Dysplasie Des Hüftgelenks Bei Neugeborenen

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Dysplasie des Hüftgelenks bei Neugeborenen

Dysplasie des Hüftgelenks bei Neugeborenen
Dysplasie des Hüftgelenks bei Neugeborenen

Eine Dysplasie des Hüftgelenks bei Neugeborenen ist eine Unterentwicklung des größten Gelenks im menschlichen Körper (Hüfte) sowie seiner Segmente. Diese Segmente umfassen Knorpel, Bänder, neurale Strukturen, Muskeln und knöcherne Oberflächen. Angeborene Dysplasie führt zu Luxation oder Subluxation des Gelenks. Manchmal findet man das Konzept der "angeborenen Hüftluxation", aber man muss verstehen, dass es sich in diesem Fall um eine Komplikation der Dysplasie handelt.

Häufiger bilden sich nach der Geburt des Kindes Versetzungen und Subluxationen. Eine Luxation des Hüftgelenks, die auch in der pränatalen Phase auftritt, ist äußerst selten. Eine solche Versetzung wird als "tetralogisch" bezeichnet. Damit befinden sich das Acetabulum sowie der angrenzende Abschnitt des Femurknochens in einem entwickelten Zustand.

Kinder leiden seit der Antike unter solchen Pathologien. Zum ersten Mal wurden die Symptome der Dysplasie von Hippokrates beschrieben, der mit Hilfe von Gewichten begann, die Beine von Säuglingen zu strecken.

Wenn Sie eine solche Diagnose von einem Kinderarzt gehört haben, sollten Sie nicht in Panik geraten, da diese Pathologie in den meisten Fällen perfekt behandelt wird. Darüber hinaus tritt weltweit häufig eine Hüftdysplasie auf: Von 1000 Neugeborenen werden etwa 25 Babys damit geboren. Darüber hinaus sind hauptsächlich weibliche Babys krank.

Inhalt:

  • Formen der Hüftdysplasie bei Neugeborenen
  • Ursachen der Hüftdysplasie bei Neugeborenen
  • Wickeln für Hüftdysplasie
  • Symptome einer Hüftdysplasie bei Neugeborenen
  • Diagnose einer Hüftdysplasie
  • Behandlung der Dysplasie des Hüftgelenks bei Neugeborenen
  • Folgen einer Dysplasie bei einem Neugeborenen
  • Vorsichtsmaßnahmen

Formen der Hüftdysplasie bei Neugeborenen

Je nach Komplexität gibt es drei Formen der Dysplasie:

  • Präluxation, die dadurch gekennzeichnet ist, dass der Kopf des Femurknochens nicht im Acetabulum fixiert ist, sondern sich frei bewegen kann. Die Bänder, die es halten sollten, sind in einem entspannten Zustand, aufgrund dessen Instabilität auftritt. Aufgrund der Tatsache, dass die Änderungen unbedeutend sind, ist es fast unmöglich, diese Pathologie unabhängig zu erkennen. Das Gelenk kann sogar normal funktionieren, es besteht jedoch die Gefahr eines Übergangs zur Subluxation.
  • Das nächste, komplexere Stadium der Dysplasie wird als Subluxation bezeichnet. In diesem Fall ist der Kopf des Femurs leicht nach oben und zur Seite verschoben. Es kann aus dem Acetabulum austreten und an seinen Platz gelangen. In diesem Moment ist ein charakteristisches Klicken zu hören.
  • Die gefährlichste und ernsthafteste Behandlung ist das Stadium, das als "Hüftluxation" bezeichnet wird. Damit befindet sich der Kopf getrennt vom Gelenkbeutel und bewegt sich leicht nach hinten und oben. Das Acetabulum ist unterentwickelt. Es sammelt Fett- und Bindegewebe an.

Ursachen der Hüftdysplasie bei Neugeborenen

Ursachen der Hüftdysplasie bei Neugeborenen
Ursachen der Hüftdysplasie bei Neugeborenen

Folgende Faktoren werden als Ursachen für Dysplasie der Hüftgelenke unterschieden:

  • Erbliche Veranlagung durch genetische Merkmale bestimmt. Die Ärzte stellten fest, dass genau die Kinder, deren Mütter ebenfalls mit Hüftluxation geboren wurden, häufiger an Dysplasie leiden.
  • Ungünstige ökologische Situation in dem Gebiet, in dem die schwangere Frau lebt. Laut Statistik sind Kinder häufiger anfällig für diesen Entwicklungsfehler, wenn der Körper der Mutter von ionisierender Strahlung, Ansammlung von Abgasen und sogar passivem Einatmen von Tabakrauch betroffen ist.
  • Alter der gebärenden Frau. Je später das Baby geboren wird, insbesondere wenn dies das erste Kind ist, desto höher ist das Risiko, dass es an Dysplasie leidet.
  • Bestimmte Krankheiten der arbeitenden Frau, wie Myome und das Vorhandensein von Adhäsionen. Hormonelle Veränderungen im Körper können insbesondere auch einen Anstieg des Progesteronspiegels beeinflussen;
  • Schwere somatische Erkrankungen der Mutter;
  • Toxikose im frühen und späten Stadium der Schwangerschaft;
  • Schlechte Gewohnheiten;
  • Einnahme bestimmter Medikamente;
  • Schlechte Ernährung einer schwangeren Frau, die zu einem Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper des Kindes führt. Dies sind Kalzium, Phosphor, Eisen, Jod und Vitamin E;
  • Abnormale Position des Fötus im Mutterleib: Verschluss oder Verschlusspräsentation;
  • Einige Merkmale der fetalen Entwicklung: unzureichendes Gewicht oder kurze Länge der Nabelschnur;
  • Ungleichgewicht des Wasser-Salz-Stoffwechsels des Fetus im Zusammenhang mit Nierenerkrankungen;
  • Die Verstrickung des Neugeborenen mit der Nabelschnur;
  • Frühgeburt;
  • Trauma des Babys während oder nach der Geburt.

Wickeln für Hüftdysplasie

Wickeln
Wickeln

Es lohnt sich, sich separat mit dem Wickeln von Kindern mit Hüftdysplasie zu befassen. Gegenwärtig wurde ein wissenschaftlicher Zusammenhang zwischen dem engen Wickeln von Babys und einer Zunahme der Inzidenz von Dysplasie hergestellt.

In afrikanischen und asiatischen Ländern beispielsweise leiden Kinder praktisch nicht an dieser Krankheit. Aufgrund der Tatsache, dass Babys auf dem Rücken getragen werden, was ihnen Bewegungsfreiheit gibt, entwickelt sich bei ihnen äußerst selten eine Dysplasie.

Angesichts dieser Tatsache gaben die Japaner das enge Wickeln von Kindern auf, was die älteste Tradition in diesem Land war. Das Ergebnis ließ nicht lange auf sich warten - die Inzidenzrate verringerte sich um das Zehnfache.

Darüber hinaus ist die wichtige Rolle des breiten Wickelns nicht zu unterschätzen, um eine bestehende Dysplasie zu verhindern und zu behandeln. Diese Methode liefert sehr gute Ergebnisse, insbesondere wenn von Geburt an ein breites Wickeln verwendet wird. Dies trägt zur korrekten Bildung von Gelenkgeweben, zur Normalisierung der Durchblutung und zur Verringerung des Risikos von Subluxation und Luxation bei Kindern mit Dysplasie bei. Durch das breite Wickeln kann das Baby nicht in seiner Bewegungsfreiheit eingeschränkt werden, sondern gleichzeitig werden die Gliedmaßen etwas zurückgehalten, sodass sich das Baby reibungslos an die Bedingungen der großen Welt anpasst. Dies beruhigt nicht nur das Kind, sondern verbessert auch seinen Schlaf.

Für ein breites Wickeln können Sie sowohl normale Windeln als auch spezielle Geräte verwenden. Letztere umfassen Bezüge zum breiten Wickeln und Frejks Kissen.

Symptome einer Hüftdysplasie bei Neugeborenen

Zu den Symptomen, die bestimmen können, ob ein Neugeborenes an Dysplasie leidet, gehören:

  • Rückenmuskelspannung, ausgedrückt in erhöhtem Tonus;
  • Verkürzung des Beins, an dessen Seite eine Fehlbildung vorliegt, relativ zu einem gesunden Glied;
  • Das Vorhandensein einer zusätzlichen Falte am Gesäß;
  • Die Position der Füße. Ein oder sogar beide Beine können unnatürlich nach außen gedreht sein;
  • Asymmetrie der Falten an einem gesunden und erkrankten Bein;
  • Unfähigkeit, die Gliedmaßen des Neugeborenen vollständig zur Seite zu spreizen. Dazu müssen sie zuerst an den Knien gebeugt werden;
  • Das Kind befindet sich möglicherweise in einer für ein gesundes Baby ungewöhnlichen Position. Sein Rücken wird in der Lendenwirbelsäule nach außen gewölbt und seine Schulterblätter und Beine werden angehoben. Diese Position des Körpers ähnelt dem Buchstaben "C";
  • Der Kopf des Babys ist zur Seite geneigt. Die Finger an einer der Hände sind ständig geballt;
  • Das sogenannte "Rutsch" -Symptom. Es ist durch ein Klicken gekennzeichnet, das zu hören ist, wenn die Beine der Krümel gespreizt sind.
  • Sekundärsymptome, zu denen atrophierte Muskeln neben dem betroffenen Gelenk sowie ein niedriger, kaum hörbarer Puls in der Oberschenkelarterie gehören.

Sie sollten nicht nach einer Kombination mehrerer Zeichen suchen, um ein Kind auf einen Termin bei einem Orthopäden zu verweisen. Wenn mindestens eines dieser Symptome vorliegt, sollten Sie sich im Voraus um die Gesundheit des Babys sorgen.

Diagnose einer Hüftdysplasie

Diagnose
Diagnose

Um das Stadium der Dysplasie zu diagnostizieren und zu klären, können Ärzte die folgenden Techniken und Studien anwenden:

  • Radiographie, die Einschränkungen hat. Unter Berücksichtigung der Altersmerkmale des Kindes sollte die Studie so bald wie möglich unter Verwendung spezieller Schutzpolster durchgeführt werden.
  • Ultraschalldiagnostik, die wiederholt verwendet werden kann, sowohl zur Diagnose als auch zur weiteren Kontrolle. Ultraschall zeigt zuverlässig die klinischen Manifestationen der Krankheit und ermöglicht es auch, den Muskeltonus der unteren Extremitäten zu bestimmen;
  • Mit Hilfe der Computertomographie können zusätzliche Parameter identifiziert werden, um beispielsweise den Grad der Atrophie der Muskeln der erkrankten Extremität zu bestimmen;
  • Die MRT wird verwendet, wenn eine Operation erforderlich ist.
  • Allgemeine Prüfung zur Identifizierung äußerer Anzeichen. Es wird zuerst von einem Kinderarzt und dann von einem Kinderorthopäden durchgeführt. Bei Verdacht auf Dysplasie wird der Krankheitsverlauf ermittelt.

Behandlung der Dysplasie des Hüftgelenks bei Neugeborenen

Je früher die Pathologie diagnostiziert und die Behandlung begonnen wird, desto schneller erholt sich das Gelenk des Kindes. Die Therapie selbst hängt direkt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn es sich um eine Präluxation handelt, üben die Ärzte eine Massage des Gesäßes, der Oberschenkel und des unteren Rückens des Neugeborenen. Es werden Empfehlungen für ein breites Wickeln gegeben, das oben erwähnt wurde. Außerdem wird das Kind zu physiotherapeutischen Eingriffen geschickt, die in einer Elektrophorese der Hüftgelenke unter Verwendung von Calciumchlorid oder Aminophyllin bestehen. Zu Hause müssen therapeutische Übungen durchgeführt werden, die aus einer Reihe von Übungen bestehen.

Wenn das Kind eine Subluxation des Gelenks hat, sollten radikalere Behandlungsmethoden angewendet werden. Zuallererst bestehen sie darin, dass das Baby spezielle Steigbügel trägt und den Empfehlungen zum Wickeln folgt.

Wenn ein Neugeborenes eine Luxation hat, ist eine Schiene für ihn angezeigt. Die Tragezeit hängt von der Schwere der Erkrankung ab. Wenn bestimmte Indikationen vorliegen, wird manchmal ein chirurgischer Eingriff durchgeführt. Es besteht darin, dass der Kopf des Femurs in die Gelenkkapsel eingesetzt wird, der Rest der Gelenkelemente angepasst wird, die Muskeln und Bänder gestrafft und verlängert werden. Es kann sowohl die offene Reposition des Gelenks als auch seine Positionierung mit einem Endoskop verwendet werden.

Rehabilitationsmaßnahmen bestehen darin, die Hüftmuskulatur zu stärken, Regenerationsprozesse zu aktivieren und die Blutversorgung zu verbessern.

Folgen einer Dysplasie bei einem Neugeborenen

Auswirkungen
Auswirkungen

Wenn es keine Behandlung gibt, kann dies das Kind in einem frühen Alter mit ernsthaften Problemen bedrohen. Kinder entwickeln beim Gehen ein Hinken, das sowohl subtil als auch ausgeprägt sein kann. Außerdem kann das Baby sein Bein nicht zur Seite bewegen, oder es wird es mit großen Schwierigkeiten tun. Das Kind leidet unter ständigen Schmerzen in den Knien und im Beckenbereich mit möglicherweise verzerrten Knochen. Abhängig von der Schwere der Symptome einer Dysplasie haben Kinder eine unterschiedlich schwere Muskelatrophie.

Mit zunehmendem Wachstum des Kindes verschlechtern sich die Folgen einer unbehandelten Dysplasie allmählich und äußern sich in der Entwicklung des sogenannten "Entengangs", wenn das Baby von einem Bein zum anderen watschelt und das Becken nach hinten ragt. Die motorische Aktivität eines solchen Kindes ist begrenzt, was nicht nur zu einer Unterentwicklung der anderen Gelenke führt, sondern auch die Arbeit aller Organe und die allgemeine körperliche Entwicklung beeinträchtigt. In Zukunft können die Muskeln des Beins absolut verkümmern, die Person wird von ständigen unaufhörlichen Schmerzen heimgesucht. Bei erwachsenen Patienten wird eine spinale Hyperlordose in der Lendenwirbelsäule beobachtet. Alle im Beckenbereich befindlichen Organe sind ebenfalls betroffen.

All dies kann vermieden werden, wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wird und vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden.

Vorsichtsmaßnahmen

Vorbeugende Maßnahmen zur Beseitigung des Risikos einer Dysplasie sind folgende:

  • Rechtzeitige Ultraschalldiagnose. Wenn dies nicht im Krankenhaus durchgeführt wird, muss es im Alter von 3 Monaten abgeschlossen sein;
  • Obligatorische geplante Untersuchung durch einen Orthopäden;
  • Vermeiden Sie vertikale Belastungen der Gliedmaßen, bis dies vom Arzt empfohlen wird.
  • Breites Wickeln sowie Tragen in einer Schlinge;
  • Regelmäßige Bewegung des Kindes je nach Alter;
  • Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes und Aufnahme von Vitaminkomplexen durch die Mutter im Stadium der Schwangerschaft.

Die Prognose für eine Genesung ist im Allgemeinen gut. Wenn die Behandlung vor dem Alter von drei Monaten begonnen wurde, tritt in 97% der Fälle eine Heilung auf.

Gleichzeitig erholen sich diejenigen Kinder, die bis zu sechs Monate lang keine angemessene Therapie erhalten haben und in diesem Alter ein Rehabilitationsprogramm vereinbart haben, nur in 30% der Fälle. Daher ist es sinnvoll zu verstehen, dass Dysplasie eine heilbare Krankheit ist, aber es ist unmöglich, ihre Behandlung zu verzögern.

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Der Autor des Artikels: Sokolova Praskovya Fedorovna | Kinderarzt

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin" an der Staatlichen Medizinischen Universität Wolgograd. Ein Fachzertifikat wurde 2014 sofort erhalten.

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