Zyste Der Rechten Und Linken Kieferhöhle - Ursachen Und Symptome

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Zyste Der Rechten Und Linken Kieferhöhle - Ursachen Und Symptome
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Ursachen und Symptome einer Zyste der Kieferhöhle

Inhalt:

  • Symptome einer Oberkieferzyste
  • Ursachen der Oberkieferzyste
  • Entfernung der Oberkieferzyste

Eine Zyste der Kieferhöhle ist eine pathologische Formation in den Kieferhöhlen (Nebenhöhlen sind eine gepaarte Formation, die sich in den Knochen des Schädels befindet und mit der Nasenhöhle verbunden ist).

Die Nebenhöhlen sind mit Schleimhäuten ausgekleidet, die eine große Anzahl von Drüsen aufweisen, die regelmäßig Schleim produzieren, um zu verhindern, dass Infektionen in den Körper gelangen.

Wenn der Ductus der Drüse verstopft ist, beginnt er allmählich zu überlaufen, sich zu dehnen und sich schließlich zu einer kugelförmigen Zyste zu verformen, die den gesamten Sinus füllen und den Zugang von Luft blockieren kann. Die Oberkieferzyste kann nur chirurgisch behandelt werden.

Symptome einer Oberkieferzyste

Zyste des rechten und linken Sinus maxillaris
Zyste des rechten und linken Sinus maxillaris

Eine Zyste ist ein eher heimtückisches Neoplasma, das manchmal überhaupt keine Bedenken hervorruft und bei einer Röntgenuntersuchung ganz zufällig entdeckt wird. Außerdem entwickelt sich die Zyste langsam und ist im Anfangsstadium kaum wahrnehmbar. Interessant ist auch, dass die Symptome nicht von der Größe der Zyste abhängen. Eine große Zyste in den unteren Abschnitten der Kieferhöhle kann also keine Beschwerden verursachen, und eine kleine Zyste in den oberen Abschnitten verursacht Schmerzen, da sie auf einen in der Nähe vorbeiziehenden Nerv drückt. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, die die Entwicklung einer Oberkieferzyste bestimmen können.

  1. Schwierigkeiten bei der Nasenatmung, die durch das Wachstum der Zyste verursacht werden.
  2. Der Ausfluss aus der Nase nimmt eine unangenehme gelblich-eitrige Farbe an - dies geschieht, wenn eine Zyste platzt.
  3. Kopfschmerzen besonders stark in Stirn, Schläfe oder Hinterkopf. Der Schmerz kann konstant sein oder sich bei einem Wetterwechsel verstärken (wetterempfindliche Menschen sind dafür besonders anfällig).
  4. Sehr oft treten unter den Symptomen Schwindel, Reizbarkeit und Leistungseinbußen auf.
  5. Gedächtnisverlust, Schlaf- und Appetitverlust können auch die Entwicklung einer Zyste bedeuten.
  6. Schmerzen im Bereich der Kieferhöhlen, die mit Druckabfällen zunehmen (z. B. beim Eintauchen in Wasser).

Alle diese Symptome weisen auf die Möglichkeit der Bildung einer Oberkieferzyste hin und erfordern die sofortige Suche nach qualifizierter medizinischer Hilfe.

Ursachen der Oberkieferzyste

  1. Entzündungsprozesse im Nasopharynx oder in den Kieferhöhlen. Zum Beispiel Sinusitis, die Entzündungen in den Nebenhöhlen verursacht und eine Verstopfung der Drüsengänge verursachen kann, was zu Zysten führt. Nach der Beseitigung der Sinusitis ist daher eine Röntgenaufnahme erforderlich.
  2. Allergie und insbesondere - Langzeitpräsenz des Allergens im Bereich der Kieferhöhlen.
  3. Erkrankungen der Zähne des Oberkiefers.

Entfernung der Oberkieferzyste (Operation)

Zur Klärung der Diagnose wird ein Verfahren durchgeführt, bei dem der betroffene Sinus durchstochen und ein Kontrastmittel in die Zyste injiziert wird, das auf der nachfolgenden Röntgenaufnahme deutlich sichtbar ist. Trotz der Tatsache, dass die meisten Patienten das Verfahren aus Angst vor einer Injektion ablehnen, ist es völlig schmerzfrei. Darüber hinaus verbessert es den Zustand des Patienten, da ein Teil der Flüssigkeit aus der Zyste austritt und die unangenehmen Empfindungen jedoch erst nachlassen, bis die Kavität wieder gefüllt ist.

Es ist nur durch eine Operation möglich, eine Zyste in den Kieferhöhlen loszuwerden. Physiotherapie und Aufwärmen helfen nicht nur nicht, sie sind auch streng kontraindiziert. Andernfalls entwickelt sich die Krankheit zu einer ausgedehnten Sinusitis, die die unteren Atemwege und die Lunge betreffen und eine Lungenentzündung hervorrufen kann. Darüber hinaus kann das Aufwärmen entweder zur Proliferation oder zum Bruch der Zyste sowie zu ihrer Ausbreitung auf den angrenzenden Sinus führen, und es wird noch schwieriger, sie zu behandeln.

Die Behandlung mit Nasensprays und -tropfen klärt die Zyste ebenfalls nicht und kann zu einer Infektion führen. Wenn eine Oberkieferzyste auftritt, werden daher chirurgische Methoden angewendet.

  1. Endoskopisch. Dies ist die modernste Methode zur Entfernung einer Oberkieferzyste. Erstens sind keine Schnitte im Gesicht erforderlich, wodurch das Trauma verringert wird, und zweitens erfolgt die Wiederherstellung der Schleimhaut der Kieferhöhlen viel schneller, da bei dieser Methode kein Abschaben der Schleimhaut erforderlich ist, was zu Geruchsverlust und anderen nicht sehr angenehmen Folgen führen kann …

    Ein weiteres unbestreitbares Plus dieser Methode ist, dass Sie mit dem Endoskop alle Nasennebenhöhlen untersuchen und das Vorhandensein von Pathologien identifizieren können, die sich aufgrund einer Zyste entwickeln können.

    Darüber hinaus erfordert die Operation keine Anästhesie, sondern wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, was die postoperative Zeit verkürzt und es Ihnen ermöglicht, die Arbeitsfähigkeit schnell wiederherzustellen, ohne das Zentralnervensystem zu beeinträchtigen.

    Wir können sagen, dass dies ein schonender Weg ist, um die Oberkieferzyste zu entfernen, aber leider ist es nicht immer geeignet.

  2. Operation Caldwell Luke. Diese Methode wird beim Entfernen einer Oberkieferzyste immer seltener angewendet: Ärzte bevorzugen die weniger traumatische endoskopische Methode. Diese Operation wurde erstmals 1893 beschrieben und hat sich seitdem natürlich erheblich verändert. Die Operation wird ohne Betäubung unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wodurch Schmerzimpulse blockiert werden.

    Nach der Anästhesie wird ein Schrägschnitt gemacht und eine Trepanation des Sinus maxillaris durchgeführt. Der Durchmesser des Lochs hängt von der Größe der Zyste und ihrer Position ab.

    Die Erholung nach einer solchen Operation dauert länger, da die Gefahr einer Verletzung der vorderen Sinuswand besteht. Moderne Technologien und die Entwicklung der Medizin können jedoch unangenehme Folgen vermeiden.

  3. Betrieb nach Denker. Diese Methode unterscheidet sich kaum von der Caldwell-Luke-Operation. Der Hauptunterschied ist der Ort des operativen Zugangs, da während dieser Operation eine Trepanation durch die Vorderwand des Sinus durchgeführt wird. Zusätzlich erfordert diese Operation eine zusätzliche Anästhesie. Der Einschnitt erfolgt auf die gleiche Weise wie bei der Caldwell-Luc-Methode: entlang der oberen Lippe, beginnend vom Weisheitszahn bis zum Frenum. Danach bewegen sich die Weichteile und ziehen die Schleimhaut des unteren Nasengangs und einen Teil des Nasenbodens vom Knochen ab. Nachdem alle notwendigen Manipulationen vorgenommen wurden, wird die Vorderwand des Oberkieferknochens trepaniert.

    Die Stiche werden einige Tage nach der Operation entfernt, gleichzeitig mit der Entfernung des Tampons aus der Kieferhöhle.

    Dies ist der traumatischste Weg, eine Oberkieferzyste zu entfernen, aber in Fällen ihres Auftretens an der hinteren Wand des Sinus maxillaris bleibt sie manchmal die einzig mögliche, da sie freie Manipulationen ermöglicht.

Einige HNO-Ärzte argumentieren, dass die Zyste der Kieferhöhle nicht entfernt werden sollte, wenn ihre Symptome nicht auftreten und dem Patienten keine Beschwerden bereiten. Ihre skeptischen Kollegen argumentieren jedoch, dass eine nicht rechtzeitig entfernte Zyste die Entwicklung weiterer Defekte und Entzündungsprozesse bis hin zu einer chronischen Lungenentzündung verursachen kann, wenn sich die Krankheit zu einer Sinusitis entwickelt und in die unteren Atemwege eindringt.

In jedem Fall ist es besser, die Krankheit zu verhindern als zu heilen. Achten Sie also auf Ihre Gesundheit. Wenn Sie Symptome einer nasopharyngealen Entzündung haben, konsultieren Sie einen Arzt.

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Der Autor des Artikels: Lazarev Oleg Vladimirovich | HNO

Ausbildung: 2009 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung "Allgemeine Medizin" an der Staatlichen Universität Petrosawodsk. Nach Abschluss eines Praktikums im Murmansk Regional Clinical Hospital erhielt er ein Diplom in Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (2010).

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