Verstopfung Bei Einem Kind - Verstopfung Nach 1 Monat, Was Tun, Wenn Ein Kind 2-3 Jahre Alt Ist Und Verstopfung Hat? Behandlung Und Diät Gegen Verstopfung Bei Kindern

Inhaltsverzeichnis:

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Video: Was tun bei Verstopfung (Baby & Kind)? | FRAG DR. NELE! 2024, April
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Anonim

Was tun, wenn ein 2-3-jähriges Kind Verstopfung hat? Ursachen, Behandlung und Ernährung

Beschreibung der Krankheit

Inhalt:

  • Diagnose von Verstopfung bei Kindern
  • Ursachen von Verstopfung bei Kindern
  • Verstopfung bei einem Säugling
  • Anzeichen von Verstopfung bei Neugeborenen
  • Verstopfung nach Ergänzungsfütterung
  • Verstopfung bei einem Kind im Alter von 2 Jahren
  • Verstopfung bei Kindern ab 3 Jahren
  • Was tun, wenn ein Kind verstopft ist?
  • Behandlung von Verstopfung bei Kindern
  • Diät gegen Verstopfung bei Kindern

Verstopfung bei einem Kind ist eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts, die sich über lange Zeiträume ohne Stuhl mit oder ohne Drang zum Stuhlgang manifestiert. Manchmal ist ein Zeichen von Verstopfung ein subjektives Gefühl eines unvollständigen Stuhlgangs.

Physiologische Defäkationsnormen bei Kindern unterschiedlichen Alters:

  • Brust (von 1 Monat bis 1 Jahr) - bis zu zehnmal am Tag;
  • Kindergarten (von 1 bis 3 Jahren) - täglich;
  • Vorschule (3 bis 7 Jahre alt) - drei bis sechs Mal pro Woche.

Diese Daten sind bedingt, in verschiedenen medizinischen Quellen sind die Normen angegeben, die über einen sehr großen Bereich variieren. Es ist jedoch zweifellos erwiesen, dass bei einem gesunden Kind die Häufigkeit des Stuhlgangs mit der Qualität (Verdaulichkeit) der verzehrten Nahrung und dem Vorhandensein von groben Ballaststoffen - einem Stimulator der Darmmotilität - sowie mit dem Volumen der pro Tag getrunkenen Flüssigkeit korreliert.

Verstopfung (Verstopfung) zwischen 0 und 16 Jahren weist eine Reihe von Merkmalen auf, die mit physiologischen und psychologischen Veränderungen in einem wachsenden Organismus verbunden sind.

Physiologische Merkmale der Verstopfung bei Kindern

Bei der Diagnose und Behandlung von Verstopfung werden Faktoren berücksichtigt, die verschiedenen Perioden der Kindheit entsprechen, darunter:

  • Stuhlfrequenz, ihre Natur (unterscheiden sich signifikant in verschiedenen Altersstufen);
  • Verfügbarkeit physikalischer und instrumenteller Diagnosetechniken (einige Forschungsmethoden sind unwirksam oder nicht anwendbar);
  • Arsenal an Medikamenten sowie therapeutische und chirurgische Behandlungsmethoden (unter Berücksichtigung altersbedingter Kontraindikationen).
Verstopfung bei einem Kind
Verstopfung bei einem Kind

Psychologische Merkmale der Verstopfung bei Kindern

Das Problem der Verstopfung bei Erwachsenen wird nicht als signifikante psychische Unannehmlichkeit angesehen, mit Ausnahme des erzwungenen langen Aufenthalts einer Person unter ungewöhnlichen Lebensbedingungen. In der Kindheit ist die Psyche instabil, unter dem Einfluss von Erwachsenen und des Kollektivs, und die Regulierung des Stuhlgangs bei einem Kind ist unvollkommen.

Verstopfung hat einen erheblichen Einfluss auf die Lebensqualität von Kindern in Form von:

  • Emotionale Labilität (Instabilität) - erhöhte Ängste, Schüchternheit;
  • Psychischer Stress - imaginäre oder echte Angst vor Demütigung;
  • Verschlechterung der Sozialisation des Kindes - Isolation oder Selbstisolation im Team.

Es gibt vier kritische Phasen hinsichtlich der möglichen Entwicklung von Verstopfung bei Kindern:

  • Umstellung vom Stillen auf feste Lebensmittel (Alter von vier bis sechs Monaten bis zu einem Jahr);
  • Absetzen von Windeln, Übergang zum Stuhlgang in einem Topf (Alter etwa anderthalb bis zwei Jahre);
  • Konsolidierung des Reflexes der Regulierung des Stuhlgangs (etwa drei Jahre alt);
  • Sozialisationszeit des Kindes (Kindergarten, Schule, Gesundheitslager).

Erwachsene sind verpflichtet, auf ein so heikles Problem zu achten, da sich die Folgen von Verstopfung bei Kindern in folgender Form manifestieren können:

  • Unmöglichkeit der Selbstentleerung (ohne Einläufe oder Abführmittel);
  • Stuhlinkontinenz aufgrund von Atonie der Analsphinkter;
  • Kontinuierliche Abgabe von flüssigem Kot vor dem Hintergrund von Verstopfung - Enkopresis (kombinierte Schädigung der Analsphinkter).

Encopresis ist eine extreme Form der pathologischen Folgen von Verstopfung. Es entwickelt sich bei etwa 3% der Kinder im Alter von drei Jahren, häufiger bei Jungen als bei Mädchen. Enkopresis und andere Folgen chronischer Verstopfung sind mögliche Ursachen für die Behinderung eines Kindes.

Diagnose von Verstopfung bei Kindern

Diagnose
Diagnose

Normales Auftreten von Kot für verschiedene Perioden der Kindheit:

  • Vom ersten Lebenstag bis zu sechs Monaten - matschig;
  • Von sechs Monaten bis zwei Jahren - matschig oder halbförmig;
  • Ab zwei Jahren - formalisierter Kot (Typ 3-4 nach Bristol-Skala).

Diagnosekriterien für Verstopfung bei Kindern:

  • Verminderte Häufigkeit des Stuhlgangs;
  • Schwierigkeiten beim Stuhlgang;
  • Beschwerden über das Gefühl einer unvollständigen Entleerung des Darms;
  • Erhöhte Dichte und Tuberositas des Kot.

Verstopfung wird in der Anamnese von bis zu 50% der untersuchten Kinder festgestellt, die zur Behandlung mit Problemen des Magen-Darm-Trakts (GIT) zugelassen wurden. Fast immer (bis zu 94%) ist die Verstopfung von Kindern eine Folge von Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts. Darmrhythmusstörungen organischen Ursprungs sind weitaus seltener: Nach verschiedenen Quellen wurden etwa 6% aller untersuchten Patienten zur stationären Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen zugelassen.

Die Diagnose chronischer Verstopfung bei Kindern umfasst eine umfassende Untersuchung, einschließlich:

  • Sammeln von Anamnese (normalerweise Befragung einer Begleitperson, die ihre eigenen subjektiven Gefühle beschreibt, und nicht des Kindes);
  • Klinische Untersuchung (Identifizierung und / oder Ausschluss phänotypischer Anzeichen einer undifferenzierten Bindegewebsdysplasie (NCTD) - eine der Hauptursachen für Verstopfung bei Kindern);
  • Labormethoden (Marker der Darmflora, Zuverlässigkeit des Immunstatus);
  • Irrigographie;
  • Ultraschall des Abdomens und des unteren Gastrointestinaltrakts.

Die Irrigographie ist die wichtigste und informativste Methode zur Diagnose von funktioneller Verstopfung. Dies ist eine Röntgenuntersuchung des mit Kontrastmittel gefüllten distalen Darms. Derzeit werden verschiedene Versionen dieser Technik verwendet, darunter eine minimalinvasive Kombination aus Ultraschall und Röntgenuntersuchung, die für die sichere Anwendung bei Kindern ab einem frühen Alter geeignet ist.

Die Irrigographie zeigt:

  • Unvollständige Entleerung des Rektums (normalerweise ist es nach einem Stuhlgang leer);
  • Dehnung und / oder erhöhter Tonus des Sigmas;
  • Erweiterung der Rektalampulle;
  • Dickdarmrückfluss.

Die Differentialdiagnose der Verstopfung zur Bestimmung des Schweregrads der Pathologie und der Kompensationsfähigkeit des Körpers des Kindes erfolgt nach folgenden Methoden:

  • Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) zur Erkennung einer Vielzahl von Funktionsstörungen im oberen Gastrointestinaltrakt (z. B. Reflux im oberen Darm);
  • Tägliche pH-Messung der Herz-Speiseröhre zur Erkennung täglicher Veränderungen des Säuregehalts im oberen Gastrointestinaltrakt;
  • Ultraschall der Gallenblase zur Bestimmung ihrer Kontraktilität;
  • Balloonographische Methode zur Untersuchung der motorischen (treibenden) Aktivität der Darmwand;
  • Elektromyographie, Manometrie, Sphinkterometrie - Methoden zur Diagnose des Funktionszustands der Analsphinkter;
  • Gas-Flüssigkeits-Chromatographie (Untersuchungen von kurzkettigen flüchtigen Fettsäuren (SCFA) - Marker für intestinale Mikrobiozänose-Störungen bei Verstopfung);
  • Zytochemische Analyse peripherer Blutlymphozyten (gibt eine Vorstellung von der Tiefe des pathologischen Prozesses, der mit Verstopfung bei einem Kind verbunden ist);
  • Studien zur psychischen Gesundheit (normalerweise während der Pubertät). Verstopfungsbezogene Indikatoren für den physischen und emotionalen Status sowie den Grad der sozialen Anpassung werden ermittelt (unter Verwendung des PedsQL-Fragebogens in der russischen Version).

Ursachen von Verstopfung bei Kindern

Ursachen von Verstopfung
Ursachen von Verstopfung

Je nach Dauer wird die Verstopfung von Kindern unterteilt in:

  • Episodisch (einzeln oder akut);
  • Chronisch (konstant mit möglichen Remissionsperioden).

Verstopfung bei Kindern ist organischer und funktioneller Natur:

  • Organische Verstopfung. Verursacht durch strukturelle Anomalien des Darms (Morbus Hirschsprung, Payer-Syndrom, Morbus Crohn). Diese Gruppe enthält eine umfangreiche Liste von Krankheiten, die für eine enge Gruppe von Gastroenterologen, Koloproktologen und Chirurgen von Interesse sind.
  • Funktionelle Verstopfung. In der Kindheit sind Funktionsstörungen die Hauptursache für Verstopfung. Fast alle Studien bestätigen die führende Rolle der undifferenzierten Bindegewebsdysplasie (NCTD) bei der Entwicklung chronischer Verstopfung bei Kindern.

Die undifferenzierte Bindegewebsdysplasie (NCTD) ist eine Gruppe miteinander verbundener Syndrome, die die Bindegewebspathologie darstellen. NSTD manifestiert sich in einer Vielzahl von Symptomen in allen Organen mit einem solchen Gewebe.

Pathologische Veränderungen der NSTD mit Verstopfung finden sich im Bindegewebe folgender Körpersysteme:

  • Bewegungsapparat;
  • Herz-Kreislauf;
  • Atemwege;
  • Ausscheidung;
  • Verdauungs;
  • Nervös.

Viszerale (im Zusammenhang mit inneren Organen) Manifestationen von NSTD sind:

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine gastrointestinale Erkrankung, die durch das Ausstoßen eines Nahrungskoms aus dem Magen in die Speiseröhre verursacht wird.
  • Duodenogastroösophagealer Reflux (DHER) ist eine gastrointestinale Erkrankung, die durch die pathologische Wirkung von Säure auf die Schleimhaut des Dünndarms infolge des umgekehrten Ausstoßes des Darminhalts aus dem Zwölffingerdarm in den Magen hervorgerufen wird.

Phänotypische (durch Untersuchung festgestellte) Anzeichen von NSTD, die einen diagnostischen Wert bei Verstopfung haben, werden durch Narben dargestellt - Krankheiten, die am häufigsten mit undifferenzierter Bindegewebsdysplasie kombiniert werden.

1. Kraniofaziale Narben (Anzeichen) chronischer Verstopfung bei Kindern:

  • Myopie (Myopie);
  • angeborene Krümmung des Nasenseptums;
  • Malokklusion und Zahnwachstum;
  • Anomalien in der Struktur der Ohrmuschel.

2. Narben des Bewegungsapparates, kombiniert mit Manifestationen chronischer Verstopfung bei Kindern:

  • Kyphose, Skoliose (verschiedene Krümmungen der Wirbelsäule);
  • Anomalien in Form und Länge der Finger.

3. Hautstigma im Zusammenhang mit Verstopfung bei Kindern:

  • Striae (Dehnungsstreifen oder atrophische Narben), der Mechanismus und die Gründe für ihre Entwicklung sind nicht vollständig verstanden;
  • mehrere Altersflecken;
  • Hypertrichose (übermäßiges Haarwachstum);
  • Hämangiome (gutartige Tumoren der ersten Lebenstage).

4. Gastrointestinale Stigmatisierung im Zusammenhang mit chronischer Verstopfung bei Kindern:

  • Insuffizienz der Kardia (unvollständiger Verschluss der Klappe zwischen Speiseröhre und Magen);
  • Hernie des Zwerchfells;
  • Deformitäten oder Knicke der Gallenblase;
  • Hernie der vorderen Bauchdecke.

In einigen Fällen korreliert die chronische funktionelle Verstopfung im Kindesalter nicht mit der NSTD.

Chronische funktionelle Verstopfung im Kindesalter kann auch verursacht werden durch:

Ursachen von Verstopfung
Ursachen von Verstopfung
  • Angeborene oder erworbene Anomalien des Dickdarms - Dolichocolon, Dolichosigma und andere;
  • Psychosomatische Faktoren (bewusste Unterdrückung des Defäkationsdrangs);
  • Defekte der neuromuskulären oder endokrinen Regulation der Funktion des Dickdarms (Hirschsprung-Krankheit, vegetative Darmdystonie, Hypothyreose, Hyperparathyreoidismus, Dystrophie der intramuralen Ganglien aufgrund von Staphylokokkeninfektionen);
  • Körperliche Inaktivität (Bewegungsmangel, längere Bettruhe bei Krankheiten);
  • Nahrungsmittelallergien (häufiger ist Verstopfung mit Durchfall durchsetzt);
  • Ernährungsfaktoren (Ernährungsverletzung, Trockenfutter, geringe Futtermenge, Ballaststoffmangel, Flüssigkeitsmangel);
  • Reflexfaktoren (entzündliche Erkrankungen anderer Organe im Zusammenhang mit dem Dickdarm oder den äußeren und inneren Analsphinktern);
  • Vergiftungen oder Stoffwechselstörungen, die die Empfindlichkeit des Rezeptorapparats der Darmwände schädigen;
  • Dehydration (insbesondere bei Symptomen von Azidose, Hypokaliämie und Hyperkalzämie);
  • Iatrogene Faktoren (Funktionsstörungen, die durch einen längeren ungerechtfertigten Einsatz von Antibiotika und anderen Arzneimitteln ohne Berücksichtigung der Folgen verursacht werden).

In der klinischen Praxis gibt es eine Kombination mehrerer Faktoren, die Verstopfung verursachen. Die Diagnose von Verstopfung bei Kindern ist aufgrund des komplexen Mechanismus der Entwicklung der Krankheit eine schwierige Aufgabe.

Die Pathogenese der chronischen funktionellen Verstopfung bei Kindern entwickelt sich nach einem von drei Szenarien:

  • Unterdrückung der treibenden (drückenden) Motilität - Störungen der Peristaltik sind in einigen Fällen genetisch programmiert, da eine familiäre Veranlagung für diese Art von Verstopfung besteht;
  • Das Auftreten dystrophischer Prozesse in den Darmwänden und eine Verletzung der Empfindlichkeit des Rezeptorapparats - bei einigen Kindern mit chronischer Verstopfung zeigt eine gründliche Untersuchung eine Abnahme der Funktionen des Darmrezeptorapparats. In der klinischen Praxis sind auch Fälle von Verstopfung bekannt, die mit einer Schädigung der Nerven in der dorsalen und lumbosakralen Wirbelsäule verbunden sind.
  • Funktionelle Dystonie oder Hindernisse für die Bewegung des Stuhls - Verstopfung kann mit Krämpfen der Analsphinkter verbunden sein, die die Evakuierung des Stuhls aus dem Anus verhindern, sowie mit einem Mangel an Stuhlgang bei Kindern oder Schmerzen im Akt selbst (Rektalrisse, Entzündungen).

Verstopfung bei einem Säugling (Monat alt) Baby

Verstopfung in der Brust
Verstopfung in der Brust

Der erste Lebensmonat eines Babys ist für die Mutter eines Neugeborenen die beunruhigendste Zeit, insbesondere wenn es sich um den Erstgeborenen handelt.

Anzeichen für die Gesundheit eines Babys im ersten Lebensmonat sind:

  • Das Vorhandensein von Reflexen, die für diese Periode charakteristisch sind;
  • Guter Appetit, normale Gewichtszunahme und Größe;
  • Regelmäßigkeit der natürlichen Einleitungen.

Normalerweise verlässt der Kot nach jeder Fütterung, es gibt keine Schmerzreaktion während des Stuhlgangs, die Konsistenz der Sekrete ist matschig, die Farbe ist gelbgrün, der Geruch ist saure Milch. Ein gesundes Kind hat sicherlich Probleme mit dem Stuhlgang im ersten Lebensmonat, aber dies ist nicht immer eine medizinische Pathologie.

In folgenden Fällen müssen Sie auf Probleme mit dem Stuhlgang (Verstopfung) bei Babys vorbereitet sein:

  • Veränderungen im Magen-Darm-Trakt, die bei einem Neugeborenen während diagnostischer Untersuchungen festgestellt wurden;
  • Zwangsaufnahme von Medikamenten (Antibiotika) durch eine stillende Mutter;
  • Übertragung eines Kindes vom Stillen auf künstliche Ernährung;
  • Ein scharfer Wechsel von einem Lebensmittelrezept zum anderen.

In einigen medizinischen Quellen werden die Ursachen für Verstopfung auch als vorzeitige Anhaftung des Neugeborenen an die Brust, Frühgeburtlichkeit und Entwicklungsverzögerung aufgrund einer schlechten intrauterinen Ernährung des Fötus bezeichnet.

Anzeichen von Verstopfung bei Neugeborenen

Verstopfung bei einem Neugeborenen wird in folgenden Fällen gesagt:

  • Fehlen einer Defäkation für mehr als 1-2 Tage (es ist notwendig, eine mögliche Unterernährung des Kindes als Grund für die Abwesenheit einer Defäkation auszuschließen, die nicht mit der Pathologie des Magen-Darm-Trakts zusammenhängt);
  • Angst und Weinen (längeres Fehlen von Stuhlgang vor dem Hintergrund eines ruhigen Verhaltens ist ein Zeichen für eine vollständige Assimilation von Muttermilch oder Babynahrung);
  • Häufiges Aufstoßen (Rückwärtsausscheidung von Nahrungsmitteln durch den Mund ohne Anstrengung) unmittelbar nach der Fütterung ist ein wahrscheinliches Zeichen für eine mangelnde Bewegung des Stuhls im Darm.

Verstopfung bei einem Neugeborenen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert, ist selten. In der Zwischenzeit ist es notwendig, seine Anzeichen zu kennen, da Verstopfung eines der Symptome eines "akuten Abdomens" ist.

Das akute Abdomensyndrom bei einem Neugeborenen manifestiert sich wie folgt:

  • Ein scharfer Schmerz im Bauch ist das Hauptsymptom, dann werden die Zeichen in absteigender Reihenfolge der diagnostischen Bedeutung aufgelistet;
  • Schock - fortschreitende Zerstörung lebenswichtiger Funktionen des Körpers (Schock im ersten Stadium geht mit Erregung einher und weicht dann einer scharfen Bewusstseinsdepression);
  • Verstopfung (viel seltener - Durchfall);
  • Erbrechen (selten bei Neugeborenen beobachtet);
  • Abgabe von Darmgasen (Blähungen);
  • Melena - schwarzer, matschiger Stuhl (ein Zeichen von Magen- oder Darmblutung).

Akutes Abdomensyndrom ist äußerst selten. Normalerweise reicht eine Bauchmassage aus, um Verstopfung bei Neugeborenen zu beseitigen und zu verhindern. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Angemessenheit des Verfahrens unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Babys.

Die Bauchmassage gegen Verstopfung umfasst die folgenden Manipulationen:

  • Streicheln im Uhrzeigersinn;
  • Bringen Sie die Beine zum Bauch;
  • Streichelte den Rücken mit dem Kind auf dem Bauch;
  • Falten Sie die Griffe auf der Brust.

Die Übungszeit ist individuell. Die Regelmäßigkeit der Massage ist sehr wichtig, vorausgesetzt, das Baby ist nicht unzufrieden.

Verstopfung nach Ergänzungsfütterung

Verstopfung nach Ergänzungsfütterung
Verstopfung nach Ergänzungsfütterung

Die erste kritische Phase im Hinblick auf die mögliche Entwicklung von Verstopfung ist die Einführung zusätzlicher Produkte in die Ernährung des Babys oder von Ergänzungsnahrungsmitteln. Die Ergänzungsfütterung kann ab 4 Monaten (Stillen) oder ab 5-6 Monaten (Flaschenfütterung) begonnen werden. Die angegebenen Daten sind Richtwerte und hängen von der individuellen Entwicklung des Kindes ab.

Anzeichen für die Bereitschaft eines Kindes, auf Ergänzungsnahrungsmittel umzusteigen:

  • Das Gewicht und die Größe Ihres Babys haben sich seit der Geburt verdoppelt.
  • Die körperliche Entwicklung ist normal (er hält selbstbewusst den Kopf und reagiert auf visuelle, verbale und taktile Reize, indem er den Kopf dreht);
  • Durch Stillen oder Stillen fühlt sich das Baby nicht satt.

Zur Vorbeugung von Verstopfung (Durchfall) beginnen Ergänzungsnahrungsmittel allmählich und werden mit der Einführung neuer Produkte (Obst und Gemüse, Getreide, Fleisch- und Fischgerichte) bedingt in drei Zeiträume unterteilt. Um Probleme mit der Arbeit des Darms zu vermeiden, stellen Sie das Kind nicht zu schnell auf eine neue Art von Nahrung um. Die Anzeichen von Verstopfung bei einem 4-6 Monate alten Baby sind die gleichen wie bei einem Neugeborenen.

Empfehlungen zur Vorbeugung von Verstopfung bei der Umstellung auf Ergänzungsnahrungsmittel:

  • Verwenden Sie Gemüsepüree als erstes Ergänzungsfutter (gedämpft aus Gemüse mit hohem Anteil an Ballaststoffen).
  • Starten Sie ergänzende Lebensmittel mit minimalen Mengen an Lebensmitteln.
  • Ergänzungsfütterung bedeutet, gekochtes Wasser in der Menge zu trinken, die für die Bildung normaler Fäkalien erforderlich ist.
  • Verwenden Sie keine Lebensmittel, die möglicherweise allergisch gegen Ergänzungsnahrungsmittel sind (Allergien sind eine der Ursachen für Verstopfung bei Kindern).
  • Um Verstopfung zu vermeiden, sollte zusätzliches Protein in die Ernährung des Babys sehr sorgfältig eingeführt werden.
  • Regelmäßige Fütterung beachten.

Diese Richtlinien sind nicht als umfassende Richtlinien zur Verhinderung von Verstopfung bei Säuglingen gedacht. Stellen Sie sicher, dass Sie zusätzliche medizinische Beratung in Bezug auf die individuellen Merkmale der Verdauung Ihres Kindes erhalten.

Verstopfung bei einem Kind im Alter von 2 Jahren

Verstopfung bei einem Kind im Alter von 2 Jahren
Verstopfung bei einem Kind im Alter von 2 Jahren

Die zweite kritische Phase im Hinblick auf die mögliche Entwicklung von Verstopfung bei einem Kind ist die Weigerung, Windeln und Töpfchentraining zu verwenden. Zu diesem Zeitpunkt stoßen Mütter zum ersten Mal bei einem Kind auf psychische Probleme. Der Übergang zur kontrollierten Defäkation erfolgt vor dem Hintergrund signifikanter physiologischer Veränderungen im Körper des Kindes.

Mit zwei Jahren:

  • Milchernährung wird schließlich zweitrangig (die Länge des Darms nimmt aufgrund einer Änderung der Art der Nahrung zu);
  • Milchzähne wachsen (bis zum zweiten Jahr - bis zu 20 Zähne), daher kann das Kind selbst Nahrung mahlen.
  • Der Kot nimmt eine Form an, die dem Typ 3-4 gemäß der Bristol-Skala entspricht (die Verdauung des Kindes entspricht den physiologischen Normen eines Erwachsenen);
  • Die Anfänge der Regulierung des Stuhlgangs erscheinen.

Empfehlungen zur Vorbeugung von Verstopfung bei Kindern im Alter von zwei Jahren unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Physiologie der Verdauung in diesem Alter:

  • Während dieser Zeit tritt eine endgültige Änderung der Art der Lebensmittel auf, Milch kann Verdauungsstörungen verursachen;
  • Die Länge des Darms bei einem zweijährigen Kind beträgt das Sechsfache seiner Größe, und bei einem Erwachsenen ist der Darm nur viermal länger. Es bedeutet, dass:

    • Der Durchgang von Nahrungsmitteln im Darm eines Kindes dauert länger als der eines Erwachsenen.
    • Eiweiß und fetthaltige Lebensmittel bleiben länger im Darm erhalten und sollten daher nicht die Grundlage für die Ernährung des Kindes bilden.
    • Pflanzenfutter muss notwendigerweise Pflanzenfasern enthalten, die nicht im Darm verdaut werden.
    • es ist notwendig, das Kind regelmäßig zu geben, um gewöhnliches gekochtes Wasser zu trinken;
    • gehackte Lebensmittel sollten schrittweise aus der Hauptdiät gestrichen werden.
  • Zum ersten Mal kann das Kind selbständig Lebensmittel kauen. Bringe ihm bei, richtig zu kauen.
  • Es ist ratsam, Windeln in diesem Alter komplett aufzugeben.

Verstopfung bei Kindern ab 3 Jahren

Verstopfung bei Kindern ab 3 Jahren
Verstopfung bei Kindern ab 3 Jahren

Die dritte kritische Phase im Hinblick auf die mögliche Entwicklung von Verstopfung bei einem Kind ist die endgültige Bildung des Reflexes der verzögerten Defäkation und der Beginn der Sozialisation des Babys (Kindergarten). Zu diesem Zeitpunkt gibt es keine signifikanten physiologischen Veränderungen in der Verdauung, die möglicherweise die Art des Stuhlgangs beeinflussen. Dieser Lebensabschnitt ist jedoch durch die psychologische und intellektuelle Entwicklung eines Menschen gekennzeichnet. Es gibt keine allgemeinen Empfehlungen zur Vorbeugung von Verstopfung im Alter von drei Jahren, da es keine identischen Kinder gibt.

Wichtige vorbeugende Maßnahmen zur Verhinderung von Verstopfung bei Kindern im Alter von drei Jahren sind:

  • Bildung der richtigen Ernährung und Ernährung (normaler Stuhl bei einem Kind sollte nicht mit Phobien verbunden sein);
  • Die Ablehnung von Windeln, deren Verwendung die unangenehmen Empfindungen des Kindes nach dem Stuhlgang glättet, hemmt daher die Entwicklung eines Reflexes zur Regulierung des Stuhlgangs.

Wenn das Kind trotz gesunder Ernährung, Einhaltung des Tagesablaufs und eines normalen psychischen Klimas in der Familie weiterhin Verstopfung hat, liegt die Ursache möglicherweise in medizinischen Problemen. Dann ist der einzig richtige Rat, zur vollständigen Untersuchung in die Klinik und zu einem Psychologen zu gehen, um die emotionalen Ursachen der Krankheit zu bestimmen.

Ab dem dritten Lebensjahr werden bei Kindern Krankheiten wie Enkopresis und Stuhlinkontinenz diagnostiziert:

  • Stuhlinkontinenz ist eine Folge des gedankenlosen Gebrauchs von Windeln bei Kindern nach drei Jahren. Manchmal liegt das Problem in anderen Gründen, die nur von einem Arzt auf der Grundlage sorgfältiger Forschung behandelt werden können;
  • Encopresis ist eine Erkrankung, die zu einer anhaltenden Verschmutzung der Unterwäsche führt und mit Durchfall verwechselt wird. Dies ist jedoch immer eine Folge von Verstopfung. In der Ampulle des Rektums werden bei instrumentellen Untersuchungen Kotrobben diagnostiziert;
  • Psychische Probleme sind immer individuell. Es ist unvernünftig, sich auf Online-Ratschläge zu beschränken, was und wie man einem dreijährigen Kind sagt, das Schwierigkeiten mit dem Stuhlgang hat.

Was tun, wenn ein Kind verstopft ist?

Das erste, was Sie tun müssen, ist zu lernen, wie Sie die Situation richtig einschätzen. Wenn das Problem Ihrer Meinung nach das Leben des Kindes gefährdet, wenden Sie sich sofort an das Krankenhaus. Andererseits kann Verstopfung imaginär sein. Sein Hauptmerkmal ist das Fehlen von Stuhlgang vor dem Hintergrund des üblichen Verhaltens des Kindes ohne Koliken (Bauchschmerzen).

In diesem Fall sollten Sie die folgenden Umstände beachten:

  • Unzureichende Gewichtszunahme bei einem Kind - möglicherweise liegt der Grund für den Mangel an Stuhlgang in Unterernährung, und unruhiges Verhalten ist mit Hunger verbunden;
  • Gewichtszunahme ist normal - es ist möglich, dass das Stillen vom Kind fast vollständig aufgenommen wird (der Bauch ist nicht vergrößert, es gibt keine Schmerzen, das Baby entwickelt sich gut).

Die zweite besteht darin, sich von der Pflegekraft eines Kindes beraten zu lassen. Eine unerfahrene Mutter ist nicht immer in der Lage, die Situation unabhängig und angemessen einzuschätzen. Ein professioneller Kinderarzt kann Ihnen helfen, die möglichen Ursachen von Verstopfung zu verstehen.

Die dritte besteht darin, die einfachsten therapeutischen und prophylaktischen Verfahren zu beherrschen (Massage, Verwendung von Einläufen, Einführung von Abführmitteln, die für das Kind wirksam sind, rektal oder durch den Mund). Versuchen Sie nicht, Manipulationen durch Korrespondenzanweisungen durchzuführen, sondern bitten Sie einen Spezialisten, die korrekte Implementierung nachzuweisen.

Viertens lernen Sie, wie Sie Anzeichen gefährlicher Zustände identifizieren können, die die Gesundheit des Kindes gefährden (akutes Abdomen-Syndrom, das verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts des Kindes charakterisiert, begleitet von Verstopfung). Finden Sie heraus, wo Sie in dieser Situation Hilfe suchen können.

Es gibt auch viele spezielle Lebensmittel, die helfen können, den Stuhl eines Kindes zu normalisieren. Siehe Artikel - Was hilft bei Verstopfung?

Behandlung von Verstopfung bei Kindern

Behandlung von Verstopfung bei Kindern
Behandlung von Verstopfung bei Kindern

Die Behandlung von Verstopfung bei einem Kind umfasst mehrere Aspekte:

  • Symptomatische Behandlung. Beseitigung der Hauptsymptome der Pathologie mit Abführmitteln verschiedener Gruppen, die in der pädiatrischen Praxis eingesetzt werden, sowie Einläufen und physiotherapeutischen Manipulationen zur Darmentleerung;
  • Etiotrope Therapie. Beseitigen Sie die Ursache von Verstopfung. Dies ist die schwierigste Behandlungsrichtung, sie hängt von vielen Faktoren ab: den Diagnoseergebnissen, dem Zustand des Körpers des Kindes, der Ätiologie der Krankheit (angeboren, erworben). Basierend auf diesen Daten werden Behandlungstaktiken gewählt: therapeutisch (Behandlung mit Medikamenten und Physiotherapie) oder chirurgisch (sofortige Beseitigung von Defekten, die chronische oder akute Darmrhythmusstörungen verursachen);
  • Pathogenetische Therapie. Die Behandlung zielt darauf ab, die im Verlauf der Krankheit auftretenden pathogenetischen Symptome (Intoxikation, Wachstumsverzögerung, Störungen des Herz-Kreislauf-Systems) zu beseitigen. Das Arsenal an Medikamenten und Physiotherapeutika ist riesig, ihre Auswahl ist individuell und hängt von der Pathogenese der Krankheit ab.

Diät gegen Verstopfung bei Kindern

Die Ernennung von Nahrungsmitteln für Kinder ist zwischen zwei und drei Jahren möglich. Nehmen Sie bis zu diesem Zeitpunkt nur normales gekochtes Wasser in die Ernährung auf, das auf Raumtemperatur abgekühlt ist.

Wenn das Kind in der Lage ist, regelmäßig zu essen, muss die Ernährung Mahlzeiten enthalten, die aus den folgenden Lebensmitteln zubereitet werden:

  • Erste Mahlzeit. Suppen mit Fischbrühe (Seehecht, Kabeljau, Navaga), Suppen mit Fleischbrühe (Rindfleisch, Truthahn), Gemüsesuppen (Zucchini, Tomaten, Karotten, Kartoffeln, Rüben, Kohl, Kürbis);
  • Zweite Gänge. Kohlrouladen, Fleischbällchen (Reis einschränken oder ausschließen), Fisch- und Fleischkoteletts (Rindfleisch), Omeletts;
  • Beilagen. Buchweizen-, Gersten- und Perlgerstenbrei in fettfreier Fleischbrühe, gekochte Nudeln, Gemüse (oben aufgeführt);
  • Getränke. Trockenfruchtkompotte (getrocknete Aprikosen, Rosinen, Pflaumen, Feigen), Tee, Gemüse- und Beerensäfte, Fruchtgetränke;
  • Dessert. Quarkpudding, Honig, Marshmallow, Marmelade;
  • Brot aus Mehl der zweiten Klasse mit Zusatz von Vollkornprodukten und Kleie, Diätbrot.

Siehe den Artikel - was Sie gegen Verstopfung essen können und was nicht

Bei Verstopfung bei Kindern sollten die folgenden Lebensmittel begrenzt sein: fetthaltiges Fleisch und Fisch, geräucherte und würzige Lebensmittel, rohe Vollmilch, Radieschen, Zwiebeln, Knoblauch, Reis, Grieß, Schokolade.

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Der Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna | Kinderarzt

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Staatlichen Medizinischen Universität Wolgograd. Ein Fachzertifikat wurde 2014 sofort erhalten.

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