Speiseröhrenkrebs - Anzeichen, Symptome, Stadien, Grade Und Behandlung Von Speiseröhrenkrebs

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Anzeichen, Symptome, Stadien und Behandlung von Speiseröhrenkrebs

Inhalt:

  • Symptome von Speiseröhrenkrebs
  • Ursachen von Speiseröhrenkrebs
  • Stadien und Grade von Speiseröhrenkrebs
  • Behandlung von Speiseröhrenkrebs

Was ist Speiseröhrenkrebs?

Speiseröhrenkrebs ist ein bösartiges Neoplasma, das sich aus Epithelzellen in der Schleimhaut entwickelt. Bisher tritt dieser Krebs am häufigsten bei älteren Menschen auf, deren Alter 60 Jahre überschreitet. Bei der männlichen Hälfte der Bevölkerung ist dieses maligne Neoplasma um ein Vielfaches wahrscheinlicher. Nach verfügbaren medizinischen Statistiken macht Speiseröhrenkrebs 40% aller bestehenden Krebserkrankungen aus.

Derzeit haben Patienten mit Speiseröhrenkrebs diagnostiziert verschiedene Arten dieses malignen Neoplasmas:

  • Karzinom;
  • Adenokarzinom;
  • Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre.

Ein Krebstumor kann in jedem Teil der Speiseröhre lokalisiert werden:

Ösophagus-Karzinom
Ösophagus-Karzinom
  • Am häufigsten (in 55% der Fälle) wird ein bösartiges Neoplasma in der unteren Speiseröhre festgestellt.
  • In 35% der Fälle wird Krebs im mittleren Teil der Speiseröhre festgestellt.
  • Die obere Speiseröhre macht nur 10% der Krebserkrankungen aus.

In den meisten Fällen ist diese Kategorie von Patienten mit identifizierten Tumoren konfrontiert:

  • Im magen;
  • im Kehlkopf;
  • in den Nervenstämmen des Zwerchfells und der Brust.

Die moderne Medizin verwendet die folgende Klassifikation bei der Diagnose von Speiseröhrenkrebs:

  • endophytischer Krebs. Diese Art von Neoplasma wächst in der submukosalen Schicht der Wände der Speiseröhre;
  • exophytischer Krebstumor. Diese Art von Neoplasma wächst und füllt das Lumen der Speiseröhre. Im Laufe der Zeit beginnt es über die Schleimhaut der Speiseröhre zu steigen;
  • gemischter Krebs. An der Stelle dieser Krebsart bilden sich häufig Geschwüre, da das Neoplasma selbst zu einem raschen Zerfall neigt.

Wie lange leben Menschen mit Speiseröhrenkrebs?

Mit der rechtzeitigen Diagnose von Speiseröhrenkrebs eröffnen Patienten ziemlich gute Aussichten für eine vollständige Genesung.

Wenn Patienten zu einer medizinischen Einrichtung gehen, wenn primäre Symptome auftreten und in den Stadien 1-2 ein malignes Neoplasma festgestellt wird, wird ihnen (in fast allen Fällen) eine Heilung ohne weitere Rückfälle garantiert.

Das Hauptproblem bei diesem Krebs ist sein langsamer und oft asymptomatischer Verlauf. Die meisten Patienten suchen zu einem späten Zeitpunkt Hilfe bei der Entwicklung eines malignen Neoplasmas. Mit einem fortgeschrittenen Stadium von Speiseröhrenkrebs, trotz guter Pflege und hochwertiger Behandlung, bestimmen Ärzte die Lebensdauer des Patienten nicht mehr als 6 Jahre.

Wenn dieser Krebs nicht behandelt wird (in einem späten Stadium der Entwicklung), sind die Patienten dazu bestimmt, nicht länger als 8 Monate zu leben.

Im Falle einer Metastasierung des Körpers des Patienten verschreiben Ärzte in den meisten Fällen keine chirurgische Behandlung mehr, da dies keinen Sinn macht. Die einzige Behandlungstechnik, die das Leben eines Patienten um mindestens ein Jahr verlängern kann, ist die Strahlentherapie.

Laut den in den Fachmedien veröffentlichten Statistiken haben Patienten, bei denen der Krebstumor chirurgisch entfernt wurde und die sich einer Bestrahlungs- und Chemotherapie unterzogen haben, die folgende Lebenserwartung:

  • Patienten, die wegen Speiseröhrenkrebs im Stadium 1 operiert wurden - in 90% der Fälle erholen sie sich vollständig;
  • Patienten, die im 2. Stadium wegen Speiseröhrenkrebs operiert wurden - erholen sich in 50% der Fälle;
  • Patienten, die im 3. Stadium des Speiseröhrenkrebses operiert wurden, überleben in 10% der Fälle und ihre Lebenserwartung beträgt mehr als 5 Jahre.

Zum Thema: Selen reduziert das Krebsrisiko um das Zweifache!

Symptome von Speiseröhrenkrebs

Symptome von Speiseröhrenkrebs
Symptome von Speiseröhrenkrebs

Im Anfangsstadium der Entwicklung eines malignen Neoplasmas in der Speiseröhre zeigen Patienten möglicherweise keine Symptome. Der Patient fühlt sich wohl und bemerkt keine Abweichungen von der Norm.

Zu einem späteren Zeitpunkt in der Entwicklung dieser Krankheit werden die folgenden Symptome beobachtet:

  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Lebensmitteln;
  • Krämpfe in der Speiseröhre;
  • Heiserkeit;
  • Schluckauf;
  • Schmerzempfindungen in der Brust;
  • Quetschgefühle in der Brust;
  • scharfes Schmerzsyndrom;
  • ein Gefühl von Schmerz oder Brennen, das beim Essen auftritt;
  • im Zusammenhang mit der Verengung der Speiseröhre kann der Patient nur flüssige Nahrung schlucken;
  • starke Erschöpfung (tritt aufgrund von Unterernährung und Mangel an notwendigen Nährstoffen im Körper auf);
  • ständiges Hungergefühl;
  • Schwäche, Lethargie;
  • Leistungsverlust;
  • Verstopfung der Speiseröhre (infolgedessen kommt verschluckte Nahrung zurück);
  • es gibt einen unangenehmen (manchmal übelriechenden) Geruch aus dem Mund des Patienten;
  • Übelkeit;
  • Nervosität;
  • Erbrechen Reflex;
  • Stagnation in der Speiseröhre;
  • Plaque auf der Zunge;
  • Aufstoßen;
  • Halsentzündung;
  • das Auftreten einer tracheoösophagealen Fistel;
  • krebsartige Kachexie;
  • Entwicklung der Hypersalivation;
  • Verletzung des Herzrhythmus;
  • Asthmaanfälle;
  • das Auftreten von Anzeichen von Stridoratmung;
  • eine Vergrößerung der Lymphknoten usw.

Bei der Metastasierung eines Tumors der Speiseröhre können die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • Brustschmerzen;
  • schwere Atemnot, die auch bei geringer körperlicher Anstrengung auftritt;
  • es bildet sich eine Schwellung, deren Lokalisationsort die Fossa supraclavicularis ist;
  • starker und anhaltender Husten usw.

Falls Metastasen andere innere Organe des Patienten getroffen haben, können folgende Symptome auftreten:

  • Lethargie;
  • schnelle Ermüdbarkeit;
  • Erschöpfung;
  • Schläfrigkeit;
  • schmerzhafte Empfindungen;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Apathie;
  • depressive Zustände usw.

Für eine erfolgreiche Behandlung des malignen Neoplasmas der Speiseröhre ist es notwendig, diese Krankheit rechtzeitig zu diagnostizieren. Aus diesem Grund ist es für Patienten wichtig, die ersten alarmierenden Symptome von Speiseröhrenkrebs zu identifizieren, um eine qualitativ hochwertige medizinische Versorgung zu erhalten. Je früher ein Tumor entdeckt wird, desto größer sind die Chancen der Patienten auf eine erfolgreiche Genesung und ein erfolgreiches Überleben.

Ursachen von Speiseröhrenkrebs

Ursachen von Speiseröhrenkrebs
Ursachen von Speiseröhrenkrebs

Bis heute ist es der modernen Medizin gelungen, die Hauptursachen für die Entwicklung bösartiger Neoplasien in der Speiseröhre zu bestimmen.

Die Ursachen für Speiseröhrenkrebs sind die folgenden:

  • Übergewicht (jedes Stadium der Fettleibigkeit) hat einen direkten Einfluss auf die Funktion des Verdauungstrakts. Übergewichtige Menschen haben einen erhöhten Druck in der Bauchhöhle. Im Laufe der Zeit entwickeln sie einen Reflux, vor dessen Hintergrund sich eine Verbrennung der Wände der Speiseröhre mit Salzsäure bildet (Nahrung wird zusammen mit konzentriertem Magensaft aus dem Magen in die Speiseröhre geworfen);
  • Leidenschaft für verschiedene Diäten, die nicht nur die Organe des Magen-Darm-Trakts, sondern den gesamten menschlichen Körper insgesamt negativ beeinflussen;
  • häufiger Verzehr von würzigen, pfeffrigen und eingelegten Gerichten;
  • Verlangen nach zu heißem Essen, bei dem es zu Verbrennungen der Speiseröhrenwände kommen kann;
  • versehentliche Aufnahme von Flüssigkeiten, die eine chemische Verbrennung an den Wänden der Speiseröhre verursachen können (in einigen Fällen können die Auswirkungen einer chemischen Verbrennung nach mehreren Jahren auftreten);
  • schlechte Vererbung. Zahlreiche Studien zu Speiseröhrenkrebs, die von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, an Speiseröhrenkrebs zu erkranken, aufgrund einer Mutation im p53-Gen um ein Vielfaches zunimmt. Aufgrund der Tatsache, dass das Gewebe keinen angemessenen Schutz mehr erhält und sich in der Speiseröhre bösartige Neubildungen entwickeln;
  • Jegliche mechanische Wirkung auf die Speiseröhre (Verletzungen beim Verschlucken fester Nahrung, die die Wände der Speiseröhre beschädigen können) kann die Degeneration von Epithelzellen zu krebsartigen Zellen hervorrufen.
  • Rauchen und Trinken von alkoholischen Getränken. Unter Patienten, bei denen Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde, gibt es eine große Anzahl von Menschen, die an Alkoholismus leiden (diese Sucht war die Hauptursache für ihre Krankheit). Häufiger Alkoholkonsum verdünnt die Auskleidung der Speiseröhre und führt zur Zerstörung ihrer Zellen. Die gleiche Situation ist mit einer anderen Sucht - dem Rauchen. Krebserregende Substanzen, die in die Lunge des Patienten gelangen, verursachen irreversible Veränderungen in den Epithelzellen. Beim Anzünden seiner ersten Zigarette sollte sich jeder daran erinnern, dass er bewusst in eine Risikogruppe fällt und bald an Speiseröhrenkrebs erkranken kann.
  • Papillomavirus, das im menschlichen Blut gefunden wird, kann das Auftreten von bösartigen Neubildungen in der Speiseröhre verursachen (Wissenschaftler assoziieren dies mit einer Mutation in den Zellen der Speiseröhre, die durch dieses Virus verursacht wird);
  • unzureichende Menge an Vitaminen, Mineralien und anderen Nährstoffen, die dem menschlichen Körper täglich zugeführt werden müssen. Die Zellen der Schleimhaut der Speiseröhre verlieren die Fähigkeit, die ihnen zugewiesenen Funktionen auszuführen, wodurch sie wiedergeboren werden können usw.

Siehe auch: Andere Krebsursachen und Risikofaktoren

Stadien und Grade von Speiseröhrenkrebs

Stadien und Grade von Speiseröhrenkrebs
Stadien und Grade von Speiseröhrenkrebs

Die moderne Medizin definiert 4 Stadien von Speiseröhrenkrebs:

  1. Im ersten Stadium kann der Patient keine Veränderungen in seinem Körper bemerken. Wenn er feste Nahrung zu sich nimmt, muss er Flüssigkeit trinken, damit die Nahrung den Magen erreichen kann.
  2. In der zweiten Phase des Speiseröhrenkrebses kann der Patient Ernährungsprobleme entwickeln. Viele Patienten in diesem Stadium des Krebses wechseln zu flüssigen Lebensmitteln, Kartoffelpüree und Getreide.
  3. Im dritten Stadium des Speiseröhrenkrebses haben Patienten eine Verengung des Verdauungskanals, was selbst das Schlucken von Flüssigkeit schwierig und schmerzhaft macht.
  4. Im vierten Stadium des Krebses hat der Patient eine vollständige Obstruktion der Speiseröhre.

Speiseröhrenkrebs Grad 1

Das erste Stadium von Speiseröhrenkrebs ist sehr oft nicht von ausgeprägten Symptomen begleitet. Das maligne Neoplasma ist sehr klein und stört den Patienten praktisch nicht. Zu diesem Zeitpunkt treten Schäden an den Schleimhäuten der Wände der Speiseröhre sowie der Submukosa auf. Krebs im ersten Stadium wächst nicht in die Muskelschicht der Speiseröhre hinein und spricht daher sehr gut auf eine chirurgische Behandlung an. Patienten haben keine Verengung des Ösophaguslumens, sie können gut essen, da sie weder während noch nach dem Essen Beschwerden haben.

Speiseröhrenkrebs Grad 2

Im 2. Stadium der Entwicklung von Speiseröhrenkrebs sind die folgenden Organe betroffen:

  • Schleimhäute der Wände der Speiseröhre;
  • Muskelmembranen;
  • Submukosa.

Zu diesem Zeitpunkt geht das maligne Neoplasma nicht über die betroffene Speiseröhre hinaus. Bei vielen Patienten ist das Lumen der Speiseröhre verengt und sie müssen daher auf flüssige Nahrung umsteigen. Bei der Untersuchung eines Patienten können Spezialisten einzelne Metastasen erkennen, die regionale Lymphknoten betreffen.

Speiseröhrenkrebs Grad 3

Im 3. Entwicklungsstadium wächst ein bösartiges Neoplasma in alle Schichten der Wände der Speiseröhre. Bei Patienten betrifft der Tumor die seröse Membran sowie das paraösophageale Gewebe. Vor dem Hintergrund der Entstehung von Krebs verengt sich das Lumen der Speiseröhre und die Patienten haben ein Problem mit der Ernährung, da es für sie problematisch wird, feste Lebensmittel zu schlucken. Parallel dazu tritt eine Tumormetastasierung auf (Metastasen finden sich in regionalen Lymphknoten). Die Organe in der Nähe der Speiseröhre sind in diesem Stadium der Krebsentstehung nicht geschädigt.

Speiseröhrenkrebs Grad 4

Im 4. Stadium des Speiseröhrenkrebses bei Patienten tritt eine Tumormetastasierung auf, bei der sowohl regionale als auch entfernte Lymphknoten betroffen sind. Der Krebstumor breitet sich auf das periösophageale Gewebe aus. Malignes Neoplasma erfasst auch die Wände der Speiseröhre, der serösen Membran und der nahe gelegenen Organe. Die meisten Patienten in diesem Stadium des Krebses entwickeln eine Ösophagus-Tracheal- oder Ösophagus-Bronchialfistel.

Behandlung von Speiseröhrenkrebs

Behandlung von Speiseröhrenkrebs
Behandlung von Speiseröhrenkrebs

Vor der Verschreibung einer Behandlung für einen Patienten mit Symptomen, die für onkologische Erkrankungen charakteristisch sind, sollte der behandelnde Arzt eine gründliche Untersuchung durchführen.

Dem Patienten werden eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen zugewiesen, die die genaue Art des Tumors, sein Entwicklungsstadium und seine Lokalisation bestimmen:

  • Röntgenstrahlen (dies erfolgt mit einem Kontrastmittel, das die Speiseröhre auf einer Röntgenaufnahme sichtbar macht). Mit Hilfe dieser Studie bestimmen Spezialisten die Lokalisation eines malignen Neoplasmas, seine Form und Größe. Dank der Röntgenaufnahme kann der Onkologe mögliche Komplikationen vorhersehen, die die Art des untersuchten Krebses verursachen wird.
  • Laparoskopie. Mit dieser Art der Diagnose können Sie Metastasen in den inneren Organen des Patienten identifizieren.
  • Ultraschalluntersuchung. Durch diese Studie bestimmen Spezialisten die genaue Größe des malignen Neoplasmas sowie das Vorhandensein von Lymphknoten, die von Metastasen betroffen sind.
  • Tomographie (durchgeführt mit dem optischen Sensor). Diese Technik wurde kürzlich von Wissenschaftlern entwickelt und fast sofort in spezialisierten medizinischen Einrichtungen eingesetzt. Durch ein Endoskop untersucht der Spezialist die Struktur des Neoplasmas. Dank modernster Ausrüstung ist es möglich, die Struktur von Tumorgeweben bis zu einer Tiefe von 1,5-2 mm zu bestimmen. Alle vom Sensor gesammelten Informationen werden an einen Computer übertragen und dann von einem Spezialisten entschlüsselt. Falls solche Geräte in einer medizinischen Einrichtung installiert sind, dürfen die Patienten nicht biopsiert werden, da die erhaltenen Daten zum Neoplasma ausreichen, um eine Therapie zu verschreiben. Außerdem wird den Patienten eine Positronenemissionstomographie verschrieben. Unmittelbar vor der Untersuchung wird dem Patienten Glukose (radioaktiv) injiziert. Seine Eigenschaft liegt in der Tatsache, dass es sich selektiv in Krebszellen ansammeln kann. Der Patient wird in die Mitte eines speziell ausgestatteten Raums gebracht, und ein Scanner beginnt sich um ihn zu drehen, der Bilder eines Krebstumors aufnimmt (er erkennt Neoplasien, deren Größe 5-10 mm beträgt).
  • Laparoskopie. Bei dieser Diagnosetechnik wird der Patient mit einer Laparoskopnadel in die Bauchhöhle (in der Nähe des Nabels) punktiert, wonach ein Schlauch mit einem optischen Gerät in das Loch eingeführt wird. Fachleute haben die Möglichkeit, die Lokalisation eines malignen Neoplasmas und seine genauen Abmessungen zu bestimmen und auch biologisches Material zu entnehmen, das sofort für die histologische Forschung übertragen wird.
  • Bronchoskopie. Es wird verschrieben, wenn der Arzt eine metastatische Läsion des Kehlkopfes, der Luftröhre, des Bronchialbaums usw. vermutet;
  • Ösophagogastroduodenoskopie. Bei dieser Art der Untersuchung untersuchen Spezialisten nicht nur die Speiseröhre, sondern auch andere Organe des Verdauungstrakts sorgfältig. Dank des Endoskops ist es möglich, die innere Oberfläche der Speiseröhre zu untersuchen und biologisches Material für die Laborforschung zu entnehmen (es wird unter einem Mikroskop durchgeführt). Mit Hilfe der Ösophagogastroduodenoskopie ist es möglich, ein malignes Neoplasma in einem frühen Entwicklungsstadium zu identifizieren und dem Patienten rechtzeitig eine Behandlung zu verschreiben usw.

Den Patienten wird ohne Zweifel eine vollständige Laboruntersuchung zugewiesen, bei der:

  • Blutchemie;
  • klinische Blutuntersuchung;
  • allgemeine Urinanalyse;
  • histologische Analyse der Biopsie;
  • Tumormarker SCC, CYFRA 21-1, TPA.

Bisher werden Patienten mit einem malignen Neoplasma in der Speiseröhre die folgenden Behandlungsmethoden verschrieben:

  • Operation;
  • Strahlentherapie;
  • Chemotherapie;
  • komplexe Therapie (diese Technik umfasst chirurgische Behandlung, Medikamente, Bestrahlung und Chemotherapie);
  • die kombinierte Methode (sie kombiniert chirurgische Manipulationen mit Strahlungskomponenten).

Während einer Bauchoperation wird die Speiseröhre teilweise oder vollständig entfernt. Der Chirurg untersucht sorgfältig die von Metastasen betroffenen Lymphknoten und entfernt sie. Für den Fall, dass es während der Entfernung eines bösartigen Neoplasmas nicht möglich ist, die Speiseröhre des Patienten zu retten, verwendet der Chirurg das Gewebe des Dünn- oder Dickdarms, um dieses Organ des Verdauungstrakts wiederherzustellen.

Siehe auch: Andere wirksame Behandlungen

Bei der Durchführung einer chirurgischen Behandlung können die Patienten das Lumen der Speiseröhre wiederherstellen. Ein malignes Neoplasma kann vollständig entfernt werden, wenn es sich im mittleren oder unteren Teil der Speiseröhre befindet. In einigen Fällen entfernt der Chirurg einen Teil der Speiseröhre und zusammen mit dem oberen Magen. Der Rest der Speiseröhre wird an den Magen genäht und nach einer Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen beginnt die volle Funktion. Laut Statistik schwanken die Sterblichkeitsraten von Patienten, die sich einer chirurgischen Behandlung unterzogen haben, um 10%.

Nicht alle Krebspatienten können sich einer chirurgischen Entfernung von bösartigen Neubildungen der Speiseröhre unterziehen. Es gelten folgende Einschränkungen:

  • Metastasierung von Krebs zu den Lymphknoten und anderen inneren Organen;
  • Das Alter des Patienten sollte 70 Jahre nicht überschreiten.
  • das Vorhandensein schwerer chronischer Krankheiten;
  • Probleme mit Herz, Blutgefäßen und Lunge usw.

Wenn ein malignes Neoplasma im mittleren Teil der Speiseröhre lokalisiert ist, entsteht eine Öffnung an der Vorderwand des Peritoneums (während der Operation). Anschließend wird der Patient durch einen Schlauch geführt, der in dieses Loch eingeführt wird. Bei dieser Lage des Tumors wird in den meisten Fällen die Speiseröhre zusammen mit den von Metastasen betroffenen Lymphknoten vollständig entfernt. Ein Jahr später, nach dem chirurgischen Eingriff, wird der Patient einer gründlichen Untersuchung unterzogen, um Metastasen zu identifizieren. Wenn sie nicht gefunden werden, wird eine zweite Operation verschrieben, deren Zweck darin besteht, eine künstliche Speiseröhre zu schaffen (für die das Dünndarmgewebe des Patienten verwendet werden kann).

Endoskopische Chirurgie. In den frühen Stadien der Entwicklung eines malignen Neoplasmas können sich Patienten einer sparsameren chirurgischen Behandlung unterziehen - einer endoskopischen Operation. Während des chirurgischen Eingriffs wird der Patient durch den Mund durch den Endoskopschlauch eingeführt, an dessen Ende ein optisches Gerät angebracht ist. Mit Hilfe spezieller Instrumente führt der Spezialist eine Bougierung durch, deren Zweck darin besteht, das Lumen der Speiseröhre wiederherzustellen.

Strahlentherapie. Eine der modernen Methoden zur Behandlung von malignen Neubildungen der Speiseröhre ist die Strahlentherapie. Diese Technik ist ideal für die Kategorie der Krebspatienten, bei denen ein chirurgischer Eingriff kontraindiziert ist (dies ist mit Erkrankungen des bronchopulmonalen oder kardiovaskulären Systems usw. verbunden). Die Strahlentherapie wird häufig in der postoperativen Phase durchgeführt, wodurch die Anzahl der Rückfälle der Krankheit bei Patienten signifikant reduziert und der Prozess der Metastasierung des Körpers verhindert wird. Es ist auch erwähnenswert, dass bei inoperablen Patienten nach einer Strahlentherapie bösartige Neoplasien stark verkleinert sind. Während der Strahlentherapie werden gesunde Körperzellen des Patienten nicht negativ beeinflusst und es treten keine starken Nebenwirkungen auf.

Bei der kombinierten Behandlung von Speiseröhrenkrebs wird den Patienten vor der Operation mehrere Wochen lang eine Bestrahlung und Chemotherapie verschrieben. Diese Kombination erhöht die Chancen auf eine erfolgreiche Behandlung erheblich. Parallel dazu wird für Patienten eine vollständige Diät entwickelt, die Vitamine, Proteinpräparate und verschiedene nahrhafte Flüssigkeiten umfasst. Ärzte empfehlen Krebspatienten, natürliche Säfte und Fruchtgetränke zu trinken. Wenn Patienten nicht einmal flüssige Nahrung schlucken können, werden sie mit einem Schlauch gefüttert.

Diät. Um die Chancen des Patienten auf eine erfolgreiche Behandlung von Speiseröhrenkrebs zu erhöhen, muss er angemessen gepflegt und ernährt werden. Eine unzureichende Menge an Nährstoffen, Vitaminen und Spurenelementen kann zu einer Verletzung des psychischen Zustands eines onkologischen Patienten und zum Auftreten verschiedener Komplikationen führen. Der Patient sollte halbflüssige Nahrung zu sich nehmen, die keine Partikel enthält, die das Lumen der Speiseröhre schließen können. Das Essen sollte abwechslungsreich, nahrhaft und reich an Vitaminen und Mineralstoffen sein. Patienten mit Speiseröhrenkrebs diagnostiziert sollten 8-10 kleine Mahlzeiten pro Tag essen.

Es ist dieser Patientengruppe strengstens untersagt, frittierte und geräucherte Lebensmittel, fetthaltige Lebensmittel, Alkohol und kohlensäurehaltige Getränke zu konsumieren. Sie müssen auch eine andere Sucht aufgeben - das Rauchen. Neben der richtigen Ernährung muss der Patient die persönliche Hygiene genau beachten.

Zum Thema: Welche Lebensmittel erhöhen die Immunität?

Eine richtig ausgewählte Behandlung bei 70% gibt den Patienten die Möglichkeit, zu einem vollen Leben zurückzukehren und feste Lebensmittel zu essen.

Chemotherapie bei Speiseröhrenkrebs

Chemotherapie
Chemotherapie

Bei der Behandlung von onkologischen Erkrankungen hat die Chemotherapie neben chirurgischen Eingriffen eine große Wirkung. Bei der Durchführung werden den Patienten je nach Lokalisation und Ätiologie des malignen Neoplasmas spezielle Medikamente injiziert. Der Hauptzweck dieser Medikamente ist die Zerstörung von Krebszellen. Bei Speiseröhrenkrebs wird die Chemotherapie normalerweise ab Stadium 2 der Krankheit verabreicht.

Richtig ausgewählte Medikamente für die Chemotherapie können nicht nur das Wachstum eines bösartigen Tumors verlangsamen und dessen Teilung verhindern, sondern auch dessen vollständige Zerstörung bewirken. Leider hat jede Chemotherapie eine Reihe von Nebenwirkungen und wirkt sich negativ auf gesunde Zellen im Körper aus. In den meisten Fällen entwickeln Patienten vor dem Hintergrund der Einnahme solcher Medikamente Probleme mit Knochenmarkszellen, Haaren (ihre Follikel werden zerstört und Kahlheit tritt auf), Darm, Mundschleimhaut usw.

Eine Chemotherapie bei Speiseröhrenkrebs wird durchgeführt, wenn bei einem Patienten eine bestimmte Form von bösartigem Neoplasma diagnostiziert wird:

  • kleinzelliger Speiseröhrenkrebs;
  • schlecht differenzierte Form von Speiseröhrenkrebs.

Die Chemotherapie erfolgt fast immer parallel zu anderen Behandlungen. Laut Statistiken, die nach langjähriger Forschung von Wissenschaftlern aus der ganzen Welt gewonnen wurden, wird die größte Wirkung bei der Behandlung von Speiseröhrenkrebs erzielt, wenn die Strahlentherapie zusammen mit der Chemotherapie durchgeführt wird. Diese Behandlungsmethode zielt vollständig auf die Zerstörung von Krebszellen ab, während das maligne Neoplasma signifikant verkleinert wird.

Patienten können sowohl vor als auch nach der Operation spezielle Medikamente verschrieben werden. Während der Chemotherapie können Medikamente entweder oral oder intravenös verabreicht werden.

Chemotherapie wird Krebspatienten wie folgt verschrieben:

  • Ab dem 2. und 3. Stadium des Speiseröhrenkrebses verhindern spezielle Medikamente die weitere Entwicklung von Krebs und zerstören Krebszellen. Die Chemotherapie wird Patienten in der prä- und postoperativen Phase verschrieben.
  • Ab dem 4. Stadium des Speiseröhrenkrebses werden die Patienten palliativ behandelt. Die Hauptaufgabe dieser Therapie besteht darin, das Wachstum eines malignen Neoplasmas zu verlangsamen. All diese therapeutischen Maßnahmen können das Leben des Patienten verlängern.

Während der Chemotherapie werden Patienten, bei denen Speiseröhrenkrebs diagnostiziert wurde, Krebsmedikamente verschrieben:

  • Bleomycin;
  • Vindesine;
  • Mitomycin;
  • Pharmorubicin;
  • 5-Fluorouracil usw.
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Der Autor des Artikels: Bykov Evgeny Pavlovich | Onkologe, Chirurg

Ausbildung: abgeschlossener Aufenthalt am nach benannten russischen wissenschaftlichen onkologischen Zentrum N. N. Blokhin "und erhielt ein Diplom in der Fachrichtung" Onkologe"

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