Orale Leukoplakie - Symptome Und Behandlung

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Orale Leukoplakie - Symptome Und Behandlung
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Orale Leukoplakie: Symptome und Behandlung

Orale Leukoplakie ist ein pathologischer Bereich der Verhärtung der Schleimhaut, der durch übermäßige Verhornung gekennzeichnet ist. Die Krankheit hat einen chronischen Verlauf und kann bösartig sein, dh zu einem bösartigen Neoplasma ausarten.

Inhalt:

  • Was ist Leukoplakie?
  • Orale Leukoplakie Symptome
  • Ursachen der oralen Leukoplakie
  • Arten und Formen der oralen Leukoplakie
  • Diagnostik der oralen Leukoplakie
  • Behandlung der oralen Leukoplakie

Was ist Leukoplakie?

Leukoplakie ist eine Krankheit, die die Schleimhäute betrifft und eine Keratinisierung des integumentären Epithels unterschiedlicher Schwere verursacht. Leukoplakie betrifft hauptsächlich die Schleimhäute der Wangen, insbesondere die Mundwinkel, die Unterlippe, sie tritt auch auf dem Rücken oder der Seitenfläche der Zunge, dem Alveolarkamm und im Bereich des Mundbodens auf. Die Oberfläche des integumentären Epithels ist mit ungleichmäßig keratinisierten Schuppen bedeckt.

Gefährdet sind hauptsächlich Personen im Alter von 30 Jahren. Diese Krankheit beginnt sich im Bereich von Schleimhäuten wie Zunge, Mundwinkel und -boden, Unterlippe und Wangen zu entwickeln. in der Vagina, an der Klitoris und Vulva, im Gebärmutterhals tritt es jedoch seltener im Bereich des Präputialsacks und der Eichel oder im Analbereich auf. Wenn Leukoplakie an den Wangen und der Zunge beginnt, tritt eine Keratinisierung entlang der Verbindung der Zähne auf. Leukoplakie ist eine Folge von Rauchen und Alkoholismus. Es provoziert einen Mangel an Vitaminen und geht mit einer trägen chronischen Entzündung einher. Wirkt immun auf chronische Reizungen der Schleimhautoberfläche. Leukoplakie ist in verschiedene Formen unterteilt.

Was ist Leukoplakie?
Was ist Leukoplakie?

Orale Leukoplakie Symptome

Orale Leukoplakie Symptome
Orale Leukoplakie Symptome

Plaques bilden sich am häufigsten in den Mundwinkeln, auf der Zunge, auf der Innenseite der Wangen, auf dem Zahnfleisch und auf den Lippen. Mit fortschreitender Pathologie kann sich die Leukoplakie auf die Organe des Verdauungssystems, auf die Nasenhöhle und auf die Atmungsorgane ausbreiten.

Bei älteren Menschen und HIV-Infizierten besteht ein Risiko für die Entwicklung einer Leukoplakie. Die Krankheit betrifft häufiger Männer als Frauen.

Leukoplakie ist keine eigenständige Pathologie, sondern weist darauf hin, dass im Körper etwas nicht stimmt. Wenn der Arzt charakteristische Hautausschläge auf der Schleimhaut feststellt, sollte die Behandlung begonnen werden.

Die Symptome der oralen Leukoplakie sind wie folgt:

  1. Blutung des betroffenen Bereichs.
  2. Schmerzen im Bereich der Entzündung.
  3. Das Aussehen des Dichtungsbereichs.
  4. Schnelle Zunahme der Leukoplakie
  5. Das Auftreten von Wucherungen in Form von Papillen auf der Schleimhaut der Mundhöhle.
  6. Schälen der betroffenen Stelle.

Wenn solche Symptome auftreten, müssen Sie vorsichtig sein, da sie Anzeichen für die Degeneration der Leukoplakie sein können.

Ursachen der oralen Leukoplakie

Ursachen der oralen Leukoplakie
Ursachen der oralen Leukoplakie

Bisher können Wissenschaftler die genauen Ursachen der oralen Leukoplakie nicht nennen. Sie haben jedoch einige Faktoren identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung der Krankheit erhöhen. Das Haupttrauma wird als chronisches Trauma der Mundschleimhaut angesehen.

Andere Gründe sind:

  • Rauchen. Nicht nur das Einatmen von Rauch aus normalen Zigaretten ist schädlich, sondern auch das Rauchen von Shisha und das Kauen von Tabak. Die darin enthaltenen toxischen Substanzen führen dazu, dass das Epithel keine Zeit hat, sich zu erholen, wodurch die Voraussetzungen für pathologische Veränderungen in seinen Zellen geschaffen werden.
  • Essen sehr heiße oder sehr kalte Speisen. In dieser Hinsicht sind würzige, salzige und saure Lebensmittel gefährlich.
  • Alkoholmissbrauch.
  • Orales Trauma. Kronen, Zahnfragmente, kieferorthopädische Konstruktionen und Prothesen sind eine häufige Ursache für mechanische Schäden an den Schleimhäuten.
  • Einfluss des Stroms auf den Körper bei Vorhandensein von Metallkronen im Mund.
  • Arbeiten Sie in einem schädlichen Unternehmen. Der Kontakt mit Lacken, Harzen, Anilinfarbstoffen und anderen Chemikalien beeinträchtigt die Gesundheit.
  • Erbliche Veranlagung zur Leukoplakie.
  • HIV-Infektion oder AIDS im Stadium.
  • Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung am Körper.
  • Einnahme von Medikamenten.
  • Vitamin A-Mangel im Körper.
  • Mangel an Eisen, Kalium und Magnesium im Körper.
  • Anämie.
  • Chronische Erkrankungen des Verdauungssystems.
  • Diabetes mellitus.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, begleitet von einem hormonellen Ungleichgewicht.

Arten und Formen der oralen Leukoplakie

Es gibt verschiedene Arten der oralen Leukoplakie:

  • Flache Leukoplakie manifestiert sich in Form einer stark begrenzten kontinuierlichen Opazität der Schale, manchmal ähnelt sie einem Film, der nicht abgerissen werden kann. Die Farbe der Läsion reicht je nach Intensität der Verhornung von hellgrau bis weiß. Die Oberfläche ist rau und trocken. Die Ränder des Fokus sind normalerweise gezackt. An der Basis der Keratinisierungsbereiche befinden sich normalerweise keine Dichtungen. In den Mundwinkeln entlang der Ränder der Leukoplakie kann eine leichte Hyperämie auftreten. In Form von Falten befindet sich Leukoplakie auf den Wangen und in Form eines faltigen Films von grauweißer Farbe - am Boden der Mundhöhle.

    Die flache Form der Krankheit verursacht im Allgemeinen keine besonderen Beschwerden bei Patienten, nur manchmal besteht ein Gefühl der Verengung.

  • Verruköse Leukoplakie manifestiert sich als hoch aufragende milchig weiße, glatte Plakette. Es kann sich auch in Form von dichten, holprigen, grauweißen Warzenwucherungen manifestieren, die 2-3 mm vorstehen, sehr oft vor dem Hintergrund einer flachen Form von Leukoplakie.
  • Typen und Formen
    Typen und Formen
  • Erosive Leukoplakie (ulzerativ) verursacht Risse und Erosion und trägt zur Entwicklung anderer Formen der Krankheit bei. Gebildet in Herden von flacher oder verruköser Leukoplakie verschiedener Formen und Größen. Diese Form der Krankheit verursacht Schmerzen. Unbehandelt schreiten die Defekte schnell voran.
  • Die Leukoplakie der Raucher (Tappainer) äußert sich in einer kontinuierlichen Verhornung der harten und angrenzenden Bereiche des weichen Gaumens, meist grauweiß. Vor dem Hintergrund all dessen sind rote Punkte sichtbar, die die klaffenden Münder der Ausscheidungsgänge der Speicheldrüsen darstellen. In der ausgeprägtesten Form bilden sich Knötchen in der Keratinisierungszone, wodurch die Krankheit der Daria-Krankheit auf der Mundschleimhaut ähnlich ist. Die Leukoplakie der Raucher hat jedoch einen roten Punkt am oberen Rand des Knotens, und sobald die Person mit dem Rauchen aufhört, verschwindet die Krankheit.
  • Typen und Formen
    Typen und Formen
  • Leichte Leukoplakie. Diese Form der Krankheit ist durch das Auftreten eines Tumors gekennzeichnet. Es gibt keine Entzündung, aber das Gewebe ist ödematös und hat eine grauweiße Farbe. Die Ränder sind undeutlich, die Zellen der betroffenen Gewebe sind schuppig. Wenn Sie versuchen, die Abplatzungen zu entfernen, sehen Sie unter den abgeblätterten Partikeln einen erodierten Bereich, der mit Rissen bedeckt ist. Wangen, Lippen und Zunge sind betroffen. Kinder und Jugendliche leiden oft darunter.
Typen und Formen
Typen und Formen

Diagnostik der oralen Leukoplakie

Diagnostik der Leukoplakie
Diagnostik der Leukoplakie

Zunächst untersucht der Arzt die Mundhöhle und tastet die betroffenen Bereiche ab. Es ist wichtig, die Anamnese des Patienten zu untersuchen sowie den Gesundheitszustand und das Vorliegen chronischer Krankheiten zu klären.

Um die Diagnose zu bestätigen, müssen Sie eine Biopsie der veränderten Gewebe durchführen und deren zytologische Analyse durchführen. Bei Bedarf verschreibt der Arzt dem Patienten zusätzliche Studien.

Es ist wichtig, eine Differentialdiagnose mit folgenden Pathologien durchzuführen:

  • Chronische orale Candidiasis. Betroffene Gewebe mit einer Pilzinfektion werden gut getrennt und regenerierte Zellen werden darunter gefunden.
  • Lichen planus. Es konzentriert sich nicht nur auf den Mund, sondern auch auf die Haut.
  • Systemischer Lupus erythematodes. Die Gewebsatrophie, die Entzündungsherde haben eine satte rote Farbe.
  • Morbus Bowen. Bereiche der Schleimhaut sind rot, pastös. Es ist nicht schwer, Plaque zu entfernen, und darunter sehen Sie raue rote Flecken. Die Haut ist betroffen und nicht nur die Schleimhäute der Mundhöhle.
  • Erythroplakie. Das beschädigte Gewebe wird rot und juckt. Die Flecken erreichen einen Durchmesser von 20 mm, haben klare Grenzen und befinden sich auf der Zunge am Hals. Sie bilden sich manchmal an den Schamlippen in der Nähe der Vagina. Diese Krankheit sowie Leukoplakie können bösartig werden.
  • Leukopenie. Bei dieser Pathologie bilden sich ulzerative Defekte in der Mundhöhle. Sie können nicht nur im Mund, sondern auch an den Darmwänden auftreten. Die Körpertemperatur des Patienten steigt, die Schwäche steigt, er wird von Kopfschmerzen verfolgt. Die Mandeln schwellen an und schmerzen, die Milz vergrößert sich.
  • Dickhäuter. Bei dieser Krankheit bilden sich Plaques auf den Schleimhäuten des Kehlkopfes, die im Aussehen Warzen ähneln. Sie bilden sich auch an den Stimmbändern. Die Farbe der Plaques ist gelb oder weißlich-grau. Die Schleimhaut wird locker, hat eine blaue Farbe.
  • Dickhäuter des Kopfes. Die Kopfhaut leidet an dieser Krankheit. Es wird mit Falten bedeckt, die Haut wird dichter. Aufgrund der Krankheit beginnt die Oberfläche des Kopfes dem Gehirn zu ähneln.
  • SOPR. Diese Pathologie betrifft die Mundschleimhaut. Die Ursache für seine Entwicklung kann Lichen planus, Virusinfektionen, Stomatitis sein. Wenn die Pathologie nicht behandelt wird, droht ein Übergang zu einem Krebstumor.

Behandlung der oralen Leukoplakie

Behandlung der oralen Leukoplakie
Behandlung der oralen Leukoplakie

Damit die Behandlung so effektiv wie möglich ist, müssen alle Risikofaktoren beseitigt werden, die die Entwicklung einer oralen Leukoplakie hervorrufen könnten.

Die Hauptrichtungen der therapeutischen Wirkungen:

  • Anpassungen an Ihrem Lebensstil vornehmen. Es ist notwendig, auf Zigaretten zu verzichten, richtig zu essen und das Menü mit Lebensmitteln zu bereichern, die reich an Vitamin B und Vitamin C sind. Sie können Tocopherol und Retinol einnehmen.
  • Der Arzt muss die Mundhöhle ordnungsgemäß desinfizieren, Zähne und Zahnfleisch heilen, Prothesen und Kronen ersetzen, die Weichteile verletzen können.
  • Wenn Leukoplakie die Lippen getroffen hat, müssen Sie Lichtschutzmittel verwenden.
  • Regenerierende Medikamente wie Natriumnukleinat oder Metacin werden zur Behandlung von erosiver und ulzerativer Leukoplakie eingesetzt.
  • Wenn das betroffene Gewebe nicht wiederhergestellt ist, wird der Patient zur Operation angezeigt.
  • Ergänzen Sie die Hauptbehandlung mit physiotherapeutischen Methoden.

In einem frühen Stadium der Leukoplakie ist eine konservative Behandlung ausreichend. Den Patienten werden Medikamente zur Verbesserung der Immunität, Entzündungshemmer, Vitamin- und Mineralkomplexe verschrieben.

Wenn bei einem Patienten eine verruköse Form der Leukoplakie diagnostiziert wird, erhält er Blockaden mit Delagils oder Khonsurids Lösung.

Bereiche der Leukoplakie in der Mundhöhle werden durch Kryodestruktion entfernt. Nach dem Eingriff besteht jedoch die Gefahr der Bildung von Narbengewebe. Der betroffene Bereich kann auch mit einem Laser- oder Elektro-Exzisionsverfahren beseitigt werden.

Leukoplakie ist eine Krankheit, die nicht nur die Mundhöhle, sondern auch andere Organe betreffen kann. Pathologie kann sich in der Blase und an den Genitalien entwickeln und zu einer Verdickung ihres Gewebes führen. Die Krankheit bleibt lange Zeit unentdeckt. Sie wird oft zufällig entdeckt.

Leukoplakie kann die Organe des Verdauungssystems, des Kehlkopfes, des Darms, der Speiseröhre und des Magens betreffen. Manchmal sind die Atemwege betroffen. Bisher sind die Ursachen der Leukoplakie nicht bekannt. Die ersten wissenschaftlichen Berichte zu diesem Problem erschienen erst vor 10-15 Jahren.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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