Verstopfung Bei Erwachsenen - Ursachen Und Symptome Der Atonischen Verstopfung Bei Erwachsenen Behandlung Der Chronischen Verstopfung. Warum Ist Verstopfung Gefährlich?

Inhaltsverzeichnis:

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Anonim

Ursachen, Symptome und Behandlung von Verstopfung bei Erwachsenen

Inhalt:

  • Was ist Verstopfung?
  • Beschreibung der Krankheit
  • Warum ist Verstopfung gefährlich?
  • Ursachen von Verstopfung
  • Verstopfungssymptome
  • Differenzialdiagnose
  • Behandlung von Verstopfung bei Erwachsenen

Was ist Verstopfung?

Verstopfung ist eine Situation, in der eine Person länger als 24 Stunden keinen Stuhlgang hat oder ein Stuhlgang auftritt, der Stuhlgang jedoch unvollständig bleibt.

Bei einem gesunden Menschen hängt die Häufigkeit des Stuhlgangs von Ernährung, Gewohnheiten und Lebensstil ab. Menschen, die an Verstopfung leiden, klagen häufig über chronische Müdigkeit, einen unangenehmen Geschmack im Mund, Übelkeit und verminderten Appetit. Bei Patienten mit Verstopfung ist der Bauch geschwollen, ein ungesunder gelblich-brauner Hautton, eine leichte Anämie und ein Vitaminmangel können aufgrund der mangelnden Nährstoffaufnahme aufgrund des häufigen Einsatzes von Abführmitteln beobachtet werden.

Verstopfung (Verstopfung) betrifft bis zu 20% der Weltbevölkerung, hauptsächlich Einwohner von Industrieländern. Das Problem der Darmrhythmusstörungen ist für alle Altersgruppen relevant. Am häufigsten tritt Verstopfung bei Menschen im Alter von 25 bis 40 Jahren auf, und dann wird das Problem nur noch schlimmer. Im fruchtbaren Alter ist Verstopfung bei Frauen häufiger. Während der Wechseljahre bei Männern und Frauen sind die statistischen Unterschiede minimal. Verstopfung ist bei älteren Menschen etwa fünfmal häufiger als bei jungen Menschen. Diese Beobachtungen werden von der Mehrheit der Forscher anerkannt, die sich mit den Problemen der altersbedingten Gastroenterologie befassen.

In der klinischen Medizin wird zwischen organischer und funktioneller Verstopfung unterschieden:

Arten von Verstopfung
Arten von Verstopfung

1. Organische Verstopfung. Sie werden entweder durch morphologische und anatomische Veränderungen im Darm (am häufigsten in der Kindheit diagnostiziert) oder durch pathologische und iatrogene Ursachen verursacht (die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung ist in jungen und reifen Jahren gleich).

Organische Verstopfung resultiert aus:

  • Angeborene Anomalien (Dolichocolon, Dolichosigma, Kolonoptose);
  • Komplikationen nach einer Darmoperation;
  • Entzündliche (adhäsive) Prozesse im Darm oder im Omentum;
  • Intussuszeption (Eintritt des Darms in den Darm), Verletzung des Omentums, des Volvulus, der Darmobstruktion;
  • Tumoren im Darm oder in angrenzenden Organen, die auf den Darm drücken.

2. Funktionelle Verstopfung. Verbunden mit einer Störung der psychoemotionalen Sphäre einer Person, motorischen, sekretorischen, Ausscheidungs- und Absorptionsfunktionen der Dickdarmschleimhaut. Morphologische Veränderungen im Darm werden nicht ausgedrückt. Funktionelle Verstopfung gehört zu einer Gruppe von Pathologien, die zum Reizdarmsyndrom (IBS) zusammengefasst sind. Ein Syndrom ist eine Kombination von Symptomen mit einer gemeinsamen Pathogenese und einer anderen Ätiologie (Ursache). Die Krankheit als nosologische Einheit ist immer durch eine gemeinsame Ätiologie und Pathogenese verbunden.

Organische Verstopfung, insbesondere im Zusammenhang mit chirurgischen Pathologien, manifestiert sich normalerweise in akuter Form und wird durch angeborene strukturelle Merkmale des Darms verursacht. In einigen Fällen muss auf die sofortige Beseitigung von Mängeln zurückgegriffen werden. Wenn sich eine organische Verstopfung infolge von Intussuszeption, Narbenbildung, Volvulus, Blockierung des Darmlumens oder Kompression durch einen Fremdkörper entwickelt, entwickelt sich das klinische Bild schnell und es ist ein sofortiger medizinischer Eingriff erforderlich, um den Patienten zu retten. Die klinischen Manifestationen der akuten Verstopfung sind ziemlich auffällig und lassen sich mit instrumentellen Methoden relativ leicht bestimmen.

Funktionsstörungen haben eine vielfältigere Ätiologie und Pathogenese, während Verstopfung häufig eine chronische Form annimmt und nicht immer leicht zu beseitigen ist. Die meisten Menschen mit funktionellen Darmrhythmusstörungen erkennen sich nicht als krank an.

Ärzte unterscheiden zwei Kategorien von Personen mit IBS:

  • "Nicht Patienten" haben Symptome von Verstopfung, gehen aber aus verschiedenen Gründen nicht zum Arzt. Die Pathologie hat keinen signifikanten Einfluss auf ihren Lebensstil.
  • Patienten mit Beschwerden gehen zum Arzt. Die Pathologie beeinflusst ihre Lebensqualität in unterschiedlichem Maße.

Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts werden anhand charakteristischer Symptome (durch Ausschluss) unter Verwendung des gesamten Spektrums diagnostischer Techniken identifiziert. In einigen Fällen ist es schwierig, die Symptome chronischer Verstopfung zu beseitigen.

Zur Diagnose einer funktionellen Verstopfung werden die folgenden Symptome verwendet:

  • Diagnostische römische Kriterien der dritten Version. Die erste und zweite Version existierten früher. Dieser Name beruht auf der Tatsache, dass die erste Version in Rom auf Initiative der Internationalen Arbeitsgruppe zur Untersuchung der funktionellen Pathologie des Magen-Darm-Trakts verabschiedet wurde.
  • Bristol Stool Scale Typ 1 und 2. Entwickelt von Forschern der University of Bristol. Der Kot des ersten Typs liegt in Form von harten Nüssen vor. Der Kot des zweiten Typs liegt in Form von geschweißten Klumpen vor. Kot des dritten und vierten Typs ist normal, Kot des fünften und sechsten Typs ist Durchfall. Kot des siebten Typs ist wässrig, ein mögliches Zeichen für sekretorischen oder invasiven oder osmotischen Durchfall.

In der klinischen Praxis werden diagnostische Kriterien in der Regel durch Methoden der Labor-, Instrumenten- und Funktionsdiagnostik ergänzt.

Beschreibung der Krankheit

Normaler Stuhlgang
Normaler Stuhlgang

Ein normaler Stuhlgang ist ein Indikator für die menschliche Gesundheit. Verschiedene Quellen geben die ungefähren physiologischen Normen für die Häufigkeit des Stuhlgangs, das pro Tag gebildete Kotvolumen, die Form und Konsistenz des Stuhls an.

Die korrekte Funktion des Magen-Darm-Trakts ist durch folgende Merkmale gekennzeichnet:

  • Die Entleerung des Darms bei einem gesunden Menschen erfolgt dreimal täglich bis dreimal wöchentlich.
  • Das Kotgewicht beträgt 100 bis 200 Gramm pro Tag, die Mindestmenge beträgt 40 Gramm;
  • Der Kot hat die Form eines Zylinders (Wurst);
  • Die Konsistenz des Stuhls ist weich.

Defäkationsstörungen sind in einigen Fällen eine Variante der Norm und zufälliger Natur. In der Zwischenzeit ist Verstopfung fast immer ein Zeichen für gastrointestinale Pathologien, die sich in Verstopfung und anderen Anzeichen äußern.

In der klinischen Diagnose von IBS entsprechen die folgenden Arten von Stuhlgang Verstopfung:

  • Weniger als dreimal pro Woche;
  • Stuhlvolumen weniger als 40 Gramm;
  • Die Handlung wird von starker Anstrengung begleitet und endet mit der Freisetzung kleiner, dichter runder Kotstücke;
  • In einigen Fällen ist eine Defäkation nur durch die Methode der Zwangsentleerung des Rektums möglich.

Subjektive Kriterien für Verstopfung bei Patienten mit funktionellem Verstopfungssyndrom:

  • Ein Gefühl von unvollständigem Stuhlgang nach einem Stuhlgang;
  • Gefühl der Verstopfung (Verstopfen) im Rektum.

Verstopfung ist nicht immer wahr, sie kann vorübergehend und von kurzer Dauer sein.

Der zufällige Ursprung von Darmrhythmusstörungen ist ausgeschlossen:

  • Identifizierung von zwei oder mehr der oben genannten klinischen Anzeichen von Verstopfung und subjektiven Empfindungen bei Patienten;
  • Die Dauer der Symptome von Verstopfung. Es ist allgemein anerkannt, dass Verstopfung wahr ist, wenn sie in den sechs Monaten vor dem Datum des Arztbesuchs zwölf Wochen andauert (zum angegebenen Zeitpunkt sind kurze Remissionszeiten möglich).

Warum ist Verstopfung gefährlich?

Warum Verstopfung gefährlich ist
Warum Verstopfung gefährlich ist

Basierend auf dem Grad des Einflusses von Verstopfung auf die Lebensqualität und die menschliche Gesundheit werden sie in drei Typen unterteilt:

  • Kompensiert. Verstopfung hat keinen spürbaren Einfluss auf die Homöostase des Körpers. Viele Forscher betrachten dieses Stadium als die Obergrenze der physiologischen Norm;
  • Unterkompensiert. Der Grenzzustand zwischen Norm und Pathologie. Die Grenze zum kompensierten Stadium der Verstopfung ist bedingt. Geringe oder mittlere Gefahr für den Körper;
  • Dekompensiert. Pathologische Verstopfung, oft mit Krankheit verbunden. Es hat eine pathophysiologische Wirkung auf den Körper, verursacht in einigen Fällen morphologische Veränderungen in den inneren Organen. Mittlere oder hohe Gefahr für den Körper.

I. Stadium der kompensierten Verstopfung

Kompensierte Verstopfungsphase
Kompensierte Verstopfungsphase

Die meisten Menschen mit diesem Stadium der Verstopfung sehen keinen Arzt. Sie werden mit traditioneller Medizin oder rezeptfreien Medikamenten behandelt, die Vorbeugung erfolgt durch Experimentieren mit Diäten. Das Stadium ist am typischsten für Personen im Alter von 25 bis 45 Jahren, die an funktioneller Verstopfung leiden. Bei Kindern ist kompensierte Verstopfung häufiger organischen Ursprungs, nämlich eine Folge einer ungewöhnlichen Verlängerung einiger Teile des Darms. Pathologische Veränderungen im Körper, die mit Verstopfung verbunden sind, werden nicht ausgedrückt. Zuallererst leidet die Lebensqualität.

Das Stadium der kompensierten Verstopfung ist durch folgende diagnostische Anzeichen gekennzeichnet:

  • Bei der Befragung von Patienten werden Neurosen, Stress, psychische und emotionale Störungen sowie besondere Lebensbedingungen aufgedeckt, wenn eine Person gezwungen ist, den Drang zum Stuhlgang für lange Zeit zu unterdrücken.
  • Mit eingehenden Funktions- und Laboruntersuchungen des Magen-Darm-Trakts können Anzeichen einer beeinträchtigten Absorption der Darmfunktion identifiziert werden. In einigen Fällen werden die Anfangsstadien der Funktionsstörung der mit dem Magen-Darm-Trakt verbundenen inneren Organe aufgezeichnet.

Klinisch manifestiert sich das Stadium der kompensierten Verstopfung durch die folgenden Symptome:

  • Mangel an Stuhlgang für zwei bis drei Tage, selten länger;
  • Schmerzen und Blähungen, die Intensität hängt direkt von der Dauer der Verstopfung ab;
  • Der Drang zum Stuhlgang hält an, die Tat endet normalerweise immer mit Erfolg;
  • Die Kotform nach der Bristol-Skala entspricht der zweiten, seltener der ersten Art.

Für die Behandlung von kompensierter Verstopfung ist es ratsam, einen klinischen Ernährungsberater oder Gastroenterologen zu konsultieren, um das Essverhalten zu korrigieren und das optimale Abführmittel auszuwählen. In dieser Zeit ist es wichtig, den psycho-emotionalen Lebensbereich zu normalisieren. Entsprechend den Indikationen wird empfohlen, einen Neurologen oder Psychologen zu konsultieren.

II. Subkompensierte Verstopfungsstufe

Verstopfung
Verstopfung

Dies ist oft eine Fortsetzung des negativen Szenarios der kompensierten Verstopfung. Manchmal entwickelt es sich als eigenständige Pathologie oder als Symptom einer anderen Krankheit. Funktionelle subkompensierte Verstopfung wird in der älteren Altersgruppe (50-60 Jahre) diagnostiziert, altersbedingte Schwankungen sind möglich (in einem frühen Alter mit organischer Verstopfung). Klinisch subkompensierte Verstopfung wird durch Ausschluss diagnostiziert. Die Differentialdiagnostik erfolgt anhand von Instrumenten- und Laboruntersuchungen sowie Funktionstests. Eine eingehende Untersuchung ist sicherlich angezeigt, wenn in der Anamnese des Patienten bisher keine Verstopfung beobachtet wurde.

Pathologische Veränderungen werden mäßig ausgedrückt:

  • Bei der Befragung von Patienten vor dem Hintergrund von Neurosen, Stress und dergleichen werden Pathologien der inneren Organe und Systeme aufgedeckt (Schädigung der Leber, der Gallenblase, Hämorrhoiden, Risse im Anus);
  • Eingehende Untersuchungen des Magen-Darm-Trakts zeigen manchmal Anzeichen einer Beeinträchtigung der motorischen, sekretorischen und Ausscheidungsfunktionen - Symptome einer Schädigung der inneren Organe und Systeme.

Klinisch manifestiert sich das Stadium der subkompensierten Verstopfung in den folgenden Symptomen:

  • Mangel an Stuhlgang für drei bis sieben Tage hintereinander oder länger;
  • Bauchschmerzen (es ist notwendig, Schmerzen in Magen, Darm, Rektum und Anus zu unterscheiden);
  • Der Drang zum Stuhlgang ist lang, die Handlung ist sehr schwierig, manchmal wird Hilfe benötigt, um den Darm zu entleeren;
  • Die Kotform nach der Bristol-Skala entspricht dem ersten oder zweiten Typ.

Zur Korrektur der subkompensierten Verstopfung ist eine regelmäßige eingehende Untersuchung erforderlich, einschließlich Koloskopie (endoskopische Untersuchung des distalen Darms).

III. Stadium der dekompensierten Verstopfung

Stadium der dekompensierten Verstopfung
Stadium der dekompensierten Verstopfung

Es geht mit pathologischen Veränderungen im Körper einher. Es wird normalerweise im Alter von 50-60 Jahren diagnostiziert (Altersabweichungen sind möglich). Es kann eine Fortsetzung des subkompensierten Stadiums sein oder als Symptomkomplex der Grunderkrankung wirken. Das alarmierendste Zeichen ist die rasche Entwicklung von Verstopfung vor dem Hintergrund einer früheren intestinalen Normotonie und das Fehlen von IBS in der Anamnese. Ein Krankenhausaufenthalt (je nach Indikation) und eine eingehende Untersuchung sind ratsam. Nachdem Sie die Ursachen für Verstopfung beseitigt haben, müssen Sie die Untersuchungen regelmäßig mit der vom Arzt empfohlenen Häufigkeit fortsetzen.

Pathologische Veränderungen werden mäßig oder hell ausgedrückt:

  • Die Umfrage zeigt eine frühere Magen-Darm-Erkrankung oder eine chronische Erkrankung der inneren Organe. Besonderes Augenmerk wird auf die Schnelligkeit der Pathogenese gelegt;
  • Bei eingehenden Untersuchungen des Magen-Darm-Trakts werden Anzeichen einer Schädigung der inneren Organe und Systeme erfasst.

Klinisch manifestiert sich das Stadium der dekompensierten Verstopfung in den folgenden Symptomen:

  • Eine Woche oder länger kein Stuhl;
  • Schmerzen und Blähungen gehen mit einem Verlust der Darmperistaltik einher;
  • Es besteht kein Drang zum Stuhlgang, es wird Hilfe benötigt, um den Darm zu entleeren;
  • Die Kotform nach der Bristol-Skala entspricht dem ersten oder zweiten Typ (während der Einlaufbehandlung kann sie eine andere Form haben).

Der Behandlung der dekompensierten Verstopfung gehen eingehende Untersuchungen des Magen-Darm-Trakts und anderer Körpersysteme voraus.

Aufgrund der Auswirkung von Verstopfung auf die Homöostase gibt es nahe und entfernte Konsequenzen, die die Lebensqualität des Patienten beeinträchtigen:

  • Enge Folgen von Verstopfung - Vergiftung des Körpers mit Kot, Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts, Dysbiose;
  • Langzeitfolgen von Verstopfung - Hämorrhoiden, Darmentzündungen, Blutungen während des Stuhlgangs, Darmverschluss, Darmintussuszeption, Polypen und Neoplasien im Rektum.
  • Abnahme der Lebensqualität - Kalomaziya, ständiges Unbehagen, Stuhlinkontinenz.

Ursachen von Verstopfung bei Erwachsenen

Die Gründe:

  • I. Organische Veränderungen im Darm
  • II. Darmfunktionsstörungen
  • Verstopfung nach Antibiotika
  • Sitzen ist eine häufige Ursache für Verstopfung
  • Verstopfung nach Entfernung der Gallenblase
  • Verstopfung nach Darmoperation

I. Organische Veränderungen im Darm

Organische Darmveränderungen sind nicht die häufigsten Ursachen für Verstopfung bei Erwachsenen. Bisher wurde allgemein angenommen, dass organische Veränderungen nur angeboren sein können und dementsprechend bei Kindern Verstopfung verursachen sollten. Die medizinische Forschung in der zweiten Hälfte des letzten Jahrhunderts widerlegt diese Aussage jedoch in gewissem Maße.

Die Ursachen für organische Verstopfung bei Erwachsenen sind angeborene und erworbene Darmanomalien:

Ursachen der organischen Verstopfung bei Erwachsenen
Ursachen der organischen Verstopfung bei Erwachsenen
  • Dolichocolon - der Dickdarm ist länger als normal groß, es kommt zu einer Veränderung der Ganglien der Muskelwände des Darms. Infolgedessen wird der Kotdurchgang verlängert und verlangsamt. Verstopfung bei angeborenem Dolichocolon ohne Behandlung setzt sich bis ins Erwachsenenalter fort. Bei Erwachsenen ist Dolichocolon eine Folge des Missbrauchs von Einläufen und Abführmitteln sowie von Stoffwechselstörungen in den Wänden des Dickdarms.
  • Megacolon ist eine Erweiterung des Dickdarms. Bei Erwachsenen sind die Gründe dieselben. Ein erworbenes Megacolon wird in Betracht gezogen, wenn keine angeborenen Veränderungen der Darmwände (Struktur, Atresie) vorliegen. Ein Zeichen erworbener Pathologie ist Verstopfung mit der Ätiologie von Megacolon, die sich im Erwachsenenalter manifestiert;
  • Dolichosigma - Verlängerung des Sigma. Dehnung und Expansion - Megadolihosigma. In diesem Abschnitt gibt es eine Ansammlung von Fäkalien, die sich aus dem Dünndarm bewegt haben. Erworbenes Dolichosigma ist eine Folge der Fermentations- und Fäulnisprozesse im Darm mit einem sitzenden Lebensstil. Änderungen in der Größe und Morphologie dieses Abschnitts sind eine häufige Ursache für angeborene Verstopfung. Infolge des Teufelskreises der Pathogenese ist Dolichosigma die Ursache für erworbene Verstopfung;
  • Zusätzliche Schleifen des Sigmas. Sie werden mit einer abnormalen Zunahme der Länge des Sigmas beobachtet, üblicherweise um zwei bis drei Schleifen. Die Gründe sind die gleichen wie für Dolichosigma. Das Vorhandensein zusätzlicher Schleifen geht mit anhaltender Verstopfung einher;
  • Die Kolonoptose ist eine angeborene oder erworbene Anomalie, die auf den Prolaps des Dickdarms (Schwäche des Mesenterialbandapparates) zurückzuführen ist und sich bei Frauen nach der Geburt entwickelt. Es ist gekennzeichnet durch eine Verlangsamung der Darmmotilität und infolgedessen Verstopfung. Es wird durch Irrigographie diagnostiziert - eine Röntgenmethode zur Untersuchung des Darms durch Füllen mit einem Kontrastmittel;
  • Transversoptose ist ein Abstieg in die Beckenregion des Querkolons. Die normale Position befindet sich in der Projektion über dem Nabel. Die Transversoptose geht mit Schmerzen, Verwachsungen, einer beeinträchtigten Innervation und infolgedessen mit Verstopfung einher. Lordose, Skoliose und andere Arten der Krümmung der Wirbelsäule tragen zur Entwicklung dieser Krankheit bei;
  • Unzulänglichkeit der Ileozökalklappe (Bauhinia-Klappe). Die Ileocecal-Klappe ist eine morphologische Formation an der Grenze zwischen Dünn- und Dickdarm, die den Rückfluss des Dickdarminhalts in den Dünndarm verhindert. Unterscheiden Sie zwischen angeborenen und erworbenen Anomalien. Klinisch manifestiert es sich in einer Vielzahl von Symptomen, insbesondere abwechselnd Verstopfung und Durchfall;
  • Divertikulose des Sigmas. Ein Divertikel ist ein hernienartiger Vorsprung der Darmwand, der auf degenerative Prozesse in den Dickdarmwänden vor dem Hintergrund eines hohen Drucks im Darm zurückzuführen ist. Es entwickelt sich normalerweise über 50 Jahre. Klinisch manifestiert sich eine Tendenz zu Verstopfung, Analblutungen, Blähungen (häufige Abgabe von Darmgasen), ein Gefühl von ziehenden Schmerzen und Schweregefühl auf der linken Seite, das nach einem Stuhlgang verschwindet.

Die Ursachen für organische Verstopfung bei Erwachsenen können auch adhäsive Entzündungsprozesse, akute Darmobstruktion (Intussuszeption, Einschluss des Darms, Volvulus sowie dynamische und kompressive Obstruktion infolge der Wirkung von Neoplasmen auf die Darmwand) sein.

II. Darmfunktionsstörungen

Darmfunktionsstörungen
Darmfunktionsstörungen

Darmfunktionsstörungen sind eine häufige Ursache für Verstopfung bei Erwachsenen. Verstopfung der funktionellen Genese ist eine Art von Dyskinesie des Dickdarms. Dyskinesien können von Durchfall und / oder Verstopfung begleitet sein.

Dyskinesien mit überwiegender Verstopfung in der Pathogenese werden unterteilt in:

  • Atonisch - das Ergebnis der pathologischen Entspannung der glatten Darmmuskulatur;
  • Spastisch - das Ergebnis eines Reflexkrampfes des Analsphinkters oder eines anderen Teils des Dickdarms.

In der klinischen Praxis treten aufgrund der gegenseitigen Beeinflussung von Faktoren, die ihre Manifestation verursachen, Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen atonischer und spastischer Verstopfung auf.

In der Zwischenzeit wird Verstopfung bei Menschen als atonisch angesehen:

  • Einen sitzenden Lebensstil führen;
  • Deprimiert mit psychischen Störungen und verschiedenen psychosomatischen Erkrankungen;
  • Essen hauptsächlich kalorienreiche Lebensmittel, die tierisches Eiweiß enthalten;
  • Regelmäßige Unterdrückung des natürlichen Defäkationsdrangs.

Spastische Verstopfung tritt normalerweise bei Menschen auf, die:

  • Probleme im Bereich des Analsphinkters (Fissuren, Hämorrhoiden) und Organfunktionsstörungen, die einen Reflexkrampf des Darms verursachen
  • Anzeichen einer chronischen Vergiftung mit Schwermetallsalzen;
  • Endokrine Erkrankungen (Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Diabetes mellitus);
  • Anamnese chronischer Krankheiten und Perioden längerer Behandlung mit Arzneimitteln, die die Darmfunktion stören, einschließlich Antibiotika.

Verstopfung nach Antibiotika

Antibiotika
Antibiotika

Der Einsatz von Antibiotika führt sicherlich zu Darmstörungen. In einigen Fällen ist Verstopfung eine Folge der Antibiotikatherapie. Die Pathogenese ist nicht vollständig verstanden, wahrscheinlich liegt eine Verletzung der Grundfunktionen des Dickdarms vor.

Die wichtigsten physiologischen Funktionen des Dickdarms:

  • Die Bildung von Kot vor dem Ausbruch des Stuhls, Teilnahme am Akt der Defäkation;
  • Reabsorption von Elektrolyten (Wasser) - diese Funktion des Darms ist einzigartig, die Absorption von Wasser erfolgt nur im dicken Abschnitt;
  • Bildung einer endoökologischen Biozönose der saprophytischen Darmmikroflora, die zur Steigerung der physiologischen Aktivität des Darms, zur Hormonsynthese, zur Desinfektion von Metaboliten und zur Aktivierung des Immunsystems dient.

Daher ist ein längerer Einsatz von Antibiotika (ab 30 Tagen), begleitet von Dyskinesien in Form von Verstopfung, wahrscheinlich auf Folgendes zurückzuführen:

  • Dysbakteriose, durch die die physiologische Aktivität des Darms geschwächt wird (Kontraktion in Form von rhythmischer Segmentierung, Pendel, peristaltischen und antiperistaltischen Bewegungen);
  • Verstärkung der Reabsorption von Wasser, was zur Bildung eines dehydrierten Chymus führt;
  • Verzögerte Motilität des Dickdarms und infolgedessen verzögerter Inhalt des Dickdarms.

Sitzen ist eine häufige Ursache für Verstopfung

Sitzposition
Sitzposition

Wie findet die normale Darmreinigung statt? Die Defäkation ist notwendig, um den Verdauungsprozess abzuschließen und den Körper von verarbeiteten Lebensmitteln zu befreien.

  • Wenn das Rektum mit Kot gefüllt ist, dehnt es sich natürlich aus. Das Gehirn empfängt Signale von empfindlichen Darmzellen. Je älter die Person ist, desto geringer ist die Empfindlichkeit dieser Rezeptoren. Um den Prozess der Defäkation zu beginnen, müssen ältere Menschen den Darm stärker dehnen. Der untere Teil des Rektums ist am empfindlichsten, was den erhöhten Drang in aufrechter Position erklärt. Aus dem gleichen Grund leiden fast alle bettlägerigen Patienten an Verstopfung.
  • Das nächste Stadium des Stuhlgangs ist das Einsetzen unwillkürlicher Kontraktionen der Muskeln des Rektums und des Sigma, wodurch sich der Kot zum Anus bewegt. Eine Person kann die Kontraktionsstärke der Darmmuskulatur nicht beeinflussen, wenn sie dafür keine Medikamente einnimmt.
  • Aber eine Person kann mit Willensanstrengung die Entspannung und Spannung der kreisförmigen Muskeln des Anus kontrollieren. Dank dessen kann der Akt der Defäkation zurückgehalten werden, bis die Zeit gekommen ist, bis der richtige Moment kommt. Eine unendliche oder sehr langfristige Kontrolle ist jedoch immer noch unmöglich.
  • Wenn eine Person entschieden hat, dass es Zeit ist, den Darm von Kot zu befreien, entspannt sich der Scham-Rektal-Muskel, der Beckenboden senkt sich und der anorektale Winkel erweitert sich. Wenn die Muskeln des Anus zu einem bestimmten Zeitpunkt nicht angespannt sind, tritt ein Stuhlgang auf.

Die beste Position für einen vollständigen Stuhlgang ist eine Hockposition. Die Menschen nennen diese Position des Körpers "die Pose des Adlers". Obwohl die Toilette eine Art Komfortelement ist, trägt sie dazu bei, dass Menschen chronische Verstopfung haben. Schließlich ist es auf der Toilette unmöglich, in der "richtigen" Position zu sitzen, in der die optimale Aktivität aller Beckenmuskeln erreicht wird. In der Zwischenzeit reicht es sehr oft aus, nur die Position zu ändern, und die Verstopfung verschwindet von selbst.

Verstopfung
Verstopfung

Einstellung zum Stuhlgang in einigen Ländern der Welt. Die meisten Völker der Welt betrachten den Prozess des Stuhlgangs nicht als etwas Unästhetisches oder Unanständiges. In Afrika kann beispielsweise nicht nur jedes Kind, sondern auch jeder Erwachsene einen Stuhlgang haben, bei dem ihn die Not überholt. In Indien verkaufen sie weiterhin solche Toiletten, auf denen Sie die sogenannte "Adlerhaltung" einnehmen und Ihren Darm so effizient wie möglich entleeren können.

Die Rolle des autonomen Nervensystems bei der Darmentleerung. Das autonome Nervensystem ist direkt am Stuhlgang beteiligt. Der sympathische Teil trägt also dazu bei, dass eine Person Appetit hat und sich auch auf die Stuhlretention auswirkt. Die parasympathische Teilung des autonomen Nervensystems stimuliert im Gegenteil die Prozesse der Darmentleerung und unterdrückt den Appetit.

Diese beiden Bereiche des autonomen Nervensystems stehen in ständiger Konfrontation. Ein solcher Widerstand schadet jedoch nicht dem menschlichen Körper, sondern wirkt sich im Gegenteil positiv auf den Stuhlgang aus. Das sympathische System schützt und mobilisiert den Körper und reagiert schnell auf Veränderungen. Das parasympathische System arbeitet langsamer und ist für die Befeuchtung aller Schleimhäute im Körper verantwortlich, einschließlich der Darmhydratation. Dank seiner Arbeit werden Mechanismen wie Erbrechen und Durchfall sowie Stuhlgang ausgelöst.

Der Hauptneurotransmitter, der die Arbeit des Parasympathikus reguliert, ist Acetylcholin. Dies ist aufgrund seiner Wirkung auf muskarinische und nikotinische cholinerge Rezeptoren möglich. Ein Neurotransmitterpeptid wie Cholecystokinin ist für die Arbeit des sympathischen Nervensystems verantwortlich.

Wenn diese komplexen Systeme versagen, leidet der normale Stuhlgang. Dies wird besonders deutlich von Rauchern bemerkt, die ohne Zigarette keinen Stuhlgang durchführen können. Dies liegt an der Tatsache, dass Nikotin eine starke stimulierende Wirkung auf das parasympathische Nervensystem hat und eine Art "Abführmittel" ist.

Die natürliche Aktivierung des Parasympathikus erfolgt am Morgen (zwischen 5 und 7 Stunden). Wenn Sie diesen Prozess nicht stören, sollte zu diesem Zeitpunkt eine Darmentleerung erfolgen. Wenn am Morgen keine Defäkation stattfindet, deutet dies auf ein Versagen des biologischen Rhythmus hin.

Die Biorhythmen einer Person werden von der chinesischen Medizin sehr gut untersucht und beleuchtet. Die maximale Zeit für die Aktivität der Yin-Energie fällt genau in die Morgenstunden. Es ist sehr schlimm, wenn eine Person den natürlichen Drang, den Darm zu entleeren, zurückhält. Dies ist besonders gefährlich für Frauen. Gleichzeitig ist die gewaltsame Durchführung eines Stuhlgangs nicht weniger schädlich.

Verstopfung nach Entfernung der Gallenblase

Verstopfung nach Entfernung der Gallenblase
Verstopfung nach Entfernung der Gallenblase

Die Gallenblase ist der Leber anatomisch und physiologisch ähnlich. Die chirurgische Entfernung der Gallenblase geht mit der Entwicklung eines Postcholezystektomie-Syndroms (PCES) einher. Bei einem unkomplizierten Verlauf des postoperativen Prozesses wird die Funktion der Gallenblase durch die Gallengänge der Leber kompensiert, und nach einer Weile normalisiert sich der Zustand des Patienten wieder.

PCES sieht klinisch wie eine vorübergehende oder dauerhafte Verletzung (mit einem komplizierten Verlauf der postoperativen Heilung) aus:

  • Gallensekretion, Veränderungen in seiner physikalischen, chemischen und biologischen Zusammensetzung;
  • Ton des Schließmuskels des gemeinsamen Gallengangs (Schließmuskel von Oddi);
  • Auswurf der Galle in den Zwölffingerdarm, begleitet von Stase oder Beendigung der Gallenbewegung, Entzündung, Reflux oder umgekehrtem impulsiven Gallenfluss, Funktionsstörung des Zwölffingerdarms mit Symptomen von IBS (Verstopfung oder Durchfall).

Die Ursachen für Verstopfung bei Gallenblasenfunktionsstörungen sind im Dünndarm und im Zwölffingerdarm konzentriert. Die Pathologie äußert sich in einer Abnahme des Darmtonus, einer beeinträchtigten peristaltischen Aktivität und infolgedessen einer Darmobstruktion.

Die wichtigsten klinischen Anzeichen einer Zwölffingerdarmobstruktion sind das Erbrechen unverdauter Nahrung einige Zeit nach der Einnahme und das Fehlen eines Stuhlgangs. PCES wird mit instrumentellen Methoden diagnostiziert.

Verstopfung nach Darmoperation

Ursachen von Verstopfung
Ursachen von Verstopfung

Die Operationen am Darm sind vielfältig, aber das Prinzip der Operationstechnik ist dasselbe - die operative Trennung des Darmgewebes und verschiedene Verbindungsmöglichkeiten.

Die Hauptarten der Darmchirurgie:

  • Nähen einer versehentlichen (traumatischen) Darmwunde;
  • Trennung der Gewebe der Darmwand, Durchführung operativer Manipulationen, Nähen der Wände;
  • Anastomose - das Auferlegen einer künstlichen Fistel, um verschiedene Teile des Darms zu verbinden;
  • Resektion (teilweise Entfernung) eines Darmabschnitts und anschließende Verbindung der Enden, um die Kontinuität des Darms aufrechtzuerhalten.

Manipulationen am offenen Darm werden fast immer als Operationen mit einem hohen Infektionsrisiko der Operationswunde mit pathogener und opportunistischer Mikroflora bezeichnet. Das Ergebnis einer Infektion sind exsudative Entzündungsreaktionen, die Bildung von Adhäsionen, die Entwicklung von Peritonitis und andere schwerwiegende Komplikationen.

Postoperative Verstopfung kann begleitet sein von:

  • Erhöhte Körpertemperatur;
  • Übelkeit und / oder Erbrechen
  • Bauchschmerzen;
  • Darmblutungen (okkultes Blut während Operationen am Dünndarm und Blut im Stuhl, sichtbar mit bloßem Auge während der Blutung, meistens im Rektum oder Anus).

Verstopfungssymptome

Verstopfung mit Blut
Verstopfung mit Blut

Die Symptome der Verstopfung, die von der Internationalen Arbeitsgruppe für das Studium der funktionellen Pathologie des Gastrointestinaltrakts in Rom und der Bristol Group of Researchers formuliert wurden, sind allgemein anerkannt und als Standard anerkannt. In der Zwischenzeit sind physiologische und pathophysiologische Prozesse, die im Körper ablaufen, nicht immer in einem einzigen Satz von Merkmalen zusammengefasst. Eine ähnliche Pathogenese kann aus verschiedenen Gründen verursacht werden, und umgekehrt können verschiedene Ursachen der Krankheit von denselben Symptomen begleitet sein.

Lassen Sie uns die Symptome, die in einigen Fällen mit Verstopfung einhergehen, genauer betrachten.

Verstopfung mit Blut

Bei Verstopfung wird eine Blutung aus dem Anus wie folgt diagnostiziert:

Verstopfung mit Blut
Verstopfung mit Blut
  • Kot mit scharlachrotem oder scharlachrotem Blut aus dem Anus;
  • Rektaler Ausfluss oder teeriger Kot;
  • Manchmal ist verstecktes Blut im Stuhl nicht sichtbar und wird nur durch Labortests bestimmt.

Bei Blutungen im unteren Dickdarm ist das Blut normalerweise scharlachrot. Dies gilt insbesondere für starke Blutungen, wenn das Blut keine Zeit hat, der Darmumgebung ausgesetzt zu werden. Dieses Bild wird bei Blutungen im unteren Darmbereich beobachtet, die aus verschiedenen Gründen verursacht werden (Rektalfissur, Hämorrhoiden, Trauma des Anus, Divertikulose (Vorsprung) der Dickdarmwand, Schädigung der Kapillaren der Anuswand mit einem harten, trockenen Stuhlklumpen).

Bei Blutungen im oberen und mittleren Magen-Darm-Trakt ist das Blut entweder dunkelbraun (aus dem Dünndarm) oder teerig (aus dem Magen).

Starke Analblutungen können sein:

  • Eine unabhängige Ursache für Verstopfung;
  • Anzeichen einer schweren Magen-Darm-Erkrankung.

Krankheiten und Pathologien, die mit Verstopfung mit Blut einhergehen können:

  • Colitis ulcerosa und Gastritis;
  • Neubildungen an den Darmwänden;
  • Gebrochener Anus und Hämorrhoiden;
  • Entzündung des Rektums (Paraproktitis);
  • Darminfektionen (Verstopfung und Durchfall);
  • Dysbakteriose (manchmal);
  • Dickdarmdivertikulose;
  • Darmwunden.

Ein Gesundheitsrisiko ist eine starke Analblutung mit einer fortschreitenden Verschlechterung des Wohlbefindens des Patienten, begleitet von Schmerzen.

Verstopfungsschmerzen

Verstopfungsschmerzen
Verstopfungsschmerzen

Schmerz ist ein häufiges Symptom, das von Verstopfung verschiedener Herkunft begleitet wird. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um eine Schmerzreaktion mit Verstopfung zu manifestieren.

  1. Schmerzen im Zusammenhang mit dem Stuhlgang mit:
    • Anstrengung,
    • ein Stuhlkoma durch den Analsphinkter führen,
    • unmittelbar nach dem Stuhlgang.
  2. Schmerzen im Bauchbereich zwischen dem Drang zum Stuhlgang können diffus sein (erstreckt sich auf die Projektion aller Bereiche der Bauchdecke) und lokal:
    • im Winkel des rechten Schulterblatts - Schmerzen im Sigma;
    • rechtes Hypochondrium und Lendenwirbelsäule - Schmerzen im Zwölffingerdarm;
    • Nabelbereich - Schmerzen im Querkolon bei normaler Projektion;
    • die rechte Seite der Bauchdecke - Schmerzen im aufsteigenden Teil des Dickdarms;
    • linke Seite der Bauchdecke - Schmerzen im absteigenden Teil des Dickdarms.

    Die Ausrichtung auf topografische Projektionen ist sehr willkürlich. In einigen Fällen kann die Schmerzquelle in der angegebenen Projektion liegen, der Grund liegt jedoch in einem völlig anderen Organ.

    • Schmerzen mit Verstopfung, die nicht mit Schwierigkeiten bei der Evakuierung von Kot aus dem Darm verbunden sind, gehen mit folgenden Krankheiten einher:
  • Cholezystitis - Entzündung der Gallenblase;
  • Pankreatitis - Entzündung der Bauchspeicheldrüse;
  • überwachsene Neoplasien;
  • Appendizitis.

Übelkeit mit Verstopfung

Übelkeit mit Verstopfung
Übelkeit mit Verstopfung

Übelkeit ist ein unangenehmes Gefühl, das dem Erbrechen vorausgeht. Übelkeit geht oft mit Verstopfung und anderen Magen-Darm-Erkrankungen einher und kann gleichzeitig ein Zeichen für eine Pathologie sein, die nichts mit Verdauung zu tun hat. Übelkeit ist eines der Symptome von Vergiftungen, Erkrankungen des Ausscheidungssystems, Neurosen usw.

Es gibt fünf Faktoren, die Übelkeit und Erbrechen bei Verstopfung hervorrufen:

  • Mechanische Behinderung des Kotdurchgangs;
  • Ansammlung von Kot im Darm und Vergiftung;
  • Lähmung der Darmperistaltik mit Volvulus oder Omentum;
  • Verzögerte Darmmotilität vor dem Hintergrund einer Dysbiose;
  • Verletzung des Defäkationsaktes infolge einer Kombination von Belastung mit Stuhlvergiftung.

Verstopfungstemperatur

Verstopfungstemperatur
Verstopfungstemperatur

Verstöße gegen das Temperaturregime (Hyperthermie - erhöht und Hypothermie - niedrige Körpertemperatur) sind nicht typisch für Verstopfung. Die Begleitung von Verstopfung mit einer Temperaturänderung ist ein beeindruckendes Signal für die Einbeziehung zusätzlicher Faktoren in die Pathogenese.

Mögliche Ursachen für Abweichungen von der normalen Körpertemperatur mit Verstopfung:

  • Ein Temperaturanstieg mit Verstopfung ist ein Zeichen für eine Beteiligung an der Pathogenese entzündlicher Reaktionen (Stadium der alternativen und exsudativen Entzündung);
  • Ein Temperaturabfall mit Verstopfung ist ein Vorbote des Zusammenbruchs (Schock).

Siehe den Artikel - was Sie gegen Verstopfung essen können und was nicht

Chronische Verstopfung (Differentialdiagnose)

Chronische Verstopfung
Chronische Verstopfung

Langzeitverstopfung (chronische Verstopfung) gehört zur Gruppe der Funktionsstörungen. Für die Differentialdiagnose von chronischer akuter Verstopfung werden traditionelle Untersuchungsmethoden verwendet.

Physikalische Methoden - Zunächst wird die Übereinstimmung der tatsächlichen Symptome mit den Kriterien von Rom III untersucht. Die durch Befragung des Patienten erhaltenen Informationen werden durch eine externe Untersuchung mit Perkussion und Palpation des Abdomens ergänzt.

Percussion (Klopfen) ist eine Methode zur Bestimmung der Art des von der Bauchdecke als Reaktion auf einen Schlag mit einem Schlaghammer oder Finger abgegebenen Schalls:

  • Trommelfellgeräusche zeigen die Ansammlung von Gasen (Flüssigkeiten) im Darm an;
  • Ein dumpfer Ton weist auf einen Überlauf von dichtem Inhalt in der Bauchhöhle hin.

Palpation (Gefühl) ist eine Methode, mit der der Schmerz der Bauchdecke und der Grad der Vergrößerung der inneren Organe bestimmt werden. Die rektale Palpation bestimmt den Zustand und die Füllung der ampullaförmigen Ausdehnung des Rektums. Eine überlaufende Expansion ist ein Hinweis auf einen chronischen Verlauf der Verstopfung.

Labormethoden zur Untersuchung von Blut, Urin und Kot werden für eine feine Differentialdiagnose chronischer Verstopfung verwendet. Dazu gehören:

  • Komplettes Blutbild (CBC);
  • Allgemeine Urinanalyse (OAM);
  • Bestimmung des Gesamtbilirubins (OB);
  • Analyse der alkalischen Phosphatase (ALP);
  • Analyse der Aspartataminotransferase (AST);
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) -Assay;
  • Analyse der Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (GGTP);
  • Coprogramm;
  • Analyse von Fäkalien auf Dysbiose;
  • Kotanalyse auf okkultes Blut.

Die korrekte Interpretation von Labortests liefert wertvolle Informationen zum Ausschluss schwerwiegender gastrointestinaler Pathologien.

Instrumentelle Methoden zur Differentialdiagnose chronischer Verstopfung umfassen:

  • Darmspiegelung. Eine endoskopische Sonde (Koloskop) wird verwendet, um den Kolon zu untersuchen. Die Methode liefert wertvolle Informationen über den Zustand der Rektalschleimhaut und das Vorhandensein von Neoplasmen auf ihrer Oberfläche.
  • Anorektale Manometrie. Wird verwendet, um den Tonus und die Kontraktilität von Rektum und Anus zu bestimmen.
  • Elektrogastroenterographie. Wird zur Beurteilung der Darmmotorik verwendet.
  • Röntgenuntersuchungen (Irrigoskopie). Bei der Differentialdiagnose von Verstopfung wird Bariumsulfat verwendet - eine röntgendichte Substanz.

Behandlung von Verstopfung bei Erwachsenen

Verstopfungsbehandlung
Verstopfungsbehandlung

Die wichtigsten Behandlungsrichtungen und prophylaktischen Maßnahmen gegen Verstopfung:

  • Beseitigung negativer Faktoren, Änderung des Lebensstils, Wiederherstellung des natürlichen Defäkationsreflexes;
  • Organisation regelmäßiger mäßiger körperlicher Aktivität;
  • Korrektur des Essverhaltens (Einbeziehung von Ballaststoffen in die Ernährung);
  • Arzneimitteltherapie mit Abführmitteln;
  • Physiotherapie (Darmmassage, elektrische Stimulation).

Die ersten drei Punkte der Behandlungsstrategie hängen vom Patienten ab. Bei der Organisation komfortabler Lebensbedingungen kann die unmittelbare Umgebung des Patienten, die dem Problem gewidmet ist, eine große Rolle spielen. Bei der Organisation von körperlicher Aktivität wird empfohlen, auf die individuellen Merkmale des Organismus zu achten. Zeigt regelmäßige Spaziergänge an der frischen Luft. Mit einer ausreichenden körperlichen Fitness können Sie joggen und schwimmen gehen. Radfahren ist kontraindiziert.

Was die Verstopfungsdiät betrifft, so sind Pflaumen, getrocknete Aprikosen, Fruchtnektare (vorzugsweise aus Früchten, die im Wohngebiet des Patienten üblich sind), fermentierte Milchprodukte, Mineralwasser, Gemüse und Butter, gedämpfter Weizen die Produkte, die während der Zeit der Verschlimmerung der Krankheit verzehrt werden dürfen und Roggenkleie. Das Krankenhaus verwendet normalerweise eine spezielle Diät Nummer 3 nach Pevzner.

Wichtige Faktoren bei der Stuhlregulierung sind:

  • Einhaltung der Diät (Mahlzeiten zur festgelegten Zeit);
  • Ausreichend Flüssigkeit trinken (bis zu 2 Liter pro Tag);
  • Selbstmassage des Bauches (kreisende Bewegungen mit den Handflächen im Uhrzeigersinn);
  • Bildung des richtigen Defäkationsreflexes (gleichzeitig nach dem Frühstück auf die Toilette gehen, Defäkation in einer angenehmen Umgebung ohne Eile in einer bequemen Position).

Es gibt auch viele spezielle Lebensmittel, die helfen können, den Stuhl zu normalisieren - was hilft bei Verstopfung?

Drogen Therapie

Drogen Therapie
Drogen Therapie

Trotz der großen Auswahl an rezeptfreien Abführmitteln sollte man sich an die Notwendigkeit erinnern, diese korrekt auszuwählen und streng nach Indikationen und nur in der ersten Phase der Therapie zu verwenden.

Abführmittel werden nach dem Mechanismus der pharmakologischen Wirkung in vier Gruppen eingeteilt:

  • Medikamente, die abführend wirken, indem sie die Rezeptoren des Dickdarms reizen. Die therapeutische Wirkung beginnt nach 6 Stunden, die Einnahme verursacht einen einzelnen Stuhlgang;
  • Medikamente, die Wasser im Darm zurückhalten und den Dickdarminhalt erweichen können;
  • Medikamente, die den Darminhalt erhöhen, helfen, Stuhlgang mit einem unzureichenden Volumen an Stuhlkoma zu induzieren.
  • Öle (wie Kürbiskernöl) haben eine schmierende Wirkung und erleichtern den Kotdurchgang.
  • Probiotika. Dazu gehören: Enterol, Exportal, Acipol, Linex, Bifidumbacterin.

Physiotherapeutika gegen Verstopfung bei Erwachsenen werden nach Anweisung eines Arztes angewendet:

  • Die intestinale elektrische Stimulation ist eine wirksame Methode. Das Prinzip besteht darin, den natürlichen Nervenimpuls, der die Peristaltik verursacht, durch ein elektrisches Signal mit einem bestimmten Wiederholungsrhythmus zu ersetzen. Das Verfahren verbessert die Durchblutung und die Darmmotorik.
  • Massage gegen Verstopfung. Hat Einschränkungen auf die gleiche Weise wie elektrische Stimulation. Personen, die eine spezielle Ausbildung absolviert haben, dürfen die Massage durchführen;
  • IOC - Überwachung der Darmreinigung. Ein Verfahren zur kontrollierten Entfernung von Kotsteinen aus dem Dickdarmlumen. Beeinträchtigt nicht die wohltuende Darmflora. Manchmal kombiniert mit einer Einnahme von Bifidobakterien. Es ist für einige Formen der Verstopfung angezeigt.

Um Verstopfung vorzubeugen, essen Sie regelmäßig und abwechslungsreich, essen Sie so viele ballaststoffreiche Lebensmittel wie möglich und entleeren Sie Ihren Darm regelmäßig nach Wunsch. Versuchen Sie, das Abführmittel nicht zu oft einzunehmen, da eine Sucht auftritt und der Darm die Fähigkeit verliert, sich auf natürliche Weise zu entleeren. In den schwersten Fällen führt dies dazu, dass eine Person den Darm ohne Abführmittel nicht mehr alleine entleeren kann.

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Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe

Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.

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