Wassersucht Des Abdomens (Wassersucht Des Abdomens) - Ursachen, Symptome Und Behandlung

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Symptome und Behandlung von Wassersucht des Bauches

Symptome und Behandlung von Wassersucht des Bauches
Symptome und Behandlung von Wassersucht des Bauches

Eine Wassersucht des Bauches (Aszites) ist eine signifikante Ansammlung von Transsudat in der Bauchhöhle. Diese Pathologie kann durch portale Hypertonie verursacht werden, bei der der Blutfluss der Pfortader über, innerhalb oder unterhalb der Leber blockiert ist. Aszites kann auch durch ein ödematöses Syndrom bei chronischer Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen, Verdauungsdystrophie und einem gestörten Lymphfluss durch den Ductus thoracicus infolge einer Verletzung oder Kompression verursacht werden. Eine Wassersucht des Abdomens entwickelt sich häufig mit dem Wachstum von Tumoren und der Entwicklung des tuberkulösen Prozesses. Die oben aufgeführten Faktoren sind in verschiedenen Kombinationen recht häufig.

Normalerweise ist in der Bauchhöhle immer eine kleine Menge seröser Flüssigkeit vorhanden, die es den dort befindlichen Organen ermöglicht, sich zu bewegen, und vor Schock und Verletzungen schützt. Wenn der Wasseraustausch zwischen den Geweben des Peritoneums und den Blutgefäßen gestört oder gestoppt ist, tritt Aszites oder Wassersucht des Abdomens auf.

Inhalt:

  • Ursachen der Krankheit
  • Symptome einer abdominalen Wassersucht
  • Diagnose
  • Behandlung von Wassersucht des Bauches
  • Komplikationen

Ursachen der Krankheit

Ursachen der Krankheit
Ursachen der Krankheit

Die Wassersucht des Abdomens ist keine eigenständige Diagnose, sondern ein Symptom für schwere Erkrankungen der inneren Organe oder systemische Störungen in der Arbeit des menschlichen Körpers. Die Zugabe von Wassersucht verdoppelt die Wahrscheinlichkeit des Todes, verschlechtert den Zustand des Patienten, der bereits an einer schweren Pathologie leidet.

Ursachen für Wassersucht des Bauches:

  • Portale Hypertonie. Bei dieser Krankheit ist der Blutabfluss durch die Pfortader aufgrund einer Leberzirrhose, einer Thrombose der Lebervenen oder der Pfortader und einer Kompression der Vene durch Tumoren blockiert. Aufgrund des hohen hydrostatischen Drucks dringt Blutplasma aus den Venen des Magen-Darm-Trakts in die Bauchhöhle ein und sammelt sich dort an.
  • Nierenerkrankung. Die Ursache für Aszites bei diesen Pathologien ist das nephrotische Syndrom.
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz. Aszites wird durch Stauung und Ödeme im systemischen Kreislauf verursacht, die auf einen Herzinfarkt, eine Myokarditis und eine Pathologie der Herzklappen zurückzuführen sind.
  • Verdauungsdystrophie.
  • Gutartiger Ovarialtumor.
  • Karzinomatose des Peritoneums. Die Ausbreitung von malignen Tumorzellen im Gewebe des Peritoneums.
  • Aszites-Peritonitis. Entwicklung des tuberkulösen Prozesses im Peritoneum.

Ein Patient kann mehrere Ursachen für Wassersucht im Bauch haben.

Ursachen von Aszites bei kleinen Kindern:

  • Angeborenes Ödem durch Inkompatibilität des Rh-Faktors von Mutter und Kind (hämolytische Erkrankung des Neugeborenen).
  • Erkrankungen der Leber und der Gallenblase bei Neugeborenen.
  • Latenter fetaler Blutverlust.
  • Dystrophie vor dem Hintergrund eines Proteinmangels in der Nahrung des Kindes.
  • Angeborene Nierenerkrankung.
  • Exsudative Enteropathie - Verlust von Plasmaproteinen durch den Magen-Darm-Trakt.

Symptome einer abdominalen Wassersucht

Symptome einer abdominalen Wassersucht
Symptome einer abdominalen Wassersucht

Aszites kann sich akut manifestieren - wie zum Beispiel durch die Bildung eines Blutgerinnsels im Lumen der Pfortader; Die Symptome einer Wassersucht des Abdomens können sich auch über mehrere Monate allmählich entwickeln. Der Krankheitsverlauf geht mit Blähungen einher, die in einigen Fällen das dominierende Symptom sind.

Die wässrige Flüssigkeit ist meistens serös, selten sind Streifen und Blutgerinnsel vorhanden, und Chyle-Transsudat wird praktisch nicht gefunden. In einigen Fällen bleiben bis zu 30 Liter oder mehr Flüssigkeit in der Bauchhöhle zurück. Die Diagnose Aszites wird gestellt, wenn sich mindestens ein Liter Transsudat in der Bauchhöhle ansammelt.

Bei einem Patienten mit schwerem Aszites nimmt der Bauchumfang zu: Er hat die Form einer Kugel, bei der eine Hälfte nach vorne ragt oder nach unten hängt. Die Bauchfellwand ist angespannt und straff, die Haut ist dünner, die Falten sind geglättet. Wenn sich eine erhebliche Menge Flüssigkeit ansammelt, kann der Nabel hervorstehen und einem Ballon ähneln, die Haut ist stark gedehnt und weiße Streifen sind an der Bauchdecke erkennbar. Beim Schlag auf den Bauch ist ein dumpfer Klang über seinem abfallenden Teil oder an den Seiten zu hören. Zu den Methoden zur Früherkennung von Aszites gehört die Bestimmung des Vorhandenseins von Flüssigkeit im Douglas-Raum während der rektalen oder vaginalen Untersuchung.

Infolge eines erhöhten Drucks in der Bauchhöhle kann sich ein Nabel- oder Oberschenkelbruch entwickeln. In einigen Fällen wird die Krankheit infolge eines gebrochenen Nabels durch Peritonitis kompliziert, und es kann auch ein Rektalprolaps auftreten. Patienten haben eine Schwellung der unteren Extremitäten; Freie Flüssigkeit kann sich auch in den Pleurahöhlen ansammeln und Atemversagen und Herzüberlastung verursachen.

Ein wichtiger diagnostischer Wert ist die Untersuchung des Kammerwassers während der Punktion der Bauchhöhle. Meistens ist die Flüssigkeit transparent, sie reagiert neutral oder leicht alkalisch. Transsudat enthält eine große Anzahl von Endothelzellen und bei Tumorerkrankungen Krebszellen. Das spezifische Gewicht der Flüssigkeit überschreitet 1,015 nicht, der Proteingehalt beträgt nicht mehr als 2,5%. Bei wiederholten Punktionen werden Leukozyten gefunden.

Andere Symptome von Aszites:

  • Die Haut des Bauches ist straff, verdünnt;
  • Die Bauchdecke ist gespannt;
  • Der Nabel ragt nach außen;
  • Auf dem Bauch erscheinen Streifen - weiße Streifen gestreckter Haut.

Bei Wassersucht durch portale Hypertonie tritt ein Ödem an den Beinen auf. Um den Nabel und an der Seite des Bauches gibt es ein charakteristisches Symptom des "Quallenkopfes" - ein Muster erweiterter Venen.

Diagnose

Diagnose
Diagnose

Bei der Untersuchung eines Patienten verwendet der Arzt eine Diagnosetechnik wie Schlagzeug. Er tippt auf einzelne Bereiche des Bauches und analysiert den auftretenden Schall. Bei Aszites ist das Geräusch an der Seite des Bauches oder in seinem abfallenden Teil gedämpft. Der Effekt bewegt sich, wenn sich die Position des Körpers ändert, da die Flüssigkeit frei in verschiedene Richtungen fließt. Ein weiteres Symptom von Aszites, das mit Schlagzeug festgestellt wird, ist die Fluktuation, wenn die Handfläche einer Hand, die an der Seite des Bauches angebracht ist, die Übertragungswellen spürt, die durch leichte Schläge der anderen Hand verursacht werden.

Die informativste instrumentelle Studie zur Diagnose von Aszites ist Ultraschall und CT der Bauchhöhle.

Geplantes Forschungsergebnis:

  • Selbst den kleinsten Überschuss an Flüssigkeitsvolumen aufdecken;
  • Einschätzung des Schweregrads der Pathologie;
  • Ermittlung der Ursache von Aszites.

Labortests auf Aszites:

  • Komplettes Blutbild - bei Zirrhose liegt Anämie und erhöhte ESR vor;
  • Allgemeine Urinanalyse - bei Leberzirrhose werden Protein, Zylinder, Erythrozyten im Urin gefunden, und bei Aszites, der mit einer Nierenpathologie einhergeht, hat der Urin eine erhöhte Dichte, Blut tritt darin auf (Hämaturie);
  • Biochemischer Bluttest - stellt eine Abnahme des Proteingehalts im Blutplasma und eine Zunahme der Bilirubinkonzentration fest;
  • Allgemeine Analyse der während der Punktion erhaltenen Flüssigkeit - gibt die Transparenz oder Verunreinigung des Blutes, den chylösen Charakter, die Transsudatdichte und den Proteingehalt an;
  • Rivolt-Test - Unterscheidung von Transsudat von Exsudat, bei dem Flüssigkeit aus dem Peritoneum mit Essigsäure gemischt wird, wenn die in die Säure fallende Flüssigkeit keine Trübung verursacht - dies ist ein Transsudat;
  • Zytologie - Differenzierung des Tumorprozesses von anderen Pathologien;
  • Eine bakteriologische Inokulation von Transsudat aus der Bauchhöhle wird durchgeführt, um den tuberkulösen Prozess zu identifizieren.

Behandlung von Wassersucht des Bauches

Behandlung von Wassersucht des Bauches
Behandlung von Wassersucht des Bauches

Der Arzt bestimmt die Behandlungsmethode für Aszites anhand der Ursache. Die Behandlung kann sowohl chirurgisch als auch therapeutisch sein. Für die konservative Therapie werden Diuretika, Aldosteronantagonisten, salzfreie und proteinfreie Diät mit Flüssigkeitsbeschränkung in der Diät auf 1,5 Liter pro Tag verwendet.

Wenn Aszites durch Herzinsuffizienz verursacht wird, werden Arzneimittel der folgenden pharmakologischen Gruppen verwendet:

  • Herzglykoside, Stimulanzien von alpha-adrenergen Rezeptoren zur Verringerung der Kontraktilität des Myokards;
  • Diuretika, Thiazide, kaliumsparende Diuretika zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit;
  • Vasodilatatoren zur Entlastung des Herzens.

Bei Aszites durch Nierenversagen wird dem Patienten Folgendes verschrieben:

  • Bettruhe,
  • Beseitigung von Salz aus der Nahrung,
  • Kontrolle der in den Körper eindringenden Flüssigkeit,
  • Tropfer mit Albumin-Kursen,
  • Diuretika einnehmen.

Bei Kindern mit angeborenem Ödem und exsudativer Enteropathie wird Blutplasma transfundiert, Veroshpiron und Glukokortikosteroide verabreicht.

Bei schweren Ödemen wird die Bauchhöhle abgelassen, um Flüssigkeit daraus zu entfernen. Lokalanästhesie wird zur Anästhesie verwendet, der Eingriff wird in sitzender Position durchgeführt.

Die Reihenfolge der Punktion:

  • Im Bereich zwischen Nabel und Schambein wird Novocainlösung (0,5%) in das Gewebe injiziert.
  • Der Arzt schneidet die Bauchhaut mit einem Skalpell ab und führt einen scharfen Trokar in die Bauchhöhle ein.
  • Nach dem Entfernen des Trokars wird ein Abfluss in die Bauchhöhle eingeführt.
  • Eine langsame Evakuierung der Flüssigkeit aus dem Peritoneum beginnt, das Verfahren wird gesteuert, um ein Zusammenfallen aufgrund eines schnellen Druckabfalls zu vermeiden. Es kann 8 bis 20 Stunden dauern.
  • Für eine vollständige Drainage zieht die Krankenschwester mit einem Handtuch ein Handtuch um den Bauch über und unter der Einführstelle.
  • Am Ende des Verfahrens wird die Drainage entfernt und die Wunde behandelt.

Es gibt alternative chirurgische Behandlungen für Aszites. Dies ist die Kalba-Operation, bei der das Peritoneum und die Muskeln des unteren Rückens herausgeschnitten werden, um die Absorption des Transsudats durch das subkutane Gewebe zu stimulieren. Der Wirkungsgrad der Operation beträgt nur 30%, das Ergebnis hält bis zu sechs Monate an.

Komplikationen

Mit der Ansammlung eines großen Volumens überschüssiger Flüssigkeit im Peritoneum steigt das Zwerchfell an und drückt die Lunge und die großen Blutgefäße zusammen. Aus diesem Grund kommt es zu Atemstillstand und Überlastung des Herzmuskels.

Wenn sich ein infektiöser Faktor mit Aszites verbindet, entwickelt sich eine Peritonitis, deren Behandlung nicht verzögert erfolgt und nur durch eine Operation durchgeführt wird.

Zur Verhinderung von Wassersucht des Abdomens ist es notwendig, die Grunderkrankung rechtzeitig zu behandeln.

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Autor des Artikels: Alekseeva Maria Yurievna | Therapeut

Ausbildung: Von 2010 bis 2016 Praktiker des therapeutischen Krankenhauses der zentralen medizinisch-sanitären Einheit Nr. 21, Stadt Elektrostal. Seit 2016 arbeitet sie im Diagnosezentrum Nr. 3.

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