Gebärmutterhalskanal Während Der Schwangerschaft Und Unfruchtbarkeit

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Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit

Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft
Gebärmutterhalskanal während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist ein besonderer Zustand des weiblichen Körpers, wenn er auf eine neue Funktionsweise umschaltet und alles, was darin geschieht, darauf abzielt, das ungeborene Kind zu erhalten und zu entwickeln. Dies gilt für alle inneren Organe, die eng miteinander verbunden sind, einschließlich des Gebärmutterhalskanals.

Was ist der Gebärmutterhalskanal und wofür? Dies ist ein 7-8 mm breiter Bereich des Gebärmutterhalses mit zwei Ritzen (Löchern), die die Vagina mit der Gebärmutterhöhle verbinden. Durch ihn während der Menstruation tritt Blut aus und durch ihn nach dem Geschlechtsverkehr Spermienpass. Im Gebärmutterhalskanal interagieren sie mit den Sekreten des weiblichen Fortpflanzungstrakts, wodurch die für die Befruchtung des Eies notwendigen Reaktionen ausgelöst werden.

Ein Merkmal des Gebärmutterhalskanals ist, dass er bei der Empfängnis seine Farbe (normalerweise hellrosa oder weißlich) in einen bläulichen Farbton ändert und auf dieser Grundlage der Arzt in den frühen Stadien eine Schwangerschaft feststellen kann.

Von innen ist der Kanal mit Epithelzellen bedeckt, die Schleim (Sekretion) absondern, der während der Schwangerschaft einen dichten Schleimpfropfen bildet. Ein solcher Stopfen schützt die Plazenta und den Fötus in der Gebärmutter zuverlässig vor dem Eindringen unerwünschter Mikroorganismen aus der Vagina in den nächsten 9 Monaten. Der Schleimpfropfen verlässt kurz vor der Geburt - bei jemandem für 1-2 Wochen, bei jemandem für 2-3 Stunden, und dann kann eine Frau die Freisetzung von gelblichem oder farblosem Schleim beobachten, der manchmal mit Blut bestrichen ist.

Zervixschleim ist eine komplexe biologische Substanz, die zu 50% aus Wasser sowie Elektrolyten, Proteinen, Polysacchariden, Mucin und Lysozym besteht. Seine Bildung hängt direkt vom Verhältnis der Hormonmenge ab - Östrogen und Progesteron. Östrogene, die Hormone der ersten Phase des Menstruationszyklus, stimulieren die Produktion von reichlich vorhandenem Zervixschleim, während Progesteron, das Hormon der zweiten Phase des Zyklus, die sekretorische Aktivität der Zervixdrüsen unterdrückt.

Zusätzlich dehnt sich das Lumen des Gebärmutterhalskanals unmittelbar vor der Geburt auf 10 Zentimeter aus. Von Natur aus wurde eine solche Funktion in den Körper der Frau gelegt, damit der Prozess der Geburt eines kleinen Mannes in der Welt für die arbeitende Frau nicht kompliziert wird.

Aber nicht immer während der Schwangerschaft läuft alles gut und reibungslos. In einigen Fällen leidet eine Frau an einer ischämisch-zervikalen Insuffizienz (PPI). Es manifestiert sich in der Unfähigkeit des Gebärmutterhalses, das schnell wachsende befruchtete Ei zu halten. Am häufigsten entwickelt sich der PPI in der 16. bis 18. Schwangerschaftswoche, wenn der Embryo schnell an Größe zunimmt und den Bauch einschiebt. Der provozierende Moment für einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch in diesem Stadium kann nur Husten, Niesen, Gewichtheben und sogar einfache Bewegungen des Fötus sein.

Ein weiterer Grund für die Entwicklung von PPI kann eine hohe Konzentration männlicher Hormone Androgene im Blut einer Frau sein, die in großen Mengen zu einer Erweichung des Gebärmutterhalses führt.

In all diesen Fällen sollte eine Frau unter der Aufsicht eines Arztes stehen. Manchmal kann eine chirurgische Operation vorgeschrieben werden, nach der sich der Gebärmutterhals erst nach einer bestimmten Zeit (vor der Entbindung) öffnen kann. Hierzu werden spezielle Nähte angelegt oder nach 24 Wochen geburtshilfliche Hilfsmittel in Form von Ringen und ein Pessar verwendet.

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Es ist auch bekannt, dass das große Unglück vieler verheirateter Paare die Unfähigkeit von Frauen im gebärfähigen Alter ist, ein Kind zu bekommen, d.h. Unfruchtbarkeit. Es wird angenommen, dass es in einigen Fällen auch mit Störungen verbunden ist, die im Gebärmutterhals lokalisiert sind, nämlich im Gebärmutterhalskanal. Der Anteil unfruchtbarer Ehepaare erreicht heute 15%.

In den letzten Jahren war die Entwicklung einer beruflichen Laufbahn für viele Frauen eine Priorität, daher ist die Geburt eines Babys am häufigsten nach 30 Jahren geplant. Infolgedessen treten verschiedene Schwierigkeiten bei der Schwangerschaft und der Geburt eines Kindes auf. Zum Beispiel drückt sich die Unfruchtbarkeit von Frauen über 35 in der Unfähigkeit aus, während sechs Monaten offener sexueller Beziehungen schwanger zu werden. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass Frauen dieser Altersgruppe eine verringerte Reserve an befruchtungsfähigen Eizellen haben.

Hinzu kommt der zervikale (zervikale) Faktor der weiblichen Unfruchtbarkeit, der sich in zwei Arten von Störungen manifestiert: Verengung des Uteruskanals und Verletzung der Zusammensetzung des Zervixschleims (letzterer ist weitaus häufiger). Im Gebärmutterhals lokalisierte Verstöße sind die Ursache für 5-10% aller Fälle von Unfruchtbarkeit.

Der vom Gebärmutterhals produzierte Schleim spielt eine führende Rolle beim Transport von Spermien. Während des gesamten Menstruationszyklus ändert sich seine Zusammensetzung, die unter dem Einfluss der weiblichen Sexualhormone Östrogen auftritt. Zu Beginn des Zyklus ist der Schleim dicht, viskos und schlecht durchlässig. Wenn das Ei reif ist, wird es weniger viskos, transparent und reagiert alkalisch. Darin bilden sich Mikrokanäle, entlang derer sich Spermien bewegen und gleichzeitig der stimulierenden Wirkung des Zervixschleims ausgesetzt sind.

Die funktionelle Rolle des Schleims besteht darin, nicht lebensfähige Spermien und verschiedene Verunreinigungen im Sperma auszusortieren. Wenn sich die Eigenschaften des Zervixschleims beispielsweise durch einen Östrogenmangel oder durch die Einnahme bestimmter Medikamente ändern, verdickt er sich, seine Produktion nimmt ab und Spermien (auch lebensfähige) können sich nicht frei darin bewegen.

Der Transport von Spermatozoen in die Gebärmutterhöhle ist auch schwierig, wenn der Gebärmutterhalskanal verengt ist. Diese Pathologie kann angeboren sein, als Folge einer Infektion oder Entzündung oder einer Operation erworben werden.

Die Behandlung der Unfruchtbarkeit bei Verletzungen des Gebärmutterhalskanals ist ein schwieriger, langwieriger Prozess, aber nicht hoffnungslos. Nur eine Frau muss sich strikt an alle Empfehlungen des Arztes halten.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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