Nephritis - Interstitielle Nephritis

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Interstitielle Nephritis

Was ist interstitielle Nephritis?

interstitielle Nephritis
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Interstitielle (tubulointerstitielle) Nephritis ist eine Krankheit, die durch eine Entzündung des interstitiellen Gewebes und der Nierentubuli gekennzeichnet ist. Diese Pathologie kann sich aus früheren Infektionen, dem Einsatz bestimmter Medikamente, Stoffwechselstörungen, Vergiftungen und der Bildung bösartiger Tumoren entwickeln. Interstitielle Nephritis kann in akuten und chronischen Formen auftreten.

Akute interstitielle Nephritis wird durch entzündliche Veränderungen im interstitiellen Gewebe ausgedrückt. In schweren Fällen führt dies zur Entwicklung eines akuten Nierenversagens, die Krankheit hat jedoch eine überwiegend günstige Prognose.

Chronische interstitielle Nephritis ist gekennzeichnet durch Fibrose des interstitiellen Gewebes, tubuläre Atrophie und Schädigung der Nierenglomeruli. Die chronische Form dieser Krankheit führt zu Nephrosklerose und verursacht chronisches Nierenversagen.

Interstitielle Nephritis Ursachen

Die Ursachen für interstitielle Nephritis umfassen eine Reihe von Faktoren, darunter: 1) die Verwendung von Arzneimitteln: Antibiotika, Fluorchinolone, nichtsteroidale Antiseptika, Sulfonamide, Diuretika (Penicillin, Ampicillin, Cephalothin, Gentamicin, Ibuprofen, Captopril, Naproxen); 2) Infektionskrankheiten, die durch Bakterien (Streptokokken, Diphtherie) und Viren (Cytomegalievirus, hämorrhagisches Fieber) verursacht werden; 3) Erkrankungen des Immunsystems (systemischer Lupus erythematodes); 4) Multiples Myelom; 5) Vergiftung mit Schwermetallen (Blei, Quecksilber, Cadmium); 6) Stoffwechselstörungen usw.

Wenn die Ursache der interstitiellen Nephritis unklar bleibt, spricht man von idiopathisch.

Interstitielle Nephritis Symptome

Die klinischen Symptome der interstitiellen Nephritis hängen vom Grad der Intoxikation des Körpers und von der Intensität der Entwicklung der Krankheit ab.

Die Symptome einer akuten Form der interstitiellen Nephritis treten normalerweise 2-3 Tage nach dem Auftreten verschiedener Infektionskrankheiten (Mandelentzündung, Mandelentzündung, Grippe, Sinusitis) und der Einnahme von Antibiotika, Diuretika und Arzneimittelseren auf. Patienten mit Schwäche, Lethargie, Appetitlosigkeit, Übelkeit oder Erbrechen. Oft gehen diese Symptome mit einem Anstieg der Körpertemperatur, Muskelschmerzen (Myalgie), einem allergischen Hautausschlag und einem leichten Anstieg des Blutdrucks einher. Bei akuter interstitieller Nephritis sind Harnstörungen und Ödeme nicht charakteristisch. Nur in sehr schweren Krankheitsfällen bei Patienten nimmt die Urinmenge ab (Oligurie), bis der Urinfluss in die Blase vollständig unterbrochen ist (Anurie). Ab den ersten Krankheitstagen entwickeln Patienten ein Nierenversagen unterschiedlicher Schwere. Bei angemessener Behandlung sind diese Phänomene jedoch vollständig reversibel und verschwinden nach einigen Wochen. Die Konzentrationsfunktion der Nieren normalisiert sich normalerweise nach 2–3 Monaten wieder.

Entsprechend den Besonderheiten des Krankheitsbildes wird die akute interstitielle Nephritis in vier Formen unterteilt: 1) eine erweiterte Form (alle klinischen Symptome der Krankheit werden ausgedrückt); 2) schwere Form (Manifestationen von akutem Nierenversagen, verlängerter Anurie; akute Hämodialyse ist dem Patienten angezeigt); 3) "abortive" Form (Fehlen einer Anurie, günstiger Verlauf, schnelle Wiederherstellung der Nierenfunktion); 4) "fokale" Form (milde klinische Symptome von interstitieller Nephritis, akute Polyurie (erhöhte Urinproduktion), günstiger Verlauf, schnelle Genesung).

Die chronische Form der interstitiellen Nephritis verläuft ungünstiger. Für die späteren Stadien der Krankheit sind Veränderungen in der Funktion und Struktur der Nierenglomeruli, die Entwicklung von Glomerulosklerose und chronisches Nierenversagen charakteristisch. Zu den Symptomen gehören Wellenfieber, allergischer juckender Ausschlag, Schmerzen im unteren Rückenbereich, Anurie oder Polyurie, trockener Mund und Durst, erhöhter Blutdruck, Anämie. Die Entwicklung von Glomerulosklerose führt zu Ödemen und Proteinurie. Die Prognose für die Behandlung der chronischen interstitiellen Nephritis hängt von der Entwicklungsrate des Nierenversagens und der glomerulären Nierenschädigung ab.

Interstitielle Nephritis-Behandlung

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Eine frühzeitige Diagnose und ein Absetzen von Medikamenten, die die Entwicklung der Krankheit hervorrufen, sind für die Behandlung der interstitiellen Nephritis äußerst wichtig. Wenn möglich, wird die Anzahl der verwendeten Medikamente reduziert, nephrotoxische Mittel werden durch ungiftige ersetzt. Bei der Polyurie wird das verbrauchte Flüssigkeitsvolumen erhöht und bei der Oligurie verringert. Patienten mit Oligoanurie wird eine Hämodialyse verschrieben, die die Nierenfunktion wiederherstellt. Bei Bedarf wird eine kurze Glukokortikoidtherapie durchgeführt, Zytostatika werden eingesetzt.

Die Behandlungsprognose für akute interstitielle Nephritis ist gut; Die Erholung erfolgt nach einigen Wochen oder Monaten. Mit einer langsamen Wiederherstellung der Nierenfunktion, einer verlängerten Anurie und einer Schädigung des Interstitiums wird die akute interstitielle Nephritis chronisch.

Die chronische Form der interstitiellen Nephritis erfordert die Wiederherstellung des Wasser- und Elektrolytstoffwechsels beim Patienten. Es werden Maßnahmen ergriffen, um Faktoren zu eliminieren, die das Interstitium beeinflussen, und die Funktionen der Harnwege werden normalisiert. Die Therapie zielt auch auf die Behandlung des chronischen Nierenversagens ab.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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