Epileptische Psychose - Akute Und Chronische Epileptische Psychose

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Epileptische Psychose - Akute Und Chronische Epileptische Psychose
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Anonim

Akute und chronische epileptische Psychose

Inhalt:

  • Akute epileptische Psychose
  • Chronische epileptische Psychose

Was ist epileptische Psychose?

Epileptische Psychose (akut oder chronisch) ist eine häufige klinische Manifestation von Epilepsie. Akute Psychosen sind normalerweise vorübergehend. Chronische können ein Jahr andauern und treten in späteren Stadien der Krankheit häufiger auf.

Nach Angaben verschiedener Autoren treten bei 2,5-5% der Patienten epileptische Psychosen auf. Die Dauer der Krankheit beeinflusst die Wahrscheinlichkeit einer Psychose. In den weiter entfernten Stadien der Krankheit steigt die Wahrscheinlichkeit einer Psychose. Akute Psychosen sind bei Patienten mit Epilepsie häufiger als bei chronischen.

Akute epileptische Psychose

epileptische Psychose
epileptische Psychose

Akute epileptische Psychosen können mehrere Tage andauern, manchmal bis zu mehreren Wochen und hängen nicht von Anfällen und Verwirrtheitszuständen ab. Diese psychotischen Manifestationen, häufig in Form einer akuten paranoiden Reaktion, treten bei Patienten mit Temporallappenepilepsie während der Zeit der spontanen Remission und während der Zeit der Einnahme von Antikonvulsiva auf.

Akute epileptische psychische Störungen wiederum werden in Psychosen mit Trägheit und ohne Trübheit des Bewusstseins unterteilt. Psychosen mit Bewusstseinsschwäche bedeuten Oneiroid- oder Dämmerungszustände.

Dämmerungszustände sind nicht mit Anfällen verbunden, sie dauern in der Regel mehrere Tage. Am Vorabend eines Anfalls hat der Patient autonome Störungen, begleitet von unerklärlicher Angst. Zustände nach Anfällen sind häufiger, länger andauernder und komplexer strukturiert. Sie werden von Halluzinationen, Aggressionen, emotionalen Spannungen und Bewegungsstörungen begleitet.

Oneiric Bedingungen sind relativ selten. Während epileptischer Schilddrüsenperioden treten bei Patienten fantastische auditive und visuelle Halluzinationen auf. Der Patient nimmt die Welt um sich herum verzerrt wahr, wie Himmel oder Hölle, Katastrophen und Kataklysmen oder Massenfeste. Gleichzeitig kann sich der Patient als Gott, Apostel oder jede andere mächtige reale oder fiktive Figur positionieren.

In einem solchen Zustand spürt der Patient seine Bedeutung, löst die globalen Probleme der Menschheit und kommuniziert mit den Mächtigen dieser Welt. Psychosen manifestieren sich in Entsetzen, Wut, Bosheit oder Freude, Ekstase, Euphorie. Bewegungsstörungen können sich in scharfer Erregung und Lethargie äußern. Im Gegensatz zum Dämmerungszustand nimmt der Patient illusorische Störungen wahr, amnesisiert jedoch die reale Situation absolut.

Akute epileptische Störungen ohne Betäubung werden in zwei Gruppen eingeteilt: affektive Psychosen und akute Paranoide. Akute affektive Störungen werden durch manische und depressive Zustände ausgedrückt. Sie werden durch dysphorische, depressive Zustände dargestellt, die manchmal von vitaler Melancholie, Angst, Erregung und hypochondrischem Delir begleitet werden. Manie für fröhliche Inaktivität kann durch einen Wunsch nach Aktivität ersetzt werden.

Akute paranoide Zustände sind inhaltlich instabil und äußern sich in bildlichem (sinnlichem) Delirium. Der Patient sieht überall Bedrohung und Gefahr, in friedlichen Reden hört er einen schmutzigen Trick, Spott, Missbrauch.

Chronische epileptische Psychose

Chronische epileptische Psychosen sind heutzutage kaum bekannt, sie sind seltener als akute psychische Störungen. Dieser Begriff wird üblicherweise bei Störungen mit halluzinatorischen und wahnhaften Symptomen verwendet. Die folgenden Manifestationen chronischer Psychosen sind bekannt: halluzinatorisch-paranoides Syndrom, paranoid, paranoid, Kandinsky-Syndrom.

Der halluzinatorisch-paranoide Zustand ist durch Pseudohalluzinationen, visuelle und auditive Halluzinationen gekennzeichnet. Gleichzeitig ist die Wahrnehmung des eigenen Körpers und der umgebenden Realität verzerrt. Der Patient entwickelt Wahnideen, Selbstbeschuldigung, Verfolgungswahn. Die Anfälle werden gehemmt und treten vor dem Einsetzen des Psychoseanfalls zurück.

Das paranoide Syndrom wird von gutmütigen oder aggressiven Wahnvorstellungen begleitet. Der Patient glaubt, Gott, ein Heiliger oder ein Übermensch zu sein und kann das Schicksal der Menschen und der Welt kontrollieren. Oder der Patient sieht in allem eine Bedrohung, einen Haken, die Idee der Verfolgung durch Spione und Geheimorganisationen lässt ihn nicht los.

Das Paranoia-Syndrom verläuft ohne Halluzinationen, während der Patient Reformismus-Wahnvorstellungen hat, Ideen erfinderischer Natur. Der Patient hat eine vorsichtige, misstrauische Haltung gegenüber anderen, es scheint, dass sie ihn beneiden und die Umsetzung seiner Ideen stören. Manchmal erklären Patienten, dass sie an verschiedenen Krankheiten erkrankt sind und eine Untersuchung und Behandlung benötigen.

Das Kandinsky-Syndrom ist gekennzeichnet durch Pseudo-Halluzinationen, systematisierte Wahnvorstellungen, ein Symptom der Offenheit (der Patient hat keine Gedanken).

Bis heute ist der Zusammenhang und das Muster zwischen Epilepsie und Psychose jedoch nicht genau definiert.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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