Starke Schwellung Der Beine, Ursachen, Symptome, Wie Schwellungen Von Den Beinen Zu Entfernen?

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Anonim

Ursachen, Symptome von Beinödemen, wie zu entfernen?

Was ist ein Beinödem?

Schwellung der Füße
Schwellung der Füße

Eine Schwellung der Beine ist ein Flüssigkeitsüberlauf in den Zellen und im Interzellularraum des Muskelgewebes der Beine. Die distalen Segmente der unteren Extremitäten - Beine und Füße - sind am häufigsten solchen pathologischen Veränderungen ausgesetzt. Dieses Phänomen ist mit der höchsten Funktionsbelastung verbunden, die von den Füßen und Beinen einer Person im Leben ausgeführt wird, und ihrer niedrigsten Position in Bezug auf die zentralen Körperteile, wenn sie sich in aufrechter Position befinden.

Die gesamte Flüssigkeit im Körper befindet sich im Gefäß- und Interzellularraum. Die Möglichkeit und der Grad der Ödemzunahme hängen vom Gleichgewicht zwischen ihnen ab.

Bei diesem Selbstanpassungsmechanismus gehören die wichtigsten Links zu:

  1. Hydrostatischer Blutdruck an der Gefäßwand;
  2. Hydrodynamische Eigenschaften des Blutflusses;
  3. Indikatoren für die osmotische und onkotische Aktivität von Plasma und Interzellularraum.

Schwellungen der Beine können unterschiedlich stark sein, sie sind jedoch immer ein Beweis für ein Ungleichgewicht zwischen den tatsächlichen Möglichkeiten physiologischer Mechanismen zur Regulierung des Flüssigkeitsaustauschs und der Belastung des Interzellularraums. Schwellungen der Beine können sowohl eine adaptive normale Reaktion des Körpers auf Umweltbedingungen als auch die erste Manifestation schwerer Krankheiten sein.

Inhalt:

  • Was ist ein Beinödem?
  • Symptome eines schweren Beinödems
  • Ursachen für Beinschwellungen
  • Wie Schwellungen von den Beinen entfernen?
  • Diuretika gegen Beinschwellungen

Symptome eines schweren Beinödems

Sie können das Vorhandensein einer Beinschwellung aufgrund bestimmter Symptome verstehen und vermuten. Sie können unterschiedliche Schweregrade aufweisen und gleichzeitig stabil bleiben oder Fortschritte machen. Im ersten Fall sprechen sie über die physiologischen Mechanismen des Auftretens des Ödemsyndroms. Im zweiten geht es definitiv um Pathologie. In Anbetracht solcher Probleme kann man daher keine Manifestationen von Ödemen ignorieren, die auf eine gefährliche Krankheit hinweisen können.

Alarmierende Symptome sind:

Symptome eines schweren Beinödems
Symptome eines schweren Beinödems
  1. Pastete. Es handelt sich um eine diffuse Lichtimprägnierung der Haut und des Unterhautgewebes der Beine im unteren Drittel und des Bereichs des Sprunggelenks entlang des gesamten Umfangs an beiden Gliedmaßen. Sein Vorhandensein wird durch leichte Spuren belegt, die nach starkem Druck auf die Haut der Vorderfläche des Unterschenkels in der Projektion der Tibia zurückbleiben. Sockenmarkierungen haben den gleichen diagnostischen Wert;
  2. Lokale Schwellung. In der Regel befindet es sich an einem oder zwei Gliedmaßen im Bereich der Knöchel oder um den Umfang des Sprunggelenks;
  3. Schweres Ödem an einem oder beiden Beinen oder Füßen. Es breitet sich jedoch bis zur Höhe des Kniegelenks oder sogar höher aus. Nach dem Drücken auf die Haut bleibt eine große Vertiefung zurück, die sich lange nicht ausdehnt;
  4. Trophische Hauterkrankungen durch Ödeme. Sie treten ausschließlich bei schweren Ödemen auf und verursachen eine Überdehnung der Haut. Vor diesem Hintergrund entwickelt sich ein erhöhter Flüssigkeitsabfluss von der Hautoberfläche und es treten Risse auf, die sich in Erosion, Wunden, trophische Geschwüre und Dermatitis verwandeln.

Ursachen für Beinschwellungen

Die Schwellung der Beine ist keine eigenständige Krankheit, sondern ein Symptom, das in Bezug auf die Bestimmung der möglichen Ursache ihres Auftretens richtig interpretiert werden muss. Es gibt mehrere Gruppen von Krankheiten, die sich durch Beinödeme manifestieren. Alle diese Krankheiten und die wichtigsten differenziellen diagnostischen Kriterien sind in der Tabelle aufgeführt:

Wie sieht ein Ödem aus?
Schwellung der Beine bei gesunden Menschen, verursacht durch Überlastung der unteren Extremitäten und hydrostatische Wirkung auf die Gefäße des Mikrogefäßsystems vor dem Hintergrund eines längeren Aufenthalts in aufrechter Position. Beide Beine und Füße schwellen gleich stark an. Das Ödem wird durch Pastete im unteren Drittel des gesamten Beinumfangs dargestellt. Erscheint abends nach stehender oder körperlich anstrengender Arbeit. Nach der Ruhe verschwindet ein solches Ödem.
Schwellung der Beine als Zeichen von Herzinsuffizienz

Bei Herzerkrankungen, die von Kreislaufversagen begleitet werden, kommt es zu einer ständigen Verstopfung der Venen. Dies äußert sich in Ödemen unterschiedlicher Dichte und Prävalenz: von mild und unbedeutend im Anfangsstadium über dicht und weit verbreitet bis zum Kniegelenk während der Dekompensation. Beide Glieder schwellen an. Am Morgen kann die Schwellung leicht abnehmen.

Schwellung der Beine mit Nierenerkrankungen Das Schienbein und die Füße sind am stärksten mit nephritischem Syndrom und schwerem Nierenversagen geschwollen. Der gleiche Schweregrad an beiden Gliedmaßen ist erforderlich. Im Gegensatz zu Herzödemen ist dieses Ödem in den Morgenstunden stärker ausgeprägt und nimmt abends ab. Schwellungen im Gesicht sind charakteristischer als die unteren Extremitäten.
Schwellung der Beine bei Erkrankungen des Venensystems der Extremitäten (Krampfadern, Thrombophlebitis, Post-Thrombophlebitis-Syndrom) Das Ödem ist notwendigerweise einseitig und, wenn bilateral, mit einer vorherrschenden Läsion eines der Beine. Ein solches Ödem ist sehr hartnäckig und dicht. Deutlich schlimmer nach aufrechter Position, besonders bewegungslos. Am ausgeprägtesten ist die Schwellung der peri-malleolären Region. In horizontaler Position nimmt die Schwellung ab.

Schwellung der Beine bei Erkrankungen des Lymphsystems der Extremitäten (Erysipel und seine Folgen, lymphovenöse Insuffizienz, Lymphödem)

Wie ein venöses Ödem befindet sich das Ödem hauptsächlich auf einer Seite. Sie zeichnen sich durch eine besonders hohe Dichte und Haltbarkeit aus. Verringern Sie selten jegliche Manipulation und Handlung. Eine charakteristische Manifestation eines Ödems lymphatischen Ursprungs ist die Lokalisation am Fußrücken in Form eines Kissens.
Schwellung der Beine mit Pathologie des osteoartikulären Systems Fast immer einseitig, begrenzt, im Bereich des betroffenen Gelenks oder Knochens lokalisiert, begleitet von Schmerzen und beeinträchtigten Stütz- und Gehfunktionen.
Schwellung der Beine mit entzündlichen und eitrig-infiltrativen Erkrankungen der Haut und der Weichteile mit Verletzungen der Extremitäten

Das Ödem ist begrenzt. Der Schweregrad kann unterschiedlich sein. Bei Bissen und Verletzungen breitet sich ein Ödem um die Läsion aus. Bei tiefen Abszessen nimmt das Volumen des gesamten betroffenen Segments zu.

Bei Frakturen ist ein lokales Ödem an der Stelle der Fraktur charakteristischer, bei Rupturen von Bändern und Verstauchungen ein weit verbreitetes Ödem vom Typ Hämatom.

Andere Ursachen für Beinschwellungen:

  • Myxödem und Hypothyreose;
  • Prämenstruelles Syndrom und Schwangerschaft;
  • Hyperaldosteronismus und Nebennierenüberfunktion;
  • Nahrungsverschwendung und Kachexie anderen Ursprungs;
  • Neuroparalytische Gefäßerkrankungen vor dem Hintergrund der Pathologie des Nervensystems.

Das Ödem ist weich, gleichmäßig und befindet sich an beiden Gliedmaßen. Die Ausnahme bilden Fälle von Erkrankungen des Nervensystems, die von einseitiger Lähmung begleitet werden.

In einer solchen Situation ist das Ödem an der betroffenen Extremität lokalisiert. Dieses Ödem ist tagsüber relativ stabil, kann sich aber abends verschlimmern. Sie erreichen keine große Schwere, mit Ausnahme von Fällen der Dekompensation von Krankheiten und einer Verschlechterung des Allgemeinzustands aufgrund der Hinzufügung anderer Ursachen für erhöhte Schwellungen.

Bei der Ermittlung der möglichen Ursachen für das Auftreten eines Beinödems müssen der Allgemeinzustand und die damit verbundenen Symptome berücksichtigt werden. Wenn es welche gibt, ist dies definitiv ein pathologisches Ödem, das einen medizinischen Eingriff erfordert!

Wie Schwellungen von den Beinen entfernen?

So entfernen Sie Schwellungen von Ihren Füßen
So entfernen Sie Schwellungen von Ihren Füßen

Die Behandlung von Beinödemen ist nicht immer das richtige und lohnende Geschäft. Schließlich kann die Beseitigung eines Symptoms eine Person nicht von der Krankheit befreien. Daher ist es richtiger, nicht Ödeme zu behandeln, sondern die Krankheit, die zu ihrem Auftreten geführt hat. Die Ausnahme bilden Fälle von hydrostatischem Ödem bei gesunden Menschen vor dem Hintergrund einer Überbeanspruchung der Beine.

Die differenzierte Behandlungstaktik für Beinödeme kann wie folgt sein:

  1. Hydrostatisches Ödem bei Personen ohne Pathologie:

    • Einschränkung der körperlichen Aktivität an den Beinen;
    • Regelmäßiges Entladen der Wadenmuskulatur in Form ihrer erhöhten Position, Gymnastik und Massage;
    • Verwendung von Kompressionsstrümpfen (Strümpfe, Kniestrümpfe, Strumpfhosen), die durch Komprimieren von Weichgeweben dazu beitragen, Flüssigkeit im Gefäßraum zu halten;
    • Aufgrund des physiologischen Ursprungs des Ödems sind keine speziellen Maßnahmen erforderlich. Es ist zulässig, Salben und Gele zu verwenden, die im Abschnitt "Behandlung von Ödemen venösen Ursprungs" beschrieben sind.
  2. Herz- und Nierenödem:

    • Diuretika. Es werden verschiedene Schleifen- (Furosemid, Lasix, Trifas), Thiazid- (Indapamid, Hypothiazid) und kaliumsparende (Veroshpiron, Spironolacton) Diuretika verwendet. Die Häufigkeit der Verabreichung, die Darreichungsform und die Dauer der Behandlung hängen vom Grad der Herzinsuffizienz ab. Schweres Ödem wird mit injizierbaren Schleifendiuretika behandelt, wobei schrittweise die Verabreichung identischer Arzneimittel oder Arzneimittel aus einer anderen Gruppe zur Tablettenverabreichung erfolgt. Für eine abschwellende Langzeittherapie eignen sich Thiaziddiuretika am besten in Kombination mit Verospiron.
    • Kaliumpräparate (Panangin, Asparkam). Notwendig in der medikamentösen Therapie mit Schleifendiuretika enthalten. Dies ist notwendig, um den Verlust von Kaliumionen auszugleichen, die während der Stimulation der Diurese im Urin ausgeschieden werden. Aber solche Medikamente sind bei Nierenversagen kontraindiziert.
    • Kardioprotektive Mittel. Sie haben keine direkte Anti-Ödem-Wirkung, aber sie stärken den Herzmuskel, dessen Schwäche Herzversagen und Schwellung der Beine verursacht.
  3. Venenödem:

    • Kompression der Beine und Füße mit elastischen Bandagen oder speziellen Strickwaren. Dieses Ereignis sollte das erste in der komplexen Behandlung des Ödemsyndroms sein, da es nicht nur im Kampf gegen Beinödeme hilft, sondern auch eine wirklich gute Methode ist, um das Fortschreiten einer venösen Insuffizienz zu verhindern. Die Hauptsache ist, alle Regeln der elastischen Bandage zu befolgen;
    • Phlebotonics (Escuzan, Troxevasin, Detralex, Normoven). Der Mechanismus der antiödematösen Wirkung von Arzneimitteln in dieser Gruppe besteht darin, die Wände der Venen und Blutgefäße des Mikrogefäßsystems zu stärken. Phlebotonika pflanzlichen Ursprungs (Escuzan) können ohne offensichtliche Anzeichen von Krampfadern verschrieben werden, wenn gleichzeitig eine ausgeprägte Pastete vorliegt, die über das übliche hydrostatische Ödem hinausgeht;
    • Blutverdünner (Ascard, Cardiomagnyl, Lospirin, Clopidogrel). Der Mechanismus zur Verringerung der Beinschwellung ist mit einer Abnahme der Blutviskosität verbunden. Wenn es flüssiger wird, verbessert sich sein Abfluss, und dies verhindert Stagnation und Schwitzen im Gewebe in Form von Ödemen;
    • Lokale Zubereitungen in Form von Salbe und Gel (Liotongel, Heparinsalbe, Troxevasin, Hepatrombin, Venohepanol, Aescin, Venitan). Ihre lokale Anwendung ist sehr effektiv, sowohl bei venöser Pathologie als auch bei Ödemen vor dem Hintergrund der üblichen Ermüdung der Beine infolge von Überbeanspruchung.

Zum Thema: Wie kann man zu Hause Schwellungen an den Beinen entfernen?

Diuretika gegen Beinschwellungen

Diuretika zur Schwellung der Beine haben einen gebräuchlichen Namen - Diuretika.

Sie sind wiederum in mehrere Klassen unterteilt:

  • Saluretika, die dargestellt werden können durch: Schleifenmedikamente (Bumetanid, Torasemid, Ethacrylsäure, Lasix, Furosemid), Thiazidmittel (Cyclomethiazid, Hypothiazid), Carboanhydrase-Inhibitoren (Diacarb, Acetazolamid) und Sulfonamide Chorthaliumidon,
  • Kaliumsparende Diuretika, einschließlich: Spironolacton, Amilorid, Veroshpiron, Triamteren, Eplerenon.
  • Osmotisch sind Mannit und Harnstoff.

Alle diese Medikamente unterscheiden sich in ihrer Wirksamkeit, Wirkdauer und der Geschwindigkeit, mit der die therapeutische Wirkung einsetzt. Sie haben Indikationen und Kontraindikationen und werden ausschließlich von einem Arzt entsprechend der Krankheit des Patienten verschrieben.

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Artikelautor: Lebedev Andrey Sergeevich | Urologe

Ausbildung: Diplom in der Fachrichtung "Andrologie" nach Abschluss des Studiums an der Abteilung für endoskopische Urologie der Russischen Medizinischen Akademie für postgraduale Ausbildung im urologischen Zentrum des Zentralen Klinischen Krankenhauses Nr. 1 der JSC Russian Railways (2007). Das Aufbaustudium wurde hier bis 2010 abgeschlossen.

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