Erhöhtes Bilirubin Während Der Schwangerschaft

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Erhöhtes Bilirubin Während Der Schwangerschaft
Erhöhtes Bilirubin Während Der Schwangerschaft
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Erhöhtes Bilirubin während der Schwangerschaft

Erhöhtes Bilirubin während der Schwangerschaft
Erhöhtes Bilirubin während der Schwangerschaft

Bilirubin ist ein ungewöhnliches Pigment von interessanter gelbgrüner Farbe, das immer im Blutserum und immer in der Galle vorkommt. Es entsteht durch den unvermeidlichen Abbau von Hämoglobin. In den meisten Fällen hat die Schwangerschaft selbst keinerlei Einfluss auf die Abnahme oder Zunahme des Bilirubins. In der Regel bleiben die Indikatoren für dieses Pigment normal.

Es kommt vor, dass bei werdenden Müttern ein erhöhtes Bilirubin bei intrahepatischer Cholestase beobachtet wird, wenn der Ausfluss von Galle aus der Leber signifikant beeinträchtigt ist. Bei hämolytischer Anämie, Cholezystitis und Virushepatitis sind auch einige Störungen der Pigmentkonzentration möglich. Ein erhöhter Bilirubinspiegel bei einer schwangeren Frau erfordert immer eine vollständige Untersuchung. Nachdem alle Gründe für die Änderung der Indikatoren herausgefunden wurden, verschreibt der Arzt die Behandlung.

Eine Erhöhung des Spiegels kann durch die Zerstörung roter Blutkörperchen, dh Hämolyse, verursacht werden. Nach Identifizierung der Ursachen der Hämolyse kann der Einflussfaktor bestimmt werden. Bei verschiedenen Lebererkrankungen wird eine solche Veränderung des Bilirubinspiegels immer nur als eine Art klinisches Symptom angesehen. Damit sich die Menge dieses Pigments wieder normalisiert, muss die Stagnation der Galle beseitigt werden, die zu einer Erhöhung des Bilirubingehalts führt.

Es ist zu beachten, dass eine ähnliche Zerstörung von Erythrozyten bei Neugeborenen anderer Natur ist. In der Regel erfordert der sogenannte Ikterus bei Säuglingen keine Behandlung. Dies liegt an der Tatsache, dass das Kind im Mutterleib Hämoglobin produziert, das sich vom Hämoglobin eines Erwachsenen unterscheidet. Es ist die vermehrte Zerstörung roter Blutkörperchen bei Neugeborenen, die einen dunkleren gelblichen Hautton verursacht. In diesem Fall können die Indikatoren 256 μmol / l erreichen. Was für schwangere Frauen völlig ungewöhnlich ist.

Bei bestimmten Symptomen ist es heute nicht schwierig, den Bilirubinspiegel bei der werdenden Mutter zu bestimmen. Mit einem biochemischen Bluttest können Sie dieses Pigment nachweisen und seine Menge ermitteln.

Wie gefährlich ist erhöhtes Bilirubin während der Schwangerschaft?

Wenn eine Frau vor der Empfängnis einen gesunden Lebensstil führte, stellt ein leichter Anstieg des Bilirubins keine Gefahr für ihre Gesundheit und ihren Fötus dar. Oft verursacht eine Änderung der Testergebnisse bei werdenden Müttern Angst, was zu Stress führt. Es ist der Stress der Mutter, der für die richtige Entwicklung des Babys gefährlich ist. Stark erhöhte Pigmentspiegel wie Bilirubin im Blut können eine schwerwiegende Erkrankung sein, die zu Gelbsucht führt. Die Ursachen für solche Zustände sind oft verschiedene Lebererkrankungen. Es ist jedoch zu beachten, dass hohe Raten sehr selten sind und alle Befürchtungen von Frauen unbegründet sind.

Nach der Geburt des Kindes normalisiert sich das Bilirubin der Mutter schnell wieder, während sein leichter Anstieg die intrauterine Entwicklung des Kindes in keiner Weise beeinflusst. Nach einer gründlichen Untersuchung bei Verstößen gegen die Bilirubinkonzentration im Blut ist es möglich, deren Ursache genau zu bestimmen und gegebenenfalls die erforderliche Behandlung durchzuführen.

Nach einer biochemischen Analyse des Blutes einer schwangeren Frau kann ein spezifischer Faktor ermittelt werden, der einen Anstieg des Bilirubins hervorruft. Eine unsachgemäße Vorbereitung auf die Analyse kann die tatsächlichen Ergebnisse erheblich verfälschen. Starke nervöse Spannungen, ungesunde Ernährung und Stress können die Ergebnisse der Blutuntersuchung verändern. Infolgedessen beginnt sich die werdende Mutter Sorgen um die Gesundheit des Kindes zu machen, wodurch sich die Situation verschlechtert.

Der wachsende Fötus selbst kann in geringen Mengen einen Anstieg des Bilirubins der Mutter hervorrufen, und dies ist die Norm. Aufgrund des übermäßigen Drucks ist der Abfluss von Galle auf die Leber schwierig, dies ist jedoch nicht kritisch. In jedem Fall wird Bilirubin leicht von der Leber verarbeitet und dann über die Gallenwege ausgeschieden. Nur wenn es schwierig ist, solche toxischen Substanzen zu entfernen, kommt es in seltenen Fällen zu einer geringen Anreicherung von Pigmenten im Körper.

Was tun, wenn während der Schwangerschaft ein Anstieg des Bilirubins festgestellt wird?

Sobald die unmittelbare Ursache für dieses erhöhte Blutbilirubin bei einer schwangeren Frau identifiziert ist, sollte eine geeignete Behandlung eingeleitet werden. Wenn diese Pathologie durch eine typische Zerstörung der roten Blutkörperchen verursacht wird, ist es notwendig, nur auf die Ursache der Hämolyse einzuwirken.

Bei allen Arten von Lebererkrankungen dient selbst eine unbedeutende Veränderung des Bilirubinspiegels immer als einfaches klinisches Symptom. Bei einer Stagnation der Galle, die zu einem Anstieg des Bilirubins führt, muss die Ursache für die sofortige Stagnation beseitigt werden, damit sich die Indikatoren normalisieren.

Wenn eine schwangere Frau mit dieser Pathologie konfrontiert ist, wird empfohlen, die unkontrollierte Einnahme verschiedener pharmazeutischer Präparate zu unterlassen. In diesem Fall ist eine Reinigung der Leber nur nach Rücksprache mit einem hochqualifizierten Spezialisten möglich. Mit der richtigen Ernährung können Sie die Leistung in kurzer Zeit effektiv normalisieren.

Bei unbedeutenden Änderungen der Indikatoren sollten Sie sich keine Sorgen machen und keine Behandlung durchführen. Um gefährliche Krankheiten auszuschließen, ist es möglich, eine moderne Ultraschalluntersuchung der Leber und notwendigerweise der Gallenblase durchzuführen. Es ist zu beachten, dass sich bei Hepatitis und Leberzirrhose das Bilirubin im Blut verzehnfacht. Es ist strengstens verboten, verschiedene Monodiäten zu verhungern und zu praktizieren.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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