2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Steißbeinzysten Symptome, Behandlung und Entfernung
Inhalt:
- Steißbeinzysten Symptome
- Ursachen der Steißbeinzyste
- Folgen einer Steißbeinzyste
- Steißbein-Dermoidzyste
- Operation zur Entfernung von Steißbeinzysten
Die Steißbeinzyste ist eine angeborene Krankheit, die durch die Besonderheiten der menschlichen Embryonalentwicklung vorbestimmt ist und bei der sich im oberen Segment der interglutealen Falte unter der Haut eine mit Epithel ausgekleidete Höhle bildet.
Andernfalls wird diese Krankheit als Steißbeinfistel, epitheliale Steißbeinpassage oder Pilonid-Sinus bezeichnet.
Es gibt eine Steißbeinzyste hauptsächlich bei Männern unter 30 Jahren, obwohl Fälle der Erkennung der Krankheit bei Frauen registriert wurden. Für eine lange Zeit kann es nicht erscheinen, seine Anwesenheit kann visuell bestimmt werden, wenn Sie ein kleines Loch in der Gesäßlinie an einem Punkt 7-10 cm vom Anus finden.
Manchmal ist die Bewegung tief, sie kann einem kleinen Trichter ähneln.
Steißbeinzysten Symptome
Das Auftreten von Neoplasmen im Steißbeinbereich geht mit folgenden Symptomen einher:
- In der interglutealen Falte ist ein Fremdkörper zu spüren, der beim Bewegen Unbehagen verursacht.
- im Steißbein wird die Haut rot und schwillt an, Entzündungen können von beliebiger Größe sein und sogar die Gesäßlinie nach rechts oder links überschreiten;
- Zwischen dem Gesäß erscheint ein Loch, von wo aus eine kleine Infiltration oder ein Eiter auftritt.
- Während der Exazerbationsperiode können neben der ersten sekundäre Öffnungen auftreten, die als Austrittskanäle für die Steißbeinzyste dienen. Wenn eine solche Bewegung aktiv ist, sickern Sekrete aus ihr heraus, passive Löcher werden geheilt;
- Körpertemperatur steigt;
- Schmerzsyndrom tritt beim Sitzen auf.
Ursachen der Steißbeinzyste
Steißbeinfistel ist mit einem Defekt in der Entwicklung des Schwanzes des Embryos verbunden. Es besteht in der Gegenwart eines mit Epithel ausgekleideten Kanals unter der interglutealen Falte. In den meisten Fällen manifestiert sich dieser Zustand in keiner Weise, nur unter besonderen Umständen kann eine Entzündung beginnen.
Experten zufolge wird die Steißbeinzyste durch reichlich vorhandenes Haar in diesem Bereich verursacht, das mit einer tiefen Falte zwischen den Pobacken zu einem falschen Haarwachstum und ihrem Eintauchen in die Haut beiträgt, was die Krankheit verursacht.
Darüber hinaus gibt es einige Faktoren, die die Manifestation einer Zyste auslösen können. Unter ihnen sind vermerkt:
- verstopfte Poren, Follikel;
- passiver Lebensstil;
- Vererbung;
- verschiedene Infektionskrankheiten;
- verminderte Immunität;
- Unterkühlung;
- mechanische Verletzung.
Folgen einer Steißbeinzyste
Die Steißbeinfistel sieht aus wie ein schmaler Schlauch, der sich durch ein oder mehrere Löcher auf der Haut öffnet. Unter bestimmten Bedingungen (Trauma, Infektionen, Unterkühlung) entwickelt sich ein entzündlicher Prozess.
Eine Entzündung der Steißbeinzyste führt zu einem eitrigen Ausfluss, der sich ausdehnt und anschließend den Verlauf zerstört. Das umliegende Gewebe leidet, es bildet sich ein Abszess, der nach außen platzt und zum Auftreten eines neuen Lochs führt.
Eine Infektion kann in den Kanal gelangen. In diesem Fall kommt es zu einer Verschlimmerung der Entzündung der Steißbeinzyste, begleitet von Schmerzen, hohem Fieber, Ödemen und Hautrötungen.
Das Ergebnis eines unvollendeten Behandlungsprozesses oder Fehler bei der Beseitigung der epithelialen Steißbeinpassage können die folgenden Komplikationen sein:
- das Auftreten einer sekundären und in der Regel multiplen Fistel;
- wiederkehrender Abszess;
- eitrige Entzündung (Phlegmon).
Steißbein-Dermoidzyste
Das Steißbein-Dermoid ist eine gutartige Formation, die entsteht, wenn die Elemente der Keimschichten unter die Hautschicht verschoben werden, zu der Haarfollikel, Teile des Ektoderms, Talgdrüsen und Pigmentzellen gehören.
Das sakrococcygeale Dermoid im Wachstumsprozess führt zu einer Abweichung des Steißbeins und zum Auftreten von Symptomen, die denen einer Steißbeinzyste sehr ähnlich sind.
Zuvor wurden beide Krankheiten als identisch angesehen und auf die gleiche Weise behandelt. Jetzt wurden sie differenziert, obwohl es keine großen Unterschiede in der Diagnose gibt, aber die etymologischen Merkmale dieser Formationen sind unterschiedlich. Der Hauptunterschied besteht darin, dass beim Steißbeinverlauf eine primäre Öffnung in der Falte zwischen den Pobacken vorhanden ist, die gelegentlich durch ausgedehnte Eiterung verschleiert wird. Eine Tumorbildung mit einer Dermoidzyste des Steißbeins hat auch bei akuter Eiterung eine klare Kapsel. Zwar kann es bei fortgeschrittenen Krankheitsfällen durchbrechen, in diesem Fall ist nur die primäre Öffnung der Steißbeinzyste der Unterschied.
Die Dermoidzyste des Steißbeins befindet sich im mittleren Teil der Intergluteallinie mit dem Übergang in das subkutane Gewebe des Steißbeins. Oft begleitet von einer Öffnung in Form einer Epithelpassage (Fistel). Dadurch wird die ständige Freisetzung des Formationsinhalts sichergestellt, die Verstopfung des Kanals ist mit Infektionen und Entzündungen behaftet.
Die Dermoidzyste des Steißbeins kann sich in unkomplizierter Form jahrelang asymptomatisch entwickeln und sich gelegentlich nach langer Sitzarbeit als Schmerz manifestieren. Der Provokateur für klinische Manifestationen ist die Eiterung, die zu einem Temperaturanstieg, dem Auftreten pochender Schmerzen, Schwierigkeiten bei Aktionen wie Biegen, Hocken und der üblichen Sitzposition führt.
Das Steißbein-Dermoid eignet sich nur für chirurgische Eingriffe, bei denen der Epitheldurchgang, Narben und mögliche Fisteln herausgeschnitten werden.
Operation zur Entfernung von Steißbeinzysten
Der effektivste Weg, um diese Krankheit loszuwerden, ist eine Operation. Es wird in allen Fällen eines unkomplizierten Krankheitsverlaufs und in jedem Stadium der Entzündung der Steißbeinzyste durchgeführt. Je früher die Operation durchgeführt wurde, desto eher erholt sich der Körper von den Folgen der Krankheit und den chirurgischen Eingriffen. Außerdem nimmt in diesem Fall die Wahrscheinlichkeit von Rückfällen und Komplikationen ab.
Während der Operation entfernt der Arzt die eigentliche Krankheitsquelle - den Epithelkanal mit seinen primären und sekundären Löchern.
Die Eliminierung der Steißbeinzyste wird während der Remissionsperiode praktiziert, obwohl es Fälle gibt, in denen eine Operation zum Zeitpunkt der Exazerbation erforderlich ist. Die Operation findet unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose statt und dauert 20 Minuten. - eine Stunde, die vom Patienten leicht toleriert wird. Die Wunde heilt etwa einen Monat lang, die Arbeitsfähigkeit ist nach 3 Wochen wieder hergestellt.
Die Entfernung der Steißbeinzyste kann auf verschiedene Arten erfolgen, deren Wahl vom Ort der Bildung und der Komplexität der epithelialen Steißbeinpassage abhängt. Die folgenden Methoden zur sofortigen Entfernung des Krankheitsherdes werden angewendet:
- Der Arzt entfernt die Steißbeinzyste vollständig, näht die Wunde am Boden und schafft so eine natürliche Drainage. In der postoperativen Phase wird der Patient beobachtet. Diese Methode wird bei einer komplizierten Form der Steißbeinzyste und dem Vorhandensein einer offenen Wunde angewendet.
- Der Chirurg entfernt die Zyste vollständig, näht jedoch die Wunde und hinterlässt ein Loch für die Drainage. Diese Methode eignet sich sowohl für eine geschlossene Wunde, wenn ein Rückfall möglich ist, als auch für eine Remissionsperiode.
- Die Methode von Bascom unterscheidet sich darin, dass die Steißbeinzyste unter der Haut in Richtung von der primären Öffnung, die vollständig vernäht ist, zu den sekundären entfernt wird. Sie hinterlassen eine Drainage, damit das Infiltrat austreten kann.
- Bei der Karidakis-Methode wird davon ausgegangen, dass ein Stück Haut zusammen mit der Steißbeinzyste herausgeschnitten wird. Der betroffene Bereich vermischt sich etwas und führt die Wunde zur Intergluteallinie. Diese Methode beschleunigt die postoperative Genesung und verringert das Risiko von Rückfällen und Komplikationen.
Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe
Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.
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