2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Venenentzündung nach Injektion
Eine Thrombophlebitis nach der Injektion ist die Reaktion des menschlichen Körpers auf eine chemische oder mechanisch aggressive Wirkung von Arzneimitteln, die ziemlich ausgeprägt ist.
Ursachen der Venenentzündung nach Injektion
Es gibt viele Gründe für eine Venenentzündung nach der Injektion. Dazu gehören eine Veränderung der Wände der Blutgefäße, eine Veränderung der grundlegenden Eigenschaften des Blutes, eine Verletzung seiner physikalischen und chemischen Zusammensetzung, eine Stagnation des Blutes, eine Abnahme der Blutflussgeschwindigkeit, Veränderungen des Kreislaufsystems (Koagulation, Antikoagulation) und das Vorhandensein von Krankheitserregern im Blut. Injektionen verursachen eine Reizung der Nervenenden in den Wänden der Blutgefäße, was zu einer spastischen Kontraktion der Venen führt. Blutgerinnsel verlangsamen den Blutfluss. Die Blutgerinnsel selbst, die auf die Nervenfasern der Gefäßwand wirken, verursachen einen stärkeren Krampf des Hauptvenenstamms und der Kollateralen. Vor dem Hintergrund eines venösen Krampfes kann sich ein arterieller Krampf entwickeln. Es gibt noch einen weiteren Grund für einen arteriellen Krampf - den Übergang des Entzündungsprozesses vom venösen zum arteriellen Bett. Ein längerer Krampf der Venengefäße und deren Verstopfung mit einem Thrombus führen zu einem Anstieg des Venendrucks in den Gefäßen und Kapillaren. Infolge eines hohen Drucks treten Ödeme auf, die zu einer erhöhten Durchlässigkeit der Gefäßwand führen.
Symptome und Diagnose einer Venenentzündung nach Injektion
Das allererste Symptom einer Venenentzündung nach der Injektion sind akute Schmerzen an der Stelle des betroffenen Gefäßes. Die Körpertemperatur steigt stark an, das allgemeine Wohlbefinden verschlechtert sich spürbar. Am ersten Tag nach Ausbruch der Krankheit entwickelt sich im Umfang eine starke Schwellung der Extremität, die mit der Zeit eine zunehmende Fläche einnimmt. Drei Tage später gibt es ein weiches Pastenödem an Hand und Unterarm. In diesem Stadium der Krankheit ist es wichtig, die Diagnose korrekt zu stellen, um chirurgische Eingriffe zu vermeiden, wenn die Venenentzündung mit dem Phlegmon der oberflächlichen Extremitätenvenen verwechselt wird. Die schwerste Form der Venenentzündung nach der Injektion wird als Periphlebitis angesehen.
Die Krankheit entwickelt sich häufig als Folge von Entzugssymptomen. In diesem Fall beeinträchtigen die vom Patienten zum Ausdruck gebrachten Ängste und Beschwerden über starke Schmerzen in den Extremitäten die genaue Diagnose. In diesem Fall werden neben den charakteristischen Symptomen der Krankheit auch bestimmte Anzeichen berücksichtigt: Rötung der Haut, teilweise Erhöhung der Extremität um die Hälfte, lokalisierte Muskelspannung. Vier Tage später, im Läsionsfokus, werden die Gewebe weicher und es entstehen Schwankungen.
Die Thrombusbildung im zentralvenösen Stamm kann einen Reflexkrampf einer nahe gelegenen Arterie verursachen. In diesem Fall läuft der Patient Gefahr, eine fehlerhafte Diagnose zu erhalten - "akute arterielle Obstruktion".
Behandlung der Phlebitis nach Injektion
Die Venenentzündung nach der Injektion wird in den meisten Fällen konservativ behandelt. Als medikamentöse Therapie können nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika und Salbenverbände verschrieben werden. In einem frühen Stadium der Krankheit werden hypothermische Verfahren angewendet. Es wird empfohlen, die Physiotherapie abzulehnen, um eitrige Entzündungen zu vermeiden.
Bei eitrigen Entzündungen greifen sie auf chirurgische Eingriffe zurück. Während der Operation wird der eitrige Fokus geöffnet und die Wundränder werden herausgeschnitten.
Lokal werden bei der Behandlung der Venenentzündung nach der Injektion halbalkoholische Verbände an der Entzündungsstelle angelegt. Das Erweichen der Gewebe unter dem Verband zeigt den Beginn des Entzündungsprozesses und das Vorhandensein eines eitrigen Fokus an. In diesem Fall ist auch ein chirurgischer Eingriff erforderlich, die weitere Behandlung erfolgt ohne Nähen, wodurch der Wundheilungsprozess beschleunigt werden kann.
Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut
Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".
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