Luxation Des Hüftgelenks

Inhaltsverzeichnis:

Luxation Des Hüftgelenks
Luxation Des Hüftgelenks
Anonim

Luxation des Hüftgelenks

Luxation des Hüftgelenks
Luxation des Hüftgelenks

Eine Luxation des Hüftgelenks ist eine traumatische Verletzung der Gliedmaßen. Es ist aufgrund der Besonderheiten der anatomischen Struktur der Knochen und Gelenke des Beckens ziemlich selten. Die Ursache für die Luxation des Hüftgelenks sind in den meisten Fällen Verkehrsunfälle. Menschen sind dieser Pathologie normalerweise bei verschiedenen Zusammenbrüchen, Explosionen und Stürzen aus großer Höhe ausgesetzt. Ein gemeinsames charakteristisches Merkmal der Hüftluxation ist die indirekte Wirkung des Schädigungsfaktors.

Aus ganz anderen Gründen und mit unterschiedlicher Häufigkeit kommt es bei Neugeborenen zu einer Luxation des Hüftgelenks. Dies ist eine ziemlich weit verbreitete orthopädische Pathologie von Neugeborenen, die sowohl durch eine fehlerhafte Bildung des Bandapparates und der Gelenke in der pränatalen Phase als auch durch einen komplizierten Verlauf der Geburt verursacht werden kann. Im Gegensatz zur traumatischen Beckenluxation bei Erwachsenen ist die angeborene Hüftluxation bei Kindern viel besser behandelbar.

Inhalt:

  • Anatomische Merkmale der Struktur des Hüftgelenks
  • Arten der traumatischen Luxation des Hüftgelenks
  • Symptome eines dislozierten Hüftgelenks
  • Diagnose einer Luxation des Hüftgelenks
  • Erste Hilfe bei traumatischer Hüftluxation
  • Luxation des Hüftgelenks
  • Luxation des Hüftgelenks bei Neugeborenen

Anatomische Merkmale der Struktur des Hüftgelenks

Das Hüftgelenk hat zwei große Gelenkflächen: das Acetabulum des Beckenknochens und den Kopf des Femurs (mit dem größeren und kleineren Trochanter). Kongruenz, oder mit anderen Worten, die Stabilität des Gelenks wird durch die fibrokartilaginäre Lippe bereitgestellt, die sich am äußeren Rand des Acetabulums befindet. Die Stärke der Knochenverbindung wird durch einen starken Bandapparat bereitgestellt, der sowohl durch innere als auch äußere große Bänder dargestellt wird.

Das Hüftgelenk ist eines der stärksten im Körper, da die Natur eine große Verantwortung für die Gewährleistung der vertikalen (stehenden) Position und der normalen Bewegung einer Person trägt. In diesem Gelenk werden die folgenden Arten von Bewegungen ausgeführt: Abduktion - Adduktion, Flexion - Extension, Außen- und Innenrotation.

Arten der traumatischen Luxation des Hüftgelenks

  1. Eine posteriore Luxation tritt am häufigsten bei Autounfällen auf. Position der Extremität vor der Verletzung: volle Adduktion am Körper oder leichte Innenrotation. Bei dieser Art von Verletzung bewegt sich der Kopf des Femurs in Bezug auf das Gelenk nach hinten und leicht nach oben.
  2. Eine anteriore Luxation tritt normalerweise auf, wenn ein Sturz auf ein nach außen gedrehtes Bein erfolgt. In diesem Fall bricht die Gelenkkapsel und der Kopf des Femurs bewegt sich mit einer leichten Verschiebung nach unten vorwärts. Manchmal kann es sogar in den Bereich der Schamartikulation übergehen. Dann sprechen sie über eine Schamluxation (suprapubische Luxation). Wenn sich der Kopf zur Obturatoröffnung bewegt, ist dies eine Obturatorluxation des Hüftgelenks.

  3. Die zentrale Luxation ist durch einen Vorsprung des Femurkopfes und ein Zurückziehen des Trochanter major gekennzeichnet. Das Acetabulum wird zerstört. Dies ist eine sehr schwere Verletzung.

Es gibt eine andere Klassifikation der Hüftluxation:

  • posterior superior (Iliakal),
  • posterior (Ischias),
  • anteroposterior (Palette),
  • anteroinferior (Obturator).

Nach dieser Klassifikation ist eine Iliakalluxation am häufigsten.

Symptome eines dislozierten Hüftgelenks

Symptome eines dislozierten Hüftgelenks
Symptome eines dislozierten Hüftgelenks

Die Luxation des Hüftgelenks geht mit starken Schmerzen einher, da der Oberschenkel eine starke Innervation aufweist. Im Bereich dieses Gelenks verlaufen die größten Gefäße und Nerven, deren Beschädigung schwerwiegende Folgen haben kann. Wenn Nervenenden gerissen oder zusammengedrückt werden, kann die Empfindlichkeit der Füße und Unterschenkel verschwinden. Unabhängige Bewegungen der verletzten Extremität sind nicht möglich. Beim Versuch, das Opfer zu bewegen, werden die Schmerzen im Hüftgelenkbereich deutlich erhöht.

Die erzwungene abnormale Position der Extremität wird visuell in Abhängigkeit von der Art der Beschädigung und Gelenkverformung bestimmt:

  • Bei einer anterioren Luxation der Hüfte dreht sich das Glied nach außen (mit Blick auf das Kniegelenk), es wird leicht gebeugt und zur Seite abduziert. Bei einer Schamluxation werden alle diese Zeichen mäßig und bei einer Obturatorluxation deutlicher ausgedrückt.
  • Im Falle einer posterioren Dislokation hingegen wird das Knie nach innen gedreht, die Beugung der Hüfte und die Adduktion der Extremität zum Körper werden ausgedrückt. Bei einer Ischiasluxation sind die Symptome umso ausgeprägter, je tiefer der Kopf ist. Oft wird bei einer posterioren (insbesondere nach oben verschobenen) Hüftluxation eine Verkürzung der Extremität beobachtet.
  • Bei zentraler Luxation sind starke Schmerzen, Deformationen des Hüftgelenks und Verkürzung der Extremität das wichtigste charakteristische Symptom. Es kann eine leichte Innen- oder Außenrotation des Knies beobachtet werden.

Diagnose einer Luxation des Hüftgelenks

Normalerweise ist es nicht schwierig, das Vorhandensein einer Luxation des Hüftgelenks visuell festzustellen. Immer an erster Stelle fällt die erzwungene Position des Gliedes auf. Auch im Oberschenkelbereich sind große Hämatome zu beobachten. Das Fehlen aktiver und scharfer Schmerzen bei passiven Bewegungen dient als zusätzliche Bestätigung der Diagnose.

Eine Röntgenaufnahme in frontaler und lateraler Projektion hilft bei der Bestimmung der Art der Luxation. Der Schaden wird nach der Position des Femurkopfes relativ zum Acetabulum klassifiziert. In kontroversen Fällen wird eine MRT durchgeführt. Die Bilder zeigen auch das Vorhandensein von Komplikationen wie Risse, Chips, Verletzungen des neurovaskulären Bündels usw. Oft geht eine traumatische Luxation der Hüfte mit einer Fraktur des Halses oder des Femurkörpers einher.

Schwierigkeiten treten normalerweise bei der Diagnose chronischer Hüftluxationen auf. Mit der Zeit hört der Schmerz auf, den Patienten zu stören. Die Verkürzung der Gliedmaßen wird durch Kippen des Beckens und Biegen der Wirbelsäule zur betroffenen Seite ausgeglichen. Dementsprechend ändert sich der Gang, eine Lahmheit tritt am erkrankten Glied auf. In diesem Fall kann eine Diagnose erst nach gründlicher Untersuchung des Röntgenstrahls eindeutig gestellt werden.

Erste Hilfe bei traumatischer Hüftluxation

Es ist sehr wichtig, sofort einen Krankenwagen zu rufen. Es ist besser, das Opfer nicht bis zum Eintreffen des medizinischen Teams zu bewegen. Sie können unabhängig versuchen, das verletzte Glied zu immobilisieren, indem Sie eine Schiene von der Achselhöhle auf das Sprunggelenk legen. Das Opfer muss aufgewärmt und mit viel Getränk versorgt werden. Um die Entwicklung eines schmerzhaften Schocks zu vermeiden, ist eine Schmerzlinderung erforderlich. Eine Person sollte in horizontaler Position auf einer harten Oberfläche ins Krankenhaus gebracht werden.

Luxation des Hüftgelenks

Die früheste und effektivste Behandlung für Hüftluxation ist die Reduktion. Das Verfahren wird nur in einem Krankenhaus unter Vollnarkose (Anästhesie oder Epiduralanästhesie) durchgeführt. Eine Lokalanästhesie wird nicht angewendet, da der Muskel-Band-Apparat im geschädigten Bereich nicht ausreichend entspannt ist, was die Wirksamkeit der Manipulation beeinträchtigt. Es ist notwendig, die Versetzung so schnell wie möglich sofort zu korrigieren. Selbstreduktion ist verboten!

Es gibt zwei Haupttechniken zum Repositionieren eines dislozierten Hüftgelenks:

  • Laut Janelidze. Diese Methode wird in den meisten Fällen angewendet (mit Ausnahme der suprapubischen Dislokation). Während des Eingriffs wird der Patient verdeckt auf den Tisch gelegt. Das verletzte Glied sollte frei hängen. Warten Sie 10-15 Minuten, bis sich das Bein im rechten Winkel zum Körper befindet. Dann macht der Unfallchirurg eine Reihe präziser Bewegungen im Knie- und Hüftgelenk, dank derer der Kopf des Femurs zum Acetabulum zurückkehrt. Dieser Vorgang wird von einem charakteristischen Klicken im Hüftgelenk begleitet, das für das Ohr unangenehm ist. Ein Zeichen für eine erfolgreich angepasste Luxation ist die Fähigkeit, passive Bewegungen in alle Richtungen auszuführen.
  • Laut Kocher. Es kommt vor, dass die Dzhanelidze-Methode die Luxation nicht korrigiert, dann wird die traumatischere Kocher-Methode verwendet. Der Patient liegt mit dem Gesicht nach oben in horizontaler Position auf dem Tisch. Der Chirurg nimmt das verletzte Glied am Unterschenkel in die Hand, zu diesem Zeitpunkt fixiert der Assistent das Becken bewegungslos, dann macht der Chirurg eine Reihe scharfer Bewegungen und Drehungen, wodurch die Integrität des Gelenks wiederhergestellt wird.

Nachdem die Luxation reduziert wurde, wird der Patient auf ein festes Bett (Schild) gelegt und die Skeletttraktion wird platziert. Eine Woche später, wenn die akuten Schmerzempfindungen nachlassen und die Schwellung nachlässt, beginnt eine leichte Wärmemassage der Oberschenkel- und Unterschenkelmuskulatur sowie passive Bewegungen. Es ist wichtig, die normale Durchblutung des Gewebes wiederherzustellen. Nach weiteren 2 Wochen darf der Patient auf Krücken gehen. Die vollständige Genesung erfolgt normalerweise nach 5-6 Wochen.

Es kommt auch vor, dass es nicht möglich ist, die Luxation mit beiden oben genannten Methoden zu korrigieren, dann greifen sie auf eine chirurgische Behandlung zurück. Unter Vollmaskenanästhesie wird ein kleiner Einschnitt in den Gelenkbereich gemacht, der Kopf des Femurs wird in das Acetabulum eingeführt und dann wird die Integrität der Gelenkkapsel wiederhergestellt.

Nach der chirurgischen Methode zur Behandlung der traumatischen Luxation des Hüftgelenks dauert die Genesung des Patienten länger. Die Prinzipien der postoperativen Therapie sind die gleichen wie nach der konventionellen Reduktion, jedoch wird die postoperative Nahtpflege hinzugefügt. Tägliche Thermometrie wird durchgeführt und Antibiotika werden verschrieben.

Rehabilitation

Die vollständige Wiederherstellung der Gelenkfunktionen kann 1 - 1,5 Monate nach der Verletzung begonnen werden (Sie müssen sich strikt an die Empfehlungen des behandelnden Arztes halten). Vorgeschrieben mit Massage der Muskeln des Unterschenkels und des Oberschenkels, dann Physiotherapie und therapeutische Übungen gezeigt. Die Rehabilitationszeit hängt hauptsächlich vom Alter des Patienten und der Schwere der Verletzung ab. Im Durchschnitt ist es 1 Monat. Jüngere Patienten heilen und erholen sich schneller als ältere Patienten.

Luxation des Hüftgelenks bei Neugeborenen

Luxation des Hüftgelenks bei Neugeborenen
Luxation des Hüftgelenks bei Neugeborenen

In anderer Weise wird diese Krankheit als Hüftdysplasie bezeichnet. Die Ursache seines Auftretens ist eine Verletzung der Gelenkbildung auch in der Zeit der intrauterinen Entwicklung. Dislokation kann sowohl einseitig als auch bilateral sein.

Es gibt 3 Arten von angeborener Hüftdysplasie:

  • Vorluxation, bei der die anatomische Integrität des Gelenks beeinträchtigt wird. Der Femurkopf verlässt jedoch nicht den Acetabulumbereich.
  • Subluxation ist, wenn der Kopf des Knochens in Bezug auf das Acetabulum zur Seite verschoben wird. Die Verschiebung kann unterschiedlich schwer sein.
  • Die eigentliche Luxation - der Kopf des Femurs befindet sich außerhalb des Gelenkbereichs.

Alle diese Veränderungen sind mit der Unterentwicklung des Bandapparates des Hüftgelenks verbunden. Dies führt in Zukunft zu einer Verletzung der Ossifikation und des Wachstums der Extremität.

Das Vorhandensein einer Dysplasie bei einem Kind kann bereits vor dem ersten Arztbesuch festgestellt werden. Sie müssen auf die Symmetrie der Falten im Gesäßbereich und auf die Länge der Gliedmaßen relativ zueinander achten. Wenn Sie das Baby auf den Rücken legen und beide Beine in einem Winkel von 90 ° C am Kniegelenk beugen und dann versuchen, sie auseinander zu spreizen, ist die Abduktion bei Dysplasie schwierig.

Es wird empfohlen, die Behandlung der angeborenen Hüftluxation so früh wie möglich zu beginnen, da es für das Baby in Zukunft schwierig sein wird, mit dem Gehen zu beginnen, was dazu führen wird, dass es bei der körperlichen Entwicklung hinter Gleichaltrigen zurückbleibt. Der Gang eines solchen Kindes wird zu einer "Ente" (das Becken ist entspannt, mit einem Schritt beschreibt das schmerzende Bein einen kleinen Kreis). In schweren Fällen (mit vollständiger Luxation) kann eine Behinderung auftreten oder ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Normalerweise wird Eltern eines solchen Babys empfohlen, einen breiten Wickel zu verwenden. Es ist auch nützlich, das Kind in einem "kenguryatnik" zu tragen, wodurch die korrekte Position der Extremität für die Neupositionierung der Luxation erreicht wird (Flexion bei gleichzeitiger Abduktion). Verwenden Sie in schwierigen Fällen spezielle Distanzreifen. Wenn das Kind bereits läuft, verwenden Sie mit Erlaubnis des Chirurgen Schienen zum Gehen. Eine Massage der betroffenen Extremität und tägliche Gymnastikübungen haben eine gute Wirkung.

Vorausgesetzt, die Behandlungs- und Rehabilitationsmaßnahmen werden frühzeitig begonnen, ist es normalerweise möglich, in kürzester Zeit, in 2-3 Monaten, Erfolg zu haben. Das Kind kann wie alle Kinder pünktlich loslaufen. Die Weiterentwicklung erfolgt ohne Abweichungen. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn ein Kind, das mit Dysplasie geboren wurde und die Behandlung erfolgreich abgeschlossen hat, später ging. Dies ist keine grobe Abweichung, da jedes Baby individuelle Entwicklungsmerkmale aufweist. Die Hauptsache ist, nicht rechtzeitig in Panik zu geraten und sich von einem Orthopäden untersuchen zu lassen.

Image
Image

Autor des Artikels: Kaplan Alexander Sergeevich | Orthopäde

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Allgemeinmedizin", das 2009 an der Medizinischen Akademie erworben wurde. I. M. Sechenov. 2012 Abschluss des Aufbaustudiums in Traumatologie und Orthopädie am nach ihm benannten City Clinical Hospital Botkin an der Abteilung für Traumatologie, Orthopädie und Katastrophenchirurgie.

Empfohlen:

Interessante Beiträge
Starke Schwellung Der Beine, Ursachen, Symptome, Wie Schwellungen Von Den Beinen Zu Entfernen?
Weiterlesen

Starke Schwellung Der Beine, Ursachen, Symptome, Wie Schwellungen Von Den Beinen Zu Entfernen?

Ursachen, Symptome von Beinödemen, wie zu entfernen?Was ist ein Beinödem?Eine Schwellung der Beine ist ein Flüssigkeitsüberlauf in den Zellen und im Interzellularraum des Muskelgewebes der Beine. Die distalen Segmente der unteren Extremitäten - Beine und Füße - sind am häufigsten solchen pathologischen Veränderungen ausgesetzt. Dieses P

Diuretische Kräuter Gegen Beinschwellungen
Weiterlesen

Diuretische Kräuter Gegen Beinschwellungen

Diuretische Kräuter gegen BeinschwellungenInhalt:Blaue KornblumeWacholderLeinenKirschblütenstandAnisBirkenblätterKamilleRingelblumeBlaue KornblumeDie traditionelle Medizin bietet eine so wirksame Methode zur Behandlung von Beinödemen: 1 Teelöffel blaue Kornblume sollte mit 250 Gramm gegossen werden. koch

Schwellung Eines Beines Nach Einer Fraktur - Ursachen Für Ödeme, Wie Kann Man Sie Entfernen?
Weiterlesen

Schwellung Eines Beines Nach Einer Fraktur - Ursachen Für Ödeme, Wie Kann Man Sie Entfernen?

Schwellung des Beines nach einer FrakturÖdem ist die Ansammlung von Flüssigkeit in den Weichteilen des Körpers. Oft können Sie nach einem Beinbruch das Auftreten einer Schwellung der verletzten Extremität feststellen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Blutfluss zu diesem Körperteil gestört wurde. Schwellu