Pseudomembranöse Kolitis - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Anonim

Pseudomembranöse Kolitis

Was ist pseudomembranöse Kolitis?

Pseudomembranöse Kolitis ist ein entzündlicher Prozess, der durch einen akuten Verlauf gekennzeichnet ist, der im Dickdarm oder vielmehr in der Schleimhaut, die ihn auskleidet, lokalisiert ist. Immer begleitet von Durchfall. Frauen leiden häufiger unter diesem pathologischen Prozess. Die Krankheit unterliegt keinen Altersbeschränkungen und tritt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern gleichermaßen wahrscheinlich auf.

Es ist wichtig, dass diese Pathologie niemals unabhängig auftritt, sondern sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten entwickelt, dh einen sekundären Charakter hat.

Inhalt:

  • Symptome einer pseudomembranösen Kolitis
  • Ursachen der pseudomembranösen Kolitis
  • Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis
  • Behandlung von pseudomembranöser Kolitis

Symptome einer pseudomembranösen Kolitis

pseudomembranöse Kolitis
pseudomembranöse Kolitis

Ein entzündlicher Prozess des Dickdarms dieser Art kann von einer kranken Person nicht unbemerkt bleiben.

Symptome sind:

  • Das Auftreten von losen Stühlen, die in der Natur von Durchfall liegt. Es ist am häufigsten wässrig und tritt häufig auf, mindestens alle zwei Stunden. Meistens entwickelt es sich eine Woche nach der Einnahme einer Antibiotikatherapie, obwohl Fälle von Kolitis nach einer Einzeldosis eines Antibiotikums nicht ungewöhnlich sind. In 20% der Fälle kann es sogar 1,5 Monate nach Abschluss der Behandlung zu Durchfall kommen. Manchmal finden sich im Stuhl Blutverunreinigungen sowie eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen.

  • Der Patient klagt über spastische oder krampfhafte Schmerzen. Sie sind besonders ausgeprägt, wenn auf den Bauch gedrückt wird. In diesem Fall liegt keine Reizung des Peritoneums vor.
  • Mit dieser Krankheit geht häufig Fieber einher, und die Temperatur kann bis zu 40 ° C auf hohe Werte ansteigen.

Diese Dreiergruppe von Symptomen kennzeichnet diesen Entzündungsprozess am deutlichsten.

Sie können sich jedoch auf unterschiedliche Weise manifestieren:

  • Bei einer leichten Form von Schmerz stört die Person praktisch nicht, die Beschwerden im Bauch sind kaum wahrnehmbar. Der Stuhl ist selten und überschreitet nicht das 5-fache pro Klopfen. Wenn das Antibiotikum abgesagt wird, bilden sich alle Verstöße von selbst zurück.
  • Bei einer moderaten Form wird der Stuhl häufiger und kann stündlich beobachtet werden. Er enthält sowohl Schleim als auch Blut. Gleichzeitig steigt die Temperatur deutlich an, die Schmerzen verursachen spürbare Beschwerden und verstärken sich bei der Untersuchung des Bauches. Auf eine Stornierung der Provokateur-Droge allein kann nicht verzichtet werden, eine Behandlung ist erforderlich.

  • In schweren Fällen wird die Temperatur auf hohen Werten gehalten, der Stuhl ist sehr häufig, er kann jede halbe Stunde auftreten und es treten häufig Komplikationen der Krankheit auf.
  • Die fulminante Form ist gekennzeichnet durch eine rasche Zunahme der Symptome mit starken Schmerzen, Durchfall, Verstopfung bis hin zur Darmobstruktion. Oft wird diese Form der Krankheit bei Patienten beobachtet, die mit Krebsmedikamenten behandelt werden.

Ursachen der pseudomembranösen Kolitis

Die Ursache für die Entwicklung einer Entzündung ist ein bestimmter anaerober Bazillus - Clostridium difficile, der durch Toxine den Körper einer kranken Person vergiftet.

Unter den Provokateuren sind folgende:

  • Passage der therapeutischen Behandlung mit bestimmten Medikamenten. Am häufigsten wird eine Entzündung durch antibakterielle Mittel (Cephalosporine, Makrolide, Ofloxacine, Penicilline, Levofloxacine) verursacht. Darüber hinaus können Chemotherapie, Medikamente, die das Immunsystem unterdrücken, Goldpräparate, Zytostatika, NSAIDs, Durchfalltherapie und Psychopharmaka die Entwicklung von Entzündungen hervorrufen.

  • Chronische Darmkolitis.
  • Das Vorhandensein von onkologischen Formationen im Darm.
  • Ischämische Kolitis in Verbindung mit einer gestörten Durchblutung der Darmgefäße.
  • Verschiebung der Operation an Organen im Peritonealbereich.
  • Längerer Zeitvertreib in einem Krankenhaus.
  • Häufige Untersuchungen des Darms bedeuten in diesem Fall eine Koloskopie, Sigmoidoskopie.

Diagnose einer pseudomembranösen Kolitis

Wenn sich ein Patient mit charakteristischen Beschwerden über losen Stuhl und Bauchschmerzen an einen Arzt wendet, muss der Arzt zunächst eine Anamnese sammeln. Es ist wichtig herauszufinden, wie lange der Patient an solchen Symptomen leidet und ob Medikamente eingenommen wurden. Der Arzt führt dann eine körperliche Untersuchung durch, bei der Bauch und Bauch abgetastet und die Körpertemperatur gemessen werden.

Zur Bestätigung der Diagnose sind Labortests erforderlich. Neben Standardverfahren wie der Entnahme von Blut und Urin für eine allgemeine Analyse sind ein biochemischer Bluttest und eine Stuhlanalyse erforderlich. Darauf können Sie das Vorhandensein oder Fehlen eines anaeroben Bazillus-Erregers bestimmen. Die Kotkultur ist erforderlich, um die Mikroflora zu bestimmen, die den Darm bevölkert.

Wenn Durchfall von einer anderen Diagnose unterschieden werden muss, kann eine Endoskopie oder Koloskopie durchgeführt werden. Wenn eine Koloskopie nicht möglich ist, schickt der Arzt den Patienten zu einem CT-Scan der Bauchhöhle. In einigen Fällen ist zur Untersuchung ein kleiner Darmabschnitt erforderlich. Die Biopsie erfolgt während der Koloskopie.

Bei Bedarf wird der Patient zur Konsultation zu einem Gastroenterologen geschickt.

Behandlung von pseudomembranöser Kolitis

Behandlung von pseudomembranöser Kolitis
Behandlung von pseudomembranöser Kolitis

Die Behandlung reduziert sich hauptsächlich auf die Beseitigung des provozierenden Faktors. Wenn eine Kolitis durch die Einnahme eines Arzneimittels verursacht wurde, muss sie daher abgebrochen werden. In der Regel führt eine Behandlung bereits nach zwei Tagen zu einer Verbesserung des Zustands des Patienten. Durchfall hört je nach den Eigenschaften des Organismus etwas später vollständig auf. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann eine zusätzliche Behandlung mit bestimmten Medikamenten erforderlich sein.

Metronidazol wirkt gegen den anaeroben Bazillus, der diese Art von Kolitis verursacht. Es wird in einer Dosierung von 250 mg 4-mal täglich verschrieben. Dieses Schema gilt für Erwachsene. Die Behandlung muss mindestens 10 Tage und manchmal zwei Wochen fortgesetzt werden.

Zusätzlich werden dem Patienten Enterosorbentien verschrieben, die helfen, toxische Produkte aus dem Körper zu entfernen. Es ist ratsam, die Darmflora nach Abschluss des Metronidazol-Verlaufs wiederherzustellen.

Während der Behandlung benötigt der Patient viel Flüssigkeit, da er bei häufigem Stuhlgang sein beeindruckendes Volumen verliert. Wenn es nicht ausreichend aufgefüllt wird, kann anhaltender Durchfall zu Dehydration führen. Daher ist es so wichtig zu überwachen, wie viel der Patient trinkt.

Die Ernährung ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung dieser Art von Entzündung. Sie müssen ein wenig essen, aber oft. Als therapeutische Diät wird dem Patienten empfohlen, Tabelle 4 einzuhalten. Diese Diät wird auf die Tatsache reduziert, dass die Diät Bananen, Reis, Gelee, gebackenes Gemüse und Toast enthält. Das heißt, all diese Lebensmittel, die helfen, Durchfall zu stoppen. Darüber hinaus ist es notwendig, frittierte, würzige und fettige Lebensmittel vollständig aufzugeben. Milchprodukte sind kontraindiziert, da sie den Zustand des Patienten verschlimmern können. Erfahren Sie mehr darüber, was Sie essen und was nicht.

Bei der Behandlung von Kindern wird auch gezeigt, dass sie das Medikament abbrechen, das den Entzündungsprozess im Dickdarm verursacht hat. Metronidazol wird mit Vorsicht und in niedrigeren Dosierungen verschrieben, die nur von einem Arzt und streng individuell ausgewählt werden.

In einigen äußerst seltenen Fällen kann eine Operation erforderlich sein. Es wird gezeigt, wenn die Krankheit blitzschnell fortschreitet. In diesem Fall wird der betroffene Teil des Darms entfernt. Dies geschieht, um das Leben einer Person zu retten und gewaltige Komplikationen zu vermeiden.

In der Zwischenzeit können die Komplikationen der Krankheit sehr schwerwiegend sein. Insbesondere Kolitis droht mit Darmruptur, Aszites, Dehydration und einem starken Blutdruckabfall. In besonders schweren Fällen können manchmal Nierenversagen, die Entwicklung einer Superinfektion und sogar eine Sepsis beobachtet werden.

Vorbeugende Maßnahmen beschränken sich auf die Tatsache, dass es strengstens verboten ist, antibakterielle Medikamente ohne ärztlichen Rat allein zu verwenden. Darüber hinaus zu vorbeugenden Zwecken. Antibiotika haben viele Nebenwirkungen, einschließlich der Entwicklung einer pseudomembratischen Kolitis, und sollten unter ärztlicher Aufsicht angewendet werden. Nicht nur die Wahl des antibakteriellen Mittels, sondern auch die Dauer seiner Verabreichung sollte vom Arzt festgelegt werden.

Was die Prognose betrifft, so ist es durch den rechtzeitigen Zugang zu medizinischer Hilfe und die Beseitigung des provozierenden Faktors möglich, die Krankheit in kürzester Zeit loszuwerden.

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Der Autor des Artikels: Gorshenina Elena Ivanovna | Gastroenterologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der nach ihm benannten Russischen Staatlichen Medizinischen Universität N. I. Pirogova (2005). Aufbaustudium im Fachbereich "Gastroenterologie" - pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum.

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