Entfernung Von Steinen Aus Der Gallenblase (Zerkleinern Von Steinen Mit Laser Und Ultraschall)

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Entfernung Von Steinen Aus Der Gallenblase (Zerkleinern Von Steinen Mit Laser Und Ultraschall)
Entfernung Von Steinen Aus Der Gallenblase (Zerkleinern Von Steinen Mit Laser Und Ultraschall)
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Moderne Methoden zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase

Moderne Methoden
Moderne Methoden

Die Gallensteinkrankheit ist eine ziemlich häufige Pathologie, von der etwa 10% der erwachsenen Bevölkerung in Russland, Westeuropa und den Vereinigten Staaten betroffen sind. In der Altersgruppe über 70 Jahre liegt diese Zahl bei 30%. Es kommt hauptsächlich in Industrieländern vor, in denen Menschen große Mengen an Lebensmitteln konsumieren, die reich an tierischen Proteinen und Fetten sind. Laut Statistik wird bei Frauen 3-8-mal häufiger Cholelithiasis diagnostiziert als bei Männern.

Die Gallenblase ist ein an die Leber angrenzendes Organ und dient als Speicher für die von der Leber produzierte Galle. Galle ist für die vollständige Verdauung von Nahrungsmitteln notwendig und hat eine komplexe Zusammensetzung. Seine Hauptbestandteile sind Cholesterin und Bilirubin (ein von der Leber produziertes Pigment). Die Hauptursachen für Gallensteine sind ein hoher Cholesteringehalt in der Galle, Störungen des Abflusses und der Verstopfung sowie eine Infektion der Gallenblase.

Bei längerer Stagnation der Galle fällt Cholesterin aus, was allmählich zur Bildung mikroskopischer Elemente ("Sand") führt, die schließlich an Größe zunehmen und sich zu größeren Formationen (Steinen) verbinden.

Die Größe der Gallensteine variiert sehr stark von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern. In einigen Fällen kann ein einzelner Stein den gesamten Hohlraum einer aufgeblähten Gallenblase einnehmen. Steine mit einem Durchmesser von 1-2 mm können durch die Gallengänge gelangen, das Vorhandensein größerer Steine führt zum Auftreten klinischer Anzeichen einer Gallensteinerkrankung.

In den meisten Fällen ist die Krankheit asymptomatisch, aber wenn ausgeprägte klinische Manifestationen auftreten, ist es häufig erforderlich, Notfallmaßnahmen zu ergreifen.

Typische Symptome von Gallensteinen sind plötzliche Anfälle von Gallenkoliken (Leberkoliken), die von Schmerzen im rechten Hypochondrium, Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Blähungen, Fieber und Anzeichen von Gelbsucht begleitet werden.

Der verlängerte Krankheitsverlauf führt zu einer Verengung der Gallenwege, einer Infektion der Gallenblase und der Entwicklung chronischer Entzündungsprozesse (Cholezystitis, Hepatitis, Pankreatitis, Duodenitis).

Heute gibt es folgende Methoden zur Behandlung von Gallensteinen:

Nicht-chirurgische Steinentfernung:

  • Auflösung mit Medikamenten;
  • Fernultraschalllithotripsie;

Minimalinvasive Entfernung:

  • Laserzerkleinerung von Steinen;
  • Kontakt chemische Litholyse;

Operativer Eingriff:

  • Laparoskopische Entfernung von Steinen aus der Gallenblase;
  • Endoskopische Cholezystektomie;
  • Offene Bauchoperation.

Der Standard für die Behandlung von Patienten mit Gallensteinen ist derzeit wie folgt:

Wenn Steine gefunden werden, wird ihre Zusammensetzung analysiert. Durch die chemische Zusammensetzung werden Cholesterin, Kalk, Pigment und gemischte Steine unterschieden. Sie versuchen, Cholesterinsteine mit Hilfe von Gallensäurepräparaten (ursodeoxycholic und chenodeoxycholic) aufzulösen. Eine radikalere Methode besteht darin, Steine mit Ultraschall oder einem Laser zu zerkleinern und dann ihre kleinen Partikel und ihren "Sand" mit Säuren aufzulösen.

Die Hauptmethode zur Behandlung von Gallensteinen ist jedoch immer noch die Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase zusammen mit Steinen). In diesem Fall weichen Bauchoperationen allmählich der endoskopischen Entfernung.

Inhalt:

  • Medizinische Auflösung von Steinen
  • Ultraschallsteinzerkleinerung
  • Laser-Brechsteine
  • Kontakt chemische Cholelitolyse
  • Laparoskopie
  • Operation der offenen Kavität
  • Warum kann die Gallenblase nicht entfernt werden?
  • Was ist wünschenswert, um von der Diät auszuschließen?

Medizinische Auflösung von Steinen

Medizinische Auflösung von Steinen
Medizinische Auflösung von Steinen

Nur Cholesterinsteine mit einem Durchmesser von bis zu 2 cm können aufgelöst werden (diese Methode funktioniert nicht bei Kalk- und Pigmentsteinen). Zu diesem Zweck werden Analoga der Gallensäuren Ursosan, Henofalk, Urofalk, Henochol und anderer verwendet.

Parallel dazu kann mit Hilfe von Allohol, Holosas, Zixorin, Liobil die Stimulation der kontraktilen Funktion der Gallenblase und die Produktion von Galle durchgeführt werden.

Kontraindikationen:

  • Verschiedene Begleiterkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Geschwür, Gastritis) und der Niere;
  • Einnahme oraler Kontrazeptiva, die Östrogene enthalten;
  • Fettleibigkeit;
  • Schwangerschaft.

Nachteile:

  • Hohe Rückfallrate (10-70%), da nach Absetzen des Medikaments der Cholesterinspiegel in der Galle wieder ansteigt;
  • Lange Behandlungsdauer (von 6 Monaten bis 3 Jahren);
  • Nebenwirkungen wie Durchfall (10% der Fälle), Veränderungen der Leberfunktionstests (ALT und AST);
  • Die hohen Kosten für Medikamente.

Zum Thema: Vorbereitungen zum Auflösen von Steinen in der Gallenblase

Ultraschallsteinzerkleinerung

Diese Methode basiert auf dem Zerkleinern von Steinen unter dem Einfluss von Hochdruck und Vibration einer regenerierten Stoßwelle. Ultraschall zerstört Steine und zerkleinert sie zu kleineren Partikeln mit einer Größe von nicht mehr als 3 mm, die anschließend über die Gallengänge in den Zwölffingerdarm ausgeschieden werden. Die Ultraschalllithotripsie eignet sich für Patienten mit einer kleinen Menge (bis zu 4 Stück) ziemlich großer Cholesterinsteine (bis zu 3 cm Durchmesser) ohne Kalkverunreinigungen in ihrer Zusammensetzung.

Kontraindikationen:

  • Blutgerinnungsstörungen;
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Cholezystitis, Pankreatitis, Geschwür);
  • Schwangerschaft.

Nachteile:

  • Mögliche Verstopfung der Gallengänge durch Vibration;
  • Schäden an den Wänden der Gallenblase mit scharfen Kanten von Steinfragmenten.

Laser-Brechsteine

Der Zugang zur Gallenblase erfolgt durch eine Punktion an der vorderen Bauchdecke. Der Laserstrahl wird direkt in den betroffenen Bereich gerichtet und spaltet die vorhandenen Steine. Die Dauer des Verfahrens beträgt nicht mehr als 20 Minuten.

Kontraindikationen:

  • Das Gewicht des Patienten übersteigt 120 kg;
  • Alter über 60;
  • Schwerer Allgemeinzustand.

Nachteile:

  • Die Wahrscheinlichkeit einer Verbrennung der Schleimhaut, die in Zukunft zur Entwicklung eines Geschwürs führen kann;
  • Verletzung der Wände der Gallenblase mit scharfen Steinkanten und Verstopfung der Gallenwege;
  • Die Notwendigkeit für spezielle Ausrüstung.

Kontakt chemische Cholelitolyse

Diese Methode wurde im Rahmen des aktuellen Trends bei der Entwicklung organerhaltender Behandlungsmethoden entwickelt. Mit seiner Hilfe lösen sich nicht nur Cholesterinsteine auf, sondern auch alle anderen Arten von Steinen. Die Größe und Anzahl der Steine spielen ebenfalls keine Rolle. Diese Methode kann in jedem Stadium der Krankheit angewendet werden und im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden nicht nur im asymptomatischen Krankheitsverlauf, sondern auch bei ausgeprägten klinischen Symptomen.

Sein Wesen ist wie folgt: Ein dünner Katheter wird unter der Kontrolle von Ultraschall durch die Haut und die Leber in die Gallenblase eingeführt, durch die ein spezielles Medikament, das Steine auflöst, tropft injiziert wird. Die Wirksamkeit der Methode beträgt 90%.

Das üblicherweise verwendete Arzneimittel ist Methyl-tert.-butylether, das ein starkes organisches Lösungsmittel ist. Es wurde nachgewiesen, dass die Gallenblase gegen die zytotoxische Wirkung von Methyl-tert.-butylether resistent ist.

Der Nachteil der Methode ist die Invasivität.

Laparoskopie

Laparoskopie
Laparoskopie

Die Laparoskopie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Die Steine werden mit Trokaren (Metalldrähten) entfernt, die in Einschnitte im Bauchraum eingeführt werden. Das Peritoneum ist mit Kohlendioxid gefüllt, ein Schlauch der Vorrichtung wird in einen der Einschnitte eingeführt, um das Bild auf den Monitorbildschirm zu übertragen. Der Arzt konzentriert sich auf das Bild und findet und entfernt Steine. Nach dem Ende der Operation werden Heftklammern auf die Kanäle und Gefäße der Gallenblase aufgebracht. Die Operationsdauer beträgt ca. eine Stunde, der Krankenhausaufenthalt 1 Woche.

Die Indikation für die Laparoskopie ist eine kalkhaltige Cholezystitis.

Kontraindikationen:

  • Fettleibigkeit;
  • Zu große Steine;
  • Das Vorhandensein von Adhäsionen nach der Operation;
  • Gallenblasenabszess
  • Erkrankungen des Herzens und der Atemwege.

Cholezystektomie

Sowohl die Laparoskopie als auch die Laparotomie implizieren in diesem Fall die Entfernung der Gallenblase selbst. Die chirurgische Behandlung ist bei großen Steinen und häufigen Rückfällen angezeigt, die von starken Schmerzattacken, hohem Fieber und verschiedenen Komplikationen begleitet werden.

Laparoskopische Cholezystektomie

Bei der laparoskopischen Cholezystektomie werden Gallensteine zusammen mit der Blase durch einen kleinen Einschnitt mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 cm an der Vorderfläche des Abdomens entfernt. Insgesamt werden 3-4 solcher Schnitte durchgeführt. Ein Laparoskop (ein Röhrchen mit einer Videokamera) wird durch einen anderen Einschnitt eingeführt, um die Operation zu überwachen. Die Vorteile der Laparoskopie gegenüber der Bauchchirurgie sind kurze Erholungszeiten, keine sichtbaren Narben und geringere Kosten.

Operation der offenen Kavität

Eine offene Cholezystektomie wird bei sehr großen Steinen in der Gallenblase sowie bei verschiedenen Komplikationen der Cholelithiasis und entzündlichen Prozessen in den inneren Organen durchgeführt. Bei der offenen Operation wird die Gallenblase durch einen Einschnitt von 15 bis 30 cm vom rechten Hypochondrium zum Nabel entfernt.

Nachteile:

  • Hoher Grad an Invasivität;
  • Die Notwendigkeit einer Anästhesie;
  • Risiko von inneren Blutungen oder Infektionen, Möglichkeit des Todes während einer Notoperation.

Warum kann die Gallenblase nicht entfernt werden?

Die Entfernung der Gallenblase führt zu einer Kette biochemischer Veränderungen, bei denen die Regulierung des Gallenflusses verloren geht. Die Beweglichkeit der Muskeln des Zwölffingerdarms ist beeinträchtigt, die Galle erhält eine flüssigere Konsistenz und schützt das Organ schwach vor pathogenen Mikroorganismen, die sich zu vermehren beginnen und die normale Mikroflora der Verdauungsorgane zerstören. Infolgedessen reizen Gallensäuren die Schleimhäute stark, was zu Duodenitis (Entzündung des Zwölffingerdarms) sowie zu Gastritis, Ösophagitis (Entzündung der Darmschleimhaut), Enteritis (Entzündung des Dünndarms) und Kolitis führen kann.

Darüber hinaus gibt es Verstöße gegen die sekundäre Absorption: In der Regel wird die Galle 5-6 Mal verwendet, wobei sich zwischen Leber und Darm abwechselt, und in Abwesenheit der Gallenblase werden Gallensäuren schnell ausgeschieden, was sich negativ auf den Verdauungsprozess auswirkt.

Nach einer Cholezystektomie klagen die Patienten häufig darüber, dass die Schmerzen im rechten Hypochondrium und in der Leberregion anhalten, Bitterkeit im Mund häufig auftritt und Lebensmittel einen metallischen Geschmack haben.

Eine Operation korrigiert die Symptome einer Gallensteinerkrankung nicht. Nach Entfernung der Gallenblase können sich in den Gallengängen Steine bilden, und es tritt die sogenannte Choledocholithiasis auf.

Die Entfernung der Blase erfolgt aufgrund der Bildung von Steinen darin, deren Ursache eine pathologische Veränderung der chemischen Zusammensetzung der Galle ist, und nach der Operation bleibt dieser Grund bestehen. Die Sekretion von "schlechter" steinbildender Galle setzt sich fort, deren Menge zunimmt, was sich nicht nur negativ auf den Zustand des Magen-Darm-Trakts, sondern auch auf andere Körpersysteme auswirkt.

Auf der Grundlage des Vorstehenden kann der Schluss gezogen werden, dass nicht-invasive und minimal-invasive Methoden bei der Behandlung von jungen Menschen in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit, kleinen Steinen und ohne ernsthafte Kontraindikationen angewendet werden können. In allen anderen Fällen sollte jedoch beachtet werden, dass die Cholezystektomie die letzte Option ist und dass darauf zurückgegriffen werden muss, wenn sich alle anderen Methoden als unwirksam erwiesen haben.

Zum Thema: 10 Volksheilmittel zum Entfernen von Steinen aus der Gallenblase

Was ist wünschenswert, um von der Diät auszuschließen?

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Die Zusammensetzung der Ernährung ist für diese Krankheit von großer Bedeutung.

Für Steine in der Gallenblase wird empfohlen, folgende Lebensmittel und Gerichte von der Speisekarte auszuschließen:

  • Fettfleisch (Schweinefleisch, Lammfleisch, Rindfleisch) und Fisch;
  • Würstchen, geräuchertes Fleisch, Gurken;
  • Eier;
  • Butter;
  • Hülsenfrüchte, Radieschen, Radieschen, Auberginen, Gurken, Artischocken, Spargel, Zwiebeln, Knoblauch;
  • Gebratene, saure und würzige Speisen;
  • Reiche Brühen;
  • Kaffee, Kakao und Alkohol.

Zum Thema: Diät für Gallensteine, Menü für eine Woche

Es wird empfohlen, Lebensmittel zu essen, die die Beseitigung von überschüssigem Cholesterin stimulieren:

  • Buchweizen und Haferflocken;
  • Früchte, Gemüse;
  • Milch und Milchprodukte mit einem Fettgehalt von nicht mehr als 5%;
  • Mageres Fleisch und Fisch;
  • Kompotte, Fruchtgetränke, Mineralwasser bis zu 2 Liter pro Tag.
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Der Autor des Artikels: Gorshenina Elena Ivanovna | Gastroenterologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der nach ihm benannten Russischen Staatlichen Medizinischen Universität N. I. Pirogova (2005). Aufbaustudium im Fachbereich "Gastroenterologie" - pädagogisches und wissenschaftliches medizinisches Zentrum.

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