Klebsiella Und Staphylococcus Aureus Bei Säuglingen Und Neugeborenen - Symptome, Warum Ist Es Gefährlich?

Inhaltsverzeichnis:

Video: Klebsiella Und Staphylococcus Aureus Bei Säuglingen Und Neugeborenen - Symptome, Warum Ist Es Gefährlich?

Video: Klebsiella Und Staphylococcus Aureus Bei Säuglingen Und Neugeborenen - Symptome, Warum Ist Es Gefährlich?
Video: Anzeichen für die Geburt | Hebammentipps von Anna-Maria | babyartikel.de 2024, Kann
Klebsiella Und Staphylococcus Aureus Bei Säuglingen Und Neugeborenen - Symptome, Warum Ist Es Gefährlich?
Klebsiella Und Staphylococcus Aureus Bei Säuglingen Und Neugeborenen - Symptome, Warum Ist Es Gefährlich?
Anonim

Klebsiella und Staphylococcus aureus bei Säuglingen

Staphylococcus aureus bei Säuglingen
Staphylococcus aureus bei Säuglingen

Historischen Statistiken zufolge lag die Kindersterblichkeit im russischen Reich deutlich über den allgemeinen europäischen Indikatoren. Der Grund dafür war der Mangel an antibakteriellen Medikamenten, die Vernachlässigung grundlegender Hygiene- und Hygienestandards für die Pflege von Babys und ihre angeborene Schwäche aufgrund schlechter Gesundheit und manchmal Erschöpfung der Eltern. Am häufigsten waren Kinder von Darminfektionen betroffen, die durch Krankheitserreger wie Staphylococcus aureus verursacht wurden. Dann überlebten nur etwa 75% der Babys bis zu einem Jahr.

Aufgrund der schlechten Ernährung hatten arbeitende Frauen Schwierigkeiten mit der Stillzeit. Es ist offensichtlich, dass sich die Situation mit der Kindersterblichkeit ohne Muttermilch verschärft hat - das Kind erhielt keine Schutzsubstanzen, und daher blieb seine Immunität anfällig und erfüllte ihre Funktionen nicht vollständig. Unter solch schwierigen Bedingungen war der Körper des Babys gezwungen, mehrere Krankheitserreger alleine zu bekämpfen.

Die weit verbreitete Verwendung von antibakteriellen Arzneimitteln und Antiseptika zur Bekämpfung pathogener Mikroorganismen hat die Situation etwas verbessert. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Bestrebungen von Kinderärzten und Ärzten für Infektionskrankheiten nach einer erfolgreichen Lösung des Problems verfrüht waren.

Das Problem war, dass Bakterien der Gattungen Staphylococcus und Enterococcus (Staphylococcus aureus und Klebsiella) eine große Resistenz gegen Arzneimittel und eine nicht geringere Anpassungsfähigkeit an ungünstige Bedingungen besaßen.

In den letzten 30-50 Jahren hat sich mit der massiven Verbreitung von Antibiotika auch eine zweifelhafte therapeutische Praxis herausgebildet: Mit oder ohne Ärzte wird empfohlen, absolut jedem, von Erkältungspatienten bis hin zu Krebspatienten, antibakterielle Medikamente einzunehmen. In kurzer Zeit haben sich pathogene Mikroorganismen so stark verändert, dass sie nun zu einem großen Problem für Entbindungskliniken und Kinderabteilungen von Krankenhäusern geworden sind.

Hinweise auf eine Mutation der pathogenen Flora liegen auf der Hand:

  • Staphylococcus aureus hat gelernt, neue Enzyme herzustellen, die antibakterielle Substanzen zerstören.
  • Darüber hinaus wurde der Erreger wieder aufgebaut und begann in komplexen Kolonien zu leben, die unempfindlich gegen Antibiotika waren.

Untersuchungen von Wissenschaftlern zeigen, dass einzelne, verstreute Vertreter der pathogenen Mikroflora gegenüber fast allen Antibiotika, einschließlich des häufigsten Penicillins, empfindlich sind. Der gleiche Effekt wurde erzielt, wenn Staphylokokken in bekannten kleinen Kolonien lebten.

Niemand hat berücksichtigt, dass Bakterien in Form von einschichtigen Siedlungen längst nicht mehr existieren. Jetzt leben sie in vielschichtigen Kolonien. Das antibakterielle Mittel zerstört nur die obere oder untere Schicht, und der Rest der Bakterien setzt ihre lebenswichtige Aktivität sicher fort.

Diese beiden Eigenschaften von Staphylococcus aureus haben ein scheinbar harmloses Bakterium zu einem gewaltigen Feind gemacht. Staphylococcus aureus ist eine echte Geißel der Krankenhäuser. Es ist äußerst schwierig, damit umzugehen, und weder kosmetische Reparaturen noch UV-Behandlungen helfen hier.

Es kommt häufig vor, dass Krankenhausangestellte selbst Träger von Staphylokokken werden.

Inhalt:

  • Symptome von Staphylokokken bei Säuglingen
  • Was ist die Gefahr von Staphylococcus aureus bei Säuglingen?
  • Behandlung von Staphylokokken bei Säuglingen
  • Prävention von Staphylokokken bei Säuglingen

Symptome von Staphylokokken bei Säuglingen

Hautausschläge
Hautausschläge

Eine Staphylococcus-Infektion manifestiert sich ziemlich schnell. Staphylococcus aureus ist ein extrem aggressiver und virulenter pathogener Mikroorganismus, der sich fast unmittelbar nach der Infektion manifestiert. Die Norm für den Gehalt an Staphylococcus aureus im Körper ist Null. Wenn die Infektion in einem Entbindungsheim aufgetreten ist, hat das Baby nach 2-5 Tagen Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt.

Das Hauptsymptom ist häufiger Stuhlgang. Selbst bei einem gesunden Säugling, der gestillt wird, kann der Stuhlgang regelmäßig und ziemlich häufig sein.

In diesem Fall kann die Krankheit anhand zusätzlicher Symptome identifiziert werden:

  • Hautausschläge (Pusteln, Furunkel usw.);
  • Lang anhaltender nicht heilender Nabel;
  • Sprudelndes Aufstoßen;
  • Das Auftreten von Grün, Eiter, Blut im Stuhl;
  • Veränderungen in Farbe und Struktur des Stuhls: Stuhl gelb oder grünlich, schaumig.

Kinder über einen Monat leiden etwas seltener an einer Staphylokokkeninfektion, und ihre Symptome sind unterschiedlich. Bei solchen Kindern tritt die Krankheit als Gastroenterokolitis oder toxische Infektion auf.

Niederlage durch toxikoinfektiösen Typ

Staphylococcus aureus bildet häufig Kolonien auf der Oberfläche von Lebensmitteln. Der Mikroorganismus produziert im Verlauf seiner Vitalaktivität aktiv Enterotoxine. Nach dem Verzehr kontaminierter Lebensmittel gelangen sowohl die Bakterien selbst als auch die von ihnen produzierten Toxine in den Körper des Kindes.

Symptome sind:

  • Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung des Körpers (erhöhte Körpertemperatur auf 37,5-39,0, Kopfschmerzen, Schwäche und Lethargie, Schläfrigkeit, Übelkeit);
  • Blässe der Haut;
  • Häufiges Erbrechen und Durchfall.

Am häufigsten wird der Körper des Kindes von Bakterien angegriffen, wenn folgende Lebensmittel gegessen werden:

  • Fermentierte Milchprodukte: Milch, Hüttenkäse, Kefir usw.;
  • Obst- und Gemüsesäfte;
  • Babynahrung aus Gläsern.

Besonders gefährdet sind Eltern, die ihr Kind ständig mit Lebensmitteln füttern. Wie Sie wissen, werden solche Produkte häufig falsch transportiert und gelagert.

Jeder Arzt des Kinderkrankenhauses für Infektionskrankheiten kann über die Vielzahl von Patienten unter zwei Jahren berichten, die von den abgelaufenen "Agusha", "Frutonyanya" oder "Rastishka" gefüttert wurden und mit schwerer Vergiftung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Mit Staphylococcus infizierte Kinder tragen die Krankheit viel schwerer als Erwachsene:

  • Ein hoher Grad an Vergiftung führt dazu, dass das Kind sich praktisch weigert zu essen;
  • Häufiger Durchfall und Erbrechen führen zu Dehydration und Ausscheidung von Elektrolytsalzen aus dem Körper. Infolgedessen ist der Stoffwechsel erheblich beeinträchtigt;
  • Wenn ein Kind häufige Manifestationen einer toxischen Infektion hat, während diese sich stark manifestieren (Blässe nach Erbrechen, Schlaf- und Aufwachprobleme), sollten Sie das Kind sofort selbst oder durch einen Krankenwagen ins Krankenhaus bringen.

Läsion durch die Art der Gastroenterokolitis

Der Säuregehalt des Magens eines Kindes hat nicht den gleichen Grad wie der eines Erwachsenen. Staphylococcus produziert im Laufe des Lebens viele Enzyme und Toxine, die die Zellstrukturen der Schleimhäute zerstören. Das Ergebnis ist eine Schädigung der Magenschleimhaut, des Dünn- und Dickdarms. Es entsteht die sogenannte Gastroenterokolitis.

Die Krankheit umfasst zwei Komponenten:

  1. Gastritis. Bei Kindern äußert sich die Krankheit in Nahrungsverweigerung und häufigem Erbrechen. Ohne besondere Kenntnisse ist es nicht so einfach, Erbrechen von natürlichem Aufstoßen zu unterscheiden. Um die richtige Schlussfolgerung zu ziehen, müssen Sie bedenken, dass Experten Erbrechen bei einem Baby als Erbrochenes Volumen von mehr als drei Esslöffeln bezeichnen. Mehr als dreimal täglich zu spucken gilt ebenfalls als pathologisch.

    • Gastritis bei Kindern geht mit Vergiftungssymptomen sowie Atemstörungen einher (Atmung ist heiser oder lauter);
    • Die Stimme des Kindes wird heiser;
    • Der Saugreflex schwächt sich ab;
    • Es werden trockene Lippen beobachtet. Die Augäpfel sinken visuell tiefer;
    • Die Bauchfellwand verliert ihren Ton. Infolge eines Funktionstests (Einklemmen der Haut) richtet sich die Falte langsam auf. Dies weist auf eine Dehydration des Körpers hin.

    Es ist unmöglich, die Krankheit zu Hause zu bewältigen. Sie sollten das Kind sofort in ein Krankenhaus bringen und mit einer spezifischen Therapie beginnen.

  2. Enterokolitis. Es ist eine Läsion der Schleimhaut des Dick- und Dünndarms. Zu diagnostischen Zwecken werden Fäkalien analysiert. Normalerweise sollte Staphylococcus aureus im Kot nicht nachgewiesen werden. Eine geringe Menge wird jedoch als Norm anerkannt, da selbst die Immunität von Kindern die Infektion unterdrücken kann. Für die Diagnose einer infektiösen Enterokolitis sollte der Staphylokokkengehalt im Kot 10 hoch 2 koloniebildende Einheiten pro Gramm betragen.

Das Krankheitsbild ist typisch für schwere Kolitis:

  • Häufiger Durchfall gemischt mit Schleim, Eiter, Blut;
  • Hellgelber Kot nimmt bei Kontakt mit atmosphärischer Luft eine grüne Färbung an;
  • Milch wird im Körper nicht vollständig verarbeitet. Im Stuhl befinden sich Klumpen geronnener Milch.
  • Nach mehreren Stuhlgängen verlieren die Fäkalien ihre Struktur und nehmen die Form von gelblichem oder grünem Wasser an;
  • Wandernde Bauchschmerzen;
  • Das Kind wird unruhig. Das Bild ähnelt einer Darmkolik (zieht die Beine an den Bauch, schreit usw.);
  • Aufblähung und erhöhte Produktion von Darmgas (Blasenbildung im Bauchraum), häufiges Weiterleiten von Gas;
  • Anzeichen einer Dehydration entwickeln sich allmählich: trockene Haut, Elastizitätsverlust der Haut, Zurückziehen der Augäpfel usw.

Es ist ganz einfach, die Pathologie anhand der Anzahl der Stuhlgänge während des Tages zu bestimmen. Wenn ein gestilltes Baby 7-10 Mal leert, ist dies nicht die Norm. Bei Kindern, die künstlich gefüttert werden, beträgt die normale Anzahl von Stuhlgängen 1-2 Mal pro Tag.

Das Vorhandensein von Fremdverunreinigungen (Blut, Schleim, Eiter) in der Kotstruktur spricht immer von einem pathologischen Prozess im Bereich des Dick- oder Dünndarms.

Wenn die Anzahl der Staphylokokken im Kot unter einer bestimmten Norm liegt, wird eine Dysbiose diagnostiziert. Es kommt häufig vor, dass Kinderärzte und wenn der angegebene Wert überschritten wird, über Dysbiose sprechen. In diesem Fall handelt es sich jedoch um eine infektiöse Enterokolitis. Dementsprechend sollte die Behandlung unterschiedlich sein.

Klebsiella-Symptome bei Säuglingen

Klebsiella gehört zu bedingt pathogenen Mikroorganismen, da es im menschlichen Körper ständig vorhanden ist. Diese Bakterien halten den Rekord für die Häufigkeit von Darminfektionen, die sie verursachen. Am häufigsten befällt Klebsiella den Darm, dh es gehört zu Enterobakterien. Sobald es jedoch die Nasenschleimhaut durchdringt, kann es Ozena (stinkende laufende Nase) verursachen.

Am häufigsten tritt Klebsiella genau in einem Krankenhaus in den Körper des Kindes ein.

Es gibt mehrere Gründe für eine Infektion:

  • Erwachsene vernachlässigen häufig die Regeln der persönlichen Hygiene und Hygiene von Haushaltsgegenständen. Klebsiella tritt normalerweise genau nach dem Kontakt mit den Händen eines erwachsenen Trägers oder schmutzigen Gegenständen in den Körper des Kindes ein.
  • Oft infiziert Klebsiella Säuglinge bei der Interaktion mit öffentlichem Spielzeug in Kliniken und Krankenhäusern.
  • Kontakt mit einem schmutzigen Schnuller. Wenn der Schnuller auf den Wickeltisch oder auf den Boden fällt, wischen die Eltern den Gegenstand oft ab (und saugen ihn manchmal) und stecken ihn wieder in den Mund des Babys. Dies ist ein direkter Weg zur Infektion.

Klebsiella ist insgesamt durch denselben symptomatischen Komplex gekennzeichnet. Im Gegensatz zu Staphylococcus aureus ist das Bakterium jedoch weniger aggressiv und betrifft hauptsächlich Kinder mit geschwächter Immunität, Dysbiose oder bestehender Staphylococcus-Infektion.

Der klinische Hauptunterschied zwischen Klebsiella und Staphylococcus ist die Farbe des Kot. Wenn bei einer Staphylokokkeninfektion der Kot hellgelb ist, ist er bei einer Schädigung durch Klebsiella dunkelgrün. Klebsiella zeichnet sich auch durch eine aktivere Gasbildung aus.

Was ist die Gefahr von Staphylococcus aureus bei Säuglingen?

Was ist gefährlich Staphylococcus
Was ist gefährlich Staphylococcus

In Ermangelung einer angemessenen Antibiotikatherapie führt eine Staphylokokkenerkrankung zu vielen schwerwiegenden und tödlichen Komplikationen:

  • Entwicklung der Dehydration. Längerer und schmerzhafter Durchfall sowie häufiges Erbrechen führen dazu, dass Wasser zusammen mit Elektrolytsalzen mit enormer Geschwindigkeit aus dem Körper ausgeschieden wird. Der Körper ist nicht in der Lage, alle Systeme in einen dynamischen Gleichgewichtszustand (Homöostase) zu bringen. Infolgedessen können Schock und Tod auftreten. Bei Kindern beginnt die Dehydration viel früher, da weniger Flüssigkeit im Körper vorhanden ist.
  • Infektiöser toxischer Schock. Staphylococcus aureus ist einer der führenden Anbieter von Reproduktionsraten. Wie bereits erwähnt, produziert das Bakterium viele toxische Substanzen. Bei übermäßiger Vermehrung von Toxinen und Enzymen gibt es so viele, dass der Körper die Fähigkeit verliert, alle notwendigen lebenswichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten: Nieren, Herz, Leber und Gehirn versagen;
  • Darmblutung. Eine anhaltende Enterokolitis führt zur Zerstörung des Darmepithels, zur Perforation seiner Wände und zu massiven Blutungen.
  • Peritonitis. Mit der Perforation der Wände gehen Nahrung und Kot über den Darm hinaus und infizieren die Bauchhöhle.
  • Sepsis. Durch die Zerstörung der Darmwände kann Staphylococcus aureus in den Blutkreislauf gelangen. Dies führt zu einer Blutvergiftung und das Todesrisiko steigt um ein Vielfaches.
  • Entwicklung der Beförderung von Staphylococcus aureus. Selbst wenn die Behandlung rechtzeitig und effektiv durchgeführt wird, besteht die Gefahr, dass sich ein Träger der Bakterien entwickelt. Der Mikroorganismus beginnt in latenter Form zu existieren. Klinisch ähnelt der Wagen einer trägen Dysbiose: verminderter Appetit, Instabilität des Stuhls, Durchfall im Wechsel mit Verstopfung und Perioden normaler Darmfunktion, Schwere im Bauch, Blähungen, Blähungen (Koliken), häufiges Aufstoßen.

Im Laufe der Zeit wird entweder Staphylococcus aureus wieder aktiviert oder das Immunsystem des Kindes "beruhigt" zusammen mit Bifidumbakterien den Erreger.

Behandlung von Staphylokokken bei Säuglingen

Behandlung von Staphylococcus
Behandlung von Staphylococcus

Die Therapie einer infektiösen Läsion mit Staphylococcus reduziert sich auf drei Hauptaspekte:

  • Einrichtung einer Kontrolle über die Intensität der Reproduktion des Mikroorganismus, die Zerstörung von Krankheitserregern durch die Hygienemethode und die Aufnahme von Bakteriophagen;
  • Unterstützende Behandlung (Wiederherstellung des Wasserhaushalts im Körper, Verschreibung medizinischer Ernährung);
  • Es ist absolut inakzeptabel, Säuglinge mit Antibiotika zu behandeln. Eine Antibiotikatherapie mit Makroliden oder Cephalosporinen ist nur bei Kindern mit bestätigter Sepsis ratsam.

In allen anderen Fällen zerstören Antibiotika die Darmflora, und Staphylococcus existiert weiterhin sicher und die Enterokolitis steigt noch stärker an, da die pathogene Flora keine Konkurrenz mehr durch Bifidum und Laktobazillen erfährt.

Probiotika helfen in diesem Fall nicht, da vor dem Hintergrund der Einnahme von Antibiotika die nützliche Flora keine Wurzeln schlägt, außerdem zerstören Staphylokokken oder Klebsiella schnell die ankommende vernachlässigbare Anzahl nützlicher Bakterien.

Es ist am sinnvollsten, mit speziellen Bakteriophagen zu behandeln - Viren, die eine bestimmte Art von Bakterien verschlingen:

  • Staphylococcus-Bakteriophage wird in reiner Form oder in Form eines Komplexes (eine Mischung von Phagen aus Staphylococcus, Salmonella, Shigella usw.) verwendet;
  • Dauer der Aufnahme von Bakteriophagen - 1-2 Wochen;
  • In Abwesenheit einer therapeutischen Wirkung wird eine zweite Behandlung durchgeführt;
  • Das Medikament erfordert spezielle Lagerbedingungen. Temperatur - nicht höher als 6 ° C. Dies bedeutet, dass es nur im Kühlschrank aufbewahrt werden kann. Zur direkten Anwendung sollte das Arzneimittel auf Raumtemperatur gebracht werden. Es kann nicht erhitzt werden. Dies ist die Hauptschwierigkeit bei der Verwendung.

Die folgenden Medikamente werden zur Bekämpfung von Bakterien eingesetzt:

  • Nitrofurane. Stopdiar, Ersefuril, Enterofuril. Ihre Verwendung ist ab dem Monat von der Geburt an gestattet. Die Medikamente sind sowohl gegen Staphylokokken als auch gegen Klebsiella wirksam. Die Eintrittsdauer beträgt 7 Tage. Furazolidon wird für Kinder über einem Jahr empfohlen.
  • Enterosorbentien. Sollte mit großer Sorgfalt angewendet werden, da ein hohes Risiko für eine intestinale Intussuszeption besteht. Der Empfang von Smecta wird empfohlen.
  • Immunstimulanzien. Für die Anwendung bei Säuglingen wird Kipferon empfohlen. Der Behandlungsverlauf beträgt 5 Tage;
  • Probiotische Präparate. Wird zur Wiederherstellung der normalen Darmflora verwendet. Spezifische Namen sollten basierend auf dem allgemeinen Gesundheitszustand des Kindes ausgewählt werden.
  • Eine komplexe Therapie wird verwendet, um das Wasser-Salz-Gleichgewicht wiederherzustellen. Es ist fast unmöglich, das Gleichgewicht selbst wiederherzustellen. Zwischen den Fütterungen muss das Kind sauberes Wasser mit einer Menge von 100 ml Wasser pro Kilogramm Gewicht erhalten. Nachdem sich der Allgemeinzustand verbessert hat, wechseln sie zur Wartungsergänzung. Das Wasservolumen beträgt 100 ml pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag. Dies bedeutet, dass ein Kind mit einem Gewicht von 4 kg 400 ml Wasser pro Tag erhalten sollte.

Um das Erbrechen zu stoppen, wird Cerucal intramuskulär injiziert. Zusammen mit ihm erhalten sie weiterhin Flüssigkeit. Alle 4-10 Minuten - ein Teelöffel Wasser. Es werden Lösungen von Hydralazin und Rehydron sowie 5% Glucose im Verhältnis 1: 4 eingeführt. Wenn diese Methode zur Wiederherstellung des Wasser-Salz-Gleichgewichts unwirksam war und Symptome einer Dehydration beobachtet werden, ist der einzige Weg Krankenhausaufenthalt und intravenöse Flüssigkeiten.

Prävention von Staphylokokken bei Säuglingen

Prävention von Staphylokokken
Prävention von Staphylokokken

Staphylococcus aureus ist überall. Es ist unmöglich, ein Kind vor diesen Bakterien zu schützen. Bei einer ausreichenden Funktion des Immunsystems und einer rechtzeitigen Behandlung der Staphylokokkeninfektion ist dies jedoch kein Problem. Laut Statistik sind fast 100% der Weltbevölkerung Träger von Staphylococcus aureus in einem depressiven Zustand.

Das Infektionsrisiko sollte jedoch in den ersten Lebensmonaten eines Kindes minimiert werden.

Hierzu wird empfohlen:

  • Haushaltsgegenstände und Fütterungsgegenstände richtig desinfizieren: Flaschen, Brustwarzen sollten in Sterilisatoren verarbeitet und in Abwesenheit gekocht werden;
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit öffentlichem Spielzeug. In der Klinik, im Krankenhaus, sollte Spielzeug ihr eigenes sein;
  • Brustwarzen, die auf eine Oberfläche fallen, müssen zur Sterilisation geschickt werden.
  • Der Raum, in dem sich das Kind befindet, muss regelmäßig belüftet werden.
  • Die Nassreinigung des Raumes sollte so oft wie möglich durchgeführt werden. Staphylococcus aureus fühlt sich gut auf Staubpartikeln an.

Somit ist eine Staphylokokkeninfektion eine der gefährlichsten und furchterregendsten. Staphylococcus aureus ist der Erreger vieler gefährlicher entzündlicher Erkrankungen. Kinder unter einem Jahr, insbesondere Säuglinge, deren Immunität noch nicht ausreichend wirksam ist, sind am schwersten infiziert.

Am häufigsten befällt Staphylococcus aureus die Schleimhäute des Darms und des Magens, was zur Entwicklung einer schweren Gastroenterokolitis führt.

Die Diagnose von durch Staphylococcus aureus verursachten Krankheiten ist nicht besonders schwierig. Es ist viel schwieriger, die optimale und sichere Behandlung für das Kind zu finden. Eine Antibiotikatherapie ist in einer streng begrenzten Anzahl von Fällen angezeigt, die Verwendung von Bakteriophagen ist wirksamer und sicherer. Im Allgemeinen sollte die Therapie umfassend sein.

Klebsiella ist weniger aggressiv und verursacht nur bei geschwächten Kindern infektiöse Läsionen. Oft koexistiert das Bakterium friedlich mit Staphylococcus aureus. Sowohl Manifestationen als auch Behandlungsmethoden von Klebsiella-Infektionen ähneln dem Kampf gegen Staphylokokken.

Es ist wünschenswert, dass das Kind in den ersten Lebensmonaten nicht auf solche gefährlichen Krankheitserreger trifft. Daher sollte besonderen Wert auf vorbeugende Maßnahmen gelegt werden.

Image
Image

Der Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna | Kinderarzt

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Staatlichen Medizinischen Universität Wolgograd. Ein Fachzertifikat wurde 2014 sofort erhalten.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Wassersucht An Den Händen - Ursachen Und Behandlungsmethoden
Weiterlesen

Wassersucht An Den Händen - Ursachen Und Behandlungsmethoden

Wassersucht an den Händen, wie behandeln?Eine Schwellung der Hand, des Unterarms und der Schulter wird durch eine übermäßige Ansammlung von interstitieller Flüssigkeit im Gewebe einer oder beider Hände verursacht. Pathologie ist keine eigenständige Krankheit. Es ist

Wassersucht Der Hoden Bei Neugeborenen Jungen - Symptome Und Behandlung, Operation
Weiterlesen

Wassersucht Der Hoden Bei Neugeborenen Jungen - Symptome Und Behandlung, Operation

Wassersucht der Hoden bei neugeborenen JungenHydrocele oder Wassersucht der Hoden ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Membranen des Organs. Meistens ist eine solche Wassersucht einseitig (90% der Gesamtzahl aller Fälle), sie wird normalerweise bei Neugeborenen diagnostiziert, obwohl bei älteren Kindern die Möglichkeit einer Hydrocele besteht.I

Behandlung Von Wassersucht Mit Volksheilmitteln Und -methoden
Weiterlesen

Behandlung Von Wassersucht Mit Volksheilmitteln Und -methoden

Behandlung von Wassersucht mit VolksheilmittelnUnabhängig von der Ursache der Wassersucht wird den Patienten empfohlen, sich an vegetarisches Essen zu halten. Es ist sehr nützlich, rohen Kohl, Auberginen, Gurken, Honig mit Zitrone, Petersilie, Pastinaken, Brunnenkresse und Kürbis zu essen. An