Hämolytischer Streptokokken - Ursachen, Symptome Und Behandlung Von Streptokokken Im Hals, In Einem Abstrich

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Anonim

Ursachen, Symptome und Behandlung von Streptokokken

Streptokokken
Streptokokken

Streptococcus ist eine dieser pathogenen Mikroben, die normalerweise in der Mikroflora einer Person vorkommen. Das Bakterium verbleibt auf der Schleimhaut von Nase und Rachen, in den Atemwegen, im Dickdarm und in den Urogenitalorganen und schädigt seinen Wirt vorerst nicht. Streptokokkeninfektionen treten nur bei geschwächter Immunität, Unterkühlung oder einer großen Menge eines unbekannten Stammes von Krankheitserregern auf, die sofort in den Körper gelangen.

Nicht alle Streptokokkenarten sind gesundheitsschädlich, außerdem gibt es in dieser Gruppe sogar Mikroben, die von Vorteil sind. Die Tatsache, ein Bakterium zu tragen, sollte kein Grund zur Besorgnis sein, da es fast unmöglich ist, es zu vermeiden, genauso wie es unmöglich ist, Streptokokken vollständig aus Ihrem Körper auszurotten. Eine starke Immunität und die Einhaltung der Grundregeln der persönlichen Hygiene geben allen Grund zu der Annahme, dass die Krankheit Sie umgehen wird.

Trotzdem ist jeder besorgt über die Frage, was zu tun ist, wenn Sie oder Ihre Lieben noch krank sind: welche Medikamente Sie einnehmen müssen und über welche Komplikationen Sie sich Sorgen machen müssen. Heute werden wir Ihnen absolut alles über Streptokokken und die von ihm verursachten Krankheiten sowie Methoden zur Diagnose und Behandlung von Streptokokkeninfektionen erzählen.

Inhalt:

  • Was ist Streptokokken?
  • Ursachen von Streptokokkeninfektionen
  • Streptococcus-Gruppen
  • Streptokokken bei Erwachsenen
  • Streptokokken bei Kindern
  • Streptokokken bei schwangeren Frauen
  • Komplikationen und Folgen von Streptokokken
  • Diagnose von Streptokokken
  • Antworten auf wichtige Fragen zu Streptokokken
  • Streptococcus-Behandlung

Was ist Streptokokken?

Aus wissenschaftlicher Sicht gehört Streptococcus zur Familie der Streptococcaceae, einem kugelförmigen oder eiförmigen asporogenen grampositiven fakultativen anaeroben Bakterium. Lassen Sie uns diese komplexen Begriffe verstehen und sie in eine einfache menschliche Sprache "übersetzen": Streptokokken haben die Form einer regelmäßigen oder leicht verlängerten Kugel, bilden keine Spore, haben keine Flagellen, können sich nicht bewegen, aber sie können in völliger Abwesenheit von Sauerstoff leben.

Wenn Sie Streptokokken durch ein Mikroskop betrachten, können Sie sehen, dass sie niemals einzeln auftreten - nur paarweise oder in Form von regulären Ketten. In der Natur sind diese Bakterien sehr verbreitet: Sie kommen im Boden, auf der Oberfläche von Pflanzen sowie im Körper von Tieren und Menschen vor. Streptokokken sind sehr hitze- und gefrierbeständig und selbst wenn sie im Straßenstaub liegen, können sie sich jahrelang vermehren. Sie können jedoch leicht mit Penicillin-Antibiotika, Makroliden oder Sulfonamiden besiegt werden.

Damit sich eine Streptokokkenkolonie aktiv entwickeln kann, benötigt sie ein Nährmedium in Form von Serum, süßer Lösung oder Blut. In Laboratorien werden Bakterien künstlich zu günstigen Bedingungen geschaffen, um zu beobachten, wie sie sich vermehren, Kohlenhydrate fermentieren und Säure und Toxine freisetzen. Eine Streptokokkenkolonie bildet einen durchscheinenden oder grünlichen Film auf der Oberfläche eines flüssigen oder festen Nährstoffs. Studien seiner chemischen Zusammensetzung und Eigenschaften ermöglichten es Wissenschaftlern, die Pathogenitätsfaktoren von Streptokokken zu bestimmen und die Ursachen für die Entwicklung von Streptokokkeninfektionen beim Menschen zu ermitteln.

Ursachen von Streptokokkeninfektionen

Streptokokken
Streptokokken

Fast alle Streptokokkeninfektionen werden durch beta-hämolytische Streptokokken verursacht, da er in der Lage ist, rote Blutkörperchen - Erythrozyten - zu zerstören. Während der lebenswichtigen Aktivität scheiden Streptokokken eine Reihe von Toxinen und Giften aus, die sich nachteilig auf den menschlichen Körper auswirken. Dies erklärt die unangenehmen Symptome von Krankheiten, die durch Streptokokken verursacht werden: Schmerzen, Fieber, Schwäche, Übelkeit.

Die Pathogenitätsfaktoren von Streptokokken sind wie folgt:

  • Streptolysin ist das Hauptgift, das die Integrität von Blutzellen und Herz verletzt.
  • Scharlachrotes Erythrogenin - ein Toxin, aufgrund dessen sich die Kapillaren ausdehnen und bei Scharlach ein Hautausschlag auftritt;
  • Leukocidin - ein Enzym, das die Immunblutzellen - Leukozyten - zerstört und dadurch unsere natürlichen Abwehrkräfte gegen Infektionen unterdrückt;
  • Nekrotoxin und tödliches Toxin sind Gifte, die zum Tod des Gewebes führen.
  • Hyaluronidase, Amylase, Streptokinase und Proteinase sind Enzyme, durch die Streptokokken gesundes Gewebe verschlingen und sich im ganzen Körper ausbreiten.

An der Stelle der Einführung und des Wachstums einer Streptokokkenkolonie entsteht ein Entzündungsherd, der eine Person mit starken Schmerzen und Ödemen beunruhigt. Mit fortschreitender Krankheit werden von Bakterien abgesonderte Toxine und Gifte durch den Blutkreislauf im gesamten Körper transportiert. Daher gehen Streptokokkeninfektionen immer mit allgemeinem Unwohlsein einher und in schweren Fällen mit einer großflächigen Vergiftung bis hin zu Erbrechen, Dehydration und Bewusstseinstrübung. Das Lymphsystem reagiert auf die Krankheit durch Verstopfung der Lymphknoten in der Nähe des Entzündungsherdes.

Da Streptokokken selbst und ihre Abfallprodukte unserem Körper fremd sind, reagiert das Immunsystem wie ein starkes Allergen auf sie und versucht, Antikörper zu entwickeln. Die gefährlichste Folge dieses Prozesses sind Autoimmunerkrankungen, wenn unser Körper die durch Streptokokken veränderten Gewebe nicht mehr erkennt und sie angreift. Beispiele für schwerwiegende Komplikationen: Glomerulonephritis, rheumatoide Arthritis, Autoimmunentzündung der Herzmembranen (Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis).

Streptococcus-Gruppen

Streptokokken werden je nach Art der Erythrozytenhämolyse in drei Gruppen eingeteilt:

  • Alpha hämolytisch oder grünlich - Streptococcus viridans, Streptococcus pneumoniae;
  • Beta hämolytisch - Streptococcus pyogenes;
  • Nicht hämolytisch - Streptococcus anhaemolyticus.

Für die Medizin sind Streptokokken des zweiten Typs, Beta-Hämolytikum, von Bedeutung:

  • Streptococcus pyogenes - die sogenannten pyogenen Streptokokken, die bei Erwachsenen Angina und bei Kindern Scharlach verursachen und schwerwiegende Komplikationen in Form von Glomerulonephritis, Rheuma und Endokarditis verursachen;
  • Streptococcus pneumoniae - Pneumokokken, die die Hauptverursacher von Lungenentzündung und Sinusitis sind;
  • Streptococcus faecalis und Streptococcus faecies - Enterokokken, die zähesten Bakterien dieser Familie, die eitrige Entzündungen in der Bauchhöhle und im Herzen verursachen;
  • Streptococcus agalactiae sind Bakterien, die für die meisten Streptokokkenläsionen der Urogenitalorgane und die postnatale Entzündung des Uterusendometriums bei Frauen während der Wehen verantwortlich sind.

Bei der ersten und dritten Art von Streptokokken, die grünlich und nicht hämolytisch sind, handelt es sich lediglich um saprophytische Bakterien, die sich vom Menschen ernähren, aber fast nie schwere Krankheiten verursachen, da sie nicht in der Lage sind, rote Blutkörperchen zu zerstören.

Aus Gründen der Fairness ist ein nützliches Bakterium aus dieser Familie zu erwähnen - Milchsäurestreptokokken. Mit ihrer Hilfe stellen Milchfabriken die beliebtesten Milchprodukte aller her: Kefir, Joghurt, fermentierte Backmilch, Sauerrahm. Dieselbe Mikrobe hilft Menschen mit Laktasemangel - dies ist eine seltene Krankheit, die sich in einem Mangel an Laktase manifestiert, einem Enzym, das für die Absorption von Laktose, dh Milchzucker, notwendig ist. Manchmal werden Säuglingen thermophile Streptokokken verabreicht, um ein schweres Aufstoßen zu verhindern.

Streptokokken bei Erwachsenen

Streptokokken
Streptokokken

Bei Erwachsenen verursacht der beta-hämolytische Streptokokken am häufigsten eine akute Mandelentzündung, dh Halsschmerzen oder Pharyngitis, eine weniger schwerwiegende Entzündung des oberen Teils des Oropharynx. Viel seltener verursacht dieses Bakterium Mittelohrentzündung, Karies, Lungenentzündung, Dermatitis, Erysipel.

Pharyngitis

Die durch Streptokokken verursachte Pharyngitis beginnt immer plötzlich, da sie eine sehr kurze Inkubationszeit hat und durch sehr lebhafte Symptome gekennzeichnet ist: starke Schmerzen beim Schlucken, niedrige (niedrige) Temperatur, Schüttelfrost und allgemeine Schwäche. Der Patient ist so schmerzhaft zu schlucken, dass er manchmal seinen Appetit völlig verliert. Dyspeptische Störungen gehen selten mit einer Streptokokken-Pharyngitis einher, werden jedoch häufig durch Vergrößerung und Schmerzen der submandibulären Lymphknoten, Heiserkeit und oberflächlichen, trockenen Husten erschwert.

An der Rezeption diagnostiziert der Therapeut schnell eine Pharyngitis durch visuelle Untersuchung des Pharynx: Die Schleimhaut ist ödematös, leuchtend rot, mit einer grauen Beschichtung bedeckt, die Mandeln sind geschwollen, an einigen Stellen sind scharlachrote Follikel in Form eines Donuts sichtbar. Streptokokken-Pharyngitis wird fast immer mit einer laufenden Nase kombiniert, außerdem ist der Schleim transparent und so reichlich vorhanden, dass er eine Mazeration (Einweichen) der Haut unter der Nase verursachen kann. Dem Patienten werden lokale Antiseptika für den Hals in Form eines Sprays oder einer Lutschtablette verschrieben. Es ist nicht erforderlich, Antibiotika einzunehmen.

Normalerweise verschwindet diese Krankheit so plötzlich wie sie begonnen hat und dauert nicht lange - 3-6 Tage. Die Opfer einer Pharyngitis sind hauptsächlich junge Menschen oder umgekehrt ältere Menschen mit geschwächter Immunität, die mit einer kranken Person in Kontakt gekommen sind, ihr Geschirr oder eine Zahnbürste benutzt haben. Obwohl Pharyngitis als weit verbreitete und nicht schwerwiegende Krankheit angesehen wird, kann sie sehr unangenehme Komplikationen sein.

Die Folgen einer Pharyngitis können sein:

  • Eitrige Mittelohrentzündung
  • Tonsillenabszess
  • Sinusitis,
  • Lymphadenitis;
  • Arthritis;
  • Osteomyelitis.

Angina

Streptokokken-Halsschmerzen (akute Mandelentzündung) können für einen erwachsenen Patienten, insbesondere für einen älteren Patienten, zu einer echten Katastrophe werden, da eine frühzeitige und qualitativ minderwertige Behandlung dieser Krankheit häufig schwerwiegende Komplikationen für Herz, Nieren und Gelenke verursacht.

Faktoren, die zur Entwicklung einer akuten Streptokokken-Mandelentzündung beitragen:

  • Schwächung der allgemeinen und lokalen Immunität;
  • Unterkühlung;
  • Vor kurzem erlitt eine andere bakterielle oder virale Infektion;
  • Die negativen Auswirkungen externer Faktoren;
  • Längerer Kontakt mit einer kranken Person und ihren Haushaltsgegenständen.

Halsschmerzen beginnen so plötzlich wie Pharyngitis - in der Nacht, bevor der Patient beim Schlucken schmerzhaft wird, und am Morgen ist der Hals vollständig mit Infektionen bedeckt. Die Toxine wandern durch den Blutkreislauf durch den Körper und verursachen geschwollene Lymphknoten, hohes Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Angstzustände und manchmal Verwirrung und sogar Anfälle.

Halsschmerzen Symptome:

  • Schwere Halsschmerzen;
  • Fiebertemperatur
  • Gliederschmerzen;
  • Kopfschmerzen;
  • Submandibuläre Lymphadenitis;
  • Schwellung und Rötung der Rachenschleimhaut;
  • Vergrößerung der Mandeln;
  • Das Auftreten einer losen grauen oder gelblichen Plaque und manchmal eitrigen Pfropfen auf der Schleimhaut des Rachens;
  • Bei kleinen Kindern - dyspeptische Störungen (Durchfall, Übelkeit, Erbrechen);
  • In Blutuntersuchungen beschleunigte starke Leukozytose, C-reaktives Protein, die ESR.

Streptokokken-Halsschmerzen haben zwei Arten von Komplikationen:

  • Eitrig - Mittelohrentzündung, Sinusitis, Flussmittel;
  • Nicht eitrig - Rheuma, Glomerulonephritis, Toxic-Shock-Syndrom, Myokarditis, Endokarditis, Perikarditis.

Die Behandlung der Angina wird mit Hilfe lokaler Antiseptika durchgeführt. Wenn die Entzündung jedoch nicht innerhalb von 3 bis 5 Tagen gestoppt werden kann und der Körper von einer totalen Vergiftung befallen ist, müssen Sie auf Antibiotika zurückgreifen, um Komplikationen vorzubeugen.

Streptokokken bei Kindern

Streptokokken
Streptokokken

Streptokokken sind für Neugeborene sehr gefährlich: Wenn eine intrauterine Infektion auftritt, wird das Kind mit hohem Fieber, subkutanen Blutergüssen, blutigem Ausfluss aus dem Mund, Atembeschwerden und manchmal mit Entzündungen der Hirnhäute geboren. Trotz des hohen Entwicklungsstandes der modernen perinatalen Medizin ist es nicht immer möglich, solche Kinder zu retten.

Alle Streptokokkeninfektionen bei Kindern werden herkömmlicherweise in zwei Gruppen unterteilt:

  • Primär - Mandelentzündung, Scharlach, Mittelohrentzündung, Pharyngitis, Laryngitis, Impetigo;
  • Sekundär - rheumatoide Arthritis, Vaskulitis, Glomerulonephritis, Endokarditis, Sepsis.

Die unbestrittenen Anführer bei der Inzidenz von Morbidität bei Kindern sind Angina und Scharlach. Einige Eltern betrachten diese Krankheiten als völlig unterschiedlich, andere verwechseln sie im Gegenteil miteinander. In Wirklichkeit ist Scharlach eine schwere Form von Streptokokken-Halsschmerzen, die von einem Hautausschlag begleitet wird.

Scharlach

Die Krankheit ist sehr ansteckend und breitet sich unter der Geschwindigkeit eines Waldbrands unter Kindern von Kindergärten und Schulen aus. Scharlach betrifft normalerweise Kinder im Alter von zwei bis zehn Jahren und nur einmal, da eine stabile Immunität gegen die Krankheit gebildet wird. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Ursache des Scharlach nicht der Streptokokkus selbst ist, sondern sein erythrogenes Toxin, das eine schwere Vergiftung des Körpers bis hin zur Bewußtseinstrübung und einem punktuellen roten Ausschlag verursacht, durch den der Kinderarzt Scharlach genau von gewöhnlicher Angina unterscheiden kann.

Es ist üblich, drei Formen von Scharlach zu unterscheiden:

  • Mild - die Krankheit dauert 3-5 Tage und geht nicht mit einer großflächigen Vergiftung einher;
  • Mittel - dauert eine Woche, zeichnet sich durch schwere Vergiftung des Körpers und eine große Fläche von Hautausschlägen aus;
  • Schwerwiegend - es kann mehrere Wochen dauern und sich in eine der pathologischen Formen verwandeln: giftig oder septisch. Toxisches Scharlach äußert sich in Bewusstlosigkeit, Dehydration und Krämpfen sowie septisch - durch schwere Lymphadenitis und nekrotisierende Angina.

Scharlach hat wie alle Streptokokkeninfektionen eine kurze Inkubationszeit und betrifft das Kind plötzlich und dauert durchschnittlich 10 Tage.

Symptome von Scharlach:

  • Fieber, Schüttelfrost, Körperschmerzen, Kopfschmerzen und starke Schmerzen beim Schlucken;
  • Schneller Puls, Tachykardie;
  • Allgemeine Schwäche, Lethargie, Schläfrigkeit;
  • Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Dehydration, Appetitlosigkeit;
  • Ein charakteristisches geschwollenes Gesicht und ein ungesunder Glanz der Bindehaut;
  • Sehr starke Zunahme und Schmerzen der submandibulären Lymphknoten bis hin zur Unfähigkeit, den Mund zu öffnen und Nahrung zu schlucken;
  • Rötung der Haut und das Auftreten kleiner Roseola oder Papeln auf ihnen, zuerst am oberen Teil des Körpers und nach einigen Tagen an den Gliedmaßen. Es sieht aus wie Gänsehaut, außerdem verschmilzt der Ausschlag auf den Wangen und bildet eine scharlachrote Kruste;
  • Blanchieren des Nasolabialdreiecks in Kombination mit Kirschlippen;
  • Bedeckung der Zunge mit einem grauen Überzug, der nach drei Tagen ausgehend von der Spitze verschwindet und die gesamte Oberfläche mit hervorstehenden Papillen scharlachrot wird. Die Zunge sieht aus wie eine Himbeere;
  • Pastia-Syndrom - eine Anhäufung eines Hautausschlags in den Hautfalten und ein starkes Urteilsvermögen;
  • Bewölkung des Bewusstseins bis hin zur Ohnmacht, seltener - Delirium, Halluzinationen und Krämpfe.

Schmerzhafte Symptome nehmen in den ersten drei Tagen nach Ausbruch der Krankheit zu und klingen dann allmählich ab. Die Anzahl und Schwere des Hautausschlags nimmt ab, die Haut wird weißlich und trocken, manchmal in den Handflächen und Füßen eines Kindes, sie löst sich in ganzen Schichten ab. Der Körper produziert Antikörper gegen Erythrotoxin. Wenn also Kinder mit Scharlach erneut auf den Erreger stoßen, führt dies nur zu Angina pectoris.

Scharlach ist sehr gefährlich für seine Komplikationen: Glomerulonephritis, Entzündung des Herzmuskels, Vaskulitis, chronische Lymphadenitis.

Die mittelschwere und schwere Form dieser Krankheit erfordert eine angemessene und rechtzeitige antibakterielle Therapie sowie eine sorgfältige Betreuung des Kindes und nachfolgende Maßnahmen zur Stärkung seiner Immunität, z. B. Ruhe in einem Sanatorium und einer Reihe von Multivitaminen.

Streptokokken bei schwangeren Frauen

Streptokokken
Streptokokken

Einer der Gründe, warum werdende Mütter in Bezug auf die persönliche Hygiene sehr gewissenhaft sein sollten, sind Streptokokken und Staphylokokken, die bei unsachgemäßem Abwischen, längerem Tragen von Unterwäsche, Verwendung nicht steriler Intimhygieneprodukte, Berühren der Genitalien mit schmutzigen Händen leicht in den Genitaltrakt gelangen können ungeschützter Sex. Natürlich ist Streptokokken normalerweise in der Mikroflora der Vagina vorhanden, aber der Körper einer schwangeren Frau ist geschwächt, und natürliche Abwehrmechanismen reichen möglicherweise nicht aus, um die Infektion einzudämmen.

Die Norm für den Gehalt an opportunistischen Streptokokken in einem Gleitmittel aus der Vagina einer schwangeren Frau liegt unter 104 KBE / ml.

Die folgenden Streptokokken sind für die Entwicklung der Schwangerschaftspathologie von größter Bedeutung:

  • Streptococcus pyogenes verursacht Angina, Pyodermie, Blasenentzündung, Endometritis, Vulvitis, Vaginitis, Zervizitis, Glomerulonephritis, postpartale Sepsis sowie eine intrauterine Infektion des Fötus mit allen daraus resultierenden Folgen.
  • Streptococcus agalactiae kann auch Endometritis und entzündliche Erkrankungen der Urogenitalorgane bei der Mutter und beim Neugeborenen Meningitis, Sepsis, Lungenentzündung und neurologische Störungen verursachen.

Wenn bei einer schwangeren Frau eine gefährliche Konzentration von Streptokokken in einem Abstrich gefunden wird, wird die lokale Hygiene mit antibakteriellen Zäpfchen durchgeführt. Und bei Streptokokkeninfektionen in vollem Umfang, beispielsweise Angina, ist die Situation viel schlimmer, da die meisten Antibiotika, gegen die Streptokokken empfindlich sind, während der Schwangerschaft streng kontraindiziert sind. Die Schlussfolgerung ist banal: werdende Mütter müssen sorgfältig auf ihre Gesundheit achten.

Komplikationen und Folgen von Streptokokken

Streptokokkeninfektionen können folgende Komplikationen verursachen:

  • Suppurative Mittelohrentzündung;
  • Schwere Allergien;
  • Rheumatoide Arthritis;
  • Chronische Lymphadenitis;
  • Entzündung der Herzmembranen - Endokarditis, Myokarditis, Perikarditis;
  • Pulpitis - Entzündung des Zahninhalts;
  • Toxisches Schock-Syndrom;
  • Glomerulonephritis;
  • Akutes rheumatisches Fieber;
  • Sepsis.

Der Mechanismus für die Entwicklung von Komplikationen bei Streptokokkeninfektionen ist nicht vollständig geklärt. Wissenschaftler glauben jedoch, dass das Phänomen der Kreuzimmunität daran schuld ist, wenn Antikörper, die zur Bekämpfung von Streptokokken entwickelt wurden, gegen die körpereigenen Zellen, die durch den Erreger verändert wurden, Waffen ergreifen.

Angina und Pharyngitis werden in etwa 3% der Fälle durch akutes rheumatisches Fieber kompliziert. Der entscheidende Moment zur Verhinderung dieser gewaltigen Folgen von Streptokokkeninfektionen ist eine rechtzeitige und angemessene Antibiotikatherapie. Früher, als es im Arsenal der Ärzte nicht so viele starke und sichere Antibiotika gab, waren akute Infektionen der Atemwege sehr häufig und wurden zur Todesursache für junge und gesunde Menschen an einer Erkältung.

Akute Glomerulonephritis, dh eine Autoimmunentzündung der Nieren, entwickelt sich 2-3 Wochen nach einer unbehandelten Streptokokkeninfektion bei etwa 10% der Patienten. Kinder leiden viel häufiger an Glomerulonephritis als Erwachsene, aber ihre Krankheit ist milder und verursacht normalerweise keine tödlichen Folgen.

Am gefährlichsten für Leben und Gesundheit sind Autoimmunläsionen des Herzmuskels, des Bindegewebes und der Gelenke. Endokarditis entwickelt sich manchmal zu einem Herzfehler und verursacht schwere Formen der Herzinsuffizienz. Rheumatoide Arthritis ist eine unheilbare Krankheit, die eine Person allmählich immobilisiert und zum Tod durch Ersticken führt. Glücklicherweise treten solche gewaltigen Komplikationen in weniger als 1% der Fälle von Streptokokkeninfektionen auf.

Diagnose von Streptokokken

Streptokokken
Streptokokken

Zur Diagnose von Streptokokkeninfektionen werden Tests auf Blut, Urin, Auswurf, Nasenschleim, Kratzer von der Hautoberfläche (mit Erysipel) und von der Schleimhaut des Oropharynx (mit Pharyngitis und Halsschmerzen) sowie Abstriche von der Vagina oder Harnröhre bei Erkrankungen des Urogenitalsystems verwendet.

Die gebräuchlichsten Methoden zur Diagnose von Streptokokken sind:

  • Ein Laborassistent, der ein steriles Wattestäbchen verwendet, nimmt einen Tupfer von der Halsoberfläche, legt das Testmaterial in Blutagar und inkubiert 24 Stunden in einem geschlossenen Kolben bei 37 ° C. Anschließend bewertet er das Ergebnis mit einem Mikroskop, isoliert eine Bakterienkolonie mit Hämolyse und subkultiviert es in Blut oder Zuckerbrühe … Dort ergeben Streptokokken nach drei Tagen ein ausgeprägtes bodennahes und parietales Wachstum, und anhand der Farbe und des charakteristischen Aussehens der Kolonie kann man auf die Serogruppe des Erregers schließen und ein geeignetes Antibiotikum auswählen;
  • Bei Verdacht auf Sepsis werden dem Patienten 5 ml Blut entnommen und mit Thioglykol in Zuckerbrühe eingeimpft. Das Material wird acht Tage bei 37 ° C inkubiert und zweimal auf Blutagar subkultiviert - am vierten und achten Tag. Bei einem gesunden Menschen ist das Blut steril, und beim Patienten wird das Wachstum von Bakterienkolonien beobachtet, anhand dessen man auf den Stamm des Erregers schließen kann;
  • Mit der serodiagnostischen Methode können Sie das Vorhandensein von Antikörpern gegen Streptokokken im Blut des Patienten sowie deren Menge bestimmen und so die Diagnose bestätigen oder ablehnen.
  • Die Latexagglutinationsreaktion und der ELISA sind Methoden zur schnellen Diagnose von Streptokokkeninfektionen durch Blut;
  • Eine Differenzialdiagnose ist erforderlich, um eine Streptokokkeninfektion von einer sehr ähnlichen Staphylokokkeninfektion zu unterscheiden.

Streptokokken und Staphylokokken verursachen beim Menschen die gleichen Krankheiten: Angina, Pharyngitis, Dermatitis, Mittelohrentzündung, Sepsis. Der Unterschied besteht nur in der Entwicklungsgeschwindigkeit, der Helligkeit der Symptome und der Schwere der Krankheit.

Beispielsweise sind durch Streptokokken verursachte Halsschmerzen viel ansteckender, manifestieren sich in sehr starken Schmerzen, nehmen häufig eine eitrige Form an und verursachen Komplikationen. Staphylococcus aureus ist jedoch schwer zu desinfizieren und führt ständig zu einer erneuten Infektion des Patienten.

Antworten auf wichtige Fragen zu Streptokokken

Vorgewarnt ist gewappnet. Aus diesem Grund versuchen die meisten Menschen zunächst herauszufinden, wie gefährlich dieses oder jenes Bakterium in der Praxis ist, wie Sie sich vor Infektionen schützen und was genau zu tun ist, wenn Sie mit einem Krankheitserreger konfrontiert sind. Wir werden versuchen, die häufigsten Fragen zu Streptokokken im Detail zu beantworten.

Wie verbreitet sich eine Streptokokkeninfektion?

Die Infektionsquelle ist fast immer eine kranke Person und ihre Haushaltsgegenstände: Geschirr, eine Zahnbürste, ein Handtuch, ein Taschentuch. Es ist fast unmöglich, Bakterien von einem asymptomatischen Träger aufzunehmen.

Streptococcus wird auf folgende Weise übertragen:

  • Kontakt;
  • In der Luft;
  • Essen;
  • Sexuell.

Es ist möglich, selbst eine Streptokokkeninfektion der Genitalien zu verursachen, wenn die Grundregeln der persönlichen Hygiene nicht eingehalten werden. Am gefährlichsten unter dem Gesichtspunkt einer Infektion sind jedoch Menschen mit Halsschmerzen oder Pharyngitis, neben denen Sie stehen, während Sie sprechen, husten und niesen. Zweitens können Sie ungewaschene oder abgestandene Lebensmittelprodukte verwenden, die durch Streptokokken in den Körper gelangen und dyspeptische Störungen und Lebensmittelvergiftungen verursachen.

Es gibt Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Streptokokkeninfektionen signifikant erhöhen:

  • Endokrine Pathologien;
  • Immunerkrankungen wie HIV
  • Begleitende virale und anaerobe Infektionen: ARVI, Chlamydien, Mykoplasmose;
  • Chronische Magen-Darm-Erkrankungen: Gastritis, Geschwür, Darmfunktionsstörung.

Streptokokkeninfektionen sind ausgeprägter saisonaler Natur: Dieses Bakterium folgt buchstäblich den Viren und breitet sich im Spätherbst und Frühwinter unter Menschen aus, gerade während einer Welle allgemeiner Inzidenz von akuten Atemwegsinfektionen und Influenza. Das Schlimmste ist, dass Streptokokken den Verlauf von Erkältungen erheblich verkomplizieren. Wenn der Arzt dies jedoch nicht diagnostiziert hat, wird er keine Antibiotika verschreiben, da Viren ihnen gleichgültig sind. Deshalb ist es bei schwerer Vergiftung und anhaltendem Erkältungsverlauf unbedingt erforderlich, getestet zu werden.

Was ist der Unterschied zwischen Staphylokokken und Streptokokken?

Streptokokken
Streptokokken

Staphylococcus aureus ist ein globuläres grampositives anaerobes Bakterium mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 Mikrometer. Es hat keine Bewegungsorgane, produziert keine Sporen. Einige Staphylokokkenstämme werden zu Kapseln kombiniert oder bilden L-Formen, dh sie verlieren die Zellmembran ganz oder teilweise, behalten aber die Fähigkeit, sich zu teilen. Staphylococcus aureus ist eine bedingt pathogene Mikrobe, das heißt, sie verursacht nur unter bestimmten Bedingungen Krankheiten und ist in der restlichen Zeit einfach im Körper vorhanden, ohne sich zu zeigen. Überraschenderweise sind alle diese Anzeichen für Streptokokken charakteristisch. Gleiche Form und Durchmesser, gleiche Bakterienklasse.

Es gibt nur wenige Anzeichen, anhand derer Sie Staphylococcus von Streptococcus unterscheiden können:

  • Staphylokokken werden in unregelmäßigen Formen in Form von Weintrauben gruppiert, kleben seltener paarweise zusammen oder sind allein. Und Streptokokken bilden immer Paare oder reihen sich in der richtigen Kette aneinander.
  • Staphylokokken bilden selten Kapseln, aber bei Streptokokken werden fast alle Stämme unter Verwendung von Hyaluronsäuremembranen eingekapselt.
  • Staphylokokken verwandeln sich selten in L-Formen, Streptokokken jedoch sehr leicht.
  • Staphylococcus aureus wird niemals zur Ursache epidemiologischer Ausbrüche, und die von ihm verursachten Krankheiten entwickeln sich nur vor dem Hintergrund einer verminderten Immunität. Im Gegensatz dazu ist Streptococcus hoch ansteckend und verursacht häufig saisonale Erkältungsepidemien.

Beta-hämolytischer Streptokokken ist der Schuldige für 80% aller Pharyngitis und Mandelentzündung, die restlichen 20% aller oropharyngealen Erkrankungen werden entweder durch Staphylokokken oder eine Kombination beider Bakterien verursacht.

Halsentzündung, was tun?

Wenn bei der Analyse eines Abstrichs aus dem Hals lediglich Streptokokken diagnostiziert werden, müssen Sie absolut nichts tun. Es werden nicht die Testergebnisse behandelt, sondern die spezifische Krankheit. Jede Person, die mindestens einmal Pharyngitis oder Halsschmerzen hatte, hat Streptokokken auf der Schleimhaut des Rachens, aber solange das Immunsystem auf dem richtigen Niveau ist, bedroht Sie nichts.

Wie oben erwähnt, gehört Streptococcus zu bedingt pathogenen Mikroorganismen, dh er ist ein wesentlicher Bestandteil einer gesunden Mikroflora. Eine gesunde Mikroflora ist keine, in der es nur „gute“Bakterien gibt, sondern eine, in der sie im Gleichgewicht sind. Und wenn Streptokokken für die Person selbst ein "schlechtes" Bakterium ist, sollte man nicht vergessen, dass es für einige andere Vertreter der pathogenen Flora schlecht sein kann, und verhindern, dass sie sich vermehren. Der Feind meines Feindes ist mein Freund.

Der zweite Grund, warum es nicht notwendig ist, Streptokokken zu berühren, die sich im Hals befinden, aber keine Krankheit verursachen, ist der Effekt der Anpassung an Antibiotika. Versuche, der Infektion einen „Präventivschlag“zuzufügen, führen dazu, dass Bakterien nicht vollständig verschwinden, sondern sich nur an antibakterielle Medikamente anpassen, mutieren und genetische Informationen über den Feind an ihre Nachkommen weitergeben. Und wenn es einen wirklich guten Grund gibt, Antibiotika einzunehmen, kann das Medikament unbrauchbar sein.

In einem Tupfer aus Hals und Nase einer gesunden Person können normalerweise die folgenden Streptokokken gefunden werden:

  • Streptococcus mutans;
  • Streptococcus pyogenes;
  • Streptococcus pneumoniae.

Mit jeder der aufgeführten Arten von Bakterien können und sollten Sie friedlich miteinander auskommen. Sogar das Saugen von Lutschtabletten gegen Halsschmerzen in Abwesenheit oder das Versprühen von antibakteriellen Sprays wird enormen Schaden statt Nutzen bringen, ganz zu schweigen von der Einnahme oraler Antibiotika in Tabletten. Mit solchen vorbeugenden Maßnahmen töten Sie zusammen mit Streptokokken jemand anderen, zerstören die gesamte Mikroflora des Pharynx und zwingen Ihren Körper, sie wieder aufzubauen. Und es ist noch nicht bekannt, was daraus werden wird. Wenn Streptokokken einfach in Ihrem Hals vorhanden sind, tun Sie dies wie im bekannten Sprichwort: "Berühren Sie es nicht schneidig, solange es ruhig ist."

Was bedeutet das Vorhandensein von Streptokokken in einem Vaginalabstrich?

In der Vagina einer gesunden Frau können bis zu hundert Arten verschiedener Mikroorganismen leben, darunter Bakterien, Protozoenparasiten und Pilze. Und bei fast jeder Patientin eines Gynäkologen finden sich Streptokokken in einem Abstrich. Dies ist jedoch kein Grund zur Beunruhigung, solange das Gleichgewicht der vaginalen Mikroflora nicht gestört wird.

95% bis 98% aller im weiblichen Genitaltrakt lebenden Mikroorganismen sollten Doderlein-Stäbchen sein, und der Anteil der opportunistischen Flora (Streptokokken, Staphylokokken, Candida) sollte nicht mehr als 5% ausmachen.

Unter Berücksichtigung dieser Regel wird ein qualifizierter Arzt einer Patientin weder lokal noch oral Antibiotika verschreiben, wenn er lediglich Streptokokken in ihrem Abstrich sieht. Es ist unvernünftig, aus demselben Grund wie im Fall des Rachens in das mikrobiologische Gleichgewicht gesunder Genitalien einzudringen: Wenn der vorhandene Hintergrund keine Entzündung verursacht, muss er nicht korrigiert werden.

Das Vorhandensein von Streptokokken in einem Vaginalabstrich kann auf folgende Prozesse hinweisen:

  • Friedliches Zusammenleben aller Vertreter der Mikroflora;
  • Dysbakteriose;
  • Sexuell-übertragbare Krankheit.

Wenn der Abstrich nur sehr wenige Streptokokken enthält und im Gegenteil viele Doderlein-Stäbchen, dann sprechen wir über die erste Option. Wenn es mehr Streptokokken als Doderleins Bazillen gibt, die Anzahl der Leukozyten im Sichtfeld jedoch 50 Stück nicht überschreitet, sprechen wir über die zweite Option, dh über die vaginale Dysbiose. Nun, wenn es viele Leukozyten gibt, wird eine Diagnose der "bakteriellen Vaginose" gestellt, die abhängig von der Art des Hauptpathogens spezifiziert wird. Es können nicht nur Streptokokken, sondern auch Staphylokokken, Herdnerella (Gardnerellose), Trichomonas (Trichomoniasis), Candidiasis (Candidiasis), Mycoplasma (Mycoplasmose), Ureaplasma (Ureaplasmose), Chlamydien (Chlamydien) und viele andere Mikroorganismen sein.

Daher wird die Behandlung von Streptokokken in der Vagina wie die Ausrottung jedes anderen Pathogens nur durchgeführt, wenn seine Menge im Abstrich unverhältnismäßig groß ist und von schwerer Leukozytose begleitet wird. Alle derartigen Genitalinfektionen weisen sehr lebhafte Symptome auf, und eine Abstrichuntersuchung ist erforderlich, um den Schuldigen zu bestimmen und das geeignete Antibiotikum auszuwählen.

Streptococcus-Behandlung

Streptokokken
Streptokokken

Die Behandlung von Streptokokkeninfektionen wird von dem Spezialisten behandelt, in dessen Verantwortungsbereich der Entzündungsschwerpunkt liegt: Ein Therapeut behandelt Erkältungen, Scharlach - ein Kinderarzt, Dermatitis und Erysipel - ein Dermatologe, Urogenitalinfektionen - ein Gynäkologe und Urologe und so weiter. In den meisten Fällen werden dem Patienten Antibiotika aus der Gruppe der halbsynthetischen Penicilline verschrieben. Wenn sie jedoch allergisch sind, greifen sie auf Makrolide, Cephalosporine oder Lincosamide zurück.

Die folgenden Antibiotika werden zur Behandlung von Streptokokkeninfektionen eingesetzt:

  • Benzylpenicillin - Injektion, 4-6 mal täglich;
  • Phenoxymethylpenicillin - 750 mg für Erwachsene und 375 mg für Kinder zweimal täglich;
  • Amoxicillin (Flemoxin Solutab) und Augmentin (Amoxiclav) - in der gleichen Dosierung;
  • Azithromycin (Sumamed, Azitral) - für Erwachsene 500 mg einmal am ersten Tag, dann 250 mg täglich, für Kinder wird die Dosierung auf der Grundlage von 12 mg pro kg Gewicht berechnet;
  • Cefuroxim - Injektion von 30 mg pro kg Körpergewicht zweimal täglich, oral 250-500 mg zweimal täglich;
  • Ceftazidim (Fortum) - einmal täglich durch Injektion 100 - 150 mg pro kg Körpergewicht;
  • Ceftriaxon - durch einmal tägliche Injektion 20 - 80 mg pro kg Körpergewicht;
  • Cefotaxim - einmal täglich durch Injektion von 50-100 mg pro kg Gewicht, nur ohne Wirkung anderer Antibiotika;
  • Cefixim (Suprax) - oral 400 mg einmal täglich;
  • Josamycin - oral einmal täglich, 40-50 mg pro kg Körpergewicht;
  • Midecamycin (Macropen) - oral einmal täglich, 40-50 mg pro kg Körpergewicht;
  • Clarithromycin - einmal täglich oral 6 bis 8 mg pro kg Körpergewicht;
  • Roxithromycin - 6 - 8 mg oral pro kg Körpergewicht;
  • Spiramycin (Rovamycin) - oral zweimal täglich, 100 Einheiten pro kg Gewicht;
  • Erythromycin - oral viermal täglich, 50 mg pro kg Körpergewicht.

Die Standardbehandlung für Streptokokkeninfektionen dauert 7-10 Tage. Es ist sehr wichtig, die Einnahme des Arzneimittels nicht sofort zu beenden, nachdem Sie sich besser gefühlt haben, um Lücken zu vermeiden und die Dosierung nicht zu ändern. All dies wird zur Ursache für mehrfache Rückfälle der Krankheit und erhöht das Risiko von Komplikationen erheblich. Zusätzlich zu intramuskulären, intravenösen oder oralen Antibiotika werden topische antibakterielle Mittel bei der Behandlung von Streptokokken in Form von Aerosolen, Halsgurgeln und Saugtabletten verwendet. Diese Medikamente beschleunigen die Genesung erheblich und erleichtern den Krankheitsverlauf.

Die wirksamsten topischen Medikamente gegen oropharyngeale Streptokokkeninfektionen sind:

  • Ingalipt - Sulfa antibakterielles Aerosol für den Hals;
  • Tonsilgon N - lokales Immunstimulans und Antibiotikum pflanzlichen Ursprungs in Form von Tropfen und Pillen;
  • Geksoral - antiseptische Aerosol- und Halsspüllösung;
  • Chlorhexidin ist ein Antiseptikum, das separat als Lösung erhältlich ist und auch in vielen Tabletten gegen Halsschmerzen enthalten ist (Anti-Angina, Sebidin, Faringosept).
  • Cetylpyridin - Antiseptikum, enthalten in Septolet-Tabletten;
  • Dichlorbenzolalkohol - ein Antiseptikum, das in vielen Aerosolen und Lutschtabletten enthalten ist (Strepsils, Ajisept, Rinza, Lorsept, Suprima-HNO, Astrasept, Terasil);
  • Jod - in Aerosolen und Rachenspülungen enthalten (Jodinol, Vokadin, Yoks, Povidon-Jod).
  • Lizobakt, Immunal, IRS-19, Imunoriks, Imudon - lokale und allgemeine Immunstimulanzien.

Wenn Antibiotika intern zur Behandlung von Streptokokkeninfektionen eingenommen wurden, werden Medikamente benötigt, um die normale Mikroflora der inneren Organe wiederherzustellen:

  • Linex;
  • Bifidumbacterin;
  • Acipol;
  • Bifiform.

Die Behandlung von Streptokokken bei kleinen Kindern erfolgt unter Zusatz von Antihistaminika:

  • Claritin;
  • Cetrin;
  • Zodak.

Es wäre nützlich, vorbeugendes Vitamin C einzunehmen, das die Wände der Blutgefäße stärkt, den Immunstatus erhöht und den Körper entgiftet. In schwierigen Situationen verwenden Ärzte einen speziellen Streptokokken-Bakteriophagen zur Behandlung - dies ist ein künstlich erzeugtes Virus, das Streptokokken verschlingt. Vor der Verwendung wird der Bakteriophage getestet, indem er mit dem Blut des Patienten in einen Kolben gegeben und seine Wirksamkeit beobachtet wird. Das Virus kommt nicht mit allen Stämmen zurecht, manchmal ist es notwendig, auf einen kombinierten Pyobakteriophagen zurückzugreifen. In jedem Fall ist diese Maßnahme nur gerechtfertigt, wenn die Infektion nicht mit Antibiotika gestoppt werden kann oder der Patient gegen alle topischen Arten von Antibiotika allergisch ist.

Es ist sehr wichtig, bei der Behandlung von Streptokokkeninfektionen das richtige Schema einzuhalten. Eine schwere Krankheit mit schwerer Körpervergiftung erfordert das Liegen im Bett. Es sind aktive Bewegungen und Arbeiten während der Krankheit, die die Hauptvoraussetzungen für die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen in Herz, Nieren und Gelenken sind. Um Giftstoffe zu entfernen, benötigen Sie viel Wasser - bis zu drei Liter täglich, sowohl in reiner Form als auch in Form von warmem medizinischem Tee, Säften und Fruchtgetränken. Wärmekompressen an Hals und Ohren können nur angewendet werden, wenn der Patient keine erhöhte Körpertemperatur hat.

Bei Halsschmerzen mit Streptokokken ist es kategorisch unmöglich, die Genesung zu beschleunigen, indem eitrige Plaque und Stopfen mit einem mit Jod oder Lugol angefeuchteten Verband von der Schleimhaut des Rachens abgerissen werden. Dies führt dazu, dass der Erreger noch tiefer eindringt und sich die Krankheit verschlimmert.

Bei akuter Mandelentzündung und Pharyngitis sollten Sie den Hals nicht mit zu heißem oder umgekehrt mit eiskaltem Essen reizen. Grobe Lebensmittel sind ebenfalls inakzeptabel - sie verletzen die entzündete Schleimhaut. Am besten essen Sie Haferbrei, Suppenpüree, Joghurt und weichen Quark. Wenn der Patient überhaupt keinen Appetit hat, muss er nicht mit Essen gefüllt werden, dies führt nur zu Übelkeit und Erbrechen. Die Verdauung ist ein Prozess, bei dem unser Körper viel Energie verbraucht. Daher kann während der Behandlung einer Streptokokkeninfektion, wenn die Verdauungsorgane bereits schlecht funktionieren und der Körper mit Toxinen vergiftet ist, das Fasten mit viel Getränk nützlicher sein als eine gute Ernährung.

Natürlich brauchen Kinder, die an Streptokokken-Halsschmerzen oder Scharlach leiden, die größte Sorgfalt. Das Kind erhält alle anderthalb Stunden warmen Linden- oder Kamillentee, kühle Lotionen werden auf schmerzende Augen und heiße Stirn aufgetragen und juckende und schuppige Hautpartien werden mit Babycreme verschmiert. Wenn das Baby gurgeln kann, müssen Sie dies so oft wie möglich mit einer Infusion von Kamille oder Salbei tun. Nach der Genesung von einer schweren Form von Scharlach wird jungen Patienten empfohlen, sich in einem Sanatorium auszuruhen und Multivitamine, Immunstimulanzien, Pro- und Präbiotika prophylaktisch einzunehmen.

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Der Autor des Artikels: Lazarev Oleg Vladimirovich | HNO

Ausbildung: 2009 erhielt er ein Diplom in der Fachrichtung "Allgemeine Medizin" an der Staatlichen Universität Petrosawodsk. Nach Abschluss eines Praktikums im Murmansk Regional Clinical Hospital erhielt er ein Diplom in Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (2010).

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