Virushepatitis A - Symptome, Vorbeugung, Behandlung, Wie Wird Hepatitis A übertragen?

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Anonim

Symptome, Infektionsursachen, Vorbeugung und Behandlung von Hepatitis A

Inhalt:

  • Was ist Hepatitis A?
  • Wie verbreitet sich Hepatitis A?
  • Hepatitis-A-Symptome
  • Folgen von Hepatitis A.
  • Diagnose von Hepatitis A.
  • Hepatitis-A-Impfstoff
  • Hepatitis-A-Behandlung
  • Diät gegen Hepatitis A.
  • Prävention von Hepatitis A.

Akuter viraler Leberschaden - Morbus Botkin. Derzeit wird die Krankheit als Hepatitis A identifiziert. Die Hauptsymptome der Krankheit: Schwäche, hohes Fieber, Schüttelfrost, starkes Schwitzen, ikterische Färbung der Haut und der sichtbaren Schleimhäute, Urin von dunkler Bierfarbe, farbloser Kot.

Was ist Hepatitis A?

Hepatitis A ist ein RNA-Virus und gehört zur Familie der Picornovirida, der Gattung Enterovirus. Seine Größe beträgt 27-30 nm. Der Virus hat keine Shell. Die Eingabe erfolgte 1973. Ferner wurden vier weitere Genotypen des menschlichen Virus und drei Genotypen von Affen identifiziert.

Es wurde festgestellt, dass unabhängig von den Genotypen alle Typ-A-Viren ähnliche antigene, immunogene und schützende Eigenschaften aufweisen. Das heißt, ein Serotyp, ein Virus, wird durch dieselben Standard-Reagenziensätze bestimmt und kann mit denselben Impfstoffen verhindert werden.

Virusresistenz in einer feuchten Umgebung bei einer Temperatur:

  • von 20 bis 22 0 3-4 - 3-4 Wochen;
  • 4 bis 6 ° C - 3-4 Monate;
  • bis zu 60 0 С - bis zu 12 Stunden;
  • 100 0 С - bis zu 5 Minuten.
Hepatitis A
Hepatitis A

Aktives Chlor in einer Konzentration von bis zu 2,0 mg / ml und höher inaktiviert das Virus innerhalb von 15 Minuten. Die Konzentration an aktivem Chlor unter 2,0 mg / ml unterdrückt das Virus nach 30 Minuten. Der Erreger ist beständig gegen das Austrocknen von Säuren und Laugen, Äther.

Die Ausbreitung des Virus erfolgt hauptsächlich in der warmen Jahreszeit. Aufgrund der langen Inkubations- und subklinischen Phase ist es jedoch durch Infektionsausbrüche im Frühjahr und Herbst gekennzeichnet. Peaks bei Langzeitbeobachtungen sind charakteristisch. Etwa alle drei bis fünf Jahre wird Hepatitis A häufiger diagnostiziert als in anderen Jahren.

Unabhängig vom Alter sind nur Menschen für das Virus anfällig. Tiere, einschließlich Labortiere, sind nicht anfällig für das Virus.

Kinder können vom Moment ihrer Geburt an krank werden. Die folgenden epidemiologischen Muster dieser Form von Hepatitis im Zusammenhang mit Neugeborenen wurden festgestellt:

  • Wenn ein Kind von einer Mutter geboren wird, die zuvor nicht krank war und nicht gegen Hepatitis A geimpft wurde, besteht die Möglichkeit, einen der möglichen Wege zur Übertragung des Virus zu erkranken.
  • Wenn ein Kind von einer Mutter geboren wurde, die zuvor Hepatitis A hatte oder gegen diesen Erreger geimpft war, gilt es als immun gegen das Hepatitis A-Virus. Die Immunität wird von der Mutter auf das Kind übertragen und dauert bis zu einem Jahr seines Lebens.

Bis zu 80% aller Krankheitsfälle werden in Gruppen von Kindern im Alter von drei bis fünfzehn Jahren diagnostiziert. Wissenschaftler erklären dieses Phänomen:

  • enge Kontakte von Kindern und Schulkindern in Kindergärten und Schulen;
  • nicht entwickelte hygienische und hygienische Fähigkeiten bei Kindern.

Die Pathogenese der Hepatitis bei ihnen ist durch einen latenten (latenten) Verlauf gekennzeichnet. Klinisch ist die Krankheit aufgrund von Symptomen, die für Hepatitis nicht spezifisch sind, subtil.

Ein weiteres epidemisches Phänomen ist die Inzidenz von Menschen im Alter von 15 bis 30 Jahren. Ein starker Anstieg der Krankheit in dieser Altersgruppe ist seltsamerweise mit der Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung in den letzten zwei bis drei Jahrzehnten verbunden. Somit werden Bedingungen für die Verzögerung des Erstkontakts von Menschen mit dem Erreger und eine Abnahme der körpereigenen Immunität in diesem Alter geschaffen.

Klinisch gekennzeichnet durch die klassische Manifestation von Symptomen. Epidemische Risikogruppen, unabhängig vom Alter, umfassen:

  • Personen aus verschiedenen Gründen, die in Länder mit einer hohen Inzidenz von Krankheiten der indigenen Bevölkerung gereist sind;
  • Bewohner von Kleinstädten mit irrationalen Abwasser- und Wasserversorgungssystemen.

Bis zu 70% der erwachsenen Bevölkerung unseres Landes sind Träger von Resistenzfaktoren gegen diese Infektionsform. Feuerfestigkeitsfaktoren sind schützende Antikörper, die infolge der Krankheit oder Impfung einer Person gebildet werden. Die Immunität gegen Hepatitis im Körper hält ein Leben lang oder lange an.

  • Hepatitis A ist durch einen akuten Verlauf der Pathogenese gekennzeichnet - dies ist ein epidemisches Merkmal von Hepatitis A.
  • Die chronische Form der Krankheit ist selten und wird normalerweise durch eine Mischung von Viren verursacht, die auf dem Hauptpathogen liegen.

Die Inkubationszeit von Hepatitis A

Inkubationszeitraum
Inkubationszeitraum

Menschen sind ansteckend für andere:

  • Träger des Virus im subklinischen Stadium oder in der anikterischen Form der Krankheit;
  • Patienten in den frühen Stadien der Krankheit (Inkubation und das erste Stadium des akuten Verlaufs bis zur Gelbsucht).

Das Stadium vom Zeitpunkt der Infektion bis zu den ersten klinischen Manifestationen wird als Inkubationszeit bezeichnet. Es dauert etwa 35 Tage, Intervalle von 15 bis 50 Tagen sind möglich.

Während der Inkubationszeit dringt das Virus parallel zur Ansammlung von Viren in den Blutkreislauf ein und breitet sich dort aus.

Während dieser Zeit fühlt sich eine Person gesund. Äußerlich kräftig ist er ansteckend für andere. Die Krankheit im subklinischen Stadium verläuft mit minimalen Symptomen, die für den Patienten und andere nicht wahrnehmbar sind.

Pathogenese-Perioden der Hepatitis A

Die klassische Pathogenese verläuft nach folgendem Algorithmus:

  • Inkubationszeit (ca. 35 Tage, siehe Intervalle oben);
  • Prodromalperiode oder primäre Symptome (5-7 Tage, Intervalle von 1 bis 21 Tagen);
  • Ikterusperiode oder Höhe der Krankheit (2-3 Wochen, Intervalle von 7 Tagen bis 2 Monaten);
  • Erholungszeit (bis zu 12 Monate, manchmal bis zu zwei Jahren).

Wie verbreitet sich Hepatitis A?

Wie verbreitet sich Hepatitis A?
Wie verbreitet sich Hepatitis A?

Die Infektionsquelle sind kranke Menschen in den Stadien des subklinischen Verlaufs und der ersten Manifestationen der Krankheit, einschließlich solcher mit anikterischer Form.

Nach Färbung der Sklera und der Haut ist die Ansteckung deutlich reduziert. In der dritten Woche der Pathogenese wird nur bei 5% der Patienten ein gefährliches Virus freigesetzt.

Die Infektionsperiode dauert unter Berücksichtigung der Inkubationszeit etwa einen Monat, seltener bis zu eineinhalb Monaten.

Nachgewiesene Quellen für die Ausbreitung des Virus in absteigender Reihenfolge:

  • Stuhl, Urin, Nasopharynxausfluss. Diese Übertragungsmethode wird als fäkal-oral bezeichnet. Die wichtigsten nachgewiesenen Faktoren bei der Übertragung des Hepatitis-A-Virus sind der direkte Kontakt zwischen Gesunden und Kranken. Das Virus kann auch durch Nahrung, Wasser, Tröpfchen in der Luft (einige Autoren schließen dies aus), durch sexuellen Kontakt, mit nicht steriler intravenöser Verabreichung, durch Fliegen - mechanische Träger des Virus - übertragen werden.
  • Direkter Kontakt mit dem Patienten. Es ist charakteristisch für Menschen mit unentwickelten Hygienekompetenzen und Menschen, die in professionellem Kontakt mit ihnen stehen. Auf diese Weise wird der Erreger in Vorschul- und Schulgruppen, Internaten für Menschen mit Behinderungen, übertragen.
  • Saatgut. Diese Übertragungsmethode ist von großer epidemischer Bedeutung. Aufgrund der langen Inkubationszeit ist es jedoch fast unmöglich, die Art der gefährlichen Lebensmittel zu bestimmen.

Inzwischen wurden die folgenden Produkte identifiziert, die häufiger Faktoren für die Übertragung des Virus sind:

  • Produkte, die ohne Wärmebehandlung hergestellt oder nach der Lagerung verzehrt werden (Salate, Vinaigrettes, kalte Snacks, getrocknete Früchte und Beeren, insbesondere aus Kasachstan und Zentralasien);
  • Gartenbeeren in frischer und gefrorener Form (nach dem Auftauen), insbesondere wenn Mollusken, Schnecken in den Beeten neben Beerenpflanzen gefunden werden, die das Virus ansammeln können, wenn die Grate mit Dünger aus menschlichem Kot bewässert werden.
  • Wasser. Typisch für Gebiete mit unbebauter kommunaler Infrastruktur, schlechter Organisation der Wasserversorgung, Kanalisation und Abwasserentsorgung. Das Infektionsrisiko bei Unfällen und Naturkatastrophen steigt deutlich an.
  • Aerosol. In Kindergruppen ist es hypothetisch möglich, wenn Ausbrüche von Atemwegserkrankungen in Gruppen mit verminderter Resistenz geschichtet werden. Das Virus wird durch Husten und Niesen mit Sekreten aus dem Nasopharynx einer kranken Person übertragen.
  • Sexuell. In der Literatur wird es als möglicher Übertragungsfaktor bei Homosexuellen angegeben, während der Kausalzusammenhang von Homosexualität und Hepatitis A nicht entschlüsselt wird.
  • Übertragbar (Übertragung des Virus durch Fliegen). Forscher schließen die Möglichkeit einer Übertragung einer Infektion durch Fliegen nicht aus, aber die Prävalenz dieses Faktors wurde nicht untersucht.
  • Parenteral Die Übertragung des Virus durch Bluttransfusionen und die intravenöse Verabreichung von Lösungen ist nicht ausgeschlossen, insbesondere in einer Umgebung, in der die Einhaltung der Sterilität ausgeschlossen ist (Drogenabhängige).

Hepatitis-A-Symptome

Hepatitis-A-Symptome
Hepatitis-A-Symptome

Die Symptome von Hepatitis A können je nach den Umständen erheblich voneinander abweichen, zum Beispiel:

  • die Massivität des Virusangriffs;
  • der Zustand der Immunität des vom Virus befallenen Organismus;
  • das Alter der Person und anderer.

Abhängig von der Kombination dieser Umstände kann sich die Krankheit in Form typischer (klassischer) und atypischer Manifestationen der Pathogenese manifestieren.

Der typische Verlauf der Hepatitis A. Es gibt drei Varianten von Symptomen und manifestiert sich in Form von Symptomen:

  • leichte Krankheit;
  • mittlere Form der Krankheit;
  • schwere Form der Krankheit.

Atypischer Verlauf der Hepatitis A. Es gibt zwei Hauptvarianten von Symptomen. Der atypische Verlauf verläuft ausschließlich als leichtes Unwohlsein und manifestiert sich in Form von:

  • anikterische Erkrankung (es gibt keine gelbe Färbung der Sklera und der Haut);
  • subklinische Erkrankung (es gibt keine sichtbaren Symptome, die Diagnose erfolgt anhand von Labortests).

Alle Arten von Hepatitis treten häufiger bei Kindern im schulpflichtigen Alter auf. Die größte Sorge wird jedoch durch Hepatitis bei Vorschulkindern verursacht. Weitere Details unten.

I. Anzeichen und Symptome von Hepatitis A bei Kindern: typischer Verlauf

Angesichts der unzureichenden Entwicklung der Fähigkeiten zur Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene, der engen kollektiven Kommunikation sind Vorschulkinder und jüngere Schüler die am stärksten gefährdeten Gruppen für eine Infektion mit Hepatitis A.

Anzeichen einer leichten Hepatitis A bei Kindern

Die Gründe für die Kontaktaufnahme mit einem Kinderarzt oder Spezialisten für Infektionskrankheiten sind:

  • Lethargie, Schwitzen;
  • eine Erhöhung der Körpertemperatur (bis zu 37 0 С, vielleicht etwas höher);
  • Anzeichen einer Darmpathologie (Erbrechen, Durchfall, Anzeichen einer Leberschädigung können fehlen);
  • dunkler Urin, farbloser Kot;
  • Gelbsucht entwickelt sich etwa sieben Tage nach der Infektion (Optionen sind möglich).

Symptome einer leichten Hepatitis A bei Kindern

Bei etwa der Hälfte der Kinder mit Hepatitis A wird eine milde Form der Krankheit festgestellt. Die Studie wird von einem Spezialisten für pädiatrische Infektionskrankheiten durchgeführt. Die Aufgabe des Arztes besteht darin, die Schwere der Symptome und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu bestimmen, Behandlungsmethoden zu bestimmen und den Patienten von anfälligen Personen zu isolieren.

Klinisch manifestieren sich die Symptome in einem zyklischen Verlauf (Perioden der Exazerbation und Abschwächung), mäßigem Fieber und Intoxikation. Bei Palpation, Percussion ist die Leber leicht vergrößert. (Methoden zur Bestimmung der topografischen Grenzen eines Organs bei Kindern sind Fachleuten bekannt; sie sind in diesem Text nicht angegeben). Icterus (Gelbfärbung) verschwindet nach etwa 30 Tagen. Die Krankheit endet oft mit einer vollständigen Wiederherstellung der verlorenen Leberfunktionen. Die Dauer der vollständigen Genesung des Körpers beträgt etwa ein Jahr.

Anzeichen und Symptome einer mittelschweren Hepatitis A bei Kindern

Das Kind sollte aufgrund der oben genannten Anzeichen einer Schädigung der Leber oder des Magen-Darm-Trakts als krank angesehen werden.

Die Eltern des Kindes haben die Aufgabe, so schnell wie möglich zu einem Krankenwagen zu gehen, um den Patienten von anfälligen Personen zu isolieren und nicht auf das Auftreten einer dunklen Urinfärbung, farblosen Fäkalien und Gelbfärbung zu warten.

Der Schweregrad der Pathogenese korreliert mit den Ergebnissen von Labortests von Blut, Urin und Kot. Der Arzt beschreibt die allgemeine Vergiftung des Körpers des Kindes als mäßig und ordnet die Vergiftungssymptome nach einer speziellen Methode.

Die Leber wird anstelle ihrer Lokalisation im rechten Hypochondrium physikalisch untersucht. Das Organ ist mit Blut gefüllt (beim Sondieren sind die Ränder stumpf), nicht immer vergrößert (topografische Landmarken dürfen nicht über den normalen Bereich hinausgehen), die Oberfläche ist glatt und dicht. Die Milz ist leicht vergrößert.

Die Urinmenge nimmt ab, die Farbe ist dunkel, der Kot dagegen hell. Das Hauptsymptom ist Gelbsucht. Es entwickelt sich 7-10 Tage nach den ersten Anzeichen der Krankheit. Die Dauer der Färbung des Integuments beträgt zwei bis drei Wochen.

Es kann ungefähr zwei Jahre dauern, bis die morphologische Struktur des Leberparenchyms vollständig wiederhergestellt ist. Der Übergang von einer akuten zu einer chronischen Entzündung wird bei etwa 3% der Patienten beobachtet.

Anzeichen und Symptome einer schweren Hepatitis A bei Kindern

Es ist äußerst selten. Dies ist jedoch kein Grund für Eltern, optimistisch zu sein. Es kann ohne Entwicklung und mit der Entwicklung eines Leberkoms weitergehen.

Rufen Sie sofort einen Krankenwagen, wenn das Kind lethargisch ist, schwitzt, sich wiederholt mit Galle erbricht oder verfärbt ist.

Zusätzliche Anzeichen sind Lethargie, Apathie, Schwindel, Nasenbluten und ein Ausschlag am Körper. Icteric Färbung tritt viel später (nach 5-7 Tagen) Anzeichen von Urinfärbung (die Farbe von dunklem Bier oder dunklem Blut) und Verfärbung von Kot (wie weißer Ton) auf.

Die Körpertemperatur steigt auf 40 0 С, Perioden der Temperaturabnahme sind möglich. Die Leber ist vergrößert, was sich nicht nur in einem Abstumpfen der Ränder, sondern auch in einer Vergrößerung der Organgrenzen äußert. Wenn es gedrückt wird, ist es mäßig schmerzhaft. Die Milz ist vergrößert. Der Schweregrad wird durch Labormethoden entsprechend dem Gehalt an Leberschädigungsmarkern in Blut, Urin und Kot angegeben. Die Auskultation des Herzens zeigt eine Abnahme der Herzfrequenz - dies ist eines der charakteristischen zusätzlichen Symptome.

II. Anzeichen und Symptome von Hepatitis A bei Kindern: atypischer Verlauf

Anzeichen und Symptome
Anzeichen und Symptome

Immer leichte Schmerzlinderung. Epidemisch gesehen ist der atypische Verlauf der Hepatitis A am gefährlichsten. Tatsache ist, dass ein Kind, das sich nicht als infektiöser Patient fühlt, weiterhin in einem Team kommuniziert, das Virus in der Umwelt verbreitet (Wasser, Lebensmittel, Haushaltsgegenstände) und andere Menschen (Kinder und Erwachsene) durch persönlichen Kontakt infiziert.

Die atypische Form bedeutet nicht, dass dieselbe milde Form der Hepatitis A auf eine andere Person übertragen wird. Es ist wahrscheinlich, dass eine infizierte Person eine der klassischen Formen der Krankheit entwickelt (siehe oben).

Aber zurück zur Beschreibung der atypischen Pathogenese. Atypische Formen können in zwei Hauptformen auftreten.

Anzeichen und Symptome einer anikterischen Hepatitis A bei einem Kind

Sie ähneln einer leichten Schädigung des Magen-Darm-Trakts und der Leber. Ein leichter Anstieg der Körpertemperatur ist möglich. Der Hauptunterschied zum typischen Verlauf ist keine Gelbfärbung der Sklera, sichtbare Schleimhäute und farblose Färbung des Urins.

Die Beteiligung an der Pathogenese der Leber und der Art des Virus wird anhand von Labortests von Blut, Urin und Kot bestimmt. Die Bestätigung von Hepatitis A ist der Nachweis von spezifischem IgM im Blut des Kindes. Das Hauptsymptom einer Hepatitis ohne Färbung ist eine Zunahme des Volumens (Mattheit der Ränder) und eine Ausdehnung (Zunahme der topografischen Landmarken) der Leber.

Anzeichen und Symptome einer subklinischen Hepatitis A bei einem Kind

Die Besonderheit inapparenter (subklinischer) Infektionen ist das Fehlen von Anzeichen und Symptomen. Genauer gesagt sind sie verfügbar, aber nicht offensichtlich. Dadurch wird die Krankheit nur in epidemischer Hinsicht gefährlicher. Der Patient bleibt ein versteckter Träger der Krankheit.

Die Aufgabe der Eltern ist es, die Gesundheit eines Kindes, das eine Vorschule oder Schuleinrichtung besucht, genau zu überwachen.

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kann eine asymptomatische Erkrankung durch eine schlechte Verdauung der Nahrung (Durchfall, Verstopfung), eine erhöhte Gasproduktion bei einem Kind, eine leichte Veränderung der Farbe von Urin und Kot, eine ursachenlose Lethargie oder einen kurzfristigen Temperaturanstieg erraten werden.

Die Hauptdiagnosemethode ist die Bestimmung spezifischer Immunglobuline gegen Hepatitis A. Blutuntersuchungsmethoden zur Bestimmung des Spiegels von Verdauungsenzymen im Blut sind von großer Bedeutung. Es werden auch andere Methoden zur Untersuchung von Kot und Urin verwendet, die einen guten diagnostischen Wert haben.

Cholestatisches Hepatitis-A-Syndrom bei einem Kind

Hepatitis, bei der die Galle aufgrund einer Verringerung ihrer Produktion oder aufgrund einer mechanischen Verstopfung des Ganges nicht in den Zwölffingerdarm gelangt.

Ein Syndrom ist ein Komplex von Symptomen. Bei Kindern ist die häufigste Ursache des Syndroms eine virale Leberschädigung. Das Syndrom umfasst die folgenden Symptome:

  • Ikterus (Gelbfärbung) der Sklera, anderer sichtbarer Schleimhäute und der Haut aufgrund des Einweichens von Gallenfarbstoffen der Haut;
  • Acholie (weißer Kot) Aufgrund des Fehlens von Gallenfarbstoffen im Magen-Darm-Trakt ist die Galle am Abbau des Darminhalts, hauptsächlich der Fette, beteiligt.
  • dunkler Urin aufgrund der erhöhten Ausscheidung von unteroxidierten Produkten durch die Nieren, die die Leber mit ihrer Funktion als biologischer Filter nicht bewältigen kann;
  • Vergrößerung der Leber aufgrund der erhöhten Belastung des Organs mit erhöhtem Blutfluss und Schwächung des Abflusses;
  • Juckreiz aufgrund einer Reizung der Nervenenden mit unteroxidierten Stoffwechselprodukten, Juckreiz der Haut endet häufig mit Hautausschlägen, die zunächst auf eine innere Pathologie und dann auf Kratzer zurückzuführen sind.

Labormarker für Cholestase sind mit erhöhten Spiegeln von:

  • einige Enzyme (alkalische Phosphatase, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, Leukinoaminopeptidase, Nucleosidase);
  • Gallenbestandteile (Cholesterin, Gallenfarbstoffe, einschließlich Urobilinogen, Bilirubin);
  • Spurenelemente (Kupfer).

Symptome von Hepatitis A bei schwangeren Frauen

Es wird angenommen, dass eine Infektion in der ersten Hälfte der Schwangerschaft nicht gesundheitsschädlich für das Kind ist.

Keine Infektion festgestellt:

  • Fötus während der Schwangerschaft;
  • Neugeborene während des Stillens.

Die Vorhersage der Virushepatitis bei schwangeren Frauen ist das Vorrecht von Gynäkologen und Spezialisten für Infektionskrankheiten, basierend auf den Ergebnissen sorgfältiger Beobachtung.

Die Anzeichen von Hepatitis A ähneln nach Ansicht vieler Kliniker den Manifestationen akuter Infektionen der Atemwege (Fieber, Schüttelfrost, Schwitzen, Lethargie). Verfärbung des Kot, Verdunkelung des Urins auf die Farbe von dunklem Bier weist auf eine Beteiligung an der Pathogenese der Leber hin. Sofort einen Arzt aufsuchen. Es gibt Hepatitis (zum Beispiel Hepatitis A, nicht B), die für schwangere Frauen äußerst gefährlich ist.

Folgen von Hepatitis A

Folgen von Hepatitis A
Folgen von Hepatitis A

Eine Schädigung des Leberparenchyms ist kurzfristig immer schlecht für den Körper. Die Forscher assoziieren die gefährlichste Virushepatitis, die zum Tod von Menschen oder zu schwerwiegenden Langzeitfolgen führt, mit einer parenteralen Infektion.

Bei Hepatitis A, die sich hauptsächlich über den oral-fäkalen Weg ausbreitet, werden in der klinischen Praxis nicht mehr als 1% aller Fälle dieser Infektionsform mit fulminanter Pathogenese Todesfälle beobachtet.

Langzeitfolgen von Hepatitis A. Die bekannteste Einschränkung ist ein lebenslanges Spendenverbot. Der Grund für das Verbot wird nicht kommentiert, wahrscheinlich aufgrund unzureichender Kenntnis der Persistenzfähigkeit des Erregers (asymptomatische Konservierung des Virus im Körper) und seiner langfristigen Reaktivierung.

Vorbehaltlich Diät- und Bewegungseinschränkungen sind bis zu zwei Jahre nach der Krankheit keine Konsequenzen für den Körper zu erwarten.

Bei erzwungenen oder freiwilligen Verstößen gegen das Behandlungsschema oder die Erholungsphase ist die Entwicklung einer Leberzirrhose, seltener Leberkrebs, möglich.

Beschäftigung nach Genesung von Hepatitis A

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus wird eine Befreiung von der Arbeit für einen Zeitraum von zwei Wochen gewährt, manchmal mehr, abhängig von der Gesundheit des Genesenden.

Nach Abschluss der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist der kranke Arbeitnehmer (Student, Student) innerhalb von drei bis sechs Monaten befreit von:

  • Geschäftsreisen auf Geschäftsreise, Praktikum;
  • starke körperliche Anstrengung bei der Arbeit und im Sportunterricht in der Hauptgruppe der Schüler;
  • mit Substanzen arbeiten, die die Leberfunktion beeinflussen;
  • Impfungen außer (Impfungen gegen Hydrophobie oder Tollwut sowie Tetanus);
  • geplante chirurgische Eingriffe;
  • die Verwendung von für die Leber toxischen Arzneimitteln.

Diagnose von Hepatitis A

Diagnose von Hepatitis A
Diagnose von Hepatitis A

Die akute Form der Krankheit ist nahezu eindeutig zu erkennen. Eine andere Sache ist, wenn die Krankheit des Patienten ohne ein klares Krankheitsbild fortschreitet.

In jedem Fall wird zur Erkennung der Pathologie ein traditioneller Forschungsalgorithmus verwendet, der physikalische, labortechnische und instrumentelle Methoden umfasst:

  • Klinisch (Anamnese und körperliche Untersuchung des Patienten. Im gleichen Zeitraum werden epidemiologische Studien durchgeführt).
  • Labortests von Blut, Urin, Kot.
  • Instrumentelle Forschung.

Methoden zur instrumentellen Diagnose von Hepatitis A sind nicht wesentlich. Neben klinischen Studien ist der entscheidende Faktor mit Labortests der biologischen Umgebung von Patienten verbunden.

Labortests werden als spezifisch und unspezifisch klassifiziert.

  • Spezifisch, um den Erreger der Hepatitis A, normalerweise (PCR), direkt zu identifizieren oder Spuren des Virus, seiner spezifischen Antikörper (Ig) gegen das Virus (ELISA), zu identifizieren;
  • Nicht spezifisch (zur Identifizierung von Markern für Leberschäden), einschließlich:
  • Komplettes Blutbild (Leukozyten, Erythrozyten, Blutplättchen, ESR);
  • allgemeine Urinanalyse (Urobilin, Gallenfarbstoffe);
  • biochemischer Bluttest (unter Verwendung eines biochemischen Analysegeräts) - Gesamtprotein und Fraktionen sowie AST, ALAT, Blutbilirubin, Prothrombinindex, Fibrinogen, Cholesterin, alkalische Phosphatase;
  • Instrumentelle Methoden, meistens Ultraschall.

Hepatitis-A-Impfstoff

Zur prophylaktischen Immunisierung der Bevölkerung unseres Landes werden mehrere im Hoheitsgebiet der Russischen Föderation registrierte Impfstoffe verwendet, darunter:

  • Havrix oder Havrix (720 Einheiten / Dosis für Kinder ab 12 Monaten) und (1440 Einheiten / Dosis für Erwachsene), Hersteller: GlaxoSmithKline Biologicals SA, Belgien. Der Impfstoff wird zweimal intramuskulär verabreicht. Bietet eine schützende Immunität für mindestens 15 bis 20 Jahre (nach anderen Quellen nicht länger als 8 Jahre). Reg. in der RF P Nr. 013236/2001.
  • Vacta oder Vakta (25 Einheiten für Kinder über 2 Jahre) und (50 Einheiten für Erwachsene), Hersteller: Merck Sharp & Dohme BV (Niederlande). Der Impfstoff wird zweimal intramuskulär verabreicht. Bietet Schutzimmunität für mindestens 6 Jahre. Reg. in der RF P # 012585 / 01-2001.
  • Avaxim 80 oder Avaxim (80 Antigeneinheiten für Kinder von 12 Monaten bis einschließlich 15 Jahren), hergestellt von Sanofi Pasteur (Frankreich). Der Impfstoff wird intramuskulär im Abstand von 6 bis 18 Monaten verabreicht.
  • Twinrix oder Twinrix. Der Impfstoff gegen Hepatitis A und B. Hergestellt in zwei Dosierungen, einschließlich: (360 Einheiten Antigen A und 10 Einheiten Antigen B); (720 Einheiten Antigen A und 20 Einheiten Antigen B), intramuskulär an Kinder im Alter von 12 Monaten bis 15 Jahren sowie Erwachsene ab 16 Jahren verabreicht, Hersteller: GlaxoSmithKline Biologicals SA, Belgien. Registrierung in der Russischen Föderation Nr. ЛС-001928.
  • Hep-A-in-Vac oder Hep-A-in-Vac (50 Einheiten / ml Hepatitis-A-Antigen). Termin für Kinder über 3 Jahre, Jugendliche und Erwachsene, Hersteller: CJSC Vector-BiAlgam (Russland). Eine einzelne intramuskuläre Injektion schützt 12 Monate lang vor Hepatitis A, eine doppelte Injektion dient dem Langzeitschutz, die Dauer der schützenden Immunität ist in den Anweisungen nicht angegeben. Registrierung in der Russischen Föderation Nr. R Nr. 000461 / 01-2007. Es werden zwei Modifikationen dieses Impfstoffs verwendet. Eine der Modifikationen mit Polyoxidonium wird zu der angegebenen Markierung mit der Abkürzung (LPO) hinzugefügt.

Einzelheiten zur Anwendung finden Sie in den Anweisungen für den Impfstoff. Alle Impfstoffe sollten gemäß der Temperaturkette transportiert und gemäß dem Temperaturregime gemäß den Anweisungen für das Arzneimittel gelagert werden.

Alle biologischen Produkte, einschließlich Hepatitis-Impfstoffe, können Nebenwirkungen haben in Form von:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Kopfschmerzen;
  • leichter Temperaturanstieg;
  • Hitzewallungen;
  • Ödeme an der Injektionsstelle;
  • das Auftreten von Proteinen im Urin (in Form von trübem Urin, ebenfalls durch Labortests bestimmt).

Mit der Entwicklung einer Allergie gegen ein Antigen oder Impfstoffkomponenten wird keine erneute Verabreichung durchgeführt oder nach Feststellung der Ursachen der Allergie, die nicht mit dem Impfstoff zusammenhängen.

Während einer akuten Entzündung oder einer Verschlimmerung des chronischen Verlaufs nicht impfen. Schwangere werden gemäß den Anweisungen für das Medikament (Impfstoff) geimpft.

Zur passiven Immunoprophylaxe wird ein gegen Hepatitis A spezifisches Immunglobulin verwendet. Die Anwendung erfolgt gemäß den Anweisungen für das Arzneimittel.

Zum Thema: Liste der besten Hepatoprotektoren für die Leberwiederherstellung

Hepatitis-A-Behandlung

Hepatitis-A-Behandlung
Hepatitis-A-Behandlung

Die Behandlung von leichten bis mittelschweren Formen der Hepatitis A basiert auf einer Basistherapie. Es beinhaltet: eine Diät, die Aufrechterhaltung der Darmflora und der Leberfunktion, den sorgfältigen Einsatz von Medikamenten, die das betroffene Organ betreffen.

Die therapeutische Strategie und Taktik sollte auf der Individualität der Pathogenese basieren und die Ätiologie des Pathogens, die Eigenschaften des Körpers des Patienten, sein Alter, seine Gewohnheit, seine Lebens- und Arbeitsbedingungen berücksichtigen.

Behandlung von leichter Hepatitis A

Basierend auf der Erhaltung und Aufrechterhaltung der Funktionen des betroffenen Organs durch eine therapeutische Ernährung. Der Patient muss eine Halbbett-Lebensweise einhalten, körperliche Aktivität aufgeben. Arzneimittel werden mit Vorsicht angewendet.

Behandlung von mittelschwerer Hepatitis A

Es wird ähnlich behandelt (Diät, Regime, begrenzte Verwendung von pharmakologischen Mitteln). Im Falle von Erbrechen beim Patienten, das eine Folge der Ansammlung von unteroxidierten Produkten (Ammoniak) im Blut ist. Erbrechen, provoziert Dehydration. Daher zielen die Bemühungen der Ärzte darauf ab, die Verletzung der antitoxischen Funktion des Organs zu überwinden.

Behandlung von schwerer Hepatitis A

Die Gefahr ist die Entwicklung eines Leberkoms (Beeinträchtigung der motorischen Fähigkeiten und des Bewusstseins).

Diät und Bettruhe sind die Grundlage für die Vorbeugung von Präkomen. Zusätzlich wird eine antitoxische Therapie durchgeführt. In einigen Fällen sind Hormone (Kortikosteroide) angezeigt.

Bei der Entwicklung eines Leberkoms werden therapeutische Maßnahmen auf der Intensivstation durchgeführt.

Die Behandlung kritisch kranker Patienten basiert auf einer pathogenetischen Therapie:

  • Corticosteroide (Hydrocortison, Prednisolon, Dexamethason) in einem extrem kurzen Verlauf. Ohne Diskussion werden sie nur im Fall der Entwicklung eines zerebralen Ödemsyndroms gezeigt.
  • Entgiftungslösungen werden intravenös verschrieben, tropfen, um die Energie des Gehirngewebes mit einer Abnahme des Blutzuckers wieder aufzufüllen.
  • Hämorrhagisches Syndrom - ein häufiger Begleiter schwerer Leberschäden äußert sich in starken gastrointestinalen Blutungen. Dem Patienten wird die Einführung von Blutstillungsmitteln (Lösung von 5% Aminocapronsäure) durch einen Schlauch in den Magen und die parenterale Verabreichung von Arzneimitteln gezeigt, die die Blutgerinnung verbessern.
  • H-2-Rezeptorblocker. Zur Unterdrückung einer übermäßigen sekretorischen Aktivität von Magen und Darm.
  • Mangel an Blutgerinnungsfaktoren. Die Transfusion von Plasma und Blutalbumin ist angezeigt.
  • Dehydration. Dargestellt 10% ige Lösung von Mannit, intravenöser Tropf. Lasix wird durch den Kaliumspiegel im Blut gesteuert. Mit der Entwicklung einer metabolischen Azidose ist Bicarbonat angezeigt, mit Alkalose sind Kaliumpräparate angezeigt.
  • Eine Antibiotikatherapie wird nur bei bakteriellen Komplikationen verschrieben.

Die folgenden Indikatoren sind die Grundlage für die Entlastung einer Rekonvaleszenz:

  • Gesundheitszustand gleich dem von gesunden Menschen des entsprechenden Alters;
  • Mangel an gelber Färbung von Integumenten und Bilirubin im Blut.
  • Wiederherstellung der normalen Lebergröße.
  • fehlende Färbung des Urins und fehlende Pigmente in Labortests.

Diät gegen Hepatitis A

Diät gegen Hepatitis A
Diät gegen Hepatitis A

Im Zentrum der Behandlung von Lebererkrankungen, jeglicher Ätiologie und Schwere steht die strikte Einhaltung der Diät. Sein Wert ist höher als die pharmakologische Therapie. Die fünfte Tabelle ist der Name der in unserem Land weit verbreiteten Diät für diese Krankheit. Empfohlene Kochmethoden sind Dampfgaren oder Kochen.

Das Ziel der Diät ist es, den Stress auf die Leber, die der wichtigste biologische Filter des Körpers ist, auf natürliche Weise zu reduzieren.

Die Liste der empfohlenen Lebensmittel für diese Diät finden Sie hier.

Die Ernährung wird in jedem Stadium der Pathogenese, auch während des entwickelten Komas, strikt eingehalten. Die maximal zulässige Verweigerung der natürlichen Verzehrsnahrung (durch den Mund) beträgt höchstens fünf Tage.

In einem Zustand von Präkoma und Koma wird der Energiebedarf des Körpers durch intravenöse Verabreichung von Glucoselösungen wieder aufgefüllt. Nach den angegebenen Bedingungen wird flüssiges Essen in einem Volumen von bis zu 50 g durch einen Schlauch in den Magen eingeführt. Der Energiebedarf (ca. 2400 kcal / Tag) wird durch flüssige Mahlzeiten (Grieß, Kartoffelpüree, Gelee usw.) sowie intravenöse Glukose aufgefüllt.

Bei Patienten im Leberkoma wird flüssiges Essen durch Nährstoffmischungen ersetzt. Um die Aufnahme von Toxinen in den Blutkreislauf, vor allem von Ammoniak, zu verhindern, werden den Patienten Lactulose und ähnliche Medikamente zusammen mit einer Diät verschrieben.

Prävention von Hepatitis A

Die Vorbeugung von Infektionen beruht auf der Unterbrechung der Übertragung des Erregers mit allen verfügbaren Mitteln.

Die Ausbreitung des Hepatitis-A-Virus wird durch Unterdrückung des fäkal-oralen Infektionsmechanismus sichergestellt durch:

  • Schaffung günstiger Lebens- und Arbeitsbedingungen für den Menschen;
  • sanitäre Verbesserung der Siedlungen, Versorgung der Bevölkerung mit hochwertigem Trinkwasser und zuverlässige Kanalisation;
  • sichere Lebensmittel in den Phasen Beschaffung, Verarbeitung, Lagerung und Verkauf;
  • Verbesserung der sanitären Einrichtungen
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Autor des Artikels: Kletkin Maxim Evgenievich | Hepatologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Militärakademie. S. M. Kirov (2007). An der Voronezh Medical Academy. NN Burdenko absolvierte die Residency in der Fachrichtung "Hepatologe" (2012).

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