Antibiotika Gegen Kolitis - Eine Liste Der Besten Und Die Regeln Für Ihre Einnahme

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Anonim

Antibiotika gegen Kolitis

Antibiotika gegen Kolitis
Antibiotika gegen Kolitis

Der Artikel beschreibt, welche Antibiotika gegen Kolitis eine therapeutische Wirkung haben können. Die wichtigsten antibakteriellen Medikamente sind aufgeführt, Anweisungen zu ihrer Verwendung werden gegeben.

Colitis ist ein entzündlicher Prozess im Dickdarm. Es kann infektiösen, ischämischen und medizinischen Ursprungs sein. Colitis ist chronisch und akut.

Die Hauptsymptome einer Kolitis sind Bauchschmerzen, das Vorhandensein von Blut und Schleim im Kot, Übelkeit und ein erhöhter Drang nach Stuhlgang.

Sie sind es wert, genauer betrachtet zu werden:

  • Schmerzen. Sie hat einen stumpfen, schmerzenden Charakter mit Kolitis. Der Ort des Schmerzursprungs ist der Unterbauch, meistens schmerzt die linke Seite. Manchmal kann es schwierig sein, den genauen Ort des Schmerzes zu bestimmen, da er sich in der Bauchhöhle ausbreitet. Nach dem Essen, Zittern (Fahren, Laufen, zügiges Gehen) und nach einem Einlauf werden die Schmerzen stärker. Es schwächt sich nach dem Stuhlgang oder wenn Gase austreten.
  • Instabiler Stuhl. Häufiger, aber nicht starker Durchfall tritt bei 60% der Patienten auf. Stuhlinkontinenz und Tenesmus in der Nacht sind charakteristisch. Bei Patienten kommt es zu einem Wechsel von Verstopfung und Durchfall, obwohl dieses Symptom viele Darmerkrankungen charakterisiert. Bei Kolitis befindet sich jedoch eine Mischung aus Blut und Schleim im Stuhl.

  • Blähungen, Blähungen. Bei Patienten treten häufig Symptome von Blähungen und Schweregefühl im Bauchraum auf. Die Gasbildung im Darm ist erhöht.
  • Schatten. Patienten verspüren möglicherweise einen falschen Drang, ihren Darm zu entleeren, und während sie auf die Toilette gehen, wird nur Schleim freigesetzt. Die Symptome einer Kolitis können denen einer Proktitis oder Proktosigmoiditis ähneln, die bei anhaltender Verstopfung, zu oft Einläufen oder übermäßigem Gebrauch von Abführmitteln auftreten. Wenn das Sigma oder das Rektum an Kolitis leidet, tritt bei dem Patienten häufig nachts Tenesmus auf, und der Kot ähnelt im Aussehen dem Kot von Schafen. Es gibt auch Schleim und Blut im Stuhl.

Antibiotika gegen Kolitis werden verschrieben, wenn die Ursache eine Darminfektion ist. Es wird empfohlen, antibakterielle Medikamente gegen unspezifische Colitis ulcerosa unter Zusatz einer bakteriellen Infektion einzunehmen.

Antibiotika, die zur Behandlung von Kolitis verwendet werden können, umfassen:

  • Zubereitungen aus der Sulfonamidgruppe. Sie werden zur Behandlung von leichter bis mittelschwerer Kolitis eingesetzt.
  • Breitbandantibiotika. Sie werden zur Behandlung von schwerer Kolitis verschrieben.

Wenn sich die Antibiotikabehandlung verzögert oder dem Patienten zwei oder mehr antibakterielle Mittel verschrieben werden, entwickelt fast immer eine Person eine Dysbiose. Die nützliche Mikroflora wird zusammen mit schädlichen Bakterien zerstört. Dieser Zustand verschlechtert den Krankheitsverlauf und führt zu chronischer Kolitis.

Um die Entwicklung einer Dysbiose zu verhindern, müssen probiotische Präparate oder Präparate mit Milchsäurebakterien vor dem Hintergrund einer antibakteriellen Therapie eingenommen werden. Es kann sich um Nystatin oder Colibacterin handeln, die lebende Escherichia coli, Propolis, Gemüse- und Sojaextrakte enthalten, wodurch Sie in Kombination den Darm normalisieren können.

Antibiotika gegen Kolitis werden nicht immer benötigt, daher sollte ein Arzt sie verschreiben.

Inhalt:

  • Indikationen für die Verwendung von Antibiotika gegen Kolitis
  • Liste der Antibiotika gegen Kolitis
  • Regeln für die Verwendung von Antibiotika gegen Kolitis

Indikationen für die Verwendung von Antibiotika gegen Kolitis

Anwendungshinweise
Anwendungshinweise

Bei Kolitis sind nicht immer antibakterielle Medikamente erforderlich. Um mit der Antibiotikatherapie zu beginnen, müssen Sie sicherstellen, dass die Krankheit durch eine Darminfektion verursacht wurde.

Es gibt die folgenden Gruppen von Darminfektionen:

  • Bakterielle Darminfektion.
  • Parasitäre Darminfektion.
  • Virale Darminfektion.

Colitis wird häufig durch Bakterien wie Salmonellen und Shigellen ausgelöst. In diesem Fall entwickelt der Patient Salmonellose oder Shigellose-Ruhr. Eine entzündliche Darmentzündung ist möglich.

Wenn Viren den Darm infizieren, sprechen sie von Darmgrippe.

Bei einer parasitären Infektion können Mikroorganismen wie Amöben Entzündungen hervorrufen. Die Krankheit wird Amöbenruhr genannt.

Da es viele Krankheitserreger gibt, die eine Darminfektion hervorrufen können, ist eine Labordiagnostik erforderlich. Dies hilft bei der Identifizierung der Ursache der Entzündung und der Entscheidung, ob Antibiotika gegen Kolitis eingenommen werden sollen.

Liste der Antibiotika gegen Kolitis

Furazolidon

Furazolidon
Furazolidon

Furazolidon ist ein antibakterielles Medikament synthetischen Ursprungs, das zur Behandlung von mikrobiellen und parasitären Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts verschrieben wird.

Pharmakodynamik. Nach der Einnahme des Arzneimittels kommt es bei pathogenen Mikroorganismen, die den Darm bevölkern, zu einer Verletzung der Zellatmung und des Krebszyklus. Dies provoziert die Zerstörung ihrer Membran oder zytoplasmatischen Membran. Eine Linderung des Zustands des Patienten nach dem Priming von Furazolidon wird schnell beobachtet, noch bevor die gesamte pathogene Flora zerstört ist. Dies ist auf den massiven Zerfall von Mikroben und eine Abnahme ihrer toxischen Wirkungen auf den menschlichen Körper zurückzuführen.

Das Medikament ist gegen Bakterien und Protozoen wie Streptoccus, Staphylococcus, Salmonella, Escherichia, Shigella, Klebsiella, Proteus, Lamblia, Enterobacter wirksam.

Pharmakokinetik. Das Medikament wird im Darm inaktiviert und schlecht resorbiert. Nur 5% der Wirkstoffe werden im Urin ausgeschieden. Es kann braun gefärbt sein.

Anwendung während der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft wird das Medikament nicht verschrieben.

Gegenanzeigen zur Anwendung. Überempfindlichkeit gegen Nitrofurane, Stillen, chronisches Nierenversagen (letztes Stadium), Alter von einem Jahr jünger, Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.

Nebenwirkungen. Allergien, Erbrechen, Übelkeit. Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern, wird empfohlen, das Medikament zu den Mahlzeiten einzunehmen.

Art der Verabreichung und Dosierung. Erwachsenen werden 4-mal täglich nach den Mahlzeiten 0,1-0,15 g verschrieben. Der Behandlungsverlauf dauert 5 bis 10 Tage oder in Zyklen von 3-6 Tagen mit einer Pause von 3-4 Tagen. Die maximale Dosis, die pro Tag eingenommen werden kann, beträgt 0,8 g und gleichzeitig - 0,2 g.

Für Kinder wird die Dosis basierend auf dem Körpergewicht berechnet - 10 mg / kg. Die erhaltene Dosis ist in 4 Dosen unterteilt.

Überdosis. Im Falle einer Überdosierung ist es notwendig, das Medikament abzubrechen, den Magen zu spülen, Antihistaminika einzunehmen und eine symptomatische Behandlung durchzuführen. Die Entwicklung von Polyneuritis und akuter toxischer Hepatitis ist möglich.

Interaktion mit anderen Drogen. Verschreiben Sie gleichzeitig kein Medikament mit anderen Monoaminoxidasehemmern. Tetracycline und Aminoglycoside verstärken die Wirkung von Furazolidon. Nach der Einnahme steigt die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber alkoholischen Getränken. Verschreiben Sie kein Medikament mit Ristomycin und Chloramphenicol.

Alpha Normix

Alpha Normix
Alpha Normix

Alpha Normix ist ein antibakterielles Medikament aus der Rifamycin-Gruppe.

Pharmakodynamik. Dieses Medikament hat ein breites Wirkungsspektrum. Es hat eine pathogene Wirkung auf die DNA und RNA von Bakterien und provoziert deren Tod. Das Medikament ist wirksam gegen gramnegative und grampositive Flora, anaerobe und aerobe Bakterien.

  • Das Medikament reduziert die toxische Wirkung von Bakterien auf die menschliche Leber, insbesondere bei schweren Läsionen.
  • Verhindert, dass sich Bakterien im Darm vermehren und wachsen.
  • Verhindert die Entwicklung von Komplikationen bei Divertikelerkrankungen.
  • Verhindert die Entwicklung einer chronischen Darmentzündung durch Reduzierung des Antigenreizes.
  • Reduziert das Risiko von Komplikationen nach einer Darmoperation.

Pharmakokinetik. Bei oraler Einnahme wird es nicht oder weniger als 1% resorbiert, wodurch eine hohe Konzentration des Arzneimittels im Magen-Darm-Trakt entsteht. Es wird nicht im Blut nachgewiesen, und nicht mehr als 0,5% der Dosis des Arzneimittels können im Urin nachgewiesen werden. Es wird über den Kot ausgeschieden.

Anwendung während der Schwangerschaft. Nicht empfohlen für die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit.

Gegenanzeigen zur Anwendung. Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, vollständige und teilweise Darmobstruktion, ulzerative Darmläsionen von hohem Schweregrad, Alter unter 12 Jahren.

Nebenwirkungen. Erhöhter Blutdruck, Kopfschmerzen, Schwindel, Diplopie.

  • Kurzatmigkeit, trockener Hals, verstopfte Nase.
  • Bauchschmerzen, Blähungen, Stuhlstörungen, Übelkeit, Tenesmus, Gewichtsverlust, Aszites, dyspeptische Störungen, Harnwegserkrankungen.
  • Hautausschlag, Muskelschmerzen, Candidiasis, Fieber, Polymenorrhoe.

Art der Verabreichung und Dosierung. Das Medikament wird unabhängig von der Nahrung eingenommen und mit Wasser abgespült.

Verschreiben Sie alle 6 Stunden 1 Tablette für einen Kurs von nicht mehr als 3 Tagen bei Reisedurchfall.

Nehmen Sie 1-2 Tabletten alle 8-12 Stunden bei Darmentzündungen ein.

Es ist verboten, das Medikament länger als 7 Tage hintereinander einzunehmen. Der Behandlungsverlauf kann frühestens 20-40 Tage später wiederholt werden.

Überdosis. Überdosierungsfälle sind nicht bekannt, die Behandlung ist symptomatisch.

Interaktion mit anderen Drogen. Die Wechselwirkung von Rifaximin mit anderen Arzneimitteln wurde nicht nachgewiesen. Aufgrund der Tatsache, dass das Arzneimittel bei oraler Einnahme vernachlässigbar im Magen-Darm-Trakt resorbiert wird, ist die Entwicklung von Arzneimittelwechselwirkungen unwahrscheinlich.

Tsifran

Tsifran
Tsifran

Tsifran ist ein Breitbandantibiotikum, das zur Gruppe der Fluorchinolone gehört.

Pharmakodynamik. Das Medikament hat eine bakterizide Wirkung und beeinflusst die Prozesse der Replikation und Synthese von Proteinen, aus denen die Zusammensetzung von Bakterienzellen besteht. Infolgedessen geht die pathogene Flora zugrunde. Das Medikament ist gegen gramnegative (sowohl in Ruhe als auch während der Teilung) und grampositive (nur während der Teilung) Flora wirksam.

Während der Anwendung des Arzneimittels entwickelt sich eine bakterielle Resistenz gegen das Arzneimittel extrem langsam. Es zeigt eine hohe Wirksamkeit gegen Bakterien, die gegen Arzneimittel aus der Gruppe der Aminoglycoside, Tetracycline, Makrolide und Sulfonamide resistent sind.

Pharmakokinetik. Das Medikament wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert und erreicht 1-2 Stunden nach oraler Verabreichung seine maximale Konzentration im Körper. Die Bioverfügbarkeit beträgt ca. 80%. Es wird in 3-5 Stunden aus dem Körper ausgeschieden, und bei Nierenerkrankungen nimmt diese Zeit zu. Tsifran wird im Urin (ca. 70% des Arzneimittels) und über den Magen-Darm-Trakt (ca. 30% des Arzneimittels) ausgeschieden. Nicht mehr als 1% des Arzneimittels wird in die Galle ausgeschieden.

Anwendung während der Schwangerschaft. Nicht während der Schwangerschaft und Stillzeit verschrieben.

Gegenanzeigen zur Anwendung. Alter bis zu 18 Jahren, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels, pseudomembranöse Kolitis.

Nebenwirkungen:

  • Dyspepsie, Erbrechen und Übelkeit, pseudomembranöse Kolitis.
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Ohnmacht.
  • Erhöhte Leukozyten-, Eosinophilen- und Neutrophilenwerte im Blut, Herzrhythmusstörungen, erhöhter Blutdruck.
  • Allergische Reaktionen.
  • Candidiasis, Glomerulonephritis, vermehrtes Wasserlassen, Vaskulitis.

Art der Verabreichung und Dosierung. Das Medikament wird 2-mal täglich mit 250-750 mg oral eingenommen. Der Behandlungsverlauf beträgt 7 Tage bis 4 Wochen. Die maximale Tagesdosis für einen Erwachsenen beträgt 1,5 g.

Überdosis. Im Falle einer Überdosierung leidet das Parenchym der Nieren, daher ist es neben dem Waschen des Magens und dem Erbrechen erforderlich, den Zustand des Harnsystems zu überwachen. Zur Stabilisierung ihrer Arbeit werden kalziumhaltige und magnesiumhaltige Antazida verschrieben. Es ist wichtig, den Patienten ausreichend mit Flüssigkeit zu versorgen. Während der Hämodialyse werden nicht mehr als 10% des Arzneimittels ausgeschieden.

Wechselwirkung mit anderen Drogen:

  • Didanosin beeinträchtigt die Absorption von Tsifran.
  • Warfarin erhöht das Blutungsrisiko.
  • In Kombination mit Theophyllin steigt das Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln.
  • Gleichzeitig mit Zubereitungen aus Zink, Aluminium, Magnesium und Eisen sowie mit Anthocyanen wird Tsifran nicht verschrieben. Das Intervall sollte mehr als 4 Stunden betragen.

Phthalazol

Phthalazol
Phthalazol

Phthalazol ist ein antibakterielles Medikament aus der Sulfonamidgruppe mit dem Wirkstoff Phthalylsulfathiazol.

Pharmakodynamik. Das Medikament wirkt sich nachteilig auf die pathogene Flora aus und stört die Synthese von Folsäure in den Membranen mikrobieller Zellen. Der Effekt entwickelt sich allmählich, da Bakterien eine gewisse Versorgung mit para-Aminobenzoesäure haben, die für die Bildung von Folsäure notwendig ist.

Zusätzlich zu seiner antibakteriellen Wirkung wirkt Phthalazol entzündungshemmend. Das Medikament wirkt hauptsächlich im Darm.

Pharmakokinetik. Das Medikament wird vom Magen-Darm-Trakt praktisch nicht in den Blutkreislauf aufgenommen. Nicht mehr als 10% der Substanz aus der eingenommenen Dosis befinden sich im Blut. Es wird in der Leber metabolisiert und über die Nieren (ca. 5%) und den Magen-Darm-Trakt zusammen mit dem Kot (der größte Teil des Arzneimittels) ausgeschieden.

Anwendung während der Schwangerschaft. Das Medikament wird nicht zur Anwendung während der Schwangerschaft und während des Stillens empfohlen.

Gegenanzeigen zur Anwendung. Individuelle Empfindlichkeit gegenüber Arzneimittelkomponenten, Blutkrankheiten, chronischem Nierenversagen, diffusem toxischem Kropf, akutem Hepatitis-Stadium, Glomerulonephritis, Alter bis zu 5 Jahren, Darmverschluss.

Nebenwirkungen. Kopfschmerzen, Schwindel, dyspeptische Störungen, Übelkeit und Erbrechen, Stomatitis, Glossitis, Gingivitis, Hepatitis, Cholangitis, Gastritis, Bildung von Nierensteinen, eosinophile Pneumonie, Myokarditis, allergische Reaktionen. Veränderungen im hämatopoetischen System werden selten beobachtet.

Art der Verabreichung und Dosierung:

Das Medikament zur Behandlung von Ruhr wird in folgenden Kursen eingenommen:

  • 1 Gang: 1-2 Tage, 1 g, 6 mal täglich; 3-4 Tage, 1 g 4 mal täglich; 5-6 Tage, 1 g 3 mal täglich.
  • 2 Kurse werden in 5 Tagen durchgeführt: 1-2 Tage, 1 5 mal am Tag; 3-4 Tage, 1 g 4 mal am Tag. Akzeptiere nicht nachts; 5 Tage 1 g 3 mal am Tag.

Kindern über 5 Jahren werden 4-mal täglich 0,5 bis 0,75 g verschrieben.

Für die Behandlung anderer Infektionen in den ersten drei Tagen werden alle 4-6 Stunden 1-2 g und dann die Hälfte der Dosis verschrieben. Kindern werden am ersten Behandlungstag alle 4 Stunden 0,1 g / kg pro Tag verschrieben, und nachts wird das Medikament nicht verabreicht. An den folgenden Tagen alle 6-8 Stunden 0,25 bis 0,5 g.

Überdosis. Bei einer Überdosierung des Arzneimittels entwickeln sich Panzytopenie und Makrozytose. Mögliche erhöhte Nebenwirkungen. Es ist möglich, ihre Schwere durch gleichzeitige Einnahme von Folsäure zu verringern. Die Behandlung ist symptomatisch.

Interaktion mit anderen Drogen. Barbiturate und Paraaminosalicylsäure verstärken die Wirkung von Phthalazol.

  • Wenn das Arzneimittel mit Salicylaten, Diphenin und Methotrexat kombiniert wird, nimmt die Toxizität des letzteren zu.
  • Das Risiko einer Agranulozytose steigt während der Einnahme von Phtalaozl mit Levomycetin und Thioacetazon.
  • Phthalazol verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien.
  • Wenn das Arzneimittel mit Oxacillin kombiniert wird, nimmt dessen Aktivität ab.

Es ist unmöglich, Phthalazol mit säurereagierenden Arzneimitteln, mit Säuren, mit Adrenalinlösung und mit Hexamethylentetramin zu verschreiben. Die antibakterielle Aktivität von Phthalazol wird in Kombination mit anderen Antibiotika und mit Procain, Tetracain, Benzocain verstärkt.

Enterofuril

Enterofuril
Enterofuril

Enterofuril ist ein intestinales Antiseptikum und Mittel gegen Durchfall mit dem Hauptwirkstoff Nifuroxazid.

Pharmakodynamik. Das Medikament hat ein breites Spektrum an antibakterieller Aktivität. Es ist wirksam gegen grampositive und gramnegative Enterobakterien, fördert die Wiederherstellung der Darmeubiose und ermöglicht nicht die Entwicklung einer Superinfektion bakterieller Natur, wenn eine Person mit enterotropen Viren infiziert ist. Das Medikament verhindert die Synthese von Proteinen in pathogenen Bakterien, wodurch eine therapeutische Wirkung erzielt wird.

Pharmakokinetik. Nach oraler Verabreichung wird das Medikament nicht im Verdauungstrakt resorbiert, es beginnt nach dem Eintritt in das Darmlumen zu wirken. Es wird zu 100% über den Verdauungstrakt ausgeschieden. Die Eliminationsrate hängt von der eingenommenen Dosis ab.

Anwendung während der Schwangerschaft. Die Behandlung schwangerer Frauen ist möglich, sofern die Vorteile der Einnahme des Arzneimittels alle möglichen Risiken überwiegen.

Gegenanzeigen zur Anwendung:

  • Überempfindlichkeit gegen Arzneimittelbestandteile.
  • Fruktoseintoleranz.
  • Glucose-Galactose-Malabsorptionssyndrom und Saccharose (Isomaltose) -Mangel.

Nebenwirkungen. Allergische Reaktionen, Übelkeit und Erbrechen sind möglich.

Art der Verabreichung und Dosierung. 2 Kapseln viermal täglich, Erwachsene und Kinder nach 7 Jahren (bei einer Dosierung von 100 mg Kapseln). 1 Kapsel 4 mal täglich, Erwachsene und Kinder nach 7 Jahren (bei einer Dosierung von 200 mg Kapseln). 1 Kapsel 3 mal täglich für Kinder von 3 bis 7 Jahren (bei einer Dosierung von 200 mg Kapseln). Der Behandlungsverlauf sollte nicht länger als eine Woche dauern.

Überdosis. Überdosierungsfälle sind nicht bekannt. Daher wird bei Überschreitung der Dosis eine Magenspülung und eine symptomatische Behandlung empfohlen.

Interaktion mit anderen Drogen. Das Medikament interagiert nicht mit anderen Medikamenten.

Levomycetin

Levomycetin
Levomycetin

Levomycetin ist ein antibakterielles Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum.

Pharmakodynamik. Das Medikament stört die Proteinsynthese in Bakterienzellen. Wirksam gegen pathogene Mikroorganismen, die gegen Tetracyclin, Penicillin und Sulfonamide resistent sind. Das Medikament wirkt sich nachteilig auf grampositive und gramnegative Mikroben aus. Es wird zur Behandlung von Meningokokkeninfektionen mit Ruhr, Typhus und anderen Bakterienstämmen verschrieben, die den menschlichen Körper betreffen.

Das Medikament ist nicht wirksam gegen säurebeständige Bakterien, die Gattung Clostridia, Pseudomonas aeruginosa, einige Arten von Staphylokokken und Protozoenpilzen. Die Resistenz gegen Levomycetin in Bakterien entwickelt sich langsam.

Pharmakokinetik. Das Medikament hat eine hohe Bioverfügbarkeit von 80%.

Die Absorption des Arzneimittels beträgt 90%. Kommunikation mit Plasmaproteinen - 50-60% (für Frühgeborene - 32%).

Die maximale Konzentration des Arzneimittels im Blut wird 1-3 Stunden nach der Verabreichung erreicht und dauert 4-5 Stunden.

Das Medikament dringt schnell in alle Gewebe und biologischen Flüssigkeiten ein und konzentriert sich auf Leber und Nieren. Etwa 30% des Arzneimittels befinden sich in der Galle.

Das Medikament kann die Plazentaschranke überwinden, das fetale Blutserum enthält ca. 30-50% der Gesamtmenge der von der Mutter eingenommenen Substanz. Das Medikament ist in der Muttermilch enthalten.

Von der Leber metabolisiert (über 90%). Die Hydrolyse des Arzneimittels unter Bildung inaktiver Metaboliten erfolgt im Darm. Es wird nach 48 Stunden hauptsächlich über die Nieren (bis zu 90%) aus dem Körper ausgeschieden.

Anwendung während der Schwangerschaft. Während der Schwangerschaft und Stillzeit wird das Medikament nicht verschrieben.

Gegenanzeigen zur Anwendung. Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels und gegen Azidamphenicol, Thiamphenicol.

  • Hämatopoetische Dysfunktion.
  • Erkrankungen der Leber und Nieren mit schwerem Verlauf.
  • Mangel an Glucose-6-phosphat-Dehydrogenase.
  • Pilzkrankheiten der Haut, Ekzeme, Psoriasis, Porphyrie.
  • Alter unter 3 Jahren.
  • SARS und Mandelentzündung.

Nebenwirkungen. Übelkeit, Erbrechen, Stomatitis, Glossitis, Enterokolitis, dyspeptische Störungen. Bei längerem Gebrauch des Arzneimittels kann sich eine Enterokolitis entwickeln, die eine sofortige Aufhebung erfordert.

  • Anämie, Agranulozytose, Leukopenie, Thrombopenie, Kollaps, Blutdruckanstieg, Panzytopenie, Erythrozytopenie, Granulozytopenie.
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Enzephalopathie, Verwirrtheit, Halluzinationen, Geschmacksstörungen, Funktionsstörungen der Seh- und Hörorgane, erhöhte Müdigkeit.
  • Allergische Manifestationen.
  • Fieber, Dermatitis, Herz-Kreislauf-Kollaps, Jarisch-Herxheimer-Reaktion.

Art der Verabreichung und Dosierung. Die Tablette wird nicht gekaut, sondern ganz mit Wasser eingenommen. Es ist am besten, das Arzneimittel 30 Minuten vor den Mahlzeiten einzunehmen. Die Dosis und Dauer des Verlaufs wird vom Arzt anhand der individuellen Merkmale des Krankheitsverlaufs festgelegt. Eine Einzeldosis für Erwachsene beträgt 250-500 ml, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 3-4 mal täglich. Die maximale Dosis des Arzneimittels, die pro Tag eingenommen werden kann, beträgt 4 g.

Dosierung für Kinder:

  • 3 bis 8 Jahre alt - 125 mg, dreimal täglich.
  • 8 bis 16 Jahre alt - 250 mg, 3-4 mal täglich.

Die durchschnittliche Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage mit maximal zwei Wochen. Bei Kindern wird das Medikament nur intramuskulär verabreicht. Zur Herstellung der Lösung wird der Inhalt des Fläschchens mit Levomycetin zur Injektion in 2-3 ml Wasser verdünnt. Es ist möglich, 2-3 ml Novocain-Lösung in einer Konzentration von 0,25 oder 0,5% zur Anästhesie aufzutragen. Das Medikament wird langsam und tief injiziert.

Die maximale Tagesdosis beträgt 4 g.

Überdosis. Im Falle einer Überdosierung kommt es zu einer Blanchierung der Haut, einer Funktionsstörung der Hämatopoese, Halsschmerzen, einem Anstieg der Körpertemperatur und einem Anstieg anderer Nebenwirkungen. Das Medikament muss vollständig abgesetzt werden, der Magen sollte gespült und Enterosorbens verschrieben werden. Parallel dazu wird eine symptomatische Therapie durchgeführt.

Interaktion mit anderen Drogen. Levomycetin wird nicht gleichzeitig mit Sulfonamiden, Ristomycin, Cimetidin und Zytostatika verschrieben.

Die Hemmung der Hämatopoese führt zu einer Strahlentherapie während der Einnahme von Levomycetin.

Die Kombination des Arzneimittels mit Rifampicin, Phenobarbital, Rifabutin führt zu einer Verringerung der Chloramphenicolkonzentration im Blutplasma.

Die Entzugszeit des Arzneimittels verlängert sich in Kombination mit Paracetamol.

Levomycetin schwächt die Wirkung der Einnahme von Verhütungsmitteln.

Die Pharmakokinetik von Arzneimitteln wie Tacrolimus, Cyclosporin, Phenytoin, Cyclophosphamid wird in Kombination mit Levomycetin gestört.

Es gibt eine gegenseitige Schwächung der Wirkung von Levomycetin mit Penicillin, Cephalosporinen, Erythromycin, Clindamycin, Levorin und Nystatin.

Das Medikament erhöht die Toxizität von Cycloserin.

Tetracyclin

Tetracyclin
Tetracyclin

Tetracyclin ist ein antibakterielles Medikament aus der Tetracyclingruppe.

Pharmakodynamik. Das Medikament verhindert die Bildung neuer Komplexe zwischen Ribosomen und RNA. Infolgedessen wird die Proteinsynthese in Bakterienzellen unmöglich und sie sterben ab. Das Medikament ist gegen Staphylokokken, Streptokokken, Listerien, Clostridien, Anthrax usw. wirksam. Tetracyclin wird verwendet, um Keuchhusten, hämophile Bakterien, Escherichia coli, Gonorrhoe-Krankheitserreger, Shigella, Pestbazillus loszuwerden. Das Medikament bekämpft wirksam Pallidum, Rickettsien, Borrelien, Cholera vibrio usw. Tetracyclin hilft, einige Gonokokken und Staphylokokken loszuwerden, die gegen Penicilline resistent sind. Es kann verwendet werden, um Chlamydia trachomatis, Psitatsi zu beseitigen und Ruhramöben zu bekämpfen.

Das Medikament ist nicht wirksam gegen Pseudomonas aeruginosa, Proteus und Serratia. Die meisten Viren und Pilze sind dagegen resistent. Betalitischer Streptokokken der Gruppe A ist nicht anfällig für Tetracyclin.

Pharmakokinetik. Das Arzneimittel wird in einem Volumen von etwa 77% absorbiert. Wenn Sie es zusammen mit dem Essen einnehmen, nimmt diese Zahl ab. Die Verbindung mit Proteinen beträgt ca. 60%. Nach oraler Verabreichung wird die maximale Konzentration des Arzneimittels im Körper nach 2-3 Stunden beobachtet, der Spiegel fällt in den nächsten 8 Stunden ab.

Der höchste Gehalt des Arzneimittels wird in Nieren, Leber, Lunge, Milz und Lymphknoten beobachtet. Das Medikament im Blut ist 5-10 mal weniger als in der Galle. Es kommt in geringen Dosen in Speichel, Muttermilch, Schilddrüse und Prostata vor. Tetracyclin akkumuliert Tumorgewebe und Knochen. Bei Menschen mit Erkrankungen des Zentralnervensystems während einer Entzündung beträgt die Konzentration der Substanz in der Liquor cerebrospinalis 8 bis 36% der Konzentration im Blutplasma. Das Medikament überschreitet leicht die Plazentaschranke.

In der Leber tritt ein geringer Metabolismus von Tetracyclin auf. Während der ersten 12 Stunden werden etwa 10-20% der eingenommenen Dosis mit Hilfe der Nieren ausgeschieden. Zusammen mit der Galle gelangen etwa 5-10% des Arzneimittels in den Darm, wo ein Teil davon resorbiert wird und im gesamten Körper zirkuliert. Im Allgemeinen werden etwa 20-50% des Tetracyclins mit Hilfe des Darms ausgeschieden. Die Hämodialyse hilft wenig, sie zu entfernen.

Anwendung während der Schwangerschaft. Das Medikament wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben. Es kann zu schweren Schäden am Knochengewebe des Fötus und des Neugeborenen führen, die Photosensibilisierungsreaktion verstärken und zur Entwicklung einer Candidiasis beitragen.

Gegenanzeigen zur Anwendung:

  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
  • Nierenversagen
  • Pilzkrankheiten.
  • Leukopenie.
  • Alter unter 8 Jahren.
  • Leberfunktionsstörung.
  • Allergietendenz.

Nebenwirkungen:

  • Übelkeit und Erbrechen, dyspeptische Störungen, Appetitlosigkeit, Stomatitis, Glossitis, Proktitis, Gastritis, Hypertrophie der Zungenpapillen, Dysphagie, Pankreatitis, Darmdysbiose, hepatotoxische Wirkung, Enterokolitis, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen.
  • Nephrotoxische Wirkung, Azotämie, Hyperkreatinämie.
  • Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhter Hirndruck.
  • Allergische Reaktionen.
  • Hämolytische Anämie, Eosinophilie, Thrombozytopenie, Neutropenie.
  • Die Anwendung in der frühen Kindheit führt zu einer Verdunkelung des Zahnschmelzes.
  • Candidiasis der Haut und der Schleimhäute, Septikämie.
  • Entwicklung der Superinfektion.
  • Vitamin B-Hypovitaminose.
  • Erhöhte Bilirubinspiegel im Körper.

Art der Verabreichung und Dosierung. Das Medikament ist zur oralen Verabreichung indiziert. Die Erwachsenendosis beträgt 250 mg und wird alle 6 Stunden eingenommen. Die maximale Tagesdosis beträgt 2 g.

Kinder über 7 Jahre erhalten alle 12 Stunden 6,25-12,5 mg / kg des Arzneimittels. Das Medikament muss mit viel Flüssigkeit eingenommen werden.

In Suspension wird das Medikament Kindern in einer Dosierung von 25-30 mg / kg pro Tag verabreicht, wobei die erhaltene Dosis durch das Vierfache geteilt wird.

In Sirup wird das Medikament Erwachsenen mit 17 ml pro Tag verabreicht, wobei diese Dosis durch das Vierfache geteilt wird. Kindern werden 20 bis 30 mg / kg Sirup pro Tag verschrieben, wobei diese Dosis in 4 Dosen aufgeteilt wird.

Überdosis. Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels nehmen alle Nebenwirkungen zu, es wird abgebrochen, eine symptomatische Behandlung wird durchgeführt.

Interaktion mit anderen Drogen. Bei gleichzeitiger Einnahme mit indirekten Antikoagulanzien wird deren Dosierung reduziert.

Die Wirkung von Cephalosporinen und Penicillinen nimmt bei gleichzeitiger Einnahme von Tetracyclin ab.

Die Wirksamkeit oraler Kontrazeptiva mit Östrogen nimmt ab, das Blutungsrisiko steigt.

Die Absorption des Arzneimittels verschlechtert sich während der Einnahme von Anthocyanen.

Die Konzentration des Arzneimittels steigt bei gleichzeitiger Einnahme mit Chymotrypsin.

Oletetrin

Oletetrin
Oletetrin

Oletetrin ist ein antibakterielles Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum. Es enthält zwei aktive Komponenten - Tetracyclin und Oleandomycin.

Pharmakodynamik. Das Medikament stört die Proteinsynthese in Bakterienzellen und beeinflusst die Ribosomen der Zellen. Der Mechanismus basiert auf der Unmöglichkeit, Peptidbindungen mit der anschließenden Bildung von Peptidketten herzustellen.

Das Medikament ist wirksam gegen Staphylokokken, Anthrax, Streptokokken, Diphtheriebazillus, Brucella, Gonokokken, Hämophilus influenzae, Spirochäten, Enterobacter, Klebsiella, Clostridien, Keuchhusten, Chlamydien, Ureaplasma, Mycoplasma.

Die Bakterienresistenz gegen Oletetrin entwickelt sich langsamer als gegen ein Einkomponenten-Medikament.

Pharmakokinetik. Das Medikament wird im Darm resorbiert und anschließend schnell auf alle Gewebe und Körperflüssigkeiten verteilt. Die maximale therapeutische Konzentration wird in kurzer Zeit erreicht. Das Medikament passiert problemlos die Plazentaschranke und ist in der Muttermilch enthalten.

Oletetrin wird über die Nieren und den Darm ausgeschieden, reichert sich in Tumoren, im Zahnschmelz, in der Leber, in der Milz an. Das Medikament hat eine geringe Toxizität.

Anwendung während der Schwangerschaft. Das Medikament wird während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht verschrieben. Es wirkt sich negativ auf das Knochengewebe des Fötus und des Neugeborenen aus und fördert die Infiltration der Fettleber.

Gegenanzeigen zur Anwendung. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels und anderen Tetracyclinen.

  • Erkrankungen der Nieren und der Leber.
  • Leukopenie.
  • Alter unter 12 Jahren.
  • Herz-Kreislauf-Insuffizienz.
  • Mangel an Vitamin B und K im Körper.

Verschreiben Sie das Medikament nicht an Personen, die eine hohe Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen aufrechterhalten müssen.

Nebenwirkungen:

  • Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Stuhlstörungen, Bauchschmerzen, Glossitis, Ösophagitis, Dysphagie.
  • Kopfschmerzen, Schwindel, erhöhte Müdigkeit.
  • Neutropenie, Thrombozytopenie, Eosinophilie, hämolytische Anämie.
  • Allergische Reaktionen.
  • Candidiasis der Schleimhaut, Dysbiose, Vitamin K- und B-Mangel.
  • Die Anwendung im Kindesalter führt zu einer Verdunkelung des Zahnschmelzes.

Art der Verabreichung und Dosierung. Das Medikament wird 30 Minuten vor den Mahlzeiten oral mit viel Wasser eingenommen. Die Kapseln werden ganz geschluckt. Dosis für Erwachsene - 1 Kapsel, 4 mal täglich. Die maximale Tagesdosis beträgt 8 Kapseln. Der Behandlungsverlauf beträgt 5-10 Tage.

Überdosis. Im Falle einer Überdosierung des Arzneimittels nehmen seine Nebenwirkungen zu. Es gibt kein Gegenmittel, daher wird eine symptomatische Behandlung durchgeführt.

Interaktion mit anderen Drogen. Trinken Sie das Medikament nicht mit Milch. Es wird nicht gleichzeitig mit Calcium-, Magnesium-, Eisen-, Aluminiumpräparaten, Colestipol und Cholestyramin sowie anderen Antibiotika verschrieben.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Retinol tritt ein Anstieg des Hirndrucks auf.

Wenn das Medikament mit Antithrombotika und oralen Kontrazeptiva kombiniert wird, wird ihre Wirkung abgeschwächt.

Polymyxin-B-Sulfat

Polymyxin-B-Sulfat
Polymyxin-B-Sulfat

Polymyxin-B-Sulfat ist ein antibakterielles Arzneimittel aus der Gruppe der Polymyxine.

Pharmakodynamik. Das Medikament ist gegen gramnegative Bakterien wirksam, einschließlich: Pseudomonas aeruginosa, Klebsiella, Salmonellen, Escherichia, Enterobacter, Brucella, Haemophilus influenzae.

Beständig gegen den Arzneimittelproteus, grampositive Bakterien und Mikroorganismen. Es wirkt nicht gegen Bakterien, die in Zellen eindringen können.

Pharmakokinetik. Das Medikament wird im Verdauungstrakt schlecht resorbiert und in erheblichen Mengen mit dem Kot in seiner ursprünglichen Form ausgeschieden. Die im Körper erzeugte Konzentration reicht jedoch aus, um eine therapeutische Wirkung gegen Darminfektionen zu erzielen.

Das Medikament kommt nicht in Blut, biologischen Flüssigkeiten und Geweben vor. Aufgrund seiner hohen Toxizität für die Nieren wird es in der modernen therapeutischen Praxis praktisch nicht eingesetzt.

Anwendung während der Schwangerschaft. Kann bei schwangeren Frauen für lebensbedrohliche Notfallindikationen angewendet werden. Die Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit wird jedoch nicht empfohlen.

Gegenanzeigen zur Anwendung:

  • Störung der Nieren.
  • Myasthenia gravis.
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
  • Neigung zur Entwicklung von Allergien.

Nebenwirkungen:

  • Nierentubulusnekrose, Azotämie, Albuminurie, Proteinurie.
  • Atemmuskelparalyse, Apnoe.
  • Bauchschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit.
  • Schwindel, Ataxie, Schläfrigkeit, Parästhesie und andere Störungen des Nervensystems.
  • Allergische Reaktionen.
  • Sehbehinderung.
  • Candidiasis, Entwicklung einer Superinfektion.
  • Bei lokaler Verabreichung können Schmerzen an der Injektionsstelle, die Entwicklung von Venenentzündung, Thrombophlebitis und Periphlebitis auftreten.
  • Meningeale Symptome können bei intrathekaler Verabreichung auftreten.

Art der Verabreichung und Dosierung. Eine intramuskuläre (0,5-0,7 mg / kg Körpergewicht, 4-mal täglich für Erwachsene, 0,3-0,6 mg / kg Körpergewicht, 3-4-mal täglich für Kinder) und intravenöse Verabreichung des Arzneimittels ist nur in einem Krankenhaus möglich …

Zur intravenösen Verabreichung an erwachsene Patienten werden 25-50 mg des Arzneimittels in einer Glucoselösung (200-300 ml) verdünnt. Kinder werden mit 0,3 bis 0,6 mg des Arzneimittels in einer Glucoselösung (30 bis 100 ml) verdünnt. Die maximale Tagesdosis für einen Erwachsenen beträgt 150 mg.

Zur oralen Verabreichung wird eine wässrige Lösung des Arzneimittels verwendet. Erwachsenen werden alle 6 Stunden 0,1 g verschrieben, Kindern dreimal täglich 0,004 g / kg Körpergewicht.

Die Behandlung dauert 5-7 Tage.

Überdosis. Es liegen keine Daten zu Überdosierungsfällen vor.

Interaktion mit anderen Drogen. Die Einnahme des Arzneimittels führt zur Entwicklung der folgenden Wirkungen:

Die Wirkung von Chloramphenicol, Sulfonamiden, Ampicillin, Tetracyclin und Carbenicillin wird verstärkt.

Nicht in Verbindung mit curariformen und curarepotentiierenden Arzneimitteln sowie Aminoglycosiden verschreiben.

Die Konzentration von Heparin im Blut nimmt ab.

Das Medikament sollte nicht gleichzeitig mit Ampicillin, Levomycetin, Cephalosporinen, Natriumsalzen und anderen antibakteriellen Medikamenten verabreicht werden.

Polymyxin-m-sulfat

Polymyxin-m-sulfat
Polymyxin-m-sulfat

Polymyxin-m-sulfat ist ein antibakterielles Arzneimittel aus der Gruppe der Polymyxine. Sulfat wird von verschiedenen Arten von Bodenbakterien produziert.

Pharmakodynamik. Die antibakterielle Wirkung wird durch Aufbrechen der Bakterienmembran erreicht.

Das Medikament ist gegen gramnegative Bakterien wirksam, einschließlich Escherichia coli und Ruhrbazillus, Paratyphus A und B, Pseudomonas aeruginosa und Typhus. Wirkt nicht gegen Staphylokokken und Streptokokken, gegen die Erreger von Meningitis und Gonorrhoe. Es wirkt sich nicht nachteilig auf Proteus, Tuberkulose-Bakterien, Pilze und Diphtherie-Bazillus aus.

Pharmakokinetik. Das Medikament wird praktisch nicht im Magen-Darm-Trakt resorbiert, der größte Teil wird zusammen mit dem Kot unverändert ausgeschieden. Daher wird es nur zur Behandlung von Darminfektionen verwendet. Eine parenterale Verabreichung wird nicht praktiziert, da das Medikament für die Nieren und das Nervensystem toxisch ist.

Anwendung während der Schwangerschaft. Das Medikament ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Gegenanzeigen zur Anwendung. Individuelle Unverträglichkeit gegenüber den Wirkstoffen, aus denen das Medikament besteht.

  • Störungen in der Leber.
  • Organische Schädigung der Nieren, Funktionsstörungen.

Nebenwirkungen:

  • Veränderungen im Nierenparenchym werden bei längerer Anwendung des Arzneimittels beobachtet.
  • Allergische Reaktionen.

Art der Verabreichung und Dosierung. Dosierung für Erwachsene 500 ml - 1 g, 4 - 6 mal täglich. Maximum pro Tag - 2-3 g.

Dosierung für Kinder:

  • 100 ml / kg Körpergewicht, aufgeteilt in 3-4 Dosen - im Alter von 3-4 Jahren.
  • 1,4 g pro Tag - im Alter von 5-7 Jahren.
  • 1,6 g pro Tag - im Alter von 8-10 Jahren.
  • 2 g pro Tag - im Alter von 11-14 Jahren.

Der Behandlungsverlauf beträgt 5-10 Tage.

Überdosis. Keine Daten.

Interaktion mit anderen Drogen. Das Arzneimittel ist nicht kompatibel mit einer Lösung von Ampicillin, Tetracyclin, Natriumsalz, Levomycetin, mit Cephalosporinen, mit isotonischer Natriumchloridlösung, mit Aminosäurelösungen, mit Heparin.

Die Nephrotoxizität des Arzneimittels steigt bei gleichzeitiger Einnahme mit Aminoglycosiden.

Die Aktivität des Arzneimittels wird erhöht, wenn es gleichzeitig mit Erythromycin verabreicht wird.

Streptomycinsulfat

Streptomycinsulfat
Streptomycinsulfat

Streptomycinsulfat ist ein antibakterielles Breitbandmedikament. Gehört zur Aminoglycosidgruppe.

Pharmakodynamik. Das Medikament stoppt die Proteinsynthese in Bakterienzellen.

Das Medikament ist gegen Mycobacterium tuberculosis, Salmonellen, Escherichia coli, Shigella, Klebsiella, Gonococcus, Pestbazillus und einige andere gramnegative Bakterien wirksam. Staphylococcus und Corynebakterien reagieren empfindlich auf das Medikament. Enterobacter und Streptokokken sind weniger anfällig dafür.

Anaerobe Bakterien, Proteus, Rickettsien, Spirochäten und Pseudomonas-Aeruginose reagieren überhaupt nicht auf Streptomycinsulfat.

Pharmakokinetik. Das Medikament zur Behandlung von Darminfektionen wird parenteral verabreicht, da es im Darm praktisch nicht resorbiert wird.

Bei intramuskulärer Injektion dringt das Medikament schnell in das Blutplasma ein und nach 1-2 Stunden werden maximale Konzentrationen darin erzeugt. Nach einer einzelnen Injektion werden die durchschnittlichen therapeutischen Werte von Streptomycin im Blut nach 6-8 Stunden beobachtet.

Das Medikament reichert sich in Leber, Nieren, Lunge und extrazellulären Flüssigkeiten an. Es überquert die Plazentaschranke und kommt in der Muttermilch vor.

Streptomycin wird über die Nieren ausgeschieden, die Halbwertszeit beträgt 2-4 Stunden. Bei eingeschränkter Nierenfunktion steigt die Konzentration des Arzneimittels im Körper an. Dies droht die Nebenwirkungen und die Neurotoxizität zu erhöhen.

Anwendung während der Schwangerschaft. Es ist möglich, das Medikament für lebenswichtige Indikationen zu verwenden. Es gibt Hinweise auf die Entwicklung von Taubheit bei Kindern, deren Mütter das Medikament während der Schwangerschaft eingenommen haben. Das Medikament hat auch eine ototoxische und nephrotoxische Wirkung auf den Fötus. Bei Einnahme des Arzneimittels während der Stillzeit ist bei einem Kind eine Verletzung der Darmmikroflora möglich. Daher wird empfohlen, das Stillen für die Dauer der Behandlung mit Streptomycin zu verweigern.

Gegenanzeigen zur Anwendung:

  • Endstadium des Herz-Kreislauf-Versagens.
  • Schweres Nierenversagen.
  • Funktionsstörungen des Hör- und Vestibularapparates vor dem Hintergrund einer Entzündung von 8 Hirnnervenpaaren oder vor dem Hintergrund einer Otoneuritis.
  • Verletzung der Blutversorgung des Gehirns.
  • Auslöschende Endarteriitis.
  • Überempfindlichkeit gegen das Medikament.
  • Myasthenia gravis.

Nebenwirkungen:

  • Medizinisches Fieber.
  • Allergische Reaktionen.
  • Kopfschmerzen und Schwindel, Parästhesien.
  • Erhöhter Puls.
  • Durchfall.
  • Hämaturie, Nachweis von Protein im Urin.
  • Taubheit tritt bei längerem Gebrauch des Arzneimittels auf. Weitere Komplikationen sind vor dem Hintergrund einer Schädigung von 8 Hirnnervenpaaren möglich. Wenn eine Schwerhörigkeit auftritt, wird das Medikament abgesagt.
  • Bei parenteraler Verabreichung ist ein Atemstillstand möglich, insbesondere bei Patienten mit Myasthenia gravis oder anderen neuromuskulären Erkrankungen in der Anamnese.
  • Aponoe.

Art der Verabreichung und Dosierung:

  • Verwenden Sie zur intramuskulären Verabreichung 50 mg-1 g. Die maximale Tagesdosis beträgt 2 g.
  • Erwachsenen mit einem Gewicht von weniger als 50 kg oder Personen über 60 Jahren werden nicht mehr als 75 mg des Arzneimittels pro Tag verschrieben.
  • Für Kinder beträgt die maximale Einzeldosis 25 mg / kg Körpergewicht. Kinder erhalten nicht mehr als 0,5 g des Arzneimittels pro Tag, und Jugendliche erhalten nicht mehr als 1 g des Arzneimittels.
  • Die tägliche Dosis muss durch das 4-fache geteilt werden. Die vorübergehende Pause sollte 6-8 Stunden betragen. Die Behandlung dauert 7-10 Tage.

Überdosis. Eine Überdosierung des Arzneimittels bedroht Atemstillstand und Depression des Zentralnervensystems, Koma ist möglich. Um diese Zustände zu lindern, ist die intravenöse Verabreichung einer Calciumchloridlösung erforderlich. Neostigminmethylsulfat wird subkutan injiziert. Parallel dazu wird eine symptomatische Therapie durchgeführt, eine künstliche Beatmung der Lunge ist möglich.

Interaktion mit anderen Drogen. Die gleichzeitige Anwendung mit anderen Antibiotika (Clarithromycin, Ristomycin, Monomycin, Gentamicin, Florimycin) sowie mit Furosemid und anderen kurariformen Arzneimitteln ist verboten.

Mischen Sie das Medikament nicht in einer Spritze mit Penicillinen, Cephalosporinen und Heparin.

Alle NSAIDs tragen zur langsamen Eliminierung des Arzneimittels bei.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Indomethacin, Gentametacin, Monomycin, Methylmecin, Torbamycin und Amikacin tritt eine Zunahme der toxischen Wirkungen auf.

Das Medikament ist nicht kompatibel mit Ethacrylsäure, Vancomycin, Methoxyfluran, Amphotericin B, Viomycin, Polimikmin B-Sulfat, Furosemid.

Eine Zunahme der neuromuskulären Blockade tritt bei gleichzeitiger Anwendung einer Inhalationsanästhesie mit Methoxyfluran, mit Opioiden, mit kurariformen Arzneimitteln, mit Magnesiumsulfat und mit Polymyxinen auf.

Die Wirkung der Einnahme von Arzneimitteln der antimyasthenischen Gruppe während der Einnahme mit Streptomycin nimmt ab.

Neomycinsulfat

Neomycinsulfat
Neomycinsulfat

Neomycinsulfat ist ein antibakterielles Medikament mit einem breiten Wirkungsspektrum und gehört zur Aminoglycosidgruppe.

Pharmakodynamik. Das Medikament kombiniert die Neomycine A, B, C, die das Abfallprodukt einer der Arten von Strahlungspilzen sind. Nach dem Eintritt in den menschlichen Körper beginnt das Medikament, die zellulären Ribosomen der Bakterien zu beeinflussen, was eine weitere Proteinsynthese in ihnen verhindert und zum Tod der pathogenen Zelle führt.

Das Medikament ist gegen Escherichia coli, Mycobacterium tuberculosis, Shigella, Streptococcus aureus, Pneumokokken sowie gegen andere Arten von gramnegativen und grampositiven Bakterien wirksam.

Resistent gegen das Medikament sind mykotische Mikroorganismen, Viren, Pseudomonas aeruginosa, anaerobe Bakterien, Streptokokken. Der Widerstand entwickelt sich langsam.

Das Medikament wirkt nur auf die Darmflora. Kreuzresistenz wird mit den Arzneimitteln Framycetin, Kanamycin, Paromomycin beobachtet.

Pharmakokinetik. Das Medikament wird im Darm schlecht resorbiert, etwa 97% werden unverändert über den Kot ausgeschieden. Wenn die Darmschleimhäute beschädigt oder entzündet sind, wird das Medikament in größeren Mengen absorbiert. Die Konzentration des Arzneimittels im Körper steigt mit der Leberzirrhose, es kann durch Wunden, durch entzündete Haut, durch die Atemwege eindringen.

Das Medikament wird unverändert über die Nieren ausgeschieden. Die Halbwertszeit der Substanz beträgt 2-3 Stunden.

Anwendung während der Schwangerschaft. Das Medikament kann aus lebenswichtigen Gründen während der Schwangerschaft angewendet werden. Es liegen keine Daten zur Anwendung während des Stillens vor.

Gegenanzeigen zur Anwendung:

  • Nephritis, Nephrose.
  • Erkrankungen des Hörnervs.
  • Neigung zu allergischen Reaktionen.

Nebenwirkungen:

  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall.
  • Allergische Reaktionen.
  • Verschlechterung der Hörwahrnehmung.
  • Phänomene der Nephrotoxizität.
  • Candidiasis der Haut und der Schleimhäute.
  • Lärm in den Ohren.

Art der Verabreichung und Dosierung. Eine Einzeldosis für Erwachsene beträgt 100-200 mg, die maximale Tagesdosis beträgt 4 mg.

Die Dosis für Kinder beträgt 4 mg / kg Körpergewicht, diese Dosis sollte durch das Zweifache geteilt werden. Eine Lösung des Arzneimittels wird für Säuglinge hergestellt. Nehmen Sie dazu 1 ml Flüssigkeit pro 4 mg des Arzneimittels. Geben Sie für 1 kg des Kindergewichts 1 ml Lösung.

Die Behandlungsdauer beträgt 5-7 Tage.

Überdosis. Bei Überdosierung besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Atemstillstands. Um diesen Zustand zu lindern, wird Erwachsenen Proserin, Kalziumpräparate, injiziert. Vor der Anwendung von Proserin wird Atropin intravenös verabreicht. Kindern werden nur Kalziumpräparate gezeigt.

Wenn der Patient nicht alleine atmen kann, ist er an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Vielleicht die Ernennung von Hämodialyse, Peritonealdialyse.

Interaktion mit anderen Drogen. Verbessert die Wirkung indirekter Antikoagulanzien.

Reduziert die Wirkung von Fluorouracil, Methotrexat, Vitamin A und B12, oralen Kontrazeptiva und Herzglykosiden.

Inkompatibel mit Streptomycin, Monomycin, Kanamycin, Gentamycin und anderen nephro- und ototoxischen antibakteriellen Arzneimitteln.

Bei gleichzeitiger Einnahme von Inhalationsanästhetika, Polymyxinen, Capreomycin und anderen Aminoglycosiden wird eine Zunahme der Nebenwirkungen beobachtet.

Monomycin

Monomycin
Monomycin

Monomycin ist ein antibakterielles Medikament, ein natürliches Antibiotikum Aminoglycosid.

Pharmakodynamik. Das Medikament ist wirksam gegen Staphylokokken, Shigella, Escherichia coli, Friedlander-Pneumobazillus, Proteus (einige seiner Stämme). Grampositive Bakterien reagieren empfindlich auf Monomycin. Eine Unterdrückung der Aktivität einiger Trichomonas, Amöben und Toxoplasmen ist möglich.

Das Medikament hat keine Wirkung auf Streptokokken und Pneumokokken, auf anaerobe Mikroorganismen, Viren und Pilze.

Pharmakokinetik. Nicht mehr als 10-15% des Arzneimittels werden im Darm absorbiert, der Rest wird zusammen mit dem Kot ausgeschieden. Im Blutserum werden nicht mehr als 2-3 mg / l Blut des Hauptwirkstoffs gefunden. Nicht mehr als 1% der eingenommenen Dosis wird im Urin ausgeschieden.

Bei intramuskulärer Verabreichung wird das Arzneimittel schneller resorbiert, nach 30-60 Minuten wird seine maximale Konzentration im Blutplasma beobachtet. Die therapeutische Konzentration kann unabhängig von der verabreichten Dosis 6-8 Stunden im Körper gehalten werden. Das Medikament reichert sich im extrazellulären Raum, in den Nieren, in der Milz, in der Gallenblase und in der Lunge an. In geringen Mengen kommt es in Leber, Myokard und anderen Geweben vor.

Das Medikament überwindet leicht die Plazentaschranke, wandelt sich nicht um und wird unverändert aus dem Körper ausgeschieden. Da seine Konzentration im Kot besonders hoch ist, wird es bei Darminfektionen verschrieben. Nach parenteraler Verabreichung wird das Medikament über die Nieren ausgeschieden (ca. 60%).

Anwendung während der Schwangerschaft. Das Medikament ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Gegenanzeigen zur Anwendung:

  • Degenerative Erkrankungen der Leber und Nieren.
  • Akustische Neuritis.
  • Neigung zu allergischen Reaktionen.

Nebenwirkungen:

  • Entzündung des Hörnervs.
  • Störungen in der Arbeit der Nieren.
  • Dyspeptische Symptome.
  • Allergische Reaktionen.

Art der Verabreichung und Dosierung. Die Dosis für Erwachsene mit oraler Verabreichung beträgt 4-mal täglich 220 mg. Kindern werden 25 mg / kg Körpergewicht verschrieben, wobei diese Dosis in 3 Dosen aufgeteilt wird.

Bei intramuskulärer Verabreichung werden Erwachsenen dreimal täglich 250 mg des Arzneimittels verschrieben. Kinder mit 4-5 mg / kg Körpergewicht, geteilt durch das Dreifache.

Überdosis. Im Falle einer Überdosierung werden alle Nebenwirkungen des Arzneimittels verstärkt. Dem Patienten wird eine symptomatische Therapie verschrieben, es werden Anticholinesterase-Medikamente eingesetzt. Künstliche Lungenbeatmung ist möglich.

Interaktion mit anderen Drogen. Das Medikament wird nicht mit Antibiotika der Aminoglycosidgruppe, mit Cephalosporinen und Polymyxinen verschrieben.

Das Medikament ist mit curariformen Mitteln nicht kompatibel.

Kann mit Levorin und Nystatin verabreicht werden.

Regeln für die Verwendung von Antibiotika gegen Kolitis

Regeln für die Verwendung von Antibiotika gegen Kolitis
Regeln für die Verwendung von Antibiotika gegen Kolitis

Die Regeln für die Verwendung von Antibiotika gegen Kolitis lauten wie folgt:

  • Es ist notwendig, täglich Nystatin 500.000-1.000.000 IE einzunehmen, damit Sie die Darmflora normal halten können. Nystatin kann durch Colibacterin ersetzt werden (100-200 g, 2-mal täglich, eine halbe Stunde nach den Mahlzeiten).
  • Wenn Durchfall auftritt, die Atmung gestört ist, wenn Schwindel auftritt, wenn Gelenkschmerzen während der Einnahme von Antibiotika auftreten, müssen Sie sofort einen Arzt konsultieren.
  • Schwellung der Lippen oder des Rachens, Entwicklung von Blutungen bei der Einnahme von Antibiotika - all diese Zustände erfordern den Anruf eines Krankenwagens.
  • Es ist notwendig, den Arzt über die Einnahme von Medikamenten zu informieren, wenn er Antibiotika zur Behandlung von Kolitis verschreibt. Dies muss erfolgen, um negative Auswirkungen bei Arzneimittelwechselwirkungen zu vermeiden.
  • Antibiotika werden oft nicht zur Behandlung von Colitis ulcerosa eingesetzt, aber ein Arzt kann diese Medikamente verschreiben, wenn andere Behandlungen unwirksam sind.
  • Wenn Kolitis durch längeren Einsatz von Antibiotika verursacht wird, werden die Medikamente sofort abgesetzt und dem Patienten wird eine langfristige Rehabilitation mit obligatorischen Maßnahmen zur Wiederherstellung der Darmflora verschrieben.

Antibiotika gegen Kolitis werden nur verschrieben, wenn die Krankheit durch eine Infektion verursacht wird. Sie werden auch zur Behandlung von bakteriellen Komplikationen bei Darmentzündungen eingesetzt. Die Selbstmedikation von Kolitis mit Antibiotika ist nicht akzeptabel.

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Der Autor des Artikels: Gorshenina Elena Ivanovna | Gastroenterologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der nach ihm benannten Russischen Staatlichen Medizinischen Universität N. I. Pirogova (2005). Aufbaustudium im Fachbereich "Gastroenterologie" - pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum.

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