2024 Autor: Josephine Shorter | [email protected]. Zuletzt bearbeitet: 2023-12-16 21:44
Erste Hilfe bei Gehirnerschütterungen
Inhalt:
- Ursachen und Symptome einer Gehirnerschütterung
- Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung
- Welche Erste Hilfe sollte geleistet werden?
Eine Gehirnerschütterung gilt als eine der mildesten Formen von Hirnschäden. Bei solch gefährlichen Verletzungen gibt es meistens keine äußeren Anzeichen. Das heißt, die Weichteile und Knochen des Schädels werden nicht beschädigt, so dass dieser Zustand als weniger gefährlich angesehen wird. Es verursacht keine signifikanten Störungen in der Struktur des Gehirns. Seine Zellen sind praktisch nicht beschädigt. Nur die Nervenenden sind gedehnt, so dass das Gehirn einige Funktionen etwas langsamer ausführen kann.
Ursachen und Symptome einer Gehirnerschütterung
Das Gehirn trifft die Innenwände des Schädels. Infolgedessen tritt ein gewöhnliches Ödem auf, das die Manifestation der Hauptzeichen einer Gehirnerschütterung verursacht. Jeder kleinste Schlag oder jede Verletzung kann die Ursache sein. In den meisten Fällen ist dies auf schwere Verkehrsunfälle oder kriminelle Zwischenfälle zurückzuführen. Weniger häufig aufgrund verschiedener Sport- oder Arbeitsunfälle.
Es ist jedoch nicht immer möglich, eine Gehirnerschütterung zu bekommen, wenn Sie nur hart auf den Kopf schlagen. Es kann durch einen starken Sturz auf den Boden oder Eis und im Falle eines Unfalls durch ein plötzliches Starten oder Bremsen verursacht werden. Kinder, insbesondere im schulpflichtigen Alter, bekommen sehr oft eine Gehirnerschütterung. Sie nehmen an Spielen teil und denken nicht immer über irgendwelche Konsequenzen nach.
Daher müssen Sie sich an die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung erinnern. Wenn sie auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren. Eine rechtzeitige Behandlung kann nach ein paar Wochen helfen, andernfalls kann es zu Komplikationen kommen.
Die Bereiche des Gehirns sind noch nicht vollständig erforscht, so dass noch viele kontroverse Punkte offen sind. Die meisten Ärzte sind jedoch der Meinung, dass Patienten, die wegen einer Gehirnerschütterung nicht rechtzeitig medizinisch versorgt wurden, lange Zeit mehr Zeit für die einfachsten Aufgaben aufgewendet haben. Dies kann oft zu Behinderungen führen. Patienten mit einer solchen Verletzung haben auch ein erhöhtes Risiko für Alkoholismus, Parkinson und die Wahrscheinlichkeit eines plötzlichen Todes.
Die ersten Anzeichen einer Gehirnerschütterung
Nur ein Arzt kann den Schweregrad einer Gehirnerschütterung beurteilen. Möglicherweise muss das Opfer ins Krankenhaus eingeliefert werden. Es ist jedoch möglich, den Erhalt dieser Verletzung anhand mehrerer Symptome zu identifizieren. Erstens kann unmittelbar nach der Verletzung ein starkes Übelkeitsgefühl auftreten, sogar Erbrechen kann auftreten.
Zweitens gibt es Schwindel, Bewusstlosigkeit oder einen erheblichen Mangel an Koordination. Die Dauer solcher unangenehmen Symptome hängt direkt von verschiedenen Eigenschaften des Körpers ab. Drittens Lethargie, Schwäche, in der es für den Patienten schwierig ist zu stehen. Es kann von Tinnitus und gespaltenen Augen begleitet sein. Viertens lohnt es sich, die Reaktion der Augen auf Licht zu überprüfen. Wenn die Pupillen träge reagieren, ist der Grad der Gehirnerschütterung gering. Wenn ihre Reaktion fehlt, deutet dies auf einen schweren Grad hin.
Es ist möglich, dass diese Anzeichen nicht sofort auftreten, sondern sogar am dritten Tag. Daher ist es wichtig, den Patienten zu beobachten. Eine Gehirnerschütterung wird oft von Schlafstörungen, Schwitzen, Schmerzen in den Augäpfeln oder Gesichtsrötung begleitet. Nicht alle oder keine der Symptome sind notwendig. Anzeichen einer Gehirnerschütterung können sogar nach einer Weile verschwinden. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alles von selbst verschwunden ist, die Symptome einfach verschwunden sind und das Problem bestehen geblieben ist.
Welche Erste Hilfe sollte das Opfer erhalten?
Sie sollten sofort einen Arzt aufsuchen. Verzögerungen können die Diagnose bestenfalls erschweren. Im schlimmsten Fall kann es zu Komplikationen kommen. Der Arzt sollte ausführlich darüber sprechen, wie die Verletzung aufgetreten ist und über alle Symptome, die er gesehen hat. Auf diese Weise können Sie sich das Ausmaß der Hirnschädigung besser vorstellen.
Bis dem Patienten qualifizierte Unterstützung gewährt wurde, lohnt es sich zu verstehen, wie die Zeit des Opfers vor der medizinischen Untersuchung verkürzt werden kann. Denken Sie an eine kurze Regel: Kälte, Hunger und Ruhe. Eine Person sollte nicht drastisch bewegt werden, es ist höchst unerwünscht, ohne ärztliche Aufsicht zu transportieren. Es ist auch äußerst unerwünscht, zu füttern und zu trinken, und noch mehr, moderne Medikamente zu geben. Sie sollten etwas Kaltes auf Ihren Kopf auftragen (z. B. Lebensmittel aus dem Gefrierschrank oder ein in kaltes Wasser getauchtes Handtuch).
Es ist wünschenswert, dass sich der Patient in einem Zustand völliger Ruhe befindet. Es ist am besten, ihn auf einem Kissen zum Bett zu bringen, so dass sein Kopf etwas höher als der Körper ist. Es lohnt sich, das Fenster zu öffnen, damit frische Luft zum Opfer strömen kann. Wenn eine Person bewusstlos ist, muss sie auf die rechte Seite gelegt werden, der linke Arm und das linke Bein sind um neunzig Grad gebogen. Der Kopf sollte auf den Boden gerichtet sein. In dieser Position gelangt Luft besser in die Lunge. Und im Falle von Erbrechen wird der Patient nicht ersticken.
Während der Rehabilitationsphase sollte sich der Patient in einem Zustand völliger Ruhe befinden. Es ist notwendig, jegliche körperliche Aktivität auszuschließen. Es ist kontraindiziert, alkoholische Tinkturen einzunehmen, dies kann den Zustand verschlimmern. Es wird auch nicht empfohlen, fernzusehen, Musik zu hören, einen Laptop, ein Mobiltelefon und ein Tablet zu verwenden.
Wenn Sie alle Anweisungen des Arztes befolgen, verschwinden die Symptome je nach Verletzungsgrad nach 3-12 Monaten vollständig. In jedem Fall lohnt es sich, eine zusätzliche Analyse durchzuführen, um mögliche Komplikationen bei unvollständiger Genesung zu vermeiden.
Der Autor des Artikels: Volkov Dmitry Sergeevich | c. m. n. Chirurg, Phlebologe
Ausbildung: Staatliche Universität für Medizin und Zahnmedizin in Moskau (1996). 2003 erhielt er ein Diplom vom Pädagogischen und Wissenschaftlichen Medizinischen Zentrum der Präsidialverwaltung der Russischen Föderation.
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