Tabletten Und Medikamente Gegen Laktation

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Tabletten und Medikamente gegen Laktation

Tabletten und Medikamente gegen Laktation
Tabletten und Medikamente gegen Laktation

Von den ersten Lebenstagen an ist die Muttermilch die Hauptnahrungsquelle für ein Kind. Für ein Baby ist Muttermilch die wertvollste Quelle für Substanzen, die für das Leben und die Entwicklung notwendig sind.

Die meisten Frauen erkennen heutzutage den Wert der Muttermilch und versuchen bewusst, das Stillen so lange wie möglich fortzusetzen.

Aber gesundheitliche Probleme, Zeitmangel und andere Lebensumstände können das Stillen einfach unmöglich machen. In diesem Fall stellt sich die Frage, ob das Stillen gestoppt werden soll. So sollten beispielsweise Frauen, die während der Schwangerschaft an gutartigen Hypophysen-Neoplasien (Adenomen) leiden, regelmäßig von einem Endokrinologen untersucht werden, da sowohl während der Schwangerschaft als auch während der Stillzeit ein hohes Risiko für die Entwicklung von Brustneoplasmen besteht.

Natürlich ist physiologisches natürliches Stillen sowohl für die Gesundheit des Kindes als auch für den Körper der Mutter ideal. Während der Stillzeit normalisiert sich der hormonelle Hintergrund einer Frau.

In einigen Fällen füttern Frauen vom ersten Tag nach der Geburt an das Baby nicht mit Muttermilch, diese wird jedoch produziert, da dies ein natürlicher physiologischer Prozess ist.

Eine "Stagnation" der Milch in den Brustdrüsen kann gefährlich sein und darüber hinaus der Mutter viele unangenehme, schmerzhafte Empfindungen vermitteln. Daher sollte mit der tatsächlichen Einstellung des Stillens der Prozess der Milchproduktion so bald wie möglich unterbrochen werden.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Laktation zu stoppen. Eine der effektivsten ist die Einnahme von Spezialmedikamenten.

Inhalt:

  • Medikamente gegen Laktation
  • Andere Medikamente gegen Stillen
  • Warum kannst du die Drogen nicht selbst nehmen?
  • Empfehlungen für die Einnahme von Pillen, um die Laktation zu stoppen

Medikamente gegen Laktation

Die Notwendigkeit, "reife" Laktation zu unterdrücken, kann aus dem einen oder anderen Grund auftreten: Zeitmangel, Gesundheitszustand usw. Unter natürlichen Bedingungen hört die Laktation nach einer bestimmten Zeit von selbst auf. Dies erfordert keine speziellen Werkzeuge oder Aktivitäten. Daher wird in einer äußerst begrenzten Anzahl von Fällen eine medizinische Unterbrechung der Muttermilchproduktion praktiziert.

Viele Medikamente wirken drastisch und unterbrechen sofort die Muttermilchproduktion. Dies wirkt sich nicht in bester Weise sowohl auf den Körper der Mutter als auch auf den Körper des Kindes aus (wenn es längere Zeit gestillt wurde). Das Beste ist, den Prozess schrittweise zu stoppen.

Drogen sind das letzte Mittel. Der Grund dafür ist das Vorhandensein einer großen Anzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen durch ihre Verwendung. Darüber hinaus sollte die Mutter nicht damit rechnen, dass die Produktion von Muttermilch über Nacht eingestellt wird. So entsteht eine eher unangenehme Situation: Stagnation der Milch ist schädlich und bringt viele schmerzhafte Empfindungen mit sich, gleichzeitig sind die Wirkstoffe der Medikamente in der Muttermilch konzentriert, so dass es ohnehin unmöglich ist, das Baby ab dem Zeitpunkt der ersten Einnahme des Arzneimittels auf die Brust aufzutragen.

Im Allgemeinen werden diese Medikamente nur in Ausnahmefällen eingesetzt:

  • Schwangerschaftsabbruch zu einem späteren Zeitpunkt.
  • Schwere Mastitis (eitrig) mit bestätigter Tendenz zur Generalisierung.
  • Das Vorhandensein schwerer Krankheiten und Pathologien bei der Mutter: HIV, Tuberkulose, bösartige Neubildungen.
  • Krankheiten bei einem Kind: Phenylketonurie usw.

In allen anderen Fällen empfehlen Ärzte die Verwendung von Spezialarzneimitteln nicht. Wenn eine Unterbrechung der Laktation weiterhin erforderlich ist, sollten Sie die Auswahl der Mittel nur unter Aufsicht eines Spezialisten vornehmen.

Die aggressivsten Produkte enthalten hormonelle Substanzen. Solche Medikamente "zerstören" den hormonellen Hintergrund und können die Entwicklung von sekundären Pathologien verursachen.

Eines dieser Medikamente ist Levodopa. Es ist in gewisser Weise ein Klassiker in der Stillzeit geworden und wird seit langem verwendet. Das Arzneimittel hemmt aktiv den Umsatz von Dopamin im Körper und verringert die Produktion des Hormons Serotonin (d. H. Das Arzneimittel hat eine ausgeprägte dopaminerge Wirkung).

Levodopa hat viele schwerwiegende Nebenwirkungen, daher wird es derzeit praktisch nicht angewendet. Zuvor wurde das Medikament nach folgendem Schema verschrieben: 1/2 Gramm, 2 mal täglich. Der Eintrittskurs beträgt 10 Tage. Wie bereits erwähnt, wurde das Medikament von Patienten sehr hart vertragen, da es mehrere Nebenwirkungen gab: Tachykardie, Bradykardie, Kopfschmerzen und Schwindel, Bewusstlosigkeit, Übelkeit usw. Levodopa erhöht den Blutdruck signifikant und ist daher für hypertensive Patienten kontraindiziert. Das Medikament hatte auch eine ausgeprägte hepatotoxische Wirkung und hemmte die Nierenfunktion. Offensichtlich könnten die Kosten für die Einnahme eines solchen Arzneimittels hoch sein.

Derzeit werden Medikamente bevorzugt, die auf bestimmten weiblichen Hormonen (Gestagenen und Östrogenen) basieren, in einigen Fällen in Kombination mit männlichen Sexualhormonen und Medikamenten, die die Produktion von Prolaktin hemmen.

Hormonelle Medikamente gegen Laktation

Hormonelle Drogen
Hormonelle Drogen

Trotz der Tatsache, dass hormonelle Medikamente relativ sicher sind, ist die Anzahl der Nebenwirkungen und Kontraindikationen für ihre Verwendung nicht geringer. Die Einnahme von Hormonen ist immer ein schwerer Schlag für den Körper. Vor der Einnahme müssen daher mehrere spezialisierte Spezialisten konsultiert werden: ein Endokrinologe und ein Gynäkologe.

Zubereitungen auf der Basis weiblicher Sexualhormone sind kontraindiziert bei:

  • Degenerative und hyperplastische Prozesse in der Brustdrüse.
  • Menstruationsstörungen (jetzt oder in der Vergangenheit).
  • Haarwuchs des männlichen Musters.
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie).
  • Phlebologische Erkrankungen.
  • Nieren-, Leberversagen.
  • Diabetes mellitus beider Arten.

Zubereitungen, die auf männlichen Hormonen (Androgenen) basieren, werden nicht allein verwendet. Dies kann mit sexuellen Funktionsstörungen und vielen endokrinologischen Problemen behaftet sein. Sie werden nur in Kombination mit weiblichen Sexualhormonen angewendet. Das Hauptmedikament ist Testosteronpropinatlösung.

In anderen Fällen verschreiben Ärzte Medikamente auf Gestagenbasis. Gestagene sind spezifische Wirkstoffe (Hormone), die in der zweiten Phase des Menstruationszyklus und nicht während der Schwangerschaft produziert werden. Gestagene sind wie Östrogene in diesen Fällen kontraindiziert. Gleichzeitig sind die Nebenwirkungen von Gestagenen viel geringer, so dass sie in der modernen medizinischen Praxis häufiger eingesetzt werden.

Das häufigste Medikament ist Norkolut (Norethisteron). Nehmen Sie es wie folgt ein: 20 mg pro Tag für die ersten drei Tage, dann wird die Dosis auf 15 mg reduziert und das Medikament wird für die nächsten 4 Tage in dieser Dosierung eingenommen. Die nächsten 2 Tage wird das Medikament in einer Dosierung von 5 mg weniger als die vorherige (10 mg) eingenommen. Somit beträgt die allgemeine Behandlungsdauer 10 Tage.

In einigen Fällen werden andere Medikamente empfohlen (Duphaston und einige andere).

Prolaktin-Hemmer

Von allen Medikamenten zur Beendigung der Laktation sind die sichersten diejenigen, die die Produktion des Hormons Prolaktin hemmen. Prolaktin wird in der Hypophyse synthetisiert (dies ist ein Hypophysenhormon) und stimuliert die aktive Produktion von Muttermilch bei einer Frau.

Um die Prolaktinsynthese in der medizinischen Praxis zu hemmen, werden zwei Hormone verwendet: Bromocriptin (Handelsname - Parlodel) und Cabergolin (Handelsname - Dostinex). Parlodel hat eine intensive Wirkung aufgrund der Interaktion mit den Rezeptoren der Organe des endokrinen Systems. Anwendung: 1 Tablette 2 mal täglich (Dosierung - 2,5 mg pro Tablette). Bromocriptin sollte innerhalb von 14 Tagen eingenommen werden.

Natürlich kann man nicht auf Nebenwirkungen verzichten. Parlodel verursacht Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit und Blutdruckabfall, wenn sich die Körperposition ändert. Trotzdem ist die Häufigkeit unerwünschter Effekte relativ gering.

Das Medikament hat auch eine Reihe von Kontraindikationen:

  • Herzschaden (Herzinfarkt, Herzinsuffizienz usw.).
  • Hypertensive Erkrankung von 2-3 Stadien.

Während der Behandlung wird sogar gesunden Menschen empfohlen, ihren Blutdruck ständig zu überwachen. In keinem Fall sollte das Arzneimittel gleichzeitig mit anderen Arzneimitteln auf der Basis von Mutterkornalkaloiden eingenommen werden.

Eine andere Möglichkeit ist die Einnahme von Dostinex. Im Gegensatz zu allen zuvor aufgeführten Arzneimitteln hat es eine schnelle und intensive Wirkung, die sich fast ab den ersten Stunden nach dem ersten Gebrauch manifestiert.

Bereits 2-3 Stunden nach der Verabreichung ändert sich die Konzentration des Hormons Prolaktin im Blut. Seine Synthese nimmt rapide ab. Darüber hinaus hat das Medikament eine verlängerte Wirkung: Eine bestimmte Wirkung auch nach einer Einzeldosis dauert etwa einen Monat.

Um die Laktation zu unterdrücken, wird eine Tablette verschrieben. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Tage. Die Tablette muss in zwei Teile geteilt und alle 12 Stunden halbiert werden.

In einigen Fällen ist es notwendig, die Laktation zu verhindern, ohne auf den Beginn zu warten. Dann wird das Medikament in einer Dosierung von 1 mg (ganze Tablette) für 2 Tage verschrieben.

Zusätzlich zu den Kontraindikationen, die für Parlodel bestehen, hat Dostinex mehrere weitere:

Neben Kontraindikationen
Neben Kontraindikationen
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts: Gastritis, Blutungen des Magens oder des Darms, Leberversagen, Hepatitis, Leberzirrhose, Magengeschwür.
  • Geisteskrankheit.

Das Vorhandensein mindestens einer der Krankheiten ist eine absolute Kontraindikation. Daher ist es vor der Einnahme von Dostinex wichtig, sich einer vollständigen Untersuchung durch spezialisierte Spezialisten zu unterziehen.

Nebenwirkungen bei der Einnahme des Arzneimittels sind äußerst selten, bestehen jedoch weiterhin.

  • Störungen des Nervensystems (autonome Störungen): Schwindel, Kopfschmerzen, Unterbrechungen der Herzarbeit, Übelkeit usw.
  • Störungen des Magen-Darm-Trakts: Verschlimmerungen der Gastritis, Schwere und Schmerzen im Magen, dyspeptische Manifestationen.
  • Depression.
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Arrhythmie, Blutdruckabfall oder -anstieg.

Bei individueller Unverträglichkeit des Arzneimittels oder einer Überdosis können sich psychische Störungen entwickeln: Psychosen, Halluzinationen.

Bevor Sie mit der Einnahme spezieller Medikamente zur Unterdrückung der Laktation beginnen, wird empfohlen, das Vorliegen einer Schwangerschaft auszuschließen. In einigen Fällen unterbrechen Frauen absichtlich die Stillzeit, um schwanger zu werden, während sie bereits schwanger sind. Während der Schwangerschaft ist die Verwendung von Dostinex oder anderen Arzneimitteln strengstens untersagt.

Alle Medikamente zur Unterdrückung der Laktation sind sehr schwerwiegend und können die Gesundheit irreparabel schädigen. Daher sollten Sie die Therapie natürlich nicht selbst verschreiben. Dies hat schwerwiegende Folgen für den Körper der Mutter und für das Baby selbst. Rücksprache mit einem Spezialisten ist erforderlich.

Die Strategie zur Unterdrückung der Laktation wird von Gynäkologen und Endokrinologen individuell ausgewählt. Gegenwärtig werden Prolaktininhibitoren am häufigsten als sicherste der gesamten Gruppe von Arzneimitteln zur Unterdrückung der Muttermilchproduktion eingesetzt. In der Praxis wird Cabergolin am häufigsten verwendet, da es für Patienten leichter zu tolerieren ist als Bromocriptin. Wenn jedoch eine Unverträglichkeit vorliegt oder der Patient Kontraindikationen für die Einnahme des Arzneimittels hat, werden andere Medikamente verschrieben. In diesem Fall werden Sexualhormone und deren Derivate verschrieben.

Spezifische Namen werden vom Arzt basierend auf den Ergebnissen der Ultraschall- und persönlichen Untersuchungsdaten ausgewählt. Gestagene sind weniger bevorzugt als Inhibitoren, aber immer noch weniger gefährlich als andere Medikamente. Männliche Sexualhormone werden selten und nur in Kombination mit Östrogenen eingesetzt, um ihre Konzentration und damit die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen zu verringern.

Andere Medikamente gegen Stillen

Es gibt andere Medikamente, um die Muttermilchproduktion zu stoppen:

  • Acetomepregenol
  • Turinal
  • Organometril
  • Primolyut - noch
  • Utrozhestan
  • Bromcamphor

Warum kannst du die Drogen nicht selbst nehmen?

Warum können Sie nicht alleine Drogen nehmen?
Warum können Sie nicht alleine Drogen nehmen?

Wie oben erwähnt, sind alle diese Medikamente hormoneller Natur oder haben eine depressive Funktion auf Hormone. Das endokrine System ist ein klarer und gut koordinierter Mechanismus, der eine stabile normale Funktion des gesamten Organismus gewährleistet. Der geringste Misserfolg führt zu einer Vielzahl schwerwiegender Konsequenzen.

Darüber hinaus weiß eine Person nicht immer, welche Krankheiten sie hat, und kann daher nicht alle Empfehlungen für die Einnahme von Medikamenten berücksichtigen.

Daher gibt es zwei Gründe für das Verbot der Selbstverabreichung von Arzneimitteln:

  1. Die Schwere der Medikamente und ein hohes Maß an Interferenz mit dem endokrinen System.
  2. Eine Vielzahl von Kontraindikationen und Nebenwirkungen.

Arzneimittel zur Unterdrückung der Laktation bei unkontrollierter Einnahme können zu einer Reihe schwerwiegender Komplikationen führen:

  • Degenerative und hyperplastische Prozesse in der Brustdrüse. Während der Stillzeit (unmittelbar nach der Schwangerschaft) arbeiten die Brustdrüsen an der Grenze ihrer Fähigkeiten äußerst aktiv. Bei unkontrollierter Medikamenteneinnahme kann der Effekt umgekehrt sein, und die Brustdrüse erhält einen Anreiz für eine aktivere Milchproduktion. Wird dies nicht bewältigt, beginnt die Drüse, Gewebe aufzubauen (es treten diffuse Störungen auf). Infolgedessen ist eine gutartige oder bösartige Degeneration des Brustgewebes möglich.
  • Menstruationsunregelmäßigkeiten. Der weibliche Körper reagiert besonders scharf auf natürliche Veränderungen des Hormonspiegels. Unnötig zu erwähnen, dass künstliche Eingriffe zu einem ernsthaften Versagen des Prozesses der normalen Ovogenese führen werden.
  • Haarwuchs des männlichen Musters. Eine Überfülle an Hormonen (insbesondere männliche, die Frauen aktiv, manchmal sogar unabhängig, ohne weibliche Hormone einnehmen) trägt zur Entwicklung von Phänomenen bei, die für die weibliche Physiologie untypisch sind, darunter ein erhöhtes Haarwachstum.
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie). Alle Medikamente zur Beendigung der Laktation wirken hypertensiv. Manchmal sehr greifbar. Selbst bei einem gesunden Menschen können Blutdrucksprünge beobachtet werden. Wenn wir über hypertensive Patienten sprechen, kann das Ergebnis einer solchen Selbstmedikation sehr bedauerlich werden.
  • Venenprobleme: Hormonelle Medikamente erhöhen die Durchlässigkeit großer und kleiner Gefäße, was zu Blutungen und Blutergüssen führen kann. Außerdem nimmt die Elastizität der Gefäßwände ab, wodurch sie reißen können.
  • Psychische Störungen. Wenn synthetische Drogen falsch eingesetzt werden, um die Prolaktinsynthese zu hemmen, können Halluzinationen und Psychosen auftreten. Eine Person mit einer bestätigten Diagnose hat Exazerbationen (Schizophrenie, Psychose, Depression usw.).
  • Veränderungen im Magen-Darm-Trakt. Die angegebenen Medikamente sind auch gefährlich für den Magen-Darm-Trakt. Sie verursachen Leberversagen, toxische Hepatitis, Geschwüre und Gastritis verschiedener Formen. Kann Blutungen und Tod verursachen.
  • Bei unachtsamer Einnahme von Medikamenten werden häufig Nierenschäden beobachtet: Nephritis, Pyelonephritis. Beide Krankheiten können eine Quelle für Bluthochdruck sein. In schweren Fällen entwickelt sich ein akutes Nierenversagen, das mit dem Tod behaftet ist.

All dies zeugt von der enormen Gefahr, sich selbst zu verschreiben und Medikamente einzunehmen, um die Milchproduktion zu stoppen.

Es ist wichtig, drei Punkte zu beachten:

  1. Alle Medikamente, insbesondere die so gefährlichen, sollten nur von einem Spezialisten verschrieben werden.
  2. Der Spezialist sollte Medikamente nur nach gründlicher Untersuchung des Patienten, Anamnese und Durchführung geeigneter Instrumenten- und Laboruntersuchungen verschreiben.
  3. Sie sollten nicht auf die Einnahme von Medikamenten zurückgreifen, es sei denn, es gibt einen zwingenden, wirklichen Grund.

Vergessen Sie außerdem nicht, dass Sie Ihr Baby nach der ersten Einnahme des Arzneimittels auf keinen Fall mit Muttermilch füttern sollten.

Zum Thema: Laktation mit Volksheilmitteln beenden

Empfehlungen für die Einnahme von Pillen, um die Laktation zu stoppen

Empfehlungen
Empfehlungen

Die wichtigste Empfehlung ist, hormonbasierte Medikamente oder Hormonsynthesehemmer nur dann zu verwenden, wenn dies angezeigt ist. Wenn Sie die Einnahme von Medikamenten jedoch nicht ablehnen können, ist es wichtig, eine Reihe einfacher Empfehlungen einzuhalten. Sie tragen dazu bei, die Gesundheit für sich selbst und Ihr Kind zu erhalten und Schäden durch den Therapieverlauf zu minimieren.

  • Alle Medikamente, die auf einem bestimmten weiblichen Hormon - Östrogen - basieren, verursachen schwerwiegende Nebenwirkungen: Erbrechen, Schwindel, Übelkeit. Darüber hinaus ist die Häufigkeit der Manifestation dieser Phänomene hoch und beträgt zehn Prozent. Sie sind bei Erkrankungen der Leber, Nieren und Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Bluthochdruck usw.) streng kontraindiziert. Gestagene haben keine so ausgeprägten negativen Auswirkungen, daher sind sie in der medizinischen Praxis vorzuziehen, da sie als sicherer gelten.
  • In keinem Fall sollte man sich selbst behandeln. Absolut alle Medikamente, die für die angegebenen Zwecke bestimmt sind, sind potenziell gefährlich und es ist unmöglich vorherzusagen, wie sie in diesem oder jenem Fall wirken werden. Vor der Einnahme ist eine Konsultation von Fachärzten erforderlich: einem Gynäkologen, Mammologen, Endokrinologen und möglicherweise einem Kinderarzt.
  • Achten Sie darauf, die Dosierung des Arzneimittels zu beachten. Die Dosierung und das Dosierungsschema werden von einem Spezialisten ausgewählt. Die Anmerkungen enthalten nur allgemeine Empfehlungen für die Zulassung, daher sollten sie nicht als "die ultimative Wahrheit" betrachtet werden. Anweisungen werden für Spezialisten entwickelt.
  • Sie müssen mental auf die unangenehmen Folgen der Einnahme von Medikamenten vorbereitet sein. Egal wie sicher sie sind, es treten immer noch eine Reihe von Nebenwirkungen auf. Meistens sprechen wir über einfaches Unwohlsein und Kopfschmerzen sowie mögliche Schwäche. Wenn schwerwiegende Ereignisse auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren, um die Therapie anzupassen.
  • Milch verschwindet nicht sofort. Der Vorgang kann 1 Tag bis 14 Tage dauern. Um eine Stagnation zu vermeiden, sollten Sie daher von Zeit zu Zeit Muttermilch ausdrücken.
  • Es ist nicht akzeptabel, konstanten Druck auf die Brustdrüse auszuüben. Daher sollte der BH während der Therapie weich, unterdrahtet und dehnbar sein.
  • Sie sollten den Weg des „alten Großvaters“vergessen, dessen Kern darin bestand, die Brust mit einem elastischen Verband zu straffen. Entgegen der landläufigen Meinung hilft dies nicht nur nicht, sondern trägt auch zur Entwicklung schwerer Pathologien bei: Laktostase und Mastitis.
  • In einigen Fällen kann die Laktation nach einer Weile nach Beendigung der Behandlung wieder aufgenommen werden. Dann müssen Sie sich erneut an einen Spezialisten wenden und einen weiteren Kurs belegen.
  • Ab dem Zeitpunkt der ersten Einnahme des Arzneimittels sollte das Kind nicht mehr auf die Brust aufgetragen werden.
  • Wenn es aus dem einen oder anderen Grund notwendig wird, die Laktation fortzusetzen, muss gewartet werden, bis das eingenommene Medikament aus dem Körper entfernt wird (in der Regel sprechen wir von 1-3 Tagen, aber wenn Sie einige Medikamente einnehmen, die beispielsweise auf Cabergolin basieren, müssen Sie 2 warten -4 Wochen), dann Milch ausdrücken und erst dann mit dem Stillen beginnen.
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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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