2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2024-01-07 17:50
Ursachen und Symptome der Follikelzyste der Eierstöcke
Was ist eine ovarielle Follikelzyste?
Die follikuläre Ovarialzyste ist eine tumorähnliche, normalerweise einseitige, gutartige Formation, die sich im Eierstock bildet. Es ist eine der häufigsten Arten von funktionellen Zysten, die als Reaktion auf verschiedene physiologische Prozesse in einem normal funktionierenden Eierstock auftreten. Eine Follikelzyste ist ein Follikel, der während des Eisprungs eine mit Flüssigkeit gefüllte reife Zelle freisetzt.
Anzeichen und Symptome einer follikulären Zyste
Follikuläre Zysten mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm manifestieren sich normalerweise nicht klinisch, können jedoch einen Anstieg des Östrogenspiegels im Blutkreislauf verursachen, was zu einer Unregelmäßigkeit im Menstruationszyklus führt:
- verzögerte Menstruation - das ist der Hauptgrund für eine Frau, einen Arzt aufzusuchen;
- spärliche Blutungen zwischen den Perioden, die sich in einigen Fällen in eine "geplante" Menstruation verwandeln;
- Beschwerden während der zweiten Phase (14 Tage nach Beginn der Menstruation) des Menstruationszyklus.
Es gibt eine Abnahme der Basaltemperatur - unter 36,8 0 C. Bei Mädchen unter 10 Jahren können Anzeichen einer falschen vorzeitigen sexuellen Entwicklung beobachtet werden - eine leichte Zunahme der Brustdrüsen, spärliche Sekrete aus dem Genitaltrakt.
Das Vorhandensein einer großen Zyste geht auch mit folgenden Symptomen einher:
- Gefühl der "Fülle", Schwere in der Leistengegend (links oder rechts);
- stumpfe oder scharfe Schmerzen, die während der zweiten Phase des Menstruationszyklus auftreten, werden beim Geschlechtsverkehr, bei plötzlichen Bewegungen, beim Laufen und bei anderen Arten von körperlicher Aktivität verstärkt.
- erhöhte Körpertemperatur.
Patienten klagen über Unwohlsein, allgemeine Schwäche.
Die Ursachen der Follikelzyste
Die Pathogenese der Eierstockwasserkrankheit war lange Zeit unbekannt. Die moderne Medizin hat zwei Theorien ihres Ursprungs.
1. Veränderungen in den Eierstöcken während entzündlicher Prozesse der Uterusanhänge, verursacht durch: - Oophoritis, Salpingitis, Adnexitis, verursacht durch:
- kongestive Hyperämie der Beckenorgane;
- Oophoritis, Salpingitis, Adnexitis;
- Abtreibung und andere gynäkologische Eingriffe;
- Sexuell übertragbare Krankheiten;
- akute Infektionen.
2. Hormonelles Ungleichgewicht aufgrund von:
- unkontrollierter Gebrauch von hormonellen Drogen, einschließlich Verhütungsmitteln;
- Geburt;
- Funktionsstörung der Schilddrüse;
- Überstimulation des Eisprungs, zum Beispiel bei der Behandlung von Unfruchtbarkeit;
- Stress, körperliche Überlastung, Hunger oder übermäßiges Essen.
Eine follikuläre Zyste kann bei neugeborenen Mädchen oder während ihrer intrauterinen Entwicklung auftreten mit:
- Stimulation der Eierstöcke des Fötus mit dem Östrogen der Mutter;
- Hormonschub während der Geburt.
Bei fast 50% der Neugeborenen verschwindet die Zyste innerhalb der ersten zwei Lebensmonate.
Verzögerte Menstruation mit Follikelzyste
Die follikuläre Ovarialzyste ist sofort die Ursache und Wirkung eines hormonellen Ungleichgewichts. Die Zellen seiner Membran produzieren übermäßige Mengen weiblicher Sexualhormone (Östrogene). Durch die Förderung der Zellteilung hemmen Östrogene indirekt den Beginn der Menstruation. Eine Verzögerung der Menstruation kann zwischen mehreren Tagen und einem Monat liegen.
Der verzögerte Verlauf der Menstruation verläuft mit Komplikationen:
- Schmerzen;
- Überfluss und Dauer der Blutung - manchmal mit Blutgerinnseln.
In einigen Fällen ist der Übergang der Menstruation zu Uterusblutungen möglich.
Follikuläre Zyste während der Schwangerschaft
Wenn sich an einem der Eierstöcke eine Follikelzyste gebildet hat, tritt in der Regel in keinem der Organe ein Eisprung auf. Es gibt jedoch Ausnahmefälle, in denen ein gesunder Eierstock ein Ei ausstieß, befruchtet wurde und die Schwangerschaft begann. Noch seltener ist es, wenn trotz der bereits bestehenden Schwangerschaft ein Follikel in einem der Eierstöcke reift und sich daraus anschließend eine Zyste bildet.
In der zwölften Woche werden absolut alle schwangeren Frauen einer Ultraschalluntersuchung unterzogen. Wenn während der Studie eine follikuläre Zyste gefunden wird und diese klein ist, beschließt der Gynäkologe normalerweise, bis 17 bis 18 Wochen zu warten und dann die Zyste laparoskopisch zu entfernen. Eine frühere Intervention kann den Verlauf der Schwangerschaft negativ beeinflussen und eine Fehlgeburt hervorrufen.
Wenn die erkannte follikuläre Zyste jedoch ein Bein hat, wird ein solches Neoplasma unabhängig vom Gestationsalter sofort entfernt. Ein wachsender Fötus und eine Veränderung der Position der inneren Organe führen mit ziemlicher Sicherheit zu einer Torsion des Zystenstiels und seiner anschließenden Nekrose. Das heißt, hier geht es nicht nur um die Erhaltung der Schwangerschaft, sondern auch um die Erhaltung des Lebens und der Gesundheit der Mutter.
Komplikationen (mögliche Folgen) der follikulären Ovarialzyste
Eine Follikelzyste ist ein völlig normaler physiologischer Zustand und verschwindet normalerweise innerhalb von ein bis drei Menstruationsperioden. Mögliche Komplikationen:
- teilweise oder vollständige Torsion des Eierstocks - die Blutversorgung des Neoplasmas ist gestört, es entsteht eine Nekrose (Gewebenekrose);
- Die Ruptur der follikulären Ovarialzyste ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen, die das Leben einer Frau bedrohen und zu Peritonitis führen.
- Eierstockruptur - kann zu großem Blutverlust und Tod führen.
Häufige Symptome aller Komplikationen sind scharfe, sich schnell "ausbreitende" Schmerzen, Übelkeit, Ohnmacht, Blässe der Haut und andere. Das Abklingen der Schmerzen deutet auf eine Verschlechterung des Zustands hin - die Entwicklung einer Bauchfellentzündung.
Behandlung der follikulären Ovarialzysten
Follikuläre Zyste bezieht sich auf funktionelle Neoplasien des Eierstocks zusammen mit der Corpus luteum-Zyste. Funktionelle Mittel im Zusammenhang mit natürlichen Fortpflanzungsprozessen: Reifung der Follikel und Eisprung. Solche Neoplasien sind nicht bösartig und treten häufig bei gesunden Frauen auf.
Eine kleine Follikelzyste (0,5-3 cm Durchmesser) gibt sich nicht ab und löst sich in der Regel so unmerklich auf, wie es nach 3-4 Menstruationszyklen auftrat. Und größere Zysten können eine Frau stören, und wenn sie für ihre Gesundheit verantwortlich ist, besucht sie einen Gynäkologen.
Der Arzt diagnostiziert eine große Follikelzyste (5-8 cm Durchmesser) durch Abtasten der Bauchhöhle: Die Zyste ist rund, dicht und schmerzlos. Wenn der Patient zu einem Termin mit Komplikationen einer Follikelzyste kommt, ist die Diagnose normalerweise unterschiedlich, da andere, auffälligere Symptome vorliegen und eine dringende chirurgische Behandlung erforderlich ist. Die beste Option in diesem Fall ist die laparoskopische Diagnostik, bei der Sie die Zyste sofort entfernen können.
Warum ist eine Behandlung der follikulären Ovarialzyste notwendig?
Wenn eine Follikelzyste eine Frau selten stört und sich in den meisten Fällen von selbst auflöst, warum dann überhaupt behandeln? Bei diesem Ansatz könnte die Frage gestellt werden: Warum sollte ich alle 6 Monate einen Frauenarzt aufsuchen, wenn ich mich normal fühle? Eine follikuläre Zyste, die besonders häufig wiederkehrt, bedroht zum einen die Entwicklung der Onkologie in der Zukunft, zum anderen weist sie auf die Gefahr von Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten hin und zum anderen kann sie zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Eine Follikelzyste kann folgende Komplikationen verursachen:
- Verdrehen Sie die Beine. Wenn die Zyste eine Pedikelblase ist, kann sich die Basis der Zyste infolge eines Sturzes, einer Neigung, eines Abdominaltraumas oder eines aktiven Geschlechts verdrehen. In diesem Fall stoppt die Blutversorgung des Zystenkörpers und er stirbt ab. Eine Anästhesiezyste muss häufig zusammen mit dem erkrankten Eierstock entfernt werden.
- Zystenruptur. Das Gehäuse hält dem Druck der Flüssigkeit möglicherweise nicht stand und platzt. Dann wird der Inhalt der Follikelzyste in die Bauchhöhle gelangen, und dies droht mit Peritonitis und Tod;
- Blutung in die Zystenhöhle. Ein scharfer Schlag auf den Unterbauch oder eine Verletzung kann zum Bruch der Blutgefäße führen, die den Zystenkörper versorgen. Infolgedessen füllt es sich mit Blut und platzt, und dann entwickeln sich Ereignisse gemäß dem oben beschriebenen Szenario.
Wenn die Follikelzyste kompliziert ist, ist eine sofortige Behandlung erforderlich, die nur chirurgisch durchgeführt werden kann.
Abhängig von der Art der Komplikation hat eine Frau alle auf einmal oder einige der folgenden Symptome:
- Scharfer, unerträglicher Schmerz im Unterbauch;
- Verringerter Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Blasse Haut und blaue Lippen;
- Feuchter, kalter Schweiß;
- Schwäche, sogar Ohnmacht;
- Bei Bruch und Vergiftung - hohe Temperatur.
Behandlungsmethoden für follikuläre Ovarialzysten
Wenn die Zyste einen Durchmesser von drei bis fünf Zentimetern nicht überschreitet, stört sie die Frau normalerweise nicht und bleibt unbemerkt. Wenn jedoch während einer gynäkologischen Untersuchung oder einer Ultraschalluntersuchung eine Zyste gefunden wurde, nehmen die meisten Ärzte eine abwartende Haltung ein. Und nur wenn sich die Follikelzyste nach 2-3 Monaten nicht nur nicht auflöste, sondern auch eine Tendenz zur Vergrößerung zeigte, fahren sie mit der Behandlung fort.
Medikamente gegen Ovarialzysten
Junge Frauen im gebärfähigen Alter, bei denen die Follikelzyste häufig erneut auftritt oder zum ersten Mal entdeckt wird, aber zunimmt, helfen moderne Antibabypillen, dieses Problem perfekt zu bewältigen. Sie normalisieren den Hormonspiegel und verhindern die Entwicklung einer Zyste an der Stelle eines Follikels mit einem unbefruchteten Ei. Zusätzlich zu oralen Kontrazeptiva können Vitamine, homöopathische und Volksheilmittel sowie entzündungshemmende Medikamente empfohlen werden.
Physiotherapeutische Behandlung von Ovarialzysten
Es ist möglich, die Resorption der follikulären Ovarialzyste mit Hilfe physiotherapeutischer Verfahren zu beschleunigen: Elektrophorese, Magnetotherapie, SMT-Phorese, Ultraphonophorese. Die Durchführbarkeit einer physiotherapeutischen Behandlung wird vom Arzt bestimmt. Die Praxis zeigt jedoch, dass solche Techniken bei großen Follikelzysten (7 bis 8 cm Durchmesser) unproduktiv sind und es besser ist, auf chirurgische Eingriffe zurückzugreifen.
Entfernung der laparoskopischen Ovarialzyste
In der modernen Gynäkologie wird die laparoskopische Resektion der Follikelzyste der Eierstöcke als zuverlässigste und sicherste Behandlungsmethode praktiziert. Die Operation wird wie geplant durchgeführt, dauert nur etwa eine halbe Stunde und hinterlässt keine Spuren am Körper des Patienten. Eine Epiduralanästhesie wird häufig anstelle einer Vollnarkose angewendet.
Bei Verdacht auf Komplikationen werden die Methoden der traditionellen Chirurgie angewendet - ein Bauchschnitt:
- Zystektomie - nur das Neoplasma wird herausgeschnitten. Nach der Heilung sind die Funktionen des Eierstocks vollständig wiederhergestellt.
- Ovarialzystenresektion - gleichzeitig mit der Entfernung der Zyste wird das beschädigte Gewebe des Eierstocks selbst entfernt. Es ist auch möglich, die Fruchtbarkeit zu erhalten.
- Ovariektomie - Der beschädigte Eierstock wird vollständig entfernt.
Die letztere Methode wird bei Ovarialapoplexie (Ruptur) angewendet.
In der Bauchhöhle macht der Arzt mehrere Löcher, durch die ein spezielles Gas zugeführt wird, wodurch die Position der inneren Organe deutlich sichtbar wird. In die Löcher wird ein Laparoskop eingeführt - ein langer Schlauch mit einer Videokamera und einem chirurgischen Instrument am Ende. Wenn der Chirurg das Bild auf dem Monitor sieht, kann er die Zyste zusammen mit der Kapsel und dem Pedikel, falls vorhanden, vorsichtig herausschneiden.
Wenn die Zyste am nächsten Tag nach der Operation sehr groß war, werden die Einstiche nicht genäht und das Drainagesystem funktioniert. In der Regel wird der Patient jedoch am selben Tag entlassen. Die Situation ist viel schlimmer, wenn der chirurgische Eingriff abdominal und ungeplant ist - es gibt eine Komplikation der Zyste, zum Beispiel eine Ovarialapoplexie, die entfernt werden muss. Dann steht die Frau viel länger unter der Aufsicht von Ärzten, und eine merkliche Narbe bleibt höchstwahrscheinlich auf ihrem Körper zurück.
Unkonventionelle Behandlungen
Lesen Sie in diesem Artikel mehr über unkonventionelle Methoden zur Behandlung follikulärer Ovarialzysten
Prävention von wiederkehrenden follikulären Ovarialzysten
Vorbeugende Maßnahmen werden aufgrund der Gründe für die Bildung einer follikulären Ovarialzyste empfohlen:
- emotionaler Frieden, pünktliche Schlafenszeit - bis zu 23 Stunden;
- Unterstützung des Hormon- und Vitaminhaushalts;
- Regelmäßige mäßige körperliche Aktivität - Sportliebhabern wird empfohlen, scharfe Biegungen, Rumpfverdrehungen und andere Übungen, die den Unterdruck in der Bauchhöhle stimulieren, auszuschließen.
Wenn Sie in der Vergangenheit zystische Erkrankungen hatten, wird empfohlen, diese auszuschließen
- Wärme-, Schlammtherapie und andere Verfahren, die die Durchblutung der Beckenorgane anregen;
- Bräunen unter der sengenden Sonne, Solarien;
- heiße Bäder nehmen.
Eine gute vorbeugende Wirkung wird durch Seilspringen erzielt - 5-7 Minuten 1-2 mal am Tag.
Eine frühzeitige Diagnose ist eines der besten Mittel zur Vorbeugung von Komplikationen bei follikulären Zysten.
Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe
Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.
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