Extrasystole - Ursachen Und Symptome Von Extrasystole, Diagnose Und Prävention

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Ursachen und Symptome der Extrasystole

Die Extrasystole ist ein Versagen des Rhythmus des Myokardmuskels und die häufigste Art von Arrhythmie. Eine charakteristische Manifestation der Extrasystole ist häufig eine außergewöhnliche einzelne oder gepaarte Kontraktion des Herzmuskels.

Es wird angenommen, dass die Ursache für ihr Auftreten Überlastung, durch nervöse Erregung verursachter Stress sowie psychologische Überlastung ist. Externe Reize sind Koffein, Tabak und Alkohol. Die Manifestationen von arrhythmischen Kontraktionen stellen in der Regel keine signifikante Bedrohung dar, mit Ausnahme von Fällen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Inhalt:

  • Ursachen der Extrasystole
  • Symptome der Entwicklung einer Extrasystole
  • Diagnose der Extrasystole
  • Wie behandelt man Extrasystole?

Ursachen der Extrasystole

Extrasystole
Extrasystole

Die Haupttypen der Krankheit umfassen ventrikuläre und atriale Extrasystole. Darüber hinaus gibt es eine konvergente Variante der präkordial-ventrikulären Form der Krankheit. Unter anderem lohnt es sich, auf die seltenen Fälle von Erregung im Bereich des Sinus-Präkardialknotens zu achten.

Die folgenden Gründe werden genannt, aus denen die Wahrscheinlichkeit einer Extrasystole besteht:

  • Vergiftung mit bestimmten Arten von Giften;
  • Myokarderkrankung;
  • Krankheiten, die in direktem Zusammenhang mit der Arbeit der inneren Organe stehen, insbesondere der Leber und des Magens.
  • Nervöser Stress;
  • Verletzungen der Nervenregulation der Herzaktivität;
  • Teilweise oder vollständige Schädigung des Nervensystems.

Das Fortschreiten der Krankheit ist auch nicht ausgeschlossen, wenn dystrophische Veränderungen im Körper oder entzündliche Prozesse auftreten, die in direktem Zusammenhang mit einer schlechten Blutversorgung des Herzmuskels stehen. In einigen Fällen kann die Ursache der Krankheit ein ionisch-intrazelluläres Ungleichgewicht sowie ein Mangel an Mineralien sein, wie z. B.: Na, Mg, K, Ca. Die Extrasystole kann bei ischämischen Erkrankungen, Myokarditis, Myokarddystrophie und Herzerkrankungen fortschreiten.

Symptome der Entwicklung einer Extrasystole

Oft ist eine Extrasystole gefährlich, da die Symptomatik bis zu einem bestimmten kritischen Moment latent sein kann. Menschen, die an VSD leiden, tolerieren diese Krankheit in der Regel schwieriger und sind daher anfälliger für Komplikationen, obwohl bei Patienten, deren Krankheit durch organische Myokardschäden verursacht wird, alles ohne sichtbare Komplikationen verläuft.

Die Krankheit ist gekennzeichnet durch Verzögerungen in der Arbeit der Ventrikel, gefolgt von ihrer intensiven Kontraktion. Gleichzeitig spürt der Patient ein Zittern in der Brust.

Nach der Beschreibung der Patienten scheint es manchmal so zu sein, dass im Inneren etwas taumelt und sich umdreht und zwischen den Pulsschlägen eine Lücke besteht. Funktionelle Arrhythmien werden von Patienten hauptsächlich als Gefühl von Unbehagen und Angst, Luftmangel und Gefühl von Energieverlust beschrieben. Fieber und Schwitzen sind häufig.

Gruppen-Extrasystolen können zu koronaren Arrhythmien fortschreiten, was ein erhöhtes Risiko für ventrikuläre paroxysmale Tachykardie darstellt, und präkordial ist dies eine Kontraktion der atrialen Region. Darüber hinaus ist bei Patienten mit der Diagnose einer Dilatation oder einer Überlastung des präkordialen Knotens der Übergang der Krankheit zum Vorhofflimmern möglich.

Die Ursache für eine chronische Insuffizienz des Leber-, Gehirn- und Herzkreislaufs können häufige Extrasystolen sein. Ventrikuläre Extrasystolen sind am gefährlichsten, da die Gefahr besteht, dass sie fortschreitendes Kammerflimmern verursachen, was häufig zu unerwartetem Tod führen kann.

Diagnose der Extrasystole

Diagnose der Extrasystole
Diagnose der Extrasystole

Die objektivste Methode zur Diagnose der Extrasystole ist eine EKG-Studie. Es ist weniger wahrscheinlich, dass das Vorhandensein dieser Art von Arrhythmie durch Analyse der Beschwerden des Patienten und Durchführung einer körperlichen Untersuchung festgestellt werden kann.

Während der Untersuchung muss die Ursache der Extrasystole identifiziert werden, da Fälle von Schädigungen des Herzmuskels organischer Natur im Gegensatz zu funktionellen und toxischen eine andere Behandlung erfordern.

Erst nach einem EKG und einer Reihe anderer Spezialstudien kann die Diagnose einer Extrasystole bestätigt werden. Oft wird mit Hilfe dieser Methoden die Extrasystole identifiziert, auch wenn der Patient keine Beschwerden hat.

Die EKG-Überwachung (Holter) ist eine ziemlich lange (24-48 Stunden) EKG-Aufzeichnung mit einem tragbaren Gerät, das auf der Haut des Patienten befestigt ist. Die Registrierung von EKG-Indikatoren erfordert auch das Ausfüllen eines speziellen Tagebuchs durch den Patienten, in dem er seine Handlungen und Gefühle aufzeichnet. Die EKG-Überwachung ist für alle Patienten mit Kardiopathologie obligatorisch. Es spielt keine Rolle, ob sie sichtbare Symptome haben, nach denen eine Extrasystole diagnostiziert wird, sowie die EKG-Ergebnisse.

Um eine Extrasystole zu identifizieren, die nicht durch ein EKG aufgezeichnet wurde, können Sie den Laufbandtest und die Veloergometrie verwenden. Dies sind Tests, die Arrhythmien während des Trainings erkennen können. Um benachbarte Pathologien des Herzens organischer Natur zu diagnostizieren, werden Ultraschall des Herzmuskels, Stress-Echo-KG und MRT des Herzens durchgeführt.

Wie behandelt man Extrasystole?

Bei einer Extrasystole, die durch eine Funktionsstörung des endokrinen Systems und der Verdauungsorgane verursacht wird, wird zuerst die Grunderkrankung behandelt.

Bei Arrhythmien, die neurogener Natur sind, werden beruhigende Kräuterpräparate oder Beruhigungsmittel verschrieben. Der Grund für das Auftreten und die Entwicklung von Extrasystole kann auch die Einnahme bestimmter Medikamente sein. In diesem Fall wird empfohlen, die Einnahme abzubrechen.

Wenn ein Patient mehr als zweihundert außergewöhnliche Herzschläge pro Tag hat oder eine Herzerkrankung vorliegt, verschreibt der Arzt eine medikamentöse Behandlung. Für die Behandlung von Patienten mit unausgesprochenen Symptomen und ohne Herzpathologie wird eine bestimmte Diät angewendet, die mit einer erhöhten Nahrungsaufnahme von Magnesium und Kalium verbunden ist, und Ärzte empfehlen auch mäßige Bewegung und Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Einige Unternehmen verwenden eine chirurgische Behandlung, die als Hochfrequenzablation bezeichnet wird.

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Der Autor des Artikels: Molchanov Sergey Nikolaevich | Kardiologe

Ausbildung: Diplom in Kardiologie an der PMGMU. I. M. Sechenov (2015). Hier habe ich ein Aufbaustudium abgeschlossen und ein Diplom "Kardiologe" erhalten.

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