Anämie Während Der Schwangerschaft - Die Ersten Anzeichen, Medikamente, Ernährung

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Anämie Während Der Schwangerschaft - Die Ersten Anzeichen, Medikamente, Ernährung
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Anämie während der Schwangerschaft

Was bedeutet Anämie während der Schwangerschaft?

Anämie während der Schwangerschaft
Anämie während der Schwangerschaft

Eine Anämie während der Schwangerschaft ist durch eine Abnahme des Eisenspiegels im Körper gekennzeichnet. Diese Verletzung stellt eine Gefahr für die Gesundheit der Frau selbst und ihres Kindes dar. Ihre Gewebe und Organe leiden unter Hypoxie. Mit diesem Begriff meinen Ärzte Sauerstoffmangel.

Anämie hat vier Schweregrade: leicht, mittelschwer, schwer und extrem schwer. Während der Schwangerschaft sind Eisenmangel, aplastische und hämolytische Anämie am häufigsten. Darüber hinaus leiden etwa 90% aller werdenden Mütter an einem Eisenmangel im Körper. Diese Verletzung kann sich sowohl unabhängig als auch vor dem Hintergrund anderer Pathologien entwickeln.

Wenn der Eisengehalt im Körper abnimmt, beeinflusst dies den Prozess der Hämoglobinproduktion. Die Anzahl der Erythrozyten nimmt ebenfalls ab. So entwickelt sich bei Schwangeren eine Eisenmangelanämie.

Wenn wenig Hämoglobin und rote Blutkörperchen im Blut sind, treten in den inneren Organen Hypoxien auf. Eisen im Körper wird nicht selbst produziert, sondern gelangt von außen mit der Nahrung in ihn.

Im ersten Schwangerschaftstrimester besteht für den Körper der Frau kein akuter Eisenbedarf, da ihre Menstruation stoppt und der Fötus immer noch zu klein ist, um große Mengen dieses Spurenelements für ihre eigenen Bedürfnisse aufzunehmen. Ab dem zweiten Trimester steigt jedoch der Eisenbedarf einer schwangeren Frau und erreicht 4 g pro Klopfen.

Manchmal kommt es vor, dass eine Frau bereits vor der Empfängnis ein Kind mit latenter Eisenmangelanämie hatte. Ab dem ersten Schwangerschaftstrimester leidet die werdende Mutter dann an Eisenmangel. Wie Statistiken zeigen, wird bei 60-80% der Frauen ein latenter Eisenmangel beobachtet. Daher ist es so wichtig, eine Anämie bereits vor Beginn der Schwangerschaft während des Planungszeitraums zu diagnostizieren. In diesem Fall können viele negative Folgen für die Gesundheit von Mutter und Kind vermieden werden.

Inhalt:

  • Was bedeutet Anämie während der Schwangerschaft?
  • Anämie bei Schwangeren nach Mikrobiologie 10
  • Eisen und seine Rolle im menschlichen Körper
  • Eisen während der Schwangerschaft: Wie viel verbraucht der Körper?
  • Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft
  • Ursachen der Anämie während der Schwangerschaft
  • Arten von Anämie bei schwangeren Frauen
  • Fetale Anämie - was ist das?
  • Diagnose einer Anämie während der Schwangerschaft
  • Medikamente gegen Anämie während der Schwangerschaft
  • Ernährung gegen Anämie bei schwangeren Frauen
  • Verhütung

Anämie bei Schwangeren nach Mikrobiologie 10

Anämie bei schwangeren Frauen gemäß Mikrobiologie 10 hat den Code O99.0. Zu diesen Experten gehören Anämie, die den Verlauf von Schwangerschaft und Geburt sowie die postpartale Periode erschwert.

Eisen und seine Rolle im menschlichen Körper

Eisen und seine Rolle
Eisen und seine Rolle

Eisen ist ein essentielles Spurenelement, das die lebenswichtigen Funktionen des gesamten Körpers erfüllt.

Die Rolle von Eisen ist schwer zu überschätzen:

  • Eisen ist ein Bestandteil des Hämoglobins, das Sauerstoff zu allen Organen und Geweben transportiert.
  • Eisen ist im Myoglobin vorhanden. Dieses Protein kommt im Muskelgewebe vor.
  • Die Enzyme, die für die Synthese von DNA und ATP verantwortlich sind, enthalten Eisen in kleinen Dosen.

Es wird klar, dass der Körper ohne Eisen einfach nicht normal existieren kann.

Eisen während der Schwangerschaft: Wie viel verbraucht der Körper?

Eisen während der Schwangerschaft
Eisen während der Schwangerschaft

Wenn eine Frau nicht in der Lage ist, gibt ihr Körper jeden Tag etwa 1 mg Eisen aus. Während der Menstruation steigt diese Zahl auf 2-2,5 mg pro Tag.

Für schwangere Frauen wird der Eisenverbrauch durch die folgenden Werte dargestellt:

  • Während der gesamten Schwangerschaft werden 220 mg Eisen verbraucht.
  • 450 mg werden ausgegeben, um die Anzahl der roten Blutkörperchen im Körper zu erhöhen. Während der Schwangerschaft steigt das Volumen des zirkulierenden Blutes um etwa einen Liter, was eine Erhöhung des Spiegels aller seiner Elemente erfordert.
  • Der Fötus "nimmt" etwa 270 mg Eisen für seinen Bedarf.
  • Weitere 90 mg Eisen sind erforderlich, um die Nabelschnur und die Plazenta zu bilden.
  • Während der Geburt tritt ein natürlicher Blutverlust auf. Während dieser Zeit verliert der Körper weitere 200 mg Eisen.

Somit werden für die gesamte Schwangerschaftsperiode etwa 1230 mg Eisen benötigt, so dass der Bedarf pro Tag 4,4 mg pro Tag beträgt. Wenn wir den Eisenverbrauch des Körpers einer schwangeren Frau vergleichen, steigen sie um das Neunfache im Vergleich zu den Ausgaben des Körpers einer Frau zu normalen Zeiten.

Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft

Symptome einer Anämie während
Symptome einer Anämie während

Anämie bei schwangeren Frauen kann sich in nichts manifestieren, sondern nur, wenn sie einen milden Verlauf hat. In diesem Fall kann die Pathologie nur durch eine klinische Blutuntersuchung festgestellt werden.

Häufige Symptome einer Anämie während der Schwangerschaft sind:

  • Erhöhte Müdigkeit.
  • Häufiger Schwindel.
  • Starke Kopfschmerzen.
  • Kontinuierliches Blanchieren der Haut.
  • Erhöhte Herzfrequenz, die normalerweise nicht zu spüren ist.
  • Ohnmacht und Benommenheit sind möglich.
  • Die Frau wird weinerlich, nervös, gereizt. Sie will ständig schlafen.

Neben den allgemeinen Anzeichen einer Anämie ist dieser Zustand auch durch ein sideropenisches Syndrom gekennzeichnet.

Seine Manifestationen sind wie folgt:

  • Der Hautzustand verschlechtert sich, er beginnt sich abzuziehen. Eisenmangel führt zu Rissen in der Haut.
  • Bei etwa 20% der schwangeren Frauen fallen Haare aus und die Nagelplatten werden spröde.
  • Der Blutdruck sinkt, die Herzfrequenz steigt.
  • Kurzatmigkeit kann sowohl bei körperlicher Anstrengung als auch in Ruhephasen zu Störungen führen.
  • Beißen in den Mundwinkeln ist ein häufiges Symptom für Anämie. Die Mundschleimhaut entzündet sich und es können Geschwüre auf der Innenfläche der Wangen und des Zahnfleisches auftreten.
  • Die Schleimhäute von Magen und Darm sind betroffen, was zu Funktionsstörungen dieser Organe führt.
  • Oft haben Frauen in einer Position eine Perversion des Geschmacks, es besteht der Wunsch, ungewöhnliche Lebensmittel zu essen, zum Beispiel Kreide oder Zahnpulver. Der Geruchssinn nimmt zu, es kann ein Verlangen nach dem Geruch von Aceton, Benzin, Farbe usw. bestehen.
  • Die Immunität nimmt ab, was zur Grundlage für ein leichteres Eindringen von Infektionen in den Körper wird.
  • Die Leber ist beeinträchtigt.

Wenn eines oder mehrere der aufgeführten Symptome auftreten, muss ein Arzt konsultiert und entsprechende Studien durchgeführt werden. Es ist unmöglich, selbst zu diagnostizieren.

Ursachen der Anämie während der Schwangerschaft

Ursachen der Anämie während der Schwangerschaft
Ursachen der Anämie während der Schwangerschaft

In der Regel entwickelt sich bei schwangeren Frauen im zweiten und dritten Trimester eine Anämie, die mit einer Zunahme des zirkulierenden Blutvolumens und dem Wachstum des Fötus verbunden ist.

Ärzte überweisen Frauen regelmäßig zur Blutspende, um gefährdete Patienten zu identifizieren. Sie werden überwacht. Wenn das Hämoglobin weiter abnimmt, werden werdenden Müttern prophylaktische Eisenpräparate verschrieben. Ebenfalls gefährdet sind Frauen mit chronischen Erkrankungen der inneren Organe, z. B. Gastritis, Hepatitis, Pyelonephritis.

Anämie ist eine häufige Begleiterin von Frauen, die sich an Vegetarismus oder Ernährung halten. Auch bei Patienten, die zuvor Abtreibungen, Fehlgeburten oder Blutungen erlitten haben, kann eine Abnahme des Hämoglobinspiegels beobachtet werden.

Bei Mehrlingsschwangerschaften steigt auch die Wahrscheinlichkeit, eine Anämie zu entwickeln.

Das Alter der schwangeren Frau ist wichtig. Wenn eine Frau jünger als 18 Jahre oder älter als 32 Jahre ist, wird sie als Risikogruppe für die Entwicklung einer Anämie angesehen.

Manchmal kommt es aus mehreren Gründen gleichzeitig zu einer Abnahme von Hämoglobin und Erythrozyten. In diesem Fall wird die Anämie schnell fortschreiten und es wird schwierig sein, damit umzugehen.

Schwangere, bei denen das Risiko einer Anämie besteht

Es gibt viele Gründe, die zur Entwicklung einer Anämie führen können.

Besondere Aufmerksamkeit sollte daher gefährdeten Frauen gewidmet werden:

  • Frauen, die unter unbefriedigenden sozioökonomischen Bedingungen leben. Je schlechter die Ernährung der schwangeren Frau ist, desto niedriger ist ihr Hämoglobinspiegel.
  • Frauen, die sich an die Prinzipien des Vegetarismus halten.
  • Frauen, die zuvor eine Diät gemacht haben.
  • Frauen mit Infektionskrankheiten: Pyelonephritis, Virushepatitis, Ruhr.
  • Werdende Mütter mit chronischen Krankheiten: Mandelentzündung, Rheuma, Pyelonephritis, Diabetes mellitus, Gastritis.
  • Frauen, die häufig gebären. Wir sprechen über Frauen, deren Kinder öfter als einmal in drei Jahren geboren werden. In diesem Fall hat der Körper nicht immer Zeit, sich vollständig zu erholen. Daher steigt die Wahrscheinlichkeit, eine chronische Anämie zu entwickeln. Der Eisenmangel wird 2 Jahre nach Lieferung vollständig gedeckt.
  • Frauen, bei denen während einer früheren Geburt eine Anämie aufgetreten ist.
  • Schwangere unter 18 Jahren.
  • Schwangere, deren Hämoglobinspiegel im ersten Trimester unter 120 g / l fällt.
  • Tragen Sie zwei oder mehr Früchte gleichzeitig.
  • Polyhydramnion während der Schwangerschaft.

Arten von Anämie bei schwangeren Frauen

Arten von Anämie bei schwangeren Frauen
Arten von Anämie bei schwangeren Frauen

Bei schwangeren Frauen wird zwischen physiologischer (Schwangerschafts-) und echter Anämie unterschieden. Physiologische Anämie wird auch als physiologische Hämodilution bezeichnet, die mit einer Zunahme des Plasmavolumens im Körper einer Frau um 50% und der Erythrozyten um 11% verbunden ist. Daher werden die roten Blutkörperchen mit Plasma verdünnt, was natürlich zu einer Abnahme des Hämoglobinspiegels führt.

Ab der 20. Schwangerschaftswoche wird bei allen Frauen eine Anämie diagnostiziert. Manchmal stellt dieser Zustand keine Gefahr für die Gesundheit der werdenden Mutter und des Fötus dar, es besteht kein Behandlungsbedarf. Der Arzt muss jedoch verstehen, dass die Werte eines Erythrozyten bewertet werden sollten: sein Volumen und der darin enthaltene Hämoglobingehalt. Wenn diese Indikatoren abnehmen, können wir über eine echte Anämie sprechen, die behandelt werden muss.

Es ist erwähnenswert, dass es sich bei 90% aller schwangeren Frauen um echte Anämien handelt, wenn der Hämoglobinspiegel in jedem Erythrozyten sinkt.

Je nachdem, wie stark der Hämoglobinspiegel im Blut abnimmt, gibt es bei schwangeren Frauen 3 Anämiegrade:

  • Der erste Grad der Anämie (milde Form) - der Hämoglobinspiegel beträgt 90-110 g / l.
  • Zweiter Anämiegrad (mittelschwere oder mittelschwere Form der Anämie) - Hämoglobinspiegel 71-90 g / l.
  • Der dritte Grad der Anämie (schwere Form) - der Hämoglobinspiegel sinkt auf 70 g / l.

Fetale Anämie - was ist das?

Fetale Anämie
Fetale Anämie

Fetale Anämie ist eine Erkrankung, bei der sie weniger Sauerstoff erhält und unter Hypoxie zu leiden beginnt. Chronische Anämie ist gefährlich mit mehreren Komplikationen. Dies betrifft zunächst die Verzögerung des intrauterinen Wachstums, während in dieser Zeit jeder Tag wichtig ist. In 32% der Fälle wird aufgrund von Anämie eine Verzögerung des fetalen Wachstums beobachtet.

Nach der Geburt leidet das Baby auch an Anämie. Dieser Zustand ist mit dem Risiko des Beginns einer Frühgeburt verbunden, das in 65% der Fälle beobachtet wird. Auch in Zukunft wird das Baby sowohl in der geistigen als auch in der körperlichen Entwicklung zurückbleiben, sofern die Anämie nicht diagnostiziert und unbehandelt bleibt.

Die Situation wird durch das Auftreten von Komplikationen während der Wehen verschärft, die zu schwach sein können, eine Frau kann einen massiven Blutverlust erleiden, vor dem Hintergrund einer Anämie entwickelt sich häufig eine Gestose.

Nach der Geburt hat eine Frau möglicherweise keine Milch mehr oder sie wird in unzureichenden Mengen produziert, was sich auf die Gesundheit des Babys auswirkt.

Die Folgen der Anämie einer schwangeren Frau für den Fötus:

  • Die Wahrscheinlichkeit eines perinatalen Todes steigt.
  • Es kann sich eine Hypoxie des Gehirns des Kindes entwickeln.
  • Es gibt oft eine Verzögerung in der körperlichen und geistigen Entwicklung des Fötus.
  • In 37% der Fälle entwickeln sich nach der Geburt im Körper des Kindes infektiöse und entzündliche Prozesse.
  • Hypoplasie von Geweben mit Unterentwicklung von Amnion und Chorion.
  • Primäre Plazentainsuffizienz.
  • Erstickung des Neugeborenen beim Durchgang durch den Geburtskanal.

Nach der Geburt leidet das Kind an einer Anämie, die behandelt werden muss. Dieser Zustand ist besonders gefährlich für Frühgeborene.

Diagnose einer Anämie während der Schwangerschaft

Diagnose einer Anämie während der Schwangerschaft
Diagnose einer Anämie während der Schwangerschaft

Um festzustellen, dass eine Frau an Eisenmangelanämie leidet, muss sie Blut für eine allgemeine Analyse spenden. Eine Abnahme der Hämoglobinkonzentration im Blut ist nicht immer ein Zeichen, das in erster Linie gesteuert werden sollte, da sein Abfall aufgrund einer Zunahme des Plasmavolumens im Blut auftreten kann. Sie müssen jedoch besorgt sein, wenn der Hämoglobinspiegel im ersten Schwangerschaftstrimester unter 110 g / l und im zweiten Schwangerschaftstrimester unter g / l liegt.

Um seine Vermutungen zu bestätigen, wird der Arzt die Frau für eine erweiterte Blutuntersuchung überweisen. Es ist unbedingt erforderlich, das Volumen des zirkulierenden Blutes im Körper sowie den Gehalt an Serumeisen und die Hypochromie der Erythrozyten zu untersuchen. Dadurch wird überprüft, ob eine bestimmte Frau während der Schwangerschaft tatsächlich eine Anämie entwickelt.

Medikamente gegen Anämie während der Schwangerschaft

Medikamente gegen Anämie
Medikamente gegen Anämie

Anämie während der Schwangerschaft erfordert eine langfristige und komplexe Behandlung. Unmittelbar nach Beginn der Einnahme der Medikamente sollten Sie nicht auf die Wirkung warten. Bereits am 9. und 12. Tag sollte jedoch ein Sprung von Retikulozyten im Blut auftreten. Dies zeigt an, dass die Behandlung korrekt ist. Die Tatsache, dass sich die Therapie positiv auswirkt, ist kein Grund, sie abzubrechen. Nur 1,5 bis 2 Monate nach Beginn der Behandlung kann ein stetiger Anstieg des Hämoglobinspiegels im Blut erreicht werden. Darüber hinaus reicht es nicht aus, nur den Hämoglobinspiegel zu erhöhen. Sie müssen das Depot des Körpers mit Eisen füllen. Daher dauert die Einnahme von Eisenpräparaten mehrere Monate. Dies ist keine Laune des Arztes und sollte die werdende Mutter nicht erschrecken.

Wenn eine Frau eine frühe Schwangerschaft hat und bereits eine Anämie beobachtet wird, bestand diese Pathologie höchstwahrscheinlich bereits vor der Empfängnis in ihr. In diesem Fall ist es strengstens verboten, die Therapie zu verschieben, da mit zunehmendem Fötus und zunehmendem Blutkreislauf die Anämie fortschreitet.

Zusätzlich zu Eisenpräparaten werden schwangeren Frauen B-Vitamine verschrieben, darunter Folsäure und Cyanocobalamin. Die Dosisauswahl erfolgt individuell.

Die richtige Ernährung ist der Schlüssel zur Beseitigung der Anämie, aber ohne Medikamente ist eine Genesung nicht möglich. Pro Tag werden nicht mehr als 2,5 g Eisen aus der Nahrung aufgenommen, während zweimal mehr Eisen benötigt wird.

Zur Behandlung von Frauen in Position werden folgende Arzneimittel verwendet:

  • Eisensalze. Ein Medikament aus dieser Gruppe ist Aktiferrin. Es kann in Lösung, Kapsel und Tablette gekauft werden. Die Analoga dieses Arzneimittels sind Arzneimittel namens Totema und Hemofer.
  • Eisensalze, ergänzt mit Vitamin C. Zubereitungen in dieser Gruppe sind: Ferroplex und Hemohelper.
  • In Form einer Lösung können Sie das Protein Eisen (III) -succinylat erwerben, dieses Medikament heißt Ferlatum.
  • Sie können auch Eisenpräparate namens Maltofer und Ferrum Lek einnehmen.

Eisenpräparate dringen leichter in den Körper ein, haben jedoch mehr Nebenwirkungen. Dies betrifft vor allem die Funktionsstörung der Organe des Verdauungssystems. Eisenpräparate werden vom Körper weniger absorbiert, Nebenwirkungen sind jedoch weitaus seltener.

Es ist am besten, Eisenpräparate oral als Kapseln oder Tabletten einzunehmen. Die parenterale Verabreichung wird nur in Ausnahmefällen und in einem Krankenhaus durchgeführt.

Bei intravenösen Infusionen steigt die Wahrscheinlichkeit, die folgenden Nebenwirkungen zu entwickeln:

  • Allergische Reaktion, die sehr schwerwiegend sein kann, bis hin zu anaphylaktischem Schock.
  • DIC-Syndrom.
  • Probleme in der Funktion des Verdauungssystems.
  • Bildung von Blutergüssen und Infiltraten an der Injektionsstelle.

Ernährung gegen Anämie bei schwangeren Frauen

Ernährung gegen Anämie bei schwangeren Frauen
Ernährung gegen Anämie bei schwangeren Frauen

Mit der Entwicklung einer Anämie sollten schwangere Frauen auf jeden Fall ihre Ernährung anpassen. Das Menü sollte Fleisch enthalten. Die besten Eisenquellen sind Rindfleisch, Kalbfleisch, Kaninchen, Huhn und Truthahn. Es ist gut, Rinderzunge zu essen. Diese Produkte enthalten Hämeisen, das eine hohe Bioverfügbarkeit von 30% aufweist. Die Leber ist auch eine wertvolle Eisenquelle, aber schwangere Frauen sollten mit ihrer Ernährung vorsichtig sein. Dieses Produkt ist sehr reich an Vitamin A, das eine toxische Wirkung auf den Fötus haben kann.

Darüber hinaus sollte die Ernährung mit Eiern, Käse, Hüttenkäse und fermentierten Milchgetränken abwechslungsreich gestaltet werden. Fische wie rosa Lachs und Kabeljau sind nützlich. Pflanzliche Lebensmittel, die Eisenquellen sind, sind Spargel, Äpfel, schwarze Johannisbeeren, Buchweizen und Haferflocken. Nicht-Häm-Eisen, das in pflanzlichen Produkten enthalten ist, wird vom Körper jedoch nur zu 3-5% aufgenommen.

Im Allgemeinen sollte das Menü der werdenden Mutter variiert werden. Damit Eisen im Darm vollständig absorbiert werden kann, benötigt es andere Vitamine und Mikroelemente, beispielsweise Vitamin C. Ein Kind benötigt nicht weniger Nährstoffe als eine schwangere Frau. Ohne dies ist seine volle Entwicklung unmöglich.

Protein ist wichtig für den Aufbau von Hämoglobin und Muskelmolekülen. Die besten Proteinquellen sind Lebensmittel wie Sauerrahm, Hüttenkäse und Seefisch.

Menüoption für eine schwangere Frau mit Anämie

Erstes Frühstück Mittagessen Abendessen Abendessen
Zwei Eier und gekochter Fisch Gemüseschnitzel Gebackenes Fleisch mit Buchweizen Gemüseeintopf und Käse
Gebratene Leber und Käse Gekochter Fisch Gemüseschnitzel mit Yachten Auflauf mit gekochtem Fleisch und Hüttenkäse
Gekochtes Fleisch und Gemüse Hagebutteninfusion Gebratene Leber und Nudeln Weich gekochte Eier und gekochter Fisch
Wahlweise gedämpftes Schnitzel und Müsli Gekochtes Gemüse Gebratener Nieren-Rote-Bete-Salat Aufguss mit gekochtem Fleisch und Hagebutten

Richtig und ausgewogen zu essen sollte sofort begonnen werden, nachdem die Frau trotz der frühen Schwangerschaftsperiode von ihrer Situation erfahren hat. Dies verhindert die Entwicklung einer Anämie und erhält die Gesundheit. Im ersten Trimester sollte der tägliche Kaloriengehalt einer Frau 2700 kcal betragen, wobei Proteine und Fette jeweils 80 g und Kohlenhydrate 320 g ausmachen. In der zweiten Hälfte der Schwangerschaft kann der Kaloriengehalt auf 3000 kcal erhöht werden. Obwohl die spezifischen Zahlen davon abhängen, wie aktiv die werdende Mutter ist.

Verhütung

Die WHO gibt allen Frauen in einer Position eine eindeutige Empfehlung: Nehmen Sie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft und während der Stillzeit Eisenpräparate zu prophylaktischen Zwecken ein. Dadurch wird der Hämoglobinspiegel im Blut normal gehalten und die Entwicklung einer Anämie verhindert.

Zu prophylaktischen Zwecken werden die gleichen Medikamente wie zur Behandlung von Anämie verschrieben, jedoch in kleineren Dosen. Ab 12-14 Wochen müssen Sie 1-2 Tabletten eisenhaltiger Präparate einnehmen. Der Kurs dauert 14 bis 21 Tage. Danach müssen Sie eine zweiwöchige Pause einlegen und den Kurs erneut wiederholen. Während der gesamten Schwangerschaftsperiode wird eine Frau etwa fünf solcher Kurse absolvieren.

Aus vorbeugenden Gründen wird auch die Ernährung einer Frau korrigiert, wodurch das Menü mit tierischen Produkten, frischem Gemüse und Obst angereichert wird.

Anämie bei schwangeren Frauen ist also eine Erkrankung, die sich sehr häufig entwickelt. Du solltest keine Angst vor ihm haben. Sie müssen nur eng mit dem beobachtenden Frauenarzt zusammenarbeiten, rechtzeitig Tests durchführen, richtig essen und alle Empfehlungen des Arztes befolgen. In diesem Fall ist es möglich, gesundheitliche Probleme zu vermeiden und ein starkes Baby zu bekommen.

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Der Autor des Artikels: Lapikova Valentina Vladimirovna | Gynäkologe, Reproduktologe

Ausbildung: Diplom in Geburtshilfe und Gynäkologie an der Russischen Staatlichen Medizinischen Universität des Bundesamtes für Gesundheitswesen und soziale Entwicklung (2010). 2013 abgeschlossenes Aufbaustudium bei N. N. N. I. Pirogova.

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