Coxarthrose Der Gelenke - Ursachen Und Symptome Der Coxarthrose 1, 2 Und 3 Grad. Wie Behandelt Man?

Inhaltsverzeichnis:

Video: Coxarthrose Der Gelenke - Ursachen Und Symptome Der Coxarthrose 1, 2 Und 3 Grad. Wie Behandelt Man?

Video: Coxarthrose Der Gelenke - Ursachen Und Symptome Der Coxarthrose 1, 2 Und 3 Grad. Wie Behandelt Man?
Video: Hüftschmerzen ⚡ Was tun bei Hüftarthrose? Therapie & Übungen bei Coxarthrose ✔ Schmerz lösen #4 2024, Kann
Coxarthrose Der Gelenke - Ursachen Und Symptome Der Coxarthrose 1, 2 Und 3 Grad. Wie Behandelt Man?
Coxarthrose Der Gelenke - Ursachen Und Symptome Der Coxarthrose 1, 2 Und 3 Grad. Wie Behandelt Man?
Anonim

Ursachen und Symptome der Coxarthrose 1, 2 und 3 Grad

Inhalt:

  • Was ist eine Coxarthrose der Gelenke?
  • Ursachen und Arten der Klassifizierung
  • Grad und Symptome der Entwicklung einer Coxarthrose
  • Lokalisierung und Prognose
  • Diagnose einer Coxarthrose
  • Wie behandelt man Coxarthrose?

Was ist eine Coxarthrose der Gelenke?

Coxarthrose - deformierende Arthrose des Hüftgelenks, ist eine sehr häufige Erkrankung. Die Entwicklung dieser Krankheit wird von vielen Tatsachen beeinflusst, insbesondere von der abnormalen Entwicklung der Knochen des Beckens, der Wirbelsäule und der unteren Extremitäten: eine Abnahme des Acetabulums, angeborene Luxationen und Subluxationen, Skoliose der Wirbelsäule, Asymmetrie des Wachstums, unterschiedliche Längen der unteren Extremitäten. Sekundäre Coxarthrose betrifft häufig beide Gelenke ungleich oder ist einseitig. Primäre sind normalerweise symmetrisch.

Die Coxarthrose-Statistiken sind enttäuschend. Unter allen Arten von Arthrose machen große Gelenke 50% aus. Von diesen beträgt die Inzidenz von Coxaratrose 25%.

Nach der Analyse erhielten die Wissenschaftler folgende Daten:

  • Die Coxarthrose unbekannter Ätiologie macht 40% der gesamten Morbidität aus.
  • sekundäre Coxarthrose tritt in 20% der Fälle auf;
  • Die restlichen 40% sind die Folgen von Verletzungen, übermäßiger körperlicher und beruflicher Belastung.

Menschen mittleren Erwerbsalters sind häufiger betroffen. In letzter Zeit wird die Coxarthrose immer jünger.

Der Mechanismus der Krankheit

Coxarthrose
Coxarthrose

Im Hüftgelenk sind die namenlosen (Becken-) und Oberschenkelknochen artikuliert. In der Beckenhöhle befindet sich das Acetabulum, in das der Kopf des Femurs eingesetzt wird. Das Acetabulum selbst ist von der Knorpelabdeckung bedeckt. Es ist unten und vorne etwas dünner, oben und hinten dicker. Der Kopf des Femurs ist ebenfalls mit Knorpel bedeckt. Der im Gelenk verbleibende Schlitzraum ist mit Synovialflüssigkeit gefüllt. Es ist transparent, viskos und ähnelt Eiweiß. Als Derivat des Blutplasmas unter Zusatz von Hyaluronsäure übt die Synovialflüssigkeit Stoffwechselfunktionen im Gelenk aus und ist ein Vertreter der Immunabwehr.

Da das Gelenk stark ist und einer großen Belastung ausgesetzt ist, ist es mit einer großen Anzahl von Bändern ausgestattet, die seine Kapsel bilden. Knorpel wird nicht von Blutgefäßen und Nervenfasern durchdrungen. Sie haben keine empfindlichen Nervenfelder, die auf übermäßigen Stress hinweisen könnten. Daher wird unter ihrem Einfluss das Knorpelgewebe allmählich gelockert, und die physikochemischen Eigenschaften der extrazellulären Matrix ändern sich. Die erneuerten Knorpelzellen sind defekt. Dadurch verliert der Knorpel seine biomechanischen Eigenschaften.

Die Synovialflüssigkeit fängt die kleinsten Partikel des exfolierten Knorpels ein. Einmal zwischen den Reibflächen dringen diese Stücke in die Synovialmembran und die Gelenkkapsel ein. Die Membran entzündet sich, es wird mehr Synovialflüssigkeit ausgeschieden, aber ihre Qualität verschlechtert sich. Dies verstärkt die Zerstörung des Gelenks. Es schwillt an, wird mit Knochenwachstum (Osteophyten) bedeckt, die beim Bewegen Schmerzen verursachen.

Neben der Physiologie ist die Biomechanik des Gelenks stark gestört.

Ursachen und Arten der Klassifizierung der Coxarthrose

Ursachen und Arten der Klassifizierung der Coxarthrose
Ursachen und Arten der Klassifizierung der Coxarthrose

Unterscheiden Sie zwischen primärer und sekundärer Coxarthrose:

  • im ersten Fall entwickelt sich die Krankheit im Gelenk, dessen Knorpel von Geburt an gesund war, und die Probleme traten aufgrund von übermäßigem Stress auf;
  • mit der sekundären tritt eine Degeneration des bereits veränderten Knorpels auf.

Sekundärformen umfassen:

  • dysplastische Coxarthrose (angeborene Unterentwicklung des Gelenks, die sich sehr früh manifestiert);
  • angeborene Anomalien (Luxation der Hüfte);
  • Morbus Koenig (Osteochondrose dissecans des Hüftgelenks);
  • Perthes-Krankheit (Osteochondropathie des Femurkopfes);
  • aseptische Nekrose des Kopfes des Hüftknochens.

Zusätzlich ist es abhängig von der Lokalisation des pathologischen Prozesses üblich, die folgenden klinischen Formen der Coxarthrose zu unterscheiden:

  • Niederlage des oberen Pols des Hüftgelenks. Diese Art kommt von Geburtsfehlern. Sie werden früh krank und haben oft Schmerzen.
  • Niederlage des unteren Pols des Hüftgelenks. Schmerzen in den Knochen sind nicht besonders zu spüren, alles ist auf dem Röntgenbild sichtbar;
  • Läsion des zentralen Teils des Hüftgelenks, zentrale Arthrose. Die Form dieser Krankheit ist günstig.

Auf dieser Grundlage können die Hauptursachen und Klassifizierungstypen der Coxarthrose identifiziert werden.

  • Involutiv - eine, die mit altersbedingten Veränderungen verbunden ist. Es manifestiert sich in der Region von 50 Jahren.
  • Idiopathisch - wenn die Ursache des Auftretens nicht klar ist. Dieser Typ wird oft als primäre Coxarthrose bezeichnet.
  • Angeboren oder dysplastisch.
  • Posttraumatisch - wenn dem Auftreten einer Coxarthrose ein Trauma vorausging. Häufiger ist es eine Fraktur der Beckenknochen, des Kopfes des Femurs. Manchmal führt sogar eine angemessene Behandlung der Verletzung immer noch zu einer Coxarthrose.
  • Eine postinfektiöse Coxarthrose kann nach einem Trauma aufgrund einer eingeschlossenen und unbehandelten Infektion mit rheumatoider Arthritis auftreten.
  • Dyshormonale oder metabolische Coxarthrose manifestiert sich bei Stoffwechselstörungen, Missbrauch bestimmter Medikamente (Hormone, Kortikosteroide).
  • Die häufigste Ursache ist eine Beeinträchtigung des Blutflusses und des Abflusses zum Gelenk. Es kann durch Krampfadern verursacht werden.
  • Coxarthrose tritt häufiger bei Menschen mit Wirbelsäulenerkrankungen auf. Bei Skoliose, Lordose, Zwischenwirbelhernien und anderen Pathologien aufgrund von Schmerzsyndromen ist die Biomechanik der Bewegung gestört. Dies erhöht die Belastung des Hüftgelenks. So passt sich der Körper an bestehende Probleme an.
  • Unzureichende körperliche Aktivität kann zu Coxarthrose führen.
  • Einer der Hauptgründe ist die Vererbung. Wenn es eine Schwäche des Skeletts in der Familie gibt, einige Merkmale der Struktur und Entwicklung des Knorpelgewebes, Stoffwechselerkrankungen - das Risiko für die Entwicklung einer Coxarthrose steigt signifikant an.

Die häufigsten Gründe für die Entwicklung einer Coxarthrose sind:

  • angeborene Subluxation des Femurkopfes, die etwa 20% aller degenerativen Arthrosen des Hüftgelenks ausmacht und bei Frauen häufiger auftritt;
  • Frakturen des Beckens und des Acetabulums;
  • Hüftfrakturen;
  • Frakturen und Nekrose des Femurkopfes mit Veränderung des zerviko-diaphysären Winkels;
  • gutartige und bösartige Knochentumoren;
  • Arthrose durch Morbus Paget;
  • Spondylitis ankylosans und rheumatoide Arthritis.

Grad und Symptome der Entwicklung einer Coxarthrose

Grad und Symptome der Entwicklung einer Coxarthrose
Grad und Symptome der Entwicklung einer Coxarthrose

Ein Symptom für eine Coxarthrose sind Gelenkschmerzen, insbesondere in den Beinen, die gegen Ende Ihres Arbeitstages zum ersten Mal auftreten. Am nächsten Tag bleiben die Gelenkschmerzen den ganzen Tag bestehen. Später können Sie einfach nicht schlafen.

Sehr früh beginnen Ihre Oberschenkel und Ihr Gesäß zu verkümmern. Das Gehen wird für Sie problematisch. Anschließend werden die Gliedmaßen gekürzt und Sie beginnen einfach zu hinken. Darauf folgt die Niederlage des Gelenks selbst, die zu seiner Veränderung führt, und es hört auf, seine Funktion zu erfüllen. In den frühen Stadien ist das Gelenk in seiner Bewegung einfach eingeschränkt, und danach kann es Sie sogar ganz bewegungsunfähig machen.

Anfängliche Schmerzen und eine signifikante Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit treten bei 2 oder sogar 3 Grad Coxarthrose auf:

1 Grad Coxarthrose

Der Grad der Erkrankung ist gekennzeichnet durch:

  • leichter schmerzender Schmerz, der nach erheblicher Anstrengung im Gelenkbereich lokalisiert ist. In diesem Fall wird die Biomechanik der Bewegung nicht gestört, der Schmerz geht schnell vorbei;
  • Auf dem Röntgenbild sehen Sie eine leichte Verengung des Gelenkraums, Osteophyten.

2 Grad Coxarthrose

Mit II Abschluss:

  • Schmerzen nehmen zu, Gelenkbeweglichkeit ist beeinträchtigt;
  • Die Streckung wird nicht auf einen Winkel von 20 ° C gebracht, der Beugewinkel nimmt ab und erreicht nicht die Norm von 115 ° C. Die Amplitude der Adduktion beträgt weniger als 40 und die Amplitude der Leitungen beträgt 45 ° C. Die Verletzung und Begrenzung von Drehbewegungen ist besonders stark zu spüren;
  • Der Schmerz strahlt auf die Leistengegend, das Knie und das Kniekehlenband aus. Oft sind diese Schmerzen mit Erkrankungen der Wirbelsäule oder des Kniegelenks verbunden. Die Diagnose ist falsch;
  • In Ruhe treten schmerzende Schmerzen auf, die durch die Entwicklung einer Entzündung verursacht werden.
  • Die Biomechanik ist beeinträchtigt, die funktionellen Fähigkeiten nehmen ab.
  • während der Bewegung treten charakteristische Geräusche im Gelenk auf (Crepitus);
  • Es tritt eine Dystrophie der Gesäßmuskulatur auf, eine leichte spezifische Lahmheit. Das Glied ist aufgrund der Schräglage des Beckens optisch verkürzt;
  • Röntgenbilder zeigen ein signifikantes Wachstum von Osteophyten, der Femurkopf ist deformiert, seine Kontur ändert sich. Der Gelenkraum wird um ein Drittel seines normalen physiologischen Zustands verengt. Der Kopf des Hüftknochens beginnt sich nach oben zu bewegen.

3 Grad Coxarthrose

  • Muskeln sind stark verkümmert;
  • Schmerzen werden dauerhaft und stören nachts;
  • die Biomechanik des Gelenks ist stark beeinträchtigt;
  • scharfe Startschmerzen erschweren die Bewegung erheblich;
  • die Neigung des Beckens nimmt zu, das Glied ist verkürzt;
  • Gang wird eine spezifische "Ente";
  • Röntgen zeigt eine signifikante Verformung des Kopfes des Knochens, einer großen Anzahl von Osteophyten. Der Gelenkspalt ist entweder stark verengt oder fehlt ganz. Der Schenkelhals verdickt sich.

Bei 3 Grad Coxarthrose können wir über die Behinderung des Patienten sprechen. Oft können sich solche Patienten ohne Stock nicht bewegen.

Zum Thema: 15 Krankheiten, die zu Knieschmerzen führen

Lokalisierung und Prognose

Lokalisierung und Prognose
Lokalisierung und Prognose

Je nachdem, wo das Gelenk stärker betroffen ist, können Sie den Krankheitsverlauf vorhersagen:

  • Wenn die Läsion in den zentralen Teil fällt, besteht das Recht, auf einen ruhigeren und längeren Krankheitsverlauf zu hoffen. Gleichzeitig sind die Schmerzen mäßig. Der Gelenkspalt verengt sich im zentralen Teil des Acetabulums stärker. Mit einer solchen Lokalisierung ist es möglich, den Patienten über einen langen Zeitraum mit einer konservativen Therapie zu unterstützen, ohne auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen zu müssen.
  • Wenn sie im unteren Pol lokalisiert sind, sind die Schmerzen mild. Die Innenrotation ist stärker gestört als die Außenrotation. Endplattensklerose wird beobachtet. Diese Art der Coxarthrose verläuft möglicherweise auch über viele Jahre nicht sehr aggressiv. Die Prognose für eine konservative Behandlung und Erhaltung des Gelenks ist positiv.
  • Die Coxarthrose mit einer Läsion des oberen Pols wird als die schwierigste angesehen. Eine solche Lokalisierung tritt häufiger bei angeborenen Gelenkanomalien auf. Der Schmerz ist stark und kann sich bereits in der Jugend manifestieren. Im fortgeschrittenen Stadium tritt eine Gelenksubluxation auf. Die Außenrotation ist stärker gestört. Der obere Teil des Kopfes des Knochens und des Acetabulums wird getötet. Die Prognose des Krankheitsverlaufs ist nicht sehr ermutigend. Solche Patienten müssen auf chirurgische Eingriffe zurückgreifen.

Diagnose einer Coxarthrose

Bei der Diagnose einer Coxarthrose sind die Qualifikationen eines Arztes von großer Bedeutung. Wenn ein Orthopäde mit der Behandlung der Wirbelsäule beginnt und vergisst, eine Röntgenaufnahme der Hüfte zu planen, wird Zeit verschwendet. Das kommt sehr oft vor.

4 moderne Methoden gelten als die wahrheitsgetreuesten und genauesten zur Feststellung der Diagnose einer Coxarthrose:

  1. Radiographie. Das Bild zeigt die Größe des Gelenkraums, das Vorhandensein oder Fehlen von Osteophyten und den Zustand des Femurkopfes.
  2. Ultraschall. Hier können Sie den Grad der Erkrankung bestimmen. Zeigen Sie den Standort, die Anzahl der Wucherungen und den Zustand des Acetabulums an. Das Vorhandensein von Veränderungen im Bandapparat.
  3. CT (Computertomographie). Im Wesentlichen unterscheidet es sich kaum von Röntgenstrahlen, ermöglicht es Ihnen jedoch, voluminösere und detailliertere Bilder zu erhalten.
  4. MRT (Magnetresonanztomographie). Es gilt als die vollständigste und zutreffendste Erhebungsmethode. Ermöglicht das Scannen des Gelenks in Schichten, wobei kleinste Änderungen in der Struktur von Knochen und Knorpel behoben werden.

Zusätzliche Labortests helfen bei der Bestimmung des Entzündungsgrades im Gelenk. Gleichzeitig bleibt eine Untersuchung durch einen Orthopäden ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose. Nur durch Zusammenfassen aller Daten ist es möglich, mit Sicherheit eine Diagnose zu erstellen, die den Grad der Entwicklung der Krankheit angibt.

Wie behandelt man Coxarthrose?

Wie man Coxarthrose behandelt
Wie man Coxarthrose behandelt

Die Behandlung kann in mehrere Bereiche unterteilt werden.

  1. Die medizinische Behandlung umfasst:

    • Korrektur von Störungen im Gelenk;
    • Schmerzlinderung;
    • verbesserte Blutversorgung;
    • Stimulation von Stoffwechselprozessen,
    • Reduzierung oder Beseitigung von Entzündungsprozessen;
    • chondroprotektive Therapie.
  2. Physiotherapie. Das beinhaltet:

    • elektrische Verfahren;
    • Paraffin- und Schlammtherapie.
  3. Massage und manuelle Therapie.
  4. Plasmolifting. Eine neue Technik, die auf Injektionen von Thrombozyten-Autoplasma basiert.
  5. Unkonventionelle Methoden:

    • Akupunktur;
    • Reflexzonenmassage;
    • Apitherapie.
  6. Traditionelle Heilgymnastik.
  7. Techniken des Autors.
  8. Operative Intervention.

Arzneimittelbehandlung

NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)

Der erste Schritt ist die Linderung von Entzündungen und Schmerzen. Verwenden Sie dazu nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente:

  • Acetylsalicylsäure, Courantil (ein Herzmedikament, das gleichzeitig das Blut verdünnt) und Paracetamol. Sie haben keine ausreichende Stärke, aber für Patienten mit Thromboserisiko ist Acetylsalicylsäure in niedrigen Dosen oder Courantil erforderlich.
  • Olfen, Naklofen, Indomethacin - können Entzündungen und Schmerzen schnell lindern, sind jedoch nicht für die Langzeitanwendung geeignet, da sie eine Reihe von Nebenwirkungen haben. Dies sind Notfallmedikamente, zum Beispiel zur Verschlimmerung
  • Meloxicam (Rheumoksikam), Nabumeton, Etodolac, Nimesil - haben eine ausreichende Stärke, haben weniger Nebenwirkungen. Von allen oben genannten ist Meloxicam die beste Option für die Langzeitanwendung, die am besten in Form von Zäpfchen verwendet wird.

Antispasmodika und Medikamente, die die Durchblutung verbessern

Bei der Coxarthrose befinden sich die Muskeln des Oberschenkels, die Gesäßmuskulatur, in einem Krampfzustand, da der Bewegungsapparat aufgrund des Tons versucht, die Stabilität des Gelenks auszugleichen. Dies wirkt sich negativ auf die Durchblutung aus.

Um dieses Problem zu lösen, werden Muskelrelaxantien und Mittel verwendet, die die Gefäßpermeabilität verringern:

  1. Muskelrelaxantien: No-Shpa, Midocalm, Sirdalud, Riabal.
  2. Mittel zur Verringerung der Permeabilität und zur Verbesserung der peripheren Durchblutung: Askorutin, Upsavit, Trental, Cavinton.

Coxarthrose-Anwendungstherapie

Coxarthrose-Anwendungstherapie
Coxarthrose-Anwendungstherapie

Es besteht darin, Salben, Aerosole, Gele und Kompressen, die entzündungshemmende Medikamente enthalten, auf das betroffene Gelenk aufzutragen.

Vorteil:

  • reduziert den Bedarf an systemisch verschriebenen Medikamenten;
  • Eine bequeme, sichere und schmerzlose Methode, die der Patient unabhängig anwenden kann.

Die meisten Medikamente umfassen Menthol, Salicylate, Terpentin und Nikotinsäureester. Eine langfristige Anwendung ist erforderlich, um eine klinische Wirkung zu erzielen.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • Finalgel;
  • Olfen Gel;
  • Ibuprofen-Gel;
  • Chondroxidsalbe;
  • Voltaren;
  • Diclak Gel.

FPVS (steroidale entzündungshemmende Medikamente)

Bei akuten Prozessen werden Kortikosteroide lokal und intraartikulär eingesetzt. Mit solchen Injektionen können Sie den Schmerz für eine lange Zeit stoppen.

Für eine solche Therapie werden häufiger kurzwirksame Medikamente verwendet:

  • Hydrocortisonacetat;
  • Dexamethason;
  • Kenalog;
  • Diprospan;
  • metipred.

Es ist zu beachten, dass bei einer Coxarthrose eine häufige Therapie unwirksam ist, da die Ursache der Entzündung biomechanischer Natur ist. Darüber hinaus ist es nicht für den häufigen Gebrauch geeignet, da es das Knorpelgewebe nicht wiederherstellt. Dies ist ein Krankenwagen, mit dem Sie das Gelenk auf eine weitere komplexe Behandlung vorbereiten können.

Zum Thema: Liste moderner Medikamente und Medikamente für Gelenke

Chondroprotektoren

Sie sind die modernsten und wirksamsten Medikamente zur Behandlung von Coxarthrose, da sie nicht nur die Folgen der Zerstörung beeinflussen, sondern auch deren weitere Entwicklung verhindern können.

Diese Gruppe kann bedingt in zwei Arten von Fonds unterteilt werden.

  1. Natürliche Bestandteile des Knorpels.
  2. Hyaluronsäurepräparate.

Der erste Typ umfasst Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat.

Chondroitinpräparate:

  • Kondronova;
  • Schleimhaut;
  • Struktur;
  • Teraflex;
  • Chondrollar;
  • Chondrolon;
  • Chondrotek;
  • Arthra Chondroitin 750.

Glucosaminpräparate:

  • Glucosamin;
  • Don;
  • Kondronova;
  • Teraflex;
  • Einheit;
  • Chondro;
  • Aminoartrin;
  • Arthra.

Diese Gruppe von Arzneimitteln hemmt den Degenerationsprozess und aktiviert die Regeneration des Knorpels. Wirkt entzündungshemmend, chondroprotektiv und analgetisch. Beeinflusst den Phosphor-Kalzium-Stoffwechsel im Knorpelgewebe. Es ermöglicht die Wiederherstellung der mechanischen, elastischen Integrität der Knorpelmatrix. Dient als Schmiermittel für Gelenkflächen.

Zum Thema: Moderne Nahrungsergänzungsmittel zur Wiederherstellung der Gelenke, die alle 4 Wirkstoffe enthalten

Hyaluronsäurepräparate:

Synovisk
Synovisk
  • Synovisk;
  • Orthovisc;
  • Synocorm;
  • ostenil;
  • Fermatron;
  • hyalual;
  • Coxartrum.

Hyaluronsäure ist ein natürlicher Faktor, ein natürlicher Bestandteil von Knorpel und Synovialflüssigkeit. Sie nimmt aktiv an der Ernährung des Knorpels teil. Wird zur intraartikulären Verabreichung verwendet. Es wird als "Prothese" oder Synovialflüssigkeitsersatz bezeichnet.

Hyaluronsäurepräparate schmieren die Gelenkoberflächen und beseitigen mechanische Reibung. Dies schont das Gelenk und stoppt die weitere Degeneration.

Von der gesamten Liste ist Coxarthrum das wirksamste Mittel gegen Coxarthrose. Dieses Medikament wurde speziell für die Behandlung des Hüftgelenks entwickelt, da es eine hohe Konzentration und ein hohes Molekulargewicht von Hyaluronsäure kombiniert. Zusätzlich beträgt eine Dosis 3 ml im Gegensatz zu 2 ml anderer Arzneimittel. Dadurch können Sie sich auf 1 Injektion beschränken.

Eine Gruppe von Hyaluronsäuremedikamenten kann erst nach Beseitigung der Entzündung injiziert werden.

Plasmolifting

Eine der neuesten und fortschrittlichsten Methoden zur Behandlung von Coxarthrose. Es ermöglicht Ihnen, die Wiederherstellung von Knochen und Weichgewebe der Gelenke mithilfe von Autoplasma mit einer hohen Konzentration an Blutplättchen zu stimulieren. Das Arzneimittel wird unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung und Ampullen erhalten. Es gibt mehr als 30 Wachstumsfaktoren in Blutplättchen. Sie sind wirksame Biostimulanzien für Regenerationsprozesse. Es wird in verschiedenen Bereichen der Medizin eingesetzt. Es ist ratsam, das Verfahren für I - II-Stadien der Coxarthrose anzuwenden.

Physiotherapie, Massage, manuelle Therapie

Die Physiotherapie zielt darauf ab, Schmerzen zu lindern und die Penetration von Medikamenten in das Gelenk zu verbessern.

Die effektivsten und häufigsten:

  • Elektrophorese mit Novocain und Dimexid;
  • Strahlentherapie;
  • Ultraschall;
  • Magnetotherapie.

Massage verbessert die Durchblutung, verbessert den Gewebetrophismus, stärkt den Bandapparat und lindert den Tonus der krampfartigen Muskeln. Die Vibrationsmassage ist besonders nützlich bei Coxarthrose, die das tief gelegene Gelenk besser beeinflusst.

Schlammtherapie (Peloidtherapie)

Es ist eine sehr wirksame Behandlung für Coxarthrose. Heilschlamm unterschiedlicher Zusammensetzung (Torf, Sulfidschlamm) fördert die Geweberegeneration und den Trophismus. Sättigen Sie die Gelenke mit Mineralien, stimulieren Sie die Knorpelregeneration und lindern Sie Entzündungen gut.

Für medizinische Zwecke wird eine Anwendungstechnik verwendet. Bei der Coxarthrose wird Schlamm von der Lendenwirbelsäule bis zur Mitte des Oberschenkels aufgetragen. Für medizinische Zwecke ist es notwendig, sich zweimal im Jahr einer Schlammtherapie zu unterziehen.

Die manuelle Therapie der Coxarthrose umfasst:

  • Manipulation (Ausführen scharfer Bewegungen, um den Bewegungsbereich wiederherzustellen und Krämpfe zu lindern);
  • Mobilisierung (Dehnung der Extremität, Vergrößerung des Abstands zwischen Acetabulum und Femurkopf).

Eine der häufigsten und wirksamsten bei Coxarthrose ist die Methode des Chiropraktikers V. Gitt.

Nicht-traditionelle Techniken (Akupunktur, Apitherapie) sind ein wirksames zusätzliches Mittel zur Bekämpfung der Coxarthrose.

Bewegungstherapie bei Coxarthrose

Die Methode zur Auswahl von Übungen für die Coxarthrose besteht darin, axiale Belastungen des Gelenks auszuschließen. Ein richtig ausgewählter Komplex ermöglicht es Ihnen, Schmerzen zu lindern, die Adduktoren zu entspannen, die Durchblutung und den Trophismus zu verbessern. Übung ist am besten morgens und abends.

  • Ziehen. Wir liegen mit dem Rücken auf der Matte, drücken die Kniekehlen auf die Matte, ziehen das Gesäß fest, strecken die Socken aus und verweilen eine Minute in dieser Position.
  • Aus derselben Position ziehen wir die Socken an uns und von uns weg.
  • Wir lügen genauso. Wir spreizen unsere Beine leicht zur Seite. Drehen Sie das Bein abwechselnd von der Hüfte nach links und rechts. Dann machen wir es mit zwei Beinen gleichzeitig.
  • Heben Sie ein Bein um 10 cm über den Boden. Ziehen Sie die Socke über uns und "frieren" Sie ein.
  • Legen Sie sich auf den Rücken, beugen Sie Ihr Bein so weit wie möglich und ziehen Sie das Knie an Ihre Brust.
  • Im Liegen beugen wir das linke Bein und setzen den Fuß unter das rechte Knie. Mit der rechten Hand ziehen wir das Knie mit der linken auf den Boden.
  • Legen Sie sich hin, beugen Sie die Beine an den Knien und spreizen Sie die Hüften so weit wie möglich zu den Seiten. Einer nach dem anderen versuchen wir, unsere Knie auf den Boden zu drücken.
  • Heben Sie Ihr Bein 10 cm über den Boden. Bewegen Sie sich so weit wie möglich von der Hüfte weg und kreuzen Sie sie dann über das andere Bein.
  • Im Liegen beugen wir das schmerzende Bein am Knie und versuchen, ohne unsere Füße vom Boden zu heben, Rotationsbewegungen auszuführen.
  • Legen Sie Ihre Beine senkrecht zum Boden auf den Rücken. Wir verbreiten und reduzieren von der Hüfte.
  • Legen Sie sich auf den Bauch, heben Sie Ihr Bein von der Hüfte bis zu einer kleinen Höhe an und versuchen Sie, es bis zu 5 Sekunden lang zu halten.
  • Legen Sie sich auf den Bauch, beugen und beugen Sie das Bein am Knie, die Ferse bis zum Gesäß.
  • Auf der linken Seite liegend, entfernen und das rechte Bein bringen. Dann das gleiche auf der anderen Seite.
  • Wir stehen auf den Knien, reißen ein Bein vom Boden ab und werfen es scharf zurück, als wollten wir jemanden treten.
  • Stehen Sie auf die gleiche Weise, heben Sie das Bein an, beugen und beugen Sie es.
  • Kniend bringen wir unsere Beine zusammen, drehen unsere Füße nach außen und drücken die Fersen zusammen. Wir versuchen uns auf die Fersen zu setzen.

Methoden des Autors

V. Gitts Methode
V. Gitts Methode

Die wirksamsten Methoden zur Behandlung von Coxarthrose mit Übungen umfassen die Methoden von V. Gitt, S. Bubnovsky und V. Evminov.

Jeder von ihnen bietet interessante Übungen zum Entlasten der Axialkraft und zum Dehnen des Gelenks. Gleichzeitig bleibt die physikalische Wirkung auf die periartikulären Muskeln und Bänder erhalten. Dadurch kann sich das Gelenk gleichzeitig dehnen und festigen.

Die Technik von V. Gitta basiert auf der Implementierung von Bewegungen mit niedriger Amplitude mit einer großen Anzahl von Wiederholungen. Dadurch kann sich das Gelenk ohne großen Aufwand aufwärmen:

  • Legen Sie sich auf den Rücken, legen Sie eine Walze unter die Knie, spreizen Sie die Beine leicht zur Seite und führen Sie kleine Abduktionen und Adduktionen mit dem Fuß von der Hüfte bis zu den Füßen durch, von links nach links, von rechts nach rechts.
  • Legen Sie sich auf den Bauch und legen Sie den Kopf über die Hände. Legen Sie eine Rolle unter die Knöchelgelenke. Wir führen oszillierende Bewegungen mit dem Becken nach rechts und links aus. Sie können eine Walze unter die Hüftgelenke legen.
  • Wir sitzen auf einem Stuhl, so dass die Beine leicht auseinander liegen und der Oberschenkel und der Unterschenkel 90 ° C haben. Die Füße stehen flach auf dem Boden. Wir führen eine kleine Abduktion und Kniereduktion durch.
  • Von derselben Position aus führen wir abwechselnd Schläge mit den Fersen auf dem Boden aus, ohne die Zehen abzureißen.

Einfache Übungen, die auf Bewegungen mit geringer Amplitude basieren, ermöglichen es dem Patienten, selbst gute Ergebnisse zu erzielen.

Die Technik von S. M. Bubnovsky bietet Übungen an, die durch spezielle Blöcke aus verschiedenen Startpositionen ausgeführt werden. Übungen dieser Technik müssen im Fitnessstudio unter Aufsicht eines erfahrenen Trainers durchgeführt werden.

Übungen an der Evminov-Apotheke ermöglichen es Ihnen, die axiale Last zu entfernen und das Gelenk während schwingender Schwingungsbewegungen beim Aufhängen in verschiedenen Winkeln zu dehnen.

Zum Thema: Traditionelle Medizin Rezepte für Coxarthrose

Operative Intervention

Endoprothetik
Endoprothetik

Wenn wir über einen fortgeschrittenen III-Grad der Krankheit sprechen, können wir über die Unwirksamkeit einer konservativen Behandlung und die Notwendigkeit von Endoprothetik oder Arthrodese sprechen:

  1. Endoprothetik ermöglicht das Ersetzen eines beschädigten Gelenks durch eine Prothese. Die Verschleißfestigkeit bestehender Prothesen beträgt 15–20 Jahre. Dann löst sich die Struktur unter dem Einfluss der Last und muss geändert werden. Jede weitere Operation wird schwieriger und die Rehabilitationszeit wird länger.

    Die moderne Medizin bietet Gelenke aus:

    • Polymerlegierungen;
    • Metall;
    • Keramik.

    Normalerweise kann das Reibungspaar (Kopf des Knochens, Acetabulum) Produkte aus Metall und Kunststoff oder Metall und Metall enthalten. Die zweite Option ist langlebiger und zuverlässiger.

  2. Arthrodese oder das Verbinden von Knochen mit Platten und Schrauben wird in Fällen angewendet, in denen selbst eine Endoprothetik unmöglich ist. Die Operation bewahrt nur die Stützfunktion des Beins. Das Glied bleibt bewegungslos.

Darüber hinaus gibt es zwei weitere Arten von chirurgischen Eingriffen, die in den frühen Stadien der Krankheit durchgeführt werden:

  1. Die Osteotomie ist eine Methode zur Präparation von Knochen, um Missbildungen zu entfernen und diese dann zu befestigen. Bei dieser Art der Operationstechnik bleibt die Motor- und Stützfunktion der Extremität erhalten.
  2. Die Endoprothetik ist eine Methode zur Rekonstruktion oder Modellierung der Oberflächen von zerstörtem Knochen und Knorpel. Es behält auch die Motor- und Unterstützungsfunktion bei.

Es darf nicht vergessen werden, dass jeder chirurgische Eingriff seine eigenen Risiken birgt:

  • das Auftreten von Entzündungsprozessen;
  • Ablehnung von Fremdkörpern (einschließlich Prothesen);
  • Komplikationen, die während der Operation auftreten können (Blutungen, schlechte Anästhesietoleranz, Thrombose);
  • Eine ungenau angepasste Prothese, die sich in kürzester Zeit zu lockern beginnt.

Daher muss versucht werden, eine weitere Gelenkdegeneration durch konservative Methoden zu verhindern. Die Idee, künstlichen Knorpel am Kopf des Knochens zu synthetisieren und aufzubauen, ist seit langem geschlüpft. Vielleicht wird die Behandlung von Coxarthrose in Zukunft zu einem weniger energieaufwendigen und teuren Prozess.

Image
Image

Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Der Verband Für Rippenfrakturen Ist Ein Antiseptischer, Okklusiver Und Immobilisierender Verband. Verband
Weiterlesen

Der Verband Für Rippenfrakturen Ist Ein Antiseptischer, Okklusiver Und Immobilisierender Verband. Verband

RippenverbandEine Fraktur ist eine Knochenverletzung mit einer Verletzung ihrer Integrität. Das menschliche Skelett besteht aus einer Vielzahl von Knochen: lang, kurz, flach, röhrenförmig und vielen anderen. Ihre Struktur und Lage im Körper ist nicht zufällig. Jede

Fraktur Des Handgelenks
Weiterlesen

Fraktur Des Handgelenks

Fraktur des HandgelenksDie dreieckigen, verrückten und skaphoiden Knochen bilden eine knöcherne Artikulation, die als Handgelenk bezeichnet wird. Es verbindet den Unterarm und die Hand. In den meisten Fällen schädigen Verletzungen des Handgelenks die Skaphoid- und Wahnsinnsknochen. Fra

Fraktur Des Hüftgelenks
Weiterlesen

Fraktur Des Hüftgelenks

Fraktur des HüftgelenksEines der größten Gelenke im menschlichen Körper ist die Hüfte. Es erfüllt wichtige Funktionen beim Bewegen, da die Hauptlast beim Gehen, Laufen und Springen darauf fällt. Bei einer Fraktur des Hüftgelenks wird der Femurkragen beschädigt. Es verbi