2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Wassersucht der Hoden bei neugeborenen Jungen
Hydrocele oder Wassersucht der Hoden ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit in den Membranen des Organs. Meistens ist eine solche Wassersucht einseitig (90% der Gesamtzahl aller Fälle), sie wird normalerweise bei Neugeborenen diagnostiziert, obwohl bei älteren Kindern die Möglichkeit einer Hydrocele besteht.
Inhalt:
- Was ist testikuläre Wassersucht?
- Die Hauptursachen für Wassersucht der Hoden
- Einstufung
- Symptome einer Wassersucht der Hoden bei Jungen
- Behandlungsmethoden für Wassersucht des Hodens
- Chirurgie zur Beseitigung von Wassersucht der Hoden
- Komplikationen der postoperativen Periode
Was ist testikuläre Wassersucht?
Die Bildung der Genitalien des Jungen beginnt im Mutterleib. Die Lage der Hoden des Fötus wird in der Nähe der Nieren bestimmt. Während der Entwicklung steigen die Hoden allmählich durch eine spezielle Öffnung von der Bauchhöhle in den Hodensack entlang des Processus vaginalis ab. Manchmal tragen die Hoden den Leistenkanal hinunter und tragen einen Teil des Peritoneums mit - den eigentlichen Prozess der Vaginalis.
Mit der Zeit wächst der Kanal und verwandelt den Hohlraum im Hoden in einen geschlossenen Raum. Die Flüssigkeit aus dem Peritoneum, die in den Hodensack gelangt ist, findet keinen Ausweg. In diesem Fall nimmt der Hodensack zu, die Schwellung erreicht die Leiste. Meistens hat das Kind keine Schmerzen oder Beschwerden.
In einigen Fällen, wenn sich ein Infektionsprozess anschließt, wird die Haut des Hodensacks rot, und wenn sie berührt wird, bekommt das Baby schmerzhafte Gefühle. Die Pathologie geht mit einem unruhigen Verhalten des Kindes und häufigem Weinen einher. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
Einteilung der Hydrocele in Abhängigkeit von der Bildungsdauer:
- Angeborene Wassersucht des Hodens - diagnostiziert bis zu einem Alter von 3 Jahren, gebildet während der pränatalen Periode, kann durch Screening schwangerer Frauen mittels Ultraschall festgestellt werden;
- Erworbene Wassersucht des Hodens - entwickelt sich aufgrund von Hodentorsion, Tumor, Trauma, als Komplikation einer Viruserkrankung (ARVI, Mumps), Entzündung, Hernienreparatur.
Angeborene Wassersucht tritt bei jedem zehnten Neugeborenen auf, tritt bei 9% der Säuglinge und bei 1% der erwachsenen Männer auf. Hydrocele sollte von Leistenbruch, Lymphocele (Ansammlung von Lymphe im Hodengewebe) und Funiculocele (Wassersucht des Samenstrangs) unterschieden werden.
Die Hauptursachen für Wassersucht der Hoden
Die Ursachen der Hydrocele hängen davon ab, welche Form der Wassersucht in Betracht gezogen wird - angeboren oder erworben.
Gründe für die Bildung von angeborener Wassersucht:
- Die Gefahr eines Schwangerschaftsabbruchs;
- Chronische Erkrankungen einer schwangeren Frau, die den Verlauf der Schwangerschaft beeinflussten;
- Fetale Infektion;
- Frühgeburt;
- Geburtsverletzung;
- Genetische Veranlagung;
- Peritonealdialyse bei Nierenversagen
- Erhöhter intraabdominaler Druck mit Erregbarkeit des Kindes.
Gründe für das Auftreten von erworbener Wassersucht:
- Orchitis (Entzündung des Hodens);
- Nebenhodenentzündung (Entzündung des Nebenhodens)
- Tumoren des Hodens und seiner Anhänge;
- Herz-Kreislauf-Versagen.
Wir sollten auch physikalische Faktoren als mögliche Ursache für Hydrocele bei Jungen jeden Alters erwähnen:
- Peritonealdefekte;
- Hodentorsion;
- Skrotalverletzung
- Komplikationen nach Hernienreparaturoperationen, Varikokelektomie;
- Erkrankungen des Lymphsystems.
Alle oben genannten mechanischen und entzündlichen Gründe beeinflussen das Ungleichgewicht zwischen der Freisetzung und Absorption von seröser Flüssigkeit aus der Hodenscheide.
Die Verwendung einer Windel beeinflusst weder die Bildung einer Hydrocele noch die Art und Dauer des Tragens. Dieser externe Faktor kann nicht zur Entwicklung einer Pathologie führen, deren eigentliche Ursachen Veränderungen in der Anatomie und Physiologie der inneren Organe sind.
Einstufung
Arten von Hydrocele, abhängig von der Verbindung des Peritoneums mit der wässrigen Höhle:
- Kommunizierende (primäre) Wassersucht - der Processus vaginalis schließt sich nicht vollständig und hinterlässt eine Verbindung zwischen dem Peritoneum und der Höhle der Vaginalmembran.
- Isolierte Wassersucht - Die Verbindung zwischen Peritoneum und Hodenhöhle verschwindet und die in der Hodenmembran angesammelte Flüssigkeit findet keinen Ausweg.
Die Kommunikation mit Wassersucht ist gefährlicher, da sie durch das Auftreten eines Leistenbruchs kompliziert werden kann. Die Verletzung eines Leistenbruchs ist ein Zustand, der für das Leben und die Gesundheit eines Kindes gefährlich ist. Es erfordert eine dringende Operation.
Klassifizierung von Wassersucht in Abhängigkeit vom Druck der serösen Flüssigkeit in der Kavität:
- Angespannte Form, wenn der Flüssigkeitsdruck hoch genug ist;
- Entspannte Form, wenn es fehlt.
Bei einer angespannten Form der Hydrocele besteht die Gefahr einer Ausdehnung des Leistenkanals und der Abdominaltasche, wodurch das Auftreten von Darmstörungen und die Entwicklung eines Leistenbruchs bedroht werden.
Symptome einer Wassersucht der Hoden bei Jungen
Meistens bereitet die Hydrocele dem Kind keine nennenswerten Beschwerden. Anzeichen von Wassersucht des Hodens werden von den Eltern des Babys während der Hygienevorgänge festgestellt.
Was kann bei der Sichtprüfung gesehen werden:
- Skrotale Asymmetrie oder bilaterale Vergrößerung;
- Schwellung in der Leiste.
Ein Kind, das in der Lage ist, seine Gefühle auszudrücken, kann über Schwere oder Schmerzen, Beschwerden im Genitalbereich klagen.
Symptome einer Hydrocele unter Hinzufügung einer Entzündung des Hodengewebes:
- Schmerzen in der Leistengegend;
- Hyperämie der Haut;
- Schüttelfrost, Schwäche;
- Erhöhte Körpertemperatur;
- Übelkeit, Erbrechen.
Jugendliche können falsche Schüchternheit in Bezug auf Genitalerkrankungen entwickeln. Sie verbergen das aufgetretene Problem, informieren ihre Eltern über die Krankheit, wenn sie sich in einem fortgeschrittenen Stadium befindet und durch eine Gewebeinfektion kompliziert wird. Damit ein Kind seinen Lieben vertrauen kann, müssen Sie schon in jungen Jahren versuchen, über solche Themen vorsichtig zu sprechen.
Behandlungsmethoden für Wassersucht des Hodens
Um die Diagnose einer "Hydrocele" bei einem Jungen jeden Alters zu klären, müssen Sie einen Kinderurologen aufsuchen. Der Arzt wird eine Anamnese der Krankheit durchführen und eine visuelle Untersuchung durchführen. Die Wassersucht des Hodens muss von einem Leistenbruch unterschieden werden. Es gibt eine Technik, mit der Sie zwischen diesen Krankheiten unterscheiden können - wenn der Leistenbruch vom Arzt neu positioniert wird, ist eine Art "gurgelndes" Geräusch zu hören. Dieser Effekt wird bei Hydrocele nicht beobachtet. In beiden Fällen ist nach der Manipulation eine Abnahme des Hodensackvolumens festzustellen, obwohl das Ödem bei Wassersucht langsamer abnimmt.
Methoden zur Diagnose von Hydrocele bei Kindern:
- Diaphanoskopie (Durchleuchtung) - Durch Durchleuchtung des Hodensacks mit einem gerichteten Lichtstrahl können Verstöße gegen seine Struktur festgestellt werden. Bei Entzündungen ist der Inhalt des Hodens nicht durchscheinend.
- Ultraschall des Hodensacks - die Methode ermöglicht es, solche Ursachen für Wassersucht wie einen Leistenbruch oder eine Zyste des Samenstrangs zu identifizieren;
- Labortests (Allgemeine Analyse von Blut und Urin) - klären das Vorhandensein oder Fehlen von Begleiterkrankungen oder Komplikationen des Prozesses.
Bei Kindern unter 2 Jahren wird keine unkomplizierte Wassersucht des Hodens operiert, wodurch eine dynamische Überwachung des Gesundheitszustands des Kindes durch einen Kinderurologen durchgeführt wird. Wenn während dieser Zeit das Volumen des Hodens stark erhöht wird, wird die angesammelte Flüssigkeit abgesaugt. Bei Kindern im Alter von einem bis drei Jahren wird die Beobachtung fortgesetzt, und bei Vorliegen von Komplikationen ist eine chirurgische Behandlung der Hydrocele geplant.
Indikationen für eine Operation:
- Schwankung der Größe des Hodensacks zu seiner Zunahme und umgekehrt;
- Das Vorhandensein eines Leistenbruchs;
- Starke Schmerzen in der Leiste;
- Beitritt der Entzündung.
Es gibt verschiedene Methoden zur chirurgischen Behandlung von Hydrocele bei kleinen Kindern:
- Ross 'Operation - der innere Leistenring wird herausgeschnitten und gebunden, die Methode wird zur Kommunikation der Form einer Hydrocele verwendet;
- Bergmans Operation - ein 6 cm langer Einschnitt wird in den Hodensack gemacht, alle Membranen des Organs werden Schicht für Schicht herausgeschnitten, der Hoden wird zur Wunde herausgeführt, nach dem Abpumpen der Flüssigkeit wird die Vaginalmembran herausgeschnitten, der Hoden wird an seinen Platz zurückgebracht, Katgut wird auf die Membran aufgebracht;
- Winckelmanns Operation - ähnlich wie bei der vorherigen Methode, aber der endgültige Kunststoff wird auf andere Weise durchgeführt - werden die Hodenschalen nach außen gedreht und in dieser Position genäht, wobei sie unter Vollnarkose durchgeführt werden.
- Lords Operation ist die am wenigsten traumatische Methode, bei der der Wassersack durchtrennt und die Hodenmembran um sie herum gewellt wird, ohne sie umzudrehen.
Es gibt ein Verfahren wie das Sklerosieren des wässrigen Hohlraums durch Einbringen von Alkohol, einer Lösung von Tetracyclin, Doxycyclin. In diesem Fall ist die durch den Vaginalprozess gebildete Öffnung "verschlossen", die Flüssigkeit sammelt sich nicht mehr in der Hodenhöhle an.
Chirurgie zur Beseitigung von Wassersucht der Hoden
Trotz der Tatsache, dass chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Hydrocele nur 20 bis 30 Minuten dauern und als unkomplizierte Operation angesehen werden, sollte die Vorbereitung gründlich sein.
Ausbildung. Damit die Operation nicht durch den Infektionsprozess, die Entwicklung einer Lungenentzündung, kompliziert wird, ist die Hauptgesundheit zur Vorbereitung des Eingriffs die gute Gesundheit des Kindes. Er muss sich vollständig von der Krankheit erholen, dh nach der Grippe müssen akute Infektionen der Atemwege mindestens einen Monat dauern, um die Immunität vollständig wiederherzustellen. Sie müssen zuerst einen allgemeinen Blut- und Urintest bestehen. Vor der Operation ist eine vollständige Verweigerung des Essens für 6 Stunden zu beachten, Sie können auch kein Wasser trinken.
Arten der Anästhesie. In den meisten Fällen wird eine Vollnarkose für chirurgische Eingriffe bei Kindern angewendet. Diese Wahl ist gerechtfertigt, da Sie so enormen Stress für das Baby vermeiden können, der durch ungewohnte Umgebungen, bestimmte Gerüche und Geräusche sowie die Art der chirurgischen Instrumente verursacht wird.
Eine Vollnarkose hilft, Verspannungen zu lösen, das Kind zu entspannen und es von unangenehmen Eindrücken und Erinnerungen zu befreien. Zur Anästhesie wird eine Lachgasmaske verwendet, und nach dem Einschlafen des Kindes wird ein zusätzlicher intravenöser Katheter installiert. Während der Operation überwacht der Anästhesist den Blutdruck und die Herzfrequenz des Kindes. Am Ende der Operation gelangt Lachgas nicht mehr in die Atemwege des Kindes, es wacht auf.
Postoperative Zeit in der Klinik. Das Trinken ist innerhalb weniger Stunden nach dem Eingriff erlaubt, das Essen - etwas später. Das Kind wird am nächsten Tag nach Hause entlassen, sofern die Operation ohne Komplikationen verlief. Schmerzen im Bereich der Operationswunde sind in der Regel unbedeutend, sie können durch Einnahme von NSAIDs (Paracetamol, Ibuprofen) gestoppt werden. Nach 2-4 Tagen stört der Schmerz das Kind überhaupt nicht.
Postoperative Zeit zu Hause. Innerhalb eines Monats ist eine Einschränkung der körperlichen Aktivität sowohl für das Baby als auch für das ältere Kind erforderlich. Der Junge sollte die Wunde nicht berühren, um sie nicht zu infizieren und keine Blutungen hervorzurufen. Moderne Operationen werden mit resorbierbarem Nahtmaterial durchgeführt, so dass es nicht erforderlich ist, einen Arzt zur Nahtentfernung aufzusuchen. Rötung und Schwellung des Gewebes um die Wunde für 2-3 Tage ist normal, aber wenn solche Symptome länger als 3 Tage andauern, kann die Wunde infiziert werden, ein dringender Besuch beim Chirurgen ist erforderlich.
Wenn Sie ein Kind baden, müssen Sie die Wunde eine Woche lang sorgfältig vor Nässe schützen, um eine Infektion zu verhindern.
Komplikationen der postoperativen Periode
Obwohl Komplikationen nach einer sorgfältig durchgeführten und vorbereiteten Operation äußerst selten sind, verursachen sie negative Folgen mit einer schwierigen Prognose.
- Komplikationen der Anästhesie;
- Infektiöse Läsion des Hodengewebes - nach der Operation müssen 7 bis 14 Tage lang antibakterielle Medikamente eingenommen werden.
- Blutungen - sie werden seltener durch Druck im Bereich des Operationsfeldes verursacht - durch irrationale Operationstechniken;
- Das Wiederauftreten der Hydrocele wird nach folgendem Kriterium diagnostiziert: Die Hoden des Kindes befinden sich höher als vor der Operation. Bei Vorliegen eines solchen Zeichens ist eine dringende Konsultation eines pädiatrischen Urologen erforderlich.
- Das Risiko der Unfruchtbarkeit - Schäden an Hodengefäßen oder Samenstrang während der Operation können die Fortpflanzungsfunktion des zukünftigen Menschen stören oder ihn vollständig unfruchtbar machen.
- Die Bildung von postoperativen Narben und Schnüren, die den Hoden fest in einer Position fixieren.
- Hodenatrophie mit Schädigung des Kreislaufsystems des Organs.
- Schmerzen und Beschwerden in der Leistengegend.
Um Komplikationen zu vermeiden, müssen Sie die Empfehlungen des Arztes zur Behandlung postoperativer Wunden genau befolgen, ruhig bleiben und körperliche Anstrengung vermeiden.
Viele männliche Gesundheitsstörungen haben ihren Ursprung nicht in angeborenen Pathologien, sondern in einer banalen Nichtbeachtung der Regeln der persönlichen Hygiene. Die Grundsteinlegung für eine hygienische Körperpflege beginnt in der Familie, am produktivsten vor dem 5. Lebensjahr.
Die Verhinderung von Wassersucht der Hoden bei Neugeborenen beinhaltet die Einhaltung der folgenden Regeln durch schwangere Frauen:
- Ablehnung der toxischen Wirkungen von Alkohol, Nikotin;
- Beschränkung der Besuche an überfüllten Orten, um eine Infektion mit Röteln, Parotitis, ARVI und Influenza zu verhindern;
- Rechtzeitige Erkennung und Behandlung von sexuell übertragbaren Krankheiten, um angeborene fetale Anomalien auszuschließen;
- Einschränkung des Kontakts mit Allergenen bei Vorliegen dieser Krankheit;
- Stärkung der Immunität durch Verhärtung, Stärkung der Ernährung, Begrenzung von Stress.
Eine aufmerksame Einstellung zur Gesundheit des Jungen, die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes und eine rationelle Behandlung tragen dazu bei, Komplikationen zu vermeiden und die reproduktive Gesundheit zu erhalten.
Der Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna | Kinderarzt
Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Staatlichen Medizinischen Universität Wolgograd. Ein Fachzertifikat wurde 2014 sofort erhalten.
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