Zwerchfellhernie - Hiatushernie: Behandlung Und Operation

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Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells (Zwerchfellhernie)

Inhalt:

  • Was ist ein Zwerchfellbruch?
  • Symptome einer Hiatushernie
  • Gründe für die Entwicklung von Zwerchfellhernien
  • Angeborene Zwerchfellhernie bei Kindern
  • Was kann mit einem Zwerchfellbruch der Speiseröhre nicht getan werden?
  • Behandlung von Hiatushernien
  • Diät für einen Zwerchfellbruch

Zwerchfellhernie tritt auf, wenn ein Teil der Speiseröhre durch die Öffnung des Zwerchfells in die Brusthöhle verschoben wird. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt 2% aller nach einer Röntgenuntersuchung diagnostizierten Hernienfälle. In 5% der Fälle wird ein Hiatushernie festgestellt, wenn Patienten mit Beschwerden über Magen-Darm-Erkrankungen zum Arzt gehen.

Am häufigsten ist eine Zwerchfellhernie asymptomatisch. Patienten können jedoch Anzeichen einer gastroösophagealen Refluxkrankheit, Sodbrennen, Säurereflex, Brustschmerzen zeigen (siehe auch: Ursachen und Symptome von Sodbrennen, wie man Sodbrennen loswird?)

Was ist ein Zwerchfellbruch?

Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells
Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells

Das Zwerchfell trennt die Brust- und Bauchhöhlen, besteht aus Muskeln und haftet an der Wirbelsäule und den Rippen. Der zentrale Teil besteht fast ausschließlich aus Bindegewebe, enthält wenige Muskelfasern und bildet normalerweise eine Kuppel, die sich zur Brusthöhle hin biegt.

Von der Seite der Wirbelsäule verlaufen Gefäße und die Speiseröhre durch das Zwerchfell, in dem sich Löcher befinden, durch die innere Organe hervorstehen und sich ein Leistenbruch bilden kann.

Wenn ein Teil des Magens durch die Zwerchfellöffnung austritt, kann die Speiseröhrenklappe, die den Inhalt der Speiseröhre und des Magens trennt, gestört sein. Infolgedessen kann der saure Inhalt des Magens in die Speiseröhre gelangen, die Schleimhaut schädigen und die Entwicklung von Ösophagitis und anderen Pathologien des Magen-Darm-Trakts hervorrufen, deren Symptome sich häufig in Zwerchfellhernien manifestieren.

Symptome einer Hiatushernie

Bei kleinen Zwerchfellhernien treten möglicherweise überhaupt keine klinischen Symptome auf.

Wenn der obere Teil des Magens in die Zwerchfellöffnung eingetreten ist, können folgende Symptome beobachtet werden:

  • Sodbrennen nach jeder Mahlzeit oder mit plötzlichen Veränderungen der Körperhaltung beim Vorbeugen;
  • Schmerzen im unteren Drittel des Sternums oder Hypochondriums;
  • Schmerzen im Bereich des Herzens, charakteristisch für eine koronare Herzkrankheit, die auf die linke Schulter und das Schulterblatt ausstrahlen und nach einer Nitroglycerintablette aufhören. In diesem Fall zeigt das EKG keine Verstöße gegen die Herzaktivität.

Komplikationen einer Hiatushernie machen sich durch eine Reihe von Symptomen bemerkbar, die sich aus Solaritis, Perivisceritis und Kompression des Bruchsacks ergeben:

  • Subfebriles Fieber und Schmerzen bei der Xiphoid-Störung des Sternums sind charakteristisch für Perivisceritis;
  • Epigastralgie, die durch Druck im Bereich des Solarplexus verstärkt wird, ist beim Vorbeugen weniger ausgeprägt - Anzeichen einer Solaritis;
  • Stumpfe Schmerzen in der Magengegend und hinter dem Brustbein, Luftschlucken und Aufstoßen treten auf, wenn der Bruchsack zusammengedrückt wird.

Andere Symptome von Hernienkomplikationen:

  • Dumpfer Brustschmerz oder Kribbeln im Brustbein;
  • Häufiges Aufstoßen von Luft oder Mageninhalt, wonach ein saurer Geschmack im Mund auftritt;
  • Anzeichen von Magen-Dyspepsie, Verdauungsstörungen (siehe auch: Ursachen und Symptome von Dyspepsie);
  • Darmerkrankungen, Symptome, die für Darmdivertikulose und Zwölffingerdarmgeschwür charakteristisch sind;
  • Symptome einer Entzündung der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase; Es können Gürtelschmerzen auftreten, die für eine Pankreatitis charakteristisch sind. (Siehe auch: Pankreatitis - wie manifestiert sie sich? Was ist bei einem Anfall von Pankreatitis zu tun?)
  • Herzrhythmusstörungen - Tachykardie, Extrasystole; In einigen Fällen kann der Patient für eine lange Zeit und erfolglos von einem Kardiologen mit einer fehlerhaften Diagnose von Angina pectoris oder ischämischer Herzkrankheit behandelt werden.

In der Hälfte der Fälle ist ein Zwerchfellbruch asymptomatisch, 30% der Patienten gehen wegen der Symptome der Herzerkrankung, die durch Komplikationen der Krankheit verursacht werden, zum Arzt, und in 5-7% der Fälle wird der Leistenbruch nach einer Röntgenuntersuchung von Patienten mit Beschwerden über Magenstörungen diagnostiziert.

Für die Differentialdiagnose eines Leistenbruchs der Zwerchfellöffnung der Speiseröhre sind folgende Symptome wichtig:

  • Schmerzen nach einer schweren Mahlzeit oder bei körperlicher Anstrengung, verstärkt durch Beugen des Rumpfes und Husten;
  • Der Schmerz manifestiert sich oft in einer horizontalen Position des Körpers, verschwindet nach Erbrechen und Aufstoßen, bewegt sich in eine aufrechte Position, einen Schluck Wasser oder einen tiefen Atemzug;
  • Brustschmerzen sind oft langweilig und mäßig, nicht scharf und stark.

Die Ursachen für Schmerzen bei einem Zwerchfellbruch sind die Kompression der Nerven und Gefäße des Magens beim Eintritt seines Herzteils in die Brusthöhle, die Wirkung des sauren Inhalts von Darm und Magen auf die Schleimhaut der Speiseröhre und die Dehnung seiner Wände.

Gründe für die Entwicklung von Zwerchfellhernien

Gründe für die Entwicklung von Zwerchfellhernien
Gründe für die Entwicklung von Zwerchfellhernien

Die Speiseröhre passiert das Zwerchfell durch ihre Speiseröhrenöffnung. An der Stelle ihres Durchgangs befindet sich eine dünne Membran aus Bindegewebe, die die beiden Hohlräume - Brust und Bauch - trennt. In der Bauchhöhle ist der Druck größer als in der Brust, aber normalerweise kann die Membran ihm standhalten, und nur bei dystrophischen Veränderungen oder angeborener Schwäche des Bindegewebes wird er gedehnt und ein Teil des Magens oder anderer Teile der Speiseröhre wird in die Brusthöhle verschoben.

Der Mechanismus der Entwicklung einer Hiatushernie wird durch eine Kombination von zwei Faktoren ausgelöst - Schwäche des Bindegewebes und erhöhter intraabdominaler Druck. Darüber hinaus kann bei Dyskinesien des Verdauungstrakts eine Traktion der Speiseröhre auftreten - sie wird nach oben gezogen und kann bei unzureichend entwickeltem Bindegewebe des Zwerchfells die Bildung eines Leistenbruchs hervorrufen.

Faktoren, die einen Zwerchfellbruch hervorrufen:

  • Schwäche des Bindegewebes, die die Zwerchfellöffnung stärkt. Die Bänder und Bindegewebe, die die Speiseröhre stärken, können mit zunehmendem Alter schwächer werden und ihre Elastizität verlieren. Daher tritt bei älteren Patienten über 60 Jahren am häufigsten ein Zwerchfellbruch auf. Darüber hinaus entwickelt sich die Krankheit bei Menschen mit Plattfüßen und Marfan-Syndrom mit unterentwickeltem Bindegewebe von Geburt an.
  • Chronisch erhöhter intraabdominaler Druck. Eine Reihe von Faktoren kann einen erhöhten Druck in der Bauchhöhle hervorrufen: Blähungen, Verstopfung, chronischer Husten, übermäßige körperliche Anstrengung. Ein erhöhter intraabdominaler Druck kann an sich keine Hernie des Zwerchfells hervorrufen. Wenn die Bänder jedoch nicht stark genug sind, können sie unter dem Druck der inneren Organe deformiert werden. Die abdominale Speiseröhre tritt durch die Zwerchfellöffnung unter Bildung eines Bruchsacks aus. Bei 50% der Patienten mit chronischer Bronchitis, die sich in anhaltendem Husten äußert, wurde ein Zwerchfellbruch unterschiedlicher Schwere festgestellt. Andere Ursachen für erhöhten Druck in der Bauchhöhle sind Schwangerschaft, häufiges Erbrechen, große Neoplasien und Übergewicht.
  • Traktion der Speiseröhre bei Begleiterkrankungen des Verdauungstraktes. Funktionsstörungen des Verdauungssystems tragen zur Entwicklung einer hypermotorischen Dyskinesie bei. Die Pathologie entwickelt sich häufig mit Magen- und Darmgeschwüren, entzündlichen Erkrankungen der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse. Längskontraktionen der Speiseröhre während einer Dyskinesie können diese nach oben ziehen und das Bindegewebe der Zwerchfellöffnung belasten. Die Traktion der Speiseröhre wird auch durch entzündliche und cicatriciale Prozesse in ihrer Schleimhaut hervorgerufen, wodurch sie verkürzt wird und hochzieht. Wenn das Gewebe im Bereich der Zwerchfellöffnung nicht elastisch genug ist, treten die Organe des Verdauungstrakts in die Brusthöhle aus.

Angeborene Zwerchfellhernie bei Kindern

Angeborene Hernie des Zwerchfells ist eine schwere chirurgische Pathologie, bei der Neugeborene einen schwerwiegenden Gesundheitszustand mit Lebensgefahr haben. Die pränatale Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in der perinatalen Phase zu identifizieren und das Kind unmittelbar nach der Geburt rechtzeitig medizinisch zu versorgen. Dafür wird eine schwangere Frau in ein spezialisiertes Zentrum gebracht.

Es gibt drei Formen von angeborenen Zwerchfellhernien - vordere Hernie, Hiatushernie und Zwerchfellhernie:

  1. Vordere Hernien sind ziemlich selten, ihre Manifestationen machen sich bereits im ersten Lebensmonat eines Kindes bemerkbar.
  2. Hernie der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells wird in wahr und falsch unterteilt.
  3. Für eine echte Hernie ist die Bildung eines Bruchsacks charakteristisch, für eine falsche Hernie jedoch nicht.

Kinder mit einer falschen Form von Zwerchfellhernie sterben oft noch im Krankenhaus, da die Organe der Brusthöhle unterentwickelt sind und nicht vollständig funktionieren können. Dies ist auf die Freisetzung der Bauchorgane in die Brusthöhle auch während der Schwangerschaft zurückzuführen. Der Magen, der Darm, die Milz und in einigen Fällen die linke Seite der Leber werden in die Brust verlagert und drücken ihre Organe zusammen.

Die Ursachen für diese Pathologie können übermäßige körperliche Anstrengung einer Frau während der Schwangerschaft, chronische Erkrankungen der Atemwege, Rauchen und andere schlechte Gewohnheiten sowie Unterernährung sein.

Die Symptome einer angeborenen Hernie des Zwerchfells können mild sein, wenn die Größe des Defekts gering ist. Nur wenige Jahre später klagt das Kind über Magenschmerzen, Darmverstimmung, Sodbrennen und ständiges Aufstoßen nach dem Essen.

Bei einem signifikanten Defekt kann das Kind Blut im Stuhl, Appetitlosigkeit, Erbrechen, Schwellung der Brust mit eingefallenem Bauch und Zyanose der Haut haben.

Pränataldiagnostik

Die Ultraschalluntersuchung zeigt eine abnormale Lage der Organe der Brusthöhle, die eine weitere Diagnose durch Echographie erfordert. Die Echographie liefert detailliertere Informationen über die Organe der Brust. Wenn in diesem Bereich schalltote Formationen vorhanden sind, kann der Arzt den Austritt des Magens, der Darmschleifen oder des linken Leberlappens durch die Zwerchfellöffnung vermuten. Mit der Echographie können Sie ein weiteres Anzeichen einer Zwerchfellhernie erkennen - eine Verschiebung des Herzens nach rechts. Dieses Symptom ist jedoch bei Kindern in der Perinatalperiode nicht sehr ausgeprägt. In diesem Stadium ist es sehr schwierig, einen bilateralen Zwerchfellbruch zu erkennen. Oft wird die Krankheit erst nach der Geburt diagnostiziert.

Die pränatale Diagnose ermöglicht es Ihnen, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um das Leben des Kindes während der Geburt zu retten. Kinder mit angeborenen Zwerchfellhernien sterben häufig im Krankenhaus, da diese Pathologie die vollständige Bildung innerer Organe während der Perinatalperiode beeinträchtigt.

Eine Zwerchfellhernie kann bereits im ersten Trimenon der Schwangerschaft festgestellt werden. Die früheste Erkennungszeit beträgt 12 Wochen. In den meisten Fällen wird die Pathologie jedoch nach 26 bis 27 Wochen festgestellt, was mit minderwertiger Ausrüstung und einem Mangel an qualifizierten Fachkräften verbunden ist.

Eine andere pränatale Diagnosetechnik, die in Verbindung mit der Echographie verwendet wird, ist die perinatale Karyotypisierung. Es gibt Auskunft über das Risiko einer angeborenen Pathologie und Erbkrankheiten bei einem Kind.

Was kann mit einem Zwerchfellbruch der Speiseröhre nicht getan werden?

Was nicht zu tun
Was nicht zu tun

Die Verhaltensregeln für einen Patienten mit einem Zwerchfellbruch sollten den Einfluss von Faktoren ausschließen, die einen Anstieg des intraabdominalen Drucks verursachen, um eine weitere Verlagerung der Organe in die Brusthöhle und das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern:

  • Den Patienten wird empfohlen, eine spezielle Diät einzuhalten, die Lebensmittel ausschließt, die Darmreizungen verursachen.
  • Nehmen Sie alle paar Stunden Lebensmittel in Bruchteilen ein.
  • Vermeiden Sie es, den Oberkörper nach vorne zu beugen, plötzliche Veränderungen der Körperposition - dies kann Schmerzen im Brustbein und Sodbrennen verursachen.
  • Sie können den Gürtel nicht fest anziehen und keine Kleidung tragen, die den Bauch zusammendrückt - dies erzeugt zusätzlichen Druck in der Bauchhöhle.
  • Vermeiden Sie schwere körperliche Anstrengungen, aber führen Sie gleichzeitig regelmäßig physiotherapeutische Übungen durch, die das Muskelkorsett stärken und den Ton des Zwerchfells wiederherstellen.
  • Stuhl normalisieren - Verstopfung und Durchfall erhöhen den intraabdominalen Druck und fördern die Hiatushernie.
  • Es wird empfohlen, vor und nach den Mahlzeiten einen Teelöffel unraffiniertes Pflanzenöl zu trinken.
  • Schmerzen und Sodbrennen mit einem Zwerchfellbruch nehmen nachts zu und werden stärker, wenn der Körper in eine horizontale Position gebracht wird. Daher müssen Sie vor dem Ausruhen auf das Essen verzichten - die letzte Einnahme mindestens drei Stunden vor dem Schlafengehen.

Verbotene Lebensmittel für einen Zwerchfellbruch:

  • Alkohol und koffeinhaltige Getränke - Tee, Kaffee, Soda;
  • Geräuchertes Fleisch, eingelegte Lebensmittel, scharfe Gewürze;
  • Fermentierte Milchprodukte (halten Sie die Menge auf ein Minimum) und saure Fruchtsäfte;
  • Erbsen;
  • Frisches Brot und Gebäck - kann getrocknet gegessen werden.

Alkalische Mineralwässer wie Borjomi helfen, die Manifestationen von Sodbrennen zu beseitigen und das Säure-Basen-Gleichgewicht in der Speiseröhre wiederherzustellen. Das Medikament zur Neutralisierung von Magensaft bei Zwerchfellhernien ist Almagel. Sie trinken es auf leeren Magen, 20-30 Minuten vor einer Mahlzeit, zwei Teelöffel auf einmal. Durch die regelmäßige Einnahme des Arzneimittels können Sie die negativen Auswirkungen von Magensaft auf die Wände der Speiseröhre neutralisieren und die Entwicklung von Komplikationen bei Zwerchfellhernien verhindern.

Behandlung von Hiatushernien

Das häufigste Symptom einer Hiatushernie (tritt in 98% der Fälle auf) sind Brustschmerzen, die normalerweise stumpf und lang anhaltend, selten schwerwiegend und intensiv sind. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist die Stärkung beim Ändern der Körperhaltung, Vorwärtskippen und Bewegen in eine horizontale Position.

Ein weiteres häufiges (42%) Symptom einer Zwerchfellhernie ist das Aufstoßen mit saurem Mageninhalt, nach dem ein spezifischer Geschmack und ein brennendes Gefühl im Mund sowie ein Aufstoßen der Luft auftreten.

Bei 31% der Patienten mit einem Zwerchfellbruch wird eine Dysphagie oder Schluckbeschwerden beobachtet, die häufig durch den Verzehr sehr heißer oder kalter Speisen verschlimmert wird. Dysphagie kann sich in hastigem Verzehr von Nahrungsmitteln und unzureichendem Kauen äußern. Dieses Symptom tritt aufgrund einer Entzündung der Speiseröhre auf, in die der Mageninhalt aufgrund einer funktionellen Insuffizienz der Kardia eintritt. Dysphagie zeigt die Entwicklung einer Komplikation eines Zwerchfellbruchs - Ösophagitis.

Brennen im Brustbein, Sodbrennen nach einer schweren Mahlzeit, nachts schlimmer? beziehen sich auch auf die charakteristischen Symptome einer Zwerchfellhernie.

Eine rechtzeitige Diagnose und Behandlung einer Hiatushernie ist erforderlich, um gefährliche Komplikationen der Krankheit zu vermeiden - Magen- und Darmgeschwüre, Blutungen des in den Bruchsack eingedrungenen Teils des Magens, gastroösophageale Refluxkrankheit, Ösophagitis, Verkürzung der Speiseröhre und entzündliche cicatriciale Prozesse.

Es gibt zwei Hauptansätze zur Behandlung von Hiatushernien - konservative Therapie und chirurgische Behandlung.

Konservative Behandlung von Hiatushernien

Eine konservative Therapie bedeutet keine vollständige Korrektur der Hernie, sondern mildert ihre negativen Manifestationen und verhindert Komplikationen des Verdauungstrakts, insbesondere verbessert sie den Zustand des Patienten mit Refluxösophagitis.

Die konservative Therapie zielt darauf ab, den Entzündungsprozess zu reduzieren, eine Dyskinesie der Speiseröhre und des Magens zu verhindern, die eine Traktion der Speiseröhre hervorrufen kann, sowie den intraabdominalen Druck zu normalisieren. Eine konservative Behandlung hilft, den Tonus des Pylorus zu normalisieren und die Funktion der Klappe wiederherzustellen, die den Durchgang der Speiseröhre in den Magen trennt. Bei der konservativen Therapie von Zwerchfellhernien treten nicht Medikamente in den Vordergrund, sondern eine Reihe von therapeutischen Maßnahmen und Regeln, die der Patient befolgen muss.

Die therapeutischen Maßnahmen umfassen eine spezielle Diät, deren Zweck darin besteht, die Belastung der Verdauungsorgane zu verringern, eine Reizung des Darms zu vermeiden und die sekretorische Aktivität des Magens sowie den Gewichtsverlust zu erhöhen, da Fettleibigkeit einer der Faktoren ist, die den intraabdominalen Druck erhöhen. Die Ablehnung schlechter Gewohnheiten, die Einhaltung der Regeln eines gesunden Lebensstils und die Einschränkung der körperlichen Aktivität sind wichtige Bestandteile einer konservativen Therapie bei Zwerchfellhernien.

Arzneimittel, die bei der konservativen Behandlung von Hernien eingesetzt werden, sollen den Säuregehalt des Magens verringern, so dass beim Eintritt seines Inhalts in die Speiseröhre keine Schädigung der Schleimhaut auftritt. Dazu gehören alkalische Mineralwässer, Anticholinergika (Atropin, Platifillin) und krampflösende Medikamente (Noshpa, Papaverin).

Andere Medikamente wirken adstringierend, verhindern entzündliche Prozesse - dies sind Lösungen von verbrannter Magnesia, Wismutnitrat, Silber.

Im Rahmen der konservativen Behandlung von Hiatushernien, Antihistaminika, Neuroleptika und Beruhigungsmitteln wird eine Physiotherapie mit Novocain in der Magengegend durchgeführt.

Wenn alle oben genannten Methoden unwirksam sind, wird der Patient auf die chirurgische Behandlung vorbereitet, wodurch Sie die Pathologie vollständig beseitigen können.

Entfernung der Hernie des Zwerchfells

Entfernung der Hernie des Zwerchfells
Entfernung der Hernie des Zwerchfells

Die chirurgische Entfernung eines Leistenbruchs wird nur in 10% der Fälle durchgeführt, hierfür gibt es folgende Indikationen:

  • Die Hernie ist sehr groß, unter Druck sind Lungenfunktion und Herzaktivität beeinträchtigt;
  • Die Hernie des Zwerchfells löste beim Patienten einen anämischen Zustand aus;
  • Herniensymptome können nicht mit einer therapeutischen Diät und Medikamenten korrigiert werden.
  • Vor dem Hintergrund einer Zwerchfellhernie entwickelte der Patient ein Magen- oder Darmgeschwür, eine Ösophagitis und eine Schädigung der Speiseröhre.

Die Operation besteht darin, den Magen und die Speiseröhre aus der Brusthöhle, in der sie verschoben wurden, in die Bauchhöhle zu ziehen, wonach die Hernienöffnung (Zwerchfelldefekt) mit speziellen Methoden gestärkt wird.

Die beiden Hauptaufgaben der chirurgischen Behandlung eines Zwerchfellbruchs sind die Beseitigung der Hernienöffnung und die Schaffung einer Antirefluxbarriere. Eine Refluxkrankheit entsteht aufgrund einer Funktionsstörung der Kardia - einer Klappe, die den Zugang zum Magen blockiert. Wenn ein Teil der Speiseröhre durch die Zwerchfellöffnung in die Brusthöhle verlagert wird, wird die Aktivität der Kardia gestört, der Mageninhalt gelangt in die Speiseröhre, reizt die Schleimhaut und verursacht entzündliche Prozesse. Es entsteht eine Ösophagitis. Während der Operation wird der Magen in die anatomisch korrekte Position zurückgebracht und in die Bauchhöhle abgesenkt, wonach das phrenisch-ösophageale Band gestärkt wird.

Es gibt zwei chirurgische Methoden, um einen Leistenbruch zu entfernen und die Funktionalität der Kardia wiederherzustellen - Laparotomie und Thorakotomie:

  • Laparotomie - eine Operation, bei der der Zugang transabdominal (über den Peritonealansatz) erfolgt,
  • Die Thorakotomie - eine Operation, bei der der Zugang von der Seite der Brust aus erfolgt - wird angewendet, wenn eine Zwerchfellhernie Pathologien des Atmungs- und Herzsystems hervorruft.

Unterscheiden Sie auch:

  • Transabdominale Operationen sind für Patienten leichter zu tolerieren (dies ist wichtig zu berücksichtigen, da Zwerchfellhernien in den meisten Fällen ältere Menschen betreffen), während die Schwere der Schmerzen nach der Operation minimiert wird. Ein weiterer wichtiger Vorteil dieser Operation ist die Fähigkeit, nicht nur einen Leistenbruch zu beseitigen, sondern auch andere Erkrankungen des Verdauungstrakts - Gallensteinerkrankungen, Tumoren und Zwölffingerdarmgeschwüre - chirurgisch zu behandeln.
  • Transthorakale Operationen sind durch eine längere Rehabilitationsphase gekennzeichnet, in der starke Schmerzen auftreten können. Ein Zugang zum Brustkorb ist jedoch erforderlich, wenn die Speiseröhre aufgrund von Hernien und Narben verkürzt und nach oben gezogen (Traktion) wird.

Vier Operationsgruppen zur chirurgischen Behandlung von Zwerchfellhernien:

  • Stärkung des phrenisch-ösophagealen Bandes und Verringerung des Defekts im Zwerchfell;
  • Operationen, die darauf abzielen, den physiologischen Winkel von His wiederherzustellen;
  • Fundoplikationen - werden verwendet, um Komplikationen einer Zwerchfellhernie wie Ösophagitis zu korrigieren, die Entwicklung einer Refluxkrankheit zu verhindern und das Risiko eines erneuten Auftretens der Krankheit zu minimieren;
  • Gastrokardiopexie - die Speiseröhre und der Magen sind an den subphrenen Strukturen fixiert, wodurch die Funktion der Kardia wiederhergestellt wird, was auch zur Vorbeugung von Refluxkrankheiten beiträgt.

Diät für einen Zwerchfellbruch

Hernien-Diät
Hernien-Diät

Die Ernährung bei Zwerchfellhernien ist eine wichtige Maßnahme, von der die erfolgreiche Behandlung der Krankheit abhängt. Die Diät für diese Diät ist so konzipiert, dass der Körper des Patienten vollständig mit den für die Geweberegeneration notwendigen Nährstoffen versorgt wird, gleichzeitig aber keine Darmreizungen und eine erhöhte Magensekretion verursacht werden.

Die sekretorische Aktivität des Magens nimmt nach dem Verzehr bestimmter Lebensmittel (würzige, salzige, geräucherte und frittierte Lebensmittel, roter Pfeffer, Alkohol und süßes Soda) zu. Bei einem Leistenbruch der Speiseröhrenöffnung des Zwerchfells wird die Funktion der Klappe, die den Mageninhalt trennt, gestört, wodurch Magensaft mit konzentrierter Säure in die Speiseröhre gelangen und deren Schleimhaut verletzen kann. Dies führt nach dem Essen zu Sodbrennen, Übelkeit und Aufstoßen und kann langfristig zur Entwicklung von Komplikationen bei Zwerchfellhernien und Ösophagitis führen.

Die Prinzipien des Aufbaus einer Diät für einen Zwerchfellbruch:

  • Schnell verdauliche, proteinreiche Nahrung, die den Magen nicht überlastet;
  • Die Produkte werden thermisch und mechanisch verarbeitet. Die Gerichte müssen eine flüssige, homogene Konsistenz haben (flüssiges Getreide, Suppenpürees, Soufflés).
  • Trinken Sie täglich 7-8 Gläser Wasser, Mineralwasser mit leicht alkalischen Eigenschaften;
  • Befolgen Sie eine Diät, ohne die Mahlzeiten auszulassen, da dies zu Blähungen und Übelkeit führen kann.
  • Die Tagesration ist in 6 kleine Portionen aufgeteilt, von denen die letzte vier Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen werden sollte.

Gebratene, salzige, saure, würzige und alle Lebensmittel, die eine Reizung des Darms und eine erhöhte Sekretion von Magensaft verursachen können, werden von der Ernährung ausgeschlossen, einschließlich solcher, für die der Patient eine individuelle Empfindlichkeit hat.

Das Essen sollte in kleinen Portionen eingenommen werden, wobei die Menge nicht in drei, sondern in fünf oder sechs Mahlzeiten pro Tag aufgeteilt wird. Dies ist notwendig, um den Magen und die Verdauungsorgane nicht unnötig zu belasten und den intraabdominalen Druck nicht zu erhöhen, was zu einem Anstieg der Hernie beiträgt.

Die letzte Mahlzeit wird spätestens vier Stunden vor dem Schlafengehen durchgeführt. In der ersten Tageshälfte ist es ratsam, solche Produkte nicht zu essen: Milch und Milchprodukte, frischer Kohl, Hülsenfrüchte, Mais. Die Verwendung von Hülsenfrüchten - Erbsen und Bohnen - wird am besten auf ein Minimum beschränkt oder vollständig aus der Ernährung gestrichen. Darüber hinaus werden Lebensmittel, für die der Patient eine erhöhte Empfindlichkeit aufweist, aus der Ernährung genommen - nach der Einnahme treten Sodbrennen, Aufstoßen, Blähungen und Blähungen auf.

Das Trinken von viel Flüssigkeit ist ein wichtiger Bestandteil der Ernährung von Patienten mit einem Zwerchfellbruch. Es wird empfohlen, täglich acht Gläser reines Mineralwasser zu trinken, dafür eignen sich am besten die Mineralwässer Essentuki-17 und Borjomi.

Unmittelbar nach dem Essen können Sie nicht trainieren und den Körper Stress aussetzen. Liegen wird jedoch auch nicht empfohlen. In horizontaler Position entwickelt der Patient häufig Sodbrennen, da der Mageninhalt in die Speiseröhre gelangt.

Die Ernährung des Patienten sollte reich an Proteinen und essentiellen Fettsäuren sein, zu denen gekochtes Hühnchen oder Rindfleisch, Fisch, Eier und Hüttenkäse sowie pflanzliche Öle - Sonnenblumen, Leinsamen, Sanddorn und Fischöl - gehören, die einen Tag vor den Mahlzeiten mit einem Löffel getrunken werden.

Mit Ausnahme von Reis ist fast alles aus Getreide erlaubt. Wenn Sie Brei kochen, müssen Sie eineinhalb Mal mehr Wasser als gewöhnlich zu sich nehmen, damit es sich als sehr weich und gekocht herausstellt. Wenn der Brei nicht weich und homogen genug ist, wird er zusätzlich in einem Mixer gehackt. Es ist auch ratsam, andere Produkte in gehackter Form zu essen - das Fleisch wird zu Hackfleisch gemahlen und zur Herstellung von Schnitzel und Fleischbällchen verwendet, und der Fisch wird als Soufflé serviert. Dampf oder kochen, frittiertes Essen ist völlig von der Diät ausgeschlossen.

Es ist verboten, Gewürze und Zucker in Schalen für Patienten mit einem Leistenbruch der Zwerchfellöffnung zu verwenden, da dies einen erhöhten Säuregehalt des Magensafts hervorruft und das Risiko eines Traumas der Speiseröhre schafft.

Die traditionelle Medizin empfiehlt, Abkochungen von Mädesüß, süßer Hernie und Cinquefoil-Gans zu trinken, um die Symptome einer Hiatushernie zu lindern.

Früchte, die in der Ernährung des Patienten zulässig sind - Birnen, Bananen, Pfirsiche, Äpfel - können ohne Schale gebacken gegessen werden, da sie frisch sind, ziemlich sauer sind und die sekretorische Aktivität des Magens stimulieren.

Bei angeborenen Zwerchfellhernien, die während der pränatalen Diagnose entdeckt wurden, wird die Ernährung der schwangeren Mutter von einem Ernährungsberater in Zusammenarbeit mit einem Geburtshelfer verschrieben.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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