Mittelohrentzündung - Ursachen, Symptome, Was Zu Tun Ist, Wie Mittelohrentzündung Zu Behandeln? Folgen Und Prävention

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Video: Was ist eine Mittelohrentzündung? Ursachen, Symptome und Behandlung einfach erklärt! 2024, April
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Anonim

Ursachen und Symptome von Mittelohrentzündung, wie zu behandeln?

Inhalt:

  • Was ist Mittelohrentzündung?
  • Otitis Symptome
  • Otitis Gründe
  • Komplikationen und Folgen
  • Diagnose von Mittelohrentzündung
  • Was tun mit Mittelohrentzündung?
  • Wie wird Mittelohrentzündung behandelt?
  • Otitis Prävention

Was ist Mittelohrentzündung?

Otitis media ist eine Entzündung des Ohres. Die Krankheit kann chronisch oder akut, eitrig oder katarrhalisch sein. Die Schwere des pathologischen Prozesses hängt vollständig von der Virulenz der Mikroorganismen ab, und der Zustand der menschlichen Immunabwehr spielt eine wichtige Rolle.

Statistiken zufolge sind 30% aller otolaryngologischen Erkrankungen akute Mittelohrentzündungen. Vorschulkinder werden viel häufiger krank als Erwachsene. Im Alter von drei Jahren leiden 80% der Kinder an Mittelohrentzündung.

Das Hörorgan kann betroffen sein und Mittelohrentzündung verursachen:

  • Pneumokokken;
  • Streptokokken;
  • Staphylokokken;
  • Hämophile Stäbchen und andere Mikroorganismen.

Jede Ohrentzündung ist äußerst gefährlich, und Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen, nachdem Sie die unten beschriebenen Symptome der Krankheit festgestellt haben.

Otitis Symptome

Otitis
Otitis

Die Symptome einer Mittelohrentzündung, an denen Sie eine akute Mittelohrentzündung erkennen können, sind die folgenden Anzeichen: starke Schmerzen im Ohr (nach Angaben der Patienten als Schießen bezeichnet), Fieber und nach 1-3 Tagen eitriger Ausfluss aus dem Gehörgang. Nach dem Auftreten von Eiter verbessert sich normalerweise der Zustand des Patienten, die Temperatur sinkt, der Schmerz wird weniger ausgeprägt oder verschwindet ganz.

Eiter wird von einem Durchbruch durch das Trommelfell befreit. Ein solches Ergebnis der Krankheit wird als positiv angesehen, bei richtiger Behandlung wächst das Loch im Trommelfell allmählich heran, ohne das Gehör zu beeinträchtigen.

Bei einer ungünstigen Entwicklung der Krankheit kann Eiter keinen Ausweg finden, und dies ist mit der Tatsache behaftet, dass sich die Infektion im Schädel ausbreiten kann. Solche Mittelohrentzündungen können sowohl zu Meningitis als auch zu einem Gehirnabszess führen. Um solche schlimmen Folgen zu vermeiden, wenden Sie sich bei den ersten Symptomen einer Mittelohrentzündung an einen HNO-Arzt, um Rat und angemessene Behandlung zu erhalten.

Otitis media kann abhängig von der Lokalisation der Entzündung sein:

  • Draussen;
  • Durchschnittlich;
  • Intern.

Otitis externa betrifft häufig Schwimmer, daher wird die Krankheit im Volksmund "Schwimmerohr" genannt. Die Entzündung beginnt aufgrund eines mechanischen Traumas der Ohrmuschel oder des äußeren Gehörgangs. Eine Beschädigung der Schutzhülle führt zum Eindringen und zur Vermehrung pathogener Mikroorganismen, an dieser Stelle bildet sich ein Furunkel.

Wenn sie nicht sofort behandelt werden, wird die Otitis externa schwerwiegend und breitet sich auf den Parotisknorpel und die Knochen aus. Bei dieser Art von Krankheit ist der Patient besorgt über Schmerzen, pochende Schmerzen, Schwellungen des Ohrs und einen moderaten Temperaturanstieg.

Bei der Mittelohrentzündung breitet sich der Entzündungsprozess auf die Atemwege des Mittelohrs aus, die sich unmittelbar hinter dem Trommelfell befinden: die Trommelfellhöhle, den Hörschlauch und den Mastoidfortsatz.

Die Form der Mittelohrentzündung fließt häufig von katarrhalisch bis eitrig.

Akute katarrhalische Mittelohrentzündung des Mittelohrs tritt als Komplikation von akuten Infektionen der Atemwege oder akuten Virusinfektionen der Atemwege nach dem Eindringen des Erregers in die Trommelfellhöhle auf. Im Anfangsstadium kann der Hörpegel abnehmen, es kann Tinnitus auftreten, aber die Temperatur bleibt normal oder steigt leicht an.

Wenn diese Symptome ignoriert werden, äußert sich eine katarrhalische Mittelohrentzündung in einem starken und starken Temperaturanstieg und stechenden Schmerzen im Ohr, die sich auf Auge, Hals, Rachen oder Zähne ausbreiten. Es ist möglich, eine solche Mittelohrentzündung nur zu heilen, indem die Infektion beseitigt wird, für die dringend ein Arzt konsultiert werden muss.

Akute eitrige Mittelohrentzündung des Mittelohrs ist eine fortgeschrittene katarrhalische Form. Die Krankheit äußert sich in einem Durchbruch des Trommelfells und dem Ausfluss von Eiter, gefolgt von einer Abnahme der Körpertemperatur. Die Behandlung sollte neben der Bekämpfung der Infektion auch die dauerhafte Entfernung des Eiters aus dem Ohr umfassen, was nur ein medizinisches Fachpersonal tun kann.

Außerdem kommt Eiter möglicherweise nicht immer von alleine heraus. Wenn das Trommelfell sehr stark ist, ist eine Trommelfellpunktion erforderlich. Dieses Verfahren wird als "Parazentese" bezeichnet und unter örtlicher Betäubung durchgeführt: Am günstigsten Punkt wird mit einem speziellen Instrument eine Punktion durchgeführt, und der Eiter wird vollständig freigesetzt.

Nachdem der Eiter entfernt wurde, ist das Trommelfell vernarbt und die Hörqualität wird nicht weiter verringert.

Wenn die akute Mittelohrentzündung unbehandelt bleibt, breitet sich der Eiter im Schädel aus. Infolgedessen entwickelt sich eine innere Mittelohrentzündung, die den Vestibularapparat beeinträchtigt, einen Abszess im Gehirn verursacht und zumindest zu einem teilweisen oder vollständigen Hörverlust führt. Daher sollten Sie bei den ersten Anzeichen einer Mittelohrentzündung nicht versuchen, etwas in Ihre Ohren zu tropfen oder einen Tampon mit Alkohol oder einem anderen Antiseptikum zu legen, sondern Sie müssen dringend zum Arzt gehen!

Otitis Gründe

Otitis Gründe
Otitis Gründe

Jede HNO-Krankheit geht mit einer erhöhten Schleimproduktion einher. Mit zunehmender Menge gelangt Schleim unter unglücklichen Umständen in die Eustachische Röhre und stört die Belüftung der Trommelfellhöhle. Die Zellen der Trommelfellhöhle scheiden eine entzündliche Flüssigkeit aus. Pathogene Mikroorganismen, die normalerweise Teil der lokalen Mikroflora sind, blockieren nicht nur das Lumen der Eustachischen Röhre, sondern tragen auch zur Verschlimmerung der Entzündung bei.

Die Ursachen der Mittelohrentzündung sind:

  • Eindringen einer Infektion aus anderen HNO-Organen - als Komplikation einer begleitenden infektiösen Viruserkrankung;
  • Verschiedene Erkrankungen der Nase, der Nasennebenhöhlen und des Nasopharynx. Dies umfasst alle Arten von Rhinitis, Krümmung des Nasenseptums und bei Kindern - Adenoide (Adenoidvegetation);
  • Ohrentrauma;
  • Unterkühlung und geschwächte Immunität.

Komplikationen und Folgen einer Mittelohrentzündung

Obwohl nur die Ohren mit Mittelohrentzündung schmerzen, können Komplikationen bei unzureichender Behandlung oder deren Fehlen viele Organe betreffen. Eine unvollständige Behandlung der Mittelohrentzündung führt zu sehr schrecklichen Folgen - die Eiterung gelangt in den Unterkiefer, berührt die Speicheldrüse und führt häufig zu einer Behinderung.

Was Otitis media jedoch noch gefährlicher macht, ist, dass diese Krankheit nicht immer leicht zu erkennen ist. In einigen Fällen geht die Krankheit beispielsweise nicht mit akuten Ohrenschmerzen einher. Aufgrund von Mittelohrentzündungen ist die Arbeit des Magen-Darm-Trakts häufig gestört. Dies liegt daran, dass unsere Bauchregion und unser Ohr durch denselben Nerv verbunden sind. Daher kann während einer Mittelohrentzündung, insbesondere bei einem Kind, der Darm anschwellen, sich übergeben und Verstopfung auftreten. Das heißt, Sie können eine Blinddarmentzündung vermuten. In diesem Fall werden Sie an einen Chirurgen überwiesen. Die Diagnose entzündlicher Erkrankungen bei kleinen Kindern muss jedoch unter Beteiligung eines HNO-Arztes erfolgen.

Wenn eine Mutter glaubt, dass ihr Kind nur eine Störung des Magen-Darm-Trakts hat und eine unabhängige Behandlung aufnimmt, kann sich die Mittelohrentzündung zu einer schwerwiegenderen Krankheit entwickeln - der Otoanthritis. Dies ist eine Situation, in der Eiter in den Bereich hinter dem Ohr gelangt und sich eine weitere Entzündung anschließt, wodurch die Ohren nach außen ragen, ein Ödem auftritt und die Temperatur wieder ansteigt. Eine Komplikation kann sowohl in den kommenden Tagen als auch in einem Monat auftreten, dh sie kann nicht vorhergesagt werden. Wenn diese Symptome der Mittelohrentzündung nicht bemerkt werden, entwickelt sich in ein paar Monaten eine Meningitis. Seien Sie daher vorsichtig mit Mittelohrentzündung.

Andere häufige Komplikationen der Mittelohrentzündung sind der Übergang in das chronische Stadium, eine Schädigung des Vestibularapparates und ein Hörverlust.

Darüber hinaus kann eine Komplikation der Mittelohrentzündung sein:

  • Meningitis und andere intrakranielle Komplikationen (Gehirnabszess, Enzephalitis, Hydrozephalus) - das Stadium nach der Otoantritis, wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden;
  • Parese des Gesichtsnervs;
  • Ruptur des Trommelfells und Füllung der Ohrhöhle mit Eiter;
  • Cholesteatom - Überlappung des Gehörgangs mit einer tumorähnlichen zystischen Formation in Form einer Kapsel mit totem Epithel und Keratin;
  • Mastoiditis - Entzündung des Mastoidprozesses, die zur Zerstörung der Gehörknöchelchen im Mittelohr führt;
  • Störung des Magen-Darm-Trakts - Blähungen, Erbrechen, Durchfall;
  • Anhaltende Schwerhörigkeit, Hörverlust (bis zur vollständigen Taubheit).

Chronische Mittelohrentzündung ist äußerst schwer zu behandeln und beeinträchtigt die Lebensqualität erheblich - das Gehör ist beeinträchtigt, es gibt einen ständigen Entzündungsprozess in den Ohren und es kommt zur Eiterung. Oft reicht eine konservative Behandlung nicht aus, um chronische Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen loszuwerden, und Sie müssen auf eine Operation zurückgreifen.

Diagnose von Mittelohrentzündung

Diagnose von Mittelohrentzündung
Diagnose von Mittelohrentzündung

Ein kompetenter Arzt diagnostiziert akute Mittelohrentzündung ohne spezielle Geräte und innovative Technologien. Eine einfache Untersuchung der Ohrmuschel und des Gehörgangs mit einem Kopfreflektor (Spiegel mit einem Loch in der Mitte) oder einem Otoskop reicht aus, um eine Mittelohrentzündung zu diagnostizieren.

Wie wird Otitis externa diagnostiziert?

Bei der Otitis externa achtet der Arzt auf die Haut im Bereich der Ohrmuschel, die Größe des Gehörgangs und den Ausfluss aus dieser. Wenn das Hörlumen stark verengt ist, insbesondere wenn das Trommelfell nicht einmal sichtbar ist, die Haut rot wird und im Ohr Flüssigkeit austritt, kann der Arzt eine Otitis externa diagnostizieren.

Wie wird Mittelohrentzündung diagnostiziert?

Akute Mittelohrentzündung wird auch in größerem Umfang durch externe Untersuchung diagnostiziert. Der Arzt wird von einigen charakteristischen Anzeichen dieser Krankheit geleitet: einem geröteten Trommelfell, einer Einschränkung seiner Beweglichkeit und dem Vorhandensein von Perforationen.

Alle diese Symptome sind leicht zu überprüfen - es reicht aus, wenn der Patient seine Wangen aufbläst, ohne den Mund zu öffnen. Das Ohrenblasen, eine Technik, die als Valsalva-Manöver bezeichnet wird, wird routinemäßig von Tauchern und Tauchern verwendet, um den Druck im Ohr während des tiefen Abstiegs auszugleichen. Wenn Luft in die Trommelfellhöhle eintritt, biegt sich die Membran merklich, und wenn die Kavität mit Flüssigkeit überfüllt ist, tritt keine Biegung auf.

Die Perforation des Trommelfells mit Otitis ist mit bloßem Auge sichtbar, nachdem die Ohrhöhle mit Eiter gefüllt ist und mit einem Durchbruch herausfließt.

Klärung der Diagnose der inneren Mittelohrentzündung: Audiometrie

Die Untersuchung des Hörvermögens an einem speziellen Gerät - Audiometrie sowie die Messung des Drucks im Ohr - Tympanometrie - dient zur Klärung der Diagnose bei Verdacht auf chronische Mittelohrentzündung.

Wenn die Hörschärfe bei anhaltender Mittelohrentzündung stark abnimmt und Schwindelanfälle auftreten, besteht ein begründeter Verdacht auf Mittelohrentzündung (Entzündung des Ohrlabyrinths). In diesem Fall wird Audiometrie verwendet, die Hilfe eines HNO-Arztes und eine neurologische Untersuchung werden verwendet.

Röntgen- und Computertomographie

Die Radiographie bei akuter Mittelohrentzündung wird verwendet, um die Komplikationen zu bestätigen - schwere intrakranielle Infektionen oder Mastoiditis. Dies sind recht seltene Fälle, aber wenn diese gefährlichen Komplikationen vermutet werden, ist eine CT des Gehirns und der Schläfenknochen des Schädels erforderlich.

Bestimmung der Bakterienflora bei Mittelohrentzündung

Die Bakterienkultur für Mittelohrentzündung scheint auf den ersten Blick eine sinnlose Studie zu sein. In der Tat braucht es Zeit für die Kultivierung von Bakterien, und das Ergebnis der Analyse wird nur für 6-7 Tage sichtbar sein, und wenn eine rechtzeitige Behandlung der Mittelohrentzündung durchgeführt wird, sollte die Krankheit zu diesem Zeitpunkt bereits vergangen sein. Aber nicht in allen Fällen von Mittelohrentzündung helfen die üblichen Antibiotika, und wenn der Arzt aus den Ergebnissen des Abstrichs weiß, welche Mikroorganismen die Mittelohrentzündung verursacht haben, wird er ein bekanntes geeignetes Medikament verschreiben.

Was tun mit Mittelohrentzündung?

Was tun mit Mittelohrentzündung?
Was tun mit Mittelohrentzündung?

Sobald es unangenehme Empfindungen in den Ohren gibt, sei es eine regelmäßige Verstopfung oder schmerzende Schmerzen, sollten Sie sofort einen Arzt für eine kompetente Behandlung konsultieren. Andernfalls wird eine akute Mittelohrentzündung höchstwahrscheinlich chronisch und hinterlässt Narben, Ausdünnung, Rückzug oder eine Lücke im Trommelfell, wonach der Patient häufig Entzündungen und Hörverlust erleidet.

Wenn es unmöglich ist, am selben Tag, an dem die Schmerzen auftraten, einen Arzt aufzusuchen, können Sie nur Antihistaminika intern anwenden (indem Sie den Druck im Ohr verringern, die Schmerzen lassen nach) und bei starken Schmerzen Schmerzmittel.

Achtung: Kampferöl, Kamilleninfusion, Boralkohol, Zwiebel- und Knoblauchsaft oder Kräuterzäpfchen - jedes dieser "Heilmittel" zur Behandlung von Mittelohrentzündungen kann lebenslang zu Taubheit führen. Gleiches gilt für das Erwärmen mit Sand, Salz oder einem Heizkissen. Der Entzündungsprozess im Ohr wird sich mehrmals verstärken, da diese Volksheilmittel Bakterien Nahrung geben und ihre Fortpflanzung beschleunigen, was die Ansammlung von Eiter und starke Schwellungen hervorruft. Antiseptika auf Alkoholbasis sind besonders gefährlich für Kinder mit empfindlichen, empfindlichen Schleimhäuten.

Das Schlimmste ist jedoch das Eindringen von Eiter in das Gehirn, was zu irreversiblen Konsequenzen führt - eine Person kann für immer behindert bleiben!

Wie wird Mittelohrentzündung behandelt?

Unabhängig von der Form der Mittelohrentzündung benötigt der Patient Schmerzmittel, da es unerträglich ist, Ohrenschmerzen zu ertragen. In der Regel handelt es sich dabei um nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente. Das heute am häufigsten verschriebene ist Ibuprofen. Während der Einnahme von NSAIDs sollte der Patient unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen.

Wie wird Otitis externa behandelt?

Wenn bei Erwachsenen eine Otitis externa festgestellt wird, erfolgt die Hauptbehandlung mit Ohrentropfen. Bei einer gesunden Person mit normaler Immunität verschwindet die Otitis externa nur mit Tropfen, Antibiotika in Injektionen oder Tabletten werden nicht benötigt. Tropfen können nur aus einem antibakteriellen Medikament bestehen oder sie können ein Antibiotikum und ein entzündungshemmendes Mittel kombinieren. Otitis externa wird durchschnittlich eine Woche lang mit Tropfen behandelt.

Grundsätzlich werden zur Behandlung von Otitis externa verschrieben:

  • Antibiotika - Norfloxacin (Normax), Ciprofloxacinhydrochlorid (Ciprolet), Rifamycin (Otofa);
  • Antibiotika mit Kortikosteroiden - Candibiotikum (Beclomethason, Lidocain, Clotrimazol, Chloramphenicol), Sofradex (Dexamethason, Framycetin, Gramicidin);
  • Antiseptika (Miramistin);
  • Antimykotische Salben - Clotrimazol (Candide), Natamycin (Pimafucin, Pimafukort) - werden verschrieben, wenn die Otitis externa pilzlichen Ursprungs ist.

Von den kürzlich nachgewiesenen Mitteln wird eine Salbe mit dem Wirkstoff "Mupirocin" verwendet, die keine pathologische Wirkung auf die normale Mikroflora der Haut hat, aber gegen Pilze wirksam ist.

Wie werden akute Mittelohrentzündung und auditorisches Labyrinth bei Erwachsenen behandelt?

Amoxicillin
Amoxicillin

Antibiotika

Es ist üblich, Mittelohrentzündungen mit antibakteriellen Medikamenten zu behandeln. Die Behandlung von Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen unterscheidet sich jedoch geringfügig von der Behandlung von Kinderkrankheiten - die Häufigkeit der spontanen Erholung von Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen beträgt mehr als 90 Prozent, was den Bedarf an Antibiotika praktisch zunichte macht. Die restlichen 10 Prozent haben jedoch sehr schwerwiegende Folgen. Wenn sich also nach den ersten beiden Krankheitstagen keine Besserung ergibt, werden Antibiotika verschrieben.

Antibiotika sollten von einem qualifizierten Arzt verschrieben werden, da diese Medikamentenklasse aufgrund von Nebenwirkungen äußerst gefährlich ist. Die Sterblichkeit aufgrund von Komplikationen der Mittelohrentzündung erreicht jedoch 28.000 Menschen pro Jahr, so dass eine Behandlung in der Regel gerechtfertigt ist. Normalerweise werden Antibiotika in Pillenform verabreicht, aber wenn der Patient die Pille nicht einnehmen kann, werden Injektionen verwendet.

Verwenden Sie zur Behandlung von Mittelohrentzündungen bei Erwachsenen:

  • Amoxicillin (Flemoxin Solutab, Ecobol, Ospamox oder Amosin);
  • Die Kombination von Amoxicillin mit Clavunalsäure (Flemoklav, Augmentin, Ekoklav);
  • Cefuroxim (Cefurus, Aksetin, Zinnat, Zinacef).

Es ist möglich, andere Medikamente zu verschreiben, aber es ist wichtig, die Grundvoraussetzung einer Antibiotikatherapie zu erfüllen: eine mindestens eine Woche dauernde Behandlung abzuschließen. Wenn die Mikroorganismen aufgrund der Unterbrechung des Antibiotikaeinsatzes nicht aussterben, entwickeln die Bakterien eine Resistenz gegen diese Gruppe von Arzneimitteln und die Antibiotika wirken nicht mehr.

Ohrentropfen bei Mittelohrentzündung

Eine umfassende Behandlung von Mittelohrentzündungen umfasst häufig die Verwendung von Tropfen. Es ist äußerst wichtig zu wissen, dass nicht alle Ohrentropfen gleich sind. Wenn Ihr Ohr schmerzt, wirken nicht alle Tropfen. Der Unterschied besteht darin, dass der Wirkstoff zur Behandlung der Mittelohrentzündung vor einer Schädigung des Trommelfells und nach seiner Perforation völlig anders ist.

Wenn das Trommelfell intakt ist, verwenden Sie Narkosetropfen - Otipax, Otinum oder Otisol - mit Lidocain, Benzocain oder Cholinsalicylat. Bei der katarrhalischen Form der Mittelohrentzündung bei Erwachsenen helfen Tropfen mit einem Antibiotikum überhaupt nicht, da die Substanz nicht in die Entzündungsquelle gelangt - hinter dem Trommelfell.

Wenn der Eiter geplatzt ist und die Trommelfellhöhle offen ist, sind Tropfen mit analgetischer Wirkung dagegen kontraindiziert, da sie zu unerwünschten Folgen führen können. Darüber hinaus lässt der Schmerz mit dem Eiterfluss nach.

Um eine wiederholte Eiterung oder das Eindringen von Eiter in das Innenohr zu verhindern, werden Antibiotika verschrieben, die in die offene Trommelfellhöhle tropfen - dies sind Normax, Ciprofarm, Miramistin und andere, die nur ein Arzt verschreiben sollte. Die Verwendung von ototoxischen Antibiotika, Alkoholmedikamenten, mit Phenazon oder Cholinsalicylat ist strengstens untersagt.

Zum Thema: Antibiotika und Ohrentropfen bei Mittelohrentzündung

Parazentese des Trommelfells - ein extremes Maß

Wenn die therapeutische Behandlung von Mittelohrentzündungen mit Medikamenten nicht funktioniert, sammelt sich hinter dem Trommelfell eine große Menge Eiter an. Dies führt zu sehr starken Schmerzen und einer erhöhten Absorption von Bakterienabfällen im Blut. Es kommt zu einer allgemeinen Vergiftung des Körpers. Sobald solche Symptome auftreten, verschreiben Ärzte dringend eine Parazentese - eine Operation, die schwerwiegende Komplikationen der Mittelohrentzündung verhindert.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Bei der Parazentese wird das Trommelfell an der dünnsten Stelle mit einer speziellen Nadel eingeschnitten, um das Trauma des Gewebes zu minimieren, und der Eiter fließt durch das resultierende Loch heraus. Darüber hinaus heilt eine sauber eingeschnittene Wunde viel schneller als ein Loch mit natürlicher Perforation, und nach der Parazentese bildet sich eine minimale Narbe.

Am nächsten Tag verbessert sich das Wohlbefinden deutlich und die Genesung des Patienten wird beschleunigt. Dies gilt insbesondere für die Parazentese bei der Behandlung von Mittelohrentzündungen bei Kindern.

Notfallparazentese ist angezeigt für:

  • Entzündung des Innenohrs;
  • Die Niederlage der Hirnhäute manifestierte sich in Form von Kopfschmerzen und Übelkeit;
  • Schädigung des Gesichtsnervs;
  • Wenn innerhalb von drei Tagen nach Beginn der Antibiotikatherapie der Schmerz nicht nachlässt und die Eiterung nicht nachlässt.

Im Gegensatz zu Otitis externa oder Otitis media unterschiedlicher Schwere wird eine Entzündung des auditorischen Labyrinths umfassend und nur in einer medizinischen Einrichtung unter ständiger Aufsicht eines Neurologen und HNO-Arztes behandelt. Zur Behandlung des Labyrinths werden nicht nur Antibiotika benötigt, sondern auch neuroprotektive Mittel und Medikamente zur Verbesserung der Mikrozirkulation des Bluts im Innenohr.

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[Video] Dr. Berg - Bestes Mittel gegen natürliche Otitis:

Zum Thema: Behandlung von Mittelohrentzündung zu Hause

Otitis Prävention

Otitis Prävention
Otitis Prävention

Das Hauptziel der Vorbeugung von Mittelohrentzündung bei Erwachsenen besteht darin, zu verhindern, dass die Eustachische Röhre durch dicken Schleim blockiert wird. Dies ist keine leichte Aufgabe. Akute Rhinitis geht in der Regel mit einem Flüssigkeitsausfluss einher, während der Behandlung wird der Schleim jedoch häufig viel dicker und stagniert im Nasopharynx.

Um die Entwicklung einer Mittelohrentzündung durch stagnierende eitrige Prozesse zu verhindern, müssen die entsprechenden HNO-Erkrankungen - eine banale Rhinitis, eine Sinusitis - oder die Entfernung von Adenoiden aus dem Pharynx rechtzeitig behandelt werden.

Was tun, um Komplikationen bei HNO-Erkrankungen in Form von Mittelohrentzündung vorzubeugen:

  • Verwenden Sie Vasokonstriktor-Medikamente in der Nase, um Schleimhautödeme zu reduzieren.
  • Halten Sie den Flüssigkeitshaushalt im Körper aufrecht, trinken Sie mehr Wasser;
  • Nehmen Sie Antipyretika rechtzeitig bei einer sehr hohen Temperatur ein und verhindern Sie so deren Retention.
  • Halten Sie die Lufttemperatur im Wohnzimmer im Bereich von 18 bis 20 ° C Celsius;
  • Halten Sie die Luftfeuchtigkeit im Raum aufrecht, lüften Sie und reinigen Sie sie regelmäßig nass.
  • Beachten Sie das Maß beim Nasenblasen - übertreiben Sie es auf keinen Fall, da dies zu einer Verstopfung der Hörschläuche und einer Stagnation des infizierten Schleims führt. Blasen Sie jedes Nasenloch aus und kneifen Sie es separat.

Die wichtigste Prävention bei den ersten Symptomen ist jedoch ein rechtzeitiger Arztbesuch. Er wird das Trommelfell untersuchen und feststellen, in welchem Teil der Ohrohrentzündung sich eitriges Exsudat in der Trommelfellhöhle angesammelt hat. Möglicherweise benötigen Sie eine Blutuntersuchung oder eine andere Untersuchung, anhand derer der Arzt die richtige Behandlung auswählt und den Patienten vor den schrecklichen Komplikationen der Mittelohrentzündung bewahrt.

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Der Autor des Artikels: Lazarev Oleg Vladimirovich | HNO

Ausbildung: 2009 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung "Allgemeine Medizin" an der Staatlichen Universität Petrosawodsk. Nach Abschluss eines Praktikums im Murmansk Regional Clinical Hospital erhielt er ein Diplom in Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (2010).

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