Endemischer Kropf Der Schilddrüse - Ursachen, Symptome, Grade, Diagnose Und Behandlung Von Endemischem Kropf

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Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung von endemischem Kropf

Endemischer Kropf ist eine chronische Erkrankung der Schilddrüse, die durch eine Zunahme ihrer Größe (Kropf) sowie eine Verletzung ihrer Funktion aufgrund von Jodmangel gekennzeichnet ist.

Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation leiden mehr als 750 Millionen Menschen in Gebieten mit Jodmangel an Kropf und verschiedenen Funktionsstörungen der Drüse. Von diesen wurde bei 42 Millionen eine erworbene geistige Behinderung diagnostiziert.

In Bezug auf den Jodgehalt in der Umwelt in der Russischen Föderation sind die Republik Karelien, die Täler der sibirischen Flüsse, die Wolga-Region und der Kaukasus am ungünstigsten.

Inhalt:

  • Symptome eines endemischen Kropfes
  • Ursachen des endemischen Kropfes
  • Grade des endemischen Kropfes
  • Diagnose eines endemischen Kropfes
  • Behandlung von endemischem Kropf
  • Memo an einen Patienten mit endemischem Kropf
  • Prävention von endemischem Kropf

Symptome eines endemischen Kropfes

endemischer Kropf
endemischer Kropf

Das klinische Bild des endemischen Kropfes der Schilddrüse wird durch die folgenden Gruppen von Symptomen gebildet:

  • Lokale Symptome (von der Seite der Drüse);
  • Symptome im Zusammenhang mit einer Verletzung der Synthese von Schilddrüsenhormonen;
  • Symptome einer Schädigung anderer Organe und Systeme.

Lokale Symptome

Lokale Symptome von endemischem Kropf sind:

  • Das wichtigste lokale Symptom bei endemischem Kropf ist die Vergrößerung der Schilddrüse. In der Anfangsphase der Krankheit kann dies bei der Untersuchung übersehen werden und nur während der Palpation werden die erhöhten Lappen und der Isthmus bestimmt. Im Laufe der Zeit wird es aufgrund des kontinuierlichen Wachstums der Drüse bei der Untersuchung sichtbar und wird als tumorähnliche Formation im Hals vor der Luftröhre sichtbar.
  • Die Patienten selbst bemerken, dass es für sie schwierig ist, Kleidung mit hohen Kragen zu tragen und auf dem Bauch zu schlafen.
  • Ein häufiges Symptom bei Kropf ist auch das Gefühl von Fremdkörperdruck auf Luftröhre und Rachen, Schluckbeschwerden.
  • In einigen Fällen erreicht die Drüse eine solche Größe, dass sie das umgebende Gewebe zusammendrücken und Gefäß- und Atemversagen verursachen kann.
  • Die vergrößerte Drüse erhält eine dichte Konsistenz. Während der Auskultation der darüber liegenden Gefäße sind die Gefäßgeräusche mit einem Stethophonendoskop zu hören.

Symptome im Zusammenhang mit einer gestörten Synthese von Schilddrüsenhormonen

Endemischer Kropf tritt vor dem Hintergrund einer Unterfunktion der Schilddrüse auf, die Hormone auf der Basis von organischem Jod synthetisiert.

Die Schilddrüsenhormone sind Triiodoteranin und Tetraiodoteranin. Sie regulieren den Protein-, Kohlenhydrat-, Mineral-, Fett- und Wärmestoffwechsel sowie die Arbeit des Fortpflanzungs-, Nerven- und anderer Systems.

Bei einem Mangel dieser Hormone können sich folgende klinische Symptome entwickeln:

  • Von der Seite des Kohlenhydratstoffwechsels: Beeinträchtigte Verwendung von Glukose in Leberglykogen. Infolgedessen folgen alle Zucker, die in den Körper gelangen, dem Weg der Lipogenese, wobei sich sowohl äußere als auch viszerale (an inneren Organen) Fettablagerungen bilden.
  • Von der Seite des Proteinstoffwechsels: Wechsel von anaboler zu katabolischer Orientierung. Infolgedessen nimmt das Volumen des Muskelgewebes und dementsprechend die Muskelkraft ab.
  • Fettstoffwechsel: Eine Zunahme nicht nur der Ablagerungen im Körper, sondern auch eine Zunahme der Menge an Fettsubstanzen im Blut - Cholesterin, Triglyceride, Fettsäuren sowie Lipoproteine niedriger und sehr niedriger Dichte. Mit zunehmender Konzentration besteht das Risiko von Arteriosklerose, Angina pectoris und letztendlich eines Myokardinfarkts.

  • Peripheres und zentrales Nervensystem: Abnahme aller Arten von Aktivitäten, Lethargie, Schläfrigkeit, vermindertes Gedächtnis und die Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen.
  • Herz-Kreislauf-System: verminderte Herzfrequenz und Kraft, Beschwerden in der Brust, Druck auf das Herz, Unterbrechungen der Arbeit.
  • Bewegungsapparat: Erhöhte Kalziumausscheidung aus den Knochen - Zerbrechlichkeit der Knochen und ihr langsames Wachstum (bei Kindern), Muskelschwäche, Verzögerung der körperlichen Entwicklung.
  • Wärmeaustausch: eine Abnahme der Wärmeerzeugung - ein konstantes Gefühl der Kühle, Abkühlung der Extremitäten.
  • Fortpflanzungssystem - Unfruchtbarkeit bei Männern und Frauen, spontane Abtreibung und fetale Missbildungen, Geburt von Kindern mit einem Gewicht von mehr als 4500 g.

Ursachen des endemischen Kropfes

endemischer Kropf
endemischer Kropf

Wie oben erwähnt, ist die Ursache für endemischen Kropf ein Jodmangel im menschlichen Körper.

Ein Jodmangel kann akut sein. In diesem Fall mobilisiert der Körper alle Kompensationsfähigkeiten und versetzt die Schilddrüse mit der raschen Wiederaufnahme der Jodaufnahme in einen Zustand der Euthyreose (normale Funktion), und es kommt nicht zu einer Schädigung anderer Organe.

Bei chronischem Jodmangel ist die Situation viel komplizierter. In Reaktion auf eine verringerte Aufnahme dieses Elements tritt eine Hypertrophie auf, dh eine Zunahme der Thyrozyten - Zellen, die Hormone synthetisieren. Durch Erhöhen des Volumens der Drüsenzellen und Verbessern ihrer Arbeit wird die relativ normale Menge der produzierten Hormone für eine Weile stabilisiert. Aber nach einer Weile werden ihre Fibrose und die Bildung von Knoten unvermeidlich.

Bei längerem Jodmangel wird die Thyrozytenhypertrophie allein unzureichend. Sie nehmen nicht nur zu, sondern teilen sich auch intensiv. Somit gibt es um ein Vielfaches vergrößerte und fibrosierende Zellen, was bedeutet, dass es Voraussetzungen für die Entwicklung eines diffus-knotigen Kropfes gibt.

Zum Thema: Test zur Bestimmung des Jodspiegels im Körper

Mit der Entwicklung eines zunehmenden Jodmangels durchläuft die Schilddrüse mehrere Phasen der Strukturänderung: diffuser euthyroider Kropf, dann multinodulärer euthyroider Kropf und am Ende multinodulärer toxischer Kropf.

Die häufigsten Ursachen für Jodmangel

  1. Gründe für einen relativen Mangel:

    • Einige Medikamente, die die Ausscheidung von Jod aus dem Körper stimulieren;
    • Erkrankungen des Verdauungstraktes, begleitet von Malabsorption;
    • Rezeption von Enterosorbentien;
    • Chronisches Nierenversagen, begleitet von einer erhöhten Jodausscheidung;
    • Angeborene Fehlbildungen der Drüse (Aplasie oder Hypoplasie);
    • Vorübergehende Zustände, die mit Jodmangel einhergehen, sind Schwangerschaft, Kindheit, Pubertät, intensive körperliche Arbeit und ständiger psycho-emotionaler Stress.
  2. Gründe für absolute Unzulänglichkeit:

    • Unzureichende Aufnahme von Jod im Körper über die Nahrung;
    • Unzureichende Aufnahme von Jod im Körper mit Wasser.
  3. Verletzung der Übertragung von Jod von anorganisch auf organisch:

    • Energieungleichgewicht;
    • Chronische Hypoxie
    • Bindung von Jod durch strumogene (goitrogene) Substanzen.

Lassen Sie uns den Jodmangel in Lebensmitteln genauer betrachten. Die meisten Einwohner Russlands haben praktisch keine frischen, hochwertigen Meeresfrüchte und Fisch in ihrer Ernährung. Außerdem denken nur wenige Menschen darüber nach, Jodsalz zu kaufen.

Die Verwendung von nur Jodsalz füllt natürlich auch nicht das Joddefizit, zumal Jod eine sehr flüchtige Substanz ist und schnell aus der Struktur der Salzkristalle verschwindet, wenn Luft in sie eindringt. Daher ist es notwendig, dieses Salz nicht in Salzstreuern und Vasen, sondern in Metall- oder Glasgefäßen mit dicht schließendem Deckel aufzubewahren.

Der Verzehr großer Mengen Blumenkohl, Bohnen, Erdnüsse und Rüben bedroht die Entwicklung eines Jodmangels, da sie viele strumogene Substanzen enthalten, die ein intensives Wachstum des Schilddrüsengewebes hervorrufen.

Grade des endemischen Kropfes

Die Weltgesundheitsorganisation schlug 1994 die folgende Klassifizierung des endemischen Kropfes nach Grad vor, die bis heute relevant bleibt:

  • 0 Grad endemischer Kropf - gekennzeichnet durch das Fehlen einer Zunahme des Volumens der Schilddrüse; In diesem Fall überschreitet das Volumen jedes einzelnen Lappens nicht die Größe der extremen (distalen) Phalanx des Daumens des Patienten.
  • 1 Grad - es gibt einen Kropf, den er nicht mit dem Auge in der üblichen Position des Halses des Probanden gesehen hat, aber er ist gut fühlbar; Der erste Grad umfasst auch die knotigen Formationen der Drüse mit der normalen Größe ihrer Lappen.
  • Grad 2 - Der Kropf ist gut fühlbar und in der normalen Position des Halses des Patienten sichtbar.

Diagnose eines endemischen Kropfes

endemischer Kropf
endemischer Kropf

Das Anfangsstadium bei der Identifizierung von endemischem Kropf ist das Abtasten. Diese Methode ermöglicht:

  • Bestimmen Sie die Größe der Lappen und des Isthmus (falls fühlbar).
  • Bewerten Sie die Klarheit der Grenzen zu den umgebenden Geweben.
  • Beurteilung der Konsistenz der Drüse: Vorhandensein von Dichtungen, Erweichung, Knötchen und deren ungefähre Abmessungen;
  • Beurteilen Sie den Zustand der regionalen Lymphknoten, das Vorhandensein einer Lymphangitis - eine Entzündung der Lymphgefäße, die sich von den Schilddrüsen und Nebenschilddrüsen aus erstreckt.

Neben der Palpation ist die Ultraschalluntersuchung (Echographie) eine sehr informative und zugängliche Methode, die folgende Informationen liefert:

  • Die genaue Breite, Dicke und Höhe der Lappen;
  • Die Dimensionen der Landenge;
  • Vollständige Daten zur Struktur der Drüse, ihrer Homogenität;
  • das Vorhandensein von Knötchen und ihre genaue Größe;
  • Das Volumen der einzelnen Lappen und das Gesamtvolumen der Schilddrüse;
  • Zustand des umgebenden Gewebes.

Bestimmung des Volumens der Schilddrüse

Das Volumen wird nach folgender Formel berechnet:

Das Volumen eines Lappens = Breite * Länge * Dicke * 0,48 (cm)

Das Gesamtvolumen entspricht der Summe der Volumina beider Aktien.

Normale Indikatoren für das Volumen der Schilddrüse, abhängig vom Alter der Person:

Alter Schilddrüsenvolumen
6 Jahre 4,8 - 5,5 ml
8 Jahre 6,2 - 6,8 ml
10 Jahre 7,7 - 9,1 ml
12 Jahre 10,0 - 11,6 ml
14 Jahre alt 13,7 - 14,7 ml
16 Jahre 15,2 - 16,1 ml

Die Diagnose Kropf bei Erwachsenen wird gestellt, wenn das Drüsenvolumen bei Frauen 18 ml und bei Männern über 25 ml überschreitet.

Zusätzliche Methoden zur Untersuchung des Zustands der Schilddrüse sind:

  • Untersuchung der Konzentration von Schilddrüsenhormonen im Blut (Triiodoteranin und Tetraiodoteranin) sowie des Schilddrüsenstimulierenden Hormons der Hypophyse, das deren Synthese stimuliert;
  • Ausscheidung von Jod im Urin (bis zu 90% des Jods, das über den Magen-Darm-Trakt in den Körper gelangt, wird über die Nieren ausgeschieden);
  • Magnetresonanztomographie und Computertomographie (in Zweifelsfällen);
  • Punktionsbiopsie zum Ausschluss eines malignen Neoplasmas der Schilddrüse.

Behandlung von endemischem Kropf

Die Behandlung des endemischen Kropfes muss auf jeden Fall umfassend sein und aus der Einhaltung des Regimes, der Ernährung, der medikamentösen Therapie und in einigen Fällen der chirurgischen Behandlung bestehen.

Arzneimitteltherapie bei endemischem Kropf

Die konservative Therapie des endemischen Kropfes beschränkt sich auf die Ernennung von Schilddrüsenmedikamenten und Jodpräparaten.

In der Russischen Föderation wurden bisher nur zwei Medikamente zugelassen, um den Jodmangel auszugleichen - Jodhaushalt und Jodomarin. Iodaktiv, das so oft von russischen Kinderärzten und Therapeuten verschrieben wird, enthält Jod, das mit Kasein (Kuhmilchprotein) assoziiert ist, und wird daher praktisch nicht absorbiert.

In 0-1-Stadien des Kropfes sowie bei Hypothyreose in den ersten 6 Monaten wird nur Jodomarin (oder Jodgleichgewicht) verschrieben. Wenn es keine Wirkung gibt, werden sie mit Schilddrüsenmedikamenten kombiniert.

Bei einem Kropf von 1 und 2 Grad ist die Ernennung von Thioredin-Medikamenten ab dem ersten Behandlungstag obligatorisch. Sie hemmen die Produktion von Schilddrüsen-stimulierendem Hormon aus der Hypophyse, die die Schilddrüse stimuliert, und verkleinern sie. Darüber hinaus verringern sie das Risiko, Autoimmunreaktionen zu entwickeln, die häufig mit einer Schilddrüsenerkrankung einhergehen.

Die folgenden Medikamente werden zur Behandlung von endemischem Kropf eingesetzt:

  • L-Thyroxin ist ein synthetisches Tetraiodthyronin. Die Behandlung beginnt mit einer Tagesdosis von 0,05 mg, die eine Woche lang schrittweise auf 0,1 bis 0,2 mg pro Tag erhöht wird.
  • Triiodothyronin ist ein synthetisches Analogon von Schilddrüsen-Triiodthyronin. Die Anfangsdosis beträgt 20 µg, die alle 6-7 Tage erhöht wird.
  • Thyroid forte ist ein Analogon von L-Thyroxin. Die Therapie beginnt mit 20 µg und steigt allmählich auf 80 µg (2 Tabletten) an.

Die Therapiedauer für endemischen Kropf mit diesen Arzneimitteln hängt direkt mit der Schwere der Erkrankung und dem Grad der Vergrößerung der Schilddrüse zusammen.

In milden Fällen dauert die Behandlung 6 bis 12 Monate. Danach beginnt eine langfristige Beobachtung des Patienten in der Apotheke mit einer regelmäßigen Überwachung der Größe der Schilddrüse und des Hormonspiegels.

Chirurgische Behandlung von endemischem Kropf

endemischer Kropf
endemischer Kropf

Wenn die Vergrößerung der Schilddrüse nicht mit einer Verletzung der Differenzierung ihrer Zellen (Malignität) verbunden ist, wird eine Teilresektion durchgeführt.

Die Indikationen für eine solche Operation sind:

  • Stark vergrößerte Drüse, die Blutgefäße, Nerven und Luftröhre komprimiert;
  • Das Vorhandensein eines einzelnen festen Knotens (kalt) im Jugendalter;
  • Autonomes Adenom;
  • Rückfall des Kropfes.

Bei Verdacht auf Adenokarzinom - einen bösartigen Tumor - wird die Schilddrüse vollständig entfernt oder eine Zwischensummenresektion durchgeführt.

Radionuklidtherapie bei endemischem Kropf

In extremen Fällen mit häufigen Rückfällen, Versagen der medikamentösen und chirurgischen Therapie sowie im Alter wird eine Radionukleidtherapie durchgeführt, die die Zellteilung verlangsamt und das Wachstum der Drüse hemmt.

Es ist sehr wichtig, das Vorhandensein einer chronischen Pathologie bei einem Patienten mit Kropf nicht zu vergessen. Dies gilt insbesondere für Erkrankungen des Verdauungssystems, die von einer durch das Malabsorptionssyndrom beeinträchtigten Absorption begleitet werden. In solchen Fällen sind Joddosen erforderlich, die um ein Vielfaches höher sind als die Dosis bei Patienten mit normaler Absorption von Substanzen aus dem Darm.

Diät

Da in 90% der Fälle endemischer Kropf gerade durch den Mangel an Jodaufnahme in den Körper über den Verdauungstrakt hervorgerufen wird, ist die Ernährung eines der wichtigsten Glieder bei der Behandlung dieser Krankheit.

Der tägliche Jodbedarf für einen gesunden Erwachsenen beträgt 140-150 µg, für Kinder 100-120 µg und für Säuglinge 50 µg.

Die folgenden Lebensmittel, die reich an Bio-Jod sind, sollten konsumiert werden:

  1. Ofenkartoffeln enthalten bis zu 60 Mikrogramm Jod in einer Knolle, was mehr als einem Drittel des täglichen Bedarfs entspricht.
  2. Pflaumen - Eine Frucht enthält ca. 3 µg Jod.
  3. Cranberries - 20-30 Beeren decken den täglichen Bedarf vollständig ab.
  4. Meeresfrüchte:

    • Kabeljau enthält 99 µg Jod pro 85 Gramm;
    • Garnelen - 35 µg pro 100 Gramm;
    • Hummer - 90 µg pro 100 Gramm;
    • Thunfisch - 17 µg pro 85 Gramm;
    • getrockneter Seetang gibt dem Körper bis zu 2500% der täglichen Jodaufnahme, da 7 Gramm 4500 µg enthalten.
  5. Im Ofen gebackene Putenbrust enthält 35 Mikrogramm Jod pro 100 Gramm.

Jod ist auch in geringen Mengen in Milch, Naturjoghurt, Hühnereiern, Bananen, Erdbeeren und Seebohnen enthalten.

Es lohnt sich, Lebensmittel mit strumogenen Eigenschaften für die Dauer der Therapie von Ihrer Ernährung auszuschließen: Brokkoli, Kohl, Blumenkohl, Rüben, Radieschen, Salat, Mais, Bohnen.

Modus

In dieser Situation sollte man sich an einen Lebensstil halten, bei dem zur Erfüllung aller Bedürfnisse des Körpers nicht die Produktion einer großen Menge von Schilddrüsenhormonen erforderlich ist. Es lohnt sich, die körperliche Aktivität einzuschränken, ohne starken physischen und psycho-emotionalen Stress, Klimawandel, lange Flüge, Änderung des Tagesablaufs und schlechte Gewohnheiten.

Es ist unbedingt erforderlich, sich vor natürlichen (siehe Unterabschnitt "Diät") und industriellen strumogenen Substanzen zu schützen.

Industrielle Strumogene sind:

  • Insektizide - chemische Verbindungen zur Abtötung von Insekten;
  • Herbizide - chemische Verbindungen zur Zerstörung von Unkräutern, die in der Landwirtschaft weit verbreitet sind;
  • Fungizide - Substanzen zur Bekämpfung von Pilzkrankheiten, die Pflanzen betreffen;
  • Halogenierte organische Verbindungen zur Chlorierung von Trinkwasser, Abwasser sowie zur Kühlung verschiedener Kraftwerke;
  • Phthalsäureester, die in der Automobilindustrie, im Baugewerbe und in der Möbelherstellung eingesetzt werden;
  • Thiocyanat, eine Substanz im Tabakrauch, konkurriert mit der Schilddrüse um die Aufnahme von Jod.

Zum Thema: Wirksame Rezepte für die traditionelle Medizin für Kropf

Memo an einen Patienten mit endemischem Kropf

  • Folgen Sie Ihrer Diät. Begrenzen Sie Schilddrüsen-stimulierende Lebensmittel. Führen Sie so viele jodreiche Bio-Lebensmittel wie möglich ein (siehe Diät).
  • Halten Sie sich an einen gesunden Lebensstil. Reduzieren Sie den Schweregrad der Übung, aber beseitigen Sie sie nicht vollständig. Bevorzugen Sie Morgenübungen, Gehen, Yoga.
  • Geben Sie schlechte Gewohnheiten auf, insbesondere das Rauchen, da Tabakrauch Strumogene enthält.
  • Nehmen Sie regelmäßig Jod- und Schilddrüsenhormone ein. Bevorzugter Empfang am Morgen.
  • Achten Sie genau auf alle Empfehlungen Ihres Arztes und kommen Sie regelmäßig zur Untersuchung zu ihm.
  • Achten Sie auf die Empfindungen Ihres Körpers. Beschreiben Sie detailliert die Momente, die Sie beim Arzt stören (Herzinfarkt oder umgekehrt Bradykardie, Nackenschmerzen, allgemeine Schwäche usw.), und versuchen Sie auch, die Gründe für ihr Auftreten zu ermitteln.

Prävention von endemischem Kropf

endemischer Kropf
endemischer Kropf

Die Prävention von endemischem Kropf ist in Masse, Gruppe und Individuum unterteilt:

  • Massenpräventionsmaßnahmen umfassen die Herstellung von Jodsalz, Jodbrot und Süßwaren sowie die Förderung der Kontrolle des Jodgehalts in Lebensmitteln in Fernsehen und Radio.
  • Die Gruppenprophylaxe wird in Risikogruppen durchgeführt: in organisierten Gruppen von Kinder- und Vorschuleinrichtungen, in Schulen, technischen Sekundar- und Hochschuleinrichtungen sowie bei schwangeren und stillenden Frauen. Dies beinhaltet auch ein erklärendes Gespräch und auf Empfehlung eines Arztes eine kontrollierte Verteilung von Jodpräparaten (Antistrumin, Yodomarin, Yodokomb).
  • Individuelle Prävention besteht darin, jodreiche Lebensmittel zu essen und Jodpräparate in Risikogruppen und in Endemiegebieten einzunehmen.

Kinder mit gemischter Ernährung benötigen täglich 90 µg Jod, wenn sie mit nicht angepassten Milchformeln gefüttert werden. Schwangere, Kinder und Jugendliche - 200 µg pro Tag.

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Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

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