Aneurysma Der Gehirngefäße - Symptome, Folgen, Operation

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Zerebrales Aneurysma

Aneurysma der Gehirngefäße - was ist das?

Zerebrales Aneurysma
Zerebrales Aneurysma

Ein zerebrales Aneurysma ist eine Erweiterung eines oder mehrerer zerebraler Gefäße. Dieser Zustand ist immer mit einem hohen Risiko für Tod oder Behinderung des Patienten verbunden, wenn das Aneurysma reißt. Tatsächlich ist ein Aneurysma ein Vorsprung der Gefäßwand, der in einem bestimmten Bereich des Gehirns auftritt. Ein Aneurysma kann angeboren sein oder sich im Laufe des Lebens entwickeln. Es schädigt jedoch die Integrität der Blutgefäße und führt häufig zu Gehirnblutungen. Sie sind die Hauptbedrohung nicht nur für die Gesundheit, sondern auch für das menschliche Leben. Typischerweise treten gebrochene Aneurysmen bei Menschen im Alter von 40 bis 60 Jahren auf.

Da die Diagnose eines zerebralen Aneurysmas mit bestimmten Schwierigkeiten verbunden ist, ist es ziemlich schwierig, den tatsächlichen Grad seiner Prävalenz in der Bevölkerung zu bestimmen. Die Statistik besagt jedoch, dass bei 100.000 Menschen 10-12 von ihnen ein Aneurysma haben. Posthume Autopsien zeigen, dass Aneurysmen, die keine Hirnarterienruptur hervorriefen, im Leben einer Person zu 50% nicht diagnostiziert wurden. Sie werden zufällig entdeckt, da sie keine Symptome hervorrufen.

Die größte Bedrohung durch Aneurysma war und ist jedoch ein Gefäßbruch mit Hirnblutung. Diese Situation erfordert dringend ärztliche Hilfe, was nicht immer effektiv ist. Die harten Statistiken besagen, dass vor dem Hintergrund von Subarachnoidalblutungen 10% der Patienten fast augenblicklich sterben, noch bevor Ärzte die Möglichkeit haben, ihnen Erste Hilfe zu leisten. Weitere 25% der Menschen sterben am 1. Tag und bis zu 49% innerhalb der ersten drei Monate nach der Gehirnblutung. Zusammenfassend können wir sagen, dass die Sterblichkeitsrate vor dem Hintergrund eines gebrochenen zerebralen Aneurysmas 69% beträgt. Darüber hinaus tritt der Tod von Patienten häufiger in den ersten Stunden oder Tagen nach einer Gehirnkatastrophe auf.

Trotz der hohen Entwicklung der Medizin ist die Operation die einzige Methode zur Behandlung des zerebralen Aneurysmas. Selbst es bietet jedoch keinen 100% igen Schutz vor dem Tod. Das Todesrisiko einer Person aufgrund eines plötzlichen Aneurysma-Risses im Vergleich zum Todesrisiko während oder nach der Operation bleibt jedoch 2-2,5-mal höher.

In den Ländern, in denen zerebrales Aneurysma am häufigsten auftritt, sind Japan und Finnland in dieser Hinsicht führend. Wenn wir uns auf das Geschlecht beziehen, leiden Männer 1,5-mal seltener an dieser Pathologie. Bei Frauen sind riesige Vorsprünge dreimal häufiger zu finden. Aneurysmen sind für Frauen in Position sehr gefährlich.

Inhalt:

  • Was führt zur Bildung eines zerebralen Aneurysmas?
  • Was kann ein Aneurysma von Gehirngefäßen sein?
  • Wie manifestiert sich das zerebrale Aneurysma?
  • Mögliche Folgen eines zerebralen Aneurysmas
  • Folgen eines gebrochenen Aneurysmas
  • Diagnose
  • Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Aneurysma
  • Behandlung von zerebralem Aneurysma
  • Mögliche Folgen einer chirurgischen Behandlung
  • Über die Prognose der Krankheit
  • Präventivmaßnahmen
  • Rehabilitation von Patienten
  • Behinderung und Aneurysma

Was führt zur Bildung eines zerebralen Aneurysmas?

Was führt zur Bildung eines zerebralen Aneurysmas?
Was führt zur Bildung eines zerebralen Aneurysmas?

Die führende kausale Bildung von Aneurysmen kann als Verletzung der Struktur einer beliebigen Schicht der Gefäßwand bezeichnet werden, von denen es drei gibt: Intima, Media und Adventitia. Wenn diese drei Membranen nicht beschädigt sind, bildet sich in ihnen niemals ein Aneurysma.

Die Gründe, die seine Bildung provozieren, sind:

  • Verschiebung der Entzündung der Membranen des Gehirns - Meningitis. Vor dem Hintergrund der Krankheit selbst kann es schwierig sein, die Symptome eines Aneurysmas zu identifizieren, da der Zustand der Person weiterhin schwerwiegend ist. Nach der Behandlung der Meningitis können Defekte an den Wänden der Hirngefäße verbleiben, die weiter zur Bildung eines Aneurysmas führen.
  • Kopfverletzungen, die die Dissektion der Gefäßwände provozieren.
  • Das Vorhandensein einer systemischen Erkrankung. Die Gefahr besteht in bakterieller Endokarditis, unbehandelter Syphilis und anderen Infektionen, die mit dem Blutfluss in die Blutgefäße des Gehirns gelangen und diese von innen schädigen.
  • Einige angeborene Krankheiten (Marfan-Syndrom, tuberkulöse Sklerose, Ehlers-Danlos-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, angeborene polyzystische Nierenerkrankung und einige andere).
  • Hypertonie.
  • Autoimmunerkrankungen, die die Arterien schädigen.
  • Atherosklerose.
  • Andere Gründe, einschließlich: cerebrale Amyloid-Angiopathie, bösartige Tumoren, die nicht unbedingt im Gehirn lokalisiert werden.

Das Aneurysma der Gehirngefäße wird nicht vererbt, kann jedoch vor dem Hintergrund von Krankheiten auftreten, für die eine Person eine Veranlagung hat. Solche Krankheiten umfassen zum Beispiel Bluthochdruck, Atherosklerose, einige Immun- und genetische Pathologien.

Was kann ein Aneurysma von Gehirngefäßen sein?

Was kann ein zerebrales Aneurysma sein?
Was kann ein zerebrales Aneurysma sein?

Es gibt verschiedene Arten der Klassifizierung von zerebralen Aneurysmen, von denen jede ein eigenes Klassifizierungskriterium hat. Nachdem Sie festgestellt haben, welche Art von Aneurysma der Patient hat, können Sie eine wirksame Behandlung auswählen und die genaueste Prognose erstellen.

  1. Arten von Gefäßaneurysmen je nach Form

    • Das Aneurysma ist saccular. Dieses Aneurysma tritt häufiger auf als andere, wenn wir ausschließlich die Gefäße des Gehirns betrachten.
    • Fusiformes Aneurysma. Es bildet sich meistens an der Aorta, entwickelt sich aber selten im Gehirn. Das Aneurysma hat eine zylindrische Form und bewirkt eine ziemlich gleichmäßige Ausdehnung der Gefäßwand.
    • Peeling-Aneurysma. Es hat eine längliche Form und befindet sich zwischen den Schichten, aus denen die Gefäßwand besteht. Am häufigsten tritt ein solches Aneurysma auch an der Aorta auf, was durch den Mechanismus seiner Bildung erklärt wird. Es entsteht, wenn ein Defekt in der Intima vorliegt, bei dem allmählich Blut eindringt. Dies führt zu Wandablösung und Hohlraumbildung. In den Gefäßen des Gehirns ist der Blutdruck nicht so hoch wie in der Aorta, so dass diese Art von Aneurysma hier selten zu finden ist.

  2. Arten von Gefäßaneurysmen je nach Größe. Je kleiner das Aneurysma ist, desto schwieriger ist es, es während diagnostischer Verfahren zu erkennen. Darüber hinaus sind diese Aneurysmen nicht symptomatisch. Große Aneurysmen üben wiederum Druck auf die Strukturen im Gehirn aus und verursachen Symptome. Gehen Sie nicht davon aus, dass ein kleines Aneurysma nicht gefährlich ist, da alle mit der Zeit wachsen. Wie schnell das Aneurysma an Größe zunimmt, ist unbekannt.

    • Große Aneurysmen sind solche, die größer als 25 mm sind.
    • Aneurysmen sind mittelgroß - weniger als 25 mm.
    • Kleine Aneurysmen sind solche, deren Durchmesser 11 mm nicht überschreitet.
  3. Arten von Gefäßaneurysmen je nach Lage. Dieses Kriterium bestimmt weitgehend die Symptome der Krankheit, da jedes Segment des Gehirns für bestimmte Funktionen verantwortlich ist. Daher kann eine Person in größerem Maße unter Hören, Sprechen, Sehen, Koordination, Atmung, Herzfunktion usw. leiden. Die Namen der Aneurysmatypen stammen in diesem Fall von dem Gefäß, auf dem sie sich befindet. In dieser Hinsicht gibt es:

    • Aneurysmen der Arteria basilaris (tritt bei 4% aller Patienten auf).
    • Aneurysmen der hinteren (26%), mittleren (25%) oder vorderen (45%) Hirnarterie.
    • Aneurysmen der unteren und oberen Kleinhirnarterien.
  4. Je nachdem, wann das Aneurysma gebildet wurde, werden angeborene und erworbene Defekte unterschieden. Erworbene Aneurysmen sind anfälliger für Rupturen, was durch ihre hohe Wachstumsrate erklärt wird. Daher ist es zum Zeitpunkt der Diagnose äußerst wünschenswert, den Zeitpunkt der Ausbuchtungsbildung zu bestimmen. Zum Beispiel bilden sich einige Aneurysmen in nur wenigen Tagen und brechen schnell auf. Andere Aneurysmen hingegen können jahrelang existieren und sich nicht selbst verraten.
  5. Abhängig von der Anzahl der Aneurysmen werden mehrere und einzelne Formationen unterschieden. Am häufigsten wird ein einziger Vorsprung im Gehirn gefunden - in 85% der Fälle. Risikofaktoren für die Bildung multipler Aneurysmen sind schwere Hirnverletzungen oder chirurgische Eingriffe in die Strukturen (es handelt sich um globale Operationen) sowie angeborene Krankheiten, die die Qualität des Bindegewebes beeinträchtigen. Je mehr Formationen eine Person hat, desto schlechter ist natürlich die Prognose.

Was ist ein sakkuläres Aneurysma?

Was ist sacculäres Aneurysma?
Was ist sacculäres Aneurysma?

Die Gründe für die Bildung eines sacculären Aneurysmas sind meistens auf eine punktuelle Schädigung eines Gefäßes oder vielmehr einer seiner Schichten reduziert. Infolgedessen beginnt sich die Wand des Gefäßes allmählich nach außen zu wölben, was zum Auftreten eines mit Blut gefüllten Beutels führt. Sein Boden ist oft breiter als die Öffnung, durch die das Blut fließt.

Bei Vorhandensein eines sakkulären Aneurysmas besteht das Risiko, folgende Erkrankungen zu entwickeln:

  • Verschlechterung der Versorgung einzelner Abschnitte der Arterie mit Blut aufgrund ihres langsameren Stroms.
  • Wirbel des Blutes während seiner Bewegung durch das Gefäß mit einem Aneurysma.
  • Das Vorhandensein von Turbulenzen erhöht das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln.
  • Die Gefahr eines Bruchs der Gefäßwand nimmt zu, da sich herausstellt, dass sie zu gedehnt ist.
  • Das Gehirn kann durch Kompression seines Gewebes durch ein Aneurysma geschädigt werden, das an Größe zunimmt.

Sacculäre Aneurysmen reißen im Vergleich zu anderen Arten von Aneurysmen auch häufiger und verursachen Blutgerinnsel.

Was ist ein falsches Aneurysma?

Pseudoaneurysmen sind nicht weit verbreitet, können jedoch auftreten. Der Defekt ist kein Vorsprung des Gefäßes, sondern dessen Beschädigung in Form eines Bruchs. Blut durch den vorhandenen Schaden in der Wand des Gefäßes fließt aus seinen Grenzen heraus und beginnt sich in der Nähe anzusammeln und ein Hämatom zu bilden. Wenn der Schaden nicht epithelisiert ist und sich das ausgetretene Blut selbst nicht ausbreitet, bildet sich im Gehirngewebe eine Höhle, die mit dem Gefäß verbunden ist. Ein solches Aneurysma führt zu einer Störung des Blutflusses, ist aber gleichzeitig nicht durch die Gefäßwand begrenzt. Daher bevorzugen Ärzte es, solche Formationen als pulsierende Hämatome zu bezeichnen.

Gleichzeitig besteht für die Person weiterhin das Risiko einer massiven Blutung im Gehirngewebe, da die beschädigte Gefäßwand gestört bleibt. Die Anzeichen eines falschen Aneurysmas können sich als echtes Aneurysma manifestieren oder Symptome eines hämorrhagischen Schlaganfalls aufweisen. Eine Differentialdiagnose zu stellen ist sehr schwierig, insbesondere in den frühen Stadien der Hämatombildung.

Was ist ein angeborenes Aneurysma?

angeborenes Aneurysma
angeborenes Aneurysma

Wenn er über angeborene Aneurysmen spricht, dann sind dies diejenigen, die eine Person zum Zeitpunkt ihrer Geburt hatte. Sie begannen sich während des intrauterinen Lebens des Fötus zu bilden und verschwinden nach der Geburt nirgendwo.

Folgende Gründe können zu ihrer Entstehung führen:

  • Von einer schwangeren Frau übertragene Krankheiten (Virusinfektionen sind in dieser Hinsicht gefährlich).
  • Das Vorhandensein einer genetisch bedingten Krankheit, die das Bindegewebe schädigt.
  • Vergiftung des Körpers einer Frau während der Schwangerschaft.
  • Das Vorhandensein chronischer Krankheiten bei einer schwangeren Frau.
  • Strahlenbelastung einer schwangeren Frau.

Angeborene Aneurysmen treten am häufigsten bei Kindern auf, deren Mütter von außen schädlichen Einfluss auf den Körper haben. Es ist möglich, dass das Kind mit anderen Missbildungen geboren wird, was sehr häufig vorkommt.

Es ist ziemlich schwierig, für jedes Kind mit zerebralem Aneurysma eine einzige Prognose zu erstellen. Wenn die Aneurysmen jedoch nicht falsch sind und das Kind keine anderen Entwicklungsstörungen aufweist, kann die Prognose als günstig angesehen werden, da das Risiko einer angeborenen Aneurysma-Ruptur nicht groß ist (ihre Wände sind dick genug). Trotzdem sollte ein Kind von Geburt an bei einem pädiatrischen Neuropathologen registriert werden, da das Vorhandensein einer solchen Ausbildung im Gehirn seine Entwicklung beeinflussen kann. Wenn wir die schwersten Fälle betrachten, sind angeborene Aneurysmen sehr groß und manchmal nicht mit dem Leben des Fötus vereinbar.

Wie manifestiert sich das zerebrale Aneurysma?

Wie manifestiert sich das zerebrale Aneurysma?
Wie manifestiert sich das zerebrale Aneurysma?

Ein Aneurysma der Gehirngefäße kann sich über einen längeren Zeitraum nicht selbst abgeben. Die Vorsprünge erreichen selten große Größen und bilden sich an kleinen Arterien (im Gehirn sind alle Gefäße klein). Daher reicht der schwache Druck, den das Aneurysma auf das Gehirngewebe ausübt, oft nicht aus, um Symptome der Krankheit zu zeigen.

Manchmal kann der Krankheitsverlauf jedoch sehr schwerwiegend sein, was in den folgenden Situationen auftritt:

  • Das Aneurysma ist groß und drückt stark auf Bereiche des Gehirns;
  • Das Aneurysma befindet sich an der Stelle des Gehirns, die für äußerst wichtige Funktionen verantwortlich ist.
  • Das Aneurysma reißt aufgrund erhöhter körperlicher Anstrengung auf den Körper vor dem Hintergrund von Stress usw.;
  • Vor dem Hintergrund von Bluthochdruck und anderen chronischen Krankheiten kann Aneurysma ausgeprägtere Symptome hervorrufen.
  • Die arteriovenöse Anastomose verschlimmert den Krankheitsverlauf.

Zu den Symptomen, die auf das Vorhandensein eines Aneurysmas hinweisen, gehören:

  • Kopfschmerzen, die in unterschiedlichen Intervallen auftreten und unterschiedliche Intensitäten haben.
  • Schlaflosigkeit oder erhöhte Schläfrigkeit.
  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Meningeale Symptome, die bei Aneurysmen auftreten können, die sich in unmittelbarer Nähe der Membranen des Gehirns befinden.
  • Krämpfe.
  • Verschlechterung der Hautempfindlichkeit, Sehstörungen, Koordination, Gehör. Die spezifischen Manifestationen der Krankheit hängen hauptsächlich davon ab, wo sich das Aneurysma befindet.
  • Störungen in der Arbeit der Hirnnerven, die für die Bewegung kleiner Muskeln verantwortlich sind. Der Patient kann unter Gesichtsasymmetrie, Heiserkeit, herabhängenden Augenlidern usw. leiden.

Mögliche Folgen eines zerebralen Aneurysmas

Mögliche Konsequenzen
Mögliche Konsequenzen

Komplikationen des zerebralen Aneurysmas können fast alle Symptome dieser Pathologie umfassen, da sie alle zu der einen oder anderen Störung führen. Es ist daher schwierig, den Verlust des Sehvermögens oder das Hören nicht als Komplikation zu bezeichnen, die durch die Kompression des Nervengewebes durch erweiterte Blutgefäße hervorgerufen wird.

Darüber hinaus kann ein Aneurysma andere gefährliche Folgen für die menschliche Gesundheit haben, beispielsweise wenn es reißt. Andere Komplikationen treten etwas seltener auf, sind jedoch nicht weniger bedrohlich.

Komplikationen, die vor dem Hintergrund eines zerebralen Aneurysmas auftreten können:

  • Koma. Wenn sich in den Teilen des Gehirns ein Aneurysma bildet, die für die lebenswichtigen Funktionen einer Person verantwortlich sind, kann sie ins Koma fallen. Die Dauer eines Komas kann unterschiedlich und oft lebenslang sein. Darüber hinaus kommen viele Patienten trotz qualitativ hochwertiger und rechtzeitiger medizinischer Versorgung nie aus dieser lebensbedrohlichen Erkrankung heraus.
  • Thrombusbildung. In der Höhle des gebildeten Aneurysmas kann es zu einer Verlangsamung und Störung des Blutflusses kommen, was zum Auftreten eines Blutgerinnsels führt. Am häufigsten tritt eine solche Komplikation vor dem Hintergrund eines großen Aneurysmas auf. Die Position des Thrombus kann variieren: Manchmal tritt er in der Höhle des Aneurysmas selbst auf, manchmal bricht er ab und blockiert den Blutfluss in kleineren Gefäßen. Je massiver der Thrombus ist, desto schwerwiegender ist die Bedrohung für das Leben eines Menschen, da er bei dieser Entwicklung der Ereignisse immer einen ischämischen Schlaganfall erleidet. Durch die rechtzeitige medizinische Versorgung kann jedoch das Leben des Patienten gerettet werden. Oft kann ein Blutgerinnsel mit Hilfe von Medikamenten aufgelöst werden.
  • Bildung von AVM. AVM ist eine arteriovenöse Fehlbildung, die im Wesentlichen ein Defekt in der Gefäßwand ist. Diese Verletzung führt zu einer teilweisen Adhäsion der Vene und der Arterie. Der Druck in der Arterienhöhle beginnt zu sinken und ein Teil des Blutes fließt in die Vene. Dies führt zu einem Druckanstieg in der Vene, und in den Bereichen des Gehirns, die aus der Arterie gespeist wurden, tritt eine Hypoxie auf. AVM wird durch die gleichen Anzeichen angezeigt, die vor dem Hintergrund eines ischämischen Schlaganfalls auftreten. Manchmal sind die Symptome von AVM schwer von den Symptomen eines zerebralen Aneurysmas zu unterscheiden. Je größer das Aneurysma ist, desto mehr dehnt sich das Gefäß aus, was das Risiko einer AVM-Bildung erhöht. Mit der Entwicklung dieser Komplikation ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich.

Aufgrund der Tatsache, dass ein Aneurysma schwerwiegende Komplikationen hervorrufen kann, die das Leben einer Person bedrohen, bestehen Ärzte nach ihrer Entdeckung auf einer Operation. Darüber hinaus ist die Notwendigkeit einer Operation auch auf die Schwere der Symptome des Aneurysmas selbst zurückzuführen.

Folgen eines gebrochenen Aneurysmas

Folgen eines gebrochenen Aneurysmas
Folgen eines gebrochenen Aneurysmas

Es gibt bestimmte Faktoren, die dazu führen können, dass ein gebrochenes Gehirnaneurysma mit größerer Wahrscheinlichkeit auftritt, darunter:

  • Erfahrene stressige Situation;
  • Übermäßige körperliche Belastung des Körpers;
  • Hypertonie oder Blutdruckanstiege;
  • Alkoholische Getränke trinken;
  • Infektionskrankheiten vor dem Hintergrund hoher Körpertemperatur.

Nach einem gebrochenen Aneurysma bei einer Person beginnen die Symptome stark zuzunehmen, was im Allgemeinen für diese Krankheit nicht charakteristisch ist. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich stark und erfordert sofortige ärztliche Hilfe. Anzeichen, die auf ein gebrochenes Aneurysma hinweisen können, sind:

  • Sehr akuter Ausbruch der Krankheit.
  • Starke Kopfschmerzen, die plötzlich auftreten. Einige Patienten berichten von Empfindungen, als wären sie plötzlich auf den Kopf getroffen worden. In Zukunft werden sehr oft Verwirrung, Bewusstlosigkeit und sogar Koma beobachtet.
  • Das Atmen einer Person beschleunigt sich. Die Anzahl der Atemzüge und Ausatmungen pro Minute kann zwanzig erreichen.
  • Das Herz beginnt häufiger zu schlagen, es entwickelt sich eine Tachykardie. Dann kommt es zu Bradykardie, wenn die Anzahl der Herzschläge pro Minute 60 nicht überschreitet.
  • In 10-20% der Fälle hat der Patient Anfälle vieler Muskelgruppen.

Bei mehr als 25% der Patienten wird ein gebrochenes Aneurysma als andere Hirnkatastrophen maskiert.

Um zu verstehen, dass einer Person ein Unglück passiert ist, und um den Anruf eines Krankenwagens nicht zu verzögern, müssen Sie die Hauptzeichen kennen, die auf ein gebrochenes zerebrales Aneurysma hinweisen, einschließlich:

  • Heftige Kopfschmerzen;
  • Das Gefühl, dass Blut ins Gesicht fließt;
  • Verschlechterung des Sehvermögens, die sich im Doppelsehen ausdrücken kann, in dem Gefühl, dass die Umgebung rot gefärbt ist;
  • Probleme mit der Aussprache von Wörtern und Lauten;
  • Ein Gefühl des Summens in den Ohren, das ständig zunimmt;
  • Das Auftreten schmerzhafter Empfindungen in der Augenhöhle oder im Gesicht;
  • Häufige Muskelkontraktionen in Beinen und Armen, die die Person nicht kontrollieren kann.

Oft erlauben diese Anzeichen keine 100% korrekte Diagnose. Dennoch kann aus ihnen verstanden werden, dass eine Person dringend medizinische Hilfe benötigt.

Ein gebrochenes zerebrales Aneurysma ist eine äußerst schwerwiegende Erkrankung, und was am traurigsten ist, ist es nicht selten. Selbst bei einem Krankenhausaufenthalt im Notfall bleibt die Zahl der Todesfälle hoch. In vielerlei Hinsicht hängt die Prognose davon ab, wo genau die Lücke im Gehirn aufgetreten ist. Es ist möglich, dass eine Person, die nach einer solchen Gehirnkatastrophe überlebt hat, Sprache, Gehör und Bewegung wiederherstellen kann. Sie können jedoch dauerhaft verloren gehen oder beschädigt werden.

Erste-Hilfe-Regeln für eine Person mit einem gebrochenen Aneurysma:

  • Die Person muss so gelegt werden, dass ihr Kopf auf einem Podest steht. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit eines Hirnödems.
  • Alle Kleidungsstücke, die die Atemwege komprimieren, müssen entfernt werden (Schals, Krawatten, Halstücher usw.). Befindet sich eine Person im Raum, muss für Frischluft gesorgt werden.
  • Wenn das Opfer das Bewusstsein verliert, sollte der Atemweg überprüft werden. Der Kopf muss zur Seite gedreht werden, damit bei Erbrechen die Massen nicht in die Atemwege gelangen.
  • Der Kopf sollte kalt behandelt werden, um das Risiko eines Hirnödems und die Intensität intrazerebraler Blutungen zu verringern.
  • Wenn möglich, sollte der Patient Blutdruck und Puls messen.

Natürlich sollte man von solchen Ereignissen keine wundersame Wirkung erwarten und sie können ein tödliches Ergebnis nicht ausschließen. Trotzdem muss unbedingt versucht werden, vor der Ankunft des Krankenwagenteams um das Leben einer Person zu kämpfen.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Es kann sehr problematisch sein, ein Aneurysma der Gehirngefäße zu identifizieren, da es häufig keine Symptome hervorruft. Fast jeder Spezialist kann diese Pathologie vermuten, die eine kranke Person viel durchmachen muss. Dies ist nicht überraschend, da Kopfschmerzen durch Bluthochdruck, Körpervergiftung und viele andere Störungen verursacht werden können. Darüber hinaus tritt bei Menschen mit Aneurysma nicht immer ein so häufiges Symptom wie Kopfschmerzen auf.

Der Arzt muss notwendigerweise das Vorhandensein einer Pathologie des Zentralnervensystems vermuten, wenn der Patient die folgenden Beschwerden vorbringt oder Symptome wie:

  • Verschlechterung der visuellen, olfaktorischen und / oder auditorischen Funktion;
  • Das Vorhandensein von Anfällen;
  • Verlust der Hautempfindlichkeit;
  • Lähmung;
  • Koordinationsstörung;
  • Das Auftreten von Halluzinationen;
  • Falsche Aussprache von Wörtern oder deren Schreibweise usw.

Trotzdem sind Ärzte mit einer Reihe von Techniken ausgestattet, die eine rechtzeitige Erkennung eines zerebralen Aneurysmas ermöglichen. Es ist jedoch erforderlich, die Untersuchung mit einer Untersuchung des Patienten zu beginnen, der einen Termin beantragt hat.

Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Aneurysma

Patientenuntersuchung
Patientenuntersuchung

Natürlich wird eine Routineuntersuchung kein "zerebrales Aneurysma" aufdecken und diagnostizieren.

Trotzdem kann der Arzt diese Pathologie vermuten und den Patienten zu einer gründlicheren Untersuchung schicken:

  • Durch Abtasten können Sie den Zustand der Haut beurteilen und das Vorhandensein systemischer Erkrankungen des Bindegewebes vermuten. Es ist bekannt, dass sie häufig die Ursache für die Bildung von Aneurysmen sind.
  • Mit Percussion kann der Arzt kein Aneurysma identifizieren, aber diese Methode ermöglicht es, andere Krankheiten zu erkennen, die mit einem Defekt in den Gehirngefäßen einhergehen können.
  • Wenn Sie auf die Geräusche des Körpers hören, können Sie pathologische Geräusche erkennen, die im Bereich des Herzens, der Aorta und der Halsschlagader auftreten. Zusammengenommen können diese diagnostischen Kriterien den Arzt auf die Idee führen, dass eine gründliche Untersuchung der Gefäße des Gehirns erforderlich ist.
  • Bestimmung des Blutdrucks. Es ist bekannt, dass ein erhöhter Blutdruck ein Faktor ist, der für die Entwicklung eines Aneurysmas prädisponiert. Falls der Patient seine Diagnose bereits kennt, muss er den Druck jeden Tag messen. Oft ist es diese Manipulation, die es Ihnen ermöglicht, ein gebrochenes Aneurysma zu verhindern oder sofort zu erkennen.
  • Neurologische Untersuchung. Währenddessen beurteilt der Arzt den Zustand der Reflexe des Patienten (Haut- und Muskel-Sehnen-Reflexe) und versucht, pathologische Reflexe zu erkennen. Parallel dazu beurteilt der Arzt die Fähigkeit einer Person, bestimmte Bewegungen auszuführen, das Vorhandensein oder Fehlen einer Hautempfindlichkeit. Es ist möglich, dass der Arzt eine Untersuchung zur Erkennung von meningealen Symptomen durchführt.

Die während der Untersuchung erhaltenen Daten können nicht als Grundlage für eine genaue Diagnose dienen. Es ist wichtig, es von einem Gehirntumor, von einem vorübergehenden ischämischen Anfall, von einer arteriovenösen Fehlbildung zu unterscheiden, da alle diese pathologischen Zustände die gleiche Symptomatik ergeben.

Tomographie als Methode zur Diagnose von Aneurysmen. CT und MRT können als die führenden Methoden zur Erkennung dieses Defekts in den Gehirngefäßen bezeichnet werden. Sie haben jedoch einige Einschränkungen. Daher wird die Computertomographie nicht für schwangere Frauen, kleine Kinder, Patienten mit Blutkrankheiten und Krebs verschrieben. Für einen gesunden Erwachsenen ist die Strahlendosis, die er während eines CT-Scans erhält, nicht gefährlich.

Was die MRT betrifft, so ist diese Studie hinsichtlich der Strahlenexposition sicher, jedoch nicht für alle Patienten indiziert. Beispielsweise wird es nicht durchgeführt, wenn sich im menschlichen Körper ein Implantat auf Metallbasis oder eine elektronische Prothese befindet. Auch bei Patienten mit Herzschrittmacher ist die MRT kontraindiziert.

Nach Durchführung einer berechneten oder Magnetresonanztomographie kann der Arzt gegebenenfalls die folgenden Informationen über das zerebrale Aneurysma erhalten:

  • Seine Lokalisierung;
  • Seine Größe;
  • Das Vorhandensein eines Blutgerinnsels;
  • Angaben zur Anzahl der Aneurysmen;
  • Informationen über den Zustand des das Aneurysma umgebenden Gehirngewebes und über die Blutflussrate.

Röntgenuntersuchung. Obwohl die Genauigkeit der Angiographie (Röntgenuntersuchung mit Einführung eines Kontrastmittels in die Gefäße) geringfügig geringer ist als die der CT und MRT, ermöglicht sie in den meisten Fällen die Visualisierung der vorhandenen Ausbeulung der Gefäßwand. Die informativste Angiographie in der frühen Entwicklung der Krankheit, die es ermöglicht, zwischen einem Hirntumor und einem Aneurysma seiner Gefäße zu unterscheiden. CT und MRT sind jedoch die am meisten bevorzugten Methoden zur Diagnose dieser Krankheit. Angiographie wird für schwangere Frauen, Kinder und Patienten mit Nierenerkrankungen nicht empfohlen.

EEG. Ein EEG ermöglicht keine Diagnose, sondern liefert nur Informationen über die Aktivität bestimmter Teile des Gehirns. Für einen erfahrenen Arzt kann dies jedoch von Wert sein und ihn dazu bringen, über die Notwendigkeit komplexerer diagnostischer Maßnahmen nachzudenken, beispielsweise der MRT. Darüber hinaus ist das EEG für eine Person jeden Alters absolut sicher und kann auch für kleine Kinder durchgeführt werden.

Behandlung von zerebralem Aneurysma

Aneurysma-Behandlung
Aneurysma-Behandlung

Die führende Methode zur Behandlung von Aneurysmen ist die Chirurgie. Es wird die Formation selbst entfernen und die Integrität der Gefäße wiederherstellen.

Die Operation ist die einzige wirksame Methode zur Behandlung des zerebralen Aneurysmas. Wenn die Größe des Defekts mehr als 7 mm beträgt, ist eine chirurgische Behandlung obligatorisch. Bei Patienten mit einem gebrochenen Aneurysma ist eine Notoperation erforderlich. Folgende chirurgische Eingriffe sind möglich:

Direkte mikrochirurgische Intervention

Diese Art von chirurgischem Eingriff wird auch als Aneurysma-Clipping bezeichnet. Es ist das, was am häufigsten in der Praxis der Mikrochirurgie eingesetzt wird. Für die Operation ist eine Kraniotomie erforderlich. Der Eingriff selbst dauert viele Stunden und birgt hohe Risiken für die Gesundheit und das Leben des Patienten.

Ausschnitte:

  • Kraniotomie;
  • Lanzen der Meningen;
  • Trennung des Aneurysmas von intaktem Gewebe
  • Anbringen eines Clips am Körper oder Hals des Aneurysmas (dies ist erforderlich, um es aus dem allgemeinen Blutkreislauf zu entfernen);
  • Nähen.

Zur Durchführung der Operation benötigt der Arzt mikrochirurgische Geräte. In den meisten Fällen wird der chirurgische Eingriff erfolgreich abgeschlossen, jedoch kann kein Arzt eine günstige Prognose garantieren.

Zusätzlich zum Abschneiden kann ein direkter mikrochirurgischer Wickelvorgang durchgeführt werden, wenn das beschädigte Gefäß mit einer speziellen Gaze für diesen Zweck oder einem Teil des Muskelgewebes verstärkt wird.

Endovaskuläre Chirurgie

Diese Operationen sind High-Tech und erfordern keine Kraniotomie. Auf das Aneurysma kann mit einer Nadel zugegriffen werden, die über die Halsschlag- oder Oberschenkelarterie zum Gehirn gelangt und das vorhandene Lumen mit einem Ballon oder einer Mikrospule verschließt. Sie werden durch eine Nadel durch einen Katheter geführt. Infolgedessen ist das Aneurysma vom allgemeinen Blutfluss ausgeschlossen. Der gesamte Vorgang wird unter der Kontrolle eines Tomographen durchgeführt.

Eine andere Art der endovaskulären Chirurgie ist die Embolisation eines Aneurysmas unter Verwendung einer speziellen Substanz, die gefriert und verhindert, dass es sich mit Blut füllt. Dieses Verfahren wird unter der Kontrolle von Röntgengeräten unter Einführung eines Kontrastmittels durchgeführt.

Wenn das Krankenhaus mit Geräten ausgestattet ist, die endovaskuläre Operationen ermöglichen, sollten diese bevorzugt werden.

Dies ist auf die folgenden Vorteile solcher Techniken zurückzuführen:

  • Operationen sind wenig traumatisch;
  • Meistens benötigt der Patient keine Vollnarkose;
  • Eine Kraniotomie ist nicht erforderlich.
  • Die Zeit, in der der Patient ins Krankenhaus kommt, wird verkürzt.
  • Befindet sich das Aneurysma in den tiefen Geweben des Gehirns, kann es nur mit Hilfe einer endovaskulären Operation "neutralisiert" werden.
  • Kombinierter Betrieb.

Diese Methode beinhaltet eine Kombination einer Operationstechnik mit endovaskulärer Technologie. Zum Beispiel kann ein Gefäß mit einem Ballon verschlossen werden, gefolgt von einem Abschneiden, im Allgemeinen kann es viele Optionen geben.

Es ist verständlich, dass jede Operation bestimmte Risiken birgt. Dies gilt auch für Hightech-Techniken.

Zu den häufigsten Komplikationen gehören:

  • Gefäßkrämpfe;
  • Bruch des Aneurysmas mit einem Ballon oder einer Spirale;
  • Hypoxie;
  • Embolie des Gefäßes mit blutigen Blutgerinnseln;
  • Bruch des Aneurysmas während der Operation;
  • Tod eines Patienten auf dem Operationstisch.

Video über endovaskuläre Embolisationschirurgie, bei der der natürliche Zugang zum Gehirn über Arterien zur Diagnose und Behandlung eines zerebralen Aneurysmas genutzt wird:

Medikamentenkorrektur

Die medizinische Korrektur sollte darauf abzielen, eine Ruptur des Aneurysmas zu verhindern. Dazu Medikamente wie:

  • Nimodipin (30 mg / 4 mal täglich). Das Medikament erweitert die Blutgefäße, lindert Krämpfe und beugt Blutdruckanstiegen vor.
  • Captopril, Labetalol. Die Medikamente senken den Druck, indem sie die Belastung der Blutgefäße verringern.
  • Phosphenytoin (IV, mit einer Rate von 15-20 mg / kg). Das Medikament beseitigt die Symptome der Krankheit, trägt zur normalen Funktion des Nervengewebes bei.
  • Morphium. Sie werden sehr selten und bei starken Schmerzen ausschließlich in Krankenhäusern eingesetzt.
  • Prochlorperazin (25 mg / Tag). Das Medikament beseitigt Erbrechen.

Mögliche Folgen einer chirurgischen Behandlung

Mögliche Folgen einer chirurgischen Behandlung
Mögliche Folgen einer chirurgischen Behandlung

Nach der Kraniotomie kann der Patient an Tinnitus, starken Kopfschmerzen, Hör- und Sehverlust, Koordinationsstörungen usw. leiden. Darüber hinaus können diese Folgen sowohl vorübergehend als auch dauerhaft sein.

Die Hauptgefahr bei der Behandlung von endovaskulären Aneurysmen besteht in der Bildung von Blutgerinnseln sowie in einer Schädigung der Integrität der Gefäßwände. Am häufigsten treten solche Komplikationen jedoch vor dem Hintergrund eines medizinischen Fehlers oder aufgrund des Auftretens von Notfallsituationen während der Operation auf.

Um die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen in der langfristigen postoperativen Phase zu minimieren, müssen die folgenden Empfehlungen eingehalten werden:

  • Sie können Ihre Haare nach einer Trepanation für einen Zeitraum von 14 Tagen oder länger nicht waschen.
  • Alle Sportarten, bei denen die Möglichkeit einer Kopfverletzung besteht, sollten verboten werden.
  • Sie sollten sich an das Ernährungsschema von Lebensmitteln halten und die Verwendung von alkoholischen Getränken und scharfen Lebensmitteln vollständig aufgeben.
  • Das Rauchen von Tabak fällt unter das Verbot.
  • Für sechs Monate oder länger nach der Operation ist es verboten, Dampfbäder und ein Bad zu besuchen.

Über die Prognose der Krankheit

Wenn die Operation nicht durchgeführt werden kann, ist die Prognose definitiv ungünstig. Es gibt zwar Hinweise auf Patienten, die ein langes und erfolgreiches Leben mit einem Aneurysma geführt haben und an anderen Krankheiten gestorben sind. Einzelne angeborene Aneurysmen können mit der Zeit von selbst verschwinden, das Risiko einer Reformation bleibt jedoch hoch.

Die günstigste Prognose kann bei Vorhandensein einer einzelnen Formation von geringer Größe und auch bei Auftreten eines Aneurysmas bei einem jungen Patienten in Betracht gezogen werden. Die Prognose des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen und des Vorhandenseins einer angeborenen Bindegewebspathologie verschlechtert sich. Die postoperative Gesamtmortalität beträgt 10-12%.

Präventivmaßnahmen

Präventivmaßnahmen
Präventivmaßnahmen
  • Es ist notwendig, den Blutdruck und das Cholesterin im Blut ständig zu überwachen.
  • Alle schlechten Gewohnheiten sollten aufgegeben werden.
  • Die Ernährung muss korrekt sein.
  • Stresssituationen sollten nach Möglichkeit vermieden werden.
  • Wenn bei dem Patienten bereits ein Aneurysma diagnostiziert wurde, ist körperliche Aktivität für ihn kontraindiziert und er muss auch vom Arzt verschriebene Medikamente einnehmen. Diese Maßnahme ist vorübergehend und muss bis zur Operation zur Entfernung des Aneurysmas eingehalten werden.

Rehabilitation von Patienten

Wenn der Patient ein gebrochenes Aneurysma erlitten hat und überlebt hat oder wenn er operiert wurde, um es zu entfernen, muss er sich einem Rehabilitationskurs unterziehen.

Es umfasst drei Bereiche:

  • Positionieren Sie die Behandlung mit speziellen Zahnspangen. Diese Rehabilitationsmethode ist für gelähmte Patienten unerlässlich. Es wird in den frühen Stadien durchgeführt.
  • Massage von Rehabilitationsspezialisten.
  • Wärmebehandlung. In diesem Fall werden Anwendungen mit Ton und Ozokerit verwendet.

Es ist möglich, den Rehabilitationskurs durch physiotherapeutische Verfahren zu ergänzen, die individuell ausgewählt werden und weitgehend vom Zustand des Patienten abhängen.

Behinderung und Aneurysma

Um eine Behinderungsgruppe zuzuweisen, muss der Patient eine Provision durchlaufen. Aneurysma führt in der Regel häufig dazu, dass Patienten ernsthafte gesundheitliche Probleme haben. Bei der Beurteilung der Arbeitsfähigkeit einer Person berücksichtigen Ärzte viele Faktoren, darunter: die Wirksamkeit der chirurgischen Behandlung, die Arbeitsbedingungen des Patienten, die Art des Aneurysmas, seine Lokalisation usw.), die zweite (schwache Arbeitsfähigkeit bleibt bestehen) oder die dritte Gruppe von Behinderungen (eine Person kann sich selbstständig bedienen, sie benötigt keine externe Pflege).

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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