Urämie - Chronische Urämie, Ursachen Und Symptome

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Ursachen und Symptome einer chronischen Urämie

Chronische Urämie

Chronische Urämie äußert sich in einer schweren Vergiftung des Körpers aufgrund von Nierenversagen. Bei Urämie wird der Stoffwechsel gestört, es kommt zu Azidose. Der Körper sammelt Giftstoffe an, die verschiedene Organe und Systeme betreffen.

Ursachen der chronischen Urämie

Die meisten Symptome einer chronischen Urämie beruhen auf Dehydration und einer Verschiebung des Säure-Basen-Gleichgewichts, Azidose. Eine Urämie kann sich vor dem Hintergrund einer beeinträchtigten Nierenfunktion entwickeln, wenn der Urinabfluss schwierig ist. Die Ursache für Harnwegserkrankungen können Prostatakrankheiten, Nierensteine und Harnleiter sowie Harnröhrenstrikturen sein. All diese Faktoren führen zu einer allmählichen Zunahme der Symptome einer Urämie, da sich die Harnausscheidung im Laufe der Zeit immer mehr verlangsamt. Chronische Urämie kann auch durch Nierenerkrankungen verursacht werden, die in chronisch diffuser Form auftreten: Glomerulonephritis, Pyelonephritis, atherosklerotisches faltiges Nierensyndrom vor dem Hintergrund von Bluthochdruck.

Symptome einer chronischen Urämie

chronische Urämie
chronische Urämie

Zu den ersten Symptomen einer chronischen Urämie gehört das Auftreten von Schwäche, Lethargie und Apathie. Der Patient klagt über Kopfschmerzen, sein Schlaf ist gestört, sein Gedächtnis leidet. Eine Blutuntersuchung zeigt einen hohen Gehalt an Reststickstoff, Harnstoff und Kreatinin. Später beginnen stickstoffhaltige Toxine über die Haut, die Schleimhäute und die serösen Membranen freigesetzt zu werden und verursachen deren Reizung, was zur Entwicklung von urämischer Gastritis, Kolitis, Laryngotracheitis, Pleuritis und Perikarditis führt. Eine Vergiftung stört die Leberfunktion, beeinträchtigt die Knochenmarkfunktion, verursacht Anämie und Thrombozytopenie. Patienten neigen dazu zu bluten, geschwächt zu werden oder das Sehvermögen zu verlieren.

In extrem schweren Fällen tritt ein urämisches Koma auf, das mit Bewusstlosigkeit und tiefem, lautem Atmen (Kussmaul) einhergeht. In einigen Fällen entwickelt sich eine pathologische Atmung vom Typ Cheyne-Stokes. Die Pupillen des Patienten sind eingeengt, der Geruch von Ammoniak ist neben seinem Bett zu spüren. Bei der Diagnose sollte das urämische Koma von diabetischen, hepatischen usw. unterschieden werden.

Chronische Urämie wird zur Ursache irreversibler Nierenveränderungen. Es kann Jahre dauern, und oft fühlen sich Patienten nicht ernsthaft krank, ihr Zustand bleibt für lange Zeit relativ zufriedenstellend.

Behandlung der chronischen Urämie

Die Behandlung der chronischen Urämie reduziert sich auf die Beseitigung von Hindernissen für die Ausscheidung von Urin aus dem Körper, die Diät-Therapie (maximaler Ausschluss von Eiweißnahrungsmitteln aus der Diät) und die Wiederherstellung des Säure-Basen-Gleichgewichts (Alkalien werden zur Bekämpfung der Azidose eingesetzt). Patienten werden bei gleichzeitiger Verabreichung einer Lösung von Glucose (5%) oder Natriumchlorid (0,9%) einer Blutabnahme unterzogen.

Um Giftstoffe loszuwerden, die sich ständig im Magen und Darm ansammeln, helfen tägliches Waschen und Einläufe. Die Peritonealdialyse wird auch unter Verwendung leicht alkalischer Lösungen durchgeführt, deren vorteilhafte Wirkung die Fähigkeit des Peritoneums ist, Flüssigkeit in großen Volumina schnell aufzunehmen und auszuscheiden.

In schweren Fällen ist eine Therapie mit einem künstlichen Nierenapparat angezeigt. Es hilft, das Blut effektiv von Giftstoffen zu reinigen.

Bei chronischer Urämie wird empfohlen, eine Fett-Kohlenhydrat-Diät mit einer Beschränkung der täglichen Dosis von Speisesalz auf 4 g, Protein auf 22 g zu befolgen. Wenn kein Ödemrisiko besteht, sind große Mengen an Flüssigkeit von Vorteil. In einigen Fällen wird die Ernährung individuell ausgewählt, basierend auf den Besonderheiten von Stoffwechselstörungen. Patienten mit chronischer Urämie benötigen außerdem B-Vitamine (die wichtigsten B1 und B6) und Ascorbinsäure. Zur Bekämpfung von Fäulnisbakterien wird zusätzlich zur Antibiotikatherapie mit Tetracyclin und Olettrin die Verwendung von Milchsäureprodukten empfohlen.

Patienten mit chronischer Urämie benötigen ebenfalls eine symptomatische Therapie. Hoher Blutdruck wird mit Reserpin gesenkt, Eisenpräparate werden bei Anämie verschrieben und Transfusionen roter Blutkörperchen sind bei fortschreitender Anämie angezeigt. Mit äußerster Vorsicht wird Herzinsuffizienz mit Herzglucosidpräparaten behandelt. Es ist notwendig, die verzögerte Ausscheidung dieser Arzneimittel aus dem Körper durch die Nieren zu berücksichtigen, deren Ausscheidungsfunktionen beeinträchtigt sind. Bei einer Verschlimmerung der chronischen Nierenerkrankung, die zu Urämie führte, wird eine geeignete Behandlung verordnet.

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Artikelautor : Mochalov Pavel Alexandrovich | d. m. n. Therapeut

Ausbildung: Moskauer Medizinisches Institut. IM Sechenov, Fachgebiet - "Allgemeinmedizin" 1991, 1993 "Berufskrankheiten", 1996 "Therapie".

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