Der Verband Für Rippenfrakturen Ist Ein Antiseptischer, Okklusiver Und Immobilisierender Verband. Verband

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Rippenverband

Verband für gebrochene Rippen
Verband für gebrochene Rippen

Eine Fraktur ist eine Knochenverletzung mit einer Verletzung ihrer Integrität. Das menschliche Skelett besteht aus einer Vielzahl von Knochen: lang, kurz, flach, röhrenförmig und vielen anderen. Ihre Struktur und Lage im Körper ist nicht zufällig. Jeder Knochen ist so stark und leicht wie möglich und hält unglaublichen Belastungen stand. Aber Situationen entstehen oft, wenn eine bestimmte Kraft auf den Knochen ausgeübt wird, die seine Stärke überschreitet. In diesem Fall tritt ein Bruch auf.

Es gibt drei Arten von Rippenfrakturen: Riss, subperiostale Fraktur und vollständige Rippenfraktur. Sie sind in der Reihenfolge zunehmender Schwere angeordnet. Meistens kommt es zu einem Bruch von 5 - 8 Rippenpaaren. 1 - 4 Paare sind durch das Schlüsselbein sowie ein kräftiges Schulter- und Brustmuskelkorsett gut geschützt, und 9-12 Rippenpaare sind weniger anfällig für Verletzungen, da sie meist aus einem einzigartigen elastischen Knorpel bestehen.

Verband für Rippenfrakturen

Ein Verband ist ein aseptisches Material, das zum Abdecken einer Wunde oder eines anderen verletzten Bereichs verwendet wird. Bei Rippenfrakturen werden drei Arten von Verbänden verwendet: antiseptisch, okklusiv und immobilisierend. Bei offenen Wunden wird ein antiseptischer Verband angelegt. Es verhindert eine weitere Infektion der Wunde. Manchmal bricht bei Rippenbrüchen ein Knochensplitter durch das Gewebe und es bildet sich eine offene Wunde, durch die Luft in die Pleurahöhle gelangt. Um dies zu vermeiden, wird ein spezieller Okklusivverband angelegt.

Fast immer wird ein spezieller Immobilisierungsverband angelegt, um Immobilität und Ruhe zu gewährleisten. Schauen wir uns genauer an, wie all diese Arten von Bandagen angelegt werden.

Allgemeine Regeln für das Anlegen von Bandagen bei Rippenfrakturen

Die Person, die den Verband anlegt, sollte nach Möglichkeit dem Opfer gegenübergestellt werden, um seine Reaktion (schmerzhafte Empfindungen oder Verschlechterung des Zustands) zu sehen. Bringen Sie das Opfer in eine für ihn bequeme Position und versuchen Sie, den Körperteil, an dem der Verband angelegt ist, so weit wie möglich zu fixieren. Der sterile Verband sollte für den Körperteil dimensioniert sein. Ein Verband von 2 bis 5 cm Breite ist für einen Finger geeignet, und ein Verband von 14 bis 16 cm Breite ist für den Körper erforderlich.

Der Verband sollte immer vom intakten Bereich auf die Wunde und von links nach rechts angelegt werden. Der sterile Verband selbst sollte sich in der rechten Hand befinden. Es rollt sehr sanft über die Oberfläche der Wunde. Der Verband sollte die vorherige Schicht um mindestens die Hälfte überlappen. Achten Sie beim Anlegen darauf, den Verband sorgfältig anzubringen. Es sollten keine signifikanten Falten und Verengungen vorhanden sein, die den Blut- und Lymphkreislauf stören können.

Antiseptischer Verband

Antiseptische Verbände sind trocken und nass. Bei der Ersten Hilfe wird jedoch häufig ein antiseptischer Trockenverband verwendet. Zuerst müssen Sie die Wunde untersuchen und gegebenenfalls Fremdkörper von ihrer Oberfläche entfernen. Es ist nicht notwendig, Schmutz, Gewebetrümmer, Fragmente und andere Dinge von der Wunde zu entfernen. Das gleiche Kleidungsstück tief in der Wunde kann ein Blutgefäß einklemmen. Und wenn Sie es herausziehen, kann es zu starken Blutungen kommen. Dies können Kleidungsstücke, Reste von Erde oder Metall sein (alles hängt von der Umgebung ab, in der die Verletzung aufgetreten ist).

Als nächstes sollten mehrere Schichten steriler Gaze, die in einer antiseptischen Lösung eingeweicht sind, auf die Wunde aufgetragen werden. Es kann eine Lösung von Suleima oder Iodoform sein. Die getrocknete Gaze wird mit Streptozid bestreut. Die Gaze ist mit einer breiten Schicht saugfähiger Watte bedeckt und die Struktur mit einem sterilen Verband oder einem Heftpflaster geeigneter Größe gesichert.

Okklusiver Verband

Ein offener Pneumothorax (Ansammlung von Luft im Pleurabereich) geht häufig mit einem Rippenbruch einher. Die Hauptsache ist, zu verhindern, dass Luft in die Pleurahöhle gelangt. Hierzu wird ein spezieller Okklusivverband angelegt. Zu diesem Zweck wird die Haut um die Wunde reichlich mit Vaseline geschmiert und ein Wachstuch, eine gewöhnliche Plastiktüte oder ein anderes ähnliches Material darauf gelegt, durch das überhaupt keine Luft eindringen kann. Decken Sie die Wunde mit einem Verband und 5-10 cm um sie herum ab. Danach wird eine dicke Schicht gewöhnlicher Watte aufgetragen und fest verbunden.

Verband immobilisieren

Verband immobilisieren
Verband immobilisieren

Wenn die Rippen gebrochen sind, wird ein kreisförmiger Verband angelegt. Um einen solchen kreisförmigen Verband anzulegen, nehmen Sie den Verband in Ihre rechte Hand, wobei Ihre linke Hand den Anfang des Verbandes hält. Der Beginn des Verbandes wird schräg angelegt, um die ersten Windungen des Verbandes sorgfältig zu fixieren. Dann wird die erste Schlaufe sorgfältig um den Oberkörper des Opfers gelegt (anfangs bleibt die Spitze des Verbandes frei). Als nächstes wird die Spitze des Verbandes gebogen und die zweite Umdrehung gemacht.

Nach dem Fixieren des Verbandes wird ein steriler Verband an der gewünschten Stelle angelegt. Vergessen Sie nicht, dass der Verband die vorherige Umdrehung immer um mindestens die Hälfte überlappen sollte. Bei Rippenfrakturen gibt es verschiedene Merkmale der Bandage. Vor dem Verband muss das Opfer Luft ausatmen. Beim Einatmen stoppt das Anlegen des Verbandes immer und das freie Ende des Verbandes wird leicht gezogen.

Wenn Sie vermuten, dass eine Person eine gebrochene Rippe hat, rufen Sie zuerst einen Krankenwagen. Und erst dann Erste Hilfe für das Opfer leisten.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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