Schwangerschaft Mit Endometriose - Ist Es Möglich, Wie Und Wann?

Inhaltsverzeichnis:

Schwangerschaft Mit Endometriose - Ist Es Möglich, Wie Und Wann?
Schwangerschaft Mit Endometriose - Ist Es Möglich, Wie Und Wann?
Anonim

Schwangerschaft mit Endometriose: ist das möglich?

Jede zehnte Frau im fruchtbaren Alter ist mit den Manifestationen dieser Krankheit konfrontiert. Die Ursachen sind wenig bekannt und die Komplikationen sind sehr schwerwiegend. Eine der Folgen der Endometriose ist Unfruchtbarkeit. Ein rechtzeitiger Arztbesuch im Frühstadium erhöht die Chancen einer Frau auf eine glückliche Mutterschaft, selbst bei einer so schwierigen Diagnose.

Inhalt:

  • Wie viele Frauen mit Endometriose sind unfruchtbar?
  • Die Bedeutung der diagnostischen Laparoskopie bei fehlgeschlagenen Versuchen
  • Ist es möglich, mit Endometriose schwanger zu werden?
  • Einfluss der Endometriose auf die Fruchtbarkeit
  • Wann ist eine Schwangerschaft nach Endometriose möglich?
  • Schwangerschaft nach Laparoskopie
  • Wird IVF helfen?
  • Endometriose in der frühen Schwangerschaft
  • Antworten auf häufig gestellte Fragen
  • Kann der Magen bei Endometriose schmerzen?

Wie viele Frauen mit Endometriose sind unfruchtbar?

Die Diagnose "Unfruchtbarkeit" wird Frauen gestellt, die ein Jahr lang nicht mit regelmäßigem ungeschütztem Sex schwanger wurden, dh das Fehlen einer Schwangerschaft für 3-4 Monate wird in diesem Fall nicht als kritisch angesehen. Wenn die Symptome der Endometriose außerhalb der Diagnose dieser Krankheit blieben und ein spätes Stadium ihrer Entwicklung erreichten, sind nach Angaben der Forscher des Problems etwa 30-50% der Frauen mit dieser Pathologie unfruchtbar.

Die Bedeutung der diagnostischen Laparoskopie bei fehlgeschlagenen Versuchen

Nach groben Schätzungen kann jedes vierte Paar, das wegen Unfruchtbarkeit behandelt wird, aufgrund einer nicht diagnostizierten Endometriose im Anfangsstadium keine Kinder bekommen. Bei Frauen, die auf Unfruchtbarkeit untersucht werden, tritt die Endometriose 6-8-mal häufiger auf als bei anderen Kategorien von Patienten. Einer der Gründe hierfür ist eine detaillierte Untersuchung des Zustands der Fortpflanzungsorgane mittels diagnostischer Laparoskopie.

Meistens kann diesen Frauen immer noch geholfen werden, die Diagnose der Unfruchtbarkeit zu entfernen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ein Kind zu empfangen und zur Welt zu bringen.

Erfahren Sie mehr: Laparoskopie der Eileiter: Indikationen und Kontraindikationen

Ist es möglich, mit Endometriose schwanger zu werden?

Ist es möglich, mit Endometriose schwanger zu werden?
Ist es möglich, mit Endometriose schwanger zu werden?

Die Haupthindernisse für die Empfängnis bei Endometriose:

  • Hormonelle Ungleichgewichte (überschüssiges Östrogen und Progesteronmangel) führen zu einem Mangel an Eisprung;
  • Das Endometrium kann von der Krankheit so betroffen sein, dass ein befruchtetes Ei am Gebärmutterhals fixiert wird, was zu einer Fehlgeburt führt.
  • Adhäsionen in den Eileitern verhindern, dass die Eizelle dorthin gelangt.
  • Die Wände der Gebärmutter lösen sich aufgrund der Keimung der Endometriumzellen in ihnen und geben dem Embryo nicht die Möglichkeit, Fuß zu fassen.

In den frühen Stadien der Krankheit verliert eine Frau nicht die Möglichkeit, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Daher ist es zu früh, hier über Unfruchtbarkeit zu sprechen. Wenn eine natürliche Empfängnis geplant ist, ist es notwendig, dass sich die chronische Endometriose in Remission befindet und nicht verschlimmert.

Wenn innerhalb von 6 Monaten alle Empfängnisversuche erfolglos waren, sollte die Hilfe eines Reproduktionsspezialisten in Anspruch genommen werden. In den frühen Stadien der Krankheit (bis zu sechs Monaten) werden keine radikalen Maßnahmen ergriffen. Die Ausnahme von dieser Regel ist das Alter der Frau. Wenn er sich dem 35. Lebensjahr nähert, wird nicht empfohlen, Zeit mit unabhängigen Schwangerschaftsversuchen zu verbringen, da dieses Alter als Schwelle angesehen wird, ab der die Fruchtbarkeit stark abnimmt. Dies bedeutet, dass die Chancen auf Empfängnis von Tag zu Tag geringer werden.

Einfluss der Endometriose auf die Fruchtbarkeit

Auswirkungen der Endometriose
Auswirkungen der Endometriose

Bei Versagen mit natürlicher Empfängnis verschreibt der Arzt eine Behandlung. Viele Frauen äußern Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit einer Schwangerschaft nach der Operation und des Wunsches, ihr Baby gesund zu halten. Die Hormontherapie ist für den zukünftigen Fötus überhaupt nicht gefährlich. Die Empfängnisfähigkeit kann jedoch durch eine Operation teilweise oder vollständig verloren gehen.

Tatsache ist, dass bei einer mittelschweren oder schweren Form der Krankheit eine wiederholte Entfernung der von Endometriose betroffenen Bereiche erforderlich ist. Jede nachfolgende Operation führt zu Narben an der Gebärmutterwand, wodurch die Chancen der Frau, Mutter zu werden, verringert werden. Wenn die Krankheit schwerwiegend geworden ist, ist eine Entfernung der Gebärmutter und eine teilweise oder vollständige Entfernung der Eierstöcke erforderlich. Nach Hysterektomie und Ovariotomie geht die Fruchtbarkeit vollständig verloren.

In der medikamentösen Therapie der Endometriose sind hormonelle Verhütungspillen die Medikamente der Wahl. Sie heilen die Krankheit nicht, sondern lindern ihre Symptome. Sobald eine Frau aufhört, Drogen zu nehmen, kehrt die Fähigkeit zur Befruchtung zu ihr zurück.

Gründe für eine verminderte Fruchtbarkeit:

  • Bildung einer Ovarialzyste, die den Eisprung verhindert;
  • Blockierung der Tubenpermeabilität durch Endometriumzellen;
  • Bildung von Adhäsionen und Narben in der Gebärmutter;
  • Adhäsion aufgrund des Entzündungsprozesses, der verhindert, dass sich der Embryo an den Wänden der Gebärmutter festsetzt.

Wann ist eine Schwangerschaft nach Endometriose möglich?

Nach Beendigung der Behandlung steigt die Wahrscheinlichkeit, die gewünschte Schwangerschaft zu bekommen. Es kann jedoch 6 Monate bis ein Jahr dauern, bis sich das Fortpflanzungssystem vollständig erholt hat. Wenn nach dieser Schwangerschaft keine Schwangerschaft auftritt, sollten Sie sich unter Anleitung eines Arztes einer vollständigen Untersuchung unterziehen, um alle möglichen Ursachen für Unfruchtbarkeit auszuschließen.

Schwangerschaft nach Laparoskopie

Liegen Hinweise in Form von Adhäsionen in den Eileitern vor, ist eine Laparoskopie vorgeschrieben. Diese Operation zielt darauf ab, das überwachsene Endometrium zu entfernen und Adhäsionen zu beseitigen. Obwohl die Laparoskopie sehr effektiv ist, hält ihre Wirkung nicht lange an. Daher wird empfohlen, eine Schwangerschaft zu planen, bevor Rückfälle auftreten.

Wenn innerhalb eines Jahres nach diesem chirurgischen Eingriff keine Schwangerschaft vorliegt, wird empfohlen, sich einer eingehenden Untersuchung zu unterziehen, um die wahre Ursache für Unfruchtbarkeit zu ermitteln.

Wird IVF helfen?

Wenn eine Frau ihre Eier verwendet, sind während der In-vitro-Fertilisation Probleme mit der Embryonenimplantation möglich. Spendereier erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen IVF-Ergebnisses bei einem Patienten mit Endometriose signifikant. Die Chancen sind nahezu gleich denen der Befruchtung bei Frauen, die nicht an dieser Pathologie leiden.

Endometriose in der frühen Schwangerschaft

Wenn eine Empfängnis mit Endometriose auftritt und eine Schwangerschaft aufgetreten ist, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt im ersten und zweiten Trimester. Der Grund für diese Bedrohung ist ein Mangel an Progesteron, der normalerweise die Kontraktion der Gebärmutter verhindert und einen günstigen hormonellen Hintergrund schafft. Eine schwangere Patientin mit Endometriose sollte in einem Krankenhaus ständig unter ärztlicher Aufsicht stehen.

Sobald sich die Plazenta gebildet hat, ist das Risiko einer Fehlgeburt stark reduziert. Diese Krankheit beeinflusst die Entwicklung des Fötus nicht und verursacht keine Pathologien.

Wenn keine Symptome einer Endometriose vorliegen und eine Schwangerschaft aufgetreten ist, kann ein nicht diagnostizierter Zustand zu einer wiederkehrenden Fehlgeburt im ersten Trimester führen. Daher sollte die Schwangerschaft im Voraus geplant, die Empfängnis mit dem höchstmöglichen Grad an Immunität angegangen und regelmäßig untersucht werden.

Während der Schwangerschaft wird keine Therapie für die Grunderkrankung durchgeführt. Die einzige Ausnahme ist die Endometrioid-Ovarialzyste, die reißen kann. In diesem Fall wird die Formation in der 16. bis 20. Schwangerschaftswoche entfernt. Geburt und Stillen wirken sich positiv auf den Verlauf der Endometriose aus.

Video darüber, ob eine Schwangerschaft mit Endometriose möglich ist:

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Antworten auf häufig gestellte Fragen
Antworten auf häufig gestellte Fragen

Sollte Endometriose behandelt werden? Die Krankheit muss behandelt werden, ohne auf die spontane Beseitigung der Endometriose in den Wechseljahren zu warten.

Folgen, wenn unbehandelt:

  • Unfruchtbarkeit durch Verwachsungen;
  • Organruptur mit extragenitaler Endometriose (Lunge, Blase, Darm);
  • Anämie und verminderte Immunität aufgrund von Vaginal-, Darm- und Lungenblutungen;
  • Appetitlosigkeit;
  • Lethargie, Apathie;
  • Schlaflosigkeit;
  • Verschlechterung von Haaren und Nägeln;
  • Die Entwicklung von Depressionen.

Ist Endometriose im Ultraschall sichtbar? Selbst bei einem ausgeprägten Prozess in der Gebärmutter und im Eierstock ist es unmöglich, das Vorhandensein einer Krankheit mit Ultraschall mit 100% iger Genauigkeit zu bestimmen. Die genaueste Methode ist die Laparoskopie mit einer Biopsie.

Kann man sich mit Endometriose sonnen? Solarium, Sonneneinstrahlung, Dampfbad, Sauna, heißes Bad - all dies ist verboten, um eine erhöhte Hitzeeinwirkung und die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Ist es möglich, Sport mit Endometriose zu treiben? Körperliche Aktivität mit dieser Krankheit wird gefördert, jedoch ohne hohen Stress. Sehr nützliches Laufen vor Ort, Aerobic mit "umgekehrten" Posen.

Kann der Magen bei Endometriose schmerzen?

Kann der Magen bei Endometriose schmerzen?
Kann der Magen bei Endometriose schmerzen?

Meistens tut der Unterbauch weh, aber es kann Schmerzen anderer Art geben:

  • Mit Endometriose der Gebärmutter - krampfhafte oder paroxysmale Schmerzen im Unterbauch, die in den unteren Rücken ausstrahlen und sich beim Geschlechtsverkehr verstärken;
  • Bei Ovarialendometriose - akute Schmerzen mit Erbrechen, die während der Menstruation verstärkt werden und in fortgeschrittenen Fällen zu Ohnmacht führen können;
  • Bei vaginaler Endometriose - starke Schmerzen beim Wasserlassen, sexueller Kontakt;
  • Bei oberflächlicher Endometriose - leichte Schmerzen im Unterbauch mit Intimität;
  • Mit der Niederlage des retrocervikalen Raumes - lähmende Schmerzen im Rektum, in der Vagina, in der Leiste.

Kann es zu Verzögerungen bei der Endometriose kommen? Ja, es kann sowohl an einem hormonellen Ungleichgewicht als auch an der Niederlage dieser Pathologie der Eierstöcke liegen.

Ist es möglich, Sex mit Endometriose zu haben? Das Sexualleben ist bei dieser Krankheit nicht kontraindiziert, es gibt jedoch einige Einschränkungen. Intime Kontakte in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit können Vaginalblutungen und Schmerzen verursachen, wenn Endometrioidläsionen beschädigt sind.

Es wird empfohlen, sexuelle Kontakte in der ersten Hälfte des Menstruationszyklus weniger häufig zu planen, da zu diesem Zeitpunkt unter dem Einfluss von Östrogen ein schnelles Wachstum der Krankheitsherde und eine Verschlechterung des Wohlbefindens der Frau auftritt.

Endometriose ist eine nicht übertragbare Krankheit und wird nicht sexuell übertragen.

Wird IVF bei Endometriose durchgeführt? Falls angezeigt, wird eine In-vitro-Fertilisation durchgeführt.

Erstens ist dies die Prävalenz der Krankheit - mit Adhäsionen und Verstopfung der Eileiter, Zysten in fast 90%, ermöglicht diese Methode einer Frau, schwanger zu werden. Wenn es eine Entzündung oder ein hormonelles Ungleichgewicht gibt, ist diese Zahl viel niedriger.

Zweitens die Unwirksamkeit der zuvor durchgeführten Behandlung - wenn es der Frau nach einer medikamentösen Therapie nicht gelang, schwanger zu werden.

Drittens, das Alter der Frauen - bis zu 35 Jahre vor der Anwendung der IVF - wählen Sie ein Jahr lang eine Abwartetaktik. Nach dieser Zeit wird eine kurze Hormontherapie verordnet und ein künstliches Befruchtungsverfahren durchgeführt.

Image
Image

Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Zervizitis - Atrophische Zervizitis, Ursachen Und Behandlung
Weiterlesen

Zervizitis - Atrophische Zervizitis, Ursachen Und Behandlung

Ursachen und Behandlung von atrophischer ZervizitisDer Entzündungsprozess der Epithelzellen des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutterhalsentzündung weist einige Varianten auf. Unter anderem wird eine atrophische Zervizitis unterschieden, die eine Reihe von Merkmalen aufweist, sich aber gleichzeitig nach den für die Zervizitis üblichen Prinzipien entwickelt. Unter

Zervizitis - Virale Zervizitis, Symptome Und Behandlung
Weiterlesen

Zervizitis - Virale Zervizitis, Symptome Und Behandlung

Symptome und Behandlung der viralen ZervizitisZervizitis geht mit einem entzündlichen Prozess im zervikalen Bereich einher. Eine der häufigsten Arten dieser Pathologie ist die virale sexuell übertragbare Zervizitis. Am Ort der Lokalisierung des Infektionsprozesses wird die Krankheit in Exozervizitis und Endozervizitis unterteilt. Im

Zervizitis - Akute Zervizitis, Symptome Und Behandlung
Weiterlesen

Zervizitis - Akute Zervizitis, Symptome Und Behandlung

Symptome und Behandlung der akuten ZervizitisEine akute Entzündung des Gebärmutterhalses wird als akute Zervizitis bezeichnet. Von der akuten Zervizitis bakterieller Natur ist die Gonorrhoe-Zervizitis die häufigste. Die Krankheit kann jedoch auch durch Streptokokken, Enterokokken, Corynebakterien, Mykoplasmen und Chlamydien verursacht werden