Alopezie Bei Kindern - Ursachen, Klassifizierung, Wie Zu Behandeln?

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Anonim

Alopezie bei Kindern

Alopezie bei Kindern ist Ausdünnung oder absoluter Haarausfall am Kopf des Kindes mit Beeinträchtigung des weiteren Haarwuchses. Oft tritt ihr Verlust parallel zum Verlust von Wimpern und Augenbrauen auf. Der Bereich der Alopezie variiert, um seine Läsionen herum werden die Haarschäfte deutlich dünner und brechen. Um die wahre Ursache der Alopezie im Kindesalter festzustellen, müssen Sie einen Trichologen aufsuchen.

Laut Statistik ist Alopezie bei Kindern nicht so häufig wie Kahlheit bei Erwachsenen. Die Krankheit betrifft nicht mehr als 3% der Kinder. Dies ist jedoch kein Grund für den Verlust der Relevanz dieser Pathologie in der Pädiatrie und Dermatologie. Am häufigsten ist die Alopezie bei einem Kind durch eine hohe Intensität gekennzeichnet und kann mit einer rechtzeitigen und kompetenten Behandlung erfolgreich korrigiert werden.

Inhalt:

  • Ursachen der Alopezie bei Kindern
  • Klassifikation der Alopezie bei Kindern
  • Symptome einer Alopezie bei Kindern
  • Diagnose von Alopezie bei Kindern
  • Behandlung von Alopezie bei Kindern
  • Prävention von Alopezie bei Kindern

Ursachen der Alopezie bei Kindern

Ursachen der Alopezie bei Kindern
Ursachen der Alopezie bei Kindern

Haarausfall in der Kindheit tritt unter dem Einfluss bestimmter Faktoren auf, die die normale Funktion der Haarfollikel beeinflussen.

Mögliche Ursachen für Alopezie bei Kindern sind:

  • Erbliche Veranlagung. Es gibt Hinweise darauf, dass Kinder, die bereits in jungen Jahren an Alopezie leiden, ebenfalls anfällig für diese Pathologie sind. Daher können familiäre Formen der Alopezie nicht ausgeschlossen werden.
  • Verletzung des Verhältnisses der Makroelemente im Körper. Am häufigsten tritt dieses Problem vor dem Hintergrund verschiedener Erkrankungen des Verdauungssystems auf. Daher kann eine der folgenden Krankheiten bei einem Kind zu einem Provokateur für Alopezie werden: Malabsorption, parasitäre Infektion, Gastroduodenitis, Refluxkrankheit, Dysbiose, chronische Verstopfung usw. Der Haarausfall wird intensiver, wenn der Körper des Kindes an Chrom, Molybdän, Kupfer usw. leidet. Zink, Selen sowie Folsäure und Cyanocobalamin;
  • Störungen des Immunsystems. Daher entwickelt sich die Pathologie häufig vor dem Hintergrund bestehender Autoimmunerkrankungen, z. B. Vitiligo oder atopische Dermatitis.

  • Neuroendokrine Pathologien, einschließlich Schilddrüsenerkrankungen, insbesondere Hypothyreose. Das übertragene mentale Trauma, Neurosen beeinflussen;
  • Infektionskrankheiten wie Erysipel, Windpocken, Lungenentzündung, Influenza und andere;
  • Verletzung der Kopfhaut durch Verbrennung (chemisch oder thermisch). Die Spannung des Haarschafts wirkt sich negativ auf den Zustand des Haares aus, was beobachtet werden kann, wenn Zöpfe zu fest geflochten oder Schwänze gebunden sind.
  • Trichotillomanie oder Selbstbehaarung aufgrund von psychischen Erkrankungen oder Stress. Gleichzeitig dreht und zieht das Kind ständig seine Fäden heraus;
  • Hämatologisches Syndrom mit einer Abnahme des Hämoglobin- und Erythrozytenspiegels im Blut (Anämie);
  • Exposition gegenüber Röntgenstrahlen;
  • Oft achten Eltern darauf, dass bei Neugeborenen und Säuglingen Haare im Bereich der Krone und des Hinterkopfes ausfallen. Infolgedessen bilden sich kahle Stellen am Kopf. Früher wurde angenommen, dass die Ursache für eine solche Alopezie darin bestand, dass das Kind einfach die Haare am Hinterkopf wusch. Studien haben jedoch gezeigt, dass Kinder, die auf ihrem Bauch schlafen, auch unter Haarausfall leiden. Daher neigen Ärzte dazu zu glauben, dass ein solcher Verlust bei normaler Gesundheit und körperlicher Entwicklung des Kindes ein physiologisches Merkmal ist;
  • Chirurgischer Eingriff unter Narkose;
  • Sowohl der Mangel an Vitaminen als auch deren Überschuss können den Zustand der Haare negativ beeinflussen. Insbesondere ein übermäßiger Gehalt an Vitamin A im Blut ist gefährlich. Bei der Einnahme bestimmter Medikamente fallen auch Haare aus.
  • Pilzläsionen der Kopfhaut. Kahlköpfigkeit bei Kindern tritt häufiger als bei anderen als Folge einer Krankheit wie dem Ringwurm auf;

  • Chronische telogene Alopezie. Ärzte nennen diesen Grund für Haarausfall, wenn alle anderen Optionen ausgeschlossen sind. Bei chronischer telogener Alopezie ruht das Haar und wächst nach dem natürlichen Tod des vorherigen Haarschafts nicht mehr.

Klassifikation der Alopezie bei Kindern

Klassifikation der Alopezie bei Kindern
Klassifikation der Alopezie bei Kindern

Es gibt die folgenden Arten von Alopezie, die im Kindesalter diagnostiziert werden:

  • Angeborene Alopezie. Diese Pathologie ist ziemlich selten. In der Regel tritt es nicht als einzelnes Problem auf, sondern geht mit anderen Erkrankungen der endokrinen Sphäre, der Haut, der angeborenen Epidermolyse usw. einher. Alopezie entsteht dadurch, dass ein bestimmter Teil der Follikel, aus denen Haare wachsen sollen, einfach fehlt. Infolgedessen bleiben einige Bereiche des Kopfes haarlos;
  • Physiologische Kahlheit. Diese Art von Alopezie wird bei Kindern im ersten Lebensjahr beobachtet. Haare fallen am Hinterkopf in der Stirn aus. Dieser Prozess erfordert keine Behandlung, da das natürliche Wachstum der Haarschäfte von selbst wieder aufgenommen wird.
  • Alopecia areata oder Alopecia areata. Auf dem Kopf des Kindes bilden sich bei dieser Art von Krankheit betroffene Bereiche, die eine abgerundete Form haben. Die Gründe für diesen Haarausfall liegen meist in den Autoimmunprozessen im Körper des Kindes. Die Prävalenz der Pathologie beträgt 1 zu 1000;
  • Seborrhoische Alopezie. Diese Art von Kahlheit entsteht vor dem Hintergrund einer bestehenden Seborrhoe, während die Haare während der Pubertät ausfallen;
  • Atrophierende Alopezie. Bei dieser Art von Kahlheit fallen Haare in Krone und Stirn aus. Dieser Zustand wird auch als "Broca-Pseudopelada" bezeichnet. Meistens betrifft die Pathologie Frauen über 35 Jahre, aber Fälle der Krankheit im Kindesalter werden in der Medizin beschrieben.

Symptome einer Alopezie bei Kindern

Die Symptome einer Alopezie bei Kindern variieren je nach Art des Haarausfalls des Kindes:

  • Bei Alopecia areata, die sich am häufigsten bei Kindern nach 3 Jahren entwickelt, sind die Kahlheitszonen gerundet. Die Läsion kann eine oder mehrere sein, ihre Grenzen sind klar, die Größe variiert (von kleinen Bereichen bis zu kahlen Stellen von der Größe einer Handfläche). Gleichzeitig können Augenbrauen herausfallen, aber der Hinterkopf und die Krone sind hauptsächlich betroffen. Die Haut des Babys juckt nicht, blättert nicht ab. Vor dem Hintergrund der Alopecia areata bei Kindern werden häufig Vitiligo und Dermatitis diagnostiziert. Nägel können brechen, sich bilden sich Vertiefungen und ihre Farbe ändert sich;
  • Der atrophische Typ der Alopezie ist durch das Auftreten von Kahlköpfigkeitsbereichen in Form von Flammenzungen gekennzeichnet. Die Haut in diesen Bereichen ist glatt und glänzend, blättert nicht ab oder entzündet sich nicht. Die Follikelöffnungen selbst sind nicht erweitert. Eine Wiederherstellung des Haaransatzes in den Bereichen, in denen er bei der Atrophie der Alopezie verloren gegangen ist, ist unmöglich.
  • Seborrhoische Alopezie ist durch einen erhöhten Fettgehalt der Haare gekennzeichnet, Krusten und Schuppen treten im Wurzelbereich auf. Die Haut juckt sehr, das Kind kratzt sich am Kopf und verletzt die Haut. Mit fortschreitender Krankheit beginnen die Haare mit der Bildung von Kahlköpfigkeitsbereichen in der Zukunft auszufallen. An der Krone wird ein vollständiger Verlust der Deckung beobachtet.

Diagnose von Alopezie bei Kindern

Wenn bei einem Kind Haarausfall auftritt, kann dieser Vorgang nicht ignoriert werden. Neben dem Kinderarzt sollten auch Ärzte anderer Fachrichtungen in die Diagnose einbezogen werden: Trichologe, Dermatologe, Endokrinologe, Gastroenterologe, Neurologe. Jeder der Ärzte erstellt gegebenenfalls einen Plan für eine individuelle Untersuchung des Kindes.

Der Trichologe wiederum muss unbedingt Folgendes ausführen:

  • Trichogramm (Untersuchung der Haarwurzeln unter dem Mikroskop);
  • Fototrichogramm (Erstellen von trichografischen Bildern des Kopfhautbereichs und Verarbeiten der erhaltenen Daten unter Verwendung eines Computers);
  • Kopfhautdiagnose mit einem integrierten System (Mikrokamera und Computerprogramm);
  • Wenn Sie einen Verdacht auf Lichen planus oder Lupus erythematodes haben, greifen Sie auf eine Biopsie der Kopfhaut und eine weitere histologische Untersuchung des erhaltenen Materials zurück.

Um mögliche Durchblutungsstörungen auszuschließen, kann das Kind zur Rheoenzephalographie geschickt werden. Die Spektraldiagnostik der Haar- und Blutentnahme auf Spurenelemente kann Informationen über den Mikroelementstatus des Kindes liefern.

Behandlung von Alopezie bei Kindern

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Die Therapie der Krankheit wird nur vom Arzt anhand der Diagnose bestimmt. Die Erstellung eines wirksamen Behandlungsschemas ist erst möglich, nachdem die wahren Ursachen des Haarausfalls herausgefunden wurden. Für eine erfolgreiche Haarwiederherstellung ist eine regelmäßige Überwachung durch Spezialisten erforderlich.

Unabhängig von der Ätiologie der Krankheit wird dem Kind jedoch eine restaurative Therapie gezeigt:

  • Immunmodulatoren, zum Beispiel Viferon, Kipferon, Cycloferon, Anaferon, Immunal;
  • Vitamintherapie mit überwiegend B-Vitaminen (B1, B12, B6), Vitamin A, E und C;
  • Phytin und Pantothensäure, Methionin;
  • Hormonelle Medikamente (verschrieben, wenn eine totale Kahlheit festgestellt wird). Unter den Medikamenten, die in der Kindheit häufiger verschrieben werden als andere: Advantan, Lokoid, Elokom und Afloderm;
  • Bei Brocas Pseudopelade wird empfohlen, Prednisolonsalbe aufzutragen.

Wenn andere Krankheiten identifiziert wurden, die zur Entwicklung von Alopezie führten, wird deren Therapie durchgeführt. Zum Beispiel wird Anämie durch Einnahme von Eisenpräparaten beseitigt, Viruserkrankungen werden mit antiviralen Mitteln behandelt, Hautpilzläsionen werden durch die Verwendung von Antimykotika beseitigt.

Darüber hinaus kann dem Kind eine Behandlung mit ultravioletter Bestrahlung mit vorläufiger Beschichtung von Läsionen mit Ammifurin- oder Beroxan-Cremes mit photosensibilisierenden Eigenschaften verschrieben werden.

Um die seborrhoische Alopezie loszuwerden, kann eine Darsonvalisierung verschrieben werden. Diese Methode basiert auf der Wirkung von Darsonval-Strömen auf die Kopfhaut.

Eine Haartransplantation kann verschrieben werden, wenn der Haarausfall durch cicatriciale Alopezie, ein vorheriges Trauma, chemische oder thermische Verbrennungen verursacht wird. Sie greifen nur dann auf eine Transplantation zurück, wenn eine konservative Behandlung unwirksam ist.

Die Behandlung von Alopezie mit einem so beliebten Mittel wie Minoxidil ist bei Kindern nicht akzeptabel, da dies die Entwicklung von Nebenwirkungen gefährdet.

Manchmal müssen Kinder, die an Alopezie leiden, von einem Psychologen beraten und beaufsichtigt werden. Oft führt Kahlheit zu einem Gefühl des Selbstzweifels, das Selbstwertgefühl des Kindes nimmt ab und es treten Probleme bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen auf.

Die Prognose ist in einigen Fällen recht problematisch. Tatsache ist, dass die Kahlheit von Kindern oft ohne Therapie verschwindet. Die Prognose ist schlechter, wenn Alopezie totaler Natur ist und ein Kind in einem frühen Alter betrifft. Es ist wichtig, die Ursache des Problems zu ermitteln. Wenn es nicht behoben wird, tritt die Alopezie erneut auf.

Prävention von Alopezie bei Kindern

Vorbeugende Maßnahmen umfassen:

  • Es ist notwendig, alle Krankheiten rechtzeitig zu behandeln. Der Übergang einer Krankheit zu einer chronischen Form droht mit Haarausfall;
  • Die Organisation einer guten Ernährung ist wichtig;
  • Das Kind sollte sich an den Tagesablauf halten, es sollte nicht mit körperlicher und geistiger Arbeit überlastet werden. Angemessene Ruhe ist die wichtigste Voraussetzung für die Prävention von Alopezie;
  • Wenn das Haar des Kindes dünn ist, sollten traumatische Auswirkungen auf es minimiert werden. Aus diesem Grund sollten Jungen häufig und kurz geschnitten werden, und Mädchen ist es verboten, ihre Zöpfe und Schwänze fest anzuziehen.
  • Die Verringerung der Häufigkeit des Shampoonierens ist auch eine Prävention von Alopezie. Kinder mit geschwächtem Haar sollten ihr Haar nicht mehr als zweimal pro Woche waschen.

Physiologische Kahlheit in der frühen Kindheit erfordert keine spezifischen vorbeugenden Maßnahmen sowie eine spezielle Behandlung. In diesem Fall wird das Haar von selbst wiederhergestellt.

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Der Autor des Artikels: Deutsche Olga Leonidovna, Trichologin, speziell für die Website ayzdorov.ru

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