Opisthorchiasis - Die Folgen Der Opisthorchiasis

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Folgen der Opisthorchiasis

Folgen der Opisthorchiasis
Folgen der Opisthorchiasis

Opisthorchiasis bezieht sich auf Krankheiten, die ohne spezifische Behandlung mehrere Jahre lang in chronischer Form auftreten. Die Dauer der Krankheit ist mit der langen Lebenserwartung des Erregers von mehr als zehn Jahren sowie mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion in endemischen Herden verbunden. Indigene Völker in Regionen mit hohem Infektionsrisiko und bei Neuankömmlingen verläuft die Krankheit normalerweise anders. Im ersten Fall hat die Pathologie einen primären chronischen Verlauf, im zweiten Fall beginnt der Krankheitsverlauf mit einem akuten Stadium. Die Inkubationszeit beträgt 1-6 Wochen.

Krankheiten, die die Folgen einer Opisthorchiasis werden

Als Erreger der Krankheit gilt Opisthorchis (Opisthorchis felineus) - ein Parasit der Fluke-Klasse, der sich in den menschlichen Lebergängen ansiedelt. Im ersten Stadium der Krankheit wird der Erreger zur Ursache für die Entwicklung einer allergischen Reaktion, die den Körper des Wirts mit den Produkten seiner lebenswichtigen Aktivität vergiftet. Wenn sich der Parasit dann in den Gallengängen niederlässt, verletzt er seine Wände und verursacht das Auftreten mehrerer blutender Erosionen, die eine Verformung und ein Überwachsen der Kanäle verursachen. Der Erreger schafft auch günstige Bedingungen für die Anlagerung einer Sekundärinfektion. Darüber hinaus können Parasiten, ihre Eier, Schleim und toten Zellen ein mechanisches Hindernis für den normalen Gallenfluss werden. Die daraus resultierende Stagnation der Galle und die Hinzufügung einer Infektion verursachen eine Entzündung der Gallenwege und der Gallenblase. Ähnliche Veränderungen treten in der Bauchspeicheldrüse auf. Eine Reizung der Gallenwege ist die Ursache für eine Fehlfunktion von Magen, Darm und Bauchspeicheldrüse. Laut Statistik suchen Patienten mit Opisthorchiasis zwei- bis dreimal häufiger Hilfe bei Ärzten für Magen-Darm- und Lebererkrankungen und verbringen dreimal mehr Zeit im Krankheitsurlaub. Die Opisthorchiasis kann ohne Symptome ablaufen und sich zunächst mit ihren Komplikationen manifestieren. Sie kann auch mit Bewusstlosigkeit, Schädigung der Nieren, Leber und des Herzens einhergehen und sich in Form von Asthma bronchiale manifestieren. In den meisten Fällen beginnt die akute Erkrankung 2–4 Wochen nach der Infektion. Der Patient stellt allgemeines Unwohlsein, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen sowie vermehrtes Schwitzen fest. Die Temperatur des Patienten steigt, Schüttelfrost tritt auf, juckende Hautausschläge. In einigen Fällen wird unter den ersten Symptomen eine Leberschädigung festgestellt, Schmerzen im rechten Hypochondrium sind störend, Gelbsucht tritt auf, die Symptome einer Vergiftung nehmen zu. Bei einem Drittel der Patienten leiden zunächst die Atmungsorgane, Opisthorchiasis äußert sich in allergischer Bronchitis, in schwereren Fällen in Asthma bronchiale. In einer anderen Variante - dem Magen-Darm-Trakt - geht die Krankheit mit Fieber und häufigem losen Stuhl einher.

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Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass alle aufgeführten Symptome bei Patienten in verschiedenen Kombinationen auftreten können, wird deutlich, warum die Diagnose einer Pathologie für Spezialisten schwierig ist. Nach einer akuten Periode von durchschnittlich bis zu drei Wochen kann eine offensichtliche Erholung eintreten. Einige Jahre lang macht sich die Pathologie möglicherweise nicht bemerkbar. Wenn jedoch ungünstige Faktoren auftreten - wie Stress, starke körperliche Aktivität, Vergiftung, einige systemische Erkrankungen - kann sich die Krankheit verschlimmern. Die Folge einer Opisthorchiasis kann in diesem Fall Cholezystitis, Pankreatitis, Gastroduodenitis, Enterokolitis, Allergien, Asthma sein.

Opisthorchiasis wird von schweren Komplikationen begleitet, einschließlich Leberzirrhose, Leberkrebs, Zysten, Leberabszess, Peritonitis. Jeder neue Teil infizierter Fische kann eine Verschlimmerung der Krankheit verursachen. Die Opisthorchiasis selbst ist jedoch relativ gutartig und wird nur in seltenen Fällen zur direkten Todesursache.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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