Hepatisches Koma - Ursachen, Symptome, Stadien Und Prognose Der Behandlung Des Hepatischen Komas

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Leberkoma

Was ist Leberkoma?

Leberkoma
Leberkoma

Das Leberkoma ist das Endstadium eines fortschreitenden Leberversagens. Vor dem Hintergrund einer schweren Körpervergiftung durch pathologische oder mechanische Schäden oder dem Tod eines erheblichen Teils der Leber infolge eines Traumas, einer Nekrose oder während ihrer Entfernung infolge akuter und chronischer Lebererkrankungen treten Symptome einer schweren Schädigung des Zentralnervensystems sowie anderer Organe und Systeme auf.

Ursachen des Leberkoms

Das hepatische Koma wird in zwei Typen unterteilt: hepatozellulär, das als Folge einer schweren Schädigung eines erheblichen Teils der Leberzellen bei Virushepatitis (Botkin-Bn), einer Vergiftung mit Chemikalien, bei Vergiftungen mit bestimmten Pilztypen und bei anderen pathologischen Zuständen des Körpers (infektiöse und nicht infektiöse Erkrankungen) auftritt).

Ein Shunt-Koma oder "Bypass" entsteht, wenn der Blutabfluss aus dem Darm nicht durch die Leber, sondern durch portokavale Anastomosen erfolgt. Vielleicht gibt es auch eine gemischte Version des Leberkoms, bei der sowohl der Abbau von Leberzellen als auch der Bypass des Portalsystems auftreten.

Die Hauptgründe für die Entwicklung eines Leberkoms sind: Alkohol, Drogenvergiftung, Drogen. Ein Shunt-Koma kann durch die Aufnahme von Nahrungsmitteln hervorgerufen werden, die reich an tierischen Proteinen sind. Ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung des Leberkoms ist die Vergiftung mit Ammoniumderivaten und aromatischen Aminosäuren, wobei in der Leber ungiftige Produkte daraus entstehen.

Hepatische Komasymptome

Hepatische Komasymptome
Hepatische Komasymptome

Das hepatische Koma entwickelt sich allmählich: Der Patient hat ein Gefühl von unerklärlicher Angst, Melancholie, Apathie und Euphorie. Es gibt eine Verlangsamung des Denkens, Orientierungslosigkeit, Schlafstörungen in Form von Aktivitäten in der Nacht und unwiderstehliche Schläfrigkeit während des Tages. Das Shunt-Koma ist durch vorübergehende Bewusstseinsstörungen gekennzeichnet. Dann verschlimmern sich die Symptome: Das Bewusstsein ist verwirrt, der Patient stöhnt oder schreit manchmal, reagiert auf äußere Reize (Schmerzen beim Abtasten der Leber). Zuckungen der Muskeln des Gesichts und der Gliedmaßen, Trismus (tonischer Krampf der Kaumuskeln) des Kiefers werden häufig festgestellt.

In der Klinik gibt es meningeale Symptome von Kerning und Brudzinsky, ein positives Symptom von Babinsky, Sehnenreflexe sind erhöht. Spezifische Symptome treten auf: aus dem Mund "Leber" -Geruch, Gelbsucht (kann bei ausgedehnter parenchymaler Nekrose fehlen), Handzittern.

Das hämorrhagische Syndrom wird durch petechiale (kapillare, punktförmige) Blutungen in der Schleimhaut der Mundhöhle und des Magen-Darm-Trakts ausgedrückt.

Freie Flüssigkeit sammelt sich in der Bauchhöhle an - ödematöses Aszitesyndrom.

Bei ausgedehnter Nekrose des Leberparenchyms treten starke Schmerzen im rechten Hypochondrium auf. Die Atmung von Cheyne-Stokes entwickelt Kussmaul.

Das Endstadium ist durch Leberversagen mit der Hinzufügung einer Infektion und der Entwicklung einer Sepsis gekennzeichnet, wobei der Gesamtbilirubinspiegel ansteigt. Daraufhin entwickelt sich selbst ein tiefes Koma. Der Patient wird unbeweglich, die motorische Erregung hört auf, manchmal werden Krämpfe beobachtet, das Gesicht wird maskiert. Die Pupillen sind erweitert, reagieren nicht auf Licht.

Areflexie, Steifheit der Hinterhauptmuskeln werden festgestellt. Der Blutdruck wird stark gesenkt, der Puls ist fadenförmig, Herzgeräusche werden gedämpft, die Tachykardie nimmt zu. Hornhautreflexe gehen aus, Schließmuskellähmungen treten auf und die Atmung stoppt.

Stadien des Leberkoms

Das klinische Bild der Entwicklung des Leberkoms wird in drei Phasen dargestellt: Präkoma, bedrohliches Leberkoma und entwickeltes Leberkoma.

- Das Präkom ist gekennzeichnet durch Orientierungs-, Denk- und Schlafstörungen (Schläfrigkeit am Tag und Wachheit in der Nacht).

- Im Stadium der drohenden Leberkoma tritt Verwirrung auf. Erregungsattacken werden durch Schläfrigkeit und Depression ersetzt. Es liegt eine Störung der Bewegungskoordination, Zittern der Finger, Sprachbehinderung vor.

- Das entwickelte Leberkoma ist gekennzeichnet durch völliges Bewusstlosigkeit, Steifheit der Hinterhauptmuskeln und Muskeln der Extremitäten sowie pathologische Reflexe. Gelbsucht schreitet voran, der "Lebergeruch" nimmt zu, das Phänomen der hämorrhagischen Diathese. Die Körpertemperatur steigt, Sepsis verbindet sich oft. Oligurie entwickelt sich und Leukozytose nimmt zu.

Prognose der Behandlung des hepatischen Komas

Das Ergebnis des Leberkoms hängt von der Aktualität und Intensität der eingeleiteten Behandlung ab. Wenn es bei den ersten Anzeichen der Krankheit begonnen wird, sind die Chancen auf einen günstigen Ausgang der Krankheit viel größer. Der Erfolg der Ergebnisse hängt von einer aktiven komplexen Therapie ab, die auf die Bekämpfung von Vergiftungen und die Verbesserung der Funktionsfähigkeit von Leberzellen abzielt.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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