Hüftfraktur - Symptome, Typen, Folgen, Behandlung Und Operation Einer Hüftfraktur

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Anonim

Arten, Folgen, Erste Hilfe und Behandlung von Hüftfrakturen

Inhalt:

  • Was ist eine Hüftfraktur?
  • Symptome einer Hüftfraktur
  • Arten von Hüftfrakturen
  • Erholungszeit nach Fraktur
  • Folgen einer Hüftfraktur
  • Was ist die Gefahr einer Hüftfraktur bei älteren Menschen?
  • Erste Hilfe bei Hüftfrakturen
  • Behandlung einer Hüftfraktur
  • Rehabilitation nach Hüftfraktur

Was ist eine Hüftfraktur?

Eine Hüftfraktur ist eine Verletzung der Integrität des Femurs. Die Verletzung ist in ihrem dünnsten Teil lokalisiert, der als Hals bezeichnet wird und den Körper des Knochens und seinen Kopf verbindet.

Für viele Menschen wird eine solche Diagnose als Satz wahrgenommen. Diese Einstellung zum Trauma ist in den meisten Fällen auf die Schwere der Genesung und die Notwendigkeit einer Operation zurückzuführen. Das Hüftgelenk ist groß und kraftvoll, im menschlichen Körper trägt es die Hauptlast der Last beim Gehen.

Manchmal sind sowohl der Hals selbst als auch der Kopf des Femurs verletzt, und manchmal leidet der Trochanter major. In der zervikalen Zone werden Frakturen in laterale oder laterale sowie intraartikuläre Frakturen unterteilt. Mediale Frakturen gelten als die gefährlichsten, da der Knochen im Gelenk schwer wiederherzustellen ist.

Diese Art von Verletzung ist äußerst häufig und macht 6% der gesamten Frakturmasse aus. Die Hauptkategorie der Betroffenen sind Rentner, die den 65-jährigen Meilenstein überschritten haben. Frauen wenden sich häufiger an Ärzte mit einem solchen Problem. Dies ist auf Veränderungen in ihrem Körper nach den Wechseljahren zurückzuführen. Eine Person mit Osteoporose kann auch nach einem kleinen Schlag eine Fraktur haben. Obwohl junge Menschen manchmal an einer solchen Verletzung leiden, werden sie nach einem Sturz aus der Höhe, während eines Unfalls oder bei der Arbeit gebrochen.

Symptome einer Hüftfraktur

Hüftfraktur
Hüftfraktur

Solche Verletzungen sind gut untersucht und manifestieren sich in Folgendem:

  • Länger anhaltender Schmerz, der in der Leistengegend lokalisiert ist. Gleichzeitig hat es keinen ausgeprägten Charakter, eine Person kann es für einige Zeit ertragen, ohne medizinische Nothilfe zu suchen. Die meisten Menschen nehmen Schmerzen als Zeichen einer anderen Gelenkerkrankung wie Arthrose oder Osteoporose. Mit der Zeit verstärken sich die unangenehmen Empfindungen, insbesondere wenn Sie versuchen, aktive Bewegungen auszuführen, und wenn Sie auf der Ferse eines schmerzenden Gliedes ruhen.
  • Außenrotation des Fußes, dh Drehung nach außen. Dies kann durch sorgfältige Untersuchung der Position des Fußes relativ zum Knie festgestellt werden.
  • Die Verkürzung des verletzten Beines, aber nicht viel, um nicht mehr als 4 cm, daher wird dieses Symptom auch oft ignoriert. Der Grund für die Verkürzung liegt in der Kontraktion der Muskeln der Extremität, in der die Fraktur auftrat. Sie scheinen näher an das verletzte Gelenk gezogen zu werden. Dieses Symptom ist charakteristisch für Varusfrakturen.

  • Ein Symptom, das von Ärzten als "festsitzende Ferse" bezeichnet wird. Es manifestiert sich in der Tatsache, dass der Patient, wenn er das Bein im Gewicht hält, von der horizontalen Oberfläche rutscht, gleichzeitig aber das Glied die Fähigkeit behält, sich zu beugen und zu beugen.
  • Das Auftreten eines Knirschens, wenn der Patient versucht, das Bein zu drehen, das sich in einer horizontalen Position befindet.
  • Schmerzhafte Empfindungen beim Abtasten des verletzten Bereichs.
  • Manchmal ist eine zu intensive Pulsation der Oberschenkelarterie festzustellen.
  • Aufgrund der Verschiebung des Trochanter major wird die Shemaker-Linie verletzt.
  • Bei einigen Frakturen ist die Funktion des Beins vollständig beeinträchtigt und die Person kann nicht nur gehen, sondern auch stehen.
  • Beim Drücken oder Klopfen auf die Ferse des Opfers treten unangenehme, manchmal sehr schmerzhafte Empfindungen auf.
  • Das Auftreten eines Hämatoms, das sich möglicherweise nicht sofort bildet. Die Verzögerung ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gefäße tief im Gewebe neben dem Gelenk beschädigt sind. Und erst nach einiger Zeit wird die Blutung sichtbar.

Arten von Hüftfrakturen

Arten von Hüftfrakturen
Arten von Hüftfrakturen

Es gibt verschiedene Arten der Klassifizierung, die auf unterschiedlichen Merkmalen beruhen:

  • Abhängig vom Bereich der Verletzungslokalisation: im Bereich des Trochanter major, im Bereich des Halses oder des Kopfes des Femurs.
  • Von der Frakturstelle: mittel (medial), lateral (trochanterisch, lateral).
  • Von der Ebene des Ortes: subkapital (am gefährlichsten), zervikal und einfach zervikal.
  • Von der Art der Verschiebung: Varusfraktur (der Kopf ist nach unten und innen verschoben), eine Valgusfraktur (der Kopf ist nach oben und außen verschoben), eine punktierte Fraktur (ein Fragment befindet sich im anderen).
  • Aus der Art der Verletzung: offene und geschlossene Fraktur.

Jeder von ihnen hat charakteristische Merkmale und seine eigenen Symptome. Am schwierigsten und gefährlichsten ist eine betroffene intraartikuläre Fraktur, die sich bei unzureichender Therapie in eine nicht betroffene Fraktur verwandeln kann und einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Verschobene pertrochantäre Hüftfraktur

Peritotrochantäre Frakturen des Femurs sind Traumata, die sich von der Halsbasis bis zur subtrochantären Linie erstrecken. Meistens liegt der Grund für das Erhalten einer solchen Fraktur in einem Sturz auf einen großen Trochanter, aber manchmal entsteht eine Verletzung infolge einer Verdrehung der Gliedmaßen. Das Rentenalter ist ein zusätzliches Risiko für eine verlagerte pertrochantäre Fraktur. Manchmal geht es mit einem Bruch des Iliums einher.

Charakteristische Merkmale einer transtrochantären Fraktur:

  • Eine deutliche Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Opfers.
  • Großer Blutverlust.
  • Es kommt zu einer Verschiebung des Schenkelhalses, ohne die schwammige Struktur des Trochanters zu zerstören. Es besteht die Gefahr der Verlagerung von Fragmenten des beschädigten Knochens.
  • Umfangreiche Gewebeschäden.
  • Schwellung des Oberschenkels.
  • Umfangreiches Hämatom.
  • Starker Schmerz mit ausgeprägter Rotation der Extremität.

Für die Behandlung einer pertrochantären Fraktur ist es notwendig, die Extremität dringend zu fixieren, indem sie fixiert und gedehnt wird. Nachdem der Patient in die Notaufnahme gebracht wurde, wird ein Gipsverband auf ihn aufgetragen. In den meisten Fällen können Patienten im Rentenalter der Belastung jedoch nicht lange standhalten und müssen operiert werden. Dieses Verfahren muss sorgfältig vorbereitet werden und wird unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung nur in der orthopädischen Abteilung durchgeführt. Nach Abschluss muss der Patient einige Zeit einen Derotationsstiefel tragen. Wenn die Knochenfragmente sicher zusammengehalten werden, können Sie sich ohne Krücken bewegen.

Betroffene Hüftfraktur

Häufiger tritt es im Gelenk auf, bei Menschen im Rentenalter kann sich sogar durch intensives Gehen, erhöhte Belastung der Extremität und leichten Druck eine Fraktur bilden, ohne zu fallen. Da die Schmerzen nicht zu stark sind und die Funktionen des Beins unbegrenzt sind, kann eine Person weiterhin ein normales Leben führen, ohne medizinische Hilfe zu suchen. Der Gedanke an eine Fraktur kann nur aufgrund der Tatsache entstehen, dass der Schmerz, obwohl nicht ausgedrückt, chronisch ist.

Die besondere Gefahr einer gehämmerten Hüftfraktur liegt in ihrem latenten Verlauf. Aufgrund der Tatsache, dass die Verletzung nicht diagnostiziert wird, tritt eine weitere Verschiebung eines oder mehrerer Knochenfragmente auf. Dies ist mit dem Übergang einer punktierten Fraktur in eine unplugged Fraktur behaftet. Zur Bestätigung der Diagnose benötigt der Arzt eine Röntgenaufnahme in zwei Projektionen - axial und anteroposterior.

Ein charakteristisches Merkmal einer punktierten Fraktur ist eine günstige Prognose für eine vollständige Heilung, die für andere Arten von Schenkelhalstraumata nicht typisch ist. Es ist jedoch wichtig, rechtzeitig mit der Therapie zu beginnen, die aus Skeletttraktion, Immobilisierung der Extremität mit einem Gipsverband, Einnahme von Medikamenten und Bewegungstherapie besteht.

Zerkleinerte Fraktur des Schenkelhalses

Arten von Hüftfrakturen
Arten von Hüftfrakturen

Diese Art zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Schmerz von mäßiger Intensität.
  • Schwellung des geschädigten Bereichs.
  • Umfangreiche Blutergüsse im Gelenk, normalerweise im linken Drittel des Oberschenkels.
  • Unfähigkeit, auf die Ferse zu treten.
  • Schwindel und allgemeines Unwohlsein.

Die Behandlung besteht aus einer Operation. Es besteht in der Auferlegung einer Skelettzugkraft, die darauf abzielt, die Fragmente neu zu positionieren und den Draht in den entsprechenden Abschnitt des Knochens zu tragen. Nach der Operation wird eine Therapie mit Antibiotika und Antikoagulanzien durchgeführt, nach ca. 10 Tagen werden die Nähte entfernt. Die Rehabilitation umfasst eine obligatorische Bewegungstherapie. Die Prognose ist günstig.

Hüftfraktur öffnen

Dies ist die schlimmste Verletzung. Sein Hauptmerkmal ist das Aufbrechen von Weichteilen mit Zugang zur äußeren Umgebung. Am häufigsten werden solche Frakturen mit einer Schusswunde beobachtet. Sie zeichnen sich durch hohen Blutverlust und starke Schmerzen aus. Das Opfer muss so schnell wie möglich ins Krankenhaus gebracht werden. Am häufigsten gehen solche Verletzungen mit einer Schädigung anderer innerer Organe einher.

Geschlossene Hüftfraktur

Eine geschlossene Fraktur ist das Ergebnis eines Sturzes oder eines direkten Schlags auf den Oberschenkel. In diesem Fall wird häufig eine Verschiebung von Fragmenten beobachtet. Wie in anderen Fällen sind Menschen im Rentenalter am häufigsten davon betroffen.

Eine geschlossene Fraktur mit einer Verschiebung von zwei Kondylen, die eine Richtung nach oben und zur Seite haben, erfordert eine spezielle Behandlung. Die Bruchlinie verläuft entlang des gesamten Gelenks, wodurch sich eine Hämarthrose bildet. Aus dem beschädigten Bereich wird Blut in das Gelenk gegossen.

Eine geschlossene Hüftfraktur geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Bei einer unteren Fraktur sind Schmerzen in dem Teil des Oberschenkels charakteristisch, der näher am Knie liegt. Bewegungen der Gliedmaßen sind unmöglich, Beugung und Streckung des Beins sind schmerzhaft.
  • Wenn die Fraktur direkt im Gelenk auftritt, sind die Schmerzen nicht zu stark und es können Ödeme und Hämatome auftreten.

Die Behandlung besteht darin, eine Punktion des Gelenks durchzuführen, um stehendes Blut abzusaugen. Wenn keine Trennung der Fragmente vorliegt, die nach der Röntgenuntersuchung sichtbar wird, wird ein Gipsverband auf das verletzte Glied aufgetragen.

Der Zeitpunkt des Tragens ist individuell und hängt von der Intensität der Wiederherstellung des beschädigten Knochens ab, jedoch nicht weniger als einen Monat. Wenn Fragmente gefunden wurden, müssen sie neu positioniert werden, und erst danach ist es möglich, einen Gipsabdruck aufzutragen. Wenn eine Anpassung der gebrochenen Teile der Verbindung nicht möglich ist, ist ein vollständiger Austausch erforderlich. Wenn möglich, versuchen Ärzte bei älteren Menschen, keine Traktion durchzuführen, da dies zu einer langen Rehabilitations- und Bettruhezeit führt, die mit der Entwicklung anderer Krankheiten behaftet ist.

Erholungszeit nach Fraktur

Die Erholungszeit kann nicht genau berechnet werden, da alles von Schweregrad, Art, Alter des Patienten und anderen Faktoren abhängt. Im Durchschnitt sind es jedoch mindestens sechs Monate. Erst nach dieser Zeit kann eine Person auf dem verletzten Glied stehen und das Körpergewicht vollständig auf dieses übertragen.

In den meisten Fällen wird das Behandlungsstadium von folgenden Zeiträumen begleitet:

  • Am dritten Tag nach dem Auftragen des Gipsverbandes sollte der Patient beginnen, die Lendenwirbelsäule zu massieren. Dann sollten Sie zum intakten Glied gehen. Nach einer Woche können Sie beginnen, den verletzten Oberschenkel zu massieren. Dies sollte sorgfältig gemäß den Empfehlungen des Arztes erfolgen.
  • Nach zwei Wochen, wenn der Gipsverband entfernt wird, können Kniebewegungen gestartet werden. Es ist am besten, dies unter Aufsicht eines Arztes und nur nach seiner Erlaubnis zu tun. Darüber hinaus benötigt der Patient in der Anfangsphase Hilfe von außen. Nach ungefähr einem Monat können Sie selbst mit der Flexion und Extension beginnen. Nach 2 Monaten kann der Patient versuchen, sich zu setzen. Dies muss gemäß speziellen Anweisungen erfolgen.
  • Nach 3 Monaten kann der Patient auf Krücken aufstehen und selbstständig laufen. In diesem Fall sollte die Unterstützung auf einem gesunden Glied sein, Sie können nur leicht auf einem schmerzenden Bein beginnen.
  • Allmählich sollte die Belastung des Oberschenkels erhöht werden, und nach sechs Monaten kann versucht werden, zu einem vollen Leben zurückzukehren.

Folgen einer Hüftfraktur

Folgen einer Hüftfraktur
Folgen einer Hüftfraktur

Da in den meisten Fällen ältere Menschen betroffen sind, sind die Folgen sehr schwerwiegend. Bei richtiger Behandlung können sie jedoch vermieden werden.

Die Folgen einer Hüftfraktur sind jedoch:

  • Infolge von Durchblutungsstörungen - Tod des Knochenkopfes bis zu dessen Zersetzung und vollständigem Verschwinden. Dieser Zustand wird als aseptische Nekrose bezeichnet. Wenn ein hohes Risiko für eine solche Pathologie besteht, ist es besser, die Prothese im Voraus durchzuführen, was nicht sinnvoll ist, sie abzulehnen. Dies ist die beste Prävention für diese Art von Komplikationen.
  • Manchmal kann sich innerhalb der Fragmente eine falsche Verbindung bilden. Es entsteht, wenn sie nicht verschmelzen. Es wird umgehend behandelt. Der Grad der Bewegungsstörung wird individuell bestimmt. Eine Person verliert entweder vollständig die Fähigkeit, auf ein Glied zu treten, oder sie bewegt sich darauf, wobei sie sich unwohl fühlt.
  • Je früher eine Person wieder körperlich aktiv wird, desto geringer ist das Risiko einer Venenthrombose. Die Pathologie entwickelt sich vor dem Hintergrund eines langen Aufenthalts in einer Position. Venöses Blut stagniert und infolgedessen bilden sich Blutgerinnsel. Die Folgen einer solchen Komplikation sind bis zum Tod des Opfers schwerwiegend. Die richtige Pflege ist für die Vorbeugung unerlässlich.
  • Eine Überlastung des Sputums kann dazu führen, dass der Patient an einer Lungenentzündung leidet. Aufgrund des langen Aufenthalts in einer Position können die Lungen nicht normal funktionieren. Die Entzündung ist schwierig und kann tödlich sein. Ein zusätzlicher Risikofaktor ist eine Abnahme der Immunität. Daher ist es unbedingt erforderlich, Atemübungen korrekt durchzuführen.
  • Manchmal treten nach der Operation Komplikationen auf. Dies kann passieren, wenn die Schrauben zu tief oder im falschen Winkel in den Knochen eingeführt werden. Nerven und Blutgefäße, das Acetabulum sind betroffen. All dies bezieht sich auf frühe postoperative Konsequenzen.
  • Selten, aber dennoch treten Komplikationen auf, die sich zeitlich nach der Operation verzögern. Sie äußern sich in der Ablehnung der Prothese oder der Lockerung der darin implantierten Metallstruktur.
  • Infektion während der Operation.
  • Verletzung psychologischer Natur, Entwicklung von Depressionen, Auftreten einer Lebensunwilligkeit.
  • Manchmal können sich Dekubitus bilden, der aufgrund unzureichender Pflege der verletzten immobilisierten Person auftritt.
  • Gelenkkontrakturen, Arthrose, Osteomelitis können sich bilden.
  • Arthrose kann entstehen, wenn ein Gelenk degenerativ zerstört und gestört wird. Die Prävention besteht in einer ständigen ärztlichen Überwachung und einer angemessenen Therapie der Krankheit in den frühen Stadien ihres Auftretens.

Die Hauptprävention möglicher Komplikationen beschränkt sich auf die ordnungsgemäße Pflege des Opfers und die Unterstützung bei der Durchführung von Hygieneverfahren. Die psychologische Unterstützung einer Person ist ebenfalls wichtig. Eine positive Einstellung und der Glaube an die Möglichkeit einer Genesung sind wichtig für die Behandlung einer Fraktur. Die strikte Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften und die vollständige Durchführung von Rehabilitationsverfahren ist eine Garantie dafür, dass der Patient unabhängig vom Alter und der Art der Verletzung den vorherigen Lebensstandard wiederherstellt.

Was ist die Gefahr einer Hüftfraktur bei älteren Menschen?

Was ist die Bruchgefahr?
Was ist die Bruchgefahr?

Wenn eine Hüfte verletzt ist, insbesondere im Alter, sind einige zusätzliche Risiken verbunden mit:

  • Das Auftreten schwerer Komplikationen. Sie sind sowohl mit der physischen als auch mit der psychischen Gesundheit einer Person verbunden.
  • Aufgrund einer verminderten Immunität besteht das Risiko, andere Krankheiten zu entwickeln, die nicht mit Gelenken verbunden sind. Am häufigsten sind das Herz-Kreislauf- und das Atmungssystem betroffen.
  • Eine lange Zeit im Bett untergräbt die Gesundheit eines älteren Menschen und verschärft diejenigen, die bereits chronische Krankheiten haben.
  • Die größte Gefahr besteht darin, dass die Person stirbt. Die häufigsten Todesursachen nach einer solchen Fraktur sind Herzinsuffizienz, Thromboembolie und Lungenentzündung.
  • Manchmal beschließt ein älterer Mensch, Selbstmord zu begehen, wenn er entscheidet, dass er zu einer unerträglichen Belastung für seine Familie wird.
  • Verweigerung der Operation und vollständige Immobilisierung des Patienten.

Erste Hilfe bei Hüftfrakturen

Die effektivste Hilfe im Falle einer solchen Verletzung besteht darin, das medizinische Team anzurufen.

Wenn das Opfer unabhängig ins Krankenhaus gebracht werden muss, müssen verschiedene Maßnahmen ergriffen werden:

  • Zunächst muss die Person auf den Rücken gelegt werden.
  • Bei starken, unerträglichen Schmerzen müssen Anti-Schock-Maßnahmen ergriffen werden. Sie bestehen in lokaler und allgemeiner Anästhesie. Jedes Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Ketoral wird es tun.
  • Es ist wichtig, das erkrankte Glied zu immobilisieren. Dazu muss es mit einem Reifen befestigt werden. Eine Schiene, ein Brett oder ein Sperrholz eignet sich als improvisiertes Material. Alle Gelenke des Beins müssen fixiert werden, nicht nur die Hüfte. Wenn keine geeignete Sache gefunden wurde, können Sie das erkrankte Glied an das gesunde binden.
  • Es ist wichtig, die Schiene richtig anzuwenden. Es sollte seinen Anfang in der Leiste von der Innenseite der Extremität nehmen und in der Nähe der Ferse enden. Es sollte im Bereich der Ferse, des Knies und der Leiste befestigt werden.
  • Kleidung und Schuhe sollten nicht entfernt werden. Wenn die Verletzung in der kalten Jahreszeit aufgetreten ist und das Opfer auf der Straße ist, muss das Glied zusätzlich isoliert werden. Da es anfälliger für Erfrierungen ist als ein gesundes Bein.
  • Es ist notwendig, eine Person auf einer harten Oberfläche zu tragen, vorzugsweise auf einer Trage.
  • Wenn Sie bluten, müssen Sie das Bein mit einem Tourniquet festziehen, aber nicht zu viel. Wenn das Glied blau wird, ist es wichtig, den Verband zu lösen.
  • Es ist wichtig, den Patienten zu beruhigen und nicht wegen seiner Schreie und Stöhnen in Panik zu geraten - dies ist eine normale menschliche Reaktion auf eine solche Verletzung. Sie sollten dem Opfer mehr Aufmerksamkeit schenken, dem die Schmerzen gleichgültig bleiben, höchstwahrscheinlich befindet er sich in einem Schockzustand.
  • Wenn Sie die Person selbst ausliefern müssen, ist es wichtig, sich zu beruhigen und die Geschwindigkeit nicht zu überschreiten.

Behandlung einer Hüftfraktur

Behandlung einer Hüftfraktur
Behandlung einer Hüftfraktur

Eine Traumatherapie ist eine Voraussetzung für die Genesung des Opfers. In einigen Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich, manchmal ist es jedoch möglich, darauf zu verzichten. Ein Chirurg wird nicht benötigt, wenn sich die Fraktur im unteren Teil des Gebärmutterhalses befindet oder wenn sie vom betroffenen Typ ist. Darüber hinaus wird letzteres nicht sofort behandelt, wenn seine Linie horizontal ist und keine Gefahr der Aufspaltung besteht. Es ist auch unmöglich, die Operation durchzuführen, wenn der Patient sie nicht übertragen kann.

Es gibt eine bestimmte Abfolge von therapeutischen Maßnahmen. Die Schaltung besteht aus:

  • Das Opfer in einem Krankenhaus finden. Hierfür gibt es spezialisierte Orthopädie- und Traumakliniken und -abteilungen.
  • Die Skeletttraktion wird in den ersten zwei Monaten nach der Verletzung durchgeführt.
  • Die Massage führt zu einem obligatorischen Behandlungsschema.
  • Wenn die Spannung gelöst ist, kann sich der Patient selbstständig bewegen, dafür benötigt er Krücken. Das Lehnen mit einer Fraktur ist verboten.
  • Im vierten Monat können Sie beginnen, die Extremität schrittweise zu verwenden, jedoch unter strenger Aufsicht eines Arztes.
  • Nach 6 Monaten beginnt der ehemalige Patient am häufigsten selbständig zu gehen.

Immobilisierung bei Hüftfraktur

Als therapeutische Technik wird die Immobilisierung verwendet, dh die Immobilisierung der Extremität. Es wird in einer Reihe von Fällen gezeigt und dient der Erhaltung des menschlichen Lebens.

Die Indikationen für seine Verwendung sind streng begrenzt:

  • Wenn eine kranke Person aus mehreren Gründen den erforderlichen chirurgischen Eingriff nicht ertragen kann. Meistens befinden sie sich im allgemeinen ernsthaften Zustand einer Person, beispielsweise mit erhöhter Blutung, allgemeiner Erschöpfung und dem Vorhandensein bestimmter Krankheiten.
  • Wenn der Patient anhaltende psychische Störungen hat, zum Beispiel senilen Marasmus.
  • Wenn sich die Person bereits vor der Verletzung nicht selbstständig bewegen konnte.

Die Immobilisierung besteht aus einer Reihe von aufeinander folgenden Aktionen:

  • Die Injektion des Gelenks mit Lokalanästhetika, hauptsächlich Lidocain und Novocain, wird verwendet.
  • Anwendung der Skelettzugkraft für einen kurzen Zeitraum von bis zu 10 Tagen.
  • Struktur entfernen.
  • Drehen Sie den Patienten von einer Seite zur anderen und pflanzen Sie ihn auf das Bett.
  • Ab dem 20. Tag darf der Patient mit Krücken aufstehen.
  • Wenn sich der Patient zufriedenstellend fühlt, wird er entlassen, kann sich jedoch ohne die Hilfe von Krücken nicht vollständig bewegen.

Operation

Vor der Operation ist eine kompetente Diagnose erforderlich. Verwenden Sie zu diesem Zweck klassische Techniken, Radiographie, Computer- oder Magnetresonanztomographie. Natürlich ist eine visuelle Untersuchung und Palpation erforderlich, ebenso wie eine Anamnese und das Abhören der Beschwerden einer Person.

Es versteht sich, dass eine Operation meistens ein unvermeidlicher Eingriff ist. Je nach Art der Verletzung werden spezielle Strukturen in die Fraktur eingeführt. Dies können Stricknadeln, Stangen oder Schrauben sein. Falls angezeigt, kann der Arzt einen teilweisen oder vollständigen Gelenkersatz empfehlen. Dieser Eingriff wird als Prothetik bezeichnet.

Es ist wünschenswert und manchmal sogar wichtig, die Operation frühzeitig durchführen zu lassen - am ersten Tag nach der Verletzung. Aber manchmal werden die Daten verschoben, wenn eine Person Kontraindikationen hat. Es ist möglich, einige Zeit an der Haube zu verbringen.

Der chirurgische Eingriff basiert auf mehreren grundlegenden Punkten:

  • Obligatorische Anwendung der Anästhesie, die lokal oder allgemein sein kann. Dies hängt direkt von der Komplexität der Operation und dem Zustand des Patienten ab.
  • Vor dem Fixieren der Fragmente passt der Arzt sie richtig an oder führt auf andere Weise eine Reduktion durch.
  • Wenn die Fraktur nicht kompliziert ist, wird die Operation unter Röntgenkontrolle durchgeführt, ohne die Gelenkkapsel zu öffnen. Diese Methode wird als geschlossen bezeichnet.
  • Manchmal ist eine offene Reduktion erforderlich, dafür wird die Kapsel geöffnet.

Endoprothetik hat auch bestimmte Indikationen und wird verwendet, wenn ein hohes Risiko für Komplikationen besteht. Je älter der Patient ist, desto häufiger wird sein ursprüngliches Gelenk durch eine Prothese ersetzt. Dies geschieht auch mit einer ausgeprägten Verschiebung der Fragmente, wenn Fragmente nachgewiesen werden, mit einer Nekrose des Kopfes.

Zum Thema: 12 beliebte Möglichkeiten zur Behandlung zu Hause

Übungen nach einer Hüftfraktur

Rehabilitation
Rehabilitation

Das Durchführen eines speziellen Satzes von Klassen ist eine Voraussetzung für eine effektive Wiederherstellung. Sport hilft, schwerwiegende Folgen zu vermeiden, die Muskeln richtig zu belasten, ihre Atrophie zu verhindern und zur schnellen Erholung der Füße beizutragen. Daher müssen die von Ärzten empfohlenen Komplexe unbedingt durchgeführt werden.

Sie bestehen aus drei Teilen:

  • Zunächst wird empfohlen, sich nur vorzustellen, wie die Bewegungen ausgeführt werden. Dann können Sie die Muskeln von Rücken, Bauch, Gesäß, Beinen und Armen zusammenziehen. Es lohnt sich nicht, sie lange in der Schwebe zu halten, 30 Sekunden sind genug. Die Beugung aller beweglichen Gelenke erfolgt - Hals, Gliedmaßen, Schultergürtel usw. Bereits in den ersten Tagen müssen Atemübungen durchgeführt werden.
  • Wenn der Gipsverband entfernt wird, können Sie mit komplexeren Übungen fortfahren, die in einer aktiven Bewegung mit gesunden Gliedmaßen bestehen. Aber der ganze Komplex sollte auf dem Rücken liegend durchgeführt werden.
  • Nachdem eine Person aufgestanden ist, ist es wichtig, dass sie versucht, mit einem Stock, mit einem, mit zwei, mit Hilfe von Stelzen und dann unabhängig zu gehen.

Rehabilitation nach Hüftfraktur

Bei der Genesung nach einer Verletzung geht es nicht nur um körperliche Übungen, sondern auch um die Normalisierung des psychischen Zustands. Selbst wenn sich eine Person unabhängig bewegt, fühlt sie sich immer noch verletzlich und kann depressiv sein. Wenn ihm nahe stehende Menschen nicht helfen können, aus einer Depression herauszukommen, ist es besser, die Person zu einem Psychotherapeuten zu schicken.

Für die Rehabilitationsphase sind normaler Schlaf, richtige Ernährung, Massagetherapie und Behandlung von verschlimmerten chronischen Krankheiten wichtig. Ein integrierter Ansatz wird der ehemaligen Bettgeisel helfen, sich schneller zu erholen und an Kraft zu gewinnen.

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Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

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