Leistenbruch Bei Frauen - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Leistenbruch bei Frauen

Inhalt:

  • Was ist ein Leistenbruch?
  • Herniensymptome bei Frauen
  • Arten von Leistenhernien bei Frauen
  • Komplikationen von Leistenhernien bei Frauen
  • Diagnostik der Leistenhernie bei Frauen
  • Leistenbruchbehandlung bei Frauen
  • Prävention von Leistenbruch

Die komplexe Struktur und physiologische Schwäche der Muskeln der Leistenlücke machten diesen Ort anfällig für das Vorstehen von Hernien. In der Leistengegend treten sie am häufigsten auf. Männer sind häufiger anfällig für diese Pathologie, es kommt jedoch vor, dass die Hernie bei Frauen hervorsteht.

Die Leistenzone wird durch schichtweise Bindegewebsmembranen (Faszien) dargestellt, zwischen denen der Leistengang verläuft. In diesem Kanal haben weibliche Vertreter ein Nervenbündel, eine Arterie und ein Band der Gebärmutter von runder Form. Zusätzlich hat der Kanal eine äußere und innere Öffnung, dh einen Eingang und einen Ausgang.

Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren kann der Widerstand der Schichten der Leistengegend abnehmen und unter dem Druck der inneren Organe treten sie durch Schwachstellen aus. So entsteht ein Leistenbruch.

Was ist ein Leistenbruch?

Ein Leistenbruch bei Frauen ist der Austritt innerer Organe durch den Leistengang nach außen. Die Penetration erfolgt durch die natürlichen Öffnungen des Leistenkanals. Jedes Organ in der Bauchhöhle kann sich im Bruchsack befinden. Eine Hernie wird häufiger als andere durch einen Dünndarm oder ein Omentum dargestellt. Etwas seltener befinden sich die Eierstöcke, die Gebärmutter und ihre Schläuche, der Dickdarm und die Milz im Bruchsack. Es kommt vor, dass Magen und Gallenblase einen Leistenbruch bilden.

Die Bildung eines Leistenbruchs ist ein unnatürlicher Prozess für den menschlichen Körper, was bedeutet, dass er von Ärzten als pathologisch angesehen wird. Unter dem Einfluss einer Reihe von Faktoren werden Voraussetzungen geschaffen, damit der Vorsprung in der Zukunft auftreten kann, und die produzierenden Faktoren zwingen diesen Prozess zur Manifestation. Die Pathologie wird also unter dem Einfluss von zwei Gruppen von Faktoren gebildet.

  1. Gruppe prädisponierender Faktoren

    • Körperliche Inaktivität.
    • Schwacher Band-Muskel-Apparat, der durch die angeborenen Eigenschaften des menschlichen Körpers verursacht wird.
    • Der Faktor der Vererbung.
    • Schwache Konstitution.
  2. Gruppe von produzierenden Faktoren:

    • Erhöhter Druck in der Bauchhöhle:

      1. Heftiger Husten, der lange anhält. Immer wird ein ähnlicher Hustenreflex durch eine Krankheit ausgelöst.
      2. In der Kindheit kann häufiges Schreien und Weinen zu einem Anstieg des intraabdominalen Drucks führen.
      3. Schwierigkeiten mit dem Urinfluss. Diese Ursache wird durch Tumoren verursacht, die eine Verengung der Harnwege verursachen.
      4. Harte körperliche Arbeit.
      5. Längeres Erbrechen.
      6. Komplizierte Arbeit. Zweite und alle nachfolgenden Schwangerschaften sind in dieser Hinsicht besonders gefährlich.
    • Schwache Muskeln der vorderen Peritonealwand:

      1. Krankheiten, die zur Schwächung des Muskelgerüsts und zum Gewichtsverlust beitragen.
      2. Mangel an körperlicher Aktivität, Einhaltung eines sitzenden Lebensstils.
      3. Erhöhtes Körpergewicht.
      4. Alle nach den ersten Schwangerschaftsgeburten.
      5. Chirurgische Eingriffe in die Bauchdecke.
      6. Abdominaltrauma.

Es gibt zwei Altersperioden, in denen das Risiko einer Hernienbildung zunimmt. Die erste Stufe ist das Alter von ein bis zwei Jahren, und die zweite Stufe ist das Alter über 40 Jahre. Wissenschaftler glauben, dass ein Leistenbruch, der in der Kindheit hervorsteht, durch anatomische Schwäche oder einen Defekt im Bandapparat verursacht wird. Wenn sich im Alter ein Bruchsack entwickelt, sind ein oder mehrere produzierende Faktoren die Ursache.

Hernien bei Männern treten aufgrund des Unterschieds zwischen der männlichen und weiblichen Struktur ihres Leistenkanals häufiger auf. Tatsache ist, dass während der intrauterinen Entwicklung eines männlichen Fötus seine Hoden aus der Bauchhöhle in den Hodensack absteigen. Bei dieser Ptosis entsteht ein Hernienweg. Bei weiblichen Embryonen verbleiben die Hoden in der Beckenhöhle, da der Peritonealinhalt nach außen eindringen kann.

Herniensymptome bei Frauen

Frauen sind nicht immer in der Lage, einen Leistenbruch selbstständig zu erkennen, da seine Symptome häufig beseitigt werden. Dies ist auf die geringe Größe des Vorsprungs zurückzuführen. Wenn sich der Schmerz während des nächsten Menstruationszyklus verstärkt, zeigt dies an, dass die Genitalien in den Bruchsack eingedrungen sind.

Unter den Hauptsymptomen einer gebildeten Hernie:

  • Das Auftreten von Ausbeulungen in der Leistengegend, die eine tumorähnliche Form hat.
  • Das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen im Unterbauch. Manchmal werden Schmerzen in der Lendengegend und in der Kreuzbeinregion verursacht.
  • Der Schmerz nimmt mit Niesen und Husten sowie mit körperlicher Anstrengung zu.
  • Bei Frauen treten ähnliche Symptome wie Verdauungsstörungen wie Blähungen, Durchfall oder Verstopfung auf.

Herniensymptome bei Frauen, je nach Typ:

Tabelle
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Arten von Leistenhernien bei Frauen

Es ist üblich, Hernien nach zwei Kriterien zu klassifizieren - nach dem Ort ihrer Lokalisierung und nach dem Grad ihrer Entfernbarkeit.

Abhängig von der Position des Vorsprungs gibt es also:

  • Die Hernie ist gerade, als der Ausgang des Beutels entlang der inneren Leistenfossa erfolgte.
  • Schräge Hernie, wenn der Ausgang des Beutels mit dem gesamten Inhalt entlang der äußeren Leistenfossa auftrat. Dies ist die häufigste Art der Ausbuchtung.
  • Subbubble äußere Hernie, wenn der Beutel entlang der supravesikalen Fossa austrat.

Abhängig vom Grad der Eliminierung des resultierenden Vorsprungs gibt es:

  • Hernien, die sich beispielsweise in horizontaler Position leicht selbstständig einstellen lassen. Manchmal wird ein wenig Hilfe benötigt, um sie einzurichten. Diese Vorsprünge werden als reduzierbar bezeichnet.
  • Hernie, die nicht wieder eintreten kann. Sie bleiben die ganze Zeit hervorstehend, unabhängig von der Position des Körpers der Person. Dies sind irreduzible Hernien. Die Tatsache, dass sie nicht in das Innere eingeführt werden können, erklärt sich meist durch die Bildung von Adhäsionen. Darüber hinaus ist es diese Art von Hernie, die Verdauungsstörungen, Erbrechen und die Unfähigkeit verursacht, Arbeitsaufgaben vollständig auszuführen.

Komplikationen von Leistenhernien bei Frauen

Komplikationen von Leistenhernien bei Frauen
Komplikationen von Leistenhernien bei Frauen

Natürlich bereitet eine gebildete Leistenhernie einer Frau Unbehagen und stellt auch einen kosmetischen Defekt dar. Dies sind jedoch weit entfernt von den schwerwiegendsten Komplikationen, die ein Vorsprung hervorrufen kann.

  1. Entzündungsprozess. Die Entwicklung einer Entzündung im Bruchsack tritt selten auf, kann jedoch die Gesundheit einer Frau erheblich beeinträchtigen. Innerhalb der Hernie kann sich eine Blinddarmentzündung entwickeln, eine Entzündung der Genitalien und eine Kolitis. Abhängig von der Schwere des Entzündungsprozesses steigt die Körpertemperatur und die allgemeine Gesundheit wird gestört. Bereits geringfügige Entzündungen können jedoch zur Bildung von Adhäsionen führen, die wiederum dazu führen, dass die Hernie nicht mehr reduziert werden kann. Darüber hinaus kann eine Notfalloperation erforderlich sein, wenn sich eine akute Entzündung entwickelt. Seine Anzeichen sind: ein signifikanter Anstieg der Körpertemperatur, das Auftreten von Erbrechen und Übelkeit, starke Schmerzen.
  2. Stuhlblockade. Wenn ein Teil des Dickdarms in den Bruchsack gelangt, kann dies zu einer Darmobstruktion führen. Dieser Prozess entwickelt sich allmählich, da sich im versunkenen Bereich Fäkalien ansammeln. Infolgedessen leidet die Frau an Verdauungsstörungen. Wenn diese Pathologie ohne Behandlung bleibt, kann sie zum Tod des Darms führen. Dies geschieht vor dem Hintergrund einer unzureichenden Blutversorgung. Am häufigsten sind ältere Menschen mit Übergewicht von diesem Prozess betroffen. Bei der Behandlung kann eine Massage oder die Verwendung von Abführmitteln den Zustand des Patienten vorübergehend lindern. Um den stagnierenden Prozess vollständig zu eliminieren, ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
  3. Verletzung eines Leistenbruchs. Dies ist eine der gefährlichsten Komplikationen, da sie für den Patienten unerwartet und abrupt auftritt. Der gesamte Inhalt des Bruchsacks wird im Bereich der Auslassöffnung komprimiert. Es liegt eine scharfe Verletzung der Durchblutung und der Klemmung der Nervenfasern vor. Laut Statistik sind bis zu 15% der Patienten von einem ähnlichen Prozess betroffen.

Die folgenden Symptome weisen auf eine Verletzung hin:

  • Die Unfähigkeit, den Vorsprung zu korrigieren, der zuvor frei eingestellt worden war.
  • Das Auftreten schwerer schmerzhafter Empfindungen in der Leistengegend. Der Schmerz erstreckt sich auf die gesamte Bauchhöhle.
  • Die Tasche selbst wird dicht, Spannung ist darin zu spüren.
  • Der Patient hat Erbrechen und Übelkeit.
  • In einigen Fällen steigt die Körpertemperatur an.

Diagnostik der Leistenhernie bei Frauen

Aufgrund der charakteristischen Beschwerden des Patienten kann der Arzt bereits einen Hernienvorsprung vermuten.

Die Umfrage reduziert sich auf folgende Manipulationen:

  1. Palpation. Diese Methode wird als Palpation bezeichnet.

    Das Gefühl wird in den folgenden Situationen verwendet:

    • Der Arzt bestimmt die Art der Hernie - einstellbar oder nicht einstellbar.
    • Zeichen eines Hustenstoßes. Um dies zu bestätigen, wird der Patient zum Husten aufgefordert und die zu diesem Zeitpunkt auftretende Vibration wird bewertet. Es wird auf den Bruchsack übertragen.
    • Ein Zeichen einer gespannten Schnur. Wenn der Leistenvorsprung einer Frau von einem Adhäsionsprozess begleitet wird, zwingt dies sie, eine bestimmte Haltung einzuhalten, was die Schmerzen lindern kann. Diese Patienten beugen sich im Sitzen oder Stehen leicht vor.
  2. Ultraschall. Ein Ultraschallgerät erkennt den Inhalt des Bruchsacks. Dies ist eine wichtige Information und muss vor der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs eingeholt werden.
  3. Bimanuelle Diagnostik. Diese Methode wird durch die Vagina und den Darm durchgeführt. Diese diagnostische Methode ist obligatorisch, wenn sich die Eierstöcke oder andere Geschlechtsorgane einer Frau im Bruchsack befinden.

Leistenbruchbehandlung bei Frauen

Wenn bei einer Frau ein Leistenbruch festgestellt wird, ist die chirurgische Entfernung die einzig wirksame Methode, um ihn loszuwerden. Sie können viele andere Empfehlungen finden, die es Ihnen angeblich ermöglichen, die Ausbuchtung zu beseitigen, z. B. Bewegung, Verwendung von Physiotherapie-Techniken, Tragen von Bandagen, Anlegen von Kompressen usw. Allerdings können nicht alle den Patienten vor einer Pathologie retten.

Darüber hinaus wird die Zeit verschwendet, die für ineffektive Behandlungen aufgewendet wird. Vergessen Sie nicht, dass sich jederzeit Komplikationen entwickeln können, die nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben bedrohen. Die gleiche Aussage gilt für Frauen jeden Alters, einschließlich kleiner Kinder. Ein wichtiger Unterschied zwischen einem Leistenbruch und einem Nabelbruch besteht darin, dass er sich nicht selbst beseitigen kann.

Das Ziel, das Chirurgen bei der Durchführung einer Operation verfolgen, besteht darin, Vorsprünge zu beseitigen und einen späteren Rückfall der Krankheit zu verhindern. Während der jahrhundertealten Praxis, einen Leistenbruch zu entfernen, wurden die Techniken mehr als einmal transformiert. Die moderne Medizin schlägt vor, Vorsprünge auf verschiedene Weise zu beseitigen. Die Zweckmäßigkeit der Verwendung der einen oder anderen Art der Hernienentfernung wird vom behandelnden Arzt entschieden.

Spannungsfreie Hernioplastie

Hernioplastie
Hernioplastie

Die Methode des chirurgischen Eingriffs besteht darin, die Wände des Kanals zu stärken. Zu diesem Zweck werden synthetische Materialien verwendet. Die gebräuchlichste Technik zur spannungsfreien Hernioplastie ist die liechtensteinische Operation. Die in Form eines Netzes hergestellte Prothese wird an eine breite Sehnenplatte genäht - Aponeurose. In diesem Fall leidet das Muskelgewebe nicht und es entsteht keine Spannung. Dadurch wird das Risiko eines erneuten Vorsprungs minimiert. Das moderne Material zur Herstellung des Netzes verursacht keine Allergien, löst sich nicht im menschlichen Körper auf und trägt nicht zur Ausbreitung von Infektionen bei. Die Suche nach einem noch besseren Material für die Prothetik wurde jedoch nicht gestoppt.

Die Chirurgen hängen die Wand sowohl mit laparoskopischen Techniken als auch mit offenem Zugang auf. Mit der Laparaskopie können Sie den kosmetischen Defekt nach der Operation minimieren, da es sich um eine wenig traumatische Technik handelt. Die meisten Chirurgen bevorzugen jedoch eine offene Operation. Erfahrene Ärzte halten diese Methode für die sicherste und effektivste. Darüber hinaus erfordert die Durchführung einer Laparoskopie unbedingt die Einführung einer Vollnarkose.

Stretching Hernioplastie

Es ist eine bewährte, kostengünstige und einfachste Operationstechnik. Es läuft darauf hinaus, dass die Gewebe im Bereich des Hernienausgangs zusammengezogen und genäht werden. Moderne Chirurgen verwenden es jedoch selten, da es mit häufigen Rückfällen behaftet ist und zur Bildung einer Narbe beiträgt.

Extraabdominale endovidoskopische Hernioplastie

Diese Art der Operation ist eine spannungsfreie Methode. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist die Installation einer Prothese über dem Peritoneum, dh der Zugang zur Manipulation erfolgt außerhalb des Peritoneums. In diesem Fall befindet sich die Prothese direkt unter der Haut. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, die Bildung von Adhäsionen in Zukunft zu vermeiden, ist jedoch recht schwierig durchzuführen.

Aufgrund der Tatsache, dass die anatomischen Merkmale der Struktur des weiblichen Körpers in Bezug auf die Behandlung eines Leistenbruchs nicht viel Zeit und Mühe erfordern, ist die Anzahl der erfolglosen Operationen minimal.

Erholung nach der Operation

Nach dem Eingriff bleibt eine Frau für eine bestimmte Zeit behindert. Wenn es offen durchgeführt wurde, wird es im Vergleich zu laparoskopischen Techniken leicht zunehmen. Sie können praktisch in einer Ambulanz durchgeführt werden. Jede moderne Operation ist jedoch ein nicht traumatisches und sicheres Verfahren.

Wenn eine Frau eine erhöhte Schmerzschwelle hat, kann ihr ein Anästhetikum verschrieben werden. Darüber hinaus erhält jede Frau individuell Ratschläge, wie sie zur Arbeit gehen und sich körperlich betätigen kann.

Es ist nicht akzeptabel, den Genesungsprozess zu ignorieren, da dies einen Rückfall der Krankheit hervorrufen kann. Auf Wunsch des Patienten kann ihm empfohlen werden, einen Verband zu tragen, obwohl die Erholungsphase nach einer Hernioplastie dies nicht unbedingt erfordert.

Komplikationen nach der Operation

Komplikationen sind bei jedem chirurgischen Eingriff möglich und eine Hernioplastik ist keine Ausnahme. Am häufigsten kommt es zu einer Infektion der Wunde, einer Abnahme der Darmmotilität bis zu ihrer vollständigen Hemmung und der Entwicklung von Problemen bei der Arbeit von Herz und Lunge. Dies gilt insbesondere für Patienten mit chronischen Erkrankungen. Komplikationen aufgrund des Hernienvorsprungs selbst sind jedoch weitaus häufiger, beispielsweise tritt nach seiner Verletzung häufig ein Absterben des Darms auf. Daher ist es so wichtig, einen wirklich professionellen Chirurgen zu finden und rechtzeitig medizinische Hilfe zu suchen.

Manchmal kann das Problem durch eine Operation nicht dauerhaft behoben werden. Hernienrezidive treten auch nach rechtzeitiger Entfernung durch einen hochqualifizierten professionellen Chirurgen auf.

Der Grund für das wiederholte Hervortreten kann sein:

  • Medizinischer Fehler.
  • Infektionen nach dem Eingriff.
  • Harte körperliche Arbeit.
  • Anatomische Merkmale im Zusammenhang mit schwachen Geweben der Leistengegend.
  • Chronische Erkrankungen des Darms und der Atemwege.

Es ist ziemlich schwierig, wiederkehrende Vorsprünge zu beseitigen, daher versuchen Ärzte, eine Methode anzuwenden, die nicht verwendet wurde, um sie während der ersten Operation zu entfernen.

Prävention von Leistenbruch

Prävention von Leistenbruch
Prävention von Leistenbruch
  • Aufbau eines Ernährungsplans, der Gewichtszunahme verhindert.
  • Leistenverletzungen vermeiden.
  • Aufrechterhaltung des Muskeltonus durch körperliche Aktivität.
  • Bei einer erblichen Veranlagung zur Hernienprotrusion sollte eine erhöhte körperliche Anstrengung vermieden werden.
  • Wenn bei Ihnen Symptome auftreten, bei denen Sie einen Vorsprung vermuten, sollten Sie einen Arzt konsultieren.
  • Führung eines gesunden Lebensstils, Ablehnung pseudowissenschaftlicher Behandlungsmethoden und Prävention von Pathologie.

Fragen, die Ihr Arzt bei Ihrem Termin häufig stellt

  • Sind Leistenschmerzen vorhanden? Was ist ihre Natur und Verbreitung?
  • Welche Merkmale einer Hernie kann die Patientin selbst feststellen?
  • Wann treten die ersten Anzeichen der Krankheit auf?
  • Ist etwas über Ausbeulungen in der Kindheit bekannt?
  • Gab es schon einmal Verstöße gegen die Vorsprünge? Was ist ihr Ergebnis?
  • Merkmale der beruflichen Tätigkeit?
  • Haben Sie schon einmal Operationen durchgeführt, um einen Leistenbruch zu entfernen?
  • Was sind die körperlichen Aktivitäten einer Frau? Spielt sie Sport?
  • Welche Krankheiten und chirurgischen Eingriffe wurden früher durchgeführt?
  • Merkmale von Schwangerschaft und Wehen?
  • Was sind die gesundheitlichen Beschwerden?
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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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