Mononukleose - Ursachen, Symptome Und Diagnose Von Mononukleose, Folgen, Behandlung Und Prävention

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Mononukleose

Ursachen, Symptome und Diagnose der Mononukleose, Folgen

Definition von Mononukleose

Mononukleose
Mononukleose

Infektiöse Mononukleose (mononitische Halsschmerzen oder Drüsenfieber) ist eine Krankheit, die durch das filternde Epstein-Barr-Virus (humanes B-lymphotropes Virus) verursacht wird, das zur Gruppe der Herpesviren gehört. Es kann lange Zeit in Form einer latenten Infektion in menschlichen Zellen vorhanden sein.

Meistens sind Kinder anfällig für die Krankheit, Ausbrüche der Krankheit werden das ganze Jahr über beobachtet, aber die höchste Inzidenz wird in den Herbstmonaten erreicht. Sie erkranken einmal an Mononukleose, woraufhin sich eine lebenslange anhaltende Immunität entwickelt.

Ursachen der Mononukleose

Die Krankheit wird in einem akuten Zeitraum von einer kranken Person übertragen, und bei gelöschten Formen der Krankheit ist der Virusträger auch die Quelle. Normalerweise erfolgt die Infektion durch enge Kontakte, wenn sich das Virus durch Tröpfchen in der Luft ausbreitet, mit Küssen und Übertragung durch Bluttransfusionen, während der Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, wenn Hygieneprodukte anderer Personen verwendet werden.

Mononukleose betrifft Kinder mit schwacher Immunität nach Stress und schwerem psychischen und physischen Stress. Nach der Primärinfektion wird das Virus für 18 Monate in den Außenraum freigesetzt. Die Inkubationszeit beträgt 5 bis 20 Tage. Die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung trägt die Infektionskrankheit im Jugendalter.

Bei Mädchen tritt eine infektiöse Mononukleose im Alter von 14 bis 16 Jahren auf, und Jungen sind im Alter von 16 bis 18 Jahren der Krankheit ausgesetzt. In seltenen Fällen betrifft die Krankheit Menschen über 40 Jahre, da im Blut von Erwachsenen Antikörper gegen das Virus vorhanden sind. Was ist der Grund für die rasche Entwicklung einer Infektion in einem infizierten Körper? Während der akuten Phase der Krankheit sterben einige der betroffenen Zellen ab, werden freigesetzt und das Virus infiziert neue, gesunde Zellen.

Wenn die zellulären und humoralen Immunitäten gestört sind, entwickelt sich eine Superinfektion und es entsteht eine Sekundärinfektion. Es wurde festgestellt, dass das Epstein-Barr-Virus in der Lage ist, lymphoide und retikuläre Gewebe zu infizieren, was zum Auftreten einer generalisierten Lymphadenopathie, einer Vergrößerung von Leber und Milz führt.

Symptome einer Mononukleose

Mononukleose ist gekennzeichnet durch Fieber, Läsionen des Pharynx (Mandelentzündung) und der Lymphknoten, vergrößerte Mandeln, schwere Halsschmerzen, vergrößerte Leber und Milz, Veränderungen der Blutzusammensetzung und manchmal kann sie chronisch werden. Ab den ersten Tagen treten leichtes Unwohlsein, Schwäche, Kopfschmerzen und Muskelschmerzen, schmerzhafte Empfindungen in den Gelenken, ein leichter Temperaturanstieg und leichte Veränderungen der Lymphknoten und des Pharynx auf.

Später treten beim Schlucken Schmerzen auf. Die Körpertemperatur steigt auf 38-40 ° C, kann welligen Charakter haben, solche Temperaturabfälle halten den ganzen Tag an und können 1-3 Wochen dauern. Die Mandelentzündung manifestiert sich sofort oder nach einigen Tagen. Sie ist katarrhalisch mit einer leichten Schwellung der Mandeln, lakunar mit einer stärkeren Entzündungsmanifestation in beiden Mandeln oder einem ulzerativen Nekrotikum mit einem fibrinösen Film wie bei Diphtherie.

Scharfe Atembeschwerden und starker Schleimausfluss, leichte verstopfte Nase, Schweiß und Schleimausfluss im Rachen weisen auf die Entwicklung einer Nasopharyngitis hin. Bei Patienten aus dem Nasopharynx kann eine speerförmige Plakette herunterhängen, auf den Mandeln befinden sich massive lose, geronnene weiß-gelbe Überzüge.

Die Krankheit geht mit einer Schädigung des eckigen Kiefers und der hinteren zervikalen Lymphknoten einher. Am deutlichsten schwellen sie in der zervikalen Gruppe entlang der hinteren Kante des sternocleidomastoiden Muskels in Form einer Kette oder eines Pakets an. Der Durchmesser der Knoten kann bis zu 2-3 cm betragen. Weniger häufig nehmen axilläre, inguinale und kubitale Lymphknoten zu.

Die Infektion beeinflusst den Lymphfluss des Darmmesenteriums, verursacht Entzündungen, provoziert pathologische Hautausschläge in Form von Flecken, Papeln, Altersflecken. Das Auftreten des Ausschlags ist 3 bis 5 Tage nach drei Tagen, er verschwindet spurlos. Es kommt normalerweise nicht zu Hautausschlägen.

Es gibt keine einheitliche Systematisierung der klinischen Formen der infektiösen Mononukleose, es kann nicht nur typische (mit Symptomen), sondern auch atypische (ohne Symptome) Formen der Krankheit geben. Die histologische Untersuchung bestätigt die Beteiligung mehrerer wichtiger Organe an dem Prozess. Es kommt zu einer Entzündung des interstitiellen Lungengewebes (interstitielle Pneumonie), einer Abnahme der Anzahl zellulärer Elemente des Knochenmarks (Hypoplasie), einer Entzündung der Aderhaut (Uveitis).

Die klinischen Manifestationen der Krankheit sind Schlafstörungen, Übelkeit, Bauchschmerzen, Durchfall und manchmal Erbrechen. Mononukleose ist durch das Auftreten von intraperitonealen Tumoren gekennzeichnet und ist auch mit dem Auftreten von lymphatischen Lymphomen bei Patienten mit verminderter Immunität verbunden.

Diagnose der Mononukleose

Diagnose der Mononukleose
Diagnose der Mononukleose

Infektiöse Mononukleose ist weit verbreitet, ihre milden Formen sind schwer zu diagnostizieren. Die Besonderheit dieses Virus besteht darin, dass es bevorzugt das lymphoide Gewebe infiziert, das sich in den Mandeln, Lymphknoten, Milz und Leber befindet. Daher sind diese Organe am stärksten betroffen.

Während der Erstuntersuchung ermittelt der Arzt anhand von Beschwerden die Hauptsymptome der Krankheit. Wenn Sie eine Mononukleose vermuten, wird ein Bluttest (Monospot-Test) verschrieben, der andere Krankheiten ausschließt, die ähnliche Symptome verursachen können. Die Genauigkeit der Diagnose ist nur möglich, wenn klinische Daten und Labordaten erfasst werden.

Eine Zunahme der Lymphozyten und das Vorhandensein atypischer mononukleärer Zellen im Blut sind normalerweise in der Blutformel zu finden. Serologische Studien können heterophile Antikörper gegen die Erythrozyten verschiedener Tiere identifizieren.

Das Virus befindet sich im Speichel:

  • nach der Inkubationszeit der Infektion;
  • während der Zeit seiner Entwicklung;
  • 6 Monate nach der Genesung;

Latent Epstein-Barr-Viren verbleiben in B-Lymphozyten und im Schleimgewebe der Oropharyngealmembran. Eine Virusisolierung wird bei 10 bis 20% der Patienten beobachtet, die in der Vergangenheit an einer infektiösen Mononukleose gelitten haben. In modernen Labors wird die Labordiagnose der Krankheit an modernen Geräten unter Verwendung steriler Einweginstrumente bei der Probenahme von Biomaterial durchgeführt.

Ein positives Ergebnis verdeutlicht das Vorhandensein einer Infektion im Körper, den Übergang der Krankheit in eine chronische Form sowie den Zeitraum der Aktivierung des Infektionsprozesses. Negative Ergebnisse bedeuten keine Infektion zu Beginn des Krankheitsverlaufs. Alle drei Tage sollten Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um den Fortschritt der Infektion zu verfolgen.

Folgen der Mononukleose

Komplikationen einer infektiösen Mononukleose sind sehr selten, aber wenn sie auftreten, können sie sehr gefährlich sein. Zu den hämatologischen Komplikationen gehören eine erhöhte Erythrozytenzerstörung (autoimmune hämolytische Anämie), eine verringerte periphere Thrombozytenzahl (Thrombozytopenie) und eine verringerte Granulozytenzahl (Granulozytopenie).

Bei Patienten mit Mononukleose kann es zu Milzrupturen und Verstopfungen der Atemwege kommen, die manchmal tödlich sind. Es besteht die Gefahr einer Vielzahl von neurologischen Komplikationen - von Enzephalitis, Lähmung des Hirnnervs, Schädigung des Gesichtsnervs und infolgedessen Lähmung der Gesichtsmuskulatur. Meningoenzephalitis, Guillain-Barré-Syndrom, multiple Nervenschäden (Polyneuritis), transversale Myelitis, Psychose, Herzkomplikationen und interstitielle Pneumonie gelten ebenfalls als Komplikationen der Mononukleose.

Nach einer Krankheit werden Kinder normalerweise etwa sechs Monate lang müde, sie müssen mehr schlafen, auch tagsüber. Solche Schüler sollten weniger mit Klassen in der Schule belastet sein.

Mononukleosebehandlung und Mononukleoseprävention

Mononukleose-Behandlung
Mononukleose-Behandlung

Bei der Behandlung von Mononukleose wird eine symptomatische Therapie angewendet. Während der Fieberperiode werden Antipyretika und viel Flüssigkeit verwendet. Mit Hilfe von Vasokonstriktor-Medikamenten wie Ephedrin, Galazolin usw. können Sie die Atembeschwerden der Nase lindern.

Sie verwenden desensibilisierende Medikamente, die allergische Reaktionen verhindern oder schwächen, Interferon, verschiedene Immunstimulanzien oder andere wirksame antivirale Medikamente, die sich im Arsenal von Ärzten befinden. Den Patienten wird verschrieben, den Hals mit warmen Lösungen von Furacilin, Sodalösung und Salzwasser zu spülen.

Ibuprofen und Paracetamol werden empfohlen, um Kopfschmerzen zu lindern und Fieber zu reduzieren. Um Schmerzen zu beseitigen und die Schwellung der Mandeln, des Rachens und der Milz zu verringern, ist es ratsam, Kortikosteroide immer unter ständiger Aufsicht des behandelnden Arztes einzunehmen. Spezielle vorbeugende Maßnahmen für Mononukleose sind die gleichen wie für ARVI. Eine wichtige Rolle spielt die Erhöhung der Immunität und die Mobilisierung der inneren Kräfte des menschlichen Körpers.

Es wird angenommen, dass für die Behandlung von leichten und mittelschweren Formen der Krankheit der Patient in Ruhe bleibt, dh Bettruhe, mäßige Ernährung. Es ist notwendig, diätetische Lebensmittel auszuwählen, um die betroffene Leber nicht zu überlasten. Die Mahlzeiten sollten fraktioniert (4-5 mal täglich) mit einem vollen Gehalt an Proteinen, pflanzlichen Fetten, Kohlenhydraten und Vitaminen sein.

Daher werden Milchprodukte, magerer Fisch und Fleisch, Obst, süße Beeren, Gemüse und Suppen aus diesen bevorzugt. Sie können Haferbrei, grobes Brot essen. Dem Kind ist es verboten, Butter, gebratene, geräucherte, eingelegte Lebensmittel, Konserven, Gurken und heiße Gewürze zu essen. Ein Spaziergang an der frischen Luft, eine ruhige, fröhliche Atmosphäre im Haus und gute Laune sind von Vorteil.

Regelmäßige Konsultationen mit einem Hepatologen beeinträchtigen das Kind nicht. Es ist unbedingt erforderlich, von vorbeugenden Impfungen ausgenommen zu werden. Unterkühlung und Überhitzung, körperliche Aktivität, Sport sind kontraindiziert, es ist nützlich, Physiotherapie-Übungen zu machen.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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