Mononukleose Bei Erwachsenen - Anzeichen Und Symptome Einer Chronischen Mononukleose Bei Erwachsenen, Folgen

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Anzeichen und Symptome einer chronischen Mononukleose bei Erwachsenen

Mononukleose bei Erwachsenen
Mononukleose bei Erwachsenen

Mononukleose oder Drüsenfieber, monozytische Angina pectoris, Morbus Pfeifer usw. ist eine Krankheit, die durch das Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Klinische Merkmale sind Fieber, generalisierte Lymphadenopathie, Mandelentzündung, vergrößerte Leber und Milz sowie charakteristische Veränderungen des Blutbildes. In einigen Fällen kann die Krankheit eine chronische Form annehmen.

Epstein-Barr-Virus - ist ein menschliches B-lymphotropes Virus und gehört zur Gruppe der Herpesviren. Es kann sich für lange Zeit in Form einer ruhenden Infektion in den Zellen einer infizierten Person verstecken, sodass die Quelle der Infektion eine kranke Person oder ein Träger des Virus ist. Grundsätzlich sind Menschen unter 40 krank, nach der Krankheit entwickeln sie alle eine starke Immunität gegen Mononukleose.

Das Virus wird ab den letzten Tagen der Inkubationszeit in die Umwelt freigesetzt. Dauer - 6-18 Monate. Der Übertragungsmechanismus des Epstein-Barr-Virus wird durch einen Kuss, schmutzige Hände, Geschirr und Hygieneartikel in der Luft übertragen. Bluttransfusion und Geburt einer infizierten Mutter.

Es besteht ein hohes Maß an Anfälligkeit für Infektionen, aber mit einer Infektion können sich sowohl milde als auch gelöschte klinische Formen entwickeln. Die Ausbreitung der Infektion tritt überall auf, es gibt keine epidemischen Ausbrüche, es gibt eine erhöhte Inzidenz bei Mädchen im Alter von 14 bis 16 Jahren und bei Jungen im Alter von 16 bis 18 Jahren. Im Falle einer Infektion mit dem Virus in einem höheren Alter weist die Krankheit keine ausgeprägten Symptome auf.

Da die meisten Erwachsenen im Alter von 30 bis 35 Jahren normalerweise eine spezifische Immunität haben, ist der klinische Verlauf der Krankheit selten. Das Einatmen von Luft mit einem Virus beim Menschen schädigt die Epithelzellen der oberen Atemwege, den Pharyngeal-Pharynx. Es entwickelt sich eine mäßige Entzündung der Schleimhaut, mit dem Lymphfluss tritt die Infektion in die nahe gelegenen Lymphknoten ein, was zum Auftreten einer Lymphadenitis beiträgt.

Im Blut fängt das Virus B-Lymphozyten ein und beginnt sich aktiv zu verbreiten. Infolgedessen werden Reaktionen spezifischer Art gebildet und es wird eine pathologische Zellschädigung gebildet. Der Erreger wird durch die Blutgefäße im ganzen Körper transportiert und erreicht wichtige Organe. Das Epstein-Barr-Virus lebt das ganze Leben im menschlichen Körper. Wenn die Immunität abnimmt, zeigt es seine negative Wirkung.

Manchmal können Schwäche, Unwohlsein und katarrhalische Symptome festgestellt werden. Wenn Sie in solchen Fällen keine Maßnahmen ergreifen und keine genaue Diagnose stellen, nehmen die Symptome allmählich zu. Die Schwäche nimmt zu, die Temperatur steigt, eine verstopfte Nase, Atembeschwerden, Schweiß und Halsschmerzen treten auf. In der akuten Phase kommt es vermehrt zu Schwitzen und Vergiftungen.

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Patienten klagen über Muskelschmerzen, Kopfschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. Fieber quält den Patienten mehrere Tage und sogar einen Monat lang kann der Verlauf anders sein. Nach einer Woche sollte die Krankheit die Exazerbationsphase bestehen. Es kommt zu einer allgemeinen Vergiftung, Mandelentzündung, Schwellung der Lymphknoten, Vergrößerung von Leber und Milz.

Der Zustand des Patienten kann sich erheblich verschlechtern. Sie können im Hals katarrhalische, ulzerativ-nekrotische Prozesse, filmische oder follikuläre Halsschmerzen mit intensiver Rötung der Mandelschleimhaut, gelbliche und bröckelige Plaque finden. Die Untersuchung zeigt eine Granularität der hinteren Rachenwand und Schleimhautblutungen.

Ab den ersten Krankheitstagen treten multiple Läsionen der Drüsen (Polyadenopathie) auf. Eine Zunahme der Lymphknoten ist in fast jedem Bereich, der zur Untersuchung durch Abtasten zugänglich ist, leicht festzustellen. Am häufigsten sind die okzipitalen, submandibulären Knoten betroffen. Während des Palpationsprozesses wird die Dichte der Lymphknoten bestimmt, normalerweise sind sie dicht, beweglich, schmerzlos oder mit leichten Schmerzen.

Es gibt Ödeme des umgebenden Gewebes, Gelbfärbung der Sklera und der Haut, dunkler Urin wird freigesetzt und Dyspepsie tritt auf. Es gibt häufige Flecken, Papeln und verschiedene Hautausschläge, der Ort ihrer Lokalisation ist unterschiedlich. Der Ausschlag geht schnell vorbei, es gibt keinen Juckreiz, kein Brennen der Haut. Die akute Periode dauert ca. 2-3 Wochen. Dann kommt die Zeit für ein allmähliches Abklingen der klinischen Symptome und der Prozess der Wiederherstellung der normalen Funktion des Körpers beginnt.

Die Körpertemperatur normalisiert sich, die Anzeichen von Angina verschwinden, Leber und Milz erhalten ihre natürlichen Dimensionen. Es kommt vor, dass es noch einige Wochen Anzeichen von Adenopathie und subfebrilem Zustand gibt. Bei einem chronisch wiederkehrenden Verlauf verlängert sich die Krankheitsdauer.

Folgen der Mononukleose bei Erwachsenen

Komplikationen mit Mononukleose können fehlen oder sehr schwerwiegend sein, manchmal endet die Krankheit mit dem Tod. Eine der Todesursachen ist eine Milzruptur. Fälle von schwerer Hepatitis, Tachykardie, Psychose und Nierenentzündung sind bekannt.

Es kommt zu einer Lähmung der Gesichtsmuskulatur und der Hirnnerven.

Manchmal muss man unterwegs eine Lungenentzündung behandeln, um mit Schwellungen der Augenlider fertig zu werden. Möglicherweise Verengung des Kehlkopfes (Atemwegsobstruktion), die dringend operiert werden muss. Die Behandlung sollte rechtzeitig erfolgen, wenn bei den ersten Anzeichen der Krankheit, bei denen ein Arzt um Hilfe gebeten wird, die Folgen einer Mononukleose vermieden werden können.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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