Urinanalyse Nach Nechiporenko, Wie Zu Sammeln, Was Ist Die Norm?

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Anonim

Was ist ein Urintest nach Nechiporenko?

Urinanalyse nach Nechiporenko
Urinanalyse nach Nechiporenko

Eine Analyse nach Nechiporenko wird üblicherweise als eine Art Laboruntersuchung des Urins bezeichnet, bei der eine Mikroskopie seines Sediments mit der Bestimmung der Anzahl von Leukozyten, Erythrozyten und Zylindern pro Volumeneinheit (1 ml) durchgeführt wird. Eine solche Analyse unterscheidet sich von einer allgemeinen klinischen Untersuchung des Urins in größerer Spezifität. Im Falle der Erkennung pathologischer Veränderungen in der allgemeinen Analyse ist es vorgeschrieben, eine Nierenpathologie auszuschließen oder zu bestätigen.

Wie sammle ich einen Urintest nach Nechiporenko?

Eine Urinprobe nach Nechiporenko gilt als spezifische Studie, auf deren Grundlage ernsthafte Schlussfolgerungen über den Zustand der Nierengesundheit gezogen werden.

Die Vorbereitung auf sein Verhalten muss angemessen sein:

  1. Starke körperliche Aktivität am Tag vor der Studie sollte ausgeschlossen werden. Gleiches gilt für würzige und frittierte Lebensmittel, psychoemotionale Überlastung, Lebensmittel und Farbstoffe, die die Farbe des Urins beeinflussen, Arzneimittel. Der Körper muss sich in einem Zustand relativer funktioneller Ruhe befinden;
  2. Recherchieren Sie nicht vor, während oder unmittelbar nach Ihrer Periode. Dies kann zu falschen Ergebnissen führen. Gleiches gilt für diagnostische Manipulationen mit der Blase (Zystoskopie, Katheterisierung);
  3. Der sofortigen Urinsammlung sollten hygienische Verfahren mit gründlichem Waschen der Genitalien mit warmem Wasser vorausgehen.

  4. Erfordert die Vorbereitung eines sauberen Plastikbehälters oder eines anderen Behälters. Die Hauptsache ist, dass es mit einem Deckel verschlossen ist;
  5. Die direkte Probenahme erfolgt, indem nur der Urin gesammelt wird, der während des Urinierens freigesetzt wird. Dies bedeutet, dass die anfänglichen Teile des Urins in die Toilette freigesetzt werden und unmittelbar danach ein Sammelbehälter unter den Strom gestellt wird. Das Wasserlassen erfolgt ebenfalls nicht in einem Behälter, sondern in einer Toilettenschüssel. Nur 20-25 ml reichen für die Analyse aus.

Wie hoch ist die Urinanalyse nach Nechiporenko?

Normale Indikatoren sind wie folgt:

  1. Leukozytenzellen - bis zu 2000 Stück in 1 ml;
  2. Erythrozytenzellen - bis zu 1000 Stück in 1 ml;
  3. Zylinderelemente - bis zu 20 hyaline Zylinder.

Entschlüsselung der Urinanalyse nach Nechiporenko

Entschlüsselung der Urinanalyse nach Nechiporenko
Entschlüsselung der Urinanalyse nach Nechiporenko

Ein wichtiger Aspekt jeder diagnostischen Studie ist nicht nur die Richtigkeit ihres Verhaltens, sondern auch eine kompetente Bewertung der erhaltenen Indikatoren. Davon hängen die Zuverlässigkeit der Diagnose und die Wirksamkeit der Behandlungstaktik in Bezug auf jeden Patienten ab.

Analyseindikatoren

Das durchgeführte diagnostische Verfahren bestimmt die zelluläre Zusammensetzung des Urins. Seine Abweichungen von den normativen Indikatoren in größerer Richtung treten nur bei schwerwiegender Pathologie des Ausscheidungssystems auf.

Bewertet:

  1. Leukozyten. Diese Zellen sind immun und müssen in einer bestimmten Konzentration im Blut und Urin vorhanden sein, was auf die normalen Schutzeigenschaften des Körpers hinweist. Wenn ein Überschuss dieser Zellen im Urin festgestellt wird, deutet dies auf eine erhöhte Migration in die Nieren hin, was ein direkter Hinweis auf das Vorhandensein einer Infektion und Entzündung ist.
  2. Erythrozyten. Diese Blutzellen dürfen nicht in den Urin gelangen. Da sich eine Person in ständiger Bewegung befindet und nicht alle Zellen gleich groß sind, sickern gelegentlich einzelne rote Blutkörperchen durch die Nierenbarriere oder die Gefäßwand der inneren Oberfläche der Harnwege. Eine Zunahme der Anzahl roter Blutkörperchen im Urin ist entweder ein Hinweis auf eine Schädigung des glomerulären Apparats der Nieren oder auf eine mechanische Reizung ihrer Schleimhaut. Der Zustand der Erythrozyten wird notwendigerweise beurteilt - frische oder ausgelaugte Zellen. Das sagt viel aus;
  3. Zylinder. Sie sind eine Art Proteinabguss der Nierentubuli. Sie basieren auf Protein, das keine Zeit hat, aus dem Primärurin wieder in das Blut aufgenommen zu werden. Die Ablagerung von Leukozyten, Salzen und anderen zellulären Elementen des Urins führt zur Bildung mikroskopischer Stopfen in den Nierentubuli. Beim Auswaschen werden sie im Urin ausgeschieden. Zylinder können hyalin, körnig, epithelial, erythrozytisch und wachsartig sein. Es hängt alles von ihrem Aussehen und ihrer Struktur ab, die durch die Art der pathologischen Prozesse im Nierengewebe bestimmt wird. Normalerweise können Zylinder im Urin nachgewiesen werden, jedoch nur in der hyalinen Reihe.

Analyseergebnisse

Wenn Abweichungen von der Norm der Indikatoren für die allgemeine Urinanalyse durch die mikroskopische Untersuchung nach Nechiporenko nicht bestätigt wurden, deutet dies auf Fehler in der Probenahme hin und ist ein Hinweis auf eine erneute Diagnose, jedoch nach gründlicherer Vorbereitung. In Fällen, in denen die während der Nechiporenko-Urinprobe erhaltenen Indizes signifikant höher sind als die festgelegten Normen, hat der Patient wahrscheinlich Nieren- oder Harnwegserkrankungen. Indikatoren, die normalen Werten entsprechen, insbesondere solche, die durch wiederholte Studien bestätigt wurden, schließen eine Nierenpathologie aus.

Schlechtes Ergebnis

Dieses Konzept bedeutet signifikante Abweichungen von der Norm eines der Indikatoren der Urinanalyse nach Nechiporenko. Was es sein kann und welche Krankheiten verursacht werden, wird in der Tabelle angezeigt.

Leukozyturie über 2000 / ml
  1. Pyelonephritis;
  2. Urolithiasis-Krankheit;
  3. Glomerulonephritis;
  4. Blasenentzündung;
  5. Prostatitis und Vesikulitis bei Männern;

Hämaturie über 1000 / ml

  1. Steine, Kristalle der Nieren und der Blase;
  2. Bösartige Neubildungen und Polypen der Nieren und der Blase;
  3. Prostatakrebs;
  4. Niereninfarkt;
  5. Nieren- und Harnwegsverletzung;

Ausgelaugte Erythrozyten:

  1. Nephrotisches Syndrom;
  2. Nierenschaden mit Bluthochdruck;
  3. Toxische Nephropathie;
  4. Akute und chronische Glomerulonephritis;
Hyaline Zylindrurie über 20 / ml
  1. Akute und chronische Pyelonephritis;
  2. Glomerulonephritis in akuter und chronischer Form;
  3. Nierenschaden bei Bluthochdruck;
  4. Systematische Einnahme oder Überdosierung von Diuretika;
Granulatzylinder in beliebiger Menge
  1. Die aktive Phase der Glomerulonephritis;
  2. Vergiftung mit Schwermetallsalzen;
  3. Maligne primäre Nephritis oder Pyelonephritis vor dem Hintergrund der Urolithiasis;
  4. Hydronephrose vor dem Hintergrund der strukturellen Rekonstruktion der Nieren;
  5. Virale, bakterielle Infektionen;
  6. Jede Vergiftung;
  7. Erkrankungen des Bindegewebes systemischer und autoimmuner Natur;
Wachszylinder in beliebiger Menge
  1. Nephrotisches Syndrom;
  2. Amyloidose der Nieren;
  3. Jede Nierenerkrankung, begleitet von ihren organischen Veränderungen;
  4. Chronisches Nierenversagen;
Epithelabdrücke in beliebiger Menge
  1. Virusinfektionen;
  2. Vergiftung und innere Vergiftung;
  3. Akuter nekrotischer Prozess der Nierentubuli;
  4. Überdosierung von nephrotoxischen Arzneimitteln;
Erythrozytenabgüsse in beliebiger Menge
  1. Der Krisenverlauf der malignen arteriellen Hypertonie;
  2. Niereninfarkt mit Thrombose der Nierenarterien und -venen;
  3. Akute Glomerulonephritis;
  4. Nierenverletzung.

Video: Urinanalyse nach Nechiporenko und Zimnitsky unter normalen und pathologischen Bedingungen:

Leukozyten und Erythrozyten nach Nechiporenko

Leukozyten und Erythrozyten nach Nechiporenko
Leukozyten und Erythrozyten nach Nechiporenko

Wenn das Vorhandensein einer übermäßigen Anzahl von Zylindern in der Urinanalyse nach Nechiporenko nur auf eine Nierenschädigung hinweist, können Veränderungen in Leukozyten und Erythrozyten auf Erkrankungen anderer Organe des Urogenitalsystems hinweisen.

Zum Beispiel:

  1. Entzündung des Nierenbeckens;
  2. Schäden an den Harnleitern;
  3. Blasenerkrankung;
  4. Pathologie der inneren Geschlechtsorgane bei Männern (Prostata, Samenbläschen).

Erkrankungen der Harnröhre sind nicht in der Liste derjenigen enthalten, die durch die Analyse des Urins nach Nechiporenko bestimmt werden können, da der erste Teil des Urins, der alle zellulären Elemente aus der Harnröhre entfernt, nicht gesammelt wird.

Der Wert der Untersuchung von Leukozyten ist ebenfalls sehr groß. Leukozyturie (wenn die Anzahl der Leukozyten in 1 ml Urin 2000 Zellen überschreitet) kann unterschiedlich schwer sein. Wenn es so viele Leukozyten gibt, dass sie nicht gezählt werden können, spricht man von Pyurie (Eiter im Urin). Solche Veränderungen weisen auf einen entzündlichen pathologischen Prozess in den Nieren oder Harnwegen hin. Je mehr Leukozyten bestimmt werden, desto aktiver ist der Entzündungsprozess.

Das kann sein:

  1. Pyelonephritis - Entzündung des Nierenbeckenkomplexes;
  2. Entzündungsprozesse in Harnleitern, Blase und Nierenbecken bei Vorhandensein von Steinen;
  3. Blasenentzündung ist eine entzündliche Läsion der Blasenschleimhaut;
  4. Träge Glomerulonephritis - Entzündung des Nierenparenchyms nicht infektiösen Ursprungs;
  5. Nierenabszess und Paranephritis sind eitrige Erkrankungen der Nieren und des peri-renalen Gewebes.

Bei Erythrozyten wird eine Erhöhung ihres Uringehalts als Hämaturie bezeichnet (wenn die Anzahl der Erythrozyten in 1 ml Urin 1000 Zellen überschreitet).

Es kann präsentiert werden:

  1. Mikrohämaturie - ein leichter Anstieg der Anzahl der Erythrozytenzellen im Vergleich zum Normalwert. Der Urin ändert seine Farbe optisch nicht;
  2. Makrohematurie - es gibt so viele Erythrozyten, dass es sehr schwierig ist, sie zu zählen. Dieser Urin ist rot gefärbt;
  3. Frische Erythrozyten. Dies bedeutet, dass sie ihre Struktur behalten und denen ähneln, die bei der Blutmikroskopie beobachtet werden.
  4. Ausgelaugte Erythrozyten sind zerstörte Blutzellen, die durch separate Fragmente von Erythrozyten dargestellt werden können.

Es ist äußerst wichtig, die spezifische Art der roten Blutkörperchen zu bestimmen. Schließlich sprechen frische Erythrozyten im Urin immer entweder von ihrem aktiven Schwitzen durch die Nierenbarriere oder von einer Schädigung der Schleimhaut der Harnwege. Dies ist möglich bei toxischen Nierenschäden, Glomerulonephritis, Nierensteinen, Harnleitern und Blase, die Tumoren dieser Organe zerfallen lassen.

Ausgelaugte Erythrozyten weisen darauf hin, dass ihre Quelle die Niere oder lang anhaltende Blutungen aus den Schleimhäuten der Harnwege sind. Im zweiten Fall werden nicht nur ausgelaugte Erythrozyten aufgezeichnet, sondern auch frische.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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