Tourette-Syndrom - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Ursachen, Symptome und Behandlung des Tourette-Syndroms

Tourett syndrom
Tourett syndrom

Das Tourette-Syndrom ist eine neuropsychische Störung und manifestiert sich in unkontrollierten motorischen und akustischen Störungen. Die Krankheit manifestiert sich in der Kindheit, ihre Symptome in Form verschiedener Verhaltensstörungen können vom Patienten nicht kontrolliert werden.

Andere Namen für das Tourette-Syndrom sind: Gilles de la Tourette-Krankheit, generalisierter Tic, Tourette-Krankheit. Früher, im Mittelalter, wurde das Tourette-Syndrom als seltene und sehr seltsame Krankheit erkannt. Er wurde ausschließlich mit dem Schreien obszöner Sätze, mit beleidigenden Aussagen, mit unangemessenen Ausdrücken in Verbindung gebracht. Darüber hinaus wurden motorische und vokale Tics mit Besessenheit verwechselt. So wurde der Priester, der an dieser genetischen Störung litt, zum ersten Mal im Buch "Hammer der Hexen" (1489) genannt. Der Namensgeber für diese Krankheit wurde zu Ehren des Neurologen Gilles de la Tourette auf Initiative seines Lehrers J. M. Charcot vergeben. Es war Gilles de la Tourette, der 1885 den Zustand und das Verhalten von 9 Menschen, die an diesem Syndrom leiden, in Form eines Berichts beschrieb. Trotzdem wurde dieser Zustand bereits vor Tourette selbst von verschiedenen Autoren mehr als einmal beschrieben.

Die Krankheit ist jetzt selten. Bis zu 0,05% der Bevölkerung leiden darunter. Das Syndrom manifestiert sich erstmals in der Altersgruppe zwischen 2-5 Jahren oder zwischen 13-18 Jahren. Gleichzeitig sind zwei Drittel der Kranken Männer, dh Jungen werden dreimal häufiger krank als Mädchen. Familiäre Fälle können bei einem Drittel der Patienten verfolgt werden.

Darüber hinaus weisen die meisten modernen Wissenschaftler darauf hin, dass das Tourette-Syndrom keine sehr seltene Krankheit ist. Sie stellen fest, dass mehr als 10 von 1000 Kindern von dieser Anomalie betroffen sein können, sie ist jedoch mild und wird häufig nicht diagnostiziert. Das Intelligenzniveau und die Lebenserwartung solcher Menschen sind nicht betroffen.

Obwohl Wissenschaftler derzeit die Entwicklung der Krankheit mit genetischen, umweltbedingten, neurologischen und anderen Faktoren in Verbindung bringen, ist die Ätiologie des Tourette-Syndroms immer noch umstritten, da das Gen noch nicht kartiert wurde. In dieser Hinsicht ist das Tourette-Syndrom als Krankheit für Wissenschaften wie Psychologie, Neurologie und Psychiatrie von Interesse.

Inhalt:

  • Ursachen des Tourette-Syndroms
  • Symptome des Tourette-Syndroms
  • Diagnose des Tourette-Syndroms
  • Behandlung des Tourette-Syndroms

Ursachen des Tourette-Syndroms

Obwohl die genauen Ursachen des Tourette-Syndroms noch nicht von der offiziellen Wissenschaft ermittelt wurden, gibt es die wahrscheinlichsten Hypothesen zur Ätiologie der Krankheit:

Genetische Störungen

In der Medizin werden Krankheitsfälle innerhalb einer Familie beschrieben: bei Brüdern, Schwestern und Vätern. Darüber hinaus tritt bei nahen Verwandten von Kindern mit Tourette-Symptom eine Hyperkinesis unterschiedlicher Schwere auf.

Wissenschaftler schlagen vor, dass das Tourette-Symptom in einer autosomal dominanten Vererbungsart mit unvollständiger Penetranz übertragen wird. Eine autosomal rezessive Vererbung sowie eine polygene Vererbung sollten jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Es wird angenommen, dass eine Person mit Tourette-Syndrom in 50% der Fälle Gene an eines ihrer Kinder weitergibt. Gründe wie variable Expression und unvollständige Penetranz erklären jedoch das Auftreten von Symptomen unterschiedlicher Schwere bei nahen Verwandten oder deren völlige Abwesenheit. Allerdings erbt nur ein kleiner Teil der Kinder Gene, die zu schwerwiegenden Störungen führen und eine sorgfältige ärztliche Überwachung erfordern.

Bei Männern sind die Tics ausgeprägter als bei Frauen. Daher wird angenommen, dass das Geschlecht die Genexpression beeinflusst. Söhne, deren Mütter an Tourette-Syndrom litten, haben das größte Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Frauen, die Träger des Gens sind, sind anfälliger für Zwangsstörungen. (Lesen Sie auch: Neurose - Arten und Symptome)

Autoimmunprozesse im Körper (PANDAS)

Wissenschaftler des National Institute of Mental Health aus dem Jahr 1998 stellten daher die Theorie auf, dass Tics und andere Verhaltensstörungen bei Kindern vor dem Hintergrund des entwickelten Autoimmunprozesses nach Streptokokken auftreten.

Experten weisen darauf hin, dass die übertragene Streptokokkeninfektion und der vor diesem Hintergrund entwickelte Autoimmunprozess sogar bei Kindern, bei denen sie bisher nicht beobachtet wurden, zu Tics führen können. Die Forschung zu diesem Thema ist jedoch noch nicht abgeschlossen.

Dopaminerge Hypothese

Der Beginn des Tourette-Syndroms erklärt sich aus einer Veränderung der Struktur und Funktionalität der Basalganglien-, Neurotransmitter- und Neurotransmittersysteme. Gleichzeitig weisen Wissenschaftler darauf hin, dass Tics entweder aufgrund einer Erhöhung der Dopaminproduktion oder aufgrund der Tatsache auftreten, dass Rezeptoren gegenüber Dopamin empfindlicher werden.

Gleichzeitig werden sowohl motorische als auch vokale Tics weniger ausgeprägt, wenn der Patient Dopaminrezeptor-Antagonisten-Medikamente einnimmt.

Darüber hinaus stellen Wissenschaftler eine Reihe von Faktoren fest, die die Entwicklung des Syndroms provozieren können

Tourette, darunter:

  • Toxikose und Stress einer schwangeren Frau.
  • Einnahme von Anabolika, Drogen und alkoholischen Getränken beim Tragen eines Kindes.
  • Intrauterine fetale Hypoxie mit Funktionsstörungen des Zentralnervensystems.
  • Frühgeburt des Kindes.
  • Intrakranielle Verletzungen während der Geburt.
  • Verschobene Vergiftung des Körpers.
  • Hyperaktivitätssyndrom und Psychostimulanzien vor diesem Hintergrund.
  • Erhöhter emotionaler Stress.

Symptome des Tourette-Syndroms

Symptome des Tourette-Syndroms
Symptome des Tourette-Syndroms

Am häufigsten manifestieren sich die ersten Symptome des Tourette-Syndroms bei einem Kind im Alter von 5 bis 6 Jahren.

Im Allgemeinen sind die Anzeichen und Symptome des Tourette-Syndroms wie folgt:

  • Eltern bemerken gewisse Kuriositäten in ihrem Verhalten bei ihren Kindern. Kinder machen Grimassen, strecken die Zunge heraus, zwinkern, blinzeln oft, klatschen in die Hände usw.
  • Mit fortschreitender Krankheit sind die Muskeln des Rumpfes und der Beine in den Prozess involviert. Die Hyperkinesis wird komplizierter und manifestiert sich im Springen, indem sie die unteren Gliedmaßen und Kniebeugen herauswirft.
  • Kinder sind schon in jungen Jahren launisch, unruhig, unaufmerksam und sehr verletzlich. Aufgrund dieser hohen Emotionalität ist es für sie schwierig, Kontakt zu Gleichaltrigen aufzunehmen.
  • Patienten sind anfällig für Depressionen, erhöhte Reizbarkeit. Depressive Störungen werden durch Wutanfälle und Aggressionen ersetzt. Nach kurzer Zeit wird aggressives Verhalten durch eine fröhliche und energische Stimmung ersetzt. Der Patient wird aktiv und entspannt.
  • Echopraxie und Cypropraxie sind häufig. Ersteres drückt sich darin aus, die Bewegungen anderer Menschen zu kopieren, letzteres in missbräuchlichen Gesten.
  • Tics können eine gewisse Gefahr darstellen, da Patienten in der Lage sind, ihren Kopf zu schlagen, auf ihre Augen zu drücken, sich stark auf die Lippen zu beißen usw. Infolgedessen fügen sich Patienten selbstständig ziemlich schwere Verletzungen zu.
  • Vocal Tics oder, wie sie auch genannt werden, Vocal Tics sind beim Tourette-Syndrom sehr unterschiedlich. Sie drücken sich in der Wiederholung bedeutungsloser Geräusche und Worte aus, in Pfeifen, Puffen, Moohen, Zischen und Schreien. Wenn Vokal-Tics in den Prozess des Monologs einer Person eingeführt werden, entsteht die Illusion von Stottern, Stottern und anderen Problemen mit der Sprache des Patienten.
  • Manchmal husten Patienten ununterbrochen, schnüffeln. Ähnliche Manifestationen des Tourette-Syndroms können mit Symptomen anderer Krankheiten verwechselt werden, beispielsweise mit Rhinitis, Tracheitis, Sinusitis usw.

    Patienten sind auch durch solche Sprachstörungen gekennzeichnet wie:

    1. Coprolalia - obszöne Worte aussprechen (ist nicht
    2. Ein pathognomonisches Symptom, da es nur in 10% der Fälle beobachtet wird);
    3. Echolalia - Wiederholungen von Phrasen und Wörtern, die vom Gesprächspartner ausgesprochen wurden;
    4. Palilalia - wiederholte Wiederholungen desselben Wortes.
    5. Die Sprachgeschwindigkeit, das Timbre, die Lautstärke, der Ton, die Akzente usw. können geändert werden.
  • Wenn Jungen durch Koprolalie gekennzeichnet sind, sind Mädchen zwanghafte Eigenschaften. Coprolalia ist ein ernstes Symptom der Krankheit, da es zu sozialen Fehlanpassungen beiträgt. Eine Person spricht laut fluchen, manchmal sogar schreien. Die Sätze sind abrupt.
  • Das Verhalten des Patienten während eines Angriffs kann sehr exzentrisch sein. Sie können grunzen, Finger knirschen, von einer Seite zur anderen schwingen, sich um ihre Achse drehen usw.
  • Die Patienten können den Beginn des nächsten Anfalls vorhersehen, da er mit dem Auftreten einer bestimmten Aura einhergeht. Vielleicht das Auftreten eines Klumpens im Hals, Schmerzen in den Augen, Juckreiz usw. Wie die Patienten erklären, sind es diese subjektiven Empfindungen, die sie zwingen, diesen oder jenen Ton oder diese Phrase zu reproduzieren. Die Spannung verschwindet sofort nach dem Ende der Zecke. Je stärker die emotionalen Erfahrungen des Patienten sind, desto häufiger und intensiver werden die stimmlichen und motorischen Tics sein.
  • Die intellektuelle Entwicklung der Patienten leidet nicht. Aber motorische und sprachliche Tics beeinflussen sein Lernen und Verhalten.
  • Andere Symptome des Tourette-Syndroms sind Verhaltensreaktionen, die sich in übermäßiger Impulsivität, Aggression und emotionaler Instabilität äußern.
  • Die Krankheit erreicht ihren Höhepunkt im Jugendalter und nimmt mit zunehmender Reife ab oder verschwindet ganz. Dennoch ist es möglich, dass die Symptome der Krankheit während des gesamten Lebens eines Menschen bestehen bleiben. In 25% der Fälle ist die Krankheit latent und verschlimmert sich nach einigen Jahren. Eine vollständige Remission ist selten.

Je nachdem, wie schwerwiegend die Symptome des Patienten sind, werden verschiedene Grade des Tourette-Syndroms unterschieden:

  • Einfacher Abschluss. Der Patient kann alle Stimm- und Bewegungsstörungen problemlos kontrollieren. Manchmal bleiben diese Störungen von den Menschen um sie herum unerkannt. Darüber hinaus sind asymptomatische Perioden möglich, obwohl sie nur von kurzer Dauer sind.
  • Mäßiger Abschluss. Der Patient kann die vorhandenen Verstöße kontrollieren, aber es ist nicht möglich, sie vor der Umgebung zu verbergen. In diesem Fall gibt es überhaupt keine asymptomatischen Perioden.
  • Ausgesprochener Abschluss. Eine Person ist nicht in der Lage, die Symptome der Krankheit zu kontrollieren, oder er tut es mit großen Schwierigkeiten. Die Anzeichen einer Krankheit sind für alle um Sie herum offensichtlich.
  • Schwerer Abschluss. Stimm- und Motorik sind ausgeprägt. Die Muskeln des Rumpfes und der Gliedmaßen sind in den Prozess involviert. Eine Person ist nicht in der Lage, die Symptome der Krankheit zu kontrollieren.

Merkmale von Tics beim Tourette-Syndrom

Tics beim Tourette-Syndrom weisen charakteristische Merkmale auf. Bewegungsstörungen sind also immer eintönig, für eine Weile kann der Patient sie unterdrücken. Es gibt keinen Rhythmus.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Tics ist, dass ihnen ein Drang vorausgeht, den die Person nicht überwinden kann. Es tritt kurz vor dem Beginn des Ticks auf. Patienten beschreiben es als eine Zunahme der Spannung, eine Zunahme des Druckgefühls oder eine Zunahme der Energie, die freigesetzt werden muss. Dies muss getan werden, um Ihren Zustand zu normalisieren und den vorherigen "guten" Gesundheitszustand wiederherzustellen.

Die Patienten geben an, dass sie einen Kloß im Hals und Beschwerden im Schultergürtel haben. Dies veranlasst sie, mit den Schultern zu zucken oder sich zu räuspern. Um das unangenehme Gefühl in den Augen loszuwerden, beginnen die Menschen häufig zu blinken. Prodromale sensorische Phänomene oder prodromale Triebe - dies sind die Namen dieser Triebe, die Patienten vor Tics erfahren.

Darüber hinaus kann nicht jeder Patient, insbesondere in der Kindheit, diesen vorausschauenden Drang beurteilen. Manchmal bemerken Kinder nicht einmal, dass sie Tics haben und sind überrascht, wenn ihnen eine Frage zu diesem oder jenem Zustand gestellt wird.

Diagnose des Tourette-Syndroms

Diagnose des Tourette-Syndroms
Diagnose des Tourette-Syndroms

Es gibt bestimmte Kriterien, die die Diagnose des Tourette-Syndroms ermöglichen:

  • Der Beginn von Zecken unter 18 Jahren (in einigen Fällen bis zu 20 Jahren).
  • Die Bewegungen des Patienten sind unwillkürlich und werden nach einem bestimmten Stereotyp wiederholt. Der Prozess umfasst mehrere Muskelgruppen.
  • Das Vorhandensein mindestens eines Stimmgeräuschs beim Patienten.
  • Das Vorhandensein mehrerer motorischer Tics.
  • Die Dauer des Krankheitsverlaufs beträgt mehr als ein Jahr.
  • Die Krankheit hat einen welligen Charakter.
  • Tics werden nicht durch andere Erkrankungen wie Medikamente verursacht.

Es ist unbedingt erforderlich, eine Differentialdiagnose durchzuführen und das Tourette-Syndrom von folgenden Krankheiten zu unterscheiden:

  • Chorea minor (Bewegungen sind langsam, wurmartig, meistens sind nur Hände und Finger in den Prozess involviert);
  • Chorea of Huntington (Tics sind unregelmäßig, spastisch, Gliedmaßen und Gesicht sind betroffen);
  • Parkinson-Krankheit (ältere Menschen sind anfällig, gekennzeichnet durch Gangstörungen, ruhendes Zittern, maskenhaftes Gesicht);
  • Einnahme von Medikamenten (Antipsychotika), gegen die neuroleptische Tics auftreten können (diese Medikamente werden zur Behandlung des Tourette-Syndroms verwendet, daher sollten Sie vor Beginn der Therapie alle Tics des Patienten gründlich untersuchen);
  • Morbus Wilson;
  • Postinfektiöse Enzephalitis;
  • Autismus;
  • Schizophrenie;
  • Epilepsie.

Das Kind muss nicht nur von einem Neurologen, sondern auch von einem Psychiater untersucht werden. Ebenso wichtig ist die dynamische Beobachtung des Patienten und die Erfassung der Familiengeschichte.

Untersuchungen, die es ermöglichen, die Diagnose zu klären und zwischen dem Tourette-Syndrom und anderen Pathologien zu unterscheiden: MRT oder CT des Gehirns, EEG, Elektromyographie, Elektroneurographie. Es ist auch möglich, Urin zu sammeln, um den Gehalt an Katecholaminen und Metaboliten darin zu bestimmen. Ein Anstieg des Gehalts an Dopamin, Homovanillinsäure und der Ausscheidung von Noradrenalin im Urin weist auf eine Krankheit hin.

Behandlung des Tourette-Syndroms

Die Behandlung des Tourette-Syndroms ist ein individueller Prozess. Das spezifische Schema wird basierend auf dem Zustand des Patienten ausgewählt und hängt auch stark von der Schwere der pathologischen Manifestationen ab. Ein leichter bis mittelschwerer Grad der Krankheit eignet sich gut zur Korrektur unter Verwendung psychologischer Techniken wie Kunsttherapie, Musiktherapie, Tiertherapie. Psychologische Unterstützung, ein günstiger emotionaler Hintergrund, in dem er existiert, ist für ein Kind äußerst wichtig.

Die Therapie kann nur dann optimal sein, wenn sie für ein bestimmtes Kind ausgewählt wurde:

  • Bei einem leichten Grad des Tourette-Syndroms ist nur eine zusätzliche Unterstützung des Kindes ausreichend. Es ist möglich, seine Umgebung anzupassen, Änderungen im Schulprozess vorzunehmen (z. B. einem Kind mit Tourette-Syndrom zu ermöglichen, Kontrollarbeiten nicht im allgemeinen Klassenzimmer, sondern in einem separaten Raum durchzuführen und diese nicht zeitlich zu begrenzen). Dies ist oft genug, um die Symptome zu reduzieren. Es ist gut, wenn der Lehrer die Eltern trifft. Im Klassenzimmer können Sie Kindern einen wissenschaftlichen Film über Menschen mit dieser Krankheit zeigen.
  • Wenn Tics die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen, wird ihm eine medikamentöse Behandlung gezeigt, die die Manifestationen der Krankheit minimiert. Die in diesem Fall am häufigsten verwendeten Medikamente sind Antipsychotika (Pimozid, Haloperidol, Fluorphenazin, Penfluridol, Risperidon), Adronomimetika (Clonidin, Katapresse), Benzodiazepine (Diazepam, Fenozepam, Lorazepam). Die Medikamente werden nur in extremen Fällen eingesetzt, da ihre Einnahme die Entwicklung verschiedener Nebenwirkungen bedroht. In etwa 25% der Fälle ist ein positiver Effekt durch den Einsatz von Antipsychotika zu erwarten.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass Formen des Tourette-Syndroms, die gegen eine konservative Therapie resistent sind, einer chirurgischen Korrektur unter Verwendung einer Tiefenhirnstimulation (DBS) zugänglich sind. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich diese Technik jedoch in der Testphase, sodass es verboten ist, sie zur Behandlung von Kindern zu verwenden. Die Methode läuft darauf hinaus, dass mit Hilfe chirurgischer Manipulationen Elektroden in bestimmte Teile des Gehirns eingeführt werden. Die Vorrichtung, an die die Elektroden angeschlossen sind, befindet sich in der Brust. Er sendet zum richtigen Zeitpunkt ein Signal über die Elektroden an das Gehirn und verhindert oder verhindert die Entwicklung des nächsten Tics.
  • Weit verbreitet sind auch nicht-medikamentöse Methoden wie: Segmentreflexmassage, Bewegungstherapie, Akupunktur, Laserreflexzonenmassage usw.
  • In Zukunft umfasst die Behandlung des Tourette-Syndroms Methoden wie die Biofeedback-Therapie und die Injektion von Botulinumtoxin, um den Patienten von Stimmstörungen zu befreien. Die Behandlung mit Cerucal hat positive Wirkungen gezeigt. Um das Medikament jedoch in der pädiatrischen Praxis anwenden zu können, sind zusätzliche, größere Studien erforderlich.

Zu diesem Zeitpunkt bleibt Haloperidol das Medikament der Wahl. Seine Wirkung zielt darauf ab, Dopaminrezeptoren im Bereich der Basalganglien zu blockieren. Kindern wird empfohlen, eine Dosis von 0,25 mg pro Tag mit einer wöchentlichen Erhöhung von 0,25 mg zu beginnen. Innerhalb von 24 Stunden kann ein Kind je nach Alter und Körpergewicht 1,5 bis 5 mg des Arzneimittels erhalten. Ein Medikament wie Pimosit hat im Vergleich zu Gadloperidol weniger Nebenwirkungen. Es ist jedoch verboten, es bei Störungen der Herzfunktion zu verwenden.

Der Arzt, der nach Symptomen des Tourette-Syndroms sucht, ist ein Psychiater.

Vor dem Hintergrund der Behandlung kann bei 50% der Patienten nach ihrer Adoleszenz oder ihrem Erwachsenenalter eine Verbesserung des Wohlbefindens erreicht werden. Wenn Tics nicht vollständig beseitigt werden können, kann die Therapie lebenslang durchgeführt werden.

Obwohl die Krankheit die Lebenserwartung einer Person nicht beeinflusst, kann sie ihre Qualität beeinträchtigen, manchmal sogar sehr stark. Patienten sind anfällig für Depressionen, Panikattacken und benötigen ständige psychologische Unterstützung durch die Menschen um sie herum.

Praktische Beratung für Eltern mit Kindern mit Tourette-Syndrom

Empfehlung
Empfehlung
  • Eigene Erleuchtung und Erleuchtung der Umwelt. Das Verständnis des Tourette-Syndroms bietet die Möglichkeit, sich eingehender mit den Problemen des Kindes zu befassen. Die Wissensquelle sollte der behandelnde Arzt sein sowie Informationsquellen wie medizinische Lehrbücher, Zeitschriften und Artikel zu diesem Thema.
  • Es ist wichtig, den Mechanismus zu verstehen, der den Start des nächsten Ticks bewirkt. Das Aufzeichnen, was der nächsten Stimm- und Verhaltensstörung vorausging, hilft dabei, eine logische Kette aufzubauen und den Ruckfaktor zu ermitteln.
  • Anpassungen vornehmen. Wenn Sie in der Routine seines Lebens die entsprechenden Änderungen in der Umgebung des kranken Kindes vornehmen, kann die Anzahl der Tics reduziert werden. Pausen von Hausaufgaben, die Möglichkeit zusätzlicher Ruhe in der Schule usw. helfen oft.
  • Eine vorhandene Fähigkeit wieder aufbauen. Dem Kind sollte beigebracht werden, wie man Tics kontrolliert. Dies sollte von einem qualifizierten Spezialisten durchgeführt werden. Um die Fähigkeit wieder aufzubauen, muss das Kind ein klares Verständnis des Tic-Verhaltens haben, um anschließend lernen zu können, wie man es korrigiert.
  • Regelmäßige Treffen mit dem behandelnden Arzt. Ein qualifizierter Psychiater ist verpflichtet, Gespräche und Kurse mit einem Kind zu führen, die als Zweck nicht nur psychologische Unterstützung, sondern auch Unterstützung bei der Bewältigung seiner Gedanken, Verhaltensweisen und Gefühle haben. Familienmitglieder, in denen das Kind mit diesem Problem aufwächst, können ebenfalls an Konsultationen teilnehmen.
  • Manchmal sollte einem Kind mit motorischen Problemen mehr Zeit zum Tippen auf der Tastatur gegeben werden als zum Schreiben von Hand. Schullehrer sollten unbedingt darüber informiert werden. Verbieten Sie dem Kind auch nicht, sich zu bewegen oder das Klassenzimmer zu verlassen, wenn es es braucht. Manchmal sollten diese Kinder Privatsphäre erhalten.

Bei Bedarf können Sie mit einem Tutor üben oder nach Hause gehen.

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Autor des Artikels: Sokov Andrey Vladimirovich | Neurologe

Ausbildung: 2005 absolvierte er ein Praktikum an der IM Sechenov First Moscow State Medical University und erhielt ein Diplom in Neurologie. Im Jahr 2009 abgeschlossenes Aufbaustudium in der Fachrichtung "Nervenkrankheiten".

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