Osteoporose Bei Frauen - Symptome Und Behandlung Von Osteoporose, Prävention. Osteoporose Des Hüftgelenks

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Video: Osteoporose Erklärung, Knochenschwund, Calcium, Vitamin D - Symptome erkennen & Prophylaxe beginnen 2024, April
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Ursachen, Symptome und Behandlung von Osteoporose, Prävention

Osteoporose ist eine Erkrankung des Knochengewebes, eine erhöhte Knochenbrüchigkeit aufgrund von Kalziummangel. Bei einem Patienten mit Osteoporose können bereits geringfügige Verletzungen zu einer Fraktur werden. Osteoporose tritt normalerweise aufgrund von Stoffwechselstörungen auf.

Nehmen wir an, eine Person stolperte, öffnete erfolglos eine schwere Tür oder ließ ein schweres Buch auf den Boden fallen. Für jemanden mit Osteoporose kann jede scheinbar einfache Situation sehr schlimm enden - eine Fraktur. Frauen sind anfälliger für diese Krankheit, insbesondere während einer Zeit hormoneller Störungen, mit Wechseljahren, Männer leiden viel seltener an dieser Krankheit.

Es tritt am häufigsten bei Frauen auf, die die Menopause eingesetzt haben und sich in der Menopause befinden. Sie, die zur "Risikogruppe" gehören, sollten besonders auf ihre Gesundheit achten und alle Manifestationen der Krankheit berücksichtigen.

Ein sehr interessantes Video, in dem Sie die wahre Essenz der Osteoporose kennenlernen und wie Sie sich vor Frakturen schützen können?

Inhalt:

  • Osteoporose-Symptome
  • Osteoporose verursacht
  • Grad der Osteoporose
  • Osteoporose des Hüftgelenks
  • Diagnose von Osteoporose
  • Wie wird Osteoporose behandelt?
  • Zu welchem Arzt soll ich gehen?

Osteoporose-Symptome

Osteoporose
Osteoporose

Die Symptome der Osteoporose treten meist nicht auf, Menschen können viele Jahre leben, ohne zu wissen, dass solche Prozesse in ihrem Körper ablaufen. Dennoch stellen Wissenschaftler eine Abnahme des Knochengewebes als Hauptsymptome der Osteoporose fest, manchmal schmerzende Schmerzen im unteren Rücken, häufige Frakturen können stören.

Gewöhnliche Ärzte können die Ursache für häufige Frakturen meistens nicht bestimmen. Nur so enge Spezialisten wie Orthopäden oder Chirurgen können diese Krankheit vermuten. Danach werden sie zu Knochenröntgenaufnahmen usw. geschickt. Frauen werden zu einem Gynäkologen geschickt. Bei Osteoporose kann der Patient aufgrund einer Abnahme des Knochengewebes an Größe verlieren und sogar um 10-15 cm niedriger werden.

Zu den Symptomen einer Osteoporose gehören:

  • signifikante Müdigkeit (deutet auf eine allgemeine Schwächung des Körpers, eine Verschlechterung des Stoffwechsels und eine langsamere Kompensation aller Funktionen hin);
  • Krämpfe in den unteren Extremitäten, die hauptsächlich nachts auftreten;
  • überschüssige Plaque auf dem Zahnschmelz;
  • Parodontitis;
  • Schmerzen im Knochen oder im unteren Rücken;
  • offensichtliche Zerbrechlichkeit und Veranlagung der Nägel zur Delaminierung;
  • vorzeitiges Ergrauen (ziemlich selten);
  • Hernie der Zwischenwirbelregion;
  • Probleme im Zusammenhang mit der Funktion des Magen-Darm-Trakts (hervorgerufen durch schwerwiegende Deformitäten der Wirbelsäule, die buchstäblich auf die inneren Organe der Frau drücken. Einschließlich des Magens);
  • das Auftreten von Diabetes mellitus (Osteoporose ist auch eine endokrine Störung, daher ist die Konsultation dieses Spezialisten erforderlich);
  • Allergie;
  • andere Krankheiten, die mit einer Funktionsstörung des Stoffwechsels und des Salzstoffwechsels verbunden sind.
  • übermäßiger Herzschlag.

Man kann nur auf so schwerwiegende Symptome achten wie:

  • Knochenbrüche;
  • ein Gefühl der Schwere im Bereich zwischen den Schulterblättern;
  • allgemeine Muskelschwäche;
  • Veränderung des Wachstums nach unten;
  • Rachiocampsis.

Sie sind wiederum ein Beweis dafür, dass sich die Krankheit zu einem späteren Zeitpunkt befindet. Oft ist Osteoporose in diesem Stadium bereits irreversibel, es ist nur möglich, ihr Fortschreiten auszusetzen oder ihre gesamte Wirkung auf den Körper zu verlangsamen.

Osteoporose verursacht

Osteoporose verursacht
Osteoporose verursacht

Osteoporose kann durch lange Raucheranamnese, Alkoholmissbrauch, Verdauungsprobleme, Stoffwechselstörungen oder durch Vererbung der Krankheit verursacht werden. Im Alter tritt Osteoporose häufig aufgrund einer schlechten Aufnahme von Kalzium sowie Nährstoffen im Darm auf.

Meistens ist die Ursache für Osteoporose jedoch in der Regel ein hormonelles Ungleichgewicht. Osteoporose tritt überwiegend bei Frauen auf und ist mit den Wechseljahren verbunden. Es geht überhaupt nicht um einen Mangel an Kalzium im Körper, sondern um eine Störung der Funktion der Gebäudezellen des Knochengewebes. Wir haben zwei Arten von Zellen in unserem Körper: Aufbau und Zerstörung. Während der Wechseljahre wird die Arbeit beim Aufbau von Zellen gestört. Sie müssen zu einem Frauenarzt gehen oder nach Mitteln suchen, die den Körper während der Wechseljahre wiederherstellen.

Wenn Sie sehr lange Medikamente wie synthetische Kortikosteroide einnehmen, beginnt Ihr Körper zu leiden. Ein Mangel an Hormonen aufgrund von Medikamenten kann zu Krankheiten wie Osteoporose führen.

Mit zunehmendem Alter nimmt bei allen Menschen die Knochendichte ab, ihre Stärke und ihr Tonus nehmen erheblich ab. Dies sind verständliche Veränderungen, die durch Alterung im Körper auftreten. Bei bestimmten Personengruppen treten solche Veränderungen jedoch viel früher auf und verlaufen intensiver. Eine signifikante Anzahl von Ursachen für diese Krankheit wurde identifiziert.

Es gibt auch Gründe, die nicht geändert werden können:

  • Zugehörigkeit zum weiblichen Geschlecht;
  • Kaukasische oder mongolische Rasse (es ist erwiesen, dass Afroamerikaner fast kein Risiko haben, an Osteoporose zu erkranken. Dies ist möglich, weil sie häufig lange der Sonne ausgesetzt sind, was die Knochenstruktur stärkt);
  • geschwächtes oder verdünntes Knochengewebe des Skeletts;
  • Die Alterskategorie ist über 65 Jahre alt (in diesem Alter beginnt der natürliche Kalziumverlust des menschlichen Körpers. Es ist möglich, ihn nur teilweise wieder aufzufüllen).
  • genetischer Faktor (während der Grad der Nähe der Verwandtschaft nicht wirklich wichtig ist).

Es gibt auch Risikofaktoren, die betroffen sein können:

  • mit Kalzium und Vitamin D ungesättigte Lebensmittel (Sie sollten so viel Kalzium und Vitamin aus dieser Gruppe wie möglich konsumieren);
  • die Verwendung bestimmter Medikamente, z. B. Kortikosteroide und Antikonvulsiva (diese sollten nach Möglichkeit minimiert werden. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, unmittelbar nach dem Ende ihrer Einnahme einen Chiropraktiker zu konsultieren und sich in Zukunft an das Risiko einer Krankheit zu erinnern).
  • häufiger Gebrauch von hormonellen Drogen;
  • ein hypodynamischer Lebensstil (es wurde nachgewiesen, dass je aktiver eine Frau führt, desto geringer ist das Risiko, an Osteoporose zu erkranken);
  • jede Form des Rauchens;
  • übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken (mehr als drei Gruppen pro Tag mit unterschiedlichem Stärkegrad);
  • Funktionsstörung des Verdauungssystems, des endokrinen Systems und der Bauchspeicheldrüse;
  • Veränderungen der Hormonspiegel, die während des Höhepunkts auftreten;
  • Verletzung der Funktion der Eierstöcke oder deren Entfernung (führt zu hormonellem Ungleichgewicht oder frühen Wechseljahren. Dies kann wiederum ein Katalysator für die Entwicklung von Osteoporose werden);
  • Probleme bei der Arbeit der Nebennieren (an sich ist dies nicht die Ursache für die Entstehung der Krankheit, die Einnahme von Medikamenten kann sie jedoch durchaus provozieren);
  • alle anderen Erkrankungen der endokrinen Drüsen (sie stehen meist in direktem Zusammenhang mit dem hormonellen Ungleichgewicht).

Das Auftreten von Osteoporose ist daher durchaus zu erwarten, wenn Sie alle Gründe kennen, die die Entstehung der vorliegenden Krankheit beeinflussen.

Senile Osteoporose tritt aufgrund eines mit dem Alter verbundenen Kalziummangels und eines Gleichgewichtsverlusts zwischen der Beschleunigung der Zerstörung des Knochengewebes und der Geschwindigkeit auf, mit der neues Knochengewebe gebildet wird. Senil bedeutet, dass der dargestellte Zustand in einem höheren Alter auftritt, meistens bei Menschen ab 70 Jahren. Diese Krankheit tritt bei Frauen doppelt so häufig auf wie bei Männern. Bei Frauen ist es fast immer mit dem postmenopausalen Stadium verbunden.

Es sollte besonders beachtet werden, dass in weniger als 5% der Fälle die Krankheit durch eine andere Krankheit oder die Einnahme bestimmter Medikamente verursacht wird. Dies ist eine Form der Osteoporose, die als sekundär bekannt ist. Es kann sich unter den oben angegebenen Bedingungen bilden. Sagen wir Probleme mit den Nieren oder der endokrinen Drüse. Übermäßiger Alkoholkonsum und Rauchsucht verschlimmern die vorgestellte Krankheit nur.

Es gibt auch eine idiopathische "jugendliche" Osteoporose. Dies ist die seltenste Art von Osteoporose, deren Ursache derzeit unbekannt ist. Es wird bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen gebildet, die einen ganz normalen Spiegel an Hormonen und Vitaminen im Blut haben. Darüber hinaus haben sie keinen verständlichen Grund für die Abnahme des Knochendichtegrades.

Grad der Osteoporose

Grad der Osteoporose
Grad der Osteoporose

Bestimmen Sie den Schweregrad der Osteoporose wie folgt:

  • der primäre Grad, der sich in einer Abnahme der Knochendichte manifestiert. Die Röntgendiagnostik zeigt eine signifikante Transparenz des Röntgenschattens und eine Streifenbildung der Silhouetten der Wirbel. Dieser Krankheitsgrad wird ausschließlich durch medizinische Forschung bestimmt;
  • sekundäre oder leichte Osteoporose - eine offensichtliche Abnahme der Knochendichte. In diesem Fall erhalten die Wirbelkörper eine spezifische bikonkave Form, wobei eine keilförmige Verformung eines der Wirbel gebildet wird. Dieser Grad der Krankheit manifestiert sich in den stärksten schmerzhaften Empfindungen;
  • Schwere Osteoporose oder Tertiärgrad - bei der Röntgenuntersuchung wird eine scharfe Transparenz der Wirbel festgestellt. Andernfalls spricht man von Verglasung und gleichzeitigem Vorhandensein einer keilförmigen Deformität bei mehreren Wirbeln. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits eine Osteoporose erkennbar.

Osteoporose des Hüftgelenks

Eine solche Form dieser Krankheit ist als Osteoporose des Hüftgelenks bekannt. Aufgrund seiner Entstehung unterscheidet es sich nicht von der Osteoporose anderer Knochen, mit Ausnahme der Lokalisation im gleichnamigen Gebiet. Der am stärksten gefährdete Ort bei dieser Manifestation der Krankheit ist der Schenkelhals. Die Fraktur des dargestellten Bereichs bei älteren Menschen endet häufig mit dem Tod oder der Unfähigkeit, sich im üblichen normalen Modus zu bewegen.

In der überwiegenden Mehrheit ermöglicht nur die Endoprothetik die vollständige Wiederherstellung der Funktion des Hüftgelenks.

Osteoporose des vorgestellten Typs kann die folgenden drei Arten der Lokalisierung aufweisen:

  • lokal - es gibt eine Abnahme des Knochendichtegrades und der Oberseite des Femurs im Anfangsstadium von Krankheiten wie spezifischer Nekrose der Oberseite des Femurs und der Perthes-Krankheit;
  • regional - es wird ausschließlich mit Arthrose des Hüftgelenks gebildet;
  • häufig - es entwickelt sich aufgrund einer Funktionsstörung der Durchblutung in den unteren Extremitäten.

Osteoporose des Hüftgelenks kann sich als Folge einer systemischen Osteoporose bilden, die für diese Krankheit viel typischer ist.

Mit der vorgestellten Form der Krankheit verlieren Knochengewebe die Fähigkeit, optimale physiologische Belastungen aufrechtzuerhalten. Die totale Niederlage der Hüft- und Kniegelenke in diesem Fall wird durch die Tatsache provoziert, dass hauptsächlich auf sie die bedeutendste Last während der Bewegung "fällt".

Die Osteoporose des Hüftgelenks beginnt sich aus einer ganzen Reihe von Gründen zu entwickeln:

  • längerer Verlust der motorischen Funktionen der unteren Extremitäten während der Langzeitbehandlung von Frakturen, Luxationen und anderen Verletzungen. Dies führt zu einer Atrophie der Motorfunktionen, die kaum in einen normalen Zustand zu bringen ist.
  • erhebliche Belastung eines Gliedes für den Fall, dass die Arbeit des zweiten entfernt oder unterbrochen wurde. Diese Option wirkt sich auch negativ auf die Funktion eines bestimmten Gliedes aus, wodurch das Muskelgedächtnis verloren geht.
  • Komplikation der Durchblutung unter bestimmten Bedingungen. Wir sprechen von Verbrennungen, Erfrierungen, Phlegmon (entzündliche oder eitrige Zersetzung von Geweben) und anderen, die auch zu Katalysatoren für Muskel- und Gewebsatrophie werden.
  • Eine spezielle Form der Osteoporose der Hüftgelenke bei Frauen sollte als vorübergehende Osteoporose betrachtet werden. Es wird bei Frauen in späteren Stadien der Schwangerschaft und bei Männern im Alter zwischen 30 und 40 Jahren gebildet.

Es ist möglich, diese Form der Krankheit auf Röntgenstrahlen oder durch Abtasten (in einigen Fällen) nachzuweisen. Eine rechtzeitige Erkennung ist sehr wichtig, da dies es ermöglicht, so schnell wie möglich mit einer angemessenen Behandlung zu beginnen.

Unabhängig von den Gründen für die Manifestation der vorgestellten Krankheit sollten die obligatorischen Bestandteile des Behandlungsprozesses zunächst als physiotherapeutische Übungen betrachtet werden. Sie ist es, die es ermöglicht, die Stoffwechselprozesse im Knochengewebe "in Form" zu bringen, um den Grad der Gelenkbeweglichkeit und Muskelaktivität zu regulieren. Eine solche Genesung dauert sehr lange, und je älter die Person ist, desto mehr Komplikationen verschwinden.

Ein streng verifizierter Essensplan und häufige Exposition gegenüber passiver und aktiver Sonne sind sehr wichtig. Die zweite ermöglicht es, die Produktion von Vitamin D zu beschleunigen und dementsprechend das Knochengewebe zu stärken. Die Einnahme von Medikamenten ist ebenfalls gestattet, jedoch nur auf ärztliche Verschreibung. Dies können sowohl Arzneimittel sein, die Kalzium und Vitamin D3 (oder seine anderen Metaboliten) enthalten, als auch Bisphosphonate. Es ist unerwünscht, hormonelle Medikamente für Frauen einzunehmen, die das Alter von 70 Jahren erreicht haben. Manchmal ist dies jedoch die einzige Möglichkeit, die Struktur des Knochengewebes wieder normal zu machen.

Diagnose von Osteoporose

Diagnose von Osteoporose
Diagnose von Osteoporose

Es wurde eine ausreichende Anzahl von Methoden entwickelt, mit denen die Diagnose von Osteoporose durchgeführt wird. Die Radiographie ermöglicht es, eine Erschöpfung des Knochengewebes nur dann festzustellen, wenn ihr Verlust mehr als 30% erreicht hat. Daher ist es sinnvoll, ausschließlich bei einem sekundären Krankheitsgrad auf diese Methode zurückzugreifen.

Eine modernere Methode, die fast immer bei Osteoporose durchgeführt wird, ist die Analyse der Höhe der Wirbelsäule und die Berechnung ihrer Beziehung. Die Densitometrie sollte als die beste Methode angesehen werden. Dies ermöglicht es, den Grad der Knochendichte, das Verhältnis von Kalzium im menschlichen Körper sowie die Anzahl der Muskel- und Fettablagerungen so genau wie möglich zu definieren.

Diese Methode sollte als die sicherste angesehen werden, da nur die sogenannten Isotopen-Bestrahlungsmethoden, die definitiv für den Menschen schädlich sind, nicht verwendet werden. Es basiert auf der Bestimmung der Dichte des Skeletts und zeigt die mineralischen und anderen aktiven Bestandteile des Knochengewebes. Sein Vorteil ist die Geschwindigkeit, mit der Ergebnisse erzielt werden, und die perfekte Schmerzlosigkeit.

Man sollte auch die Standardabgabe von Blut- und Urintests nicht unterschätzen, die es ermöglichen, den Zustand des Phosphor-Calcium-Metabolismus wirklich zu beurteilen.

Dies wird durch Daten wie:

  1. Die allgemeine Analyse von Kalzium ist eine der grundlegenden spezifischen Komponenten des Knochengewebes, das wichtigste Spurenelement, das an der Bildung des Skeletts, der Funktion des Herzmuskels, der Nerven- und Muskelaktivität sowie der Blutgerinnung und allen anderen Prozessen beteiligt ist. Variationen in Form und Stadium der Osteoporose manifestieren sich in verschiedenen Verschiebungen des Kalziumkonzentrationsgrades. Die optimalen Calciumwerte sind: 2,2 bis 2,65 mmol pro Liter.
  2. Anorganischer Phosphor ist ein Bestandteil der mineralischen Substanz des Knochengewebes, die im menschlichen Körper als Salze (Calciumphosphate, Magnesium) vorliegt und am Prozess der Knochengewebebildung und des Energiestoffwechsels vom Zelltyp beteiligt ist. 85% des gesamten Phosphors befindet sich in den Knochen. Veränderungen im Verhältnis von Phosphor im Blut können bei allen Arten von Veränderungen im Knochengewebe festgestellt werden, hier geht es nicht nur um Osteoporose. Die optimalen Parameter für Phosphor sollten zwischen 0,85 und 1,45 Mikromol pro Liter liegen.
  3. Eine Substanz namens Nebenschilddrüsenhormon, die von den Nebenschilddrüsen produziert wird und für den Austausch von Kalzium- und Phosphortypen im Körper verantwortlich ist. Die Identifizierung der Konzentration von Nebenschilddrüsenhormon kann die wichtigste Informationsbasis für die Identifizierung verschiedener Formen von Osteoporose liefern. Die optimalen Parameter des Nebenschilddrüsenhormons liegen zwischen 9,5 und 75,0 pg pro ml. Dies beträgt 0,7 bis 5,6 pmol pro Liter.
  4. Desoxypyridonolin, das als DPID bezeichnet wird, ist eine Bezeichnung für den Grad der Knochenzerstörung. Es kann im Urin gefunden werden. Die Urinausscheidung nimmt mit postmenopausaler Osteoporose, Osteomalazie, Thyreotoxikose und anfänglichem Hyperparathyreoidismus zu.

    Optimale DPID-Werte variieren je nach Geschlecht:

    • für Männer sind dies 2,3 bis 5,4 nmol;
    • für eine Frau von 3,0 bis 7,4 nmol.
  5. Osteocalcin ist das wichtigste spezifische Protein im Knochengewebe, das aktiv am Prozess der Knochenreparatur und der Produktion von neuem Gewebe dieses Typs beteiligt ist. Im Anfangsstadium des Hyperparathyreoidismus sind bei Patienten mit Hyperthyreose und Akromegalie übermäßig hohe Osteocalcinspiegel vorhanden. Bei Osteoporose vom postmenopausalen Typ liegt sie im optimalen Bereich oder ist erhöht. Mit Osteomyelie und Nierenostiodystrophie nimmt das Osteocalcin-Verhältnis ab. Die vorgestellte Untersuchung ist erforderlich, um Osteoporose zu erkennen und die Behandlung zu kontrollieren und gleichzeitig das Kalziumverhältnis im menschlichen Blut zu erhöhen.

    Die optimalen Werte für Osteocalcin sind wie folgt:

    • Männer - von 12,0 bis 52,1 ng pro ml;
    • Frauen in der prämenopausalen Phase - von 6,5 bis 42,3 ng pro ml;
    • Frauen nach der Menopause - von 5,4 bis 59,1 ng pro ml

Daher ist es bei der Diagnose von Osteoporose bei Frauen wichtig, auf Schwankungen der Daten zu achten und alle verfügbaren Forschungsarbeiten durchzuführen. Dies ermöglicht eine genaue, zeitnahe Diagnose und damit eine optimale Behandlung, die in kürzester Zeit hilft.

Wie wird Osteoporose behandelt?

Osteoporose behandeln
Osteoporose behandeln

Osteoporose wird mit Medikamenten behandelt. Menschen mit Störungen des endokrinen Systems werden Medikamente verschrieben, die zur Wiederherstellung des Hormonspiegels beitragen. Ältere Menschen erhalten Nahrungsergänzungsmittel, die reich an Kalzium und Vitamin D sind. Frauen in den Wechseljahren erhalten eine Hormonersatztherapie sowie Bisphosphonate.

Manchmal können Patienten auch Physiotherapieübungen und Massagen verschrieben werden, und das alles in kleinen Dosierungen - aufgrund der Zerbrechlichkeit der Knochen. Sie können bei Bedarf das Tragen spezieller Stützkorsetts vorschreiben.

Es ist nicht möglich, Osteoporose vollständig zu behandeln, aber es ist möglich zu lernen, damit zu leben und die weitere Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Dafür muss man laufen, joggen, tanzen. All dies ist in der Lage, Knochengewebe mit dem gesunden "Stress" zu versorgen, den sie benötigen, und sie stärker zu machen. Aktivitäten wie diese geben Ihnen die Möglichkeit, Ihre Muskeln zu stärken und Ihre Koordination und Ihr Gleichgewicht zu verändern.

Eine andere Methode zur Behandlung von Osteoporose, die für alle Frauen empfohlen wird, sollte als "gesunde" Ernährung mit einem individuell ausgewählten Verhältnis von Kalzium und Vitamin D betrachtet werden. Es ist am besten, eine ausgewogene Ernährung zu wählen, die auf den Postulaten der Ernährungspyramide basiert.

In diesem Fall ist besonders darauf zu achten, dass der Patient nicht nur die erforderliche Menge an Kalzium, sondern auch Vitamin D erhält. Dies kann sowohl beim Verzehr von Lebensmitteln als auch bei der Verwendung von Lebensmittelzusatzstoffen auftreten.

Ein detailliertes und visuelles Video zur richtigen Behandlung von Osteoporose?

Behandlung mit Bisphosphonaten

Eine der modernsten Methoden zur Behandlung dieser Krankheit bei Frauen sind Bisphosphonate. Sie sind die stabilsten Analoga von Pyrophosphaten, die sich auf natürliche Weise bilden. Sie wirken auf diese Weise auf den weiblichen Körper: Sie sind in die Struktur des Knochengewebes eingebettet, bleiben über einen langen Zeitraum darin und verlangsamen die Knochenreservierung, indem sie die Aktivität von Osteoklasten verringern.

Derzeit sollten Bisphosphonate als anerkannte Methode zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose angesehen werden, nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern.

Studien, die erfolgreich an vielen tausend Patienten durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Bisphosphonate:

  • absolut nicht gefährlich;
  • vom menschlichen Körper gut vertragen;
  • eine kleine Anzahl von Nebenwirkungen haben;
  • Knochenreservierung unterdrücken;
  • wirken sich positiv auf die Erhöhung der Knochenmineraldichte (BMD) aus;
  • Reduzieren Sie die Wahrscheinlichkeit von Frakturen.

Bisher wird in der aktiven Praxis nur eine bestimmte Menge Bisphosphonate verwendet, nämlich Alendronat, Risendronat, Ibondronat und Zoledrinsäure. Sie zeichnen sich durch eine Vielzahl von Wegen und Methoden zur Einführung in den Körper aus.

Das bekannteste und am besten untersuchte Bisphosphonat ist Alindronat. Sein Wirksamkeitsgrad wurde in zahlreichen Untersuchungen bei Osteoporose-Patienten nachgewiesen. Die Studien wurden in Gegenwart von Wirbelkörperfrakturen durchgeführt.

Dieses Medikament ist auch wirksam bei der Prävention von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen mit Osteopenie. Im Durchschnitt reduziert Alindronat die Wahrscheinlichkeit von Frakturen an verschiedenen Stellen um 50% und die Wahrscheinlichkeit spezifischerer Frakturen in der Wirbelregion um 90%.

Dieses Medikament wird in einer Dosierung von 70 mg, dh einer Tablette, einmal pro Woche verschrieben. Bei postmenopausaler Osteoporose wird Risendronat auch in einer Dosierung von 30 mg pro Woche angewendet.

Das Medikament "Miacalcic"

Zusätzlich zu den zuvor vorgestellten Primärlinienmethoden können Lachscalcitonine in einigen Fällen zur Behandlung von Osteoporose verwendet werden. Dieses Mittel ist ein spezifisches Analogon des endokrinen Drüsenhormons Calcitonin, das aktiv an der Wiederherstellung der Calciumhomöostase beteiligt ist.

Die Besonderheit des Arzneimittels "Miacalcic", das Lachscalcitonin enthält, sollte berücksichtigt werden, dass es das Risiko von Frakturen erheblich verringert und gleichzeitig die offensichtliche Dynamik der Krankheit ausschließt. Dies wurde aufgrund seiner positiven Wirkung auf die Qualität von Knochengeweben (deren Mikro- und Makroarchitektur) möglich.

Die Wahrscheinlichkeit neuer Frakturen in der Wirbelsäule während der Behandlung mit Miacalcic sinkt um 36%. Gleichzeitig zeichnet sich das Medikament durch einen weiteren Parameter aus, der in der aktiven medizinischen Praxis aktiv eingesetzt wird: "Miacalcic" bewirkt eine offensichtliche analgetische Wirkung bei den durch Frakturen hervorgerufenen Empfindungen.

Hormonersatztherapie

Hormonersatztherapie
Hormonersatztherapie

Es sollte auch angemerkt werden und Hormonersatztherapie (HRT). Sie ist es, die sich in der Zeit nach der Menopause eines hohen Maßes an Wirksamkeit bei weiblichen Vertretern rühmen kann. Es gibt eine schwerwiegende Nebenwirkung dieser Therapie, nämlich Venenthrombose. In diesem Zusammenhang muss eine Frau bei der Verschreibung dieser Behandlung unbedingt über die wahrscheinlichen Komplikationen informiert werden.

Trotzdem bleibt die HRT eine grundlegende vorbeugende Maßnahme für Frauen mit Wechseljahren bis zu 45 Jahren. Darüber hinaus ist es ein solches Mittel, das wirklich alle vegetativen Symptome des klinischen Typs lindert, die für die Wechseljahre charakteristisch sind.

In jedem Einzelfall erfordert das Problem der Verschreibung einer HRT an eine Frau eine sorgfältige gynäkologische und mammologische Untersuchung und Überwachung.

Bei ständigen Schmerzen in der Lendengegend können bestimmte Übungen, die die Rückenmuskulatur stärken, sehr effektiv sein. Gewichtheben und Fallen können die Symptome nur verschlimmern. Daher wird eine konstante physikalische Belastung empfohlen.

Prävention von Osteoporose

Die Vorbeugung von Osteoporose ist um ein Vielfaches einfacher als die Heilung. Vorbeugende Maßnahmen sind die Aufrechterhaltung oder Erhöhung des Knochendichtegrades durch Anwendung des erforderlichen Kalziumverhältnisses. Es besteht Bedarf an der Durchführung von körperlichen Belastungen mit Gewichten und für bestimmte Kategorien an der Einnahme von Wirkstoffen.

Eine Erhöhung der Knochendichte wird auch durch spezielle Übungen mit Druck auf die Knochen positiv beeinflusst, z. B. Gehen und Treppensteigen. Dieselben Übungen, die nicht mit einem solchen Belastungsschwimmen verbunden sind, haben keinen Einfluss auf den Grad der Knochendichte. Daher ist es sehr wichtig, einen Spezialisten zu konsultieren und auf keinen Fall eine Selbstbehandlung durchzuführen. Dies kann mit noch größeren Komplikationen bei Osteoporose bei Frauen behaftet sein.

Zu welchem Arzt soll ich wegen Osteoporose gehen?

Wie heilt es?
Wie heilt es?

Zum Testen auf Osteoporose ist es ratsam, sich an Spezialisten wie einen Endokrinologen, Rheumatologen, Gynäkologen und orthopädischen Traumatologen zu wenden. Eine solch beeindruckende Anzahl von Ärzten ist notwendig, weil der weibliche Körper ein einziges Ganzes ist und Osteoporose durch eine Vielzahl von Störungen im Körper verursacht werden kann.

Dies bedeutet, dass nicht nur die präsentierte Krankheit behandelt werden muss, sondern auch das, was sie provoziert hat. Um tiefere Probleme zu erkennen, muss eine erhebliche Anzahl von Spezialisten untersucht werden. Es ist notwendig, dass jeder der vorgestellten Ärzte nach dem Einsetzen des 40. Lebensjahres mindestens einmal im Jahr untersucht wird. Dieser Ansatz wird es ermöglichen, das Auftreten der Krankheit zu verhindern und ihre Manifestationen zu mildern, insbesondere um Frakturen zu verhindern.

Zunächst müssen Untersuchungen von einem Endokrinologen und einem Gynäkologen durchgeführt werden, die auf die Notwendigkeit hinweisen, Tests auf Hormongruppen durchzuführen, und bei Bedarf an einen Rheumatologen oder Orthopäden geschickt werden. Diese Spezialisten bestimmen die geeignete Behandlung und helfen bei der Lösung aller aufkommenden Gesundheitsprobleme.

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Der Autor des Artikels: Kuzmina Vera Valerievna | Endokrinologe, Ernährungsberater

Ausbildung: Diplom der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität benannt nach NI Pirogov mit einem Abschluss in Allgemeinmedizin (2004). Aufenthalt an der Moskauer Staatlichen Universität für Medizin und Zahnmedizin, Diplom in Endokrinologie (2006).

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