Rektumkrebs - Anzeichen, Erste Symptome, Stadien Und Behandlung Von Rektumkrebs. Operation Und Prognose Der Krankheit

Inhaltsverzeichnis:

Video: Rektumkrebs - Anzeichen, Erste Symptome, Stadien Und Behandlung Von Rektumkrebs. Operation Und Prognose Der Krankheit

Video: Rektumkrebs - Anzeichen, Erste Symptome, Stadien Und Behandlung Von Rektumkrebs. Operation Und Prognose Der Krankheit
Video: Darmkrebs - Die typischen Darmkrebs Symptome (2020) 2024, Kann
Rektumkrebs - Anzeichen, Erste Symptome, Stadien Und Behandlung Von Rektumkrebs. Operation Und Prognose Der Krankheit
Rektumkrebs - Anzeichen, Erste Symptome, Stadien Und Behandlung Von Rektumkrebs. Operation Und Prognose Der Krankheit
Anonim

Erste Symptome, Stadien und Behandlung von Rektumkrebs

Inhalt:

  • Symptome von Rektumkrebs
  • Rektale Krebszeichen
  • Rektumkrebs verursacht
  • Rektumkrebsstadien
  • Krankheitsprognose
  • Rektale Metastasen
  • Rektumkrebsdiagnostik
  • Behandlung von Rektumkrebs
  • Diät für Rektumkrebs
  • Prävention von Rektumkrebs

Was ist Rektumkrebs?

Rektumkrebs ist eine Tumortransformation von Epithelzellen der Schleimhaut eines beliebigen Teils des Rektums, die alle Anzeichen von Malignität und Zellatypismus aufweist. Dies bedeutet, dass sich ein solcher Tumor mit den üblichen Eigenschaften maligner Neoplasien manifestiert, nämlich: schnelles und infiltratives Wachstum mit Eindringen in das umgebende Gewebe, Tendenz zur Metastasierung und häufigen Rückfällen nach der Behandlung. Moderne Onkologen kombinieren Rektumkrebs mit Darmkrebs in einer Gruppe und nennen ihn Darmkrebs. Die Krankheit ist bei Männern und Frauen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren gleichermaßen häufig. Prävalenz - 16 Fälle pro 100.000 Einwohner pro Jahr.

Trotz des häufigen Auftretens endet diese Art der onkologischen Pathologie viel häufiger mit einem günstigen Ergebnis als andere Krebstumoren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die anatomische Lage des Primärtumors bei Rektumkarzinomen in frühen Entwicklungsstadien zur Diagnose zur Verfügung steht. Um einen Tumor zu erkennen, benötigt der Arzt eine einfache digitale Untersuchung oder eine endoskopische Untersuchung bei geringsten Beschwerden. Darüber hinaus eignen sich die meisten Fälle von Rektumkarzinomen im Frühstadium (mit Ausnahme tief liegender Formen) gut für die chirurgische Entfernung und sind sehr empfindlich gegenüber Bestrahlung und Chemotherapie.

Bei der Planung von Behandlungstaktiken und Vorhersagen für bestimmte Fälle von Rektumkrebs werden einige der wichtigsten Merkmale berücksichtigt:

Darmkrebs
Darmkrebs
  1. Wachstumszone im Rektum:

    • Rektosigmoidale Region - ein Tumor in einer Höhe von mehr als 12 cm vom Anus;
    • Oberer Ampullar - ein Tumor in einer Höhe von 8 bis 12 cm vom Anus;
    • Mittlerer Ampullar - ein Tumor in einer Höhe von 4 bis 8 cm vom Anus;
    • Unterer Ampullenabschnitt - von der Dentallinie bis 4 cm;
    • Analkanalkrebs - der Tumor befindet sich im Anus;
  2. Die Art des Krebswachstums:

    • Exophytisch - in das Lumen des Rektums in Form eines Tumorknotens;
    • Endophytisch - der Tumor wächst durch die Wand des Organs und ragt leicht in sein Lumen hinein;
    • Infiltrativ - Krebs, der schnell alle Gewebe um das Rektum in Form eines entzündlichen Konglomerats in den Tumorprozess einbezieht;
  3. Das Vorhandensein von Metastasen:

    • Schädigung der perirektalen Lymphknoten;
    • Metastasen im Beckengewebe;
    • Beteiligung der paraaortalen und inguinalen Lymphsammler;
    • Fernmetastasen in Leber, Lunge und anderen Organen;
    • Der Grad der histologischen Differenzierung eines Krebstumors:
    • Schlecht differenziert - langsam wachsend und selten metastasierend;
    • Sehr differenziert - zeigt sehr schnell alle Anzeichen von Malignität;
    • Mäßig differenziert - nimmt eine Zwischenposition zwischen den vorherigen Krebsarten ein.

Lebenserwartung bei Rektumkrebs

Lebensspanne
Lebensspanne

Die Statistiken für Rektumkrebs sind nicht immer optimistisch, aber viel besser als für andere Arten von bösartigen Tumoren:

  • Trotz der Verfügbarkeit von Diagnosen überschreitet die Erkennung der Krankheit in den Stadien 1-2 nicht 20%. Etwa die gleiche Anzahl von Patienten hat bereits Metastasen in den Lymphknoten und inneren Organen;
  • Bei den meisten Patienten (ca. 60-70%) wird die Krankheit in 3 Stadien erkannt;
  • Im Durchschnitt erleben etwa 60% der Patienten nach der Behandlung eine 5-Jahres-Linie;
  • Im Stadium 4 des Rektumkarzinoms wurde kein Fünfjahresüberleben verzeichnet. Die durchschnittliche Lebenserwartung solcher Patienten beträgt 3 bis 9 Monate;
  • Die Lebenserwartung von Patienten mit einer etablierten Diagnose von hoch lokalisiertem, schlecht differenziertem Rektumkarzinom im Stadium 1-2 ist am höchsten und wird seit Jahrzehnten gemessen.

Die Lebenserwartung bei Rektumkrebs hängt von vielen Merkmalen ab: Struktur, Art des Wachstums und Lage des Tumors. Der wichtigste Faktor ist jedoch die frühzeitige Diagnose der Krankheit, die die Chancen auf ein weiteres erfülltes Leben verzehnfacht!

Zum Thema: Selen reduziert das Krebsrisiko um das Zweifache!

Symptome von Rektumkrebs

Rektumkrebs manifestiert sich lange Zeit nicht mit spezifischen Symptomen. Die Situation wird durch die Tatsache verschärft, dass Patienten bei Auftreten von Symptomen häufig nicht auf sie achten. In der Tat haben mehr als 75% dieser Menschen eine belastete Vorgeschichte der Pathologie des Rektums und des Analkanals (chronische Hämorrhoiden, Paraproktitis und Rektalfisteln, Analfissur und Juckreiz, Proktitis verschiedener Herkunft). Wenn eine Person die wahren Symptome von Krebs für die nächste Verschlimmerung ihrer chronischen Krankheit wahrnimmt, sucht sie nur dann Hilfe, wenn die in der Tabelle aufgeführten Symptome auftreten.

Detaillierte Eigenschaften
Entladung aus dem Rektum
  • Schleimausfluss;
  • Braune Entladung;
  • Blutige Probleme. Sie können durch reines Blut als rektale Blutung mit einem niedrigen Tumor dargestellt werden. Krebs in der mittleren, oberen Ampullenregion und im Rektosigma manifestiert sich durch das Vorhandensein von unverdautem Blut auf dem Stuhl während des Stuhlgangs.
Darmreizung
  • Wiederkehrende Schmerzen im gesamten Bauch, wie z. B. Krämpfe;
  • Beschwerden im Unterbauch;
  • Schmerzen und Fremdkörpergefühl im Rektum;
  • Falscher Drang zum Stuhlgang;
  • Lose Stühle. Tritt häufig in den Anfangsstadien der Krankheit auf und geht der Darmobstruktion voraus, die für die Größe des Tumorfokus charakteristisch ist.
Darmverschluss
  • Das Auftreten einer Tendenz zur Verstopfung oder deren Verschlimmerung in Gegenwart einer solchen Geschichte;
  • Aufblähen;
  • Vor Schmerz rumpeln;
  • Komplette Darmobstruktion in Form von Stuhl- und Gasretention, starker Abdominaldehnung, Erbrechen, starken Schmerzen.
Allgemeine Symptome
  • Unerklärliche allgemeine Schwäche, Lethargie, Müdigkeit;
  • Blässe der Haut;
  • Ein unvernünftiger leichter Anstieg der Körpertemperatur;
  • Gewichtsverlust;
  • Verminderter Appetit und veränderte Geschmackspräferenzen.

Die ersten Symptome von Rektumkrebs

Die ganze Schwierigkeit der Früherkennung von Rektumkrebs liegt in der Unspezifität seiner ersten Manifestationen. Normalerweise sind dies Symptome, die jeder Mensch regelmäßig beobachtet.

Daher sollten Sie in Bezug auf Rektumkrebs immer vorsichtig sein:

  • Das primäre Auftreten eines der für diese Krankheit charakteristischen Symptome und deren langfristige Erhaltung (Schwäche, leichtes Fieber, Gewichts- und Appetitverlust, Verstopfung, Beschwerden im Rektalbereich);
  • Fortschreiten der Symptome, die für Erkrankungen des Rektums charakteristisch sind, falls in der Anamnese vorhanden;
  • Jegliche Entladung, insbesondere bei Blutverunreinigungen. Patienten mit chronischen hämorrhoiden Blutungen müssen unbedingt ihre Intensität und die Art des sekretierten Blutes beachten, das sich bei Rektumkrebs ändert.
  • Die ersten Symptome der Krankheit in Form von Darmverschluss oder starken Blutungen weisen immer auf die späten Stadien des Tumorprozesses hin.

Rektale Krebszeichen

Das klinische Bild von Rektumkrebs, bestehend aus Beschwerden und objektiven Anzeichen der Krankheit, basiert auf den in der Tabelle angegebenen Daten.

Detaillierte Eigenschaften
Daten aus der digitalen rektalen Untersuchung
  • Wenn eine digitale rektale Untersuchung von einem Proktologen, Urologen, Gynäkologen oder Chirurgen durchgeführt wird, kann ein Krebstumor in einer Höhe von bis zu 10 cm festgestellt werden. Seine Anzeichen sind eine tumorähnliche Bildung oder Verformung der Schleimhaut in Form von Tuberositas, schmerzlos oder leicht schmerzhaft, elastisch oder dicht, in verschiedenen Größen;
  • Exophytisch wachsende Tumoren mit einem geringen Differenzierungsgrad sind gut verdrängt und können einen langen oder kurzen Stamm haben;
  • Endophytisch-infiltrative Formen von Krebs verengen das Darmlumen kreisförmig, sie sind dicht und bewegungslos;
  • Tumoren des Analkanals werden während einer Routineuntersuchung visuell in Form eines tumorartigen Vorsprungs aus dem Anus bestimmt;
  • Tumoren im Stadium 4, die durch die gesamte Darmwand wachsen und deren Zerstörung verursachen, treten in Form einer akuten Paraproktitis auf, die auf eine Stuhlleckage am Perineum und am Perinealgewebe zurückzuführen ist.
  • Nach der Fingeruntersuchung am Handschuh Kot mit Blut oder braunem Ausfluss.
Palpationsdaten des Bauches
  • Rektumkrebs Stadium 1-2. Hat keine objektiven Manifestationen bei der Untersuchung des Bauches;
  • Wenn sich ein großer Tumor im Rektosigmoidabschnitt befindet, kann er manchmal als tumorähnliche Formation im unteren linken Bauch abgetastet werden.
  • Bei der Perkussion wird eine abdominale Ausdehnung mit Tympanitis über die gesamte Oberfläche festgestellt.
  • Anzeichen einer Darmobstruktion (ausgeprägtes Aufblähen mit hoher Tympanitis, Spritzgeräusch, Geräusch eines fallenden Tropfens).
Allgemeine Daten der körperlichen Untersuchung
  • Erschöpfung des Patienten;
  • Blässe der Haut mit einem grauen oder ikterischen Schimmer;
  • Beschichtung der Zunge mit weißer Blüte;
  • Vergrößerung der Leber.

Bei der Früherkennung von Rektumkrebs gehört der führende Platz nicht zu den Krankheitssymptomen, die der Patient selbst feststellt, sondern zu objektiven Anzeichen. Präventive medizinische Untersuchungen sind daher eine sehr effektive Methode zur Diagnose von Rektumkrebs im Frühstadium!

Rektumkrebs verursacht

Rektumkrebs verursacht
Rektumkrebs verursacht

Die Hauptgründe für die Entwicklung von Rektumkrebs sind:

  • Immungleichgewicht im Körper, in dem die Zellen der Immunüberwachung, die für die Beseitigung von Geweben mit Anzeichen von Zellatypismus verantwortlich sind, keinen Antitumorschutz bieten können. Vor diesem Hintergrund bleiben defekte Zellen des Rektalepithels, die sich während der Erneuerung der Schleimhaut ständig bilden, unbemerkt. Infolgedessen ihre weitere Vermehrung in Form eines Tumors. Dieser Mechanismus von Darmkrebs ist normalerweise mit anderen ursächlichen Faktoren verbunden;
  • Präkanzeröse Zustände aus der Schleimhaut des Rektums und des Analkanals. Dazu gehören alle chronischen Erkrankungen der anorektalen Zone: Hämorrhoiden, Paraproktitis, Rektalfisteln, chronische Analfissur, chronische Proktitis und Proktosigmoiditis, Morbus Crohn und NUC (Colitis ulcerosa). Der Beginn des Tumorwachstums wird in diesem Fall durch eine Störung des Prozesses der normalen Zellteilung verursacht, die durch ihre anhaltende Schädigung verursacht wird;
  • Einzelne große Polypen oder Polyposis des Dickdarms und des Rektums. Das Vorhandensein von gutartigen Schleimhautwucherungen in Form von tumorartigen Verdickungen geht mit ihrem konstanten Wachstum einher. In diesem Fall besteht ein extrem hohes Malignitätsrisiko für Polypen bei ihrer Umwandlung in einen Krebstumor.
  • Karzinogene. Dazu gehören Chemikalien (Nitrate, Pestizide, Industriegifte und Emissionen), ionisierende Strahlung, Lebensmittel (die vorherrschenden Fleischgerichte, Fast Food, Cholesterin und tierische Fette in der Nahrung) und onkogene Viren. Die Karzinogenese ist so strukturiert, dass eines der Karzinogene das genetische Material der Zellen der Rektalschleimhaut direkt schädigt oder indirekt durch die Bildung toxischer Produkte der Lipidperoxidation beeinflusst. Zellen mit beschädigter DNA am p53-Genort, die Apoptose auslösen (automatischer Tod einer Tumorzelle), werden unsterblich und vermehren sich als Tumor;
  • Genetische Veranlagung. Eine belastete erbliche Vorgeschichte von Darmkrebs ist einer der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung dieser Krankheit bei Verwandten der ersten Wahl.

Siehe auch: Andere Krebsursachen und Risikofaktoren

Rektumkrebsstadien

Rektumkrebsstadien
Rektumkrebsstadien

Die Klassifizierung von Rektumkrebs in Abhängigkeit vom Stadium des Tumorprozesses basiert auf den folgenden Merkmalen der Krankheit:

  • Die Größe des Primärtumors;
  • Die Prävalenz des Tumors in Bezug auf die Darmwand und das Lumen;
  • Beteiligung benachbarter Organe am Tumorprozess;
  • Das Vorhandensein von Metastasen in den Lymphknoten;
  • Das Vorhandensein von Metastasen in entfernten Organen.

Alle diese Anzeichen stimmen mit der TNM-Klassifikation von Rektumkrebs überein. Die Stufe spiegelt nur eine Kombination verschiedener Grade der Indizes jeder der Komponenten dieser Abkürzung wider (vom ersten bis zum vierten Grad, zum Beispiel T2N1M0). Die Isolierung des Krankheitsstadiums sollte mit der notwendigen therapeutischen Taktik verknüpft werden.

Stadium 1 Rektumkrebs

Stadium 1 soll sein, wenn der Krebs in Form eines Tumors oder Geschwürs klein und beweglich ist und einen deutlich begrenzten Bereich der Schleimhaut einnimmt. Je nach Verteilungsgrad dringt es nicht tiefer als die submukosale Schicht ein. Regionale und Fernmetastasen werden nicht erkannt.

Image
Image

Rektumkrebs Stadium 2

Stadium 2A ist definiert, wenn sich das Krebswachstum auf einen Bereich von 1/3 bis 1/2 des Schleimhautumfangs erstreckt, sich jedoch streng innerhalb des Darmlumens und seiner Wand befindet. Es gibt keine metastatische Läsion;

Stufe 2B. Der grundlegende Unterschied zwischen diesem Stadium besteht darin, dass bereits Metastasen zu den regionalen peri-intestinalen Lymphknoten vorliegen. Der Primärtumor hat eine ähnliche Größe wie Stadium 2A oder weniger.

Image
Image

Rektumkrebs Stadium 3

Stadium 3A - Der Tumor nimmt mehr als die Hälfte des Rektumumfangs ein. Die Keimtiefe ist durch die Beteiligung der gesamten Organwand und der perirektalen Cellulose am Tumorprozess gekennzeichnet. In diesem Fall werden einzelne Metastasen in den Lymphknoten erster Ordnung aufgezeichnet.

Stufe 3B. Jede Größe und Tiefe der Tumorausbreitung. In diesem Fall werden mehrere metastatische Herde in allen rektalen Lymphsammlern aufgezeichnet;

Image
Image

Rektumkrebs Stadium 4

Stadium 4 kann entweder ein Tumor jeder Größe in Gegenwart von Fernmetastasen in inneren Organen und Lymphknoten sein oder ein zerfallender Tumor mit Zerstörung des Rektums und Wachstum durch die umgebenden Gewebe des Beckenbodens in Kombination mit regionalen Metastasen.

Krankheitsprognose

Krankheitsprognose
Krankheitsprognose

Die Ergebnisse von Darmkrebs können anhand der folgenden Daten vorhergesagt werden:

  • Stadien der Krankheit;
  • Art und Grad der Tumordifferenzierung;
  • Das Alter und der Allgemeinzustand des Patienten;
  • Das Vorhandensein von begleitenden Pathologien;
  • Aktualität, Angemessenheit und Wirksamkeit der Behandlung.

Abhängig davon kann die Prognose für Rektumkrebs wie folgt sein:

  • Krebs des Analkanals und des unteren ampullären Rektums hat selbst in den Stadien 1-2 die schlechteste Prognose, da er eine Deaktivierungsoperation erfordert und häufig erneut auftritt. Solche Patienten sind gezwungen, lebenslang Kolostomiebeutel zu verwenden;
  • Schlecht differenzierte Tumoren haben immer eine viel bessere Prognose als Tumoren mit einem hohen Grad an Differenzierung von Krebszellen.
  • Lebens- und Genesungsprognosen werden durch das Alter, Begleiterkrankungen und Störungen des Allgemeinzustands der Patienten erheblich verschärft. Diese Faktoren schränken nicht nur die Möglichkeiten für radikale Operationen ein, sondern beschleunigen auch das Fortschreiten des Tumorprozesses.
  • Die Überlebensrate von Patienten in einem relativ zufriedenstellenden Allgemeinzustand mit Krebs im Stadium 1-2 liegt zwischen 60% und 85%;
  • Bei Tumoren im Stadium 3 bei Patienten mit relativ guter Gesundheit liegt die Überlebensrate für 5 Jahre nach der Diagnose bei radikaler Behandlung bei etwa 30%;
  • Bei Krebs im Stadium 4 ist die Prognose für das Leben schlecht. Fast alle Patienten sterben innerhalb von 6-8 Monaten.
  • Die Ablehnung einer radikalen Behandlung operabler Krebsarten in jedem Stadium hat eine schlechte Prognose und endet mit dem Tod innerhalb eines Jahres.

Rektale Metastasen

Image
Image

Krebstumoren des Rektums mit einem hohen Grad an Zelldifferenzierung sind am anfälligsten für Metastasen. Selbst ihre geringe Größe schließt das Vorhandensein entfernter metastatischer Herde nicht aus.

Lieblingsmetastasen solcher Tumoren:

  • Regionale, Becken- und retroperitoneale Lymphknoten;
  • Leber;
  • Lunge und Pleura;
  • Hohlorgane der Bauchhöhle und des Peritoneums;
  • Gehirn;
  • Flache Knochen und Wirbelsäule.

Primäre Fernmetastasen treten bei 95% der Patienten in der Leber auf. Gleichzeitig vergrößert es sich und wird dichter, was sich in Unbehagen und Schweregefühl im rechten Hypochondrium äußert. Wenn neue Metastasen wachsen und auftreten, ersetzen sie allmählich das Lebergewebe, was die Funktionsfähigkeit der Leber stört und sich in einer Gelbfärbung der Haut äußert.

Die zweithäufigste Art von Fernmetastasen ist die Läsion des Peritoneums, die als Karzinomatose bezeichnet wird. Infolge ihrer Reizung und ihrer beeinträchtigten Funktionsfähigkeit entsteht Aszites unter Ansammlung einer großen Menge Aszitesflüssigkeit. Ähnliche Veränderungen treten in der Pleurahöhle bei Vorhandensein einer pleuropulmonalen Metastasierung auf. In diesem Fall wird ein- oder zweiseitiger Hydrothorax angegeben.

Zum Thema: Immunität um 243% - eine neue Generation immunmodulatorischer Wirkstoffe

Rektumkrebsdiagnostik

Rektumkrebsdiagnostik
Rektumkrebsdiagnostik

Anweisungen und Methoden zur Diagnose von Rektumkrebs können wie folgt sein:

  1. Bestätigung des Vorhandenseins eines Tumors im Rektum:

    • Digitale rektale Untersuchung;
    • Sigmoidoskopie. Informativ für tief liegende Krebsarten;
    • Fibrocolonoscopy. Eher geeignet für krebsartige Läsionen des Rektosigmas;
    • Irrigoskopie;
    • Bestimmung von Tumormarkern für Rektumkrebs im Blut.
  2. Identifizierung von Metastasen und Tumorausbreitung:

    • Transabdominale Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und des Beckens;
    • Röntgenuntersuchung der Brustorgane;
    • TRUS - transrektale Ultraschalluntersuchung des Beckens;
    • Tomographie im Modus der Computer- oder Magnetresonanztomographie.
  3. Identifizierung des histologischen Tumortyps. Erreicht nur durch Biopsie während der endoskopischen Untersuchung mit weiterer Untersuchung des Präparats aus der Biopsie unter einem Mikroskop;
  4. Andere Forschung. Dazu gehören allgemeine und biochemische Blutuntersuchungen, Gastroskopie, EKG, Bestimmung der Blutgerinnung und andere Daten, die bei der Erstellung eines Behandlungsprogramms erforderlich sein können.

Behandlung von Rektumkrebs

Behandlung von Rektumkrebs
Behandlung von Rektumkrebs

Die Lokalisation von Rektumkrebs ist so, dass er zur Behandlung aller in der onkologischen Praxis verwendeten Methoden verwendet werden kann. Die Wahl einer bestimmten Methode oder einer Kombination davon hängt von der Tiefe und dem Grad des Tumorwachstums, dem Stadium des Prozesses und dem Allgemeinzustand des Patienten ab. In jedem Fall wird die Operation zu Recht als zentrale Behandlungsmethode angesehen. In einer isolierten Version kann es jedoch nur für kleine, schlecht differenzierte Tumoren im Stadium 1-2 verwendet werden. In allen anderen Fällen wird ein integrierter Ansatz gezeigt.

Ein integrierter Ansatz umfasst:

  • Kontakt- und externe Strahlentherapie in der prä- und postoperativen Phase;
  • Operation;
  • Polychemotherapie.

Merkmale und Möglichkeiten der chirurgischen Behandlung

Die Wahl einer bestimmten Art der Operation erfolgt in Abhängigkeit von der Höhe des Ortes des Tumorfokus.

Die chirurgische Taktik kann wie folgt sein:

  1. Alle Formen von Krebs auf der Höhe der Darmobstruktion erfordern die Entfernung des entladenden Querstomas. Nach der Stabilisierung des Zustands des Patienten wird eine radikale Operation durchgeführt, um den Tumor zu entfernen.
  2. Krebs der Rektosigmoidflexur. Die obstruktive Rektalresektion wird mit der Entfernung des unnatürlichen Anus in Form einer flachen Sigmostomie durchgeführt. Das Verfahren ist besser bekannt als die Hartmann-Operation;
  3. Krebs des oberen ampullären, manchmal mittelampullären Abschnitts. Dargestellt ist eine anteriore rektale Resektion mit Lymphadenektomie und Entfernung des Beckengewebes. Die Darmkontinuität wird durch die primäre Anastomose wiederhergestellt. Manchmal wird ein vorbeugendes Querstoma zum Entladen angewendet;
  4. Krebs des mittleren und unteren Ampullarongo des Rektums. Peritoneal-Anal-Extirpation des Rektums wird durchgeführt. In diesem Fall wird fast das gesamte Rektum mit dem Tumor entfernt, nur der Schließmuskelapparat bleibt übrig. Indem das Sigma gesenkt und an der Analpresse befestigt wird, wird die Möglichkeit einer natürlichen Defäkation wiederhergestellt.
  5. Krebs der anorektalen Region und alle Tumoren mit Schädigung des Schließmuskels. Peritoneal-Perineal-Rektalextirpation (Quesnu-Miles-Operation) wird durchgeführt. In diesem Fall wird das gesamte Rektum mit dem Verschlussapparat und den Lymphknoten entfernt. Ein unnatürlicher Anus wird entfernt, bei dem der Patient ein Leben lang bleibt.

Chemotherapie bei Rektumkrebs

Die Chemotherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Verhinderung des Wiederauftretens von Rektumkrebs. Diese Behandlungsmethode beinhaltet die intravenöse Infusion von Kombinationen mehrerer Chemotherapeutika gegen Krebs, gegen die die Tumorzellen von Darmkrebs empfindlich sind. Unter diesen Medikamenten: 5-Fluorouracil, Oxaliplatin, Leucovorin. Eine Chemotherapie mit diesen Arzneimitteln ist als einzige Behandlung angezeigt, wenn der Tumor nicht entfernt werden kann oder in Kombination mit einer chirurgischen Behandlung. Wenn zum Zeitpunkt der Operation mehrere Metastasen in den Lymphknoten oder einzelne metastatische Herde in der Leber festgestellt wurden, wird die Chemotherapie bei Rektumkrebs über einen längeren Zeitraum in regelmäßigen Abständen durchgeführt.

Siehe auch: Andere Behandlungen

Diät für Rektumkrebs

Die richtige Ernährung bei Rektumkrebs sollte besonders berücksichtigt werden. Die Ernährung sollte ausreichend nahrhaft und in Qualität und Quantität ausgewogen sein und keine Darmreizungen verursachen. Daher sind scharfe und fetthaltige Lebensmittel, Gewürze, Alkohol, geräuchertes Fleisch, Gurken und Konserven von der Speisekarte ausgeschlossen. Sie werden durch frische Gemüsesalate, mageren Fisch und Fleisch, Nüsse und fermentierte Milchprodukte ersetzt. Es ist sehr wichtig, die Ernährung in Bezug auf die Verteilung des täglichen Diätvolumens zwischen den Mahlzeiten richtig zu organisieren.

In der Tabelle ist ein indikatives Menü für eine Woche für einen Patienten mit einer etablierten Diagnose von Rektumkrebs aufgeführt:

Image
Image
Image
Image

Zum Thema: Welche Lebensmittel erhöhen die Immunität?

Prävention von Rektumkrebs

Prävention von Rektumkrebs
Prävention von Rektumkrebs

Die Prävention von Rektumkrebs ist nicht einfach. Dies liegt daran, dass es nicht immer möglich ist, alle Ursachen zu beeinflussen.

Es liegt jedoch in der Macht jedes Einzelnen, diese Risikofaktoren, deren Vorhandensein die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung dieser Krankheit verzehnfacht, auszurotten oder alles zu tun, damit die aufgetretene Krankheit so früh wie möglich erkannt wird:

  • Rechtzeitige Behandlung chronischer Erkrankungen des Rektums und des Analkanals (Hämorrhoiden, Fissuren, Fisteln usw.);
  • Verstopfung bekämpfen;
  • Verweigern Sie den übermäßigen Verzehr von tierischen Fetten, Fast Food und bereichern Sie die Ernährung mit pflanzlichen Ölen.
  • Kontakt mit gefährlichen Chemikalien minimieren;
  • Machen Sie ein- oder zweimal im Jahr vorbeugende Untersuchungen.

Natürlich garantieren all diese Aktivitäten keinen 100% igen Schutz gegen Rektumkrebs, aber sie verringern das Risiko seines Auftretens erheblich.

Image
Image

Der Autor des Artikels: Bykov Evgeny Pavlovich | Onkologe, Chirurg

Ausbildung: abgeschlossener Aufenthalt am nach benannten russischen wissenschaftlichen onkologischen Zentrum N. N. Blokhin "und erhielt ein Diplom in der Fachrichtung" Onkologe"

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Mononukleose - Ursachen, Symptome Und Diagnose Von Mononukleose, Folgen, Behandlung Und Prävention
Weiterlesen

Mononukleose - Ursachen, Symptome Und Diagnose Von Mononukleose, Folgen, Behandlung Und Prävention

MononukleoseUrsachen, Symptome und Diagnose der Mononukleose, FolgenDefinition von MononukleoseInfektiöse Mononukleose (mononitische Halsschmerzen oder Drüsenfieber) ist eine Krankheit, die durch das filternde Epstein-Barr-Virus (humanes B-lymphotropes Virus) verursacht wird, das zur Gruppe der Herpesviren gehört. Es

Plaque Auf Der Zunge Bei Erwachsenen
Weiterlesen

Plaque Auf Der Zunge Bei Erwachsenen

Plaque auf der Zunge bei ErwachsenenInhalt:Was ist Plaque?Ursachen für das Auftreten von weißer BlüteWarum bildet sich eine gelbe Plakette?Was ist der Beweis für den dunklen Schatten der Plakette?Wie gehe ich mit Plaque in der Zunge um?

Schwarze Plakette Auf Der Zunge - Die Ursachen Der Bildung, Worüber Spricht Er, Wie Zu Behandeln?
Weiterlesen

Schwarze Plakette Auf Der Zunge - Die Ursachen Der Bildung, Worüber Spricht Er, Wie Zu Behandeln?

Schwarzer Belag auf der ZungeSchwarzer Plaque auf der Zunge ist das Auftreten von Schichten auf dem Organ mit der entsprechenden Farbe, unterschiedlichen Dicke, Dichte und Härte. Es ist bekannt, dass das Rezeptororgan normalerweise eine rosa Farbe haben sollte