Retikulopenie - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Retikulopenie: Was ist das?

Retikulopenie
Retikulopenie

Retikulopenie ist eine Abnahme des Retikulozytenspiegels im Blut. Normalerweise beträgt ihre Anzahl 0,2 bis 1,2% der Gesamtzahl der Erythrozyten. Retikulozyten sind junge Formen von Erythrozyten, die körnige Einschlüsse enthalten.

Retikulopenie wird nicht nur durch eine Abnahme der Anzahl von Retikulozyten unter 0,2% angezeigt, sondern auch durch ihre vollständige Abwesenheit im Blut. Retikulopenie kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Das Fehlen unreifer Retikulozyten im menschlichen Blut ist keine normale Variante und weist häufig auf schwerwiegende Erkrankungen hin, beispielsweise Anämie oder Schädigung des Knochenmarks durch Metastasen von Krebstumoren.

Inhalt:

  • Ursachen der Retikulopenie
  • Retikulopenie Symptome
  • Diagnose einer Retikulopenie
  • Behandlung von Retikulopenie

Ursachen der Retikulopenie

Ursachen der Retikulopenie
Ursachen der Retikulopenie

Die Gründe für eine Abnahme des Retikulozytenspiegels im Blut können folgende sein:

  • Aplastische oder hypoplastische Anämie. Aplastische Anämie ist durch eine Hemmung der Funktion des roten Knochenmarks gekennzeichnet, was natürlich zu einer Verringerung der Anzahl von Retikulozyten im Blut führt.
  • Eisenmangelanämie. Retikulopenie entwickelt sich mit mittelschweren und schweren Erkrankungen.
  • B12-Mangelanämie. Der Mangel an Vitamin B12 im Körper wirkt sich negativ auf die Funktion des Knochenmarks aus, daher ist die Reifung der roten Blutkörperchen beeinträchtigt.
  • Thalassämie führt zu Retikulopenie, da bei dieser Krankheit die Struktur der Erythrozyten durch die Zerstörung ihrer Zellen und die Entwicklung von hämolytischen Krisen geschädigt wird. Thalassämie ist eine Erbkrankheit.
  • Sideroblastische Anämie.
  • Schädigung des Knochenmarks durch Metastasen eines Krebstumors einer anderen Lokalisation.
  • Strahlenkrankheit oder Strahlentherapie. Gleichzeitig fehlen die jungen Formen aller Blutzellen und nicht nur der Erythrozyten im Knochenmark.
  • Autoimmunerkrankungen, an denen die Organe des Hämatopoese-Systems beteiligt sind.
  • Nierenerkrankung. Die Nieren haben einen direkten Einfluss auf die Prozesse der Hämatopoese. Wenn diese Organe ernsthaft geschädigt werden, wird die Produktion von Erythropoetin gestört. Ohne Erythropoetin ist eine normale Erythropoese nicht möglich, was zu einer Verringerung der Anzahl der Retikulozyten im Blut führt. Nierenversagen ist als akuter Verlauf für das hämatopoetische System besonders gefährlich. In diesem Fall wird die Erythropoese gehemmt und die Lebensdauer der Erythrozyten signifikant verkürzt. Dies gilt auch für ihre jungen Formen - Retikulozyten.
  • Alkoholismus. Mit Alkoholismus leidet der Körper insgesamt und insbesondere das Knochenmark. Natürlich ist die Erneuerung von Blutzellen unter solchen Bedingungen einfach unmöglich.

  • Addison-Birmer-Anämie (Rückfall der Krankheit). Dies ist eine perniziöse Anämie, die von einem Mangel an Vitamin B12 und Folsäure begleitet wird. Mit dieser Krankheit beim Menschen nimmt die Anzahl der Retikulozyten im Blut zuerst zu, und der Rückfall der Pathologie ist durch eine Abnahme aller unreifen Blutzellen gekennzeichnet.
  • Myxödem. Diese Krankheit entwickelt sich vor dem Hintergrund eines Mangels an Schilddrüsenhormonen im Körper. Das Blutbild verläuft je nach Art der hypochromen Anämie.

Retikulopenie Symptome

Retikulopenie Symptome
Retikulopenie Symptome

Retikulopenie hat an sich keine Symptome. Dieser Zustand entwickelt sich nur unter dem Einfluss einer Reihe von pathologischen Gründen. Daher treten die Symptome der Grunderkrankung in den Vordergrund.

Die Hauptsymptome einer aplastischen Anämie, die eine Retikulopenie verursacht, sind Schwindel, starke Schwäche, Ohnmacht, Atemnot und Brustschmerzen. Es besteht eine erhöhte Blutungsneigung. Das menschliche Immunsystem wird geschwächt, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, infektiöse und eitrige Prozesse zu entwickeln.

Eine Eisenmangelanämie wird durch erhöhte Müdigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Trockenheit und Blässe der Haut, brüchige Nägel und Haare sowie Entzündungen in der Mundhöhle angezeigt. Ein Mensch wird emotional instabil, sein Gedächtnis und seine Aufmerksamkeit verschlechtern sich, er wird häufiger krank.

Symptome wie Schwäche, Unwohlsein, Kopfschmerzen, dyspeptische Symptome und Tinnitus weisen auf eine B12-Mangelanämie hin. Die Person hat eine Tendenz zur Fettleibigkeit. Die Krankheit entwickelt sich meist reibungslos und ist für den Menschen nicht erkennbar.

Die Symptome einer Thalassämie hängen von der Art der Krankheit ab. Im Allgemeinen laufen sie auf Knochenpathologien, Vergrößerung von Milz und Leber, blasse Haut und andere anämische Manifestationen hinaus.

Bei sideroblastischer Anämie entwickeln sich alle charakteristischen anämischen Symptome: Blässe der Haut, erhöhte Müdigkeit. Diese Krankheit ist mit dem Risiko von Diabetes mellitus, Arrhythmien und Lungenversagen verbunden. Die Übertragung der Krankheit durch Vererbung ist möglich. In diesem Fall stören ihre Symptome das Kind von Kindheit an.

Wenn Metastasen zusätzlich zur Retikulopenie in das Knochenmark eindringen, tritt bei dem Patienten Anämie, häufiger Schwindel und Schwäche auf. Der Schmerz breitet sich auf den unteren Rücken und die Rippen sowie auf die Beckenknochen aus. Wenn die abnormalen Zellen wachsen, werden die Schmerzen zunehmen. Die Person wird anfangen, Gewicht zu verlieren, wird oft krank.

Bei der Strahlenkrankheit sind alle Organsysteme betroffen. Eine Person entwickelt Kopfschmerzen, die Schwäche nimmt zu, die Körpertemperatur steigt und Durchfall kann sich manifestieren. Oft sinkt der Blutdruck stark, was zu Bewusstlosigkeit führt.

Bei akutem Nierenversagen, das zu Retikulopenie führt, nimmt die ausgeschiedene Urinmenge stark ab. Der Patient entwickelt Durchfall, Erbrechen und Übelkeit, er wird schläfrig, kann ins Koma fallen.

Mit Myxödem hat eine Person Trockenheit und Blässe der Haut, die Schwellung des Gesichts und der Gliedmaßen nimmt zu. Das Haar wird trocken und fällt aus. Oft wird eine niedrige Körpertemperatur beobachtet, der Blutdruck sinkt und der Cholesterinspiegel steigt an.

Diagnose einer Retikulopenie

Diagnose einer Retikulopenie
Diagnose einer Retikulopenie

Drei diagnostische Methoden können verwendet werden, um den Gehalt an Retikulozyten im Blut zu berechnen:

  • Bestimmung des Gehalts an Retikulozyten im Blut in einem Abstrich nach Zugabe eines speziellen Farbstoffs. Dies ist die einfachste und kostengünstigste Diagnosemethode. Es steht jedem Labor zur Verfügung. Zur Färbung von Retikulozyten können alkalische Reagenzien verwendet werden, beispielsweise eine azurblaue Lösung, mit der Sie die Granulatstruktur junger Erythrozyten identifizieren können. Dann zählt der Arzt ihre Zahlen unter dem Mikroskop.
  • Bestimmung des Gehalts an Retikulozyten im Blut mittels Fluoreszenzmikroskopie. Dies ist eine präzise Technik, die spezielle Farbstoffe und ein Fluoreszenzmikroskop im Labor erfordert.
  • Bestimmung des Retikulozytenspiegels mit modernen hämolytischen Analysegeräten. Diese Methode ermöglicht es nicht nur, den relativen Prozentsatz der Retikulozyten im Blut aufzudecken, sondern dem Arzt auch zusätzliche Informationen über den quantitativen Gehalt von Zellen verschiedener Formen (unreife Fraktionen, Zellen mit hohem, mittlerem und niedrigem RNA-Gehalt) zu geben.

Für jede der oben genannten Methoden ist eine Blutspende erforderlich. Einige Faktoren können die Ergebnisse der Analyse verfälschen:

  • Falsche Wahl des Antikoagulans.
  • Längerer Druck auf ein Glied mit einem Tourniquet.
  • Patient, der Sulfonamide einnimmt.
  • Kürzlich durchgeführtes Erythrozytentransfusionsverfahren.
  • Hämolyse einer Blutprobe.

All diese Faktoren müssen bei der Durchführung von Forschungsarbeiten berücksichtigt werden. Um die Ursache der Retikulopenie zu klären, sind zusätzliche diagnostische Tests erforderlich.

Behandlung von Retikulopenie

Behandlung von Retikulopenie
Behandlung von Retikulopenie

Es ist unmöglich, Retikulopenie zu heilen. Dieser Zustand wird selbst kontrolliert, nachdem die Ursache, die zu einer Verringerung der Anzahl von Retikulozyten im Blut geführt hat, beseitigt werden kann.

Daher kann der Arzt folgende therapeutische Maßnahmen verschreiben:

  • Wenn der Patient eine aplastische Anämie hat, wird ihm eine Bluttransfusion und eine immunsuppressive Therapie verschrieben. Sie können die Krankheit dank einer Knochenmarktransplantation loswerden.
  • Die Behandlung der Eisenmangelanämie beinhaltet die Einhaltung einer Diät unter Einbeziehung tierischer Produkte (rotes Fleisch, Eier, Leber) in das Menü. Eisenhaltige Zubereitungen sind obligatorisch. Bereits 3-4 Tage nach Therapiebeginn sollte die Retikulopenie des Patienten durch eine Retikulozytose ersetzt werden. Dies zeigt an, dass die Behandlung korrekt war. Mit der Zeit wird sich der Spiegel der Retikulozyten im Blut wieder normalisieren.
  • Die Behandlung der B12-Mangelanämie beinhaltet die parenterale Verabreichung von Vitamin B12. Bei schwerer Pathologie ist eine Transfusion roter Blutkörperchen möglich.
  • Die Behandlung von Thalassämie unterscheidet sich je nach Form der Krankheit. Bei geringfügiger b-Thalassämie ist keine Therapie erforderlich. Obwohl einige Babys von Geburt an Bluttransfusionen benötigen, werden Eisen und Glukokortikoide verabreicht, wenn sie hämolytische Krisen entwickeln. Jede Form der Krankheit erfordert die Aufnahme von Folsäure und B-Vitaminen. Wenn ein Spender gefunden wird, benötigen Patienten mit Thalassämie eine Knochenmarktransplantation.
  • Bei sideroblastischer Anämie wird dem Patienten bis zu 2 Monate lang Vitamin B6 verschrieben. Der schwere Verlauf der Pathologie erfordert eine Bluttransfusion.
  • Das Vorhandensein von Metastasen im Knochenmark erfordert eine Notfallbehandlung. Der Patient muss sich definitiv einer Chemotherapie unterziehen, wonach ihm eine Strahlenexposition des Gehirns verschrieben wird. Nur eine Organtransplantation kann den Patienten retten.
  • Zur Behandlung der Strahlenkrankheit muss der Patient in eine sterile Box gelegt werden. Ihm werden Medikamente injiziert, die die Auswirkungen der Strahlung neutralisieren. Die stärkste Entgiftungstherapie wird am ersten Tag der Strahlenkrankheit durchgeführt. Zusätzlich zur erzwungenen Diurese, Transfusion von Erythrozyten und Blutplättchenmasse kann eine Plasmapherese erforderlich sein. Der Körper wird sich für eine lange Zeit erholen, manchmal während des gesamten Lebens.
  • Die Behandlung des akuten Nierenversagens sollte mit der Beseitigung der Ursache beginnen, die zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion führte. Es ist notwendig, das zirkulierende Blutvolumen wieder aufzufüllen, um den Blutdruck wieder auf den Normalwert zu bringen. Um die Diurese zu stimulieren, werden dem Patienten osmotische Diuretika und Furosemid verschrieben. Antibakterielle Medikamente können nach Bedarf verwendet werden. Die Hämodialyse ist eine Notfallbehandlung.
  • Die Behandlung der Addison-Birmer-Anämie erfordert eine lebenslange Aufnahme von Vitamin B12 und Folsäure. Darüber hinaus führt eine Atrophie der Magenschleimhaut dazu, dass diese Arzneimittel in Tablettenform möglicherweise nicht absorbiert werden. Daher wird dem Patienten die parenterale Verabreichung verschrieben.
  • Die Behandlung von Myxödemen erfordert die Einnahme von Schilddrüsenhormonen. Gleichzeitig wird eine Therapie durchgeführt, um die Krankheitssymptome zu beseitigen.

Daher kann eine Vielzahl von Behandlungsschemata erforderlich sein, um den Retikulozytenspiegel im Blut zu normalisieren. Die Therapie hängt von der Grunderkrankung ab und sollte erst nach einer qualitativen Untersuchung des Patienten durchgeführt werden.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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