Wassersucht Am Bein - Was Tun? Ursachen Und Behandlung

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Wassersucht Am Bein - Was Tun? Ursachen Und Behandlung
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Anonim

Wassersucht am Bein - was tun?

Dieser Begriff verbirgt ein Symptom für verschiedene Krankheiten, das sich in einer übermäßigen Ansammlung von Flüssigkeit im Gewebe der unteren Extremitäten äußert. Der Besuch eines Arztes mit Wassersucht ist ein Grund für die Untersuchung des Herz-Kreislauf- und Harnsystems. Ein Tropfen der Beine kann nur in den Extremitäten eng lokalisiert sein oder ist Teil eines Ungleichgewichts im Wasserhaushalt des gesamten Organismus.

Inhalt:

  • Wie kommt es zu Wassersucht an den Beinen?
  • Ursachen für schwere Ödeme
  • Ursachen von Ödemen in Kombination mit Schmerzsyndrom
  • Wassersucht der Beine bei schwangeren Frauen
  • Behandlung von Wassersucht der Beine

Wie kommt es zu Wassersucht an den Beinen?

Wie Wassersucht der Beine auftritt
Wie Wassersucht der Beine auftritt

Dropsy oder Ödeme werden durch ein Ungleichgewicht zwischen dem Flüssigkeitsfluss in das Gewebe der Beine und ihrer Ausscheidung durch das Venennetz oder durch das Lymphsystem verursacht. Eine weitere Ursache für Wassersucht ist die erhöhte Durchlässigkeit der Blutgefäße, ihre pathologische Erweiterung und infolgedessen eine erhöhte Wasserabgabe in die umgebenden Gewebe.

Die Verletzung der osmotischen Eigenschaften von Blut ist ein Grund für das Auftreten von Ödemen der unteren Extremitäten. Eine Verletzung der Blutbiochemie, eine Abnahme der Konzentration von Natrium, Chloriden und Proteinen, eine Abnahme der Menge an Hormonen, die den Stoffwechsel regulieren, führen zu einer Störung der Drainagefunktion des Lymph- und Venensystems.

Dropsy ist keine eigenständige Krankheit, im Gegenteil, Funktionsstörungen des Herz-Kreislauf-Systems, der Leber und der Nieren manifestieren sich in Ödemen der Beine.

Ursachen für schwere Ödeme

Ursachen für schwere Ödeme
Ursachen für schwere Ödeme

Am häufigsten tritt ein solches Ödem auf, wenn der Kreislauf von Lymphe und venösem Blut gestört ist. Der Abfluss von interstitieller Flüssigkeit ist bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Erkrankungen des Harnsystems und Vergiftungen gestört.

Ursachen für Wassersucht:

  • Erkrankungen des Lymphsystems der unteren Extremitäten - Filariose, idiopathische Elefantiasis. Diese Pathologien stimulieren die Ansammlung von interstitieller Flüssigkeit und Probleme mit ihrer Ausscheidung.
  • Chronische Herzinsuffizienz ist eine Verletzung des Blutpumpens und seiner Stagnation.
  • Thrombophlebitis, Verstopfung des Venenlumens durch einen Thrombus.
  • Verletzung des Wasser-Salz-Stoffwechsels bei Pathologien der Schilddrüse (Hypothyreose).
  • Verletzung der osmotischen Eigenschaften von Blut, Veränderungen seiner biochemischen Parameter aufgrund von Lebererkrankungen, Hunger, Magen-Darm-Erkrankungen, nephrotischen Symptomen.
  • Eine venöse Insuffizienz führt zu einer Blutstagnation in den Beingefäßen. Der ständige Fluss von arteriellem Blut und Störungen im Abfluss von interstitieller Flüssigkeit rufen das Auftreten eines schweren Ödems hervor.
  • Nephrotisches Syndrom - Glomerulonephritis, Amyloidose, Pyelonephritis tragen zu einer übermäßigen Ausscheidung von Protein aus dem Körper über die Nieren bei. Gefäße können kein Wasser halten, ihre Wände erhalten eine erhöhte Durchlässigkeit, so dass der flüssige Anteil des Blutes in das umgebende Gewebe eindringt und sich dort ansammelt, was zu Wassersucht führt.
  • Intoxikation - Die Aufnahme von Toxinen aus Drogen, Pestiziden, radioaktiven Substanzen, Schwermetallsalzen und giftigen Gasen in den Körper führt zu Schäden an Organen, die die Durchblutung und die Blutzusammensetzung regulieren (Herz, Gehirn, Leber, Nieren).
  • Arthritis der Kniegelenke - Entzündungen des Knies, der Knöchelgelenke der Beine aufgrund von Verletzungen, Infektionen, Allergien, Tumor- und Autoimmunfaktoren verursachen starke Schwellungen.

Ursachen von Ödemen in Kombination mit Schmerzsyndrom

Ursachen von Ödemen in Kombination
Ursachen von Ödemen in Kombination

Eine Verletzung des Abflusses von Lymphe und venösem Blut in Kombination mit Schmerzen führt normalerweise zu einem entzündlichen Prozess. Eine durch Entzündung verursachte Schwellung tritt auf, wenn eine bakterielle Infektion und ein Trauma der Extremitäten vorliegt.

Ursachen für Wassersucht, begleitet von Schmerzen:

  • Filariose - Entzündung der Lymphgefäße und Lymphostase verursachen.
  • Niedrigere Venenthrombose - eine Verletzung des Entzugs toxischer Stoffwechselprodukte führt zu deren Wirkung auf die Nervenenden. Metaboliten verursachen Entzündungen, Schwellungen des Gewebes und Schmerzen.
  • Myositis - Bei einer Entzündung der Muskeln der unteren Extremitäten werden die sie innervierenden Nervenenden beschädigt. Die Muskeln entzünden sich und nehmen an Größe und Schwellung zu.
  • Lymphangitis - Stagnation der Lymphe in entzündeten Gefäßen reizt die Nervenenden, da das geschwollene Gewebe eine mechanische Kompression der Nerven verursacht.
  • Fettödem - Die Proliferation von Fettgewebe führt zu einer wiederkehrenden Entzündung des Unterhautgewebes, dem Auftreten von Schmerzen.
  • Mechanische Schädigung der Gliedmaßen - Trauma trägt zur Schädigung der Struktur und Funktionalität von Blutgefäßen, Nerven, Haut und Muskeln der Beinknochen bei, was einen Entzündungsprozess in diesen Geweben verursacht. Schmerzen und Schwellungen verbinden die Symptome.

Wassersucht der Beine bei schwangeren Frauen

Wassersucht der Beine bei schwangeren Frauen
Wassersucht der Beine bei schwangeren Frauen

Eine Schwangerschaft ist nicht die Ursache für eine Schwellung der Beine bei einer Frau, die ein Baby erwartet. Es finden jedoch Veränderungen in ihrem Körper statt, die helfen, sich an die erhöhte Belastung anzupassen - eine Zunahme des Blutvolumens, eine Zunahme des Venendrucks. Wenn der normale Anpassungsverlauf gestört ist, tritt ein Ödem an den Beinen auf.

Um das Volumen des zirkulierenden Blutes zu erhöhen, stimuliert das hämatopoetische System eine Erhöhung des Plasmaanteils. Darüber hinaus verursachen die Wirkungen von Progesteron und Östrogen eine Vasodilatation, wodurch die Flüssigkeitsretention im Körper erhöht wird. Die kolloidal-osmotischen Eigenschaften des Blutes einer schwangeren Frau ändern sich ebenfalls, es entsteht ein Ungleichgewicht zwischen Ausscheidung und Wasserretention im Gefäßbett, was zu einer Schwellung der Beine führt.

Während einer erhöhten Belastung können extragenitale Pathologien auftreten, die eine Schwellung der Beine hervorrufen:

  • Herzkrankheit;
  • Arterieller Hypertonie;
  • Hepatitis;
  • Pyelonephritis;
  • Glomerulonephritis;
  • Herzinsuffizienz.

Bei diesen Krankheiten treten am häufigsten venöse Blutstagnation und die Entwicklung von Wassersucht bei schwangeren Frauen auf.

Gestose oder späte Toxikose provoziert eine übermäßige Sekretion von Hormonen, die Gefäßkrämpfe und erhöhten Blutdruck verursachen. Ein Proteinverlust im Urin und eine beeinträchtigte Durchlässigkeit der Gefäßwände führen dazu, dass Blutplasma in das umliegende Gewebe schwitzt und eine Schwellung der Beine verursacht. Eine solche Schwellung ist an den Beinen und Füßen einer schwangeren Frau lokalisiert und verursacht keine Schmerzen.

Behandlung von Wassersucht der Beine

Behandlung von Wassersucht der Beine
Behandlung von Wassersucht der Beine

Um die Ursachen für Beinschwellungen zu beseitigen, werden sowohl konservative als auch chirurgische Behandlungsmethoden angewendet.

Grundlegende konservative Behandlungsmethoden:

  • Medikamentenbehandlung;
  • Kompressionsbehandlung;
  • Physiotherapie.

Die medikamentöse Behandlung ist die Hauptbehandlung bei Wassersucht der Beine. Medikamente beseitigen die Ursache der Krankheit, wirken auf den Ödemmechanismus und haben eine symptomatische Wirkung.

Pharmakologische Wirkstoffgruppen zur Behandlung von Wassersucht:

  • Antibiotika - beseitigen pathogene Mikroflora;
  • Antiseptika - neutralisieren die Wirkung pathogener Bakterien;
  • Antiparasitika - zur Filariose;
  • Entzündungshemmende Medikamente - beseitigen Schwellungen, Schmerzen, reduzieren die Intensität der Entzündung;
  • Antikoagulanzien - reduzieren die Blutgerinnung;
  • Fibrinolytika - zerstören Blutgerinnsel;
  • Diuretika - entfernen Sie überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper durch die Nieren;
  • Herzglykoside - stimulieren die Arbeit des Herzmuskels;
  • APF-Hemmer - senken den Blutdruck;
  • Angioprotektoren - erhöhen die Widerstandsfähigkeit der Blutgefäße gegen Schäden;
  • Hepatoprotektoren - stärken die Wände der Leberzellen;
  • Entgiftungsmittel - entfernen Sie Giftstoffe aus dem Körper;
  • Sklerosierungsmittel - regenerieren pathologisch erweiterte Venen.

Zur Behandlung und Vorbeugung von Ödemen, zur Verringerung von Entzündungen, zur Wiederherstellung der Lymphdrainage, zur Immunstimulation und zu physiotherapeutischen Methoden werden verwendet:

  • Elektrophorese;
  • UHF-Therapie;
  • Magnetotherapie,
  • Massotherapie,
  • Radon- und Jod-Brom-Bäder,
  • Sauerstoff Therapie.

Um die negativen Manifestationen von Wassersucht zu reduzieren, werden Kompressionsstrümpfe (Kniestrümpfe, Strümpfe, Strumpfhosen) getragen und die Beine mit einem elastischen Verband verbunden. Diese Behandlungsmethode erzeugt einen gleichmäßigen Druck auf die Gefäße der unteren Extremitäten und ermöglicht nicht, dass Flüssigkeit von den Gefäßen zurück in das Gewebe gelangt.

Mit der Unwirksamkeit konservativer Methoden wird die chirurgische Behandlung von Krankheiten angewendet, die Ödeme hervorrufen:

  • Installation eines Herzschrittmachers, Ersatz künstlicher Gefäße, Herztransplantation bei der Behandlung von Herzinsuffizienz;
  • Sklerotherapie und Entfernung oberflächlicher Venen bei Krampfadern;
  • Entfernung von Blutgerinnseln in den Beinvenen;
  • Entfernung von Zysten und Lebertumoren;
  • Behandlung von Frakturen und Verletzungen durch Trauma;
  • Punktion des Gelenks bei Arthritis.

In vielen Fällen wird eine Kombination aus konservativen und chirurgischen Methoden verwendet, um Wassersucht der Beine zu behandeln.

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Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut

Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.

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