiasma leidet.
  • Axiale retrobulbäre Neuritis. Die Entzündung wird im makulopapillären Bündel des Sehnervs konzentriert. Dies ist eine schwerwiegende Pathologie, die Blindheit verursachen kann.
  • Interstitielle retrobulbäre Neuritis. Die Sehnervenscheide ist entzündet. Es breitet sich in seinen tiefen Strukturen zum Tisch hin aus.
  • Periphere retrobulbäre Neuritis. Die Entzündung beginnt an der Sehnervenscheide und breitet sich auf das Gewebe aus. Bei dieser Art von Neuritis sammelt sich Flüssigkeit im Subdural- und Subarachnoidalraum an.
  • Transversale Neuritis. Bei dieser Pathologie leidet der Sehnerv über seine gesamte Länge. Die Krankheit beginnt im axialen Bündel oder an der Peripherie und breitet sich dann auf andere Gewebe aus.
  • Falsche Neuritis des Sehnervs. Dies ist eine Pathologie der Entwicklung des Sehnervs. Die Symptome der Störung ähneln einer Entzündung, aber der Nerv selbst verkümmert nicht und die Sehfunktion leidet nicht.

Neben der Optikusneuritis werden folgende Entzündungsarten unterschieden:

  • Axiale Neuritis, wenn sich die axialen Zylinder der Nervenfasern entzünden.
  • Interstitielle Neuritis, bei der die Bindegewebsstrukturen der Nervenfasern betroffen sind. Die Pathologie entwickelt sich am häufigsten vor dem Hintergrund von Autoimmunprozessen im Körper.
  • Parenchymneuritis. Zuerst leiden die Myelinscheide des Nervs und seine Axialzylinder, und dann geht die Entzündung auf seine Bindegewebsstrukturen über.
  • Vegetative Neuritis. In diesem Fall sind die an der Peripherie befindlichen Nervenfasern einer Entzündung ausgesetzt.
  • Aufsteigende Neuritis. Eine solche Entzündung tritt am häufigsten vor dem Hintergrund von Verletzungen der unteren oder oberen Extremitäten auf. Dann beginnt sich der pathologische Prozess auf das Zentralnervensystem auszubreiten.
  • Cochlea-Neuritis. Der Hörnerv im Cochlea-Teil leidet. In diesem Fall beginnt der Patient, Fremdgeräusche zu hören, sein Gehör verschlechtert sich.

Symptomklassifizierung

Es gibt drei Arten von Neuritis:

  • Gombos Neuritis, bei der die den Nerv umgebende Myelinscheide zerstört wird. Die Axialzylinder leiden in diesem Fall nicht.
  • Dejerine-Sott-hypertrophe Neuritis. Mit der Krankheit tritt eine Hypertrophie der Hülle der Nervenfasern auf. Zuerst wird der Adduktorteil des Nervs komprimiert, dann beginnt er zu kollabieren und verliert seine Funktionalität.
  • Rossolimos Neuritis. Dies ist eine Art von Dejerine-Sott-Neuritis. Die Krankheit verschlimmert sich und lässt dann nach. Am häufigsten leiden Kinder an dieser Pathologie.

Nach ätiologischem Faktor

Je nachdem, was genau die Entwicklung einer Neuritis verursacht hat, werden folgende Typen unterschieden:

  • Traumatische Neuritis. Die Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund einer zuvor erlittenen Verletzung einer Nervenfaser.
  • Professionelle Neuritis. Die Pathologie ist eine Folge der Merkmale des Berufs einer Person. Daher tritt eine Entzündung häufig bei Menschen auf, die mit Schwermetallen, chemischen Dämpfen, in Kontakt kommen. Die Wirkung von Strahlung auf den Körper wird negativ reflektiert.
  • Infektiöse Neuritis. Eine Entzündung der Nervenfaser tritt aufgrund der Niederlage des Körpers durch Infektion auf.
  • Alkoholische Neuritis. Nerven leiden unter der Tatsache, dass eine Person Alkohol missbraucht. Gleichzeitig wird Vitamin B aus dem Körper ausgewaschen, das für die normale Funktion des Nervensystems verantwortlich ist. Wenn Alkohol übermäßig konsumiert wird, sterben außerdem die Nervenzellen selbst ab.

Alkoholische Neuritis

Alkoholische Neuritis
Alkoholische Neuritis

Die häufigste Art der Polyneuritis ist die alkoholische Neuritis. Offensichtlich ist es mit einem Mangel an Vitamin B verbunden, was typisch für Menschen mit Alkoholismus ist. Die ersten Anzeichen der Krankheit sind Taubheitsgefühl, Kribbeln, Schwäche in den Extremitäten, nämlich in Händen und Füßen. Mit der Zeit nimmt der Schmerz zu, die Empfindlichkeit der Haut nimmt zu, sie wird glatt und trocken. Oft wird eine Keratose (übermäßige Verhornung) der Handflächen und Füße beobachtet. Tiefe Reflexe verschwinden, Muskelschwäche wird stärker (manchmal vor Lähmung), während die Funktionen der Blase und des Rektums nicht gestört werden.

Die Symptome sind normalerweise bilateral. Die am häufigsten betroffenen Muskeln sind diejenigen, die von den peronealen und radialen Nerven innerviert werden. Störungen der Tast- und Tiefenempfindlichkeit werden häufig festgestellt. Nägel werden spröde, brechen, verformen sich, Haare werden dünner. Schwere Kachexie (Erschöpfung), schwere Muskelatrophie und vasomotorische Störungen treten auf. Alkoholkonsum führt zur Erblindung. Während der Behandlung wird Bettruhe empfohlen, Verhinderung von Kontrakturen mit Schienen und Massage, Aufrechterhaltung der normalen Temperatur erkrankter Extremitäten, Analgetika und eine vitaminreiche Ernährung.

Diagnose einer Neuritis

Diagnose einer Neuritis
Diagnose einer Neuritis

Um die Diagnose einer Neuritis zu bestätigen, wird der Patient zu folgenden Tests überwiesen:

  • Elektromyographie
  • Elektroneurographie
  • Funktionsprüfungen

Sie können wiederum wie folgt sein:

  • Diagnostik der Strahlenneuritis. Eine Person legt ihre Hand auf den Tisch, kann aber gleichzeitig nicht drei Finger auf die Finger neben sich legen. Der Pinsel wird mit dem Rücken auf den Tisch gelegt und die Person wird gebeten, den Daumen zu entfernen. Er kann das nicht tun. Der Patient wird dann gebeten, aufzustehen und die Hände niederzulegen. In dieser Position kann er die betroffene Hand nicht mit der Handfläche nach vorne drehen und seinen Daumen nicht bewegen.
  • Diagnostik der Ulnarnervneuritis. Der Patient legt die Bürste auf den Tisch. In dieser Position kann er keine Kratzbewegungen mit seinem kleinen Finger ausführen. Die Hand liegt weiterhin auf dem Tisch, die Person wird gebeten, die Finger auseinander zu spreizen. Besondere Schwierigkeiten treten beim 4. und 5. Finger auf. Außerdem kann eine Person sie nicht zu einer Faust ballen und kann keinen Papierstreifen mit Zeigefinger und Daumen halten. Tatsache ist, dass sich keiner von ihnen bis zum Ende biegt.
  • Diagnostik der Mediannervenneuritis. Eine Person kann keine Kratzbewegungen mit einem Finger auf der Oberfläche ausführen, auf der ihre Hand liegt. Der Patient kann seine Finger nicht zur Faust ballen. Dies gilt insbesondere für 1 und 2 Finger, und 3 Finger sind teilweise gebogen. Eine Person kann den Daumen nicht dem kleinen Finger entgegensetzen.

Neuritis-Behandlung

Neuritis-Behandlung
Neuritis-Behandlung

Um mit Neuritis fertig zu werden, müssen gezielte Anstrengungen unternommen werden, um die Ursache zu beseitigen, die zu ihrem Auftreten geführt hat.

Die Hauptrichtungen der Therapie:

  • Beseitigung des ätiologischen Faktors der Neuritis.
  • Einnahme von Medikamenten.
  • Physiotherapie Behandlung.
  • Operation.

Es wird nicht möglich sein, mit Neuritis fertig zu werden, wenn der Grund, der zu seiner Entwicklung geführt hat, ungelöst bleibt. Parallel dazu sollten gegebenenfalls Anstrengungen zur Behandlung chronischer Krankheiten unternommen werden.

Liste der Medikamente

Liste der Medikamente
Liste der Medikamente

Nur ein Arzt kann Medikamente zur Behandlung von Neuritis verschreiben. Die Selbstverabreichung von Medikamenten ist eine inakzeptable Maßnahme.

Wenn sich vor dem Hintergrund eines infektiösen Prozesses eine Neuritis entwickelt, sollten Anstrengungen unternommen werden, um diese zu beseitigen. Wenn Keime die Ursache der Krankheit sind, werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Wenn die Infektion viralen Ursprungs ist, werden dem Patienten antivirale Medikamente verschrieben.

Ein Medikament wird in Abhängigkeit von der Empfindlichkeit der pathogenen Flora dafür ausgewählt:

  • Amoxicillin, Vancomycin, Clarithromycin, Erythromycin, Oxacillin. Diese Medikamente werden für Staphylokokkeninfektionen verschrieben.
  • Erythromycin, Azithromycin, Doxycyclin, Levofloxacin, Ceftriaxon, Cefotaxim - diese Medikamente werden für Streptokokkeninfektionen verschrieben.
  • Sulfamoxol und Sulfanilamid sind Arzneimittel aus der Sulfonamidgruppe, die zur Behandlung von Neuritis eingesetzt werden können.
  • Betaferon-, Interlock-, Laferon-, Neovir-, Reaferon- und Gammaglobuline sind zur Aufnahme indiziert, wenn die Neuritis viraler Natur ist.

Die pathogene Flora, die sich im menschlichen Körper vermehrt, vergiftet ihn. Aus diesem Grund kann sich der Patient krank fühlen und sich sogar übergeben, seine Körpertemperatur steigt, die Schwäche steigt und die allgemeine Gesundheit verschlechtert sich. Die Vergiftung nimmt mit dem Massentod von Bakterien und Viren zu.

Um sie aus dem Körper zu entfernen, wird einer Person eine Entgiftungstherapie verschrieben, die in folgenden Bereichen durchgeführt werden kann:

  • Verwendung von Sorptionsmitteln: Atoxil, Polyphepan, Enterosgel.
  • Große Mengen an Flüssigkeiten trinken. Es ist gut, wenn es mit Vitamin C angereichert ist.
  • Diuretika einnehmen: Furosemid und Diacarb.
  • Intravenöse Verabreichung von Glucoselösung, Polysacchariden, Wassersalzlösungen.

Um Entzündungen zu lindern und Schmerzen zu lindern, werden dem Patienten Medikamente aus der NSAID-Gruppe verschrieben. Bei schwerer Neuritis können Glukokortikosteroide (Prednisolon) eingesetzt werden. Vertreter von NSAIDs - Ibuprofen, Diclofenac, Nimesil usw.

Wenn die Körpertemperatur eines Kindes mit Neuritis steigt, kann sie mit Wasser und Essig abgewischt werden.

Beim Tunnelsyndrom werden Injektionen mit Novocain oder Hydrocortison durchgeführt, um Entzündungen zu beseitigen. Sie werden direkt in den betroffenen Kanal injiziert. Wenn die Krankheit durch eine Störung in der Ernährung des Nervs vor dem Hintergrund einer Ischämie der Blutgefäße verursacht wurde, ist die Verabreichung von Vasodilatatoren angezeigt. Zu diesem Zweck kann Euphyllin oder Papaverin verwendet werden.

Neuritis geht mit einer Reihe von Symptomen einher, die das Leben eines Menschen verschlechtern und seine Qualität beeinträchtigen können. Daher wird dem Patienten gezeigt, dass er Medikamente einnimmt, um diese Symptome zu beseitigen. Um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Muskelkrämpfen zu verringern, wird dem Patienten eine Persen- oder Spondylitis ankylosans verschrieben.

Damit sich der geschädigte Nerv schneller erholt, muss eine Person Vitamine erhalten. Daher werden bei Neuritis B-Vitamine, Vitamin E, Ascorbinsäure, Nikotinsäure, Milgamma, Neurobion und Neuroubin verschrieben.

Hilfsmittel, die nach Ermessen des Arztes verwendet werden können, sind: Antihistaminika, Thrombozytenaggregationshemmer, Angioprotektoren, proteolytische Enzyminhibitoren. Gravitationsbehandlungen können ebenfalls angewendet werden.

Physiotherapie

Physiotherapie
Physiotherapie

Physiotherapiemethoden können für Patienten mit Neuritis empfohlen werden, wie z.

  • Plasmapherese.
  • Schlammbehandlung.
  • Massieren Sie die Muskeln im Bereich der Entzündung.
  • Hyperbare Sauerstoffversorgung.
  • Behandlung mit Strömungen.
  • UHF.
  • Elektrische Muskelstimulation.
  • Ultraphonophorese mit Hydrocortison.
  • Elektrophorese mit Novocain, Neostigmin und Hyaluronidase.

Patienten mit Neuritis sind häufig ausgewählte Physiotherapiekomplexe. Übung hängt davon ab, wo sich die Entzündung konzentriert. Die Physiotherapie beginnt 6-7 Tage nach Beginn der Neuritisbehandlung.

Wann ist die Operation abgeschlossen? Eine Operation für Patienten mit Neuritis ist vorgeschrieben, wenn er eine Verletzung erlitten hat, die zu einer Entzündung der Nerven führte. Die Hilfe eines Chirurgen kann erforderlich sein, vorausgesetzt, die medizinische Korrektur war unwirksam oder es gibt keine Anzeichen für eine Verbesserung des Wohlbefindens.

Prävention von Neuritis

Prävention von Neuritis
Prävention von Neuritis

Um die Entwicklung einer Neuritis zu verhindern, müssen folgende vorbeugende Maßnahmen beachtet werden:

  • Schützen Sie sich vor Verletzungen.
  • Beachten Sie die Regeln der persönlichen Hygiene.
  • Verhindern Sie Unterkühlung des Körpers.
  • Behandeln Sie alle Krankheiten rechtzeitig und verhindern Sie, dass sie chronisch werden.
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, die der Arzt nicht verschrieben hat.
  • Essen Sie Lebensmittel, die reich an Vitaminen und Nährstoffen sind.

Diätempfehlungen

Eine Person, die an Neuritis leidet, sollte gut essen, das Essen sollte reich an Vitaminen sein, hauptsächlich der Gruppe B, die vor allem in Bierhefe, Schweinefleisch, Getreide - Haferflocken und Buchweizen, - Erbsen, Bohnen, Weizenbrot enthalten sind; Vitamin B6 kommt in Hefe, Rinderleber, Nieren, Fleisch, Eigelb, Käse und Milch vor.

Dem Patienten wird empfohlen, viel frischen Gemüsesaft zu trinken, insbesondere Karottensaft.

Welcher Arzt behandelt Neuritis?

Wenn Symptome einer Neuritis auftreten, sollten Sie einen Neurologen konsultieren.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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